• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Abkürzung "kk"

Ich lese und schreibe lieber 1M oder 1Mio, als 1kk; aber ehrlich gesagt stört es mich deutlich weniger als hier Instanz, Agility, Haste oder Soso/Baba lesen zu müssen :irre:
 
Man sagt ja auch nicht Agility....


Man sagt Agi! Und man sagt auch ini. und wahrsch sagt man auch agi. warum eiglt nicht sosi und babi
 
Meines Wissens sind Mio. und Mill. die einzigen gängigen Abkürzungen für Million. Das M ist lediglich ein Dezimalpräfix, das einer Einheit vorangestellt wird. Es wärend dann 200 Mg oder MG (also Megagold :ugly:).

Aber wann hält sich eine Internetcommunity an solche Regeln?

Ich wäre viel neugieriger, wer damit angenfangen hat und warum es übernommen wurde. Immerhin muss ja einer einmal damit anfangen und der musste es dann wohl erstmal allen Handelspartnern erklären. Auch wenn man selbst daraufkommen kann, ein "m" wäre trotzdem intuitiver gewesen...

Und: Ich mags nicht! (aber das ist unwichtig)
 
Man sagt ja auch nicht Agility....


Man sagt Agi! Und man sagt auch ini. und wahrsch sagt man auch agi.

Es ging mir darum, dass es im Diablo-Universum weder Agility, noch Haste, noch Instanzen gibt - wie man das jeweils abkürzen mag, ist mir egal :)
 
Um zu der Diskussion mal was sinnvolles beizutragen: Das 1k (Bsp) kommt aus der realen Welt. Im englischsprachigen Raum wird 1.000 oft mit 1k abgekürzt, etwa bei (natürlich umgangssprachlich, aber dennoch verbreitet) Geldbeträgen. Dass da jemand auf die Idee gekommen ist, statt 1.000k halt 1kk zu schreiben (entweder weil er so richtig viel Kohle verdient oder weil in WoW jedes Jahr ein Addon rauskommt und sich alle Zahlen vervielfachen) scheint mir nicht so abwegig :)
 
ich finde dieses kk auch einfach nur asi

die art der ausdrucks sagt viel über eine person aus. ich würde mir ja auch keine frau suchen, die das wörter wie opfer, oder anderen gossenslang in den mund nimmt. geht einfach garnicht sowas

Und ich finde es asi, dass du das asi findest :p Sagt auch seeeeeehr viel über dich aus, dass du die Abkürzung nicht nutzt. Ich weiß jetzt was deine politische Einstellung ist, wie alt du bist, welches Geschlecht du hast, was deine religiösen Ansichten sind, wie groß dein Bankkonto ist, wo du Leberflecken hast......

Ernsthaft: Was sagt denn die Angewohnheit "kk" für 1 Million zu schreiben über eine Person aus (ist wirklich eine ernstgemeinte Frage)?
 
Nerfs, Buffs, Kiten, KK, CC und Konsorten ... meine Lieblingsklientel.

edit:

Ernsthaft: Was sagt denn die Angewohnheit "kk" für 1 Million zu schreiben über eine Person aus (ist wirklich eine ernstgemeinte Frage)?

ernsthaft? das klingt einfach bescheuert. mit deinen kumpels redest du doch auch nicht von 3,6k nettolohn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigen Sie bitte, hätten Sie eventuell Zeit mir einen mich stärkenden Zauber zu gewähhhhhren?
"buff pls"
find ich super ^^
 
ernsthaft? das klingt einfach bescheuert. mit deinen kumpels redest du doch auch nicht von 3,6k nettolohn.
Also ich spreche auch schon mal von 36k dps (Sechsunddreißig ka de pe es) :top:

Aber da kommt es auf den Kontext an. Lohn ist z.B. trotzdem die gewohnte (leider kleinere) Zahl.
 
Und ich finde es asi, dass du das asi findest :p Sagt auch seeeeeehr viel über dich aus, dass du die Abkürzung nicht nutzt. Ich weiß jetzt was deine politische Einstellung ist, wie alt du bist, welches Geschlecht du hast, was deine religiösen Ansichten sind, wie groß dein Bankkonto ist, wo du Leberflecken hast......

Ernsthaft: Was sagt denn die Angewohnheit "kk" für 1 Million zu schreiben über eine Person aus (ist wirklich eine ernstgemeinte Frage)?

alles und das einzige, was für mich relevant ist.
nämlich, dass ich sie unsympatisch finde. oder besser gesagt, dass sie dadurch einen für unsympatischen eindruck hinterlässt (wie wollen es ja politisch so korrekt wie möglich halten)

und damit ist dann auch alles andere vollkommen egal ;)

Also ich spreche auch schon mal von 36k dps (Sechsunddreißig ka de pe es) :top:

Aber da kommt es auf den Kontext an. Lohn ist z.B. trotzdem die gewohnte (leider kleinere) Zahl.

ist in dem fall doch kein problem
sag deinen freunden mal, dass du 100k in lotto gewonnen hast
niemand wird sich wundern

sag denen aber mal, dass du 3kk (drei ka ka) im lotto gewonnen hast. sie werden dich für bekloppt halten.
zu recht! es ist einfach ein "unding", dass ich persönlich nicht unterstützn will. und zum glück sehen es viele anderen auch noch so.

dagegen sind over 9000 meme, lol, rofl und sonstige sachen extrem harmlos und hören sich noch gut an


edit: ein weiteres gutes beispiel ist das berühmt berüchtigte wort "alter"
hier kommt es IMHO ganz klar darauf an, wie und in welchem kontext man es sagt.
es muss also nicht asi sein und einen unsympatisch machen, wenn man es benutz. es kann aber sehr wohl der fall sein und dann auch wieder für meine begriffe mehr als genug über die person sagen, sodass ich garnicht mehr irgendwas mehr wissen will.

kk für eine mio sagen, finde ich aber in jedem fall einfach nur scheiße.
das ganze ist jetzt natürlich lediglich meine persönliche präferenz und niemand muss da meine meinung teilen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das kk auch schon oft benutzt. kennen tu ich es seit ca. 2006, wo ich auf südkoreanischen servern eines onlinegames gespielt habe.
ich hatte mich angepasst und auch kk geschrieben. damit ich nicht zu wenig für die items bekam, wurde eben kk geschrieben. :ugly:


ich persönlich finde es nicht schlimm. sprache wird gelebt und wenn schon eine firma namens google den weg in den deutschen duden gefunden hat, dann kann ein "kk = million" nicht schlimmer sein. :)
 
Real Life =/= Virtual Life
Wer bitte würde im realen Leben so reden, wie er es im Spiel macht?! Also über nicht-D3-Themen.

Solange jeder weiß, was damit gemeint ist.. who cares? Es muss ja nicht schön aussehen.
Schreibt einer 10 Mio weiß jeder, dass es 10.000.000 sind. Genauso weiß jeder, dass 10kk ebenfalls 10.000.000 sind. Wo ist das Problem?

Noch nie eine Diskussion über "nn", "k" (ein Abkürzung von "ok"... die wiederum eine Abkürzung von "okay" ist :irre:) oder "brb" gehört

Als nächstes wird noch über die Notwendigkeit von Smilies diskutiert...
 
...
Solange jeder weiß, was damit gemeint ist.. who cares? Es muss ja nicht schön aussehen.
Schreibt einer 10 Mio weiß jeder, dass es 10.000.000 sind. Genauso weiß jeder, dass 10kk ebenfalls 10.000.000 sind. Wo ist das Problem?...

Ich für meinen Teil habe mit "kk" auch durchaus ein Problem, obwohl ich mittlerweile weiß, wofür hier das kk steht (ist aber erst seit D3 raus ist komischerweise...bei D2 war noch alles in bester Ordnung). Denn wenn ich die Abkürzung "k" irgendwo lese, denkt mein Hirn automatisch an Kilo (ganz ehrlich, wenn ihr km/kg lest, denkt euer Hirn doch auch nicht "K" "M oder "K" G" sondern Kilometer/Kilogramm). Wenn ich nun als kk lese, denke ich automatisch an kilokilo....und da drehen sich bei mir sämtliche Innereien im 5fach Looping.

kk kenn ich auch nur als "okay okay" oder so. Und ausserdem finde ich es unübersichtlich. Schreibt jemand er wil 74kk für das Teil...ja mei, dann denk ich mir halt erstmal...cool, für 74.000 nehm ich das auch :D

[x] Vote for Mio

Und bezüglich der "Umgangs-" Sprache:
Man muß nicht jeden Scheiss mitmachen. Aber wenn die Jugend hier im Lande weiter so die Sprache verhunzt und meint es wäre cool, dann werden wir bald (in 20-40 Jahren) als die Deppen von Europa dastehen - aber dann will ich hoffen, daß sich das rauchen wenigstens rentiert hat :ugly:

Kann jetzt zwar nur für ein paar Alpenstaaten (CH/A) sprechen, aber so wie hier in DE hat noch keiner die Sprache misshandelt. Das Problem dabei ist halt, daß wenn man seine Muttersprache schon nicht mehr richtig beherrscht bzw nur noch Slang verwendet, dann wird man auch in anderen Sprachen eher den Slang verwenden - ob das im Berufsleben gut ankommt, wage ich zu bezweifeln.

p.s. Aber ich bin ja auch schon über 30 und aus Bayern, vielleicht liegts ja daran, daß ich mich damit nicht arrangieren kann :clown:


pps: Wird mal wieder Zeit für eine PISA Studie :D


ppps: Wenn ich jetzt Rechtschreibfehler drin hab oder grammatikalisch was falsch habe - war reine Absicht (oder das Feierabendbier).
 
