• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frustrierter Shockadin

Ladder/nonladder?
Skillung? (vA sLvl von Holy Shield?)


Wie gesagt wurde, der Shocker ist ein Nahkämpfer, mit dem Puls wirst du nicht glücklich. Level-40 Shock macht mit voll ausgebauten Synergien 899 Durchschnittschaden (Puls). Das ist selbst bei -100 Blitzresistenz kaum der Rede wert.



Da ein Shocker den meisten Schaden vom Skill bezieht würde es sich empfehlen auf mehr davon zu achten um die Offensive zu erhöhen.
Wenn du volle Resis und maxblock hast gibt's fast nur mehr Leben als Maßnahme.


Das Amu gehört früher oder später ersetzt. +1 Skill muss in Alp mindestens schon zu finden sein, vllt auch +3 Off Auras. Ansonsten sind Leben sicher nützlicher als Anderes. Da muss man sich aufs Glück verlassen.
Dasselbe gilt für die Ringe. Ar und ein paar resis sind nett, geht aber besser. Aber was man findet/gamblet muss man tragen ;)
(Wenn noch Resis fehlen, eins von jedem PG (außer Schädel) + Amu = Amu mit 16-20 Prisma. Ja ich weiß, du hast volle Resis, aber es kommt darauf an slots zu entlasten wo du leicht noch mehr Schaden ausholen kannst, zB Handschuhe zwecks ias. Außerdem kommt ja irgendwann Hell.
Außerdem:
3 magische Ringe = magische Amulett
3 magische Amulette = magischer Ring
Ein wenige beachtetes Rezept aber sehr nützlich wenn die Wahrscheinlichkeit, so an besseren Schmuck zu kommen noch hoch ist.)

Gürtel kann man bessere shoppen. 80+ life oder sowas. Fhr ist zwar nett, bekommt man aber auch vom Spirit.

Die Haileder-Handschuhe sind für den Übergang wirklich toll für viele Chars. Nur ias fehlt halt bei Nahkämpfern. Wenn du Resis zB vom Amu oder sonstwoher bekommen würdest lassen sich Handschuhe mit 20% ias umstandslos shoppen.

TR ist ein solider Übergangshelm. Ein ias-jool wäre da gut aufgehoben; später halt dem Merc überstülpen.

Bei der Rüstung lässt sich durch Gräfinnen-Runs sicher was drehen. Smoke (NefLum) ist spottbillig, bietet 50 Prisma und würde den Rest deines Equips entlasten. Lionheart (HelLumFal) ist etwas teurer und bietet Stats satt, ed für den physischen Part und neben 30 Prisma noch Leben. Wenn man das RW nicht mehr braucht, einfach dem Merc überstülpen.
Skills lassen sich über Rüstungen realistisch nur übers Drop-Glück beziehen, das wären vA Najs leichte Rüstung und die Vipers, die beide auch Sockel für ias liefern würden.

Der Schild ist auch nicht schlecht für den Übergang, aber es empfiehlt sich Spirit. Je nach Rohling können da wesentlich mehr Resis rausschauen und fhr sowie vita gibt's dazu. Ein Rohling mit ed würde auch den physischen Part stärken.
Heilige Targe oder Hl Rondache wären dafür empfehlenswert, das Wappenschild hat einen Grundblock von 50%, Hl Targe 60, Hl Rondache 58. Da lassen sich noch ein paar dex-Punkte sparen.

Der Herzausreißer gehört ebenfalls durch Spirit ersetzt (Phasenklinge wegen Speed - bringt Skills, fhr, Vita), später Mondsichel. Der Todesschlag bringt kaum was (cb hast du übrigen gar keins). Itd ist immerhin nett. Eventuell im Zweitslot aufbewahren für LIs bis du was besseres (und vA Schnelleres) hast.




Es hapert an Skills sowie Angriffsgeschwindigkeit. Der Langdolch ist elends-langsam, aber selbst mit einer Phasenklinge brauchst du 73 ias für max-speed. Die caps für die PB sind:
0 6/6/6/6/11
8 6/6/6/6/10
13 5/5/5/5/10
24 5/5/5/5/9
54 5/5/5/5/8
72 4/4/4/4/8
Besonders die 13 ias gehören auf jeden Fall geknackt, da sie deine Angriffsserie um volle 5 fpa verschnellern würden. Da reichen schon geshoppte Handschuhe oder ein jool im Helm.
Alternativ oder zusätzlich kannst du auch eine Treachery-Rüstung basteln wenn du eine Lem hast (ShaelThulLem). 45 ias und Fade für Resis (60%, plus nicht angezeigte physische Resistenz von 15%). Mit geshoppten Handschuhen und einem jool im Helm wäre das sogar max-speed, volle 11 frames schneller.

Der Verteidigungswert sollte sich recht einfach über eine bessere Rohlingswahl für Rüstung und Spirit-Schild holen lassen, sobald du welche findest. Hl Targe und Hl Rondache bekommen immer vier Sockel bei Larzuk, kaputte elitäre Rüstung kannst du im Würfel reparieren, sie bekommen dann drei weil ihr iLvl auf 1 zurückgesetzt wird.

Ebenfalls sehr nützlich wäre noch cnbf von Raven, TO-Gurt, dem Gurt aus dem Tod-und-Teufel-Set, Duriels Schale oÄ. Wäre für die Offensive ebenso gut wie fürs taktische Neupositionieren (a.k.a Weglaufen).
Wenn sonst die Resis stimmen geht zur Not auch Splendor (EthLum) im Schild, bietet aber neben einem Skill sonst nichts interessantes und der Rohling wäre schwerer aufzutreiben als einer für Spirit.
 
Argh, wie belämmert es doch ist aufzuwachen und zu lesen, was man in der letzten Nacht geschrieben hat... klingt ja gruselig.

Das ist aber kein Dogma in dem Sinne, es ist nur so, wie "man kann auch auf den Händen laufen, aber die Füße sind halt irgendwie doch besser dafür geeignet".

Ich flame doch selbst ständig alle Leute, die meinen "Blitz als zweites Element der Sorc ist Crap, vorallem ohne Items" oder "Ich brauch aber nen Merc in Travi" und "500 Hydra dmg sind garnix", aber hier ists wirklich eine Sache des Sinns und wenn du sagst "Die Schockaura ist nix für den Nahkampf", dann ist das falsch, denn sie ist es.
Sie ist es sogar so sehr.

Der Dolch ist doch ganz cool, immerhin hat er eine wichtige Eigenschaft, ITD, dabei, die dem Schocker das Leben viel einfacher macht.
Trotzdem ist er natürlich nicht besonders gut: Allein schon die sehr geringe Reichweite nervt und eins muss dir noch klar sein: Mit Selffound Klamotten wirst du mit dem Schocker kaum anständig leechen können, sodass das Überleben mehr von Stellungsspiel, MB, Resis und nem vollen Gürtel abhängt.

PS: Haha das klingt fast konstruktiv, aber heute Nacht werd ich wieder amok schreiben, bestimmt.

PPS: Ja, wenn ich "wir" sage, meine ich uns, also mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest aber vllt auch nicht so krampfhaft an deinem "Build" festhalten und eventuell einsehen, dass der Shockerdin durch seinen Nahkampfschaden glänzt und nicht durch seine Aura.
Ausserdem stelle ich mir das einfach viel zu langweilig vor, in Hölle einfach so durch die Gegend zu laufen und die Monster fallen einfach um!!! Ich möchte da erstens etwas zu tun haben und auch nbisl Anspruch erfahren - daher ja auch mein Ärgernis darüber, dass sie IM den CS-Magiern genommen haben, aber das gehört hier ja net her.
Sie es einfach mal nicht so verbissen und sieh es auch ein, dass das vllt nicht so geht, zumindest nicht in Hölle. ;)

Grüße lceman

PS: Ich glaub mein Post kam da etwas spät :wand:
 
Wenn du bisher nix von Nahkampf-Schocke gehalten hast... Greifst du überhaupt mit Eifer an? Eifer, nen bissel IAS auf der Ausrüstung und der Schaden sieht gleich ganz anders aus.
Gegen Blitzimmune nutzt mein Schocker nen "Eid" (kann ja uach erstmal was anderes sein) + Überzeugungsaura, damit er trotz miesem AR auch was trifft.
Meiner ist auch nich 100%ig ausgerüstet (Sazabis Helm sag ich nur...).
 
ja ich greife schon mit eifer an, blieb mir nach "normal" ja garnichts anderes übrig ;)
ich hatte auch nicht erwartet, dass alles sofort umfällt durch die aura, aber vielleicht so 5 sekunden gegener umkreisen, und dann.. ;)

mein heiliger schild ist auf stufe 12, und ich spiele ladder.

NEFLUM scheint wirklich sinnvoller zu sein, dann könnte ich mir auch GEIST in einem miesen schild-rohling erlauben.

ja, das tempo des langdolch macht mich auch fertig (und die repkosten von 40k alle paar mins..).

was ist der unterschied zwischen Todesschlag und Vernichtender Schlag?
 
Todschlag verdoppelt deinen Schaden, Vernichtender Schlag zieht bei normalen Monstern 25% des Lebens ab, bei einem super unique oder Aktboss nur noch die Hälfte davon.
 
NEFLUM scheint wirklich sinnvoller zu sein, dann könnte ich mir auch GEIST in einem miesen schild-rohling erlauben.
Ich würde eher zu Treachery tendieren wegen dem ias. Fade muss erstmal anspringen, aber dann hält's so lang dass es zwischenzeitlich eh wieder triggert. Bietet dann noch 10 Prisma mehr als Smoke, und der Schaden wird signifikant gesteigert.

was ist der unterschied zwischen Todesschlag und Vernichtender Schlag?
Todesschlag (ds) verdoppelt den physischen Schaden, Vernichtender Schlag (cb) zieht dem Gegner im Nahkampf ein Viertel seiner Leben ab (abzüglich physischer Resistenz.) Vom ds-Schaden wie vom cb-Schaden leecht man auch nicht.
Cb ist also was den Schaden angeht unabhängig von der Waffe (und besonders hilfreich gegen Aktbosse).
Ds hingegen bringt fast nichts wenn der Waffenschaden nicht ausgebaut wird, dann ist der Schadenszuwach aber teilweise enorm. In deinem Fall dürfte eine Waffe mit besserem Basisschaden und ed mehr physischen Schaden machen, auch wenn du ds verlierst.


//edit @ Flippy (zwei Posts unter mir):
Zähne sind gegen diverse Gegner(gruppen) durchaus besser als Speer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich weiss nicht, ich würd glatt ne Vipern uppen, schon wegen der Def. ^^ Fade ist lästig.

Außerdem würd ich 2 Slots benutzen, im ersten Slot z.B. Lichti oder CM und im 2. ne dicke Waffe mit Fana.
Zum Einen kann die Zweitwaffe auch langsamer sein und braucht kein ITD, weil man Fana hat und zum Andren ist es schwer möglich im 1. Slot mit HSh genug phys. dmg zu kriegen, damit es für LI´s reicht.

Ich fahre mit der Variante sehr gut und mein Eq. ist nicht hochkarätig: Abgesehen von CM sind meine wertvollsten Teile IK Gurt, Schuhe und Gloves :lol:
Naja und der Zermalmer im 2. Slot, der ist sehr cool, aber hätt ich von Anfang an mehr Str. eingeplant, hätte ich keine dumme Hel sockeln müssen -.- echt banane.
 
find ich gut, dass ihr euch wieder einbekommen habt. wenn ihr jetzt bald wieder anfangt euch an die gurgel zu gehen zeigt ich euch mal wer die obrigkeit ist.


im allgemeinen sind viele der skills in d2 auf normal ausgelegt. zumindest hat das den anschein, wenn man die palette an nutzlosen skills sieht (zähne oder dornen).

Erst durch 1.10 und die syns sind aus totalen müllzaubersprüchen wenigstens passiv wichtige zauber geworden. teilweise wurden schwache spells zu starken und umgekehrt.
jedenfalls kann man hier erklären wo der pulsschaden herkommt: er kam zu einer zeit wo das spiel noch ganz anders balanced war (und da war er auch nur auf norm brauchbar).

heute kann man durch syns soviele schöne builds basteln, da muss man sich nicht auf einen effekt eines skills verlassen. im falle von holy shock heißt das: scheiss auf den puls, greif mit zeal an.


dann eine andere sache:

ich finds eigentlich recht naiv zu glauben, dass man bei einem spiel den nächst- höheren schwierigkeitsgrad genauso spielen kann wie den niedrigeren. dieses privileg haste bei nahezu keinem spiel und bei den spielen wo es so ist, verliert man die lust.
 
ich finds eigentlich recht naiv zu glauben, dass man bei einem spiel den nächst- höheren schwierigkeitsgrad genauso spielen kann wie den niedrigeren. dieses privileg haste bei nahezu keinem spiel und bei den spielen wo es so ist, verliert man die lust.

also da muss ich entschieden widersprechen. mir ist kein arpg bekannt (und ich kenne eigentlich alle tauglichen) in dem ich ab einem gewissen fortschritt bestimmte skills nicht mehr, oder nur noch anders nutzen kann. das ist in meinen augen ein absolutes armutszeugnis, wo ist das vielgelobte blizzard-balancing?
 
Aber bei der Sorc kann mans noch ganz gut sehen: FBo ist ab lvl 1 da und später auch entsprechend schwach, das ist recht logisch imo, da der FB als stärkere Version davon verfügbar ist.

Schlecht an dieser Balance ist bzw. war früher einfach, dass man anfangs quasi nix skillen konnte, weil man die Punkte später brauchte.

Ich denke auch es war vielleicht früher nichtmal so gedacht, dass Jeder nach Norm auch noch Alp und Hell spielt.
Das war bei mir z.B. so, ich habe in meiner ersten Zeit mit D2 quasi nur durch Norm gespielt, auf Alp und Hell hatte ich meist garkeine Lust^^

Was ich jetzt daran gut finde, man kann unterschätzte, weil schwächere Skills auch nutzen und es ist eine größere Herausforderung.
Die Inferno Sorc macht ne Menge Spaß, nur nicht gegen bewegliche Gegner :lol:

Die Ele Auren und ihr Puls dmg sind wirklich nur für Norm zu gebrauchen, aber dafür gibts ja den auf Schlag dmg dazu, was eigentlich auch schöner ist, als nur rum zu stehen.
Sucht man mehr "Herausforderung", sollte man HFi oder HFr nehmen.
So wirklich schwierig finde ich das jetzt auch nicht, manche behaupten das "unspielbar ohne Runen Lo+" usw. aber da gibts gänzlich andere Kaliber.
HFr ist sogar sicher einer meiner Lieblingschars für Selffound.
 
Tach zusammen:hy:

Will mich nochmal kurz melden als shockerdin.
da ich in der ladder einen shocker,eine coniction und einen Fana Pala spiele ist rein subjektiv gesehen der Shocker am schnellsten auf hell act 5 zu bringen.

Zuerst lightsäbel und später Blauzorn erübrigen eigentlich auch den zweiten slot.Meiner ist nun lev 88 und ich spec ihn auf Fana um. Mein zweiter steht gerade bei 75 in alp rum
und wird zum shockerdin:D

Besten Dank an die Community für die vielen guten Guides
sollte doch auch mal erwähnt werden.

Ach ja Mosers circle ist ein billiges und höchst effektives Schild,solange man die mondpreise für Zakas nicht bezahlen will:hy:

Bis denne
 
Als Pala? Dann aber lieber Shael Eth in nen Pala-Schild mit zumindest 15@, wenns 30 oder gar 45 @ hat, ist das natürlich noch besser.:D
 
Also eine heilige Targe 4S ab 20@ würde ich auch nehmen,hab sie aber noch net gefunden:hy:

Mit über 10k ar brauch ich keine eth sockelung und kein itd:hy:
 
Zurück
Oben