• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freezes bei D3

waseritan

Well-known member
Registriert
1 Mai 2001
Beiträge
2.265
Punkte Reaktionen
0
Ich habe das Problem das ich unregelmäßige Freezes beim D3 spielen habe.
Manchmal treten diese nach 30min, manchmal aber auch erst nach einigen Stunden auf.
Ich habe meine Grafikkarte im Verdacht, spiele nämlich im Moment mit der Onboard Grafikkarte und da gibt es keine Probleme.

System: Core i5 2500k 8 Gb Ram Geforce 560ti mit Treiberversion 296.10
Mit dem allerneusten Treiber 310.90 läuft es noch schlechter da habe ich ständig Bluescreens.
Temperatur der Grafikkarte habe ich auch schon gecheckt die ist nie heißer als 70 Grad

An sich würde mich das Problem nicht so sehr stören weil es manchmal Stunden dauert bis das Problem auftritt, da ich aber HC spiele, kann ich mir sowas nicht leisten.

Vielen Dank im Vorraus
 
Hmm und was genau sagen die bluescreens ? Weil der bluescreen sagt dir ja bereits wo das problem liegt. Das heißt wenn du das was der bluescreen dir sagt über google suchst wirst du wissen wo der fehler zufinden ist.
Ansonsten schau bei windows nach in der ereignis anzeige dort werden auch abstürze oder fehler gespeichert...


MfG.

Wolverine
 
Keine ahnung was er sagt, er ist auch immer so schnell weg das ich mir die Zahlenkolonnen nicht merken kann.
Wo finde ich denn die Windowsereignisanzeige?

edit die Anzeige habe ich gefunden ;)
 
Hmm um dir den bluescreen länger ansehen zukönnen kannst du das auch bei windows einstellen in dem du auf systemsteuerungen gehtst -> system -> erweiterte systemsteuerungen -> erweitert dann bei systemstart und systemfehler auf -> einstellungen und dann bei systemfehler den haken bei "automatisch neustart durchführen" den haken wegnimmst... dann wirst du dir den bluescreen anschauen können bis du schwarz wirst.


MfG.

Wolverine
 
Ich habe seit dem treiberupdate auch ständig ärger. Ich denke das liegt daran! Der neueste Treiber von nvidia taugt nix
 
naja der ältere treiber macht ja auch probleme.
das mit dem bluescreeneinstellungen habe ich jetzt mal gemacht, super tip!
 
Da gabs einige Probleme mit der Grafikkarte. Mir gings regelmäßig bei Battlefield 3 so, dass mein ganzer PC immer gecrasht ist. Hab mich dann mal etwas kundig gemacht und hab herausgefunden, dass es an der Spannung liegt. Mittels MSI Afterburner, hab ich dann die Spannung auf 1050mV erhöht, seitdem gab es keine Probleme mehr und alles läuft flüssig auch nach mehreren Stunden.
 
Kann ich das denn einfach machen oder besteht da die Gefahr das die Grafikkarte Schaden nimmt?
 
Kann durchaus bestehen, deswegen solltest du langsam hochgehen, also nicht gleich auf 1050mV erhöhen, sondern in kleineren Schritten, hab ich auch gemacht, solange wie es immer noch abschmiert, hab ich dann eben leicht erhöht. Ich rate dir aber nicht weit über die 1050 zu gehen, nicht das es bei dir einen anderen Grund hat.
 
Ich hatte vor einer Weile das Problem das mein D3 auch "freezte".
Meistens trat dies bei den Übers auf. Dort gabs nach ca. 2-5 min Kampf dann Standbilder über 10-20 sek.
Hatte zu der Zeit eine ältere GForce im Einsatz, ich vermute das sich während dem Freez der Treiber neu geladen hat( GeForce hat da extra ne Funktion für).

D3 war das erste Game, später traten in Dota2 "echte" Grafikfehler auf, Arma2 hat sich auch nach wenigen min aufgehängt.
Ein paar Tage später gab die Karte dann komplett auf.
 
Mir ist gerade noch dazu eingefallen, dass das glaube nur bei der von Gigabyte hergestellten 560 Ti so war, falls du also eine von einem anderen Hersteller hast, kann man das Problem mit der Spannung fast ausschließen schätz ich.
 
hmm ne kann er nicht die probleme gabs (war ja unterandrem ein weit verbreitetes thema) auch bei andren herstellern aber mehr bei den versionen die von werkaus übertaktet waren... somit erst mal schauen was windows bzw. der bluescreen sagt ob es wirklich die grafikkarte ist oder ob irgendwas andres quer steht. Hmm und sonst kann man sich immer noch sofern es eine übertaktet ist auf die ursprüngliche einstellungen zurück setzen runter geht ja immer...


MfG.

Wolverine
 
Also wenn die Freezes an der Grafikkarte liegen (dazu musst du die Bluescreens anschauen) kann es entweder an sehr instabilen Treibern liegen. Dann auf den letzten stable Version gehen, keine Beta Treiber nehmen.

Um die Temperatur zu überprüfen musst du deine Graka ne ganze Zeit unter Volllast laufen lassen. Das Tool Ati-Overdrive hat da glaube ich eine Funktion eingebaut (geht auch bei nicht Ati-Karten, du musst auch nicht übertakten).
Die Temperatur zeichnest du am besten mit Speedfan (zum auslesen) und Webtemp (speichert die Werte über die Zeit, du das du auch nach einem Absturz checken kannst, die heiß die Graka war) auf.
Das solltest du schon so 2-3h machen um sicher zu gehen.

Du kannst Webtemp+Speedfan übrigens auch beim spielen im Hintergrund laufen lassen, dann weist du genau wie heiß die Graka war, wenn der Freeze noch mal auftritt.

Dann solltest du noch wissen das die Temperatursensoren meistens ziemlich schlecht sind. Abweichungen von ~ 10C sind möglich, auch das die Sensoren nicht richtig arbeiten (immer gleiche Temp anzeigen) oder einfach schlecht angebracht sind (Chip wird z.B. viel heiser der Sensor sitzt nur an einer anderen Stelle).

Wenn es an der Temperatur liegt, dann Graka raus, Lüfter ab, reinigen und neue Wärmeleitpaste drauf. Das kann man übrigens auch machen, wenn man keine Probleme mit der Temperatur hat. Kälter ist immer besser. Grundreinigung vom PC-Gehäuse und den anderen Lüftern ist auch nie verkehrt.
Zur Not eine Seite vom PC offen lassen und mal schauen ob es besser wird.

Wenn es daran nicht liegt kann es noch an einen defekten Speicherchip liegen, der sich bei einer bestimmten Temp nicht mehr fehlerfrei läuft. Oder oder oder .... Da kann man wenig machen, außer neue Graka.

Wenn die Grafikkarte eine externe Stromversorgung braucht (extra Stromstecker) dann kann es auch noch z.B. am Netzteil liegen. Aber das ohne Messgerät festzustellen ist ... nunja schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Temperatur haben diese Freezes garntiert nicht zu tun, bei einer Raum Temperatur von etwa 13 Grad(ja ich mag es gerne kalt) wird keine Komponente wirklich heiß. Jedoch hab ich auch ab und an mal einen Freeze.

Auch sonst ist die Hardware Fehlerfrei bei mir, Treiber auch schon verschiedene verwendet, das hilft bei dem Problem leider garnicht.

Ati Overdrive ist denkbar schlecht dafür geeignet, wenn dann GPU-Z da wird ein Monitoring von

GPU
VRAM
SPAWAS
usw.

Vorgenommen, bezüglich Temperaturen, sogar aktuelle Spannung wird aufgezeichnet.

Es liegt eher daran das Diablo III leider nicht wirklich optimiert wurde, in den letzten Jahren der Entwicklung.

MfG

Kongo
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Karte gestern ausgebaut und bringe sie heute zu dem Shop wo ich sie gekauft habe, sie wird dann eingeschickt, mal sehen ob es dann besser wird.

Danke für eure Mühen!
 
Poste bitte mal das Ergebniss, also ob es noch freezed wenn du eine neue Karte hast.

MfG

Kongo
 
Hmmm? Von welchen freezes reden wir hier eigentlich? Einen richtigen Freeze wo sich der Rechner aufhängt und neu gestartet werden muss? Ich glaube von so was redet waseritan.

Oder Freezes im Game, also so was wie kleine Lags? Eher so im Sekundenbruchteilbereich? Du meist sicher so was KingKongo.
So was habe ich auch ... ist aber das liegt an dem Spiel. Das Streaming von Diablo3 ist nunja sager wir mal freundlich ... eher suboptimal. Frag mich aber wirklich was da großartig von der Festplatte gestreamt werden muss bei der "Grafikpracht".

Das Streaming funktioniert aber wahrscheinlich nach der Methode:
- Monster ist noch nicht im Sichtbereich, aber auf der Karte, Mostermodell wird noch nicht geladen
- erst wenn das Monster wirklich sichtbar ist wird es von der HDD gelesen und in den RAM kopiert -> kurz lag bis die HDD die Daten gefunden hat, danach sind die daten im RAM und es geht schneller

Kann man "wunderbar" beobachten wenn man ein neues Spiel erstellt und erst mal alle Skills spammt.
 
- erst wenn das Monster wirklich sichtbar ist wird es von der HDD gelesen und in den RAM kopiert -> kurz lag bis die HDD die Daten gefunden hat, danach sind die daten im RAM und es geht schneller

Kann man "wunderbar" beobachten wenn man ein neues Spiel erstellt und erst mal alle Skills spammt.

Hmm mit ner ssd haste das auch nicht mehr... genauso wenig wie bei battlefield 3 beim einen spiel merk mans mehr beim andrem weniger... aber das hat ja nichts mit der grafikkarte zutun...


MfG.

Wolverine
 
Ja kann ich mir auch vorstellen das das mit ner SSD besser ist, aber sollte ja auch ohne gehen. In jedem anderem Spiel bekommen das die Entwickler ja auch hin. Wozu hat den ein PC bitteschön so viel RAM?

Naja egal, mit der Graka hat das natürlich nichts zu tun, war nur weil hier (wie ich vermute) über 2 verschiedene Sachen geredet wird.
 
hi,
ich habs auf na ssd und trotzdem andauernd freezes...
 
Zurück
Oben