Diese Widersprüche ziehen sich durch alle Bereiche des Spieles und zeigt das die Kompetenz der Entwickler, also Blizzard, gegen Null tendiert, auf gut deutsch: Pfusch am Bau.
Deckt sich mit meiner Meinung.
Dass der Warlock die eierlegende Wollmilchsau ist, stößt mir halt ebenfalls auf. Als Caster macht er nicht nur Massen an Monster platt, sondern schafft auch problemlos Übertristraum und Colossal Ancients.
Ich würde das Okay finden - gucke dabei Richtung Diablo4 - wenn zwar eine Klasse grundsätzlich überall lang kommt, aber doch an manchen Ecke ein Bisschen schwächelt und man mindestens seine Skillung und Equipment für eine Herausforderung optimieren muss. Es wird einfach langweilig [
1] wenn man mit einem Build überall problemlos durch kommt.
[
1] Es is auch sinnlos, wenn man eine Klasse hat, die mit einer Hand in der Hose überall alles niederwalzt,
während eine andere Klasse selbst mit Topgear immer noch in den meisten Ecken strugglet.
Ich brauche kein Game, bei dem ich ohne Verstand random Knöpfe im Skilltree drücke und trotzdem fallen alle Monster im Vorbeigehen um.
Aber der große Unterschied zwischen "dieser Build ist total übertrieben" und "Ja, ich könnt mir auch mit einem Knüppel in die Eier hauen" saugt halt extrem hart den Spielspaß weg.
Das gleiche bei den Items. Wir brauchen nicht - wenn sich ein total übertriebenes Item heraus kritalliesiert hat - noch das andere ebenso total übertriebene Item für eine andere Klasse und dann wird alles gut. Sonder das erste Item muss zurück gedreht werden, damit alles was vorher schon im Game war und immer noch im Game ist und immer noch untereinander auf dem gleichen Niveau ist, eben wieder genau in der Balance ist.
Für mich würde es den Spielspaß verbessern, wenn die Builds der selben Klasse wie folgt gestrickt wären: (Gehe dabei auf den Post von
@c4master ein)
- Ein Build, der ohne Equipment schnell stark wird, aber nach hinten raus selbst mit dem besten Equipment nicht der stärkste ist
- Ein Build, der grundsätzlich funktioniert, eher schwach ist, aber mit dem richtigen Equipment so richtig aufdreht
- Ein Build, der leicht zu spielen ist
- Ein Build, der eine steile Lernkurve hat - hart zu meistern, aber für jene die ihn spielen können, richtig heftig abgeht