Freut mich, dass Ihr absolut keine Probleme zu haben scheint, wenn Euch sowas beschäftigt, einen eigenen Thread rechtfertigt, wo erst mal 10 ins selbe Horn (bla Unart bla) blasen. Dann muss ja zu D3 schon alles gesagt sein. :D
 
ist in dem fall doch kein problem
sag deinen freunden mal, dass du 100k in lotto gewonnen hast
niemand wird sich wundern
Jeder wird mich doof anschauen (ausser meiner Freundin zockt keiner meiner RL-Freunde). Deswegen würde obiger Satz auch maximal an sie gehen. Over evtl an meinen Bruder, aber den sehe ich fast nie, weil er woanders studiert.
sag denen aber mal, dass du 3kk (drei ka ka) im lotto gewonnen hast. sie werden dich für bekloppt halten.
zu recht! es ist einfach ein "unding", dass ich persönlich nicht unterstützn will. und zum glück sehen es viele anderen auch noch so.
Ca. so bekloppt, wie wenn ich 100k sagen würde, weil sie mit beidem nichts anzufangen wüssten. Außer vielleicht, dass kaka noch irgendwie nach Kleinkindsprache für Exkremente klingt (was mir bis zum Tippen dieses Satzes tatsächlich noch nie aufgefallen ist :ugly:)

dagegen sind over 9000 meme, lol, rofl und sonstige sachen extrem harmlos und hören sich noch gut an
Ich habe nur wenige Male memes zitiert und wurde nie verstanden im RL...
Aber das liegt bei mir vielleicht einfach daran, dass die Schnittmenge aus Leuten mit denen ich Spiele und Leuten mit denen ich Arbeite/Ausgehe/Studiere null Menschen beinhaltet.
 
Warum sollte M bzw. mega für Millionen 'nicht ganz' stimmen :confused:
M = mega = 10^6 = 1 Millionen
und ist somit das einzige gültige Einheitenvorsatzzeichen das dafür in Frage kommt.
Tatsächlich sind "M" und "k" auch falsch, denn es sind Einheitenpräfixe. "kGold" und "MGold" wären vielleicht denkbar, aber für dimensionslose Zahlen gibt es diese Präfixe nicht.

Dennoch sind sie praktisch. Aber dann kann man nicht auf die SI-Richtlinien verweisen.
Ich finde kk seltsam, aber das ist Geschmackssache.

Man könnte ja auch 10er-Potenzen nutzen ;):
"Ich hätte gern 3*10^7 Gold."
 
das "k" müsste eigentlich groß geschrieben werden - für Kilo.

5K wären also 5.000, weil 5*K --> 5*1000
500K sind demnach 500.000 --> 500*1000
5KK sind 5.000.000, weil 5*K*K --> 5*1000*1000
500KK sind demnach 500.000.000
5KKK sind 5.000.000.000 usw.

Weiß garnicht was an dem Prinzip so unverständlich sein soll
 
k wird aus historischen Gründen klein geschrieben.
Und nein, "k=1000" wie eine Variable zu benutzen ergibt zumindest im SI-System keinen Sinn.
 
Ich weiß ja gar nicht in welchem sinnlosen Teilthread ich hier auch noch klugscheißen soll.
Deshalb mach ich ein neues Unterthema auf das ihr Noobs mit zwei likes belohnt habt anstatt es in Grund und Boden zu flamen:

Perfekt, ich gebe meine Preise ab heute im Oktalzahlensystem an, weil ich die "9" und "10" nicht mag :hy:
Ist doch egal, wenn das keiner versteht :top:

Wenn Du einen auf Oktal machen willst musst Du natürlich die 8 und die 9 weglassen.
Die 10 gibt es auch Oktal, sie entspricht der 8 im Dezimalsystem.
Genauso wie die 10 im Binärsystem der Anzahl der verschiedenen Arten von Menschen entspricht: Die, die es verstehen und die, die es nicht verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo HopPeL recht hat, hat HopPeL recht.

Genau so wird kk für mich immer kaykay heißen, also okayokay. Million ist m oder mio, k und mille sind Tausend. Gegen den Gebrauch von kk als Million kann man leider genausowenig ausrichten, wie gegen die Verwendung des Allgemeinchannels als Handelschannel. Man kann es nur selbst besser/richtig (was auch immer das für einen selbst heißt) machen.

Edit:
Abk werden doch eh überall verwendet und dann auch sowieso anders:
-nn kann sowohl für "no need" stehen, was wir wahrsch hier alle kennen, aber gleichzeitig auch für "noname", was in anderen Szenen/Spielen eine Beleidigung á la "noob" (hat nichts mehr mit dem anfänger/newbie zu tun) oder "rnd (=random)" oder "wnb (=wannabe)" darstellt.
-cc kenne ich als "crowd control", bedeutet aber neuerdings wohl gleichzeitig noch "critchance"
-cd kenne ich als "cooldown", bedeutet aber neuerdings wohl gleichzeit noch "critdamage"

Leben und leben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben