• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen an Oldschooler: Unterschiede zu 2004?

Bitshock

New member
Registriert
27 Mai 2011
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hi Folks, ich mache mal einen neuen Thread auf um Erfahrungen von Oldschool-Gamern zu sammeln. Fragen, die mir reine Characterguides nicht beantworten können.

Eine kurze Vorrede zu mir selbst: Habe vor 7 Jahren meine D2 Karriere beendet, zu jener Zeit hatte ich auf meinem HC Account noch einen Barb, 3 verschiedene Sorcs, 2 Amas und einen Necro, alle in A5 Hölle und noch lebend - der Älteste davon war ein Level 98 WW Barb mit Schwert/Schild. Bin also nicht so ganz ahnungslos ;)

Als Vorbereitung für D3 habe ich jetzt wieder D2 installiert um das alte Game-Feeling aufzufrischen (diesmal SC, den HC Streß tu ich mir nicht mehr an). Ich spiele ausschließlich mit selbstgefundenen Items, der Pilotchar ist ein Raserei-Barb und momenten in A3 Hell, die restlichen Chars stecken noch in Alp.

Gestern hatte ich ein Erlebnis das mir deutlich gezeigt hat daß sich in Hell wesentlich mehr geändert hat als erwartet, deshalb meine Fragen.

Schon in A1 Hell war mir aufgefallen, daß die Anzahl der PIs und Manaverbrenner in den letzten 7 Jahren zugenommen hat. Gestern nun die Krise: Für den Weg durch die Zuflucht bis zum Duriel-Kill hatte ich ca. eine Stunde veranschlagt, das hätte ich früher noch locker unterboten. Tatsächlich wurden daraus über 4 Stunden. Geschätzte zwei Drittel aller Mobs waren PI und gleichzeitig Manaverbrenner, oder Mobs von denen man nicht leechen kann. Der Barb funktionierte plötzlich kaum noch. Jeden verdammten einzelnen Mob mußte ich erst aus der Gruppe weglocken, und dann mit dem bißchen Elementarschaden auf meinen Waffen (zweimal Aldurs Zackenstern, Dank an Meph Alp) mühsam totkitzeln - und das mit Einzel- bzw. Doppelschlag, weil Raserei wegen leerer Manakugel nach dem allerersten Feindkontakt nicht funktionierte. Habe es zwar geschafft ohne zu sterben, aber Spaß gemacht hat das nicht. Noch nie zuvor war ich sooo oft in der Stadt um Getränke nachzukaufen. Anfangs war es noch spannend, danach nur noch nervig, langweilig, und mein gesamter Terminplan für den Tag war im Eimer.

Deshalb meine Fragen:
Muß ich damit rechnen daß noch mehr solcher Gebiete kommen? Sind Barbaren mit Raserei oder WW überhaupt noch lohnenswerte Spielkonzepte, oder sollte ich besser zum Schreibarbar umskillen? Das war ja früher ein reiner Spaßcharacter für Leute die sonst schon alles durchgezockt hatten, und ich befürchte daß es heutzutage die einzige Möglichkeit ist noch einen Barbaren in Hell zu spielen.

Wird heute anders gesockelt als noch vor 7 Jahren? Muß ich jetzt Elementarschaden sockeln statt Amn Runen? Was ist mit Ama Bögen, da hab ich früher fast immer ne Nef gesockelt, manchmal auch eine Shael. Was sockele ich am besten in die Stange vom Merc? Immer noch Amn, oder mittlerweile Blitzjuwelen?

Und überhaupt, der Merc: Ist es für Melee-Chars bei der großen Anzahl an PI Manaverbrennern überhaupt noch sinnvoll sich in A2 Alp den Might-Merc zu holen, oder sollte ich besser den Blessed Aim Merc aus A2 Normal behalten, damit ich selbst ein bißchen öfter treffe mit meinem mickerigen Elementarschaden? Oder gleich einen Eisenwolf, den A3 Merc holen?

Wie sieht das bei Amazonen mit dem Streuen Skill aus? Strafezones dürften derart vielen PIs wie heutzutage die reinen Selbstmordchars sein, oder?

Was ist bei den Necros? Gibt es noch Beschwörer, oder sind nur noch Flucher und Artilleristen übrig geblieben?

Wie ihr seht, brauche ich ein bißchen Input von Oldschoolern. Keine Itemratschläge oder Detailpläne zur Punkteverteilung, das kann ich mir alles selbst rauspuzzlen. Ich brauche Hinweise zu Characterbuilds die auch heute noch in Hell überlebensfähig sind und Spaß machen.

Besten Dank im Voraus, nu legt ma los... :-)
 
Kann dir bei deiner Frage mit dem Barbaren leider nicht helfen, da ich selber noch nie einen weiter als A1 Blutmoor Normal gespielt habe.
Ganz kurz:
Was den Necro angeht -> Beschwörer gibt es noch, und lassen sich 1A selffound spielen
Was die Ama angeht -> Gibt durchaus Wege die Selffound durchzubringen. ;)
Das Durchspielen wird übrigens dadurch begünstigt, dass du jeweils 1x pro Schwierigkeitsstufe bei Akara alle Skillpunkte neu verteilen kannst, wenn du Q1 A1 abschließt, "Den of Evil". Dadurch kannst du zu Beginn sehr starke, gegen Ende jedoch sehr schwache Zauber durch geeignetere Skillungen ersetzen.
 
Erstmal herzlich willkommen zurück!

PI + Manaburn war schon früher schlecht für Melees, das sind sie heute auch noch ;)
Auf's komplette Spiel gesehen sind sie aber relativ selten.
Ein Punkt in Amok wirkt Wunder, dazu kann man sich in den 2. Waffenslot auch noch Waffen mit viel Elementarschaden legen. In eine größere Horde PI/Manaburner würde ich dennoch nicht rennen. Dazu vllt. auch nochmal die Ausrüstung des Merc überprüfen - da du selbst viel physischen Schaden machst, kannst du ihn etwas "elementarer" ausrüsten.

edit: 6 Minuten?? Man, bin ich langsam...

edit2: Um noch auf die anderen Fragen einzugehen: Akt2 Söldner sind immernoch am Besten, darauf folgen die Barbaren aus Akt 5 und der Rest findet sich meistens auf exotischen Funchars. (jaja, ich bin zu pauschal, blabla...).
Strafezon's spielen sich auch heute wunderbar, gut für den Spielspass und gut gegen PI ist es dabei eine Triggerzon zu machen (Guide findest du fix). Beschwörer sind, wie schon gesagt, immer noch stark, wenn man denn die Spielweise mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnellen Antworten. Habe ich also einfach Pech gehabt mit den vielen Manaverbrennern in der Zuflucht und in Tal Rashas Grab?

erm... Barb und PIs?
-> Amok?
Amok braucht Mana, und das hatte ich in den 4 Stunden fast nie. Heutzutage kann ja praktisch alles was weiß ist und über dem Boden schwebt (gerade diese Gespenster in der Zuflucht) auch Mana verbrennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal dass Du unter Version 1.09 das letzte mal gezockt hast. Die Veränderungen seitdem sind doch recht gravierend. Es gibt viele neue Runenwörter ( leider masslos überpowert :( ), die Bossdichte in NM und Alp wurde erhöht, es gibt Überdia und die Hellfirequest und das Skillsystem basiert nun auf sogenannten "Synergien", sprich skills können sich gegenseitig verstärken. Am besten mal die Patchlogs überfliegen für mehr infos.

Raser und Wirbler sind nach wie vor stark, vorrausgesetzt sie haben anständige Waffen. "Eid" und "Trauer" sind die Standard Dinger für den Barb von Welt. Für konkretere Hilfestellung zu den Charakterklassen kannste auch einfach einen Thread im entsprechenden Charforum aufmachen und Skillung und Ausrüstung dort posten.

Zum Manaproblem: Frenzy braucht glaube ich nur 2 Mana, bei Burnern einfach nen Blauen einwerfen das Wirkt Wunder. Bei Wirbelwind sind Burner deutlich unangenehmer. Bei unangenehmen Bossgruppen solltest Du als Raser mit Heulen die Diener vom Boss trennen und erst den Boss erledigen.
 
servus,
überlebensfähig ist größtenteils alles...spaß ist deine sache, aber hast ja schon genug erfahrung ;)

necros (overlords) haben selffound sicherlich die wenigsten probleme, weiterhin eignen sich mMn frenzys (linkshandtrick), javas oder tornadostormer.

wie gesagt sind ne menge neue runenwörter dazu gekommen...bzgl manaburn eignen sich vor allem auf melees (zerker) a2 machter mit einsicht und als frenzy brauchste nicht viel mana. ich würde zu nem machter aus NM raten, was deinen schaden bei frenzy und amok deutlich erhöht. der frenzy scheint mir einfacher was AR, mana und waffen als gesamtpacket angeht.
gerade zuflucht, gräfin oder nila haben standardmäßig viele PIs...ala geister...heulen hilft wunder oder kriegsschrei zum stun (benutze ich immer). ein shouter sollte am "schwierigsten" zu spielen sein, da größere itemabhängigkeit und amok macht phys dmg und keinen magischen schaden mehr (wurde ja auch mal geändert).

sonst gilt weiterhin Nef für KB oder ne shael wenn das nächste cap erreicht wird, amn für LL (meist aber eher über ringe oder restausrüstung) ode eth für bessere trefferchance...

grüße, zap

@grillberty: du meinst da sicher einmal NM und Hell ;) "trauer" sollte nicht standard trotz hoher runen-droprate sein, sonder eher das hohe ende (ausnahme gozu rares)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bitshock,

ich habe selbst ein paar Rase-Barbs. Als Non-Plus-Ultra für die Waffe in der 2. Hand sehe ich etwas (1-Hand-Hammer, Szepter oder Schwert) mit dem Runenwort "Gesetzesbringer" (Lawbringer). Kostet die Runen Amn-Lem-Ko, ist leider nur im Ladder-Modus zu bauen. Damit bekommst du locker alles Untote vom Hocker.

mfg
 
Hallo!

Zunächst habe ich eine Gegenfrage: Warum fragst du hier an "Oldschooler" wenn du doch Fragen zu der aktuellen Situation hast? Meines Erachtens können das auch neue Spieler recht gut beantworten ;)
Auch gibt es massig Charakter Guides für 1.11 bis 1.13 die dir viele Fragen beantworten - hast du die überhaupt angeschaut?

Um deine Fragen zu beantworten:

- Nein, die Anzahl der PIs hat nicht zugenommen, PIs gab es auch schon früher.
- Schreibarbaren teilen meines Wissens auch physischen Schaden aus und sind damit nicht gegen PIs geeignet
- gesockelt wird beim Barbaren was gerade gebraucht wird, aktuelle Guides können das besser beantworten als ich
- ebenso beim Merc - IAS für aspd-caps oder resis zum Überleben oder amn zum lutschen
- heutzutage kann man Manatränke beim Händler kaufen, somit solltest du auch bei manabrennern mit paar pötten noch deine skills nutzen können
- macht merc eignet sich super für den barb
- Amazonen mit Streuschuss machen sich erstaunlich gut und brauchen nicht so extrem starke Bögen wie ihr Kolleginnen mit Mehrfachschuss
- Necros sind recht vielseitig (vgl. diverse Guides); die besten im PvM sind sicher Beschwörer, Venomancer und Boner

EDIT: paar Fehler korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einfachste Lösung: spiele einen Hammerdin :D :D

Viele Charkonzepte funktionieren nur, wenn man wirklich das beste Equipment hat. Da du selffound spielst, ist das also nicht drin und bei vielen Chars gibt es Gebiete, die sehr leidlich oder auch gar nicht bespielbar sind.
 
Dann will ich auch mal versuchen was zu den Fragen zu schreiben.

