• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fritz Box

DajaFung

Active member
Registriert
26 Januar 2002
Beiträge
558
Punkte Reaktionen
34
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich WLAN, VOIP etc.

Bin Kunde bei O2/Alice und habe das Standard Modem das mitgeliefert wird. Bewohne aber ein Zweifamilienhaus und habe nur in einem kleinen Bereich mit Laptop etc. Empfang.
Scon ein Stockwerk höher oder auf dem Klo ist Schluss mit der Signalstärke.

Nun wollte ich mir eine FritzBox kaufen und habe festgetellt das dies nicht mehr so einfach ist wie vor 7 Jahren als ich noch in einer WG gewohnt habe.

Es gibt X Typen zwischen 80 und 250 Euro und ich habe nicht den blassesten Schimmer worauf man wirklich achten muss.
Habe mich ein wenig eingelesen und verstanden dass der Preis unter anderem davon abhängt wieviele Endgeräte man theoretisch mit welcher Datenrate parallel betreiben kann.

Was mich interessiert - wovon hängt die Reichweite ab, wie sieht es aus mit Signalstärke 2 Stockwerke - also unterm Dach - über der Basis-Fritzbox?

Braucht man einen Repeater oder gibt es auch Fritzboxen die so etwas dabeihaben?
Was ist mit dem WLAN Stick? Ist er wirklich nötig oder kann man in einer Einfamilienhaussiedlung nicht auch problemlos mit normalem WLAN und ausreichend guter Verchlüsslung arbeiten - normalerweise würde ich sehen wenn jemand im Auto vor meinem Haus parkt und sich einloggt.

Wenn man sich für eine Fritzbox mit Surfstick/Wlanstick entscheidet kann man damit auch einen älteren Rechner betreiben der nur über USB1 Ports verfügt?

Wenn jemand Tipps hat oder eine Seite mit Einführungen kennt die auch für einen Berufstätigen Familienvater der nicht mehr 10 Stunden am Tag PC-Zeitschriften liest und uptodate ist dann her damit :)

Hab nämlich nach 6 Jahren D2 wieder ausgepackt und brauche jede Minute dafür ;)

mfg, Daja
 
Ich habe mal eine kleine Frage bezüglich WLAN, VOIP etc.
Also mit VOIP hat deine Frage ja nix zu tun, oder ?

Bin Kunde bei O2/Alice und habe das Standard Modem das mitgeliefert wird.
Das auch WLAN hat ? Welcher Typ ?
Also ein Router ?

Bewohne aber ein Zweifamilienhaus und habe nur in einem kleinen Bereich mit Laptop etc. Empfang.
Scon ein Stockwerk höher oder auf dem Klo ist Schluss mit der Signalstärke.
Also aufm Klo D2 zocken ? *g*

Nun wollte ich mir eine FritzBox kaufen und habe festgetellt das dies nicht mehr so einfach ist wie vor 7 Jahren als ich noch in einer WG gewohnt habe.
Es gibt X Typen zwischen 80 und 250 Euro und ich habe nicht den blassesten Schimmer worauf man wirklich achten muss.

Also ne Fritzbox ist so schlecht nicht, ist nur die Frage ob Du damit dein Empfangsproblem lösen kannst.

Habe mich ein wenig eingelesen und verstanden dass der Preis unter anderem davon abhängt wieviele Endgeräte man theoretisch mit welcher Datenrate parallel betreiben kann.

Was mich interessiert - wovon hängt die Reichweite ab, wie sieht es aus mit Signalstärke 2 Stockwerke - also unterm Dach - über der Basis-Fritzbox?

Braucht man einen Repeater oder gibt es auch Fritzboxen die so etwas dabeihaben?.
Also es gibt von AVM so ein Teil dass man in die Steckdose steckt und damit sein WLAN erweitert. Der Vorteil dabei ist das die ganzen Sicherheitsparameter etc. übernommen werden.

Was ist mit dem WLAN Stick? Ist er wirklich nötig oder kann man in einer Einfamilienhaussiedlung nicht auch problemlos mit normalem WLAN und ausreichend guter Verchlüsslung arbeiten - normalerweise würde ich sehen wenn jemand im Auto vor meinem Haus parkt und sich einloggt.

Also so ein WLAN Stick brauchste eigentlich nur wenn Du kein WLAN im Rechner hast. Oder das eingebaute nicht mehr schnell genug ist.

Wenn man sich für eine Fritzbox mit Surfstick/Wlanstick entscheidet kann man damit auch einen älteren Rechner betreiben der nur über USB1 Ports verfügt?
Ich glaub das bringt nichts weil da die Datenrate (12MBit/s) zu gering ist. Also Verbindung wirste schon bekommen.

Wenn jemand Tipps hat oder eine Seite mit Einführungen kennt die auch für einen Berufstätigen Familienvater der nicht mehr 10 Stunden am Tag PC-Zeitschriften liest und uptodate ist dann her damit :)

Hab nämlich nach 6 Jahren D2 wieder ausgepackt und brauche jede Minute dafür ;)

mfg, Daja

:) Also ich würd mal nach schauen ob Du dein bisheriges Modem / Router Teil nicht an einen anderen Platz stellen kannst. Wenn nicht dann mal schauen ob du daran ne externe Antenne anbringen kannst.

Gruss Kellerhefe
 
Wenn Du Zugang zu der Oberfläche deines Routers hast (z.B. 192.168.0.1 im Browser eintippen oder nach dem Hersteller Deines Routers googlen und da rausfinden wie Du auf die Oberfläche kommst) könntest Du ausprobieren, ob ein anderer Kanal Dir weiterhilft. Oft kann es sein, dass sich mehrere WLANs in der Umgebung überschneiden und gegenseitig stören.

Grüße
 
Reichweitenerhöhung erreicht man recht gut mit Repeatern
1) von AVM der AVM Wlan Repeater. Wenn Dein Router/Accesspoint WPS unterstützt (manchmal ein Button der WLAN heisst auf dem Router), dann brauchst Du den nur drücken und den AVM Wlan Repeater auch nur in diesen Modus bringen.
Ansonsten ist Handarbeit angesagt.
Den AVM Repeater kannst Du dann irgendwo an ne Steckdose stecken und so ausprobieren, welcher Ort der sinnvollste für Deine Belange ist.

Ansonsten sei anzumerken; die 7270 bzw der Nachfolger ist ein sehr gutes Teil für den Einsatz als Router Accespoint Voip und Dect -->Schnurlostelefone direkt in die Fritzbox einbuchen.
Die 3270 /3170 können kein Voip.


Lg
 
Zurück
Oben