Der Unterschied ist, dass Jay zu solchen "Innovationen" im Gameplay gezwungen wurde bzw. man größtenteils den Eindruck hatte, dass er nicht wusste, wohin die Richtung des Spieles letztendlich gehen sollte. Einerseits hat er vom Konzept der "Überherausforderung" Inferno Abstand genommen, andererseits wollte er aber den Rest des Spiels, das eben genau darauf ausgelegt war, beibehalten. Sich um's verrecken nicht davon distanzieren. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Da helfen ein paar Items auch nicht mehr viel.
Der "Neue" hat nun eine Richtung und einen Plan und weiß, dass das Spiel, um den Wünschen der Community zu entsprechend, wirklich sehr viele Baustellen durchqueren muss, und es so, wie es aktuell ist kaum Wiederspielwert bietet. Durchblick, da kann man was von erwarten.
Das ist doch Unsinn. Unter Jay Wilson sind sie den falschen Weg gegangen, indem sie das Spiel für viele eher deprimierend gestaltet haben. Aber auch unter Jay Wilson wurde der Weg für die kontinuierliche Verbesserung schon deutlich. Inferno nerfs, Monsterpower, Uberbosse, Paragonlvl, usw.
Die weiteren Patchs sind logische Folgerungen des alten Weges. Man muss doch nur mal 1 und 1 zusammenzählen. Paragonlvl und Monsterpower haben übertriebenst viel MF ins Spiel geholt, sodass plötzlich Items ohne Ende droppten und nix besonderes mehr waren. Da ist es logisch, dass sie dies wieder relativieren.
Blizzard guckt, wo dem Spiel der Schuh drückt und patchen gezielt in diese Richtung und das schon seit Release. Da hat sich nix geändert:
Inferno zu hart -> Inferno nerfs
keine Abwechslung im Spiel -> Uberbosse
ab lvl60 langweilig, da kein Fortschritt -> Paragonlvl
Items skalieren gewaltig, Infernonerfs führen zu keiner Herausforderung ab einem schon eher niedrigeren Itemstand -> Monsterpower
zu viel Gold im Umlauf -> neue Gemstufe, gute Items durch Crafting
________und ab 1.0.8 __________________________
Gruppenspiel fehlt -> mehr Belohnungen für Gruppenspiel, senken der "Townzeit"
man farmt nur in Akt3, wird langsam langweilig -> Monsterdichte wird angepasst
Es droppen zu viele Items, rare ist nicht "selten" -> mehr Qualität, weniger Quantität
zu wenig Freiheit bei der Itemwahl (BiS Items) -> alle Legendaries auf ilvl63 dropbar, neue Legendaries mit buffs für bestimmte Builds (wie 300. Speer, z.B.)
keine Individualität, jeder Char sieht gleich aus -> kosmetische Änderungen
keine Freiheit in der Charentwicklung -> Änderungen am Paragonsystem (wird noch lange brauchen)
Die neuen Änderungen haben nix damit zu tun, dass Jay weg ist, sondern einfach nur damit, dass es Änderungen sind, die das Spiel jetzt braucht, genauso wie Paragonlvl Änderungen waren, die das Spiel vor einem halben Jahr brauchte.