Ich habe viele Posts seit 1.11 gesehen wo über die schnellen Server-Crashs direkt nach der Clone-Meldung gefragt wurde. Solche Post wie von dir benannt sah ich nicht, wobei der C00000005-Error nur etwas meines Wissen nach mit dem lokalem Programm zu tun hat (Fehler in der Speicherverwlatungm Zugriff auf nicht vorhandene Speicheradresse o.ä.) und dies somit eigentlich nicht als Effekt von Aktionen vieler User auf einem Server zusammen häöngen dürfte.
Ich will nicht zwangsläufig das Problem, dass einige Clients sich dem Clone nicht nähern konnten (war evtl. auch gar kein c0000005-Error, hatte das aber so wage in Erinnerung), mit den häufigen Crashes der Server in Verbindung bringen. Man kann aber auf die Idee kommen, dass das Spawning an sich verbugged ist.
Paedrin schrieb:
Wenn ich mal davon ausgehe - ist nur theoretisches Beispiel - das max 1000 Games auf einem Server eröffnet werden und annehme das es viellecht 100 informierte Spieler gibt die von einer geplanten Clone-Aktion wissen und wenn jeder von den 100 auch mehr als nur einen Char auf den Server bringt,, dann sinds trotzdem nur 100 Spieler sie sofort im gleichen Moment ihren Char bewegen ( nach Akt5/1.Wp springen), wobei sicher nicht jeder nach akt5 geht.
So war das auch gar nicht gemeint. Es könnte aber sein, dass eben hin und wieder ein Bug existiert, der den gesamten Server abstürzen lässt. Selbst wenn nur ein Spieler den Clone z.B. bei Eldrich spawnen lässt. Der erwähnte Client-Bug hat vermutlich doch nichts damit zu tun. Er hat mich aber darauf gebracht, dass das Game abstürzt, wenn sich jemand dem Clone nähert. Ein ähnlicher Server-Bug ist zumindest denkbar. Dafür sprich auch die Zeit. Ca. 5 Sekunden nach Walk-Meldung geht nichts mehr. Das ist auffallend genau die Zeit, die jemand braucht, den Clone spawnen zu lassen.
Paedrin schrieb:
Für mich ist es nicht vorstellbar, das wenn 10% aller Spieler den Wp wechseln deshalb ein ganzer Server abschmiert, denn wenn ich an die Boss-Runner denke, dann "schrubben" diese die Performnce auch gewaltig.
Um ehrlich zu sein, ist mir deine Theorie noch viel unvorstellbarer^^
Paedrin schrieb:
@Dass beim Spawnen des Clones (wenn er also aktiviert wird und das dazu noch von ganz vielen) etwas nicht richtig abläuft bzw. buggy ist und den Server abstürzen lässt, halte ich für 1 Million wahrscheinlicher
Alle Beispiele die angebracht wurden um zur Annahme zu kommenm, das ne "normale" Überlastung schuld sei, müßten dann auch für die Zeit vor 1.11 zutreffen.
Aber ab 1.11 hat es sich geändert, dann erscheint es mir absolut unlogisch wenn man mit Argumenten kommt, die genauso vor 1.11 das gleiche hätten produzieren müssen.
Das stimmt. Ich glaube auch nicht an eine normale Überlastung.
Durch den Patch wurde im Game selbst ja nichts geändert. Ob serverseitig was geändert wurde oder an der Serversoftware was getan wurde, können wir nicht wissen. Ich möchte aber auch den die 3 bugged Server erinnern, die auch seit 1.12 - also seit Ladderreset - nacheinander aufgetreten sind. Das waren die Server 238, 215 und 30. Das Problem ist von Blizzard behoben worden, zeigt aber, dass irgendetwas mit diesen Servern passiert ist, bzw. dass mit oder nach dem Reset irgendetwas passiert ist. Das mit dem Clone-Crash ist auch erst seit Reset so auffallend oft und da, soweit ich das jetzt gelesen habe, die Zeit von "Dia walks"-Meldung bis zum Crash (bzw. blackwall) immer jene ca. 5 Sekunden ist, scheint mir irgendein Bug auf dem Server (vielleicht sogar nur auf bestimmten Servern) eine Möglichkeit der Erklärung zu sein.
Dummerweise sind Clone-Games so selten, so dass es sehr schwer werden dürfte, hier zu gucken, ob bestimmte Server z.B. diesen Crash niemals produzieren. Außerdem scheint mir wichtig, zu prüfen, ob es wirklich so ist, dass im Falle des Serverabsturzes ca. 5 Sekunden vergehen, bis halt nix mehr geht.