Richtig. Außerdem bin ich auch in einem Hardwareforum aktiv und hab schon "etwas" Ahnung (der große Guru bin ich auch nicht).
Aber ich hab mich die letzten Monate intensiv mit Hardware auseinander gesetzt, recherchiere wenn ich selbst was nicht weiß, z. B. zu älterer Hardware, wie die im Vergleich zu heute abschneidet usw.
Nochmal ein paar Anmerkungen:
NICHT am Netzteil sparen, was aber nicht heißt, das es ein großartiges 500W sein muss, ganz und gar nicht, das wäre einfach verschwendet. Ein GUTES 400W Netzteil reicht locker aus, hab auch erst überlegt ob ich nicht ein 350W empfehle, aber 400 ist guter Standard und hat auch noch Luft nach oben. Ein Billignetzteil mit 500W für 15 Euro ist absoluter Schrott, die heißen nicht umsonst Chinaböller. Das sowas überhaupt verkauft werden darf, wundert mich. Diese Netzteile leisten von den angegebenen 500 vielleicht 250W effektiv, bei mehr als 50% Auslastung können sie in die Luft gehen. Schlechte Sicherungssystem oder "aufgemalte" Fake-Sicherungen wie im verlinkten Artikel sagen alles. Zudem haben gute Netzteile auch einen besseren Wirkungsgrad. Das von mir vorgeschlagene hat z. B. 80+ Bronze. Für 50 Euro gibt es auch schon ein 80+ Gold von Fortron. BeQuiet! mag ich auch. Zumindest unter einfachem 80+ würd ich nix kaufen. Weniger als 40 Euro ist beim Netzteil nicht drin. Grobe Faustregel: Für 100W = 10 Euro, sonst Schrott.
Die 7750 gehört zur neuen Grafikkartengeneration und ist in etwa genauso schnell wie die 6770 (bzw. 5770), aber eben deutlich sparsamer.
Man schaue sich mal die MAX TDP an (wobei die ja eh schon nie erreicht wird):
Radeon HD 6770 1GB vs Radeon HD 7750 – Performance Comparison Benchmarks @ Hardware Compare
Die teilweise schlechten Empehlungen zu der Karte rühren daher, dass sie am Anfang noch zu teuer war. Da sie aber jetzt gleich teuer wie die 6770 ist, würd ich die neuere Variante nehmen, mit mehr Energieperformance, neuerer Architektur usw. Wer weiß, vielleicht holen in Zukunft neue Treiber ja auch noch ein paar FPS mehr raus, als gegenüber der älteren Generation
Es geht hier darum, genau auf die Bedürfnisse einen PC zuzu schneiden. Größere Grafikkarten schön und gut und i5 2400 oder sogar 2500k auch, aber ABSOLUT oversized für Diablo3. Und falls dann doch mal andere Spiele gespielt werden sollen, dann wird der PC auch nicht gleich explodieren bzw. einbrechen. Dann kann man ein Spiel mit der 7750 evtl. nur auf low oder mittel spielen.
Bei der CPU ist man mit einem i3 oder Phenom II 965 BE durchaus auf der sicheren Seite. Man nenne mir das Spiel, dass ruckelt, weil man einen AMD 965 im System hat, anstelle eines I5 2400. Es gibt zwar Spiele, die auch eher CPU-lastig sind, aber die sind doch eher selten und sooo schlecht sind die Phenoms eben auch nicht. Die Benchmark-Unterschiede sehen zwar oft beeindruckend aus, aber das sind eben reine CPU-Benchmarks und eher limitiert die Grafikkarte.
Celeron würd ich jetzt aber auch nicht grad nehmen, es gibt zumindest nen Pentium G530 (oder so ähnlich) für ca. 60 Euro, die immerhin besser sind als die Celerons. Die würd ich nur in Office-Kisten einbauen.