• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gear Verkauf Problem

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NathreBright

Neues Mitglied
Ich weiss ehrlich gesagt nicht genau in welchen bereich das reingehört, auf jednefall ncihts in offizielle forum denke ich.

Es geht um folgendes Problem.

VOr kurzem hab ich das gear meines DH zum verkauf angeboten für echtgeld. es gab auch einige interessenten.
Nun hab ich dann mit einem per skype geschrieben und wir haben uns dann auf 1250€ geeinigt.

[10:51:51 AM] Stephan: sind dann 8 grüne steine, 1 roter und ein lilaner
[10:51:58 AM] Stephan: alles max natürlich
[10:52:50 AM] Stephan: alleine die gems kosten schon 200m
[10:53:02 AM] Stephan: machst du das per online überweisung?
[10:53:14 AM] phantom1090: jaap. pin tan verfahren
[10:54:40 AM] phantom1090: also uj alles festzuhalten
[10:54:58 AM] phantom1090: das dh gear + gfesamt 10 gems + 3 soj + 2 nat teile für 1250 via überweisung
[10:55:02 AM] Stephan: ja das ist am besten
[10:55:32 AM] phantom1090: ich überweise das geld. zieh mir die quittung un gebe sie dir und wir führen den tausch durch und im anschluss meldest du dich in ~ 2 tagen das alles da ist?
[10:56:02 AM] Stephan: ganz genau

das ist so der verlauf der im grunde alles zusammenfasst.
Nun hat er mir "angeblich" auch das geld überwiesen und mir einen screenshot davon zukommen lassen.
Nun wollte er das ich sofort ins Spiele gehe und ihm das Gear gebe, worauf ich sagte das er das bekommt wenn das geld auch auf meinem konto ist.

Plötzölich kommt der gute mit Vertragsbruch und Betrug und solchen spielereien und das er mich bei der Polizei anzeigen will.
Ich hab ihn dann natürlich auch gefragt was das denn jetzt bitte soll und wo das problem sei, die zwei tage zu warten. darauf ist er garnicht eingegangen und verwies auf
ich überweise das geld. zieh mir die quittung un gebe sie dir und wir führen den tausch durch und im anschluss meldest du dich in ~ 2 tagen das alles da ist?

Allerdings hat der gute mir auch "nur" 1225€ überwiesen womit ich auch zufrieden wäre und was doch dann im falle, dass er mich doch anzeigt im grunde genauso ein vertragsbruch wäre.
Zudem hat der gute mich bei beiden Skype accounts und ich glaub auch im battle.net geblockt.

Lange rede kurzer sinn. hat jemand ne ahnung wie ich weiter vorgehen soll??
Soll ich, wenn das geld nun wirklich kommen sollte ihm die sachen geben oder abwarten ob was von der Polizei kommt?? denn wenn was kommt, kann ich das ja schwer nachweisen, dass ich ihm die sachen dann wirklich gegeben hab.

Ich möchte da nicht allzu viel zu sagen. In meinen Augen sind das dann doch eher dubiose Machenschaften, vor allem, wenn es um soviel Geld geht ist das ein sehr heißes Thema finde ich. Steht aber wohl nicht all zu sehr zur Debatte.

Wenn das Geld kommt, gibst du ihm die Items. Kommt kein Geld, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Fertig.

Ich möchte da nicht allzu viel zu sagen. In meinen Augen sind das dann doch eher dubiose Machenschaften, vor allem, wenn es um soviel Geld geht ist das ein sehr heißes Thema finde ich. Steht aber wohl nicht all zu sehr zur Debatte.

Wenn das Geld kommt, gibst du ihm die Items. Kommt kein Geld, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Fertig.

das problem ist ja das ich von der polizei, falls er wirklich anzeige erstatteten sollte bzw hat. ich da ja erst in ner woche oder später was von höre.

Pfui Doppelposts, dafür gibt es den http://planetdiablo.eu/forum/images/PlanetDiablo/buttons/edit.gif-Button.

Was soll ich dazu noch mehr sagen? Lass die Finger von solchen dubiosen Transaktionen. Nutze die dafür vorgesehenen Plattformen und alles hat seine Richtigkeit. Ich kann dir auch nicht sagen, was du nun machen sollst. Ich persönlich würde gar nichts mehr machen und den Typen ignorieren. Sollte es zu seinem Rechtsstreit kommen (was ich nicht glaube), dann darauf appellieren, dass du rein gar nichts unterschrieben hast genauso wenig wie er und dann hat sich der Fisch.

Überweisung kann man afaik nicht zurückholen, wenn es erstmal bei dir gutgeschrieben ist. Von dem her geb ihm den Kram einfach wenn das Geld da ist (sicherheitshalber kannst du diesen Vorgang ja aufnehmen mit Fraps oder so).

Da er die Items aber direkt wollte und man meines Wissens nach die überweisung stornieren kann solange es "die eigene Bank" noch nicht verlassen hat, kann man davon ausgehen, dass es ein Betrüger ist und du eh kein Geld bekommen wirst.

Also, das läuft wohl nicht übers AH hier und deshalb hier nicht gerne gesehen :)

Davon abgesehen wollte der Dich klassisch über den Tisch ziehen. Jaja... Screenshots mit Auftrag^^ Solche Deppen gibts zuhauf. Er hat gemerkt, dass er es nicht mit Dir machen kann und blockt Dich deshalb.

Hmm,

1. selber Schuld wenn du Blizzards digitale Güter über Wege handeln willst die so nicht vorgesehen sind. Das AH gibts nicht ohne Grund, über den Weg wärst du durch Blizz abgesichert gewesen.

2. Warte bis das Geld auf deinem Konto verbucht ist. Frage im Zweifelsfalle einen Angestellten bei der Bank nach wie das im Falle einer Rückbuchung o.ä. läuft und wie du dich absichern kannst.

3. Deal is Deal, du gibst ihm das Zeug sobald deine Kohle sicher ist, machst Screenshots und hast am besten nen Zeugen neben dir sitzen wenn du ihm die Sachen rüberhandelst.

4. 25€ = 1 Gem? keine Ahnung wie man das gegenrechnet, aber wenn er schon auf Vertrag pocht dann sollte er seinen Teil auch einhalten.

[10:55:32 AM] phantom1090: ich überweise das geld. zieh mir die quittung un gebe sie dir und wir führen den tausch durch und im anschluss meldest du dich in ~ 2 tagen das alles da ist?
Hier besprecht ihr das ihr direkt nach der Überweisung den Trade durchzieht, davon würde ich aber abraten ;P

ich seh das auch so , dass er Dich klassich abzocken wollte, deshalb ignoriert er Dich auch konsequent

Naja, was hier schon geschrieben wurde. Warten, bis das Geld da ist und fertig. Ansonsten einfach wirklich das AH benutzen, da haste dann im Problemfall halt auch den Support, an den man sich wenden kann.

Hier siehts mir stark nach Abzocke aus. Das Gefasel von Polizei brauchst du nicht ernst nehmen, reine Panikmache, damit du ihm auch ja das Zeug gibst. Wo kämen wir denn da hin? :D

Mfg :hy:

Alles, was bereits gesagt wurde. Plus:

Vor der Polizei brauchste da einfach null Angst haben, ihr habt nichtmal im Geringsten auch nur irgendwas rechtswirksames durchgezogen, der kann dir gar nichts^^

Lass dich nicht kirre machen von den Drohungen. Solange er nicht zahlt und somit seinen Teil des Vertrages erfüllt kann er nicht erwarten, dass du deinen Teil erfüllst.
Ihr habt jedoch nach allem Ermessen sehr wohl einen rechtsgültigen Vertrag geschlossen: Das muss nicht schriftlich erfolgen, sondern eine übereinstimmende, mündliche Absichtsbekundung reicht aus.

Was mir jetzt aus deiner Schilderung nicht ganz klar ist: Hat er dir denn nun tatsächlich die 1225€ überwiesen oder stand das nur so auf seinem Screenshot? Wenn er überwiesen hat, solltest du in jedem Fall versuchen, ihn irgendwie zu kontaktieren. Denn dann meint er es vermutlich ernst und glaubt, dass du ihn betrügen möchtest und die Items nicht heraus rücken willst.

Zuletzt bearbeitet:
selbst mündliche verträge sind rechtswirksam. so ein gespräch bei skype also auch. aber solange es für dich keinen weg gibt dich mit ihm in verbindung zu setzen und solange kein geld da ist..... was soll man schon machen, ein weilchen däumchen drehen und wenn nach ner woche nix kommt die sachen erneut versuchen zu verkaufen, vielleicht dann auch per AH, da hier halt alles etwas sicherer über die bühne läuft.

und wenn er dir nen cent zu wenig "überwiesen" hat, verstösst ER gegen den "vertrag".

mal abgesehn davon, dass ich mich echt wundere, warum er dir tatsächlich soviel geld überweist, ohne absicherung...

und was bitte hast du da fürn equip, dasses im 4-stelligen bereich anzusiedeln ist?!

Mündliche Verträge sind rechtswirksam? Entschuldigt, aber das mag im Gesetz so stehen, aber in der Realität ist es schlichtweg Aussage gegen Aussage. Wie oft habe ich schon von Arbeitgebern zu hören bekommen, das mein befristeter Vertrag verlängert wird (!) und es am Ende dann doch nicht passierte. Selbst meiner Frau ist das passiert. Ihr wurde gesagt, sie wird (!) entfristet. Ende vom Lied: sie hat einen neuen Arbeitgeber.

Insofern wäre hier der einzige Beweis ein Screenshot des Skype-Gesprächs bzw. ein Mitschnitt. Da sowas aber wohl nicht gemacht wurde, ist das Ganze hinfällig. Selbst wenn es gemacht wurde, muss erst einmal belegt werden, das beide Parteien ihre Aufgaben erfüllt haben.

In meinen Augen also alles gar kein Thema.

Wie von DV schon richtig vermutet, ist das hier nicht gerne gesehen, da der Handel von
Items / Accounts außerhalb des AH nicht erlaubt ist. Deswegen ist hier jetzt zu. Um dir
trotzdem zu helfen: Sollte wirklich eine Anzeige von der Polizei kommen, gehe mit dem
ganzen Vorfall zum Anwalt.

Ich denke sonst wurde hier alles gesagt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben