• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gedanken zum WL

Das ist selbstverständlich sehr subjektiv, aber neben ner Sorc oder nem Pala bin ich mir beim leveln nie so sehr wie ein Zuschauer vorgekommen, wie mit dem Warlock. Ich sag ja auch nicht, dass D2 jetzt kaputt ist, oder vorher balanced war, ich sag nur, dass der Warlock für ne lange Zeit merklich stärker ist als die anderen Chars. Wenn mein Bruder und ich nochmal Chars zusammen leveln werden wir uns beide drauf einigen keinen Lock zu spielen genauso wie wir in Diablo1 schon keinen Sorcer gespielt haben wenn der andere mit nem Warrior unterwegs war, der unterschied ist für uns einfach zu groß um Spaß dabei zu haben.

Jeder Nahkampf Charakter in Diablo 2 war neben der Zauberin, der Java, dem Hammerdin oder gar dem Wind Druiden nur Zuschauer.

Ich habe die Daten nicht mehr verfügbar aber ich habe während Covid mal eine Testreihe gemacht welcher Build am schnellsten ist, dafür habe ich mit allen jeweils 100 Chaos runs gemacht dabei die Zeit gestoppt und diese dann am Ende durch die gesamtruns geteilt vorweg ich habe die Daten nicht mehr die sind irgendwie verschollen aber die Reihenfolge habe ich immer noch im Kopf

1. Hammerdin
2. FB/FO Zauberin
3. Kettenblitzzauberin
4. Wind Druide
5. Java
6. Dream Paladin
7. Trapse
8. Army Mancer
9. Fanazealot mit Ettinaxt Tod
10. Fanazealot mit Atma
11. Frenzy Barb
12. Wirbler mit 2x Grief
13. Zerker
14. Wirbler mit Both Großer Stangenaxt
15. Wut Druide mit noneth Grabräuber
16. Multi Windforce Amsel (hier hat sich vor allem die extrem schwache Bosskill Fähigkeit negativ ausgewirkt)

Die Top 4 waren aber erheblich schneller als alle anderen teilweise um den Faktor 50%
Enigma hat bei den meisten Nahkämpfern fast keinen Unterschied gemacht das habe ich dann später noch mal in einem separaten Test überprüft aber es war nicht signifikant weil z.B. der Wut Druide viel Zeit verlor beim ständigen hin und her Gestaltwandeln und die Barbaren durch Sprung auch so recht schnell im CS selbst waren dafür aber der Killspeed eben gelitten hatte wenn man keine Forty trug, man musste dann ja auch Res und so anderweitig ausgleichen.

Aus dem Grund sehe ich den Hexenmeister eben nicht als das Problem an die Zwei Klassen Gesellschaft in D2 ist eben seit jeher Realität jetzt ist halt nur ein neuer Obermotz da.

Es gibt da schon ein Unterschied ob eine Klasse stark ist oder zu stark. Ein nackter Echoing Strike WL mit einem Eth Insight sagt zu einem P8 Sealboss 2-3 Sekunden casten. Das ist nicht gut für das Spiel. Dazu hat er ein Summon das nicht nur stabil steht, sondern so stabil steht, dass er einfach mal ubermeph und seine Horde ohne Probleme aushält. Und zwar nicht als voller Build, sondern mit einem Punkt. Und dieser nackte ES-WL hat dann auchnoch den Dmg um die Ubers einfach mit rohem Dmg umzuhauen, was sind schon 16k Liferegen pro Sekunde.

Ich erwarte nicht, dass ein neuer Char sich mit einem WW oder Frenzy misst. Aber er muss nicht bei selbem Budget 5-10x stärker als die starken Builds sein. Dazu find ich es Designtechnisch nicht gut, dass die Fläche der Skills derart viel grösser ist und Bind Demon+Consume Dinge erledigen , die bisher (starkes) Gear benötigten.

mMn stehen wir da am Anfang der D3 Spirale. Da war GreaterRift30 am Anfang schwer. Dann kamen stärkere Items+Buffs. Dann wurde an den anderen geschraubt um mitzuhalten. Dann war etwas anderes das stärkste. -> Wiederholen. Jetzt geht 150 und das war wenn ich mich richtig erinnere so 10-12% exponentiell pro Stufe. -> Die Chars heute machen so ca 800000x soviel dmg wie zu beginn. Und alles ausserhalb der GRs ist daher einfach 1-shot.
Die Spirale möcht ich nicht in D2. D3+4 hat sie und die Umfrage deutet darauf hin, dass sie auch D2 besucht. Evtl stört mich am WL daher weniger seine Stärke, sondern was er für D2 bedeutet

@General_Gauder

Wir reden aber hier nicht von Faktor 50% schneller, sondern wir reden hier quasi nackt und immer noch 400% schneller zu dem noch die Bonis (LL, ML, Demon + Söli + noch ein Dämon den man opfern kann) also sorry so ein OP Char hat es in meiner 26 Jährigen D2 Laufbahn noch nicht annähernd gegeben und selbst der Hammerdin & die Sorc brauchen High EQ um richtig abzugehen, der WL (Hier vor allem der Echo) braucht so gar nix, das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.

Wahrscheinlich wird demnächst ein Gegenstand oder Runenwort nachgeschoben, womit man dann einen Dämon binden kann oder etwas ähnliches in der Richtung. Wird das Spiel dann genauso revolutionieren wie seinerzeit Rätzel/Enigma.

Ich glaube, es wäre dem dauerhaften Spielspaß zuträglich, wenn es von jeder Klasse je 1-2 Builds gäbe, die sehr stark sind und untereinander einigermaßen vergleichbar. Builds, die mit gutem Equipment (fast) alles in D2 machen können. Ohne Equipment sollte es aber immer noch Grenzen geben, sonst fiele ja das Grinden völlig weg, das wäre nicht im Sinne von Diablo 2.
Darunter sollte es zu jeder Klasse weitere gute Builds geben, die entweder insgesamt schwächer oder etwas nieschiger sind oder eben extremes Equipment brauchen, um zu scheinen.
Und dann sollte es auch Builds geben, die nicht an die guten heranreichen, damit man auch andere Herausforderungen angehen kann. Ob es auch Builds (gemeint sind hierbei die namensgebenden "Mainskills") geben sollte, die völlig grottig sind (Psychohammer? Inferno?), sei mal dahingestellt. Diese Skills sollten imho so weit gebufft werden, dass sie irgendeinen Nutzen haben.

Moin

Der Warlock ist eine Eierlegende Wollmilch
Sau,passt fūf mich persönlich einfach nicht zu D2.

Herzliche Grüsse

Am Beispiel der Amazone einmal zwei Kommentare der Entwickler zum Synergie-Wahnsinn.

Balanceänderungen an Klassen: Amazone (Patchnotes aus Version 2.4)

Kommentar der Entwickler: Wir wollten den Nahkampffertigkeiten von Amazonen mehr Vorteile bieten, also entfernen wir die Synergie-Abhängigkeit von Blitzendes Unheil, damit Builds mit Blitz-Nahkampffertigkeiten weniger Skillpunkte benötigen. Außerdem stärken wir seltener verwendete Nahkampffertigkeiten wie Aufspießen und Widersetzen. Und zu guter Letzt wurden auch Einsatzverzögerung, Schadenssynergie und Dauer von Pestwurfspieß verbessert, damit sich die Fertigkeit stärker von Giftwurfspieß abhebt.

Bemerkung: Ok, weniger Synergien.

Kommentar der Entwickler: Wir verbessern die Schadensskalierung von Feuerfertigkeiten für Bögen und Armbrüste auf höheren Stufen, damit sie für ihren jeweiligen Stufenbereich eine zuverlässigere Wahl für Feuerschaden sind. Außerdem haben wir die Manakosten der Elementarpfeilfertigkeiten verringert, damit sie allgemein nützlicher sind. Streuen hat keine Waffenschadensverringerung mehr und gewährt zusätzlich Angriffswert, damit die Fertigkeit klare Vorteile gegenüber anderen Bogenfertigkeiten mit physischem Schaden hat. Und zu guter Letzt fanden wir es unstimmig, dass die physischen Bogenfertigkeiten im Gegensatz zu den Kälte- und Feuerfertigkeiten keine Synergien haben. Also verpassen wir ihnen Synergien, damit sie weiterhin nützlich bleiben.

Bemerkung: OK, mehr Synergien. Warum aber keine Synergien für die Nahkampfskills Stoß/Aufspießen/Widersetzen?

Diese Widersprüche ziehen sich durch alle Bereiche des Spieles und zeigt das die Kompetenz der Entwickler, also Blizzard, gegen Null tendiert, auf gut deutsch: Pfusch am Bau.

@General_Gauder

Wir reden aber hier nicht von Faktor 50% schneller, sondern wir reden hier quasi nackt und immer noch 400% schneller zu dem noch die Bonis (LL, ML, Demon + Söli + noch ein Dämon den man opfern kann) also sorry so ein OP Char hat es in meiner 26 Jährigen D2 Laufbahn noch nicht annähernd gegeben und selbst der Hammerdin & die Sorc brauchen High EQ um richtig abzugehen, der WL (Hier vor allem der Echo) braucht so gar nix, das kann doch nicht Sinn und Zweck sein.
Sorry ich sehe da weiterhin keinen signifikanten Unterschied
Wenn es nicht gefällt dann spielt ihn halt nicht

Und ja ich glaube sehr wohl das eine Zauberin im Speziellen mit den dämlichen Sundercharms gegenüber einem Frenzy Barb einfach haushoch überlegen ist, Auch benötigt eine Zauberin kein Highend Gear sie braucht einfach 2x Geist die Runen dafür kann man beim durchspielen von normal bekommen, die beiden Rohlinge findet man nebenbei und kann wenn man keine mit 4 Löchern findet einfach zu Larzuk gehen und ist schwups schneller als alle Nahkampf Barbaren die nicht 50HR gear tragen und dann kann die Zauberin ja auch noch Nachlegen.

Wer sich hier wirklich aufregt muss das auch bei allen anderen Chars machen den der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Hexenmeister und Zauberin ist kleiner las zwischen Zauberin und Barbar oder Zeal Paladin von sowas wie einem Rächer brauchen wir da gar nicht erst anfangen

Diese Widersprüche ziehen sich durch alle Bereiche des Spieles und zeigt das die Kompetenz der Entwickler, also Blizzard, gegen Null tendiert, auf gut deutsch: Pfusch am Bau.
Deckt sich mit meiner Meinung.

Dass der Warlock die eierlegende Wollmilchsau ist, stößt mir halt ebenfalls auf. Als Caster macht er nicht nur Massen an Monster platt, sondern schafft auch problemlos Übertristraum und Colossal Ancients.
Ich würde das Okay finden - gucke dabei Richtung Diablo4 - wenn zwar eine Klasse grundsätzlich überall lang kommt, aber doch an manchen Ecke ein Bisschen schwächelt und man mindestens seine Skillung und Equipment für eine Herausforderung optimieren muss. Es wird einfach langweilig [1] wenn man mit einem Build überall problemlos durch kommt.

[1] Es is auch sinnlos, wenn man eine Klasse hat, die mit einer Hand in der Hose überall alles niederwalzt,
während eine andere Klasse selbst mit Topgear immer noch in den meisten Ecken strugglet.

Ich brauche kein Game, bei dem ich ohne Verstand random Knöpfe im Skilltree drücke und trotzdem fallen alle Monster im Vorbeigehen um.
Aber der große Unterschied zwischen "dieser Build ist total übertrieben" und "Ja, ich könnt mir auch mit einem Knüppel in die Eier hauen" saugt halt extrem hart den Spielspaß weg.

Das gleiche bei den Items. Wir brauchen nicht - wenn sich ein total übertriebenes Item heraus kritalliesiert hat - noch das andere ebenso total übertriebene Item für eine andere Klasse und dann wird alles gut. Sonder das erste Item muss zurück gedreht werden, damit alles was vorher schon im Game war und immer noch im Game ist und immer noch untereinander auf dem gleichen Niveau ist, eben wieder genau in der Balance ist.

Für mich würde es den Spielspaß verbessern, wenn die Builds der selben Klasse wie folgt gestrickt wären: (Gehe dabei auf den Post von @c4master ein)
- Ein Build, der ohne Equipment schnell stark wird, aber nach hinten raus selbst mit dem besten Equipment nicht der stärkste ist
- Ein Build, der grundsätzlich funktioniert, eher schwach ist, aber mit dem richtigen Equipment so richtig aufdreht
- Ein Build, der leicht zu spielen ist
- Ein Build, der eine steile Lernkurve hat - hart zu meistern, aber für jene die ihn spielen können, richtig heftig abgeht

Zurück
Oben