• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen an Oldschooler: Unterschiede zu 2004?

zu dem Thema Lod und schwerer geworden.. wurden mit 1.10 oder so die Mobs nicht mal gebufft, was Life / Dmg angeht ? oder täusche ich mich da jetzt vollkommen ? oO
 
doch wurden sie. Aber Synergien und die stärkeren Runenwörter, sowie die bereits angesprochenen Änderungen (z.B. kein IM) gleichen das deutlich aus.

@ Threadersteller:

Am meisten Speed hat eigentlich die Assassine (gut, von der teleportierenden Sorc mal abgesehen, aber rennen macht mehr Spaß als Tele :P ).
Barb und Pala sind zwar auch nicht lahm, aber die hübsche Meuchlerin ist definitiv eine Empfehlung wert.

Egal ob als Fallenlegerin, die sich zwischen Monstern hindurchschlängelt, oder ob als zutretende Monsterbezwingerin, die auf jeden Gegner förmlich zufliegt und diesen unter ihren Sohlen begräbt.

Gruß

Faly
 
man, jetzt weiß ich wieder warum ich 1.10 nie installiert hab. ^^

kannst ja repatchen, wenn dir das zu anstrengend ist ;)

cya
 
Blizzard hat versucht durch Monster-Immunitäten das Party-Spiel zu fördern.
Man wird quasi gezwungen in der Party zu spielen wenn man wirklich flüssig durch die Akte durch will.

Der aktuelle Itemüberschuss (produziert durch diverse cheats im Bnet) lässt einen das Party-Spiel aber auch locker umgehen.

Traden ist der Schlüssel zum gewünschten "Geschwindigkeitsrausch"
Im Strategieforum gibts zahlreiche Guides was man solo sammeln kann/soll und was sich am besten verchecken lässt.

Dazu halt der gewünschte Charakter, Pala, Soso etc.

Die "billigste" (Achtung: zweideutig) Variante ist der Hammerdin.
Spar auf die Runen Jah + Ber (Stichwort Traden) und du wirst ganze Akte in Rekordzeit leer-räumen. Inwiefern dass dann fordernd ist oder Langzeitmotivation bietet muss du selbst entscheiden ;)

Mit dem Baba wirst du auf jeden Fall kurz- bzw. mittelfristig nur schwierig an den gewünschten Geschwindigkeitsrausch kommen.

Selbst D2-Spieler die alle Patches kennen ärgern sich bei einem Neustart und schlechter Item-Basis nach wie vor über Immunitäten. Trade dir Items (nach einigen Monaten effektivem Traden wird dein Charakter der Overkill sein) und wechsel bei Bedarf zusätzlich auf eine Caster-Klasse. Dann läufts.
 
oldscoolchar

also ich zock ja immer noch sehr gern nen skelett-necro. der funktioniert in jeder schwierigkeitsstufe und eigentlich bei jedem gegner. ich hatte zumindest noch keine probleme damit. das beste gebiet dafür ist meiner meinung nach dia in hell.

der 2. oldscoolchar den ich gern zock ist der standart eifer/fana pala.

beide chars liegen mir vom gameplay her. wenn du allerdings nur selffound machst würd ich zuerst den necro zoggen.

gruß

ps: ich zock ohne runenwörter

pps: sölli fürn necro akt1 kälte ama
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zock ja immer noch sehr gern nen skelett-necro. der funktioniert in jeder schwierigkeitsstufe und eigentlich bei jedem gegner. ich hatte zumindest noch keine probleme damit. das beste gebiet dafür ist meiner meinung nach dia in hell.

der 2. oldscoolchar den ich gern zock ist der standart eifer/fana pala.

beide chars liegen mir vom gameplay her. wenn du allerdings nur selffound machst würd ich zuerst den necro zoggen.

gruß

ps: ich zock ohne runenwörter

pps: sölli fürn necro akt1 kälte ama
Necro ist als mf Char für den Anfang sicher gut geeignet, jedoch was will der mit ner Rouge? Ohne Runenwörter kann die nichmal ne Aura spenden und Kälte lässt dir unter Umständen die erste Leiche platzen, weshalb du am Ende doppelt oder dreifach so lange warten darfst, bis du alles sprengst.

Der Machter bringt einfach viel mehr, er teilt mehr aus, er pusht die Skelette, er bringt besser cb bei Bossen an, er blockt außerdem im Zweifel, auch wenn der bei ner ordentlichen Armee sowieso nicht mehr getroffen wird, zumindest steht er aber zwischen dir und dem Feind, was auch noch ein Fünkchen Sicherheit spendet.

Der Fanazealer hingegen lässt sich wohl ähnlich spielen, nur bleibt dann die Frage, wo der Vorteil zum Frenzy liegt, außer vielleicht der höheren Sicherheit wegen maxblock in der Standardversion. Killspeed sollte in etwa gleich sein, vor allem ohne Budget und schneller unterwegs ist er auch nicht, dann kann er auch wieder Frenzy nehmen.

€: Wenn sich der Kram mit der Rouge nur auf den ersten Akt bezog... selbst da fährt man mit Feuer-Rouge noch besser, da man die Leichen auch da schon gebrauchen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ phrenos

ich find die necro kombi für meinen spielstil optimal. ich schätze die jägerin da sie einfach hinter den skeletten bleibt und dmg austeilt. akt2 söllis sterben mir entschieden zu oft.

und zu meinem pala: den zock ich aus oldschoolgründen.
klar machen andere varianten villeicht mehr dmg oder sind einfacher zu spielen, aber das ist meiner meinung nach die ur-version des pala skillens. einfach nostalgiegründe.
 
Naja gut, ich kenn ja weder deinen Necro noch deinen Stil und jedem soll ja auch das seine bleiben - aber Feuer-Rogue ist da dann doch wirklich besser, oder nicht? Platzende Leichen schaden dir doch bloß und der Feuerpfeil sollte auch mehr Schaden machen.

Und wenn dir'n a2 Sölli verreckt dann machst du irgendwas falsch, sobald die Armee steht und der Sölli was besseres als'n Zahnstocher trägt kippt der auch nicht mehr um - Obi, Rashi und Verrat reichen da schon aus um den durch hell ohne rip mitnehmen zu können.

Aber wie gesagt, ich will dir gar nicht reinreden, Anti-Mainstream ist ja meist doch interessanter, dazu muss es gar nicht effizienter oder sonst was sein.
 
und zu meinem pala: den zock ich aus oldschoolgründen.
klar machen andere varianten villeicht mehr dmg oder sind einfacher zu spielen, aber das ist meiner meinung nach die ur-version des pala skillens. einfach nostalgiegründe.

Na wenn wir ehrlich sind, ist dja eigentlich er Hammerdin schon irgendwie die Urversion des Pala und war eigentlich in den meisten Patches die Palaart die am besten durch Hell kam. Nur in 1.07 bis 1.09 LoD war er "weniger" brauchbar. Aber wenn ich mich richtig entsinne war der Hammerdin bis 1.07 eigentlich eher ein Bug, da Conz seinerzeit fälschlicherweise echter und nicht magischer Schaden war, auf den dann auch der Schaden von Conz wirkte. Fana hat in seiner Uhrform, also PreLoD ja gar keinen Schadensbonus gehabt. ;)
 
Hi,

als Threadersteller danke ich erstmal allen Leuten hier für die Beiträge, und gebe gleichzeitig Rückmeldung wie es meinem FrenzyBarb in der Zwischenzeit ergangen ist.

Ich hatte mich ja darüber beschwert daß ich ihn auf Hell nicht mehr zum Rasen kriege, im Gegensatz zu anderen Raserei Barbs die ich zu Zeiten von Patch 1.09 noch gespielt hatte. Blizzard hatte in der Zwischenzeit Manaburner, PI Mobs und non-leech Mobs derart großzügig auf alle Akte und fast alle Maps verteilt, daß (mit meinem Equip vor 4 Wochen) der Spielstil, für den der FrenzyBarb eigentlich gemacht ist, einfach nicht mehr funktionierte. Auch der gesteigerte Schaden der Mobs machte den Barb zum Dauersäufer.

Vorweg genommen, ich habe eine Lösung für mein Problem gefunden - allerdings eine mit einem sehr komischen Beigeschmack. Aber mal der Reihe nach:

Als erste Maßnahme hatte ich das Leveln unterbrochen und eine komplette Woche nur Mephi Runs gemacht. Dafür muß ich ja nicht Frenzy benutzen, einfach auf die klassische Art ohne zu kämpfen durchrennen/hüpfen bis Meph.

Daß bessere Waffen und mehr Leech helfen war mir klar. Aldurs Knüppel hat mir Meph schnell ersetzt, mittlerweile benutze ich links einen Amn-gesockelten Nords Weichklopfer und rechts Dangoons Lehre wegen seiner Geschwindigkeit. Insgesamt laufe ich zur Zeit mit 30% bzw. 37% Lifeleech rum, je nach Waffe. In meinen Augen irrwitzige Werte, soviel hatte zu Zeiten von 1.09 noch nicht mal mein WW-Barb.

Damit waren schon mal einfache Mobgruppen leichter zu schaffen, ich mußte nicht mehr sooo oft ins Dorf zurück um
Getränke zu kaufen. Aber das PI und Manaburner Problem blieb. Ich bin ja Meister im Weglaufen und Auseinanderziehen von Mobgruppen, früher habe ich solche unangenehmen Mobs einfach irgendwo geparkt, aber jetzt geht das nicht mehr weil es einfach zu viele sind.

Die Erlösung kam als mir ein Item vor die Füße fiel, welches ich bis dahin noch nicht kannte: Draculs Griff. Bäm, mein lange vermisstes Fenzy-Feeling war wieder da, es war wie eine Offenbarung. Die Chance auf Life Tap zündet oft und früh genug, Dauer und Radius von LT passen auch. Plötzlich kann ich in Skeletten baden, der Barb muß kaum noch saufen, die Maps sind 3x so schnell leergeräumt. PIs sind natürlich immer noch ein Problem, manche Maps muß ich abbrechen, aber über weite Strecken funktioniert das Rasen wieder.

Jetzt frage ich mich, welches kranke Gehirn sich sowas ausgedacht hat. Erst einen Character völlig kaputtzupatchen, um danach die Spielweise, für die er eigentlich gedacht ist, durch ein einziges Item wieder zu ermöglichen. Spielt man selffound so wie ich, dann hat man entweder Riesenglück und findet so ein Teil, oder man scheitert und es bleibt ein Hellmule übrig. Spielübersicht und schnelle Reaktionen helfen nicht weiter, wenn man sich nicht gedupte Sachen ertraden will um einen Uber-Char zu bauen (Frenzy-Guides, ohje ohje...), dann braucht man dieses eine erlösende Item.

Es ist ja ein alter Kritikpunkt von mir, daß Blizzard Games viel zu itemlastig gebaut sind. Aber daß es in D2 mittlerweile derart schlimm ist, das hatte ich nicht erwartet. Mal sehen wie es meinen restlichen neuen Chars so ergeht. FO/Hydra-Sorc und Frostmaid sind gerade in Hell angekommen, haben da aber noch nichts gemacht, und der Summoner steckt Anfang Alp.

Mit D2 hatte ich ja nach langer Unterbrechung wieder angefangen weil demnächst D3 rauskommen wird. Meine pessimistische Prognose: D3 wird anfangs Riesenspaß machen, aber nach den ersten Patches wird der Besitz bestimmter Items wieder wichtiger sein als Spielintelligenz. Schade, aber so ist Blizzard.

So long,
Bitshock *winkt*
 
Yep, Itemlastig triffts gut.
Grad bei Melee klafft die Schere zwischen "ich klopp 2 Minuten auf nen akt1 Zombie" und "1hit kills" schon extrem auseinander.

Helfen tut da eigentlich nur die Klasse zu wechseln. Oder das zu machen für das D2 berühmt/berüchtigt ist: Items sammeln wie ein Süchtiger oder Traden bis zum reihern ;)
 
Meine pessimistische Prognose: D3 wird anfangs Riesenspaß machen, aber nach den ersten Patches wird der Besitz bestimmter Items wieder wichtiger sein als Spielintelligenz. Schade, aber so ist Blizzard.

Wo ist denn dabei das Problem? Selbstverständlich ist Diablo auch ein Spiel um und mit Items und einen gewissen Stellenwert müssen die auch besitzen. Die richtigen Items zur richtigen Zeit zu besorgen bzw. sich auch behelfen zu wissen ist nunmal Teil des Spiels. Dann farmt man eben mal ne halbe Stunde, wo ist das Problem? Umgekehrt kann man sich dann auch mal über einen guten Drop freuen, weil es tatsächlich einen Unterschied macht. Das man bei D2 (LoD) noch weit über das nötige Maß hinaus optimieren kann, kommt eben noch obendrauf, tut aber keinem wirklich weh - ist eben ein Spiel im Spiel und dadurch ist es nicht vorbei, sobald man den Endgegner umgeklatscht hat.

Was wäre auch die Alternative? Man spielt und erforscht es einmal durch und danach kennt und kann man alles.

Dazu kommt, und so ehrlich solltest du zu dir sein: du hast es nicht richtig drauf. Ein Frenzy oder anderer NK ist noch lange nicht verloren, nur weil mal Manaburner auftauchen und auch längst nicht auf Draculs oder andere Items angewiesen. Die einfachste Lösung wäre ein Merc zum blocken, aber es gibt auch Warcry zum stunnen, Howl und Taunt um die Mobs zu kontrollieren oder einfach einen Manatrank zu saufen, um mit dem regenerierenden Mana zerken zu können. Man kann taktisch einiges machen und so ziemlichen jeden Charbuild selffound durchspielen, ohne auf bestimmte Drops angewiesen zu sein.
 
Dazu kommt, und so ehrlich solltest du zu dir sein: du hast es nicht richtig drauf.
Das ist deine eigene unbewiesene Vermutung. Danke dafür, ich werde jetzt nicht rumzetern und dir so die Gelegenheit zu weiteren Tiefschlägen dieser Art geben.

Ein Frenzy oder anderer NK ist noch lange nicht verloren, nur weil mal Manaburner auftauchen...
Du verniedlichst das Problem. Nur weil "... mal Manaburner" auftauchen? Als ob die einzeln auftreten würden!
Als vermutlich erfahrener Zocker müsstest du das Problem kennen: Ein auf funktionierenden Leech ausgelegter Charbuild wird von vielen Manaburnern gleichzeitig angegriffen. Manasaufen hilft da nicht, weil die Kugel nach geschätzen 0,27368 Sekunden wieder leer ist. Damit fällt auch Sprung/Sprungattacke als Notausgang bei Umzingelung weitgehend weg, es wird also sofort kreuzgefährlich. Noch gefährlicher wird es bei non-leech Mobs und/oder PIs in der Nähe, die dürfen sich auf gar keinen Fall einmischen. Kurz mal nebenan leechen und dann zurück zur eigentlichen Mobgruppe geht also nicht mehr so wie zu Patch 1.09 Zeiten. Nein, der Frenzybarb ist dann nicht verloren, habe ich auch nicht behauptet. Aber es ist die Hasenfuß-Taktik angesagt: Wegrennen, Mobs auseinanderziehen, einzeln fertigmachen. Und was bleibt dann noch vom FRENZY-Barb übrig? Nix, er wird zur lahmen Ente. Irgendwelche Vorschläge für selffound Spieler, Herr Sucinum?

...und auch längst nicht auf Draculs oder andere Items angewiesen. Die einfachste Lösung wäre ein Merc zum blocken,...
Ist vorhanden, mit adäquater Ausrüstung.


...aber es gibt auch Warcry zum stunnen, Howl und Taunt um die Mobs zu kontrollieren...
Alles klar, was glaubst du denn wie ich den Barb sonst bis zum Weg der Urahnen hätte bringen können??? Das war der Stand bevor ich Draculs Griff gefunden habe. Erzähl mir nix, ich bleibe dabei: Das war (gezwungenermaßen) die Spielweise 'Lahme Ente', bis dahin war Raserei, so wie ich sie aus 1.09 kenne, auf Hell nur in seltenen Ausnahmefällen möglich.

...oder einfach einen Manatrank zu saufen, um mit dem regenerierenden Mana zerken zu können.
EINEN Manatrank? Mana? Nur einen? Malah hat ein Vermögen an mir verdient! Und zwar mit Heiltränken, Manapötte lagen immer ausreichend rum. Stell dir vor, es gibt tatsächlich derart mies ausgerüstete Selffounds, daß sie bei fast jeder Mobgruppe sofort nach Erstkontakt vorbeugend einen roten Pott saufen müssen, um sich dann nach wenigen Sekunden wieder zurückzuziehen, in der Hoffnung daß dann wenigstens einer Mobs platt ist. Und die sich dann wieder hochheilen müssen, nach jedem verdammten einzelnen Mob.

Sehr geschätzter Herr Sucinum, FrenzyBarbs und deren Spielweise ist mir aus 1.09 noch sooo genau in Erinnerung wie es nach 7 Jahren Pause nur sein kann - und mein Gedächtnis ist gut. Der Unterschied zu heute ist gewaltig - bis man endlich 1 Item gefunden hat welches fast alle Probleme auf einen Schlag löst.
Und das finde ich absurd.

Gruß,
Bitshock


P.S.:
Achja, einen Punkt muß ich noch loswerden. Ich zitiere mal aus Sucinums Guide zum Goldfinde-Barbaren, und was er so zum Frenzy-Barb schreibt:
"Wer Raserei verwenden will und schonmal nen Frenzy gespielt oder zumindest einen Guide dazu gelesen hat, kann das gerne probieren, ich werde allerdings, auch mangels Erfahrung, nicht mehr weiter darauf eingehen."
Wir hatten es hier also mit einem ausgewiesenen Experten zu tun.
 
Also ich schreib ja wirklich ungern und selten hier was im Forum, (Da so gut wie alles bereits irgendwo mal gesagt wurde.) aber diese Formulierung finde ich nicht richtig.

@sucinum

Es ist durchaus so, dass das Spiel (grade ab Hell) sehr Itemabhängig wird.
Es kann doch nicht sein, dass man um spaßig das Spiel durchzuspielen (sowas solls auch geben) man wie blöde Items oder Runen suchen gehen muss um weiter zu kommen.
Sicher mag es sein, dass es andere Möglichkeiten gibt durchzukommen, aber wenn der Merc keine gute Ausrüstung hat, das Level der Schreie nicht durch entsprechende Items gepusht wird und so weiter, dann ist man wieder am Tränke einwerfen (Mana zB. weil die Stunnzeit kaum merklich ist. Das hat er geschrieben und Du auch.) und wir sind wieder am Punkt angelangt, dass es ewig dauert und man sich mehr oder weniger durch jeden Akt durchquälen muss.

Ich hab momentan ähnliche Probleme, kenne aber auch die andere Seite, wenn man gute Ausrüstung hat und durch alles durchgeht wie Butter. Das Equip macht einfach nen riesen Unterschied und du kannst es auf Spielweise etc. schieben, aber das ändert dennoch nichts an der Sache.

Schön wärs, wenn man das Spiel nach dem durchspielen noch weiter spielen kann, wie du es ja grade angepriesen hast, es aber auch möglich ist rellativ gut und vor allem flüssig auch ohne diesen Aspekt durchzukommen. (siehe eine Woche Meppel farmen, traden, merc ausrüsten, etc pp.)
 
P.S.:
Achja, einen Punkt muß ich noch loswerden. Ich zitiere mal aus Sucinums Guide zum Goldfinde-Barbaren, und was er so zum Frenzy-Barb schreibt:
"Wer Raserei verwenden will und schonmal nen Frenzy gespielt oder zumindest einen Guide dazu gelesen hat, kann das gerne probieren, ich werde allerdings, auch mangels Erfahrung, nicht mehr weiter darauf eingehen."
Wir hatten es hier also mit einem ausgewiesenen Experten zu tun.

Wenn du es besser weisst, ist ja ok. Ich komme halt untwinked durch Hell mit einem Frenzy und du scheinbar nicht. Das es zwischendurch zäh werden kann, wenn unangenehme Gegner auftauchen, liegt in der Natur der Sache. Aber das Amok gegen PI super ist, war schon 2001 Allgemeinwissen. :)

Das ist mich in einem Guide deshalb nicht als Experte aufspiele, ist nochmal eine ganz andere Sache. Ich habe da eben meine Standards und schreibe nur über Chars, die ich pixelgenau kenne und halte mich bei anderen mit konkreten Tipps zurück. Dadurch will ich vermeiden, dass mögliche Detailfehler von mir zitiert werden und ggf. Urban Legends entstehen (der - absichtlich platzierte - Stuss mit dem Feuerschaden-Stun reicht mir in der Hinsicht als "Lebenswerk").

@sucinum

Es ist durchaus so, dass das Spiel (grade ab Hell) sehr Itemabhängig wird.

Ja, unbestritten. Man kann sich zwar auch so durchmogeln, aber es gibt gewisse Untergrenzen, wenn es auch Spass machen soll.
Aber es ist nicht so, dass man ganz bestimmte Items braucht, für die man tagelang farmen muss, sondern man braucht nur einen gewissen Standard und auf den kommt man vergleichsweise einfach - wenn man weiss, was man tut. Und das zu wissen gehört nunmal dazu. :)
Wie gesagt, das Gegenteil, also dass man einfach so mühelos durchlaufen kann, wäre viel langweiliger, als sich mal 20 Minuten mit den Ancients zu prügeln, weils in 5 nicht geht.
 
Ich gehe hier mal nicht weiter auf Sucinum ein. Solange er mir unterschwellig vorwirft ich hätte keine Ahnung was ich mache und mir würde Allgemeinwissen fehlen, hat das keinen Sinn. Da helfen auch seine Smilies nix.

Zum Thema:
Ein wirklich gutes Game ist nie einfach, und ich will D2 ja nicht 'einfach' haben. Aber einen Char sollte man auch so spielen können wie man es in Kenntnis seiner Skilltrees erwartet wenn man ihn neu aufbaut. Und momentan ist das in D2 nicht so, nach meinen aufgefrischten Erfahrungen. Zumindest nicht beim FrenzyBarb. Raserei ist was Anderes als das, was ich notgedrungen tun mußte um in Hell A5 weiterzukommen - bis mir diese Handschuhe mit Chance auf LT droppten. Und ich bin mal gespannt welche Überraschungen ich da noch erlebe bei meinen nachfolgenden Chars.

Mal bewußt böswillig und überspitzt formuliert: Eigentlich sollte Blizzard Itemtrees statt Skilltrees veröffentlichen. Bin ich jetzt ein Nestbeschmutzer?

Jawohl, Games müssen schwer sein, Herausforderung macht Laune. Aber doch bitte nicht den Schwierigkeitsgrad über den Besitz oder Nichtbesitz ganz spezieller Items/Runen regulieren, die darüber entscheiden ob man flüssig spielen kann oder nicht. Nichts ist langweiler als im God Mode durch ein Game zu rennen. Genau so (stell' ich mir jetzt vor) muß es sich aber anfühlen wenn ich - statt selffound zu spielen - mir durch traden einen FrenzyBarb zusammenkaufen würde, so wie er in fast allen Guides beschrieben wird.

Diese zusammengetradeten Guide-Chars können doch auch im Halbkoma gespielt werden, oder sehe ich das falsch? Wieviele Spieler mit solchen Chars gucken sich überhaupt noch die Boss-Eigenschaften an wenn plötzlich Diener unter den Gegnern sind? Ist doch egal, einfach druff!

Frenzy ist ja eigentlich (in der Frühzeit von D2) keine Skillung um möglichst schnell durch die Akte zu rasen, sondern ein Hilfsmittel um auf eine gegebene Bildschirmlage mit Speed reagieren zu können. Dazu muß man aber den Kopf hochnehmen und Überblick bewahren, nicht NUR schnelle Finger haben. Und genau dieses eine Hilfmittel, die Geschwindigkeit, fehlte mir fast komplett bis zum Drop der Draculs Handschuhe. Trotz toller Beschreibung von Raserei im Skilltree.

Jetzt, mit Draculs Griff, ist plötzlich wieder Frenzy-Taktik möglich: Der Merc bearbeitet die Hauptgruppe der Mobs in der Mitte, und ich kümmere mich um die Bildschirmränder. Endlich wieder rasen, juchuuu! Einziger Unterschied zu früher: Ich muß anfangs auf der Hauptgruppe der Mobs erstmal LT zünden damit der Merc überlebt. Vor dem glücklichen Fund der Draculs war es wie im Männerknast von Frauen zu träumen: Ich wußte wie es gehen kann, hatte es ja schon früher gemacht, aber die Umstände ließen es einfach nicht zu.

PIs sind für meinen Barb nach wie vor ein Problem, aber dafür gibt es ja Amok, wie ich seit 2002 weiß @sucinum. Und D2 soll ja auch nicht einfach sein. Ich habe jedenfalls mein Hilfsmittel wieder, die Geschwindigkeit. Der Barb rast wieder, und das nur durch ein einziges popeliges Item.
Schande!

Wieder mal ist der Besitz stärker als der Verstand. Ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, und aus der will ich eigentlich flüchten wenn ich zocke. Hoffentlich entwickelt sich D3 nicht genauso... *träum*
 
@ bitshok,
du übertreibst.
 
@ bitshock

ich finde garnicht dass du übertreibst. nur vegisst du zu erwähnen dass es mehrere "stufen" der ausrüstung gibt.
die selffound:
man kommt nach mittelmäßig investierter zeit relativ gut durchs game, obwohls ab und zu hackt.

die trade:
man lacht über nahezu alle gegner und kommt rasant und ohne probleme die der rede wert wären durchs game

und die buy:
wenns ne steigerung von god-mode gibt haben wir sie hier gefunden.


das problem bei dem ganzen ist, wie du schon gesagt hast, das items sehr viel ausmachen. wobei ich aber das größere problem sehe ist ganz einfach dass es zu "mächtige" items/runenwörter gibt. ich darf garnicht an 1.06er zeiten zurückdenken... (glaub bei 1.06 hab ich das zocken angefangen, auf jedenfall hats noch die weißen bugged rüstungsteile gegeben und man hat mit seinem b-net char auch im singleplayer zocken können.). je mächtiger die items werden desto größer wird die kluft zwischen den overpower gamern und den "normalos".
 
Ich finde es eigentlich ganz gut, dass einem durch Items, die nicht nur als Charakterergaenzung fungieren, sondern teilweise erst den Char "praegen" (Kleider machen Leute), viele neue Moeglichkeiten zur Individualisierung des Lieblingshelden geboten werden. Es hat sich sehr viel veraendert seit 2004, das ist schon klar. Waere ja auch langweilig, wenn nicht. Wenn einem also der "neue" Frenzy nicht mehr gefaellt weil seine Staerke zu sehr vom Equipment abhaengt, dann muss man eben was anderes Spielen.

Nun bin ich irgendwie leicht verwirrt, ich denke doch dass 2004 schon v.1.10 am Start war? Naja egal, in 1.09 jedenfalls waren die "gut spielbaren" Charaktervarianten, Selffound wie Traded, Itemlastig wie Nackt, doch begrenzter als sie es heute sind. Das ist meiner Meinung nach eine erfreuliche Entwicklung, da man die ganzen hier als "bitteren Beigeschmack" bezeichneten einhergehenden Unschoenheiten ja nicht essen/nutzen muss. Wenn ich Enigma bekloppt finde, dann bau ich mir keine, ist doch ganz simpel. Gibt genug Gleichgesinnte mit denen ich spielen kann. Ebenso verhaelt es sich doch mit den Charakteren.
So schade es auch sein mag dass sich der Frenzy nicht mehr so spielt wie vor vielen Jahren (was ich nicht beurteilen kann, da ich meinen ersten Frenzy erst vor ~2 Jahren gespielt habe), so kann man doch nicht Blizzard dafuer verantwortlich machen, und schon gar nicht dafuer verurteilen, dass sie deinen Geschmack nicht getroffen haben.

Zur Loesung deines Problems bleibt vermutlich nur, bessere Items finden oder selber machen. Ansonsten kann ich auch einen Paladin (Vorwiegend Fana-Zeal) empfehlen, der ist mit Ansturm auch sehr schnell von Mob zu Mob. Dazu bietet er Rache gegen PI's und Meditation als Alternative zu Fanatismus, wenn man Manasaugern gegenuebersteht. Das Problem mit dem Leech ist nicht so einfach, aber auch ohne Life-Tab ist es gut moeglich auf annehmbare Werte zu kommen. Blutringe Craften ist ein bewertes Ueberlebenskonzept.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bitshock:

Naja jetzt übertreibst du eigentlich auch, was die Wirksamkeit des Rasers in der Prä-1.10 Ära angeht.
Vor LoD konnte man sich Raserei im Grunde knicken, denn der WW war einfach drückend überlegen mit seinem Automax Speed bei WW, womit man superlangsame Lanzen und Hämmer mit viel Schaden (im Vergleich zu heute natürlich sehr lächerlichem Schaden) zum Wirbeln verwenden konnte (was heute in Classic übrigens immer noch so ist :D). Auch hat der Schaden der Einhandwaffen vor LoD im Grunde nie wirklich ausgereicht.
In Lod 1.07 bis 1.09 gab es dann immer noch den Bug mit den Masteries, wo nur 1 Punkt reichte um 100% Kritischer Schlag zu bekommen und somit doppelten Schaden anzurichten. Als Fanazeal hat man von so etwas nur träumen können. :P
Dazu gab es dann so hübsche nette Sachen wie 3 Chips + Magisches Schwert und wenn man richtig Glück hatte bekam man 1 Cruel Sword mit bis zu 300 ed und 40 Ias oder mit bis zu +60 Max Dmg mit 3 Sockeln (habe damals nach 3 mal cuben eines bekommen und hier im Forum für 85 Sojs verscherbelt....kurz vor der großen Duperwelle...wo sie dann innerhalb von 2 Wochen quasi wertlos wurden :()
Und wer etwas weniger Glück hatte bekam da halt etwas schlechtere Versionen, die aber auch vollkommen ausreichten um mit dem Wirbler den Raser in den Schatten zu stellen. Echte Konkurenz erreichte der Raser in 1.09 mMn nur mit echtem High-End Equip wie 120/60 Armor, 2 Schaefers Hämmer usw. die damals neben den Bugged Items genauso häufig geduped wurden wie heute irgendwelche Anies und Enies.

Ich schließe mich daher mal den anderen hier an und behaupte, dass gerade der Raser von 1.10 eher profitiert hat. Er hat in 1.10 zum WW zumindest teilweise aufgeschlossen. Aber der Barb muss sich seit 1.10 auch deutlich mehr um seinen Schaden kümmern. CB, DS, OW usw. sollten seit 1.10 einem Barb keine Fremdwörter mehr sein. Das ist nun mal so, wenn Bug behoben werden, statt zum Feature erklärt zu werden, wie bei manchen Strumpfhosenträgern.

Edit:

Darüber hinaus muss man auch zugeben, dass Diablo2 sich im Laufe der Zeit von Patch zu Patch auch oft stark gewandelt hat. Ich habe seit über einem Jahrzehnt keinen Pala mit Dornen und Bekehren mehr gesehen. Und wer hat denn bitte sehr einen Hammerdin in 1.09 gespielt? Also gut ich hatte einen...war schon nicht so dolle. Eledruiden hatte ich damals auch kaum gesehen und heute bin ich froh wenn mir mal ein Wolf über den Weg läuft. Die Novasorcs und die Firewall-Sorcs sind auch verschwunden. Dafür sehe ich immer mehr L/CL-Sorcs, die dank Infinity auf dem Merc mitlerweile ja sogar häufiger als Blizzardsorcs sind. Und denke mal an die Buri-Bowie aus 1.09...damals ein Traum...heute...noch gut spielbar.
Man muss sich einfach eingestehen, dass es im Grunde kein eingestehen, dass es von DIablo2 unterschiedliche Versionen gibt.
Wer unbedingt den Spass aus 1.09 haben will, sollte es dann auch wieder als 1.09 spielen. Ich würde ja auch gerne mal eine OldSchool-Tweaker aus D2 Classic 1.06 mit Static max und Orb ohne Cast Delay spielen, aber ich heule deswegen doch nicht, dass sie in 1.13 nicht mehr funktioniert. :P


@ PlainsofMeta:

Es ist durchaus so, dass das Spiel (grade ab Hell) sehr Itemabhängig wird.
Es kann doch nicht sein, dass man um spaßig das Spiel durchzuspielen (sowas solls auch geben) man wie blöde Items oder Runen suchen gehen muss um weiter zu kommen.

Schon mal daran gedacht, dass Hell eventuell gar nicht für all die Leute gedacht ist, die bequem und spassig durch Spiel kommen wollen.
Ist doch auffällig, das man durch Norm und Alp im Grunde mit jeder beliebigen Skillung kommt und ab Hell man schon echt wissen sollte, was man da tut, wenn man SF spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben