kann von Person zu Person immer unterschiedlich sein.
Gab auch viele Leute, die bei 60Hz CRT Monitoren kein Flimmern gesehen haben.
Zumindest bewusst nicht.
Kopfschmerzen konnten aber auch bei denen auftreten.
... jetzt weiß ich nicht mehr genau wie das war.... es gibt einen Unterschied zwischen dem was ein Mensch "sieht" und dem was ein Mensch wahrnehmen / das Gehirn verarbeiten kann...
Da wurde früher auch schon Unfug mit getrieben, als Kinobetreiber in Filme Einzelbilder von käuflich erwerbbaren Waren einschoben. Z.B. von Cola o.ä.
Die Zuschauer sahen diese Bilder nicht bewusst, aber eben unterbewusst und hatten dann auf einmal Lust auf eine schöne kühle Cola
... aber ich schweife ab...
Bei mir sieht das ingame genauso aus wie bei dir.
Wobei ich da meine ich auch "Nachladeruckler / Microruckler" erkenne (<-- Das sollte am Spiel liegen).
Am blauen Dach sehe ich es auch recht deutlich: Es sind die normalen kleinen Sprünge zu sehen und dann auch immer mal kurz ein paar etwas größere Ruckler.
In einem Youtube Video ist das schwer zu sehen, denn Youtube Videos sind in 30 fps
ok, das beeinflusst das ganze dann noch zusätzlich.
Ideal sind Videos oder Fotos vom Monitor natürlich nicht, aber wie soll/kann man es sonst gut verdeutlichen?
Habe damals zum Vergleich auch ein paar Fotos in BF:BC2 gemacht.
Hier ist mal eins, wo man den selben Effekt sehen kann (habe mich fürs Foto schnell gedreht):
http://s14.directupload.net/images/141019/n8qdatbl.jpg
Am Berg, an den Windrädern und an den Beton-Elementen auf der rechten Seite ist es deutlich zu sehen.
Interessant daran: In dem Spiel ist mir das nie aufgefallen. (habe es mehrere 100te Stunden gespielt)
Warum das?
Meine Vermutung: Man dreht sich in ego shootern eher selten und dann auch nicht mit gleich bleibenden Tempo. Zusätzlich sind die meisten Elemente weit entfernt und damit halten sich die Veränderungen in Grenzen (= geringe Veränderungen = flüssiger).
Und wohl das wichtigste: Man achtet / guckt auf ganz andere Dinge.
Die meiste Zeit wird man einen Gegner fokussieren und diesen möglichst ruhig (= geringe Veränderungen = flüssiger) im Fadenkreuz halten. Selbst wenn dann durch seitliche Bewegungen gewisse Objekte "springen" sollten, wird man das nicht wahrnehmen.
Mit den Windows Fenstern ist das so eine Sache.
Wenn man die grafische Oberfläche mit Transparenz und Schatten aktiv hat, dann kaschiert das den Effekt recht gut.
Aber spätestens mit deaktivierten Aero Oberfläche (win7) kann man auch hier Sprünge sehen.
Nur warum stört das nicht? Wann schiebt man schon ein Fenster mit möglichst konstanter Geschwindigkeit über den Bildschirm und achtet dabei auf den Fensterrahmen?^^
Trotz allem bleibt es insgesamt sehr schwer festzustellen, wo welches Problem genau herkommt.
(oder warum hier und da der Effekt viel schlimmer und ausgeprägter ist als anderswo...)
Ich denke es ist kein Geheimnis, dass Diablo 3 sehr schlecht optimiert (oder was auch immer) ist und viele Ruckler und Leistungseinbrüchen verursacht. (man denke nur an die Map "Pfuhle")
Würde wirklich gerne mal einen 120Hz Monitor zum Vergleich testen, aber die Kosten....