Schlachtergeselle hab ich auch (nicht geupped), warum findest du die besser?
Die Antwort bin ich dir ja noch schuldig. Am WE hatte ich nicht die Muße, mich hinzusetzen, aber jetzt. Um es vorweg zu nehmen, ich war mit meiner Äußerung etwas voreilig und es kommt am Ende auf die Sockelungen an, welche der beiden Waffen besser ist.
Es folgt eine etwas längere Modellrechnung. Ich rechne mit Durchschnittswerten und Annahmen, die letztlich tatsächlichen Werte weichen natürlich davon etwas ab.
Erstmal das Thema ias, das bleibt gleich. Runenmeister ist eine Ettin-Axt, geuppter Schlachtergeselle ist eine Kleine Sichel. Beide haben die gleiche Basisgeschwindigkeit.
Skillung: Du bist clvl 72 und vor dem Eintritt in Hell. Demnach müsstest du 71+8=79 Skillpunkte haben. Ich würde die folgendermaßen verteilen. Daraus ergeben sich verschiedene Schadensmodifikatoren, die ich unterstreiche.
Beherrschungen (22 Punkte):
Axt 20, +2 vom Arreats, slvl22 ->
133 ED, 30% Krit. Treffer
Eisenhaut und Natürlicher Widerstand je 1
Keine Punkte in Ausdauer und Tempo, der Frenzy hat sowieso einen Mangel an Skillpunkten und Tempo ist bei Frenzy nicht nur unnötig, sondern u.U. sogar kontraproduktiv
Kampf (26 Punkte):
Frenzy 20, +4 vom Arreats, slvl 24 ->
205 ED
Amok 1, dein Angriff gegen physisch Immune
5 Punkte in die Durchgangsskills, u.a. 1 in Doppelschwung ->
8 ED
Schreie (23 Punkte):
Kampfbefehle 20
Kampfaufruf 1
je einen in Heulen und Schrei als Durchgangsskills
Somit bleiben 8 Punkte Rest. Da möchte ich mich nicht festlegen. Ich persönlich spiele gerne mit Kriegsschrei, man kann die aber auch in die Synergien stecken für mehr Schaden.
Söldner: Ich gehe von einem Machter auf Level 72 aus, das ergibt einen Aurenlevel von 14 und somit
170 ED.
Deinen Stärkewert rechne ich mal mit 200, also
200 ED.
Somit ergibt sich ein
OffWeapon-ED von 716%, dazu 30% Chance auf Krit. Treffer. Das sind die Ausgangswerte, die man jetzt mit den Waffen verrechnen muss. Für den Waffenschaden nehme ich jeweils den Mittelwert der ED-Spanne:
Runenmeister 245 ED -> 113-227 Schaden, Durchschnitt 170
Schlachtergeselle 175 ED -> 134-215 Schaden, Durchschnitt 174,5
Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, was man jeweils sockelt. Für den Runenmeister wurden dir 30ED/10max-Juwele empfohlen. Keine Ahnung, ob du sowas hast oder ertraden kannst, aber rechnen wir mal damit. In den Schlachtergesellen kommt auch solch ein Juwel rein. Damit ergeben sich für die Waffen folgende Schadenswerte:
Runenmeister 365 ED, 40 max -> 153-346, Durchschnitt 249
Schlachtergeselle 205 ED, 10 max -> 145-243, Durchschnitt 194
Verrechnet man das mit dem ED, ergibt das:
Runenmeister 153*8,16=1248, 346*8,16=2823, Durchschnitt 2035,5
Schlachtergeselle 145*8,16=1183, 243*8,16=1982, Durchschnitt 1582,5
Jetzt kommt allerdings noch der Knackpunkt und der Grund für meine Aussage, die Chancen auf doppelten Schaden. Diese gibt es zum einen durch die 30% auf Kritischer Treffer von der Beherrschung, zum anderen durch die 35% Chance auf Todesschlag auf Schlachtergeselle. Wenn beide Chancen vorhanden sind, werden die allerdings nicht addiert, sondern nach einer bestimmten
Formel errechnet. Der Schlachtergeselle hat demnach eine Chance auf doppelten Schaden von
30 + (35/100*(100-30)) = 54%
Demnach:
Runenmeister 1248*1,3=1622, 2823*1,3=3669, Durchschnitt 2645
Schlachtergeselle 1183*1,54=1821, 1982*1,54=3052, Durchschnitt 2436
-> Der Runenmeister macht mit den 4x 30ED/10max-Sockelungen also ~200 mehr Durchschnittsschaden
Jetzt noch zwei zusätzliche Rechnungen im Schnelldurchgang.
1. Runenmeister mit nur drei solcher Juwele:
335 ED, 30 max -> 143-317, Durchschnitt 230
143*8,16=1166, 317*8,16=2586, Durchschnitt 1876
1166*1,3=1515, 2586*1,3=3361, Durchschnitt 2438
->Gleichstand mit Schlachtergeselle, du musst zwei Juwele mehr verwenden, hast aber noch einen Sockel frei.
2. Messers Schneide mit einem 30ED/10max-Juwel (weil mich das selber auch mal interessiert):
200 ED (avg) + 30 ED, 10 max -> 108-201, avg 154
108*8,16=881, 201*8,16=1640, avg 1260
Die Waffe hat 50% Todesschlag, demnach eine Chance auf doppelten Schaden von
30 + (0,5 * 70) = 65%
881*1,65=1453, 1640*1,65=2706, avg 2079
-> macht also deutlich weniger Schaden als die anderen beiden, hat aber mit 50% OW und -33% Zielverteidigung noch weitere gute Adds und ist schneller.
Das soll's erstmal gewesen sein.