• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Fun-Styl0r-Skizze] Der Kaktus

AncientMariner

Diablo-Veteran
Hallihallo liebe Palafreunde,
seit Jahr und Tag wurmt es mich, dass so ein schöner Effekt, wie der Schadensrückwurf auf Nahkämpfer in all seinen Variationen so nutzlos ist.
Schon lange juckt es mich in den Fingern einen Char aufzubauen, der auf halbwegs sinnvolle Art und Weise diesen Effekt nutzt.
Der Necro gebraucht ihn oft in Form von IM bei den Actbossen auf Normal, wenn ihm kein geeigneteres Mittel zur Verfügung steht, aber sonst hört man nur "das ist sinnlos, die Monster haben viel mehr Leben als Schaden ... Phys. Resistenz usw. Fernkampf und Zauber bleiben unberücksichtigt etc." und es stimmt, ja verflucht es stimmt.
Aber, für alle die Opfer gern bis in den zweiten Akt gebrauchen, oder sogar schonmal einen Opferdin gespielt haben, für alle die selbst nach dem hundertsten Lag-Rip immer noch Hc spielen, für alle, die beim Spielen gern auf einem Nagelbrett sitzen, kurz für alle Masuchisten unter uns... biddeschön, der stacheligste Pala aller Zeiten.

Spielweise ist einfach, Items und Stats hätten jedem einfallen können, aber ich hab es spaßeshalber mal umgesetzt.
Stärke: Nur für Itemanforderungen - im normalfall sollte 80 den Höchstwert darstellen, Ausnahmen werden Extra behandelt.
Dex: Nix! Wir wollen nicht blocken!
Vita: Alles was übrigbleibt, wir werdens brauchen.
Energie: Nein

Fertigkeiten(hier sind viele Variationen möglich):
Dornen 20 ist gesetzt
HS wenn man mag für den Style 1 Punkt
Eifer 20 oder 0, je nachdem ob man mit Eifer spielen möchte oder die volle Dröhnung will und mit Opfer spielt
Opfer 20 Synergie zu Eifer oder Hauptangriff
Rücknahme 1 oder 20, je nachdem ob man mit Eifer oder Opfer spielt
Errettung 1, in Partys nützlich
Restpunkte nach Bedarf in Bekehrung(um etwas Luft zu haben), Smite(ebenfalls um sich Luft zu machen), Conviction(wenn man mit Party spielen möchte).

Bei den Items gibt es wieder sehr viel Freiheit, die Rüstung sollte vor allem eins bieten: Sicherheit in Form von Leben oder Dmg Reduce.
Dafür eignen sich z.B. 4 sox Rüstungen mit 4 Perfekten Rubinen oder Sol Runen als einfache Lösung, eine prunkvolle Rüstung des Schlag-mich-tot mit möglichst viel Leben und Rubinen oder Sol Runen drin, oder etwas mit Dmg Reduce. Am schönsten wäre der Fluch des Gladiators(gesockelt mit Sol).
Der Schild kann ganz im Sinne des Dornenstyles sein, also z.B. ein 3-4 Sockelschild mit perfekten Schädeln oder eine Lanzenwache oder Stacheldorn(wobei Stacheldorn noch durch Dmg Reduce glänzt, Lanzenwache durch Todesschlag), oder ein Sturmschild wegen Dmg Reduce, oder ein Geist Schild, um die Fähigkeiten zu erhöhen.
Der Gürtel kann ebenfalls verschiedene Zwecke erfüllen: Viel Leben und mindestens 3 Reihen sind das einfachste, alternativ löhne sich Ohrenkette wegen Dmg Reduce und ll, Verdungos wegen Reduce und Vita oder Razor, um den Style zu wahren und noch mehr "Angreifer erleidete Schaden" rauszukitzeln.
Beim Helm sind wir ebenfalls relativ frei, Top wäre Gullis, CB und DS sind unschlagbar, sonst eben was mit Leben, ll oder absolutem Reduce.
Die Handschuhe sind im optimalfall Draculs, wegen LT und ll, ebenfalls nett sind Hände Auflegen oder Blutcrafts. Im einfachsten Fall irgendwas mit 20 IAS.
Amu und Ring sollten Himmlische Hüllen sein, der Set Bonus kommt uns wirklich gut zupass. Die zweite Hand könnte ein Raven zieren, allerdings ist CNBF nicht unbedingt nötig.
Bei den Schuhen eignen sich Gores am besten, Alternativen gibts eigentlich nicht, zur Not nehmen was da ist damit die Füße nicht nass werden.
Die Waffe sollte möglichst viel Physischen Wumms haben, aber ich halte nix von Grief usw. außerdem wird niemand solche Runen auf so einem Char verschwenden. Ein Cruel Schwert mit 2 Shaels reicht schon aus, 5 fps sollten erreicht werden, bei den Uniqes mag sich wer will was passendes raussuchen, ll wär noch schön.
Von Charms holt man sich am besten FHR und Leben.
Resis sind übrigens ziemlich Wurscht, weil wir Fernkämpfern mit Elementarattacken ausweichen oder sie der Party überlassen.

Ich weiss, dass Dmg Reduce den effektiven Dornenschaden noch weiter senkt, aber man muss das ganze auch überleben können :)

Spielweise: Wir schnappen uns also unsere Sicherheitsausrüstung und fahren unsere Stacheln aus, dann kanns auch schon losgehen.
Wir rennen in eine Gruppe (Melee-)Monster und schlagen munter drauf los, sinds zuviele benutzen wir Bekehren und/oder Smite. Dank viel ll und evtl. LT überleben wir fast alles und dank DS und CB teilen wir auch nicht schlecht aus.
Währenddessen reiben sich die Gegner an uns auf, OW verhindert deren Regeneration und 2 Stunden später klingelt unser Wecker, wir wachen auf und stellen fest: Alles tot!
In Partys halten wir uns eher zurück, wenn Meleemonster da sind ist das unser Ding und wir stellen uns zwischen das Viehzeug und unsere Verbündeten.
Bei Fernkämpfern müssen wir, wenn wir allein unterwegs sind, viel mit Smite arbeiten und uns irgendwie durchkloppen, oft kann man die aber auch stehen lassen :)
Langeweile kommt mitunter schon auf, am besten vertreibt man sich die Zeit und Chattet mit seinen B-Net Kumpels oder guckt nebenbei Fernsehen.
Interessant wird es z.B. bei den dicken Blutbäuchen und allem was genauso aussieht, wie bei Lister&Co, Nahkämpfer haben immer wieder Probleme, weil sie gestunt werden und keinen Dmg anbringen können, bei uns dauert es zwar, aber letztendlich fallen sie einfach um.
Durch das viele Dmg Reduce braucht er auch vor Nighles Grabvipern und der CE keine Angst zu haben und beschreitet mit Beharrlichkeit auch dort seinen Weg.
Ebenfalls interessant ist es, wenn ein PK Pala mit Charge auftaucht...^^ am besten zum Schein auf ne andere Aura wechseln und Dornen erst anwerfen, wenn er kommt.
Als Merc eignen sich pracktisch alle, der Beter um mehr Leben zu regenerieren, der Machter für mehr dmg, der Barb als zweiter Kaktus, die Rouque für guten Dmg von hinten, der Eisenwolf wegen dem Style(weil ihn sonst keiner nutzt), aber dann bitte kein Eiswolf, blaue Gegner stechen sich nicht.

Gespielt habe ich selbst diesen Pala von Act1 Norm bis Act3 Alp Solo und ab Travi Alp mit nem Giftnecro zusammen.
Wir kamen bis zu den Urahnen in Alp, dann haben wir uns von ner Java helfen lassen.
Durch Hell hab ich mich rushen lassen um Nighles Tempel auszuprobieren, hat gut geklappt, bin aber nicht bis Nighle gekommen.
Dann hab ich verschiedene Gebiete auf Hell getestet(es ging insgesamt etwas zäh, vor allem in der geheimen Zuflucht)und ironischerweise(das ist wirklich der Witz des Jahres:rolleyes: )bin ich dann in Alp im CS an... na ratet mal IM geript.
Wollte einen der Magier rauschargen und hab IM glatt übersehen bei dem Wirrwar naja das wars dann halt:D