Also erst einmal, nein du hast in der Zuflucht nicht einfach nur Pech gehabt.
Die Zuflucht ist immer noch mit den selben 3 Arten von Monstern bevölkert, wie es sie schon seit D2 Release gegeben hat.
Das sind die Goatman, die Ghulfürsten und diese Geister. Nun ist es aber so, dass es seit 1.10 einige gravierende Änderungen im Spiel gegeben hat.
Die eine Änderung, welche die meisten Leute dir gleich sagen, sind die Synergien. Aber das kannst du dir selbst in den Guides durchlesen.
Die zweite Änderung, welche meist nicht erwähnt wird sind die geänderten Resistenzen den Monster. In Kürze heißt das, dass zwar die globalen Physischen Resistenzen von 50% in Hell aus 1.09 zwar weg sind, dafür aber die Resistenzen aber sehr deutlich variieren. Es kann also sein, das mal eine Monsterklasse deutlich weniger als 50% Phys. Resi hat. Es kann aber auch vorkommen, dass sie deutlich mehr haben.
Damit eingeht geht aber auch die Änderung, dass seit 1.10 jedes Monster mindestens gegen eine Schadensart (Feuer, Kälte, Blitz, Gift, Physischer Schaden und Magieschaden) immun ist und gegen die anderen mehr oder weniger gute Resistenzen hat.
Das ist übrigens auch der Grund, warum Sorcs SF möglichst 2 Elemente nutzen (Bliz/FB, Orb/Fb sind da die beliebtesten) und der Hammerdin seit 1.10 der König aller Klassen ist. Der macht nicht nur geilen, von der Waffe unabhängigen Schaden, nein, dieser Schaden ist auch noch Magieschaden welcher bis 1.13 auch noch die Resistenzen von Untoten gepierced hat. Bis 1.13 gab es so genau eine Art von Monstern denen der Hammerdin mit seinen Hämmern nichts antun konnte und das waren die Heulbestien, welche man nur in den 6 Tempeln in Act 3 findet.....und die sind ja bekanntlich sehr häufig besuchte Gebiete:irre: (was sich blizz dabei gedacht hat, ist mir immer noch schleierhaft, naja seit 1.13 piercen die Hämmer zumindest nicht mehr die Resistenzen von Untoten, so dass der Hammerdin sich ein wenig bei der 2. Welle im Thronsaal aufhalten lassen muss....naja mit Konz und dem richtigen Eqiup macht es auch der Merc des Hammerdins).

So genug herumgeschwaffelt nun zu deinem Fall und deiner Erfahrung mit der Zuflucht.

In der Zuflucht kommen für einen Melee einige ungünstige Faktoren zusammen.
Wie schon erwähnt laufen da Geister, Ghulfürsten und Goatmen herum.
Die Goatmen sind auf Hölle in der Zuflucht immer Feuerimmun und treten in Gruppen auf und können schon viel Schaden austeilen, sind aber noch die harmlosesten.
Die Ghulfürsten sind immer Kälteimun und lassen sich mit etwas Kälteschaden also auch nicht verlangsamen. Dazu kommt, dass alle Ghulfürsten in Hölle über sehr hohe Physische Resistenzen verfügen. Ich meine so aus dem Handgelenkt, dass sie irgendwo bei 90% liegen dürften. Das ist, wenn man deine eher unoptimale Waffe (sorry Aldurs hat einfach viel zu wenig Wums ;) bedenkt schon sehr kritisch und du kannst echt Stundenlang auf Ghulfürsten herum prügeln, ohne das sie das wirklich beeindruckt.
Und zu guter Letzt sind da noch die Geister. Und hier kommt deine Beobachtung voll zum Ausschlag. Geister haben schon immer Manaentzug gehabt (also das Mana quasi verbrannt). Seit 1.10 sind die Geister in der Zuflucht aber immer immun gegen Physischen Schaden. Zusätzlich gruppieren sich die Geister gerne mal in einem großen Haufen auf einer Stelle, was sehr sehr weh tun kann. Das ist nicht nur für einen Raserbarb einfach ätzend, sondern im Grunde für fast jeden Char der Hauptsächlich physischen Schaden austeilt.
Ein kleiner Trost: Diese Kombination von Ghulfürsten die einfcah nicht down gehen wollen und einem dauernd mit Feuerwand und Feuerbällen nerven und Geistern die einem Mana absaugen und als Gang viel Schaden machen, kommen später in der Konzentration nicht mehr so oft vor.

Wie löst man also dein Barb Problem?

Naja verkürzt gesagt, brauchst du einfach deutlich besseres Eqiup, sonst wird Hell auch im weiteren Verlauf einfach die "Hölle". Aber das ist wohl so offensichtlich, dass du hier keinen Klugscheißer brauchst, der dich drauf hinweist. :rolleyes:
Der einfachste Weg an bessere Items wäre wohl, dir für ein paar perfekte Gems, die du mittlerweile haben dürftest, hier im Forum ein paar Low Waffen zu kaufen. Oder du schaust, ob du im Barbforum was geschenkt bekommst.
Wenn du unbedingt self found spielen willst, solltest du deine Runen checken, ob da nicht was geht. Ehre oder Leidenschaft sind bis Hell Act 2 eigentlich sehr realistisch. Ein Paar Runs auf die Gräfin in Act1 können da wahre Wunde wirken. Oder du probierst mal das Blutcraftrezept für Äxte aus. Vielleicht hast du ja Glück und es kommt was deutlich besseres als Aldurs raus.

zu deinen anderen Fragen:

Bogenamas sind zwar spielbar, aber die Überchars aus 1.09 sind sie nicht. Das liegt daran, das ihre Skills (Multi) nun ein next hit delay hat. Du solltest dir aber auch was für Physisch Immune überlegen. Hier helfen die gängigsten Guides sicherlich weiter.
Aber eine Nef ist mMn immer noch eine sehr einfache und bequeme Möglichkeit an knock back zu kommen, was immer noch ein gutes Sicherheitskonzept der Ama ist. In der self found Low Price Varianten finde ich aber Shael im Bogen und Cleglaws Handschuhe deutlich besser. Und zumindest bei mir dropen Cleglaws irgendwie dauernd.

zum Merc:

Die beliebtesten Mercs sind der Machter und der Freezer, aber wie auch schon früher hängt die Frage nach dem Merc eigentlich davon ab, ob man ihn am Leben halten kann oder nicht, was nicht unwesentlich davon abhängt, wie stark der virtuelle Beutel ist. Auch hier sollten die gängigsten Guides helfen. Je nach Situation kann auch ein Blessed Aim schon sehr hilfreich sein, ist aber noch schwieriger am Leben zu halten als die beiden anderen. Das musst du aber für dich und jeden deiner Chars selbst heraus finden.

So genug geschrieben. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine Nef ist mMn immer noch eine sehr einfache und bequeme Möglichkeit an knock back zu kommen, was immer noch ein gutes Sicherheitskonzept der Ama ist. In der self found Low Price Varianten finde ich aber Shael im Bogen und Cleglaws Handschuhe deutlich besser. Und zumindest bei mir dropen Cleglaws irgendwie dauernd.

Schöner langer und gut beschriebener Text - da fällt mir eigentlich nur eine einzige Anmerkung zu ein: ist noch nie jemandem aufgefallen, dass man die Wegstoßungs-Gloves craften kann? :D

Craft-Rezepte (Schlagkraft) (Vampirschinen + Saphir + Ort + Juwel)

Gibt auch noch ne Frostnova wenn man getroffen wird, um im Notfall schneller zu fliehen, und 4 Adds wie Res, Str, Dex usw.
 
Danke für die Blumen, mir war mal wieder nach einer echten Antwort.

Zu den Carft-Gloves:

Ja du hast vollkommen recht, die Dinger sind natürlich auch eine Option auf knock back.
Wenn man self found spielt und wenige bis keine mf runs macht hängt das halt immer davon ab, was man gerade so hat.
Wer partout keine Cleglaws findet, bei mir droppen sie fast so häufig wie früher Isenharts Kiste, der sollte sich die Crafts durchaus anschauen, vor allem weil die ja auch noch mit 20 Ias auf den Handschuhen selbst kommen können. Bei Cleglaws bekommt man jedoch auch noch slow dazu. Eine Nef würde ich hingegen nur versockeln, wenn ich Hände Auflegen finde. Bis dahin würde ich cleglaws oder die von dir erwähnten crafts + shael im bogen nutzen.
Aber wie so immer hängt das halt vom Spieler selber ab. Jeder der das Spiel noch selber spielt, und nicht einfach dem nächsten Bot hinter läuft der um die Ecke kommt und "Let's Kill Diablo Now" ruft, muss solche Entscheidungen für sich selbst treffen.
 
Uff, mit so vielen und ausführlichen Reaktionen hatte ich nicht gerechnet. Habe gerade wenig Zeit, am Montag schreibe ich mal ausführlicher meine Meinung zu FrenzyBarb früher --> heute.

So long,
Bitschock
 
das hier is schonmal n guter anfang ;)
Ich vermute mal dass Du unter Version 1.09 das letzte mal gezockt hast. Die Veränderungen seitdem sind doch recht gravierend. Es gibt viele neue Runenwörter ( leider masslos überpowert :( ), die Bossdichte in NM und Alp wurde erhöht, es gibt Überdia und die Hellfirequest und das Skillsystem basiert nun auf sogenannten "Synergien", sprich skills können sich gegenseitig verstärken. Am besten mal die Patchlogs überfliegen für mehr infos.

Im cs gibts zum beispiel kein iron maidon mehr *megafettfreu*
mitm barb einfach rumwirbeln und nix passiert mehr hrhrhrhrhrhhr

summon nec is immernoch der einfachste selffound char dens gibt meiner Meinung nach.

Mit einer ama solltest du schon ein wenig eq besitzen, sonst kommste dir nachher noch vor als ob du mit platzpatronen schiest;)

Zum hammerdin kann i nur sagen is einfach lam der char, killt fast alles ohne probleme (auser die monster die gegen magieschaden imu sind, wurde aber auch erst vor kurzem gepatcht. zudem kommt noch dazu dass man bei dem char schon ne Eni besitzen sollte (tele rüssi heutzutage)

die merc sache is eignetlich wie damals machter bei meele chars bzw nimm den merc der der am meisten zusagt gg wenn ich mich nicht recht entsinne gabst vor letzte ladder only act 3 merc´s aufm cs hammerdin da iron maidon noch aktiv war oder du hast insight in ne low dmg waffe gebastelt, ansichts und geschmacks sache. der merc is und beleibt nunmal nur ein/dein helfer ^^

hier in india bekommste eigentlich recht gute und ausführliche char builds ansonsten einfach testen da du heute dank den Tokens einfach restatten kannst und nicht wie früher den char gleich wieder löschen musst.


MfG joker

ps was spielste eigentlich sp/scl/nl? oder habe ich das iwo überlesen xD

pss viel erflog in den wiedereinstieg gl hf ;)
 
eine Trapsin kommt auch recht problemlos Selffound zumindest bis Hell, mit Merc und Schatten kommt man da auch gut durch (außerdem hat man ja bis dahin dann meist auch schon zumindest ein klein bisschen was brauchbares gefunden)

dürfte dir als Barb-Spieler aber evtl nicht ganz so liegen ;)

Faly
 
zudem kommt noch dazu dass man bei dem char schon ne Eni besitzen sollte (tele rüssi heutzutage)

och nö,das ist doch nicht dein ernst =/

@threadersteller. wenn du was an items brauchst,meld dich mal bei mir,hab mittlerweile viel rumfliegen was ich dir schenken könnte,wenn du möchtest. kommt natürlich auf den char an ;)
 
das hier is schonmal n guter anfang ;)


Im cs gibts zum beispiel kein iron maidon mehr *megafettfreu*
mitm barb einfach rumwirbeln und nix passiert mehr hrhrhrhrhrhhr

Das ist für uns Barbs echt DAS Geilste! sowohl im CS als auch im Thron komen die :motz: Ritter vor und als Barb warst immer gekniffen~.~

summon nec is immernoch der einfachste selffound char dens gibt meiner Meinung nach.

Ich spar mir mal das mit dem nackt spielen (ohne Erfahrung im Spiel usw kommst nackt ned weit, spätestens in Hell wirds asi) aber Summonneco brauch nur ne halbwegs gescheite Mercwaffe und 2-3 +Skills, den Rest kannst mit mf vollstopfen und dan einfach durch die lande ziehen;)

Mit einer ama solltest du schon ein wenig eq besitzen, sonst kommste dir nachher noch vor als ob du mit platzpatronen schiest;)

Jein,
Ne Bowie selffound ist schon ziemlich zäh, das stimmt aber ne Java kann man auch sf ganz gut spielen (brauch halt wie jeder 1-Elementchar nen halbwegs brauchbaren Merc in Hell)


Zum hammerdin kann i nur sagen is einfach lam der char, killt fast alles ohne probleme (auser die monster die gegen magieschaden imu sind, wurde aber auch erst vor kurzem gepatcht. zudem kommt noch dazu dass man bei dem char schon ne Eni besitzen sollte (tele rüssi heutzutage)

LooooooooooooooL, Eni als "Pflicht" zu sehen (und einem Wiedereinsteiger der komplett für scich alleine spielt zu empfehlen) ist ja mal der größte Witz :rolleyes: ein Hammerdin ist auch ohne Teleport sehr stark, hat jetzt in 1.13 endlich mal Immune, ist und bleibt aber der wohl stärkste sf-Char (2 Spirit + 1-2 Ringe und du hast schon das 75er Cap zum Hämmern

die merc sache is eignetlich wie damals machter bei meele chars bzw nimm den merc der der am meisten zusagt gg wenn ich mich nicht recht entsinne gabst vor letzte ladder only act 3 merc´s aufm cs hammerdin da iron maidon noch aktiv war oder du hast insight in ne low dmg waffe gebastelt, ansichts und geschmacks sache. der merc is und beleibt nunmal nur ein/dein helfer ^^

ich bin grade ned sicher, vor 7 Jahren war da LoD schon draußen?^^
Im Vergleich zu Classic hat sich ja einiges getan bei den Mercs;)
meistens wird das mit den Mercs so gehandhabt:
Akt 2 Merc ist meistens bevorzugt weil der ne Aura hat.
Bei Beschwörern, Bowies und den Meleechars (Barb, Meleepala, Druide Meleeassa) wird in der Regel der offensive aus Akt 2 in Alptraum genommen weil der die Machtaura hat.
Bei Castern (Sorc, Hammerdin, Trapse, Stormer) kann man auch den machter nehmen oder den defensiven aus Akt 2 Alp für die Heiliger Frost aura oder den "Kampf-Merc aus norm/Hell für Gebet oder Norm/Hell defensiv für Trotz.


hier in india bekommste eigentlich recht gute und ausführliche char builds ansonsten einfach testen da du heute dank den Tokens einfach restatten kannst und nicht wie früher den char gleich wieder löschen musst.


MfG joker

ps was spielste eigentlich sp/scl/nl? oder habe ich das iwo überlesen xD

pss viel erflog in den wiedereinstieg gl hf ;)

So des wäre mal mein Senf zu dem Topic (und dem Post vom Joker)
 
Hi,
hier mal wieder eine ausführliche Meldung vom lieben Threadersteller.

Zunächst, weil die Frage kam: Ich spielte vor 7 Jahren HC (damals gabs auch schon LoD), jetzt in SC NL angefangen. Habe erst später mitbekommen was für neue Runenwörter es für die Ladder gibt, tut mir jetzt fast ein bißchen leid.

Daß mein FrenzyBarb jetzt deutlich lahmer unterwegs ist als ganz ähnlich ausgerüstete Chars vor 7 Jahren war mir schon aufgefallen. In A1 Hell wars noch nicht so auffällig, in A2 hatte ich es auf die vielen Manaburner geschoben die mich dauernd ausgebremst hatten. Mittlerweile bin ich in A5 unterwegs und habe gemerkt, daß noch eine andere Ursache dazukommt: Der Leech stimmt überhaupt nicht mehr.

Früher war 20 LL für Frenzys schon Overkill, jetzt bin ich mit 25 unterwegs und es reicht bei Weitem nicht. Ich weiß daß mehr Schaden auch dem LL etwas auf die Beine hilft. Deshalb habe ich, solange ich keine besseren Waffen finde, auf der rechten Maustaste jetzt zusätzlich den Schlachtruf als vierten Schrei. Danach leeche ich wenigstens ein bißchen besser.

Aber trotzdem erkenne ich meinen alten Frenzy-Barb nicht wieder. Jammerschade was Blizzard aus dieser Charvariante gemacht hat.

Mal zur Verdeutlichung:
Meine bevorzugte Spielweise war auf einer neuen Map in offener Landschaft die größtmögliche Geschwindigkeit aufzubauen und wirklich zu *rasen*. Das war Hektik und Adrenalin pur, Herzschlag ganz oben, so einen Speed kenn ich aus keinem anderen Game. Wurde es irgendwo zu gefährlich dann schnell zwei Bildschirme weitergesprintet, vollgeleecht, und 3 Sekunden später war ich wieder zurück an der gefährlichen Stelle. War die Map dann leer wurde der Blutdruck runtergefahren, eine gemütliche Kippe angezündet und in aller Ruhe gesucht was denn da an Items gefallen war. Das ist heute nicht mehr möglich, leider. Ich komme einfach nicht mehr in diesen schnellen Spielfluß, dauernd hakts irgendwo, alle naselang kommt ein Showstopper, der Barb säuft so wie früher nur die Arty-Necros. Ein Adrenalinrush ist nicht mehr möglich, die Spielweise ist eher wie Coitus Interruptus. Der Char liegt ganz anders in der Hand als meine Frenzybarbs früher. Besserer Leech und weniger Manaburner, und ich wäre glücklich....

Sicherlich, Hellfähig ist ein Fenzy nach wie vor, auch mit schlechter Ausrüstung, das bin ich ja gewohnt als Ex-HCler. Aber er ist jetzt nur noch ein Charbuild wie viele andere auch, man muß ihn langsam und abwägend spielen. Er rast nicht mehr. Schade. Dabei wären die Voraussetzungen durch die geänderte Umwelt eigentlich besser aus früher. Derart gefährliche Blitzer wie damals hab ich jetzt noch nicht wieder erlebt, und wirklich starke Death-Splashes von doppelt oder dreifach Immunen wie damals gibts wohl auch nicht mehr - liege ich da richtig?

Das bringt mich zu einer für mich wichtigen Frage:
Gibt es heute noch Characterbuilds mit denen ein wirklich schnelles Spielen möglich ist? Ich meine jetzt nicht möglichst schnell Exp sammeln, sondern durch Speed den Bildschirm beherrschen. Früher ließ sich ja noch die Nova-Sorc auf Geschwindigkeitsrausch spielen, diese Variante ist glaub ich ausgestorben, oder?

Wenn mir dazu jemand Tips geben könnte wäre ich wirklich froh. Ausrüstungsratschlage helfen nicht wirklich, mit langsamem und vorsichtigem Spiel komme ich trotz schlechter selffound Ausrüstung überall durch. Also: Wie komme ich wieder auf Geschwindigkeit? Als Lvl80er in Alp zu spielen wäre eine Möglichkeit, aber das ist mir zu billig.

Have Fun,
Bitshock


P.S.: Nochmal besten Dank für die Antworten, waren ja sehr gute und ausführliche dabei, die mir zu denken gegeben haben. Respekt!
 
An sich ist LoD über die Jahre nicht schwerer geworden, eher im Gegenteil (besonders für Melees, da man sich nun keine Sorgen mehr um Iron Maiden machen muss).

Also entweder du bist eingerostet :p, oder du hattest früher einfach bessere Ausrüstung - die ist schließlich das Herzstück eines Melee-Chars.
Sobald du eine Waffe mit ordentlich Dämääätsch gefunden hast, wird der Killspeed wieder wie früher sein und die Lebensabsaugung stimmt dann wieder automatisch (20% früher können durchaus mehr gewesen sein als 25% heute... kommt immer drauf an, wovon man die %e rechnet ^^)
An sich kann man heute sogar schneller "rasen", da es haufenweise neue Gegenstände und besonders Runenworte gibt, die einfach übertrieben viel austeilen.

edit: Achja, Nova-Sorc ist leider wirklich nicht mehr brauchbar. Vielleicht wäre aber ein Wutwolf oder eine KickAssa (die mit dem Lv.1 Skill und 1 Punkt im Teleport-Kickskill für mehr Action) was für dich? Guck dir mal die Guides an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben