• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Game-Crash beim Clone, wieso?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Fei2: Jetzt müsste man wissen, ob das Spiel danach weg ist oder ob man rejoinen kann. Es kann sich dabei nämlich auch um die "TorchProtection" handeln. Dabei werden typischerweise alle gekickt, die in der Nähe sind, können aber rejoinen. Beim Clone ist das ganze Game weg.
 
Ich hatte auch einige komische Erlebnisse im Bezug auf DClone Games:

Nachdem ich ne anscheinend "hot IP" ergattert hab, wartete ich... ich wartete 2h... ich wartete 4h.... Dann dachte ich mir: Ich geh ma was killen.. Ich startete in a1 mit Gräfin... dann wartete ich wieder 2h... clearte dann ma die Grube.... dann wieder warten.... dann killte ich Andariel... use... bis nach 2einhalb Tagen warten war so ziemlich jeder Boss gekillt, jedes TC85 Gebiet gecleart.... Vor lauter Langeweile ging ich dann a1 und wollte dann irgendwas legen, also ging ich vors Town und wollte beginnen... dann plötzlich: Connection interrupted ._. ich jointe logisch schnell wieder, was auch problemlos ging... Dachte mir: womöglich liegt es an der Torch, legte sich ins Stash, probierte nochmal und zack Connection interrupted... Ich versuchte an anderen Orten, liess des Game von nem anderen offenhalten, während ich PC neustartete und mich neu zu Bnet connected hatte, löschte Temp Dateien und jointe wieder, doch das Problem bestand weiterhin, sodass ich gezwungen war, des Game aufzugeben....

Das ist mir mittlerweile 2-3 mal passiert!

Kann sein, dass sobald zuviel Informationen über ein Game vorhanden sind (gekillte Monster etc), dass es nicht mehr richtig funktioniert? Weil es war ja schon ne Menge, die ich da gekillt habe... Oder wird nen Game einfach "kaputt" wenn es zu lange offen ist?
 
Ok, dann handelt es sich um ein anderes Problem, denn bei UT kann man, solange man das Spiel vorher gepermt hat, wieder rejoinen.
Kannst du vllt erklären, um was es sich bei der "TorchProtection" handelt? Hab leider mit der SuFu nichts gefunden.
 
Kannst du vllt erklären, um was es sich bei der "TorchProtection" handelt? Hab leider mit der SuFu nichts gefunden.
Das ist nur meine flapsige Bezeichnung für die Dupe-Protection, die dafür sorgt, dass man bei extensivem Torch-Feuerteppich rausfliegt.

Wenn davon mehrere ausgelöst werden, schmeißt Blizzard anscheinend die Spieler aus dem Game.

Siehe auch da
 
Ich würde sagen, für das Torch-problem sollten mal Guides und entspr. Threads studiiert werden aber das hat nix mit dem DClone zu tun.

@PoTsMoK3R
In Deinem Fall würde ich sagen, du warst auf einem "wackeligen" Server.

@Drago
>> 1. Ich weiß nicht mehr, wann genau bei mir ein WE abgeschmiert ist, ob vor 1.11 oder danach, weil ich schon ewig keins mehr hatte. Ich weiß aber, dass ich auch in 1.10 schon aus einem Norm-Spiel geflogen bin, nachdem einige SOJ-Meldungen aufgetaucht sind.

Ich kann sagen das ich vor 1.11 viele SOJ-Meldungen gesehen hab ohne das der Clone erschien. Und es war 3x das der Clone in nem eigenen Spiel erschien.

Ich sah die Soj-Meldungen auch ab+zu mal in Normal+Alptraum und es gab auch Fälle wo dann das Spiel/der Server abschmierte, aber nie vor 1.11 passierte es mir das der Server so schnell abnippelte.

Klar es passierte und passiert immer wieder mal das ein Spiel abschmiert. Auch das ein Clone-Spiel weg ist, früher wie auch heute. Ansonsten ist es einfach glück, ob man ein WE erlebt.

Ab 1.11 gings dann los. Das ich (mind.) 4 x ein WE hatte bei dem das Spiel dann binnen weniger Sek. weg war, denn ich weiß das ich auch noch darüberhinaus öfters die WE-Meldung hatte, z.b. in Classic als ich noch nen Low-Char hatte und in LoD in der Ladder noch ganricht angefangen hab und da ist das Spiel dann auch weg gewesen, aber solche Vorfälle zähle ich garnicht zu den vieren.

Vor rd. 2 Wochen hatte ich meinen 5. WE seit 1.11 und diesmal wars das erste Mal das ich mir den Anni selbst vom Clone holen konnte. In diesem Fall erschienen die SOJ-/Clone-Meldungen auch nicht kurz hintereinander sondern mit großem Abstand.

Es war auch etwa der zeitraum ab 1.11 wo immer mehr profis auf den Trichter kamen, nicht mehr massenhaft zu dupen sondern via Packet-Modifikation die Items zu erzeugen.


>> 2. Was ich mit "Vermutungen" meine, sind so Dinge wie "wenn die da 8 Chars reinstellen". Das wissen wir nicht. Zudem kriegen wir nur zufällig irgendwelche Events mit, von denen welche abstürzen.

Ja das ist richtig wie ich oben auch schrieb. Nur seit 1.11 gabs haufenweise Meldungen von Usern die diese extrem schnellen Server-Crashs nach Clone-Meldung mitteilten.
Dann hätte es diese auch vorher in der vielzahl geben müssen.

Wenn Du nicht das Glück/Pech hattest mal so einen Server zu erwischen, ist es schade, weil dieser "Schnellgang-Effekt" wirklich bemerkenswert auffallend ist, vor allem dann wenn man ihn mehrmals erlebt und im Gegensatz dazu ein WE in dem alles normal (in normaler geschwindigkeit) passiert.


>>> Es kann aber genausogut sein, dass die 5-6 Events am Tag machen, von denen 3 nicht abstürzen. Wir haben da einfach keine Infos, die einen vernünftigen Schluss zulassen.

Das ist richtig, wir können nur aufgrund von den fällen die bekannt sind (und es sind seit 1.11 nicht wenige), in denen das passierte logische Überlegungen anstellen, wie das zusammen hängen könnte.


>> 3. ... Implementierung eines Zählers .... Das ist keineswegs ein technisches Problem oder eine Hürde, ich halte lediglich den Sinn für fraglich.

Es liegt im Bereich des Möglichen/Anzunehmenden, denn Blizzard hat ja auch versucht gegen duper / dupes etwas zu tun.
Erst seit 1.12 scheint blizzard es aufgegeben zu haben, denn Warden/werden/Storm (wie heissen diese dinger?) wurden ja erst in 1.12 abgeschaltet. Der Effekt um den es hier geht, besteht aber seit 1.11 und da hatte Blizzard (scheinbar) noch den Wunsch etwas gegen Cheater zu unternehmen.


>> Deine Vermutung ist doch, dass Blizzard prüft, ob die SOJ sehr schnell hintereinander weg verkauft werden und dann "eingreift".
Nein, andersrum: Würde ein Server dies prüfen müßte er ja bei jedem Soj-verkauf irgendeine extra-Procedure absolvieren, das würde ja immer wieder performence kosten.

Ich denke eher das nur im Moment der Clone-Meldung einmalig geprüft wird.
Wenn die Soj-Verkäufe dann nicht nur als ein Zahlenwert gespeichert werden, sondern in einer Liste, wer/wann einen SOJ-verkaufte, dann verursacht nur dieser eine Moment ein wenig Rechenkapazität.
Per programm in die Liste reinzusehen und z.b. die letzten 40-80-... Einträge zu checken wieviel verschiedene User bzw. Accs bzw. IPs (oder nur einer allein) binnen der letzten 5 Minuten verkaufte, ist ein Klacks.

Dadurch wird die Performence eines Servers fast NULL tangiert, weil das einfach extem schnell geht und nur 1x passiert, genau nur dann wenn die Clone-meldung ausgegeben wird, d.h. die Procedure die die Clone-Meldung ausgibt, stößt die Procedure an, die die Soj-Verkäufe prüft.

Die schnellen SOJ/CloneMeldungen mit den extrem schnellen Server-Crashs und das populär gewordene Packet-Modifizieren gibts beides erst etwa seit 1.11.

Daher kann man durchaus annehmen, das in 1.11 blizzard etwas einbaute um Cheater beim Clone die Laune zu verderben.
Im gegensatz dazu müßte es diese Art von Clone-Server-Zusammenbrüchen bei anhand Deiner Argumentation aber auch vor 1.11 festgestellt haben.


>> Die Frage ist doch, WARUM ausgerechnet diese Logik implementieren? ... weil Clans das sicher genauso schnell machen, zum anderen könnte man dann ganz andere Maßnahmen ergreifen als den Server killen. ... Es besteht doch kein Bedarf, gleich den ganzen Server zu killen.

Wenn ne große Gruppe normaler Duper, so wie du als Beispiel sagst, ne 50er-User-Grp sowas macht, dann werden zwar auch in kurzer zeit viele Sojs verkauft, aber nicht nur von einem Acc/IP aus.

Zwei Überlegungen dazu:

1. Blizzard würde damit also den Cheatern und den legit-spielern einen (nicht-legit) Anni wegnehmen.
Nichts anderes machte Blizzard mit Warden/werden/Storm (Mist wie heissen die Programme denn nun? *G).
Jemand der ein geduptes Item sich ertradete, egal ob aus unwissenheit oder nicht, verlor sein(e) Dupe(s)-Items. Bliizard interessiert sich also nicht dafür "artige" Spieler nicht schaden zu wollen, sondern will/wollte nur dupes weg haben.
"Artige" Spieler müssen ja auch unter der Bot-Protecion leiden und können nicht dutzende von Mules flott wechseln.

2. Eine "faire" Lösung wäre, nur alle Hell-Games in HC+SC zu eleminieren und nicht den ganzen Server abschmieren zu lassen.
Aber bei eindeutiger Erkennung eines Cheaters bei einem WE, ist es per programmierung viel einfacher den kompletten Server-prozeß abzuschießen
als erstmal alle SC+HC+Hell-Spiele auf dem Server zu suchen, Spieler zu kicken, dann das Spiel zu löschen
In jedem Fall wäre das von der Programmierung her wesentlich aufwendiger als ein simples Halt reinzuschreiben.
blizzard ist nicht fair "artigen" Spielern gegenüber sondern macht es sich so einfach wie möglich, auch wenn artige Spieler drunter leiden müssen.


>> Ich finde diese Idee daher "unglaubwürdig". Was nicht heißt, dass es ausgeschlossen ist.

Ich schließe den Effekt verursacht durch Überlastung auch nicht gänzlich aus.
Nur warum gibt es in der Vielzahl seit 1.11 die schnellen Server-Crashs, und warum gab es vor 1.11 nicht mehrfache/viele Fragen in Threads wieso Clone-Server so schnell down gehen?
Wieso existiert dies erst seit 1.11?
In Bezug dazu hast Du keine logischen Argumente angebracht, evtl. weil du selbst nur selten WE's erlebtest und dir dieser Effekt nicht so enorm negativ aufgefallen ist, wie denen die es mehrfach erlebten?
 
Fei2 schrieb:
alle sich in UT befindlichen Spieler gekickt werden, aber unbeteiligte, die sich woanders befinden, anscheinend im Spiel bleiben.

Du machst UT in vollen spielen? :confused: Deshalb dacht ich es geht ums Leveln..
 
Ich glaube, deine Phantasie geht mit dir durch. Wozu diskutieren wir hier? Gibt es wirklich deutliche Hinweise, die darauf hindeuten, dass du Recht haben könntest? Nein. Das muss das nicht ausschließen, macht es aber unwahrscheinlich. Und was bringen schon solche Spekulationen.

Wir wissen: Vermehrte Crashs direkt nach der Meldung "Diablo walks the earth" Wir glauben zu wissen, dass das 1.11 noch nicht so war. Ich glaube, das stimmt, denn ich habe selbst schon einige SOJ-Count + Walkmeldung gesehen und der Crash kam wenige Sekunden nach jener Meldung. Dass das eine Art Bestrafung oder Schutzfunktion von Blizz ist, ist wohl Quark (mit Soße!). Torches reichen als Begründung auch nicht, denn die Zeit zum Crash ist zu kurz. Was aber reichen könnte, da ja viele Eishochland WP nehmen: Die Zeit, zum Spawnen des Clones. Wenn ich Eishochland WP nehme und nur 2 Meter nach links gehe, wird aus Eld der Clone. Außerdem hört man immer wieder (im Hilfe-Forum z.B.): Wenn ich mich dem Clone nähere, stürzt das Spiel ab (C00000005-Error oder so). Hab diese Postings wirklich oft gelesen und meines Wissens gab es niemals eine Lösung dafür. Dass beim Spawnen des Clones (wenn er also aktiviert wird und das dazu noch von ganz vielen) etwas nicht richtig abläuft bzw. buggy ist und den Server abstürzen lässt, halte ich für 1 Million wahrscheinlicher als deine Verschörungstheorie @
Paedrin...
 
@ jennysn
Ich glaube, deine Phantasie geht mit dir durch. Wozu diskutieren wir hier?

Siehe Thread-Titel

ich selbst kann nur Indizien sammeln, das was ich mir dann zusammenreime ist Spekulation.
Daher dieser Thread, könnt ja sein das jmd etwas näheres weiß.

Ich nannte Indizien, manch andere finden diese Indizien nicht so wichtig, deshalb entstand die Diskussion, die überlegungen / das Abwägen der bekannten Fakten.

