• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gamer PC für D3 für möglichst wenig Geld :)

Meteora3

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

nachdem ich die Beta gespielt hatte, habe ich zu meinem Leidwesen feststellen müssen, dass auch Macbooks als Vertreter der Laptops leider ziemlich ungeeignet für Spiele und noch dazu D3 sind.

Jetzt überlege ich tatsächlich mir einen stationären PC nur für D3 zuzulegen (Mein alter ist ein P4 und die Aufrüstung würde sich wohl kaum lohnen).

Ich mache sonst eigentlich alles mit dem MacBook, weshalb ich den stationären wohl kaum anderweitig als für D3, viell. ein par wenige andere Spiele nutzen werde.

Hier mal die Voraussetzungen laut Amazon:

Minimale Systemanforderungen:

Windows XP/Vista/7 (aktuellstes Service Pack) mit DX
Intel Pentium D 2.8 GHz oder AMD Athlon 64 X2
NVIDIA GeForce 7800 GT oder ATI Radeon X1950 Pro oder better
1 GB RAM (XP), 1.5 GB (Vista/7)
12 GB verfügbarer HD Speicher
DVD-ROM (required for retail disc versions only)
Breitband-Internet-Verbindung
1024x748 minimale Auflösung

Empfohlene Systemanforderungen:

Windows:
Windows Vista/7 (aktuellstes Service Pack)
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz oder AMD Athlon 64 X2 5600+ 2.8 GHz
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 260 oder ATI Radeon HD 4870 oder besser

Auf was muss ich ganz da eurer Meinung nach besonders genau achten. Ist schon ewig her, dass ich mir einen PC gekauft habe. Insbesondere bzgl. Grafikkarte fehlt mir wohl sehr viel aktuelles Wissen, aber auch die Prozessoren bei AMD sind ziemlich konfus.

Gibt es günstige Alternativen, wo kriege ich sowas möglichst günstig. Bin für alle Tipps dankbar.

Hier sind schon mal 2 Threads die sich damit beschäftigen.

http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-forum-4/neuer-pc-kauf-beratung-1733451/

http://planetdiablo.eu/forum/hilfe-forum-4/diablo-iii-neuer-pc-muss-her-1734342/

Willst du den PC selber zusammenbasteln, bzw. kann das evtl. ein Freund/Bekannter machen oder muss das der Händler erledigen? Hast du schon Win 7? Wenn nein, kommt das zum Preis natürlich auch noch dazu.

Für ca. 500-600 Euro (inkl. Betriebssystem) bekommst du jedenfalls einen brauchbaren Spiele-PC, der für Diablo 3 locker reicht.

Hier mal ein paar Händler und Vergleichsportale:

www.mindfactory.de -> Günstige Preise, die aber oft auch innerhalb eines Tages mehrmals schwanken. Versandkosten fallen weg, wenn man zwischen 0 und 6 Uhr bestellt (Midnight Shopping). Zusammenbau gibt es aber nur inklusive Funktionstest für alles in allem 80 Euro.

www.hardwareversand.de -> Insgesamt etwas teurer als z. B. mindfactory. Auswahl ist meiner Meinung nach auch nicht immer sooo gut. Aber dafür kann man Zusammenbau und Funktionstest einzeln wählen. Zusammenbau alleine kostet nur 20 Euro. NICHT den Konfigurator benutzen, der limitiert die Auswahl teilweise.

www.alternate.de -> Auch immer etwas teurer als mindfactory, wird auch als "Apotheke" unter den Versandhändlern bezeichnet, aber auch eine Alternative.

www.amazon.de -> ist klar, kein reiner Hardwareversand und kostet auch meist mehr. Zudem natürlich auch kein Zusammenbau. Aber man kann es auch benutzen um mal zu schauen und um sich z. B. Bewertungen anzugucken.

www.geizhals.de -> gutes Vergleichsportal was Preise, technische Details und Bewertungen usw. betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein max. Budget hast du den im Kopf? Was für ein Monitor hast du mit welcher Auflösung? Willst du auch aktuelle spiele Spielen oder geht es dir nurm um D3?

Hi,

also wenn du dir schon länger keinen PC mehr gekauft hast, solltest du folgendes bei der Grafikkarte wissen:
AMD=ATI. Den Markennamen ATI gibt es nicht mehr, deswegen heißen die Karten nur noch AMD Radeon +Modellnummer.

Dein PC sollte mindestens 4 GB RAM haben, das reicht für D3 oder auch Battlefield, etc. Mehr ist natürlich immer besser, aber auch teurer. Aber 4 GB reichen für D3.
Grafikkarten fallen ja mit dem Alter schön im Preis, also kannst du dir auch eine nicht ganz aktuelle holen, die für D3 ausreicht. AMD Radeon 5850 z.B.

Mein PC (quadcore, 4GB RAM, Radeon 5850) hab ich 2010 gekauft und er reicht aus für D3.
Hab damals bei Greycomputer gekauft, die waren günstiger als alle anderen Anbieter. (weiß nicht ob es aktuell auch so ist)

Hallo Leute,

nachdem ich die Beta gespielt hatte, habe ich zu meinem Leidwesen feststellen müssen, dass auch Macbooks als Vertreter der Laptops leider ziemlich ungeeignet für Spiele und noch dazu D3 sind.

Gleiches Problem :D Habe die Beta auch mit meinem macbook pro gespielt und es ging leider nur leidlich. Werde mir nun auch extra für D3 ne neue Kiste kaufen *gg*

Zu erwähnen ist eventuell noch, dass es ab heute(?) die neuen Ivy Bridge Prozessoren gibt. Das lohnt sich preislich vermutlich nicht. Aber eventuell werden die Sandy Bridge Prozessoren noch etwas günstiger in den nächsten 1-2 Wochen.
(Vergleich i5-2500k atm 177€, i5-3570k 239€)

Was für ein max. Budget hast du den im Kopf? Was für ein Monitor hast du mit welcher Auflösung? Willst du auch aktuelle spiele Spielen oder geht es dir nurm um D3?

Wäre schon toll einen für 400-500 Euro zu bekommen. Wenns mehr sein muss kann man das Budget hinterher immer noch vergrößern ;)

Monitor ist ein Flat-Screen der älteren Generation, aber daran sollte es nicht liegen.

Will eigentlich nur D3 spielen.

Hab jetzt hier mal einen bei Amazon gefunden (Aufrüst-PC), wobei mich der Preis etwas skeptisch stimmt. Ist ein Bastler-Pc, bei dem ich Laufwerk (ab ca. 20 Euro bei Amazon) und Festplatte (an die komm ich günstig ran) noch einbauen müsste. Windows krieg ich von der Uni 5x umsonst, solange ich studieren, sollte also auch kein problem mehr sein.

Ich hoffe ich darf den Link hier posten ;)

Aufruest-PC 670 - AMD A8-3870 - Gaming QuadCore! AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ihr könnt mich ja gerne korrigieren, hoffe auf den Lerneffekt:

- Prozessor: AMD A8-3870 (Quad) APU 4x 3000 MHz - müsste relativ gut sein, Hierarchie wohl FX, A8, A6, A4... (korrekt?)

- Arbeitsspeicher ist klar: 8192MB DDR3 (sollte auch locker ausreichen)

- Grafik: Radeon HD 6550D 4096MB (Die Größe lässt darauf blicken, dass das Teil net schlecht ist? Was heißt das "D" ?=

- Mainboard, Kühler, etc. sollte i.O. sein!

Diese CPU Reihe (genannt Llano) hat Onboard-Grafikeinheiten. Die 6550 ist damit keine extra-Grafikkarte, sondern in der CPU integriert. Die Leistung dieser Chips ist nicht schlecht für Gelegenheitsspieler. Der integrierten Grafiklösung von Intel CPUs sind die Llanos klar überlegen. Ich denke Diablo3 sollte damit zumindest auf Mittel flüssig laufen, besonders wenn du keine großartigen Auflösungen fährst.
Balde kommt aber auch "Trinity", die Nachfolger der Llano CPU's. Deren Grafikleistung wird nochmal deutlich stärker sein, die CPU Leistung auch etwas stärker.

Die Intel CPUs sind deutlich stärker als die AMD CPU's aber nicht von der integrierten Grafikeinheit her. Also entweder AMD Llano, nen günstigen Phenom II von AMD wie den hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...-Black-Edition-965-4x-3-40GHz-So-AM3-BOX.html
oder Intel i3 bzw. i5 (i3 ist Dual Core und wird für D3 reichen, i5 wäre verschwendet, da Diablo sowieso keine 4 Kerne nutzt), aber nicht die FX Prozessoren von AMD. Die sind leider von der Spieleleistung her recht schwach. Zwar würde ich behaupten das Diablo 3 absolut flüssig auf allen läuft, aber trotzdem macht es wenig Sinn. Brauchen auch mehr Energie usw., dann lieber nen Phenom II wie oben, der gerade für Kampfpreis 100 Euro verkauft wird, oder Intel i3.

Llano würde ich jetzt so nicht mehr kaufen, da balde Trinity kommt und darauf wird Diablo3 zu 100% auf "High" super laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem A8-3870-PC rate ich ab, weil: die Grafik ist in der CPU integriert und die 4GB Grafikspeicher sind shared Memory, also nicht so ganz das Wahre.

Nehmen wir mal von hardwareversand folgende Komponenten:
CPU: Intel Celeron G540 Box, LGA1155
MoBo: ASRock H61M-HVS (B3), Sockel 1155, mATX
RAM: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Grafik: Club3D GeForce GTX 550Ti, 1536MB DDR3
HDD: WD Caviar Blue 320GB SATA 3 6Gb/s
DVD-Lw: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX

Preis gesamt: ca. 336 Euro

Billiger gehts nicht, aber mit diesem System wirst du D3 super spielen können, auch auf 1920x1080.

Von dem A8-3870-PC rate ich ab, weil: die Grafik ist in der CPU integriert und die 4GB Grafikspeicher sind shared Memory, also nicht so ganz das Wahre.

Nehmen wir mal von hardwareversand folgende Komponenten:
CPU: Intel Celeron G540 Box, LGA1155
MoBo: ASRock H61M-HVS (B3), Sockel 1155, mATX
RAM: 4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Grafik: Club3D GeForce GTX 550Ti, 1536MB DDR3
HDD: WD Caviar Blue 320GB SATA 3 6Gb/s
DVD-Lw: LiteOn iHAS122-18 schwarz SATA
Netzteil: be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Gehäuse: 3R Systems Design Gehäuse R370 Black, mATX

Preis gesamt: ca. 336 Euro

Billiger gehts nicht, aber mit diesem System wirst du D3 super spielen können, auch auf 1920x1080.

Der Preis hört sich super gut an, aber den müsste ich dann auch selbst zusammenbauen richtig? Das könnte ich wohl nicht... aber viell. finde ich ja jemanden. Wo sollte ich denn die Komponenten besorgen? und ist der Celeron nicht ziemlich schwach?

Danke an alle, ihr seid super :top:

Hier mal eine AMD-Variante bzw. unten mit Intel:
Alles von mindfactory.de

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX
100,51

Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev 2 AMD und Intel
14,74

4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
21,97

ASRock 970 Extreme3 AMD 970 So.AM3+
64,74

LG Electronics GH22NS90 SATA DVD+-R/RW
15,43

1024MB HIS Radeon HD 6770 Fan Aktiv PCIe
89,74

500GB Western Digital Caviar Blue
62,83

Cooltek K2 Rev.C Midi Tower ohne Netzteil
28,85

400W Cougar A Series A400 80+ Bronze
43,83

Ergibt:
442,46

ODER:

Intel Core i3 2120 2x 3.30GHz So.1155 BOX
103,46

ASRock H61iCafe Intel H61 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
63,30

Kommt ungefähr aufs gleiche Raus mit dem Rest gleich.

edit:
Celeron würd ich nun wirklich nicht nehmen. Den nimmt man für Office-PCs. Nen i3 oder zumindest nen Pentium wie der hier: http://www.mindfactory.de/product_i...ntel-Pentium-G620-2x-2-60GHz-So-1155-BOX.html
sollte es dann schon sein.

edit:
Und bei den Grafikkarten ist die 550 Ti auch nicht erste Wahl.
Hier mal ein Vergleich zwischen der 6770 (umgelabelte 5770) gegen die 550 Ti.
Mal ist die eine, mal die andere schneller, die 550 Ti ist aber auch teurer und stromhungriger. Gegen den Konkurrenten des gleichen Preises, die 6850 loost sie total ab.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine AMD-Variante bzw. unten mit Intel:
Alles von mindfactory.de

AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3.40GHz So.AM3 BOX

Sind die Phenom X4, X3, X2 besser als die FX-Modelle, bzw. A8, A6, A4... und wie ist da die Reihenfolge?

Sind die Phenom X4, X3, X2 besser als die FX-Modelle, bzw. A8, A6, A4... und wie ist da die Reihenfolge?

Die Bulldozer Prozessoren (neustes Modell) heißen alle FX irgendwas. Wurde aber totaler Flop die Reihe. X4 etc sind die älteren Phenoms die aber genau so gut sind. Ax sind die Lano CPUs mit integrierter Grafik.

Würde die auch zu einem Intel i3 raten. Die machen einfach die besten Prozessoren. Dafür ein günstiges Sockel 1155 Board für rund 80-90 Euro und eine Grafikkarte für 100 Euro und 4 GB RAM reichen völlig aus. Festplatte und Co sind dann mehr oder minder Geschmackssache.

Das Intel System von Tobi wäre schon gute Wahl seh ich.

Zuletzt bearbeitet:

Die Phenom II sind älter als die FX-Modelle. Nichtsdestotrotz ist ihre Spieleleistung (und auch sonst meistens) besser. Die Single-Thread Leistung eines Intel i3 ist aber in jedem Fall besser. Dafür bietet der i3 nur 2 Kerne, der Phenom II eben vier (beide ca. 100 Euro derzeit wie oben ersichtlich). Bei den MEISTEN Spielen ist der i3 vorne, aber es gibt auch durchaus Ausnahmen.

Hier ein Vergleich:
AnandTech - Bench - CPU
Da wo wirklich 4 Kerne mal genutzt werden, kann der Phenom II den i3 überflügeln. Also auch in Alltagsanwendungen (7 zip usw.). Zudem kann man den Phenom II übertakten (freier Multiplikator), den i3 nicht.
Da das aber alles kaum ins Gewicht fallen dürfte, würd ich eher ein Intel i3 empfehlen, damit ist man im Zweifel auf der sichereren Seite. Schlecht ist der Phenom II aber durchaus nicht für den Preis. Intel ist im Bereich über 100 Euro allerdings deutlich vorne, AMD kann da nicht mehr mithalten.

Die FX Prozessoren von AMD sind umgebaute Sever-CPUs, die im Desktop Bereich kaum ihre Stärken ausspielen können. Sie sind nur in sehr exotischen Anwendungen vorne, z. B. bei Compilern unter Linux, was für normalsterbliche keine Rolle spielt. Dabei sind die 8 Kerner wie der FX 8120 z. B., eigentlich eher Vierkerner, die 4 Module besitzen. Ob man das als echte Vier oder echte Achtkerner bezeichnet, darum streiten sich die Nerds.^^

Bei den Llanos ist die Reihenfolge klar der Nummer nach. Der A8 3870 ist derzeit die stärkste Llano CPU mit der 6550 als integrierte Grafikeinheit.

Und wie grad beschrieben, die X2 usw. sind ältere Phenom Modelle. X3 sind 3 Kerne, X2 = 2 Kerne usw.

Und 100 Euro für nen i3 Mainboard muss nun wirklich nicht sein.^^ Im Bereich 60 Euro tuts das absolut.
Grafik hab ich wie gesagt meinen Standpunkt verdeutlicht. An deiner Stelle würd ich bei deinen Anforderungen zu einer 6770 für ca. 89 Euro greifen, einer 6850 für ca. 110 Euro oder allerhöchstens zu einer 6870 für 140 Euro (die wär aber für dich fast schon overkill). Bei Nvidia wärs z. B. maximal eine GTX 560. Die ist allerdings gute 10 Euro teurer als eine 6870 und dabei meist schwächer bis gleichgut in der Leistung. Der Grund warum ich sonst keine Nvidia aufliste, ist eben, dass die im diesem Preisbereich kein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis anbieten.

Oder wie gesagt "Trinity" abwarten, die Llano (A8)-Nachfolger:
AMD Trinity bis zu 50 Prozent schneller als Llano

Zuletzt bearbeitet:
Stimme allem was Tobi sagt zu. Die Boxed Kühler von Intel sind aber garnicht so schlecht. Da wohl nicht übertaktet wird könnte man hier sogar noch 15 Euro einsparen notfalls und kein extra CPU Kühler kaufen.

Stimme allem was Tobi sagt zu. Die Boxed Kühler von Intel sind aber garnicht so schlecht. Da wohl nicht übertaktet wird könnte man hier sogar noch 15 Euro einsparen notfalls und kein extra CPU Kühler kaufen.

Auch richtig. Je nachdem wie wichtig einem die Lautstärke ist (auch die AMD Lüfter würden wahrscheinlich hauptsächlich unter Last ihre ganze "Pracht" entfalten), kann man sich auch nen Zusatz-Lüfte sparen.:top:

edit: Ich hab grad noch was gesehen:

Hier gibts ne neue 7750 für ca. 90 Euro, also genauso teuer wie die 6770. Die ist allgemein etwas schneller (auch manchmal langsamer) und neuer und stromsparender. http://geizhals.at/de/736993

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge hier sind alle kompetent und richtig. Jedoch hätte noch einige Einwände:

Da du scheinbar jemand bist, der sich eher weniger mit PCs auskennt und daher auch wenig aufrüstet würde ich zu einem Quadcore raten. Der i5-2400 sollte für dich völlig ausreichen und hält bestimmt nochmals 3 Jahre alle! Games aus. Der Boxed-Kühler reicht völlig aus und wird eigentlich von der GraKa übertönt (wobei die auch leise ist ;) ).
Weiterhin würde ich auch zur AMD 6850 raten.
Das gesparte Geld beim Kühler kannst du in 8GB Ram investieren, macht bei den Preisen fast kein Unterschied.
400W beim NT reichen völlig aus (Cougar A400 selbst verbaut und absolut top!).
Restkomponenten wurden schon allesamt genannt.

Geb lieber jetzt einen 50ziger mehr aus (Quadcore!) und erspar dir das frühzeitige Aufrüsten. Das erste was du evtl. dann wieder aufrüsten musst, ist die Grafikkarte, da ausreichend RAM und CPU-Leistung gegeben sind ;) Zusammenbauen kann es dir auch ein qualifizierter Shop (hardwareversand, alternate) für einen geringen Aufpreis (~20€), jedoch würde ich mir die 20€ sparen: Einen PC zusammenzubauen ist eigentlich ein Kinderspiel, denn es gibt genügend ausführliche Anleitungen auf youtube etc. und ist nur wie ein kleines Puzzle mit großen Teilen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Beiträge hier sind alle kompetent und richtig. Jedoch hätte noch einige Einwände:

Da du scheinbar jemand bist, der sich eher weniger mit PCs auskennt und daher auch wenig aufrüstet würde ich zu einem Quadcore raten. Der i5-2400 sollte für dich völlig ausreichen und hält bestimmt nochmals 3 Jahre alle! Games aus. Der Boxed-Kühler reicht völlig aus und wird eigentlich von der GraKa übertönt (wobei die auch leise ist ;) ).
Weiterhin würde ich auch zur AMD 6850 raten.
Das gesparte Geld beim Kühler kannst du in 8GB Ram investieren, macht bei den Preisen fast kein Unterschied.
400W beim NT reichen völlig aus (Cougar A400 selbst verbaut und absolut top!).
Restkomponenten wurden schon allesamt genannt.

Geb lieber jetzt einen 50ziger mehr aus (Quadcore!) und erspar dir das frühzeitige Aufrüsten. Das erste was du evtl. dann wieder aufrüsten musst, ist die Grafikkarte, da ausreichend RAM und CPU-Leistung gegeben sind ;) Zusammenbauen kann es dir auch ein qualifizierter Shop (hardwareversand, alternate) für einen geringen Aufpreis (~20€), jedoch würde ich mir die 20€ sparen: Einen PC zusammenzubauen ist eigentlich ein Kinderspiel, denn es gibt genügend ausführliche Anleitungen auf youtube etc. und ist nur wie ein kleines Puzzle mit großen Teilen :D

Ich würde mir eher den i5 sparen und das Geld fürs zusammenbauen ausgeben. Ich habe auch 8 GB RAM aber die werden nirgends ansatzweise genutzt, weil die meisten Programme und Spiele nichtmal 4 GB ansprechen können (Skyrim 4GB Patch klingelt es?)

Würde ich Filme in FullHD schneiden mit vielen Effekten oder gigantische Bilder bearbeiten würden sich die 8GB erst auszahlen.

Hatte 10 Jahre lang ein Athlon XP 1900+ und ne GeForce 3 und nur mal RAM reingeteckt damit Win 7 läuft. Im Prinzip hat der auch immer getan was er sollte. Der technische Vorteil von Dual auf Quadcore wird sich dir in den nächsten Jahren denke ich nicht offenbaren.

Keine Fertig-PCs! Nie ausgewogen und überteuert. Bei diesem hier ist die GPU schwach.

Bin aber immernoch von nem Quad überzeigt, v.a. weil auch in über einem Jahr die neuen Konsolen anstehen. Da werden auch wieder anspruchsvollere Spiele geben.

Zurück
Oben