• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken der Entwickler zu Diablo 3 Patch 1.0.8

Hört sich für mich einfach an wie "wir machens jetzt einfach so wies die spieler wollen, scheiß auf unser konzept" - also quasi wie jeder patch bisher.

Wieso jetzt immernoch auf Jay Wilson eingeschlagen werden muss verstehe ich nicht. Unter ihm kamen solche items wie thing of the deep und 300th spear doch erst raus - jetzt doubleds der neue halt.
 
Wieso jetzt immernoch auf Jay Wilson eingeschlagen werden muss verstehe ich nicht. Unter ihm kamen solche items wie thing of the deep und 300th spear doch erst raus - jetzt doubleds der neue halt.

Der Unterschied ist, dass Jay zu solchen "Innovationen" im Gameplay gezwungen wurde bzw. man größtenteils den Eindruck hatte, dass er nicht wusste, wohin die Richtung des Spieles letztendlich gehen sollte. Einerseits hat er vom Konzept der "Überherausforderung" Inferno Abstand genommen, andererseits wollte er aber den Rest des Spiels, das eben genau darauf ausgelegt war, beibehalten. Sich um's verrecken nicht davon distanzieren. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Da helfen ein paar Items auch nicht mehr viel.

Der "Neue" hat nun eine Richtung und einen Plan und weiß, dass das Spiel, um den Wünschen der Community zu entsprechend, wirklich sehr viele Baustellen durchqueren muss, und es so, wie es aktuell ist kaum Wiederspielwert bietet. Durchblick, da kann man was von erwarten.
 
Jay hatte genauso einen plan, nur wollten das die Spieler eben nicht - wie du eben meintest. Mir gefällt die neue Richtung weniger als die alte.

Der neue macht einfach 100% was die Schreihälse der Comm. wollen - ob das Spiel deswegen besser wird bezweifle ich einfach mal stark.
 
Jay hatte genauso einen plan, nur wollten das die Spieler eben nicht - wie du eben meintest. Mir gefällt die neue Richtung weniger als die alte.

Der neue macht einfach 100% was die Schreihälse der Comm. wollen - ob das Spiel deswegen besser wird bezweifle ich einfach mal stark.
Die neue Linie hat ganz exakte Prinzipien. Dass das Hauptprinzip ist "gebt den Leuten mehr Moeglichkeiten" bedeutet natuerlich, dass man letztlich den Usern entgegenkommt. Frage ich mich doch, warum das schlecht ist.

Simon
 
Der Unterschied ist, dass Jay zu solchen "Innovationen" im Gameplay gezwungen wurde bzw. man größtenteils den Eindruck hatte, dass er nicht wusste, wohin die Richtung des Spieles letztendlich gehen sollte. Einerseits hat er vom Konzept der "Überherausforderung" Inferno Abstand genommen, andererseits wollte er aber den Rest des Spiels, das eben genau darauf ausgelegt war, beibehalten. Sich um's verrecken nicht davon distanzieren. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Da helfen ein paar Items auch nicht mehr viel.

Der "Neue" hat nun eine Richtung und einen Plan und weiß, dass das Spiel, um den Wünschen der Community zu entsprechend, wirklich sehr viele Baustellen durchqueren muss, und es so, wie es aktuell ist kaum Wiederspielwert bietet. Durchblick, da kann man was von erwarten.

Das ist doch Unsinn. Unter Jay Wilson sind sie den falschen Weg gegangen, indem sie das Spiel für viele eher deprimierend gestaltet haben. Aber auch unter Jay Wilson wurde der Weg für die kontinuierliche Verbesserung schon deutlich. Inferno nerfs, Monsterpower, Uberbosse, Paragonlvl, usw.
Die weiteren Patchs sind logische Folgerungen des alten Weges. Man muss doch nur mal 1 und 1 zusammenzählen. Paragonlvl und Monsterpower haben übertriebenst viel MF ins Spiel geholt, sodass plötzlich Items ohne Ende droppten und nix besonderes mehr waren. Da ist es logisch, dass sie dies wieder relativieren.
Blizzard guckt, wo dem Spiel der Schuh drückt und patchen gezielt in diese Richtung und das schon seit Release. Da hat sich nix geändert:
Inferno zu hart -> Inferno nerfs
keine Abwechslung im Spiel -> Uberbosse
ab lvl60 langweilig, da kein Fortschritt -> Paragonlvl
Items skalieren gewaltig, Infernonerfs führen zu keiner Herausforderung ab einem schon eher niedrigeren Itemstand -> Monsterpower
zu viel Gold im Umlauf -> neue Gemstufe, gute Items durch Crafting

________und ab 1.0.8 __________________________
Gruppenspiel fehlt -> mehr Belohnungen für Gruppenspiel, senken der "Townzeit"
man farmt nur in Akt3, wird langsam langweilig -> Monsterdichte wird angepasst
Es droppen zu viele Items, rare ist nicht "selten" -> mehr Qualität, weniger Quantität
zu wenig Freiheit bei der Itemwahl (BiS Items) -> alle Legendaries auf ilvl63 dropbar, neue Legendaries mit buffs für bestimmte Builds (wie 300. Speer, z.B.)
keine Individualität, jeder Char sieht gleich aus -> kosmetische Änderungen
keine Freiheit in der Charentwicklung -> Änderungen am Paragonsystem (wird noch lange brauchen)

Die neuen Änderungen haben nix damit zu tun, dass Jay weg ist, sondern einfach nur damit, dass es Änderungen sind, die das Spiel jetzt braucht, genauso wie Paragonlvl Änderungen waren, die das Spiel vor einem halben Jahr brauchte.
 
Ich sehe leider nicht mehr möglichkeiten - ich sehe nur mehr "schaut mal, wir bringen neuen Stuff" was dann im Endeffekt keine Probleme löst.

Diese Linie hat uns ja jetzt schon dazu gebracht, dass alle die keine Millionen haben bzw. in Ausrüstung investiert haben dank den Crafts kaum noch Möglichkeiten haben irgendwie ein Vermögen anzuhäufen außer man hofft auf nen lucky drop.

Ob ich jetzt für nix farme mit 2 Hydras oder random effekten die nach 2x nutzen eh langweilig sind eröffnet einem da nicht so viel mehr Möglichkeiten.
 
Ich sehe leider nicht mehr möglichkeiten - ich sehe nur mehr "schaut mal, wir bringen neuen Stuff" was dann im Endeffekt keine Probleme löst.

Diese Linie hat uns ja jetzt schon dazu gebracht, dass alle die keine Millionen haben bzw. in Ausrüstung investiert haben dank den Crafts kaum noch Möglichkeiten haben irgendwie ein Vermögen anzuhäufen außer man hofft auf nen lucky drop.

Ob ich jetzt für nix farme mit 2 Hydras oder random effekten die nach 2x nutzen eh langweilig sind eröffnet einem da nicht so viel mehr Möglichkeiten.
Wer braucht noch ein Vermoegen, wenn er die guten Items selber finden/craften kann?

Die Linie sagt auch "wir wollen die Leute nicht ins AH zwingen", was ich fuer eine sehr wichtige Aussage halte. Wenn du dir das beste Zeug selber craften kannst (und nicht mal handeln), dann ist es doch kackegal ob du keine Millionen auf dem Konto hast...

Simon
 
Die neuen Änderungen haben nix damit zu tun, dass Jay weg ist, sondern einfach nur damit, dass es Änderungen sind, die das Spiel jetzt braucht, genauso wie Paragonlvl Änderungen waren, die das Spiel vor einem halben Jahr brauchte.

Alle von dir angesprochenen Änderungen hat die Community, mich eingeschlossen, seit Release von D3 gefordert.
Paragonlevel ist immerhin ein gutes Argument, der Rest sind einfach nur Lösungen gewesen die man höchstens noch als "um den heißen Brei herum" bezeichnen kann.
Und jetzt plötzlich kommen ALLE auf einen Schlag.
Noch Fragen?
 
Die kommen nicht alle auf einen Schlag. Der Itemblog bezeichnet nur Änderungen, die sie auf lange Sicht bringen wollen. Es ist nicht so, dass demnächst ein Patch kommt, der alles zusammen bringen wird. Es ist nichtmal sicher, ob das, was sie im Itemblog sagen ÜBERHAUPT kommen wird. Kann genauso gut sein, dass es nicht funktionieren wird und sie wieder zurückrudern werden.

Dieser Itemblog ist EXAKT das gleiche, wie die "Versprechen" vor Release. Viel über langfristige Ziele geredet, wenig davon eingehalten. Seitdem hat Blizzard in D3 nix mehr über langfristige Ziele gesagt. Sie haben seit dem Release nur das gesagt, was auch wirklich kommen wird. Sie wollten weitere Enttäuschungen vermeiden, wie z.B. bei PvP.
Nun wird aber wieder von langfristigen Zielen geredet. Sie klingen genauso super toll, wie die Ideen vor Release, welche dann nicht im Spiel landeten.
Hochloben kann man die Entwickler erst, wenn sie die langfristigen Ziele auch erreichen.
 
Das ist aber genau die Frage: Weshalb sollte Blizzard den plötzlich ihre Philosophie ändern und wieder "Versprechungen" anstatt "Plänen" veröffentlichen?
Ich glaube offen gestanden fest daran, dass es sich eben um letzteres handelt und nun einfach nur Aufräumarbeiten beginnen. Was soll schon nicht an den bisher geplanten Änderungen funktionieren? Im Hinblick auf die Items hat es ja bereits unter Jay funktioniert, es wird lediglich erweitert.

Einzig bei einem zusätzlichen Partyslot gebe ich mich geschlagen - an dieser Stelle wurde aber auch schon von höchster Stelle ein relativ annehmbares Kontraargument gebracht - bei allen anderen Änderungsplänen nicht.
 
Es kann mit den Itemänderungen nach hinten losgehen, wenn sie das AH nicht in den Griff kriegen. Leichter an Equip kommen bedeutet auch, dass man im AH günstiger an besseres Equip kommt, was bedeutet, dass man sich wieder günstig im AH einkaufen wird und keine upgrades selbst findet. Dieses Problem kriegt man nicht gelöst, indem man die Drops ändert. Man muss das AH ändern.
Und dies ist nur ein Beispiel. Ein weiteres Beispiel wäre, dass sie die Legendaries evtl nicht richtig balancen, bzw bei den jetzigen lowlvl Legendaries nicht richtig aufpassen und dann sich das BiS Legendary einfach verschiebt (Stiefel mit IAS z.B.).

Auch die Versprechungen vor Release waren Pläne. Es waren strategische, langfristige Pläne für das Spiel, wobei viele dann aber nicht aufgingen.

Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Erst wenn sich die Änderungen bewähren, kann man die Entwickler dafür loben.
 
Wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Erst wenn sich die Änderungen bewähren, kann man die Entwickler dafür loben.

Schöner Satz, da stimme ich dir vollkommen zu.
Aktuell bin ich persönlich allerdings zumindest schonmal dankbar dafür, dass es scheinbar eine solide Zukunft für D3 gibt - und zwar die, dass man mehr auf die Wünsche der Community eingeht.
 
ich find die entwicklung ja gut und so, aber bei manchen sachen muss man sich echt fragen warum die erkenntnis erst so spät kommen muss. mein sechster sinn sagt mir weiterhin, dass da einfach irgendwas nicht ganz koscher ist bzw. war. ah/jay paranoia möglicherweise, aber vielleicht waren da noch andere faktoren im spiel, die diese fail entwicklung erklären könnten.
soviel "optimierungsbedarf" kann ich mir einfach anders nicht erklären. die verspätete einsicht macht mich stuzig und dass die community das offensichtliche erst durchringen muss bis eingelenkt wird, genügt um eine gewisse zweifelhaftigkeit zu rechtfertigen. ich beziehe mich hier überwiegend auf die itemization, das kernproblem seit release.
Ich wette nen Brimstone und nen Hellfirering dass die verspätet Einsicht einfach nur durch das Zusammenführen von Daten entstanden ist. Sie haben bestimmt in den Statistiken bemerkt, dass die Leute anfangs itemgeil sind, das AH ausreizen und wenn sie erstmal ganz gescheites Gear haben dann merken, dass sie nicht weiterkommen, einfach aufhören. Sie haben ja selbst gesagt, dass das AH den Spielspaß deutlich gedrückt hat.

Neue Änderung: XP-Belohnungen von Quests werden auf Inferno angehoben.

Vaeflare schrieb:
That said, one of the additional improvements we're hoping to make is to make it so that XP from quests would be granted to players that are at level cap. Every little bit helps, after all. :)
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/8155965717#11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt schon ein paar Tage her aber diese Steigerung von "optimal" tut irgendwie weh ;)
 
Das sind doch mal gute Änderungen. Mal sehn, vielleicht pack ich D3 wieder aus :)

Im Moment fesselt mich Quake 3 DeFraG zu sehr :D <3
 
Zurück
Oben