Das hat nix mit durchgegangener Phantasie zu tun.

Du bestätigst selbst:
1. >> Wir wissen: Vermehrte Crashs direkt nach der Meldung "Diablo walks the earth"
2. >> Wir glauben zu wissen, dass das 1.11 noch nicht so war. Ich glaube, das stimmt


>> Dass das eine Art Bestrafung oder Schutzfunktion von Blizz ist, ist wohl Quark (mit Soße!).
Dann ist Warden/Storm also auch nur ne Sage?
Nein ist es nicht und die Annahme das Blizz was in 1.11 geändert hat ist nichts anderes als eine Annahme die unter Betrachtung der Umstände auch möglich wäre und nen Sinn ergeben würde.

>> Was aber reichen könnte, da ja viele Eishochland WP nehmen: Die Zeit, zum Spawnen des Clones. Wenn ich Eishochland WP nehme und nur 2 Meter nach links gehe, wird aus Eld der Clone.

>> Außerdem hört man immer wieder (im Hilfe-Forum z.B.): Wenn ich mich dem Clone nähere, stürzt das Spiel ab (C00000005-Error oder so). Hab diese Postings wirklich oft gelesen und meines Wissens gab es niemals eine Lösung dafür.

Ich habe viele Posts seit 1.11 gesehen wo über die schnellen Server-Crashs direkt nach der Clone-Meldung gefragt wurde. Solche Post wie von dir benannt sah ich nicht, wobei der C00000005-Error nur etwas meines Wissen nach mit dem lokalem Programm zu tun hat (Fehler in der Speicherverwlatungm Zugriff auf nicht vorhandene Speicheradresse o.ä.) und dies somit eigentlich nicht als Effekt von Aktionen vieler User auf einem Server zusammen häöngen dürfte.

Wenn ich mal davon ausgehe - ist nur theoretisches Beispiel - das max 1000 Games auf einem Server eröffnet werden und annehme das es viellecht 100 informierte Spieler gibt die von einer geplanten Clone-Aktion wissen und wenn jeder von den 100 auch mehr als nur einen Char auf den Server bringt,, dann sinds trotzdem nur 100 Spieler sie sofort im gleichen Moment ihren Char bewegen ( nach Akt5/1.Wp springen), wobei sicher nicht jeder nach akt5 geht.

Für mich ist es nicht vorstellbar, das wenn 10% aller Spieler den Wp wechseln deshalb ein ganzer Server abschmiert, denn wenn ich an die Boss-Runner denke, dann "schrubben" diese die Performnce auch gewaltig.


@Dass beim Spawnen des Clones (wenn er also aktiviert wird und das dazu noch von ganz vielen) etwas nicht richtig abläuft bzw. buggy ist und den Server abstürzen lässt, halte ich für 1 Million wahrscheinlicher

Alle Beispiele die angebracht wurden um zur Annahme zu kommenm, das ne "normale" Überlastung schuld sei, müßten dann auch für die Zeit vor 1.11 zutreffen.

Aber ab 1.11 hat es sich geändert, dann erscheint es mir absolut unlogisch wenn man mit Argumenten kommt, die genauso vor 1.11 das gleiche hätten produzieren müssen.

@halte ich für 1 Million wahrscheinlicher als deine Verschörungstheorie

Ich verschöner doch nichts, wenn ich versuche abläufe/geschnisse genauer zu betrachten/ zu durchdenken und dann die Möglichkeit in betracht ziehe das es auch andere Ursachen geben kann.

Ansonsten weiß ichs ja nicht und deshalb fragte ich in diesem Thread wer etwas genaueres weiß. Und mir wärs lieber wenn jmd genauere Infos mitteilen würde.

Für mich steht fest das seit 1.1 11 etwas anders ist und argumente die auch schon vor 1.11 existierten und vor 1.11 solche Effekte auch hervorrufen hätten können, halte ich schlichtweg für irrelevant.
Wenn schon keiner näheres weiß und man überlegt / diskutiert womit das zusammen hängen kann, sollte man auch berücksichtigen das zu dem Zeitpunkt als diese schnellen Clone-Server-Crashs begannen das 1.11er Update davor rauskam und das im gleichen zeitraum auch das Packet-Modifizieren überhand genommen hat.


---------------------
Edit:

>> Ich habe viele Posts seit 1.11 gesehen wo über die schnellen Server-Crashs direkt nach der Clone-Meldung gefragt wurde.

Da ich selten ins Hilfe-forum schaue fielen mir die Clone-Game-Crashs dort nie auf.
Daher hab ich eben grad mit Stichwort "Clone" mal im Hilfe-forum suchen lassen.

Das Ergebnis:
seit 5.7. 2006 gabs 4 Hilfe-Threads wo der Clone in Verbindung mit nem Server-Crash zusammen hängt.

Ich liste dazu mal die einzelnen Threads:

1. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1429731&highlight=Clone
2. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1339871&highlight=Clone
3. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1304484&highlight=Clone
4. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=1435507&highlight=Clone


In 2 dieser Fälle scheint der Clone-Schnell-Server-Crash beschrieben worden zu sein.
In 2 Fällen ist der Ursache eher ein verbuggtes Spiel, weil der Server garnicht crashte.
In verbing mit nem 000000... Error steht in den Threads garnichts.

Komischerweise finde ich im Strategie.-Forum per suche nur diesen Thread wenn ich nach Clone/Crash/Absturz suche aber ich weiß genau das ich in den letzten ca. 2 Jahren mehrmals davon hier gelesen habe.
Ins Hilfe ging ich übrigens früher fast nie rein da ich erst seit kurzem hier registriert bin.

Also kann man per Sufu hier leider nicht sich nen Überblick über die bisherigen Threads dazu verschaffen.
 
Paedrin schrieb:
@ jennysn
Ich glaube, deine Phantasie geht mit dir durch. Wozu diskutieren wir hier?

Siehe Thread-Titel

Ok. Deine Theorie erscheint mir dennoch sehr aus der Luft gegriffen zu sein. Diskussionsbedarf gibt es aber wirklich, da diese Crashs kurz nach Walk Meldung offenbar seit Reset deutlich zugenommen haben.

Paedrin schrieb:
Dann ist Warden/Storm also auch nur ne Sage?
Nein ist es nicht und die Annahme das Blizz was in 1.11 geändert hat ist nichts anderes als eine Annahme die unter Betrachtung der Umstände auch möglich wäre und nen Sinn ergeben würde.

Warden ist nun nachweislich keine "Sage". Mal davon abgesehen, dass Warden schon seit einiger Zeit offenbar abgeschaltet ist. Ruststorm gehört für mich tatsächlich ins Reich der Legenden, aber da das hier nicht das Thema ist...

Paedrin schrieb:
Ich habe viele Posts seit 1.11 gesehen wo über die schnellen Server-Crashs direkt nach der Clone-Meldung gefragt wurde. Solche Post wie von dir benannt sah ich nicht, wobei der C00000005-Error nur etwas meines Wissen nach mit dem lokalem Programm zu tun hat (Fehler in der Speicherverwlatungm Zugriff auf nicht vorhandene Speicheradresse o.ä.) und dies somit eigentlich nicht als Effekt von Aktionen vieler User auf einem Server zusammen häöngen dürfte.

Ich will nicht zwangsläufig das Problem, dass einige Clients sich dem Clone nicht nähern konnten (war evtl. auch gar kein c0000005-Error, hatte das aber so wage in Erinnerung), mit den häufigen Crashes der Server in Verbindung bringen. Man kann aber auf die Idee kommen, dass das Spawning an sich verbugged ist.

Paedrin schrieb:
Wenn ich mal davon ausgehe - ist nur theoretisches Beispiel - das max 1000 Games auf einem Server eröffnet werden und annehme das es viellecht 100 informierte Spieler gibt die von einer geplanten Clone-Aktion wissen und wenn jeder von den 100 auch mehr als nur einen Char auf den Server bringt,, dann sinds trotzdem nur 100 Spieler sie sofort im gleichen Moment ihren Char bewegen ( nach Akt5/1.Wp springen), wobei sicher nicht jeder nach akt5 geht.

So war das auch gar nicht gemeint. Es könnte aber sein, dass eben hin und wieder ein Bug existiert, der den gesamten Server abstürzen lässt. Selbst wenn nur ein Spieler den Clone z.B. bei Eldrich spawnen lässt. Der erwähnte Client-Bug hat vermutlich doch nichts damit zu tun. Er hat mich aber darauf gebracht, dass das Game abstürzt, wenn sich jemand dem Clone nähert. Ein ähnlicher Server-Bug ist zumindest denkbar. Dafür sprich auch die Zeit. Ca. 5 Sekunden nach Walk-Meldung geht nichts mehr. Das ist auffallend genau die Zeit, die jemand braucht, den Clone spawnen zu lassen.

