Abiel
Gewinner, AFH-Sommerevent
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So, hab paar posts von der vorherigen Seite bisher nur überflogen, sorry will nun doch noch ein wenig drauf eingehen.
Thema Rollenspiel: Ich bin kein Rollenspieler. Scheinbar entsteht aber nur, wenn man einer ist, ein Unterschied zwischen "Weiterentwicklung" des Chars durch items oder level ups. Was die Bindung des Chars angeht, ist in D2 wegen L/NL eh ein spezielles Problem. Das wird in D3 anderst sein. Direkte Frage aber an die Rollenspieler hier, wieviele 99er habt ihr denn hochgezogen? Und, waren's denn auch die allerersten Chars?
Und irgendwie... taugt D2 ja nicht als Rollenspiel, dafür gibt's viel zu wenig persönliche Faktoren. Das Argument scheidet für mich also schon D2 bezüglich aus (abgesehen davon, dass es nie ein Rollenspiel sein sollte, eher ein Hybrid, der Rollenspielelemente beinhaltet, aber auch noch vielen anderen Bereichen sich bedient und profitiert (z.B. Simples "upgraden" und verschönern der Artisans, wo das Aussehen massgeblich dazu antreiben wird)).
Aber in D3 wird's noch viel mehr Rollenspielelemente geben. Und ich denke einfach, bin mir ziemlich sicher, obwohl's 39 lvls weniger gibt, wird trotzdem viel mehr Rollenspielfeeling aufkommen! Und eben, ob's dann wirklich langweilig wird, wenn man 60 ist, oder ob Rollenspieler dann nicht mehr das Gefühl haben können, den Char zu stärken... Ja, das können wir nur einschätzen, jeder individuell.
Aber, die Fakten sprechen einfach für sich finde ich. Eine simple Information, dass das maximallevel reduziert wird, sagt noch rein gar nichts über den Prozess dazwischen aus. Wir haben aber noch einiges mehr an Informationen, viele Vids, Interviews usw... direkte Frage: Wo gab es Informationen, die die wegfallenden Rollenspielelemente bestätigen? Ich kann's einfach nur so nicht nachvollziehen, dass man mit solcher Gewissheit sagen kann, dass es eine negative Entwicklung sein wird. Und solange die negativen Fakten nicht überwiegen, wird auch meine Einstellung nicht negativ werden.
Ich hab auch meine skeptischen Punkte. Healorbs konnte ich mich nie anfreunden. Ist vielleicht etwa so, wie bei euch lvl 60 - ein Dorn im Auge. War's bei mir lange Zeit, doch je länger wie mehr (mehr Informationen) konnte ich erkennen, was die Absicht dahinter ist, was es bewirken soll. Und inzwischen, bin ich relativ positiv gestimmt, was die orbs angeht (bis auf deren Aussehen und Erklärung, aber das ist ein detail ).
@Tauchsiedo
Was so viel heissen soll, dass D3 ein weniger komplexes Level-System haben wird? Das stützt du auf Aussagen, dass max lvl 60 kommt und autostats? Warum muss das zwangsläufig heissen, dass es simpler wird? Dass es danach klingt, ist klar. Aber es wird wohl unendliche Möglichkeiten geben, das komplex zu gestalten. Gehen wir ins detail:
Skills: mehr aktive Skills, Skillrunen. Klingt für mich eindeutigts nach mehr Komplexität und Variationsmöglichkeiten.
Stats: autostats, klingt nach "Einschränkung" der Freiheiten. Klar. Dachte ich lange auch. Dieses Opfer wird aber in Kauf genommen, damit das Spiel besser balanced, aber auch individuellere Stats auf Chars vorkommen. Mir leuchtet das irgendwie mehr ein, als das blizz das Spiel einfach simpler machen will. Seit respecc gilt das Argument auch nicht mehr, dass man sich "verskillen" könnte und blizzard das nicht will.
...
Kurz gesagt: Vergesst eines nicht! Blizzards Maxime für D3 ist "easy to learn, hard to master". Was wir bisher gesehen haben, waren viele Verbesserungen, die es leichter zu lernen machen. Den "hard to master" Teil können wir bisher nur erahnen. Aber die Aussage ist klar...
Noch was, das Spiel soll allgemein ja länger werden, lvl 60 als = 85-87? Oder vielleicht wie norm/nm/2xhell nach D2 Verhältnissen? Ich denke, das Spiel wird aber auch aufgrund anderer Faktoren sehr in die Länge gezogen werden.
Ahja, was ich fast vergessen hätte^^
Bezüglich "Lernfähigkeit" der Chars. Es wird eben nicht einfach nur noch lvl ups oder items geben. Ihr zählt's wohl zu den Items, ich seh die Skillrunen doch noch als etwas spezielles an. Items verstärken ja nur noch vorhandene Stärken im Normalfall. Skillrunen können den Char aber wesentlichst verändern. Und da die höchsten ernormst selten werden, wird man wohl auch immer wieder Möglichkeiten haben, auch an den lvl 60 Chars etwas zu verändern und zu verbessern.
Thema Rollenspiel: Ich bin kein Rollenspieler. Scheinbar entsteht aber nur, wenn man einer ist, ein Unterschied zwischen "Weiterentwicklung" des Chars durch items oder level ups. Was die Bindung des Chars angeht, ist in D2 wegen L/NL eh ein spezielles Problem. Das wird in D3 anderst sein. Direkte Frage aber an die Rollenspieler hier, wieviele 99er habt ihr denn hochgezogen? Und, waren's denn auch die allerersten Chars?
Und irgendwie... taugt D2 ja nicht als Rollenspiel, dafür gibt's viel zu wenig persönliche Faktoren. Das Argument scheidet für mich also schon D2 bezüglich aus (abgesehen davon, dass es nie ein Rollenspiel sein sollte, eher ein Hybrid, der Rollenspielelemente beinhaltet, aber auch noch vielen anderen Bereichen sich bedient und profitiert (z.B. Simples "upgraden" und verschönern der Artisans, wo das Aussehen massgeblich dazu antreiben wird)).
Aber in D3 wird's noch viel mehr Rollenspielelemente geben. Und ich denke einfach, bin mir ziemlich sicher, obwohl's 39 lvls weniger gibt, wird trotzdem viel mehr Rollenspielfeeling aufkommen! Und eben, ob's dann wirklich langweilig wird, wenn man 60 ist, oder ob Rollenspieler dann nicht mehr das Gefühl haben können, den Char zu stärken... Ja, das können wir nur einschätzen, jeder individuell.
Aber, die Fakten sprechen einfach für sich finde ich. Eine simple Information, dass das maximallevel reduziert wird, sagt noch rein gar nichts über den Prozess dazwischen aus. Wir haben aber noch einiges mehr an Informationen, viele Vids, Interviews usw... direkte Frage: Wo gab es Informationen, die die wegfallenden Rollenspielelemente bestätigen? Ich kann's einfach nur so nicht nachvollziehen, dass man mit solcher Gewissheit sagen kann, dass es eine negative Entwicklung sein wird. Und solange die negativen Fakten nicht überwiegen, wird auch meine Einstellung nicht negativ werden.
Ich hab auch meine skeptischen Punkte. Healorbs konnte ich mich nie anfreunden. Ist vielleicht etwa so, wie bei euch lvl 60 - ein Dorn im Auge. War's bei mir lange Zeit, doch je länger wie mehr (mehr Informationen) konnte ich erkennen, was die Absicht dahinter ist, was es bewirken soll. Und inzwischen, bin ich relativ positiv gestimmt, was die orbs angeht (bis auf deren Aussehen und Erklärung, aber das ist ein detail ).
@Tauchsiedo
Und weil das alles so ist, wäre ein komplexeres Level-System mit möglichst vielen Freiheiten und Feinheiten angebrachter als ein einfaches mit möglichst wenig Möglichkeiten, etwas falsch zu machen, zumindest wenn D3 wirklich als Nachfolger von D2 gemeint ist.
Was so viel heissen soll, dass D3 ein weniger komplexes Level-System haben wird? Das stützt du auf Aussagen, dass max lvl 60 kommt und autostats? Warum muss das zwangsläufig heissen, dass es simpler wird? Dass es danach klingt, ist klar. Aber es wird wohl unendliche Möglichkeiten geben, das komplex zu gestalten. Gehen wir ins detail:
Skills: mehr aktive Skills, Skillrunen. Klingt für mich eindeutigts nach mehr Komplexität und Variationsmöglichkeiten.
Stats: autostats, klingt nach "Einschränkung" der Freiheiten. Klar. Dachte ich lange auch. Dieses Opfer wird aber in Kauf genommen, damit das Spiel besser balanced, aber auch individuellere Stats auf Chars vorkommen. Mir leuchtet das irgendwie mehr ein, als das blizz das Spiel einfach simpler machen will. Seit respecc gilt das Argument auch nicht mehr, dass man sich "verskillen" könnte und blizzard das nicht will.
...
Kurz gesagt: Vergesst eines nicht! Blizzards Maxime für D3 ist "easy to learn, hard to master". Was wir bisher gesehen haben, waren viele Verbesserungen, die es leichter zu lernen machen. Den "hard to master" Teil können wir bisher nur erahnen. Aber die Aussage ist klar...
Noch was, das Spiel soll allgemein ja länger werden, lvl 60 als = 85-87? Oder vielleicht wie norm/nm/2xhell nach D2 Verhältnissen? Ich denke, das Spiel wird aber auch aufgrund anderer Faktoren sehr in die Länge gezogen werden.
Ahja, was ich fast vergessen hätte^^
Bezüglich "Lernfähigkeit" der Chars. Es wird eben nicht einfach nur noch lvl ups oder items geben. Ihr zählt's wohl zu den Items, ich seh die Skillrunen doch noch als etwas spezielles an. Items verstärken ja nur noch vorhandene Stärken im Normalfall. Skillrunen können den Char aber wesentlichst verändern. Und da die höchsten ernormst selten werden, wird man wohl auch immer wieder Möglichkeiten haben, auch an den lvl 60 Chars etwas zu verändern und zu verbessern.