So das ist also mein Versuch euch die (zurecht)stiefmütterlich behandelten Dornen näher zu bringen, Variationen bei Skillung Statung und items sind sicher noch viele zu finden, ich habe meinen Dorner(sein Name war: "DerKaktus" r.i.p.) mit Enthusiasmus und Leidenschaft gespielt, ich hatte viel Spaß und vor allem viel Zeit mir bestimmte Teile der Landschaft ganz genau anzusehen^^
Der Kaktus lässt sich ohne Probleme selffound spielen, am besten in 1Player Games. Meiner trug zum Schluss einen vollen Harnisch 4sox mit 64 Leben, 2 Sols und 2 perfekten Rubinen, eine Lanzenwache mit perfektem Schädel gesockelt(einfach so ;) hatte eh keine Sols mehr), einen geuppten Schlachtergesellen mit Shael, einen 3 Sox Großhelm mit perfekten Rubinen, Goblinzeh(hatte keine Gores), Himmlische Hüllen Amu und Ring, einen Cathans, eine Ohrenkette und Draculs, im Inventar war alles was ich an Life und Max dmg/ar Charms finden konnte und jede Menge Heiltränke^^
Krepiert ist er mit lvl 77 und ich glaube nicht, dass ich in den nächsten Monaten nochmal so einen spielen werde :P

PS: Wenn allerdings jemand Lust bekäme sich so einen zu machen(was ich kaum glaube... nach der Beschreibung^^)wär ich sofort dabei :)

Klingt nicht schlecht :)
Würd den als reinen Märtyrer mit Nebenpunkten in Bekehrung spielen.

Zusätzlich zu der Dornenaura wäre noch der Dornengeist über Irrlicht-Projektor zu empfehlen, die %Schadensrückwurf werden addiert, sodass es bei kleinen Monstern schon reicht. Die töten sich dann mit zwei, drei Treffern.

Schadensreduktion ist den Dornen aber gegenläufig iirc. Es wird nur zurückgeworfen, was du erleidest. Kann mich da aber auch täuschen :(

Nein, das stimmt schon, Dmg Reduce ist in diesem Sinne eher kontraproduktiv, aber ein toter Pala wirft noch weniger Dmg zurück^^
Ok wenn jemand so... ich spar mir das mal, wenn jemand Cta hat(und am besten noch Chicken)mag er sich am besten nackt ins Kuhlevel stellen und einfach abwarten.
Noch mehr zu empfehlen wäre vermutlich eine Rouqe mit Wilde Kette oder ein Atmas, das hatte ich vergessen zu schreiben, weil ich selbst kein Atmas hatte und auch keine Wilde Kette, aber als ich mit dem Necro zusammen unterwegs war und wir uns an Mephi net rangetraut ham hat der Toni in Verbindung mit Dornen+AD ziemlich schnell reinen Tisch gemacht.
So gesehen denke ich wär es sinnvoller den Schaden bei den Gegner direkt zu erhöhen und nicht den, den wir selbst abkriegen.
Außerdem ist Reduce grad beim Opferdin sehr wichtig, durch die maximalen 50% senkt man den Eigenschaden damit schon auf 4% pro Schlag, das lässt sich mit absolutem Reduce noch weiter absenken und dann mag das durchaus ne Möglichkeit sein.
Ich hatte mich für Eifer entschieden, um auf besseren Speed zu kommen und mich gut vollleechen zu können, mit LT war das dann auch mit Eifer kein Problem, wobei LT zuerst vom Nec kam und später erst von Draculs, man brauchts auch nicht immer und AD ist meistens besser.
Thx:kiss:

Edit: Was mir dazu noch einfällt, man könnte es mit nem Toni(gab doch sone Dupe-Rw-Rüstung mit Toni Ladungen oder?)und Dornen versuchen, vielleicht von hinten dann selbst mit FoH draufballern, macht zwar mangels Überzeugung weniger Dmg, aber es geht ja auch hauptsächlich um die Dornen.
Bei Fernkämpfern könnte man dann auf Conviction umschalten und den Golem einfach so blocken lassen.
Wie gesagt: Wenn ich und sicher auch andere etwas länger drüber nachdenken fallen uns sicher noch 100 Möglichkeiten ein, wie man die Dornen(halbwegs)effektiv nutzen kann.
Es gibt ja noch das RW "Dornen", das könnte man evtl. mit nem Rächer oder Convictionisten verbinden, obwohl ein Dornenmerc da vielleicht sinnvoller wäre, aber so könnte man dann eine Rouque nehmen und ihr Wilde Kette geben, wodurch man Atmas spart und Highlords nehmen könnte... *gähn* ich geh penne, bis heute Abend haben die andren Palas diesen Build sowieso schon in der Luft zerrissen, ich wünschte v.C. wär da, der würd mich bestimmt verstehen:D

neithan er hat den paladin schon gebaut.

ich würde aber anders vorgehen bzw. anders skillen^^

bekehrung macht erst ab lvl 16 so richtig schön sinn. In hell ist das ganz nett ;)
resistenzen? fernkämpfer gibt es ja überall und ohne resis ist das ja auch noch ganz prickelnd;)

Klingt gut, gefällt mir.

Als Rüstungsalternative könnte man schöne 4 Sock, angreifer erleidet schaden von xx Armour nehmen, sieht auch stylisch aus, das Orange. Beim Helm sollte es auch möglich sein.

am besten nimmt man eifer mit einer waffe die ad auslöst. verstärkt den schaden ganz schön. dazu könnte man noch die im ladungen von corpsemourn benutzen

Edit: Was mir dazu noch einfällt, man könnte es mit nem Toni(gab doch sone Dupe-Rw-Rüstung mit Toni Ladungen oder?)und Dornen versuchen
Stone kriegt man gerade so noch ohne Dupes hin ;)

Zudem muss man sich wohl entscheiden, ob man AD will oder LifeTab. Beides geht nicht. Eventuell kann man aber noch den Dornengeist des Druiden irgendwie bekommen.

Nun, ich hatte beide Flüche zeitweise vom Necro, aber eigentlich denke ich lösen beide Flüche nicht so oft aus, dass sie sich ständig überfluchen, schon gar nicht bei höchstens 5 fps.
Ohne LT war ich teilweise ordentlich am Schlucken, zur Not kann man auch je Monstergruppe die Items austauschen: Bei sowas wie Sandspringern u.ä. lohnt LT kaum, die trifft man selten, aber die kriegen ordentlich dmg ab. Bei Moonlords ist LT essentiel sonst bist du für die nur ein besserer Brombeerstrauch.
Wie gesagt; auf Fernkämpfer war ich nicht eingestellt, die wurden weggesmitet und stehengelassen bzw. vom Necro verwurstet.
Bekehren war bei mir auf lvl 7, mit etwas Glück hat das gereicht, ich hab lieber noch Punkte in Smite geballert für mehr Stun.
Insgesamt war das mehr ein Versuch, wenn auch relativ erfolgreich trotzdem noch völlig unzureichend und ausbaufähig, da wünscht´ ich mir glatt nen Editor für SP, denn so einen zu spielen ist teilweise echte Arbeit.
Der Dornengeist ist sicher ne nette Sache, allerdings fehlt dann entweder CNBF, AR oder LL, muss man probieren.
Wegen Resis: Durch solche Gegenden käm ich allein sowieso nicht durch, wenn ich die alle hätte umhauen sollen, da nimmt man sich am besten jemanden mit und wirft Errettung an.
So hat das Spielgefühl auch etwas vom Undeadhunter, der auch öfter Aurenbitch spielen muss, wenn keine Untoten da sind.
Wenn ihr wollt kann ich noch nen vollständigen Spielbericht machen, ist zwar jetzt schon 2 Tage her, aber sowas vergiss man nicht... ^^
Dachte nur so ein Dorner interessiert sowieso keinen.

Ancient Mariner schrieb:
Der Dornengeist ist sicher ne nette Sache, allerdings fehlt dann entweder CNBF, AR oder LL, muss man probieren.

einfach aaswind rein - dornengeist casten - aaswind raus, nimmt ja nur 1 slot weg

ansonsten sind ja
Code:
+100-160 zur Verteidigung gegen Geschosse
6-9% abgesaugtes Leben pro Treffer
Gift-Widerstand +55%
10% Chance ein Level 10 "Gift-Nova" auszulösen wenn getroffen
Level 21 Plague Poppy(FIXME) (15 Ladungen)
8% Chance, Level 13 Twister auf Schlag zu zaubern
10% Schaden auf Mana
auch nicht so schlechte stats, damit liese sich auch spielen.

