• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fußboden in D3 "zittert"...

Eudoros

Active member
Registriert
11 November 2004
Beiträge
905
Punkte Reaktionen
47
Hallo,

so langsam zweifle ich an mir selbst und an meiner Wahrnehmung, deswegen wollte ich einfach mal nachfragen ;)

Ich hab jetzt ne ganze Weile gebastelt, dass ich D3 auf meinem Rechner "flüssig" zum laufen bekomme...
Ich weiß nicht genau, wie ich das erklären soll...

Die Figur sieht gut aus, die Umgebung sieht gut aus, meine Angriffe etc. kommen alle flüssig rüber.

Das einzige was mich nervt ist eine Art "zittern" des Fußbodens wenn ich laufe und wenn ich Gegenstände auf dem Boden liegen habe und mich bewege, dass dann die Schrift "zittert"...

Was kann das denn sein?

Ich sehe auch bei vielen Youtubern dieses Zittern aber die scheint das irgendwie nicht zu stören...
 
Wie viel fps hast du im Schnitt? Klingt sehr stark nach zu niedriger fps
 
schön, dass ich nicht der einzige bin, dem das auffällt :D
Hatte das gleich nach meiner ersten Runde in der classic Beta bemängelt,
aber es ist wohl zum Großteil der Bildwiederholungsrate von (nur) 60fps geschuldet.
(Ich nehm jetzt auch einfach mal an, dass du keinen 120hz Monitor hast)

60fps => alle 16,6ms ein neues Bild.
Bewegt man sich jetzt schnell genug mit seinem char, so ist der Unterschied (sehr auffällig bei der Item-Schrift auf dem Boden) zwischen 2 aufeinander folgenden Bildern zu groß.
= wir sehen keine flüssige Bewegung, sondern ein ruckeln / zittern.

Hatte damals zum verdeutlichen auch ein paar Bilder vom Monitor abfotografiert^^:

Die benutzte Digitalkamera fängt dabei mehrere Folgebilder vom Monitor auf, weil die Verschlusszeit größer ist als die 16,6ms. (Es sind mindestens 3 Bilder vom Monitor aufgenommen worden)
Bei der Itemschrift sieht man hier sehr deutlich, wie groß der Unterschied von Bild zu Bild ausfällt.
Die Schrift springt regelrecht.
Zum Vergleich: Die Änderungen beim char selbst sind hingegen sehr gering.


Das ist kein Fehler vom Spiel, sondern einfach technisch durch die verwendete Hardware bedingt.
D3 ist nur leider eine Art von Spiel, bei der es deutlicher auffällt, als z.B. bei Ego Shootern.
Am besten einfach versuchen nicht darauf zu achten.
Man gewöhnt sich dran und dann fällt es nicht mehr so stark auf ;)
(die meisten bemerken es ja ohnehin nie)


Es gibt auch noch die "Nachladeruckler / Microruckler", die mal mehr mal wenig stark im Spiel auftauchen, aber die betreffen auch den Spielcharakter selbst... glaube also nicht, dass du die meinst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich meine wahrscheinlich genau diese Ruckler, die du auch beschrieben hast und mit dem Bild wahrscheinlich auch ganz gut aufgenommen hast...

Das witzige ist, dass meine Freundin da auch keine Ruckler sieht, wo ich sie sehe... Sie hat mit Computern nix am Hut und wenn ich sie frage, ruckelt da nix und es läuft flüssig...

Kannst du mir mal den Gefallen tun und ein normales Windows-Fenster auf dem Desktop einfach hin und her zu schieben und auf den Rand des Fensters zu achten? Der Rand des Fensters zittert bei mir auch, wenn ich das Fenster mit einer bestimmten Geschwindigkeit bewege...

ich weiß, ist aus dem Zusammenhang gerissen aber gibt es da vielleicht nen Zusammenhang?


Habe gerade mal ein kleines Video aufgenommen und lade es auf Youtube hoch um zu schauen, ob wir von den selben Rucklern sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal das kleine Video...

Die Figur bewegt sich super flüssig in meinen Augen aber wenn ich mir die Umgebung ansehe, zB die Kiste oder das blaue Dach...

Und das ist wirklich nur in der Stadt, ohne große Effekte oder ähnliches... Dieses Ruckeln habe ich immer, egal wo ich rumlaufe...


Sprechen wir von der selben Art Ruckeln?

https://www.youtube.com/watch?v=BHY3BOSkbOo
 
In einem Youtube Video ist das schwer zu sehen, denn Youtube Videos sind in 30 fps ;)
Wie sind denn so deine FPS Werte?
 
Ja aber genauso sehen diese Miniruckler in Diablo nunmal aus, genau wie in dem Video ;)

Ach meine FPS sind auch eine Sache für sich... Hab in den letzten Tagen so viel rumprobiert... Wenn ich VSync im Treiber aktiviere, dann komme ich im Spiel auf meine 60FPS, die dann aber relativ schnell zu schwanken beginnen und ich frage mich immerwieder, wieso. Denn eigentlich sollten die ja mit VSync festgesetzt werden.

Meine Grafikkarte ist dabei laut MSIAfterburner nicht wirklich ausgelastet und die CPU stößt auch nicht an ihre Grenzen.

Mein System: ( Ja, ist schon etwas älter aber momentan fehlt mir etwas das Geld um Board, GraKa, CPU und Ram upzugraden )

- mieses Board, für das ich keinen Chipsatztreiber mehr finde :(
- Intel Core 2 Quad Q8200
- 8GB DDR 2
- Gigabyte GTX460 OC
- SSD Platte ( D3 lag schon auf dieser und auch schon auf einem USB-Stick )
 
Zuletzt bearbeitet:
VSync verhindert >60fps Werte. Schwankungen im 0-60 Bereich sind weiterhin möglich, wenn dein System nicht hinterherkommt
 
kann von Person zu Person immer unterschiedlich sein.
Gab auch viele Leute, die bei 60Hz CRT Monitoren kein Flimmern gesehen haben.
Zumindest bewusst nicht.
Kopfschmerzen konnten aber auch bei denen auftreten.

... jetzt weiß ich nicht mehr genau wie das war.... es gibt einen Unterschied zwischen dem was ein Mensch "sieht" und dem was ein Mensch wahrnehmen / das Gehirn verarbeiten kann...

Da wurde früher auch schon Unfug mit getrieben, als Kinobetreiber in Filme Einzelbilder von käuflich erwerbbaren Waren einschoben. Z.B. von Cola o.ä.
Die Zuschauer sahen diese Bilder nicht bewusst, aber eben unterbewusst und hatten dann auf einmal Lust auf eine schöne kühle Cola :D

... aber ich schweife ab...

Bei mir sieht das ingame genauso aus wie bei dir.
Wobei ich da meine ich auch "Nachladeruckler / Microruckler" erkenne (<-- Das sollte am Spiel liegen).
Am blauen Dach sehe ich es auch recht deutlich: Es sind die normalen kleinen Sprünge zu sehen und dann auch immer mal kurz ein paar etwas größere Ruckler.
In einem Youtube Video ist das schwer zu sehen, denn Youtube Videos sind in 30 fps ;)
ok, das beeinflusst das ganze dann noch zusätzlich.
Ideal sind Videos oder Fotos vom Monitor natürlich nicht, aber wie soll/kann man es sonst gut verdeutlichen?

Habe damals zum Vergleich auch ein paar Fotos in BF:BC2 gemacht.
Hier ist mal eins, wo man den selben Effekt sehen kann (habe mich fürs Foto schnell gedreht): http://s14.directupload.net/images/141019/n8qdatbl.jpg
Am Berg, an den Windrädern und an den Beton-Elementen auf der rechten Seite ist es deutlich zu sehen.
Interessant daran: In dem Spiel ist mir das nie aufgefallen. (habe es mehrere 100te Stunden gespielt)
Warum das?
Meine Vermutung: Man dreht sich in ego shootern eher selten und dann auch nicht mit gleich bleibenden Tempo. Zusätzlich sind die meisten Elemente weit entfernt und damit halten sich die Veränderungen in Grenzen (= geringe Veränderungen = flüssiger).
Und wohl das wichtigste: Man achtet / guckt auf ganz andere Dinge.
Die meiste Zeit wird man einen Gegner fokussieren und diesen möglichst ruhig (= geringe Veränderungen = flüssiger) im Fadenkreuz halten. Selbst wenn dann durch seitliche Bewegungen gewisse Objekte "springen" sollten, wird man das nicht wahrnehmen.


Mit den Windows Fenstern ist das so eine Sache.
Wenn man die grafische Oberfläche mit Transparenz und Schatten aktiv hat, dann kaschiert das den Effekt recht gut.
Aber spätestens mit deaktivierten Aero Oberfläche (win7) kann man auch hier Sprünge sehen.
Nur warum stört das nicht? Wann schiebt man schon ein Fenster mit möglichst konstanter Geschwindigkeit über den Bildschirm und achtet dabei auf den Fensterrahmen?^^


Trotz allem bleibt es insgesamt sehr schwer festzustellen, wo welches Problem genau herkommt.
(oder warum hier und da der Effekt viel schlimmer und ausgeprägter ist als anderswo...)
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass Diablo 3 sehr schlecht optimiert (oder was auch immer) ist und viele Ruckler und Leistungseinbrüchen verursacht. (man denke nur an die Map "Pfuhle")

Würde wirklich gerne mal einen 120Hz Monitor zum Vergleich testen, aber die Kosten.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben