• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Freunde finden und Gruppen für D3 zusammenstellen?

storm22

Well-known member
Ich dachte mir ich nutze den thread mal um das Wissen der User zusammenzutragen, säuberlich wird mein eigenes Unwissen kaschiert... :D

Es gibt ja so circa diese Einteilung an spielwilligen D3-Kandidaten:


a) Freunde/Arbeitskollegen die man fast jeden Tag sieht und gut kennt. Von denen man weiß dass man sicher schnell bei D3 in Kontakt kommt, über diverse Schnittstellen (handy/mail/msn/etc.)


b) Freunde/Bekannte die man selten trifft und nur ab und zu mal kontakt auf facebook/twitter/etc. hat, trotzdem kennt man sich persönlich. Hier ist halt spannend ob man überhaupt auf Facebook D3-Themen anspricht, zumindest ICH möchte dort nix D3 bezogenes abhandeln, viele werden mir zustimmen dass es die falsche Plattform ist. Oder generell Facebook verdammen, egal.

c) "Zocker-Kollegen": man kennt sich - wenn überhaupt - nur von Fotos/TS3, hat aber schon viele Nächte was gemeinsam gemacht. Von dem einen hat man den D2-Account, von dem andern den SC2 Account, von dem 3ten WoW, den 4ten trifft man oft im TS 3 - bunt verteilt also.

d) bei Gilden/Clans einsteigen: für D3 hab ich da ehrlich gesagt noch nicht viel konkretes gelesen. Das Kontaktforum füllt sich erst ganz langsam mit D3-Themen.

e) "PlanetDiablo-Forum-User": Spammer unter sich :o) man hat die Garantie dass die PlanetDiablo-User auch so spitz auf das Game sind und eine gemeinsame 4er Gruppe wäre jederzeit drin.

f) Random Games: Spieler die man per Zufall zugewiesen bekam und mit denen es sich gut aushalten lässt und die auf die Freundesliste wandern. Gegebenenfalls schon bei der Beta.


So, aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Wie rottet man diese Gruppe(n) am besten und schnellstmöglich für den 15ten Mai zusammen? Ich denke nicht dass jeder hier beim Release stundenlang über 100 Schnittstellen Freunde suchen will und seine Zeit damit "verschwendet" 5 verschiedene Chats nach grünen Online-Symbolen durchzutabben ;)

Hat PlanetDiablo da schon was im stillen Kämmerchen zusammengebraut um sich zu präsentieren und um die Community beim Zusammenhalt zu unterstützen? Wenn ja will ich es nicht vorwegnehmen.

Wichtig ist mal die vorhandenen (besten?) Kontaktmöglichkeiten zusammenzutragen und wie man sie anwendet:
______________________________________________

Die Real-ID:

Was ist das Battle.net? - Battle.net
Klarer Kandidat für die Gruppe a) bzw. b)

Gängige Variante ist dem Bekannten seine Mail-Adresse zu geben die mit dem acc verknüpft ist auf dem man D3 aktiviert hat

Der Battle-Tag:

BattleTag™ FAQ - Battle.net-Support
Brauchbar für alle Gruppen bzw. jene die keine Mail-Adresse bekannt geben möchten.
Voraussetzung: vorher schon erstellen - mit einem sauberen Namen, also nix mit "WitchBit**" oder so...

Offizielle Blizzard-Foren:

Hier sieht man auch den Battle-Tag und kann gegebenenfalls Freundschaften knüpfen


Der D3 Charakter-Name:

Ist im Gegensatz zum Battle-Tag nicht mit einer eindeutigen Nummer hinterlegt (wäre ja unschön)
Ob man über den Charakter-Namen Freunde erkennen/adden kann weiß ich nicht.

per Chat-Channel

In der Beta nur sehr klein und mit vorgefertigten Klassen-Channels verfügbar. mMn eher schlecht geeignet um schnell gute Spieler zu finden
______________________________________________



Sind aber einige einfache Möglichkeiten dabei um selbst Game-übergreifend in Kontakt zu bleiben (auch wenn ich glaube dass das Feature anfangs völlig unnötig ist - wer zockt schon SC2 oder WoW wenn D3 released wird?^^)

Trotzdem frage ich mich schon noch wie sich das beim D3-Release einpendeln wird? Ja, ich weiß, alles was hier steht werden viele schon kennen und nutzen, aber etwas Input ist gerne gesehen, dann kann ich den Thread später gegebenenfalls editieren und als FAQ zur Kontakterstellung beim D3 Release pimpen, um mein und euer Chaos zu reduzieren wenn die heisse Phase kommt :)

Macht es Sinn jetzt schonmal bei vorhandenen 2tGames (SC2/WoW) die Freundesliste zu füttern? Oder wie stellt man es am besten an?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich bin ein großer Fan von Skypegruppen. Meistens rotten sich da Interessierte zusammen, die noch irgend ne andere Gemeinsamkeit haben (zum Beispiel alles Nutzer des gleichen Forums), aber dann eben ne Gruppe nur für Diablo. Hat den Vorteil, dass zumindest alle, die da drin sind, auch Lust auf das Game haben.
 
Also, ich bin ein großer Fan von Skypegruppen.

sagt mir jetzt nix, wie funktioniert das circa? :)

Man liest nur öfters von öffentlichen TS3-Servern die vereinzelt vor-angekündigt werden und speziell für D3 gedacht sind: TS3/

Sinn und Zweck sollte halt sein dass man nach dem Release (ausser den Leuten die man eh schon gut kennt) in kurzer Zeit D3-Zocker findet die
a) höflich/nett sind
b) deutschsprachig?
c) Ahnung von MMORP's haben

und wichtig

d) im gleichen level/quest-bereich liegen und circa gleiche Online-Zeiten haben...

Deshalb denke ich dass es sinn macht gleich von Beginn an eine möglichst dicke Liste an potenten D3'lern zu haben ;o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst nur einen, höchstens 2 RL Freunde, die D3 spielen werden, muss also selbst noch ein paar Leute suchen, mit denen ich ab und zu mal ne Runde spielen kann.

Und da fällt mir auch gleich der nächste Nachteil bei D3 auf... es gibt keine Spielnamen, also auch kein "only GER" Spiele... dann muss man durchgehend wieder mit irgendwelchen Franzosen auskommen... und die meisten Wissen was das heißt :E
 
Ich hab selbst nur einen, höchstens 2 RL Freunde, die D3 spielen werden


bei mir sinds maximal 3-4 - bin also in einer ähnlichen Situation ;)

Franzosen hatte ich im letzten Urlaub auch genug^^
Faszinierend wie beharrlich sie englisch verneint haben...

Ich denke mal die Landes-Verteilung wird ähnlich wie bei D2 werden? Also wird sich in random games Englisch durchsetzen und deutsch/österreich irgendwo so bei 20-40% der Gamer?
 
sagt mir jetzt nix, wie funktioniert das circa?

Ein Gruppenchat, in den du deine Kontakte einladen kannst. Nachteil ist natürlich, dass man die Leute vorher schon irgendwoher kennen muss. Der Vorteil ist, dass diese Gruppen dauerhaft bestehen bleiben, und wenn man Skype eh dauerhaft mitlaufen hat, kriegt man sofort mit, wenn da irgendwas los ist. Und ich seh direkt, wer von den potentiellen D3-Zockern grad on ist.
 
Ich hoffe ja, dass es einen Chatchannel für die PlanetDiablo-User gibt. Dann kann wenigstens hier Leute aus der Community für ein Game finden. :)
 
ja also das mit dem channel wäre echt eine feine Sache!

Ansonsten ich denke mal der thread eröffner wird da nix gegen haben nochmal hier drauf zu verweisen:

http://planetdiablo.eu/forum/diablo3-forum-2957/diablo-3-public-teamspeak-server-mit-512-slots-1731254/seite2/#post26587450

wird meine erste anlaufstelle nach release bzw mit freunden zocken nur habe auch nur 2 freunde die das zocken werden und wenn die mal nicht on sind geht es auf den TS!
 
@Moedimoe: hab ich oben schon ganz kurz verlinkt :)

Ich hoffe ja, dass es einen Chatchannel für die PlanetDiablo-User gibt. Dann kann wenigstens hier Leute aus der Community für ein Game finden. :)


Naja, mal schauen - Blizzard scheint seit SC2 nicht mehr sehr kooperativ was Chats betrifft...

Die Channels die in der Beta zur Auswahl stehen kann man in dieser Version ziemlich knicken, ähnlich kastriert wie die Channels in Sc2 und so werden sie sicherlich wenig/gar ned genutzt...
 
Ich hab selbst nur einen, höchstens 2 RL Freunde, die D3 spielen werden, muss also selbst noch ein paar Leute suchen, mit denen ich ab und zu mal ne Runde spielen kann.

Kenne ebenfalls nur 1-2 Leute im RL die Diablo 3 zocken werden. Sonst zockt keiner meiner Freunde das Game, sie mögen Diablo nicht :cry:

Sonst werde ich mit Leuten aus dem PlanetDiablo Forum zocken (diejenigen die Lust haben:)) oder auch mit Leuten die man im Spiel selbst kennen lernt. Nur Schade für den Chat, dort habe ich die meisten Leute kennengelernt und noch nebenbei in Baalruns, Rushs und Games wo man anderen geholfen hat.
 
Eine Möglichkeit wäre es, im Kontaktforum einen Sammelthread zu erstellen, in dem jeder der gerne mit anderen PlanetDiablo-Membern zocken möchte seinen BattleTag eintragen kann.

Da die Freundesliste in D3 hoffentlich nicht so begrenzt sein wird wie im Vorgänger, hat man immer Leute, die
a) deutschsprachig sind
b) sich intensiv mit dem Spiel auseinandersetzen (sonst wären sie nicht im Forum)
c) meistens auch angenehme Spielpartner sind (zumindest besser als der Standard-Random)

So könnte man im Spiel eine große abgeschlossene Community bilden, auch wenn es keinen speziellen PlanetDiablo-Channel geben sollte. Ich würde auf jeden Fall mitmachen.

Gruß

Valdorian
 
Nachteil ist halt, dass diejenigen, die auf der Liste dann on sind, wahrscheinlich auch schon am Zocken sind... ;) Und man kann schlecht in die Runde fragen "wer hat Bock auf xy?", da wär irgend n fester Channel schon sinnvoller. Andererseits sollt man ja auch durchaus nen IRC-Channel oder irgendsowas in der Art organisiert kriegen. :)
 
Ein IRC-Channel wäre in der Tat sinnvoll. Allerdings müsste der dann aber auch gut genug besucht sein. Wenn immer nur 3 oder 4 Leute dort zu finden sind, bringt das nichts.

Gruß

Valdorian
 
Ich halte einen IRC-Channel auch für am sinnvollsten.
Einfach joinen und gucken, ob man 4 Leute zusammenkriegt, oder ob schon n Game offen ist, in dem noch ein Platz frei ist.

Und ich denke schon, dass viele der ingamer sich dort dann aufhalten würden.
 
Erstellt euch einen MIRC Kanal verseht ihn mit einem Passwort und schon habt euren eigenen kleinen PlanetDiablo-Kontaktbereich.

Allerdings schon erbärmlich, dass es keine eigenen Spiele und Namensgebungen mehr geben wird.
 
Zurück
Oben