Lg

einfach aaswind rein - dornengeist casten - aaswind raus, nimmt ja nur 1 slot weg
ancasten is nich, sobald du den ring rausnimmst, verschwindet der geist
nonfreeze kannste auch über shcild und helm reinholen oder übern gurt

Vom Schild kann man aber noch nützlichere Stats holen(siehe Storm und Stachel)und wenn wir TO nehmen fehlt uns Reduce und/oder Leech.
Ein Raven bringt außerdem noch AR.
Wenn denke ich ist Athmas besser, AD steigert den Dornen dmg mehr als alles andere.
Ich hatte auch schon daran gedacht Leichentrauer zu probieren(nur hab ich die nicht), man stellt sich mitten rein und sobald die erste Leiche fällt... auf Necro Art eben.
Demnächst hab ich evtl. vor etwas auszuprobieren: Ein Kaktus zusammen mit nem Necro, der Nec nur auf AD, CE und Toni geskillt, der Kaktus spendet dann Dornen und knallt mit irgendwas von hinten drauf(vielleicht Himmelsfaust)um die Fernkämpfer zu erledigen, bei der ersten Leiche machts bumm.
Allerdings müsste man dann Fernkämpfer teilweise wieder stehen lassen, was zwar mit DV gut ginge, aber doch irgendwie doof wär.
Wenn jemand dazu noch bessere Ideen hat oder bereit wär das mitzumachen meldet euch.
Ansonsten schreib ich heute noch den Spielbericht meines Kaktus, aber jetzt erstmal pennen.

Och schade, jetzt hat ein anderer meine Idee schon umgesetzt.
Ich spiel trotzdem meinen Palamaso im SP weiter, wie bei meinen anderen verrückten Chars (Medic in SP, WurfeleixierNecro,..) ohne Hoffnung auf ein Leben in Hell.
Meiner hat Eifer auf lvl 4 (5 Schläge, zum Leben), maxt Opfer ("Lass mich leiden!", zum Sterben) und will später viele Gleichgesinnte treffen (Bekehrung => "Schlag misch!" " Nein, schlag du erst misch!"). HS wird großräumig vermieden, jede noch so geringe Blockchance wird grundsätzlich abgelehnt => no points in dex.
Wenn wir nicht kämpfen können (Manamangel? Was'n das?), sollen halt die anderen uns schlagen => no points in energy.
Jetzt wird's spannend: wenn wir keine hohe def brauchen, eigentlich lieber geschlagen werden denn selber schlagen - brauchen wir keinen Wumms! => no points in strength (theoretisch)
Z.Z. überlege ich, ob ein Schild mit irgend 'ner Chance auf Treffer mehr Leiden verursacht als gar kein Schild - so eine dicke Stange in der Hand passt eigentlich ganz gut zu dem Image meiner Masochistensau. Sonstiges Equip ist noch auf Chance auf Treffer ausgelegt (ich such schon die ganze Zeit mit den anderen Chars eine kunstvolle leichte Rüstung des Novaschildes - leider kann es dann keine des Zentauren / des Wals mehr sein).
Als Söldner werde ich noch 'nen Söldern mit Gebet (einer, der unsere Wunden leckt :D) engagieren.

edit @ AncientMariner: leider gibt's keine Gummiknüppel (dafür jedoch richtig große Hämmer)... aber so ein Einpeitscher passt schon!

Zu diesem Konzept würde Stylemäßig am besten noch ein Dornenschild und eine Geißel passen(peitsch mich du Sau).

Lustige Idee sowas :D Ich hatte vorletzte ladder auch mal so einen, allerdings habe ich den zweihängig und mit Ansturm gespielt. Wie wäre es denn in dem Zusammenhang mit dem hammer der schmerzen? Der bietet zweckdienliche boni wie AD, IM und gegner erleidet schaden von 26 und macht ausreichend schaden.
Naja, das war jedenfalls meine Variante.

Jetzt mal ganz ehrlich: Hast du mehr mit Dornen oder mit Eifer gekillt? Mir will nich so ganz in den Sinn, dass du deine Hauptschadensquelle durch Reduktion um über 50% schwächst... Als Waffe hätte ich Gesetzesbringer zumindest in den Zweitslot genommen, für mehr Schaden, oder halt Schnitterssöldnder oder Necro.

Zurück
Oben