• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gamer PC für D3 für möglichst wenig Geld :)

Ausserdem verbrauchst Du unnötig viel Strom wenn dein Netzteil zu groß ist für den Bedarf --> hohe Stromkosten.

Hab ne Stromflat in meinem Appartment ;)

Danke an alle, werde mich wohl zwischen ner Notlösung mit Celeron und möglichst niedrigen Kosten oder nem schon ziemlich guten System bei knapp 450 Euro entscheiden müssen... ob sich da nicht vielleicht doch dei 100 Euro Investment lohnen?

Hab ne Stromflat in meinem Appartment ;)

Danke an alle, werde mich wohl zwischen ner Notlösung mit Celeron und möglichst niedrigen Kosten oder nem schon ziemlich guten System bei knapp 450 Euro entscheiden müssen... ob sich da nicht vielleicht doch dei 100 Euro Investment lohnen?

Also auf den Celeron brauchst du garnicht gehen um unter 400 zu kommen. Das reicht dann dicke vorne und hinten.
D3 wird auf beiden genau so gut laufen und wenn du eh nix anderes mit dem PC vorhast. Ein PC der Zukunfts sicher ist
kann dir keiner beiten das liegt in der Natur der Branche. Du hast ja gemerkt, wie schnell dein MacBook zu wenig puste hat das man es selbst mit einem 30 Euro Prozessor und ner 80 Euro Grafikkarte übertrumpft in Diablo 3.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht wie man jemandem so ein System empfehlen kann. Was bringt es einem ein PC zu haben NUR um DIII zu zocken. Da kostet das Spiel dann umgerechnet 60 Euro + die Ausgaben für den PC. Wenn er dann mit dem PC ein wenig Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder andere Spiele zocken will muss er sich dann wieder ein neuen PC holen. Du möchtest zur Zeit nur DIII zocken können. Aber Du wirst sicher dann auch irgendwann mal damit auch was anderes machen wollen, sei es nur um Filme zu schaun. Ich bin der Meinung man sollte immer etwas mehr investieren aber dafür erstmal für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben. Aber naja jeder wie er mag. Ich würde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte auch NUR ein PC zum zocken. Dachte mir das meine beiden Laptops zum arbeiten und sonstiges reichen. Aber sobald man nen ordentlichen PC hat, mit gutem Bildschirm usw... dann holt man den Laptop nicht raus um kurz mal was anderes zu machen als spielen...

Ich verstehe nicht wie man jemandem so ein System empfehlen kann. Was bringt es einem ein PC zu haben NUR um DIII zu zocken. Da kostet das Spiel dann umgerechnet 60 Euro + die Ausgaben für den PC. Wenn er dann mit dem PC ein wenig Bildbearbeitung oder Videoschnitt oder andere Spiele zocken will muss er sich dann wieder ein neuen PC holen. Du möchtest zur Zeit nur DIII zocken können. Aber Du wirst sicher dann auch irgendwann mal damit auch was anderes machen wollen, sei es nur um Filme zu schaun. Ich bin der Meinung man sollte immer etwas mehr investieren aber dafür erstmal für die nächsten 2-3 Jahre Ruhe haben. Aber naja jeder wie er mag. Ich würde mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen. Ich wollte auch NUR ein PC zum zocken. Dachte mir das meine beiden Laptops zum arbeiten und sonstiges reichen. Aber sobald man nen ordentlichen PC hat, mit gutem Bildschirm usw... dann holt man den Laptop nicht raus um kurz mal was anderes zu machen als spielen...

Der wird auch mit dem 2-3 Jahre Ruhe haben. Arbeiten kann er ja weiter mit seinem MacBook. Und wer sagt, dass man damit keine Filme schneiden kann? Wenn er das einmal im Monat tut und dann 1 Stunde braucht ansatt 30 Minuten mit nem High End Rechner. Pff. Ich hab mein letzten Rechner 10 Jahre gehabt und konnte damit arbeiten. Selbst wenn du heute viel ausgibst ändert das nix daran, dass die Technik weiter fortschreitet.

Ich hab ein 5 Jahre altes Laptop mit SSD mit dem ich arbeite (Informationsbeschaffung, DV etc.). Was soll ich den in 5 Jahren für aufwendigen Blödsinn machen, dass es nichtmehr reicht? Normales Arbeiten also E-Mail, Surfen, Video gucken, Steuer erklärkung machen wird nicht aufwendiger da kann man Gift drauf nehmen. Zum Spielen hab ich mein PC mit dem Arbeite ich auch kaum, weil ich eher mobil bin und auf dem kein Linux läuft was fürs arbeiten besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
Warum machst du es dir so kompliziert? In einem Diablo Forum haben die Leute Ahnung von Diablo.

In einem Forum wo es um Hardware geht haben die Leute davon Ahnung.

[FAQ] Der ideale Gaming-PC - ComputerBase Forum

Tjo und die günstigste Variante kommt genau auf das selbe raus, was die Leute hier vorschlagen. ;) Außerdem ist es wohl besser auf die Bedürfnisse einzugehen und was für ein Monitor benutzt wird als pauschal irgendwas aus der Schublade zu zaubern.

Richtig. Außerdem bin ich auch in einem Hardwareforum aktiv und hab schon "etwas" Ahnung (der große Guru bin ich auch nicht).;) Aber ich hab mich die letzten Monate intensiv mit Hardware auseinander gesetzt, recherchiere wenn ich selbst was nicht weiß, z. B. zu älterer Hardware, wie die im Vergleich zu heute abschneidet usw.

Nochmal ein paar Anmerkungen:
NICHT am Netzteil sparen, was aber nicht heißt, das es ein großartiges 500W sein muss, ganz und gar nicht, das wäre einfach verschwendet. Ein GUTES 400W Netzteil reicht locker aus, hab auch erst überlegt ob ich nicht ein 350W empfehle, aber 400 ist guter Standard und hat auch noch Luft nach oben. Ein Billignetzteil mit 500W für 15 Euro ist absoluter Schrott, die heißen nicht umsonst Chinaböller. Das sowas überhaupt verkauft werden darf, wundert mich. Diese Netzteile leisten von den angegebenen 500 vielleicht 250W effektiv, bei mehr als 50% Auslastung können sie in die Luft gehen. Schlechte Sicherungssystem oder "aufgemalte" Fake-Sicherungen wie im verlinkten Artikel sagen alles. Zudem haben gute Netzteile auch einen besseren Wirkungsgrad. Das von mir vorgeschlagene hat z. B. 80+ Bronze. Für 50 Euro gibt es auch schon ein 80+ Gold von Fortron. BeQuiet! mag ich auch. Zumindest unter einfachem 80+ würd ich nix kaufen. Weniger als 40 Euro ist beim Netzteil nicht drin. Grobe Faustregel: Für 100W = 10 Euro, sonst Schrott.

Die 7750 gehört zur neuen Grafikkartengeneration und ist in etwa genauso schnell wie die 6770 (bzw. 5770), aber eben deutlich sparsamer.
Man schaue sich mal die MAX TDP an (wobei die ja eh schon nie erreicht wird):
Radeon HD 6770 1GB vs Radeon HD 7750 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare
Die teilweise schlechten Empehlungen zu der Karte rühren daher, dass sie am Anfang noch zu teuer war. Da sie aber jetzt gleich teuer wie die 6770 ist, würd ich die neuere Variante nehmen, mit mehr Energieperformance, neuerer Architektur usw. Wer weiß, vielleicht holen in Zukunft neue Treiber ja auch noch ein paar FPS mehr raus, als gegenüber der älteren Generation

Es geht hier darum, genau auf die Bedürfnisse einen PC zuzu schneiden. Größere Grafikkarten schön und gut und i5 2400 oder sogar 2500k auch, aber ABSOLUT oversized für Diablo3. Und falls dann doch mal andere Spiele gespielt werden sollen, dann wird der PC auch nicht gleich explodieren bzw. einbrechen. Dann kann man ein Spiel mit der 7750 evtl. nur auf low oder mittel spielen.
Bei der CPU ist man mit einem i3 oder Phenom II 965 BE durchaus auf der sicheren Seite. Man nenne mir das Spiel, dass ruckelt, weil man einen AMD 965 im System hat, anstelle eines I5 2400. Es gibt zwar Spiele, die auch eher CPU-lastig sind, aber die sind doch eher selten und sooo schlecht sind die Phenoms eben auch nicht. Die Benchmark-Unterschiede sehen zwar oft beeindruckend aus, aber das sind eben reine CPU-Benchmarks und eher limitiert die Grafikkarte.

Celeron würd ich jetzt aber auch nicht grad nehmen, es gibt zumindest nen Pentium G530 (oder so ähnlich) für ca. 60 Euro, die immerhin besser sind als die Celerons. Die würd ich nur in Office-Kisten einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Tjo und die günstigste Variante kommt genau auf das selbe raus, was die Leute hier vorschlagen. ;) Außerdem ist es wohl besser auf die Bedürfnisse einzugehen und was für ein Monitor benutzt wird als pauschal irgendwas aus der Schublade zu zaubern.

Ja und genau das ist auf cb an der Tagesordnung.

Dort sind schon zig Threads zu neuer Hardware für Diablo3 auf.

Und was es an der FAQ auszusetzen gibt weiß ich nicht. Es ist pauschal so ziemlich das Optimum zu jeder Preisklasse.

Müsst euch ja jetzt nicht so sehr angegriffen fühlen nur weil ich geschrieben habe, dass hier potentiell mehr Fachkentnisse zum Spiel Diablo vorherrschen als zur Hardware.

Wollte nur behilflich sein und einen Weg vorschlagen der effektiver ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Celeron haben einen schlechten Ruf, aber die "neuen" auf Sandy Bridge Basis sind auch für normale Spiele zu gebrauchen

Intel Celeron G540 and Celeron G440 Processors Review. Page 6 - X-bit labs

Jo mag sein. Um ehrlich zu sein krieg ich schon die Krise wenn ich "Celeron" höhre.:D Ich hatte nämlich ganz früher mal nen Celeron 300, der letztlich vielleicht so schnell wie nen Pentium 200 oder 233 war.:D Das war mein Rechner, mit dem ich damals Diablo2 gespielt hab (mit ISDN).
Natürlich ist das nicht mehr mit heute zu vergleichen, aber das ist sone Art "ewiges Trauma" bei mir.:cry:
Und 37 Euro, das kann doch auch nix gescheides sein.:D;)

Aber laut Link ist das wirklich nicht sonderlich langsamer als ein Pentium G irgendwas oder sogar i3. Wobei ich dann eben doch lieber den Pentium G620 oder so einen nehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX) ab €89,89

Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333) (CMX4GX3M2A1333C8) ab €24,53

Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11179-09-20G) ab €129,90

ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) ab €64,56

Cougar A450 450W ATX 2.3 ab €44,83

Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s (WD5000AAKX) ab €62,89

LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk ab €15,62

Sharkoon Rebel9 Pro Economy schwarz ab €35,40

----------------------------------

= 467,72 Euro

ich glaube ich würde dieses System jetzt präferieren, Daumen hoch?

und Effektivität bzw. Preis-/Leistungsverhältnis?

könnte ich irgendwo noch sparen? jetzt aber nicht am CPU und an der Grafik (ich glaube das passt jetzt!)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du CPU und Graka so willst dann könnetst du nur noch ne kleinere Platte nehmen, wenn dir das dann reicht.

ja überlege dann mein alten auszuschlachten und erstmal nur ne 250 GB reinzutun. Festplatte austauschen kann ich später immer noch, außerdem hab ich für Daten, etc. eine externe 500 GB.

Was hälst du denn von dem System, ist das einigermaßen brauchbar?

Wenn du die Beiträge hier alle gelesen hast wirst du wissen, dass auch mit weniger Diablo 3 in höchster Auflösung und max. Details flüssig läuft. Ob dir das reicht hängt von dir und deinen Ansprüchen ab. Wenn du trotzdem lieber etwas mehr willst nun du musst mit dem System zufrieden sein. Deine mindest. Anforderung Dia 3 spielen kann alles was hier empfohlen wurde.

ich würde, dass auf jedem Fall nur für Diablo 3 nutzen wollen, habe mir dann aber gedacht, dass ich vielleicht auch ein par andere Spiele spielen möchte, sodass ich die nächsten 2-3 Jahre Ruhe habe und auch mit dem runterschrauben der Details die neusten Spiele spielen kann!

Würde das reichen und was müsste ich zuerst austauschen? ;)

Mit diesem Rechner kann man sicherlich auch Battlefield 3 auf hohen Details flüssig spielen (40-60 FPS), sofern man keine riesen-Auflösungen fährt und vielfache Kantenglättung anschaltet. Ich finde den so absolut in Ordnung. Wie gesagt, der Intel i3 hat auch Vorteile, aber durchaus auch der AMD. Nur wenn es dann deutlich über 100 Euro geht, hat AMD leider nix mehr zu melden. Der sollte die nächsten Jahre auf jeden Fall reichen.

Bei der Festplatte ist es halt so, das 320 oder 250 GB gegenüber 500 GB auch nicht viel günstiger sind (5 Euro teilweise nur).

Bei der Festplatte ist es halt so, das 320 oder 250 GB gegenüber 500 GB auch nicht viel günstiger sind (5 Euro teilweise nur).

hab ich auch gemerkt, aber ich habe noch eine 250GB in meine alten Rechner.

Die Grafik ist auber auch besser als die in deinem Vorschlag oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870? Klar, die ist nach wie vor eine super Preis-Leistungskarte. Die meisten normalen PC Spieler brauchen eigentlich nicht mehr als die. Vor allem weils dann in höheren Preisregionen erstmal nix mehr gibt, bevor man die 200 Euro Marke erreicht.

Jetzt sagt mir ein Bekannter, der seid 30 Jahren in dem Genre arbeitet. Nimm dir lieber ein Gespann aus Intel i3, GTX 550/560 und Gigabyte Mbo, die harmonieren besser, sind qualitativ besser und für mich völlig ausreichen :(

ich kriege die Krise!

Sorry, totaler Blödsinn. Harmonieren besser...:irre:
Qualitativ besser?:irre:

die GTX 560 ist insgesamt etwas langsamer bis gleich schnell als die 6870 und teurer.

Was den i3 betrifft, hat er wie gesagt nicht Unrecht. Die Spieleleistung ist meistens besser beim i3, wenn mal nicht, dann ist der AMD, weil das Spiel alle 4 Kerne nutzen kann, auch nur leicht vorne. Schau dir mal in Ruhe nochmal den Vergleich hier an (und achte auch darauf, dass bei vielen Balken weniger besser ist (Zeit):

AnandTech - Bench - CPU

Aber die Punkte mit harmonieren und Qualität sind -tut mir leid- absoluter Blödsinn. Das hört sich für mich wie Fanboy-Gequatsche an. Wenn ne Nvidia Grafikkarte besser und günstiger wär, würd ich die empfehlen, aber ist einfach nicht der Fall.

Wo/was arbeitet dein Bekannter? Manchmal haben gerade die, die in solchen Berufen arbeiten oft auch Scheuklappen auf. Oder Informatiker kennen sich oft z. B. mit Software aus, aber ihr Hardwarewissen ist irgendwann mal in der Zeit stehengeblieben, weil die sich nicht mehr so darum kümmern.

Zurück
Oben