• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frency Axt sockeln?

knightfall

Member
Registriert
29 August 2003
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
36
Moin liebes Forum!
Ich spiele einmen Frency Barb mit Äxten und werde bald Runenmeister tragen können. Frage ist, was sockele ich da rein? 4xShael? 4 perf Amethysten?
Was meint ihr?
*knightfall*
 
Hi,

welche Aufgaben willst du denn damit bewältigen und wie viele Sockel sind frei?
Ich habe bis vor Kurzem einen Goldfrenzy mit Runenmeister in der off-Hand gespielt und kann vielleicht mehr dazu sagen, wenn klarer ist, in welchen Gebieten er unterwegs sein soll.
 
Also alle vier Sockel sind frei und ich wilöl mit Lvl 72 langsam in (und dann durch) Hölle gehen...
 
Mein Vorschlag wäre ja, gib das Ding zu Charsi und bau dir ein Oath in eine ätherische Eliteaxt.
Aber wenn du das Ding denn unbedingt benutzen willst, ist es wichtig zu wissen, welches deine andere Waffe ist.
 
Ne Mal habe ich noch nicht mal gesehen. 😊
Die andere Waffe ist Messers Schneide.
 
Bei Frenzy zählt zusätzliches Waffen-IAS nur von der Primärwaffe (links/über den Handschuhen), bei der Waffe im rechten Slot (über den Stiefeln) zählt nur die Basisgeschwindigkeit der Waffe. Wenn ich die Optionen durch den Calculator jage bei Frenzy Level 20, hast du zwei Optionen:

1. Messers Schneide links, Runenmeister rechts -> 6,5 frames. Wenn du 10 ias von der Ausrüstung holst, bist du bei 6 frames, bei 40 ias von der Ausrüstung bei annehmbaren 5,5 frames. Shael im Runenmeister würden hier nichts bringen, dafür kannst du andere Sachen sockeln. Du kannst hier auch eine Shael in Messers Schneide sockeln und bräuchtest dann noch 20 ias von der Ausrüstung für die 5,5 frames.

2. Runenmeister mit 4x Shael links, Messers Schneide rechts. Damit wärst du genau auf 5,5 frames, für 5 frames bräuchtest du weitere 58 ias von der Ausrüstung. Bei dieser Variante könntest du auch stattdessen 3x Shael in die Waffe sockeln und 20 ias von der Ausrüstung holen. Oder 2x Shael und 40 ias von der Ausrüstung.

Ich kenne nun deine restliche Ausrüstung nicht, würde aber zu Version 1 raten. 40 ias von der Ausrüstung bekommt man eigentlich recht leicht zusammen. In den Runenmeister kannst du dann sockeln, was dir passend erscheint. Aber eine einzige Eth-Rune dürfte da vermutlich mehr bringen als 600 AR von vier PAmethysten. Bin mir da aber nicht ganz sicher, erfrage das zur Sicherheit sonst nochmal hier.

Übrigens, auch die Waffe Schlachtergeselle wäre besser als der Runenmeister, müsste man aber nochmal uppen.
 
Vielen Dank dafür! Ich muss mir das mit der restlichen Ausrüstung mal durchrechnen. Habe Arreats Antlitz, wechsele zwischen Verrat und ner geuppten Seide des Siegers (noch unentschlossen), Ohrenlette, Flammengänget und Blutfaust…
 
Wenn du Arreats trägst, verändert sich an der ganzen Rechnung natürlich einiges. Mit Arreats hast du dann einen Frenzy-Level von 24 und bräuchtest für Version 1 stattdessen nur 35 ias von der Ausrüstung, was beispielsweise über Handschuhe mit 20 ias und eine 15 ias-Sockelung ginge. Oder du hättest die ias mit Treachery komplett abgedeckt.
 
Zu en Sokeln, ich würde in einen Runenmeister der nur 4 Löcher hat keine teuren Juwelen oder Runen packen da die Waffe es einfach nicht wert ist, anbieten würde sich Juwele die sowohl Min/Max als auch ED haben aber eben nicht besondes hoch z.B. 10Min/Max und 30ed In wirklich Teure Waffen würde man diese nicht rein stecken und in Rüstungen gehen sie wegen dem Bug nicht aber bei 4 Stück sind die Resulate doch recht ansprechend.
 
Dann ist Version 1 wohl der richtige Weg.
Bleibt sie Frage, womit ich die vier Sockel fülle?
 
Falls die Trefferchance eher niedrig ist, sind auch 1-2 eth Runen eine Überlegung wert. Ansonsten was General gauder sagt.
 
Dabke
Zu en Sokeln, ich würde in einen Runenmeister der nur 4 Löcher hat keine teuren Juwelen oder Runen packen da die Waffe es einfach nicht wert ist, anbieten würde sich Juwele die sowohl Min/Max als auch ED haben aber eben nicht besondes hoch z.B. 10Min/Max und 30ed In wirklich Teure Waffen würde man diese nicht rein stecken und in Rüstungen gehen sie wegen dem Bug nicht aber bei 4 Stück sind die Resulate doch recht ansprechend.
Danke, ich hatte deine Antwort leider überlesen.

Bei Frenzy zählt zusätzliches Waffen-IAS nur von der Primärwaffe (links/über den Handschuhen), bei der Waffe im rechten Slot (über den Stiefeln) zählt nur die Basisgeschwindigkeit der Waffe. Wenn ich die Optionen durch den Calculator jage bei Frenzy Level 20, hast du zwei Optionen:

1. Messers Schneide links, Runenmeister rechts -> 6,5 frames. Wenn du 10 ias von der Ausrüstung holst, bist du bei 6 frames, bei 40 ias von der Ausrüstung bei annehmbaren 5,5 frames. Shael im Runenmeister würden hier nichts bringen, dafür kannst du andere Sachen sockeln. Du kannst hier auch eine Shael in Messers Schneide sockeln und bräuchtest dann noch 20 ias von der Ausrüstung für die 5,5 frames.

2. Runenmeister mit 4x Shael links, Messers Schneide rechts. Damit wärst du genau auf 5,5 frames, für 5 frames bräuchtest du weitere 58 ias von der Ausrüstung. Bei dieser Variante könntest du auch stattdessen 3x Shael in die Waffe sockeln und 20 ias von der Ausrüstung holen. Oder 2x Shael und 40 ias von der Ausrüstung.

Ich kenne nun deine restliche Ausrüstung nicht, würde aber zu Version 1 raten. 40 ias von der Ausrüstung bekommt man eigentlich recht leicht zusammen. In den Runenmeister kannst du dann sockeln, was dir passend erscheint. Aber eine einzige Eth-Rune dürfte da vermutlich mehr bringen als 600 AR von vier PAmethysten. Bin mir da aber nicht ganz sicher, erfrage das zur Sicherheit sonst nochmal hier.

Übrigens, auch die Waffe Schlachtergeselle wäre besser als der Runenmeister, müsste man aber nochmal uppen.
Schlachtergeselle hab ich auch (nicht geupped), warum findest du die besser?
 
Schlachtergeselle hab ich auch (nicht geupped), warum findest du die besser?

Die Antwort bin ich dir ja noch schuldig. Am WE hatte ich nicht die Muße, mich hinzusetzen, aber jetzt. Um es vorweg zu nehmen, ich war mit meiner Äußerung etwas voreilig und es kommt am Ende auf die Sockelungen an, welche der beiden Waffen besser ist.

Es folgt eine etwas längere Modellrechnung. Ich rechne mit Durchschnittswerten und Annahmen, die letztlich tatsächlichen Werte weichen natürlich davon etwas ab.
Erstmal das Thema ias, das bleibt gleich. Runenmeister ist eine Ettin-Axt, geuppter Schlachtergeselle ist eine Kleine Sichel. Beide haben die gleiche Basisgeschwindigkeit.

Skillung: Du bist clvl 72 und vor dem Eintritt in Hell. Demnach müsstest du 71+8=79 Skillpunkte haben. Ich würde die folgendermaßen verteilen. Daraus ergeben sich verschiedene Schadensmodifikatoren, die ich unterstreiche.

Beherrschungen (22 Punkte):
Axt 20, +2 vom Arreats, slvl22 -> 133 ED, 30% Krit. Treffer
Eisenhaut und Natürlicher Widerstand je 1
Keine Punkte in Ausdauer und Tempo, der Frenzy hat sowieso einen Mangel an Skillpunkten und Tempo ist bei Frenzy nicht nur unnötig, sondern u.U. sogar kontraproduktiv

Kampf (26 Punkte):
Frenzy 20, +4 vom Arreats, slvl 24 -> 205 ED
Amok 1, dein Angriff gegen physisch Immune
5 Punkte in die Durchgangsskills, u.a. 1 in Doppelschwung -> 8 ED

Schreie (23 Punkte):
Kampfbefehle 20
Kampfaufruf 1
je einen in Heulen und Schrei als Durchgangsskills

Somit bleiben 8 Punkte Rest. Da möchte ich mich nicht festlegen. Ich persönlich spiele gerne mit Kriegsschrei, man kann die aber auch in die Synergien stecken für mehr Schaden.

Söldner: Ich gehe von einem Machter auf Level 72 aus, das ergibt einen Aurenlevel von 14 und somit 170 ED.
Deinen Stärkewert rechne ich mal mit 200, also 200 ED.

Somit ergibt sich ein OffWeapon-ED von 716%, dazu 30% Chance auf Krit. Treffer. Das sind die Ausgangswerte, die man jetzt mit den Waffen verrechnen muss. Für den Waffenschaden nehme ich jeweils den Mittelwert der ED-Spanne:
Runenmeister 245 ED -> 113-227 Schaden, Durchschnitt 170
Schlachtergeselle 175 ED -> 134-215 Schaden, Durchschnitt 174,5

Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was man jeweils sockelt. Für den Runenmeister wurden dir 30ED/10max-Juwele empfohlen. Keine Ahnung, ob du sowas hast oder ertraden kannst, aber rechnen wir mal damit. In den Schlachtergesellen kommt auch solch ein Juwel rein. Damit ergeben sich für die Waffen folgende Schadenswerte:
Runenmeister 365 ED, 40 max -> 153-346, Durchschnitt 249
Schlachtergeselle 205 ED, 10 max -> 145-243, Durchschnitt 194

Verrechnet man das mit dem ED, ergibt das:
Runenmeister 153*8,16=1248, 346*8,16=2823, Durchschnitt 2035,5
Schlachtergeselle 145*8,16=1183, 243*8,16=1982, Durchschnitt 1582,5

Jetzt kommt allerdings noch der Knackpunkt und der Grund für meine Aussage, die Chancen auf doppelten Schaden. Diese gibt es zum einen durch die 30% auf Kritischer Treffer von der Beherrschung, zum anderen durch die 35% Chance auf Todesschlag auf Schlachtergeselle. Wenn beide Chancen vorhanden sind, werden die allerdings nicht addiert, sondern nach einer bestimmten Formel errechnet. Der Schlachtergeselle hat demnach eine Chance auf doppelten Schaden von
30 + (35/100*(100-30)) = 54%

Demnach:
Runenmeister 1248*1,3=1622, 2823*1,3=3669, Durchschnitt 2645
Schlachtergeselle 1183*1,54=1821, 1982*1,54=3052, Durchschnitt 2436
-> Der Runenmeister macht mit den 4x 30ED/10max-Sockelungen also ~200 mehr Durchschnittsschaden

Jetzt noch zwei zusätzliche Rechnungen im Schnelldurchgang.
1. Runenmeister mit nur drei solcher Juwele:
335 ED, 30 max -> 143-317, Durchschnitt 230
143*8,16=1166, 317*8,16=2586, Durchschnitt 1876
1166*1,3=1515, 2586*1,3=3361, Durchschnitt 2438
->Gleichstand mit Schlachtergeselle, du musst zwei Juwele mehr verwenden, hast aber noch einen Sockel frei.

2. Messers Schneide mit einem 30ED/10max-Juwel (weil mich das selber auch mal interessiert):
200 ED (avg) + 30 ED, 10 max -> 108-201, avg 154
108*8,16=881, 201*8,16=1640, avg 1260
Die Waffe hat 50% Todesschlag, demnach eine Chance auf doppelten Schaden von
30 + (0,5 * 70) = 65%
881*1,65=1453, 1640*1,65=2706, avg 2079
-> macht also deutlich weniger Schaden als die anderen beiden, hat aber mit 50% OW und -33% Zielverteidigung noch weitere gute Adds und ist schneller.

Das soll's erstmal gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir sehr für die gute und ausführliche Erklärung! Ich habe dieser Tage nicht viel Zeit für D2R, aber wenn ich das nächste Mal Zelt und Ruhe dafür habe, werde ich deine Punkte Schritt für Schritt anhand meines Barbs und seiner Ausrüstung nachvollziehen.
Ich muss zugeben, dass ich nicht weiß, was 30ED/10max-Juwele genau sind (vermutlich +30 verstärkter Schaden oder +10 maximaler Schaden), werde das aber per Google herausfinden und dann mal sehen, ob ich sie ertraden kann.
Also vielen Dank nochmal!!
 
Somit ergibt sich ein OffWeapon-ED von 716%, dazu 30% Chance auf Krit. Treffer. Das sind die Ausgangswerte, die man jetzt mit den Waffen verrechnen muss. Für den Waffenschaden nehme ich jeweils den Mittelwert der ED-Spanne:
Runenmeister 245 ED -> 104-165 Schaden, Durchschnitt 134,5
Schlachtergeselle 175 ED -> 134-215 Schaden, Durchschnitt 174,5
hier ist der erste fehler. runenmeister mit 245ed hat 49.5 * (1+2,45) = 170 durchschnitt. du hast nur die ed ohne d (100%) gerechnet
hättest aber selber checken können einfach mal den runenmeister anschauen. https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/unique_display.php?itemid=305

hier hast deinen fehler aber wieder korrigiert:
Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was man jeweils sockelt. Für den Runenmeister wurden dir 30ED/10max-Juwele empfohlen. Keine Ahnung, ob du sowas hast oder ertraden kannst, aber rechnen wir mal damit. In den Schlachtergesellen kommt auch solch ein Juwel rein. Damit ergeben sich für die Waffen folgende Schadenswerte:
Runenmeister 365 ED, 40 max -> 153-346, Durchschnitt 249
das passt wieder!

die ed +d 816 passt. und die kritformel passt auch. die kritformel aus unterschiedlichen quellen is a bissl kompliziert aber man kann sie vereinfachen. ich sags immer so: beispiel : wenn du 20% crit hast von skill- dann wird der crit von gear auf die restlichen 80% dezimiert. dh 50% crit von gear werden 50*0.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, warum ich da etwas anderes gerechnet habe. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Aber wie du unschwer festgestellt haben dürftest, war das lediglich ein Flüchtigkeitsfehler. Zum Rest sag ich mal lieber nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, keine Ahnung, warum ich da etwas anderes gerechnet habe. Danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast. Aber wie du unschwer festgestellt haben dürftest, war das lediglich ein Flüchtigkeitsfehler. Zum Rest sag ich mal lieber nichts...
genau das war ein flüchtigkeitsfehler weil man sieht klar du weisst es, nur allein vom hinschaun hat man aber schon gesehen-- das is aber wenig dmg bei so viel ed für ne ettin.axt
 
Zurück
Oben