Paedrin schrieb:
Für mich ist es nicht vorstellbar, das wenn 10% aller Spieler den Wp wechseln deshalb ein ganzer Server abschmiert, denn wenn ich an die Boss-Runner denke, dann "schrubben" diese die Performnce auch gewaltig.
Um ehrlich zu sein, ist mir deine Theorie noch viel unvorstellbarer^^

Paedrin schrieb:
@Dass beim Spawnen des Clones (wenn er also aktiviert wird und das dazu noch von ganz vielen) etwas nicht richtig abläuft bzw. buggy ist und den Server abstürzen lässt, halte ich für 1 Million wahrscheinlicher

Alle Beispiele die angebracht wurden um zur Annahme zu kommenm, das ne "normale" Überlastung schuld sei, müßten dann auch für die Zeit vor 1.11 zutreffen.

Aber ab 1.11 hat es sich geändert, dann erscheint es mir absolut unlogisch wenn man mit Argumenten kommt, die genauso vor 1.11 das gleiche hätten produzieren müssen.

Das stimmt. Ich glaube auch nicht an eine normale Überlastung.




Durch den Patch wurde im Game selbst ja nichts geändert. Ob serverseitig was geändert wurde oder an der Serversoftware was getan wurde, können wir nicht wissen. Ich möchte aber auch den die 3 bugged Server erinnern, die auch seit 1.12 - also seit Ladderreset - nacheinander aufgetreten sind. Das waren die Server 238, 215 und 30. Das Problem ist von Blizzard behoben worden, zeigt aber, dass irgendetwas mit diesen Servern passiert ist, bzw. dass mit oder nach dem Reset irgendetwas passiert ist. Das mit dem Clone-Crash ist auch erst seit Reset so auffallend oft und da, soweit ich das jetzt gelesen habe, die Zeit von "Dia walks"-Meldung bis zum Crash (bzw. blackwall) immer jene ca. 5 Sekunden ist, scheint mir irgendein Bug auf dem Server (vielleicht sogar nur auf bestimmten Servern) eine Möglichkeit der Erklärung zu sein.

Dummerweise sind Clone-Games so selten, so dass es sehr schwer werden dürfte, hier zu gucken, ob bestimmte Server z.B. diesen Crash niemals produzieren. Außerdem scheint mir wichtig, zu prüfen, ob es wirklich so ist, dass im Falle des Serverabsturzes ca. 5 Sekunden vergehen, bis halt nix mehr geht.
 
@jennysn
Ja es könnte auch an nem Server-Bug liegen, allerdings würde sich wenn, dieser Bug ja (eigentlich) nicht auf alle Spiele beziehen sondern nur auf eins, und merkwürdig ist diese Überlegung das ein Bug in einem einzelnen Prozeß dann dafür sorgt das der ganze Server abschmieren sollte, denkbar wärs trotzdem, MS beweist das den Kunden ja nun mit seinen OS-Versionen auch seit Jahren und auch ein Unix-/Linux-Server ist sicher nicht gefeit gegen alles mögliche.


Eben bekam ich ne PM mit dem Hinweis auf nen älteren Thread wo jmd eine andere evtl. auch mögliche Erklärung dafür hatte.

Diese Erklärung das die Server gezielt abgeschossen würden, ist zwar denkbar möglich, aber auch hier wäre die Frage wieso grad ab 1.11 das so oft auftritt und vor 1.11 garnicht. Logischer erschiene diese Erklärung wenn zumindest vereinzelt Clone-Hunter-Gegner auch vor 1.11 schon solche Aktionen gefahren hätten.
Die Häufigkeit der Server-Crashs deutet wiederum darauf hin, das dann eine ganze Gruppe / Clan die Clone-Hunter auf dem Kieker haben müßten, denn einer allein glaub ich kaum, das der sich fast nur noch um Hot-IPs kümmert und bei SOJ-Meldung dann den Server abschießt.

Allerdings glaube ich nicht, das Blizz nichts gegen Server-Abschüsse unternommen hat. Ich kenn mich zwar nicht mit Server-Administration aus, habe aber mal gelesen das man auch gegen soetwas am Server etwas unternehmen kann, wenn der Server geflootet wird um ihn zu überlasten und somit abzuschiessen.


Ich fasse daher mal die bisherigen Ansichten / Erklärungen für die merkwürdigen Server-Crashs seit 1.11 zusammen und damit Querleser die bis hierin kommen oder gleich ab hier lesen nichts falsch verstehen beschrieb ich diesen speziellen schnellen Clone-Server-Absturz lieber nochmal:


Der schnelle 1.11er Clone-Server-Absturz
---------------------------------------------------------------------------------------------

Manchmal stürzen Games ab, manchmal ganze Server, auch Server auf den grad der Clone erschienen ist.
Hier gehts Clone-Server-Abstürze einer speziellen Erscheinungform die erst ab v1.11 aufgetreten ist, wenn die Meldung erscheint das der Clone auf Erden wandelt..

Die dafür speziellen Erscheinungsformen sind:
a) die SOJ-Meldungen und die Clone-Meldung erfolgen in kurzen Zeitabständen
b) der Server stürzt nach nach der Clone-Meldung innerhalb weniger Sek. ab.


Ursachen könnten sein:
---------------------------------------------------------------------------------------------

1. Server-Überlastung wg. Clone-Hunter (zu viele lassen den Clone zur gleichen Zeit spawnen)
2. Ein Bug auf dem/den (einzelnen?) Servern bei Clone-erscheinen
3. Gezielte Gegenmaßnahme seitens Blizz gegen Cheater/Duper ab v1.11
4. Gezielte Server-Abschüsse von Clone-Hunter-Hassern

Nur Punkt 3 berücksichtigt dabei den Umstand des zeitl. Auftretens (ab 1.11) dieser Server-Crashs, was natürlich die anderen mögl. Erklärungen deshalb nicht ad absurdum führt.

Ich würde sagen weitere Diskussionen über das Abwägen welche Fakten/Indizien mehr für das eine oder andere sprechen, können wir uns erstmal sparen.

Schön wärs wenn jmd noch ne mögl. logische Erklärung dafür hätte, am besten natürlich wenn derjenige sogar genauere Infos hätte.
 
Nette Zusammenfassung. Bringt deutlich mehr Übersichtlickeit rein...

Ich gehe die Thesen mal durch:

1. Server-Überlastung wg. Clone-Hunter (zu viele lassen den Clone zur gleichen Zeit spawnen)

Für mich als Laie schwer zu beurteilen, aber vorstellbar. Der Clone spawnt nicht sofort, sondern ersetzt ja bekanntermaßen das erste superunique Monster, was man besucht. These 1 würde erklären, warum die Zeit von der Walk-Meldung bis zum Serverkollaps ca. 5 Sekunden beträgt. Sie erklärt nicht, warum das Phänomen offenbar erst seit 1.12 da ist. Allerdings kann Blizzard an den Servern/Software etc. durchaus etwas geändert haben und es deshalb jetzt vermehrt zu diesem Servercrash kommt.

2. Ein Bug auf dem/den (einzelnen?) Servern bei Clone-erscheinen

Ebenfalls möglich. Drago wird es besser beurteilen können, wie realistisch das ist. Dennoch denke ich, dass der Server schon aufgrund eines "Bugs" komplett abstürzen kann und nicht nur einzele Spiele. Ansonsten wie bei 1. Erklärt die geringe Zeit.

3. Gezielte Gegenmaßnahme seitens Blizz gegen Cheater/Duper ab v1.11

Halte ich für ausgesprochen unrealistisch. Warden ist offline, es wird gedupt und gebottet, dass sich die Balken biegen. Und Blizzard soll sich in die WE-Abwicklung einschalten? Dazu noch in so einer schwachsinnigen Art und Weise mit Servercrash? Das passt überhaupt nicht. Prädikat: unwahrscheinlich

4. Gezielte Server-Abschüsse von Clone-Hunter-Hassern

Halte ich für ähnlich unpassend wie 3. Erklärt weder die geringe Zeit von Clone-Walk bis Servercrash noch die Tatsache, warum dies genau seit 1.12 in schöner Regelmäßigkeit passiert. Warum sollten Clone-Hunter Hasser a) wissen, wie man das macht und b) sich dazu überhaupt hinreißen lassen. Überaus spekulativ ohne jegliche Grundlage: unwahrscheinlich

mfg
 
@ jennysn
>> Ich gehe die Thesen mal durch: ....

Ich hoffe andere überlesen nicht auch den Satz am Ende meines vorherigen Posts: "Ich würde sagen weitere Diskussionen über das Abwägen welche Fakten/Indizien mehr für das eine oder andere sprechen, können wir uns erstmal sparen"

Sonst wird das hier wie eine Abstimmung wer was für wahrscheinlicher hält und somit wärs nur noch ein Aufzählthread (der dann alsbald geschlossen wird).

Ich hab grad eben wg. dem Thema mal ne "dumme" Anfrage an den Support geschrieben. Glaub zwar nicht das was informatives zurückkommt, aber wenn, werd ichs hier einfügen.

Edit:
übrigens, ich schrieb seit 1.11, Du schriebst seit 1.12, Irre ich mich mit der Versions-Nr? Das Problem existiert doch seit ca./mind. 2 Jahren, also schon seit der letzten ladder, hatten wir da nicht 1.11? Jetzt haben wir in dieser LAdder 1.12(a oder b)
Ich bitte um Angabe, was korrekt ist, damit ich ggfls. meine anderen Posts korrigieren kann damit da nix falsches drin steht.
 
Mir ist das Problem erst seit 1.12 bekannt. Das will nichts heißen. Wenn es früher auch schon da war, dann ist es mir nicht aufgefallen. Games sind immer mal abgekackt. Oft auch schon während des SoJ-Verkauf. Dass einige Games jetzt kurz nach Dia-Walk crashen ist imho neu.
 
um was für ne art von crash handelt es sich bei euch eigentlich ? ich habgelesen das teilweise leute noch die meldung bekommen das dia wandelt
ich habe bis jetzt immer nur ne soj meldung gesehn und wenige minuten später hatte ich erst ne minute lang lag und dann kam connection lost und game is nicht mehr vorhanden OHNE die meldung zu bekommen das dia wandelt.
ich meine die frage ist ja evtl auch obs bei allen auf die sselbe art und weise passiert was ja evtl auch wieder alles in ein anderes licht rücken kann in bezug auf die ursachen ?!
 
Das nennt man dan Walkcrash und ja man bekommt dann keine Meldung

Das Eintreten des Worldevents auf diesem Server bringt ihn einfach zu kollabieren.
Und das braucht ihr jetzt nicht den PWElern in die Schuhe schieben...Denn 99% aller WEs sind nunmal PWES.
Dafür hat Blizzard ja gesorgt:) (Soj verkaufen lol omg noob)

Ich hatte heute was anders naja nicht lustiges:

Da war jemand der war in der Arbeit hatt in einem Game geidled wo We war.
So wenn nun ein Clonegame so alt ist fängt der DIabloclone anscheinend langsam aber sicher an immer buggier zu werden. Wir (haben mehr als 10 Leute ausprobiert) konnten uns grad mal auf Sichtweite ihm nähern, sobald er die Hände gehoben hat um eine Attacke zu beginnen sind wir sofort alle aus dem Game geflogen...Am Ende der Gamersteller leider das Spiel aufgeben müssen.
 
Namariel schrieb:
Da war jemand der war in der Arbeit hatt in einem Game geidled wo We war.
So wenn nun ein Clonegame so alt ist fängt der DIabloclone anscheinend langsam aber sicher an immer buggier zu werden. Wir (haben mehr als 10 Leute ausprobiert) konnten uns grad mal auf Sichtweite ihm nähern, sobald er die Hände gehoben hat um eine Attacke zu beginnen sind wir sofort alle aus dem Game geflogen...Am Ende der Gamersteller leider das Spiel aufgeben müssen.

Gestern auch gehabt. Ich wollte einem helfen und bin immer gekickt worden sobal der clone in sichtweite war aber wir haben dann 2 Stunden gewartet und dann hats geklappt.
 
du das problem haben viele

ganz einfach wenn ein server heiß ist
und es ein gewollt ausgelöster we war, kommen da viele leute rauf/versuchen es

dazu noch der buschfunk von leuten die zufällig drauf sind und es weitersagen
--> mehr joins als normalerweise auf den server

dazu kommen sachen wie die botprotection die bei graqfik auslöst oder zu vielen joins und haste nicht gesehen

Das versteh ich nicht!! Denn die Leute können ja nicht gezielt auf den Server!! Sondern man landet zufällig darauf. Also kann der nicht einfach so voll werden.

Sagen wir 100 von 100 möglichen Games sind besetzt. Warum soll jemand die Berechtigung bekommen ein anders Spiel zu crashen, nur um auf diesen einen Server zu gelangen, und damit jemand anderes rausschmeißen?? da es ja Zufall ist. Kann man jemand anderes nicht rausschmeißen :irre:

Wenn die Games Crashesn wegen zu vielen Effekten im anderen Spiel.. was machen dann die Clone-Hunter dagegen??? Ich meine deren mules/bots müssten doch auch reihenweise crashen. Oder legen sie generell sehr viele an, damit wenigsten ein kleiner Teil im Game bleibt?
 
Alle diese Fragen wurden in den Posts im Oktober letzten Jahres bequatscht. Es ist anstrengend, aber lies mal alles durch und Frag dann etwas, was noch nicht gefragt wurde zwischen Oktober und März...

Vielleicht sollte ein Mod den Faden schließen.
 
GEnau, daher geht der jetzt zu. Btw, der Thread war von Oktober 2008.
Wenn jemand etwas sagt, heisst es nicht, dass es stimmen muss, und wurde eventuell schon durch andere Leute widerlegt --> ganzen Thread lesen.

close
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben