• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gefühlt 1000 Fragen zu D4

darkblade

Member
Registriert
6 Dezember 2022
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
50
Huhu.

Vielleicht können zumindest teilweise meine Fragen geklärt werden.

1. Ich bin noch in der Kampagne Akt VII Gefäß des Hasses "Lebende Erinnerung"
--> Gibt es noch irgendwelchen sehr wichtigen Sachen, die noch freigeschaltet werden in der Kampagne? Oder habe ich alles Wesentliche und kann den Rest ruhig angehen? Ich meine, ich hab freigeschalten: Söldner, Runen, Zitadelle, Unterkurast...

2. Habt ihr Strategien, ab wann ihr euch bei welcher Ausrüstung entscheidet, wann ihr sie vollendet? Ich dachte mir erst anfangs "toll, Unique mit 750 hat Zukunft", bis ich merkte, es gibt vermachte Legendaries mit 800 und auch Uniques vermacht. Und dann fing ich bei denen an mit uppen. Und dann droppte mir heute ein doppelt vermachtes Legendary und ich dachte mir "toll, wie weit steigert sich das denn noch". Von mythischem Zeug bin ich noch entfernt, bin auf Qual II. Einen prächtigen Funken bekam ich irgendwie im Rahmen einer Saison-Q (war es Gunst der Ahnen? k.A.). Ein 2. fehlt mir eh. Und ach ja, das ist eig. schon die 3. Frage...

3. Hat jemand eine Idee, wo ich den prächtigen Funken gefunden haben könnte? Und noch interessanter: Ich hatte via irgendwelcher Quest-Belohnungen Runen-Kisten bekommen, die ich erst Tage später öffnen konnte (weil ich DANN erst die Kampagnenquest erledigt hatte), um festzustellen: Da waren auch Ohm Jah Vex etc. dabei. Tja, und ich weiß nicht mehr, wo ich diese Kisten her hatte. Auch die Sache mit Gunst der Ahnen? Weiß jemand mehr?

Danke für alle, die mich erleuchten können.
 
Alles was man freischalten kann, kann man später immer noch frei schalten. Es gibt kein "Oh ich habe die Kampagne beendet, jetzt werde ich nie wieder nach X können um mir dort Y zu holen".

Ich beginne mit dem Härten und Vollenenden, wenn der Progress zu zäh wird. Solange man noch am laufenden band neue Items findet, und die Schwierigkeit immer noch höher schrauben kann und es weiterhin angenehm bleibt, solange taucht die Ausrüstung ja.
Wenn man dann merkt, dass es langsam gefährlich wird, weil einem etwas fehlt, sich neue noch bessere Items aber nicht finden lassen wollen, dann ist es an der Zeit zu craften.

Antworten auf viele Fragen findet man auch hier
 
Danke für deine Antwort!
Alles was man freischalten kann, kann man später immer noch frei schalten. Es gibt kein "Oh ich habe die Kampagne beendet, jetzt werde ich nie wieder nach X können um mir dort Y zu holen".
So habe ich es aber nicht gemeint. Ich bin eher einer, der das Beenden der Kampagne vor sich her schiebt. Und es wäre schön blöd, wenn ich das z.B. tu, wenn es noch wichtige Freischalterquests gibt. Z.B. wenn ich nicht die Quest mache, die Runen frei schaltet... dann brauche ich mich nicht wundern, dass ich nie eine Rune finde... Denn in der Tat habe ich mir lange die Frage gestellt, warum mir noch nie eine Rune mal droppte. Bis ich eben in der Kampagne ankam. Und siehe da: Danach droppen mal auch Runen.
Das meine ich. Ich wollte wissen, ob ich schleunigst die Kampagne erst abschließen sollte, weil ich sonst Wichtiges verpasse, oder ob an der Stelle, wo ich bin, eh nicht mehr viel kommt. Dann kann ichs gemütlich machen und farme erst mal ein paar Obduzit.
Ich beginne mit dem Härten und Vollenenden, wenn der Progress zu zäh wird. Solange man noch am laufenden band neue Items findet, und die Schwierigkeit immer noch höher schrauben kann und es weiterhin angenehm bleibt, solange taucht die Ausrüstung ja.
Wenn man dann merkt, dass es langsam gefährlich wird, weil einem etwas fehlt, sich neue noch bessere Items aber nicht finden lassen wollen, dann ist es an der Zeit zu craften.
Nun gut, Progress zu zäh. Hm... Also mein Sorc hat auf Qual II fast keine Probleme zu sterben. Genauer gesagt nutze ich nur seltenst Heiltränke, weil einfach die Barriere hält, 9k Life mir erstmal solide vorkommt, und wenn ich noch mehr Sicherheit möchte, nehme ich Raheir als Merc, der mich mal eben noch stählt. Q3 und Q4 müsste ich aber erst noch freischalten, und derzeit habe ich kein Bock auf Pits. Aber ein anderes Manko meine ich, auf meinem Char zu haben. Zumindest merke ich das einerseits in UK, als auch beim Spielen auf offener Fläche, wenn andere Chars dabei sind: Mein Damage scheint deutlich geringer als der von anderen Chars. Unterkurast schaffe ich, wenn, gerade so, oder ich muss eben einige zähe Gegner links liegen lassen. Mit Opfergabe reinzugehen wäre katastrophal, ich bin über 120s schon froh. Mit 75s Startzeit sähe es übel aus. Und auf dem Feld: Manche beschworene Bosse fallen binnen 5 Sekunden bei anderen Spielern, wo ich 3 Minuten brauche (aber eben ohne jegliche Gefahr für mich). Gut, es könnte am P-Level liegen (ich 160, andere rennen mit 220 rum), oder an meinem Build. Aber ich denke eh, dass mein Sorc ein Exot ist, denn ich spiele ihn frei Schnauze ohne einen Guide gelesen zu haben (^^).
Und mir ging es beim Vollenden noch um etwas anderes: Da finde ich nun zum 1. mal ein Legendary** (2 Stern) und frage mich: wie weit gehts? Bis 4*? Ich sehe öfters im Chat Angebote und verstehe jetzt erst, dass es sicher darauf ausläuft, dass jemand vermachtes Eq. anbietet mit eben *** oder **** . Dann würde ich sagen, der Obduzit kann bei Verwendung auf 1*-Equip doch nur verschwendet sein, oder? Darauf lief meine Frage aus.
Antworten auf viele Fragen findet man auch hier
Danke, ich werde es mir mal bei Gelegenheit anschauen. Mir fiel das Thema schon auf. Aber das ist halt so riesig...
 
Falls du es noch nicht gemacht hast ist Härten (Tempern) mit den gewünschten oder empfohlenen Eigenschaften empfehlenswert. Vollenden geht bei normalen Uniques sowieso erst wenn du mal getempered hast.
Wichtiger als die Anzahl der Sternchen ( Greater Affixes) ist sowieso dass du das GA am richtigen Platz erwischst.
Klar können mehr GA vorteilhaft sein... wenn ein Stat z.B. dringend benötigt wird um Defizite anderer Stelle auszugleichen, aber das ist individuell von den Items und dem Build abhängig, aber oft nicht zwingend erforderlich.

Unterkurast Ist auch eine Strategiefrage. Konzentriere dich auf die Aufgaben die dir einen Fortschritt bringen und lass mal einen Mob links oder rechts stehen ... Gerade wenn dein Killspeed noch nicht so hoch ist.

Meine ungefähre Strategie: Bis Lvl 60 nehme ich was kommt und ändere nichts an den Items ausser gelegentlich einen Reroll beim Okkultisten. Danach werden die halbwegs brauchbaren Items getempered, das kostet wenig, aber kann viel bringen.

Items ohne ( richtigem) Sternchen zu Vollenden mache ich eigentlich nie (mehr) Das ist mehr eine Verzweiflungstat als sinnvolles Handeln.

Du hast bei einer 12/12 Aufwertung im Regelfall 15% auf alle Stats verbessert und bis zu 75% Boni insgesamt auf einen Stat oder auf mehrere verteilt. Und gerade der letzte Schritt von 8/12 auf 12/12 ist sehr teuer.

Daher Vollende ich Items im Midgame ( ungefähr bis Pit Level 100) selten auf 12/12, da einerseits die Obduziten fehlen dürften - ausser das Item ist quasi perfekt- aber auch dann fehlen meist Obduzithen... und verbleibe bei max. 8/12. Das ist finanzierbar weil man ja auch einrechnen muss dass der Vollendungs-Superbonus den falschen Stat trifft und man die Vollendung rerollen muss wenn der gewünschte Stat nicht getroffen wird.

Vollendung auf 12/12 ist bei mir aufs Endgameszenario beschränkt... wichtiger ist auch hier dass die richtigen Stats die starken Boni erhalten. 12/12 ist eher das Sahnehäubchen ... Zudem, wenn der Build bei 8/12 nicht brauchbar läuft, wird er es auch bei 12/12 nicht tun.

D4 hat mehrere Fallstricke eingebaut. Richtiges Tempern mit den richtigen Stats - Rangebereich erstmal egal... , dann Vollenden und das nicht zu unterschätzende Paragonboard. Du tust dir keinen Gefallen wenn du keine Pits läufst. Neben gut XP kannst du deine benötigten Glyphen aufwerten die du Dir vorher über Alptraumdungeons, Baumgaben bzw. Felderforschung angeeignet hast.
 
Danke. Sehr aufschlussreich.

Die * - Fertigkeit kann man ja, wenn sie vom Typ nicht passt, beim Okkultist umtauschen, doch scheint dann der GA-Bonus zu verschwinden, richtig? Das bedeutet ja im Umkehrschluss auch: Ein 3*-Legendary mag selten sein, aber eins mit 3 gewünschten Affixen ein Prachtexemplar, ja?

Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Übersicht über die "Nützlichkeit" der verschiedenen Affixe? Ich meine, bisher entscheide ich aus dem Bauch heraus, was mir wichtig erscheint: Leben, Schaden... hört sich gut an. Sowas wie 3 Mana pro Sek. hört sich nutzlos an (habe eigentlich nie wirklich Manaprobleme). Aber was z.B. hat denn 9% Glückstreffer für einen Wert? Oder 100% Schaden über Zeit?

Edit: Mir kam noch eine Frage:

"Echo des Hasses"
Ich habe 0 Chance gegen Lilith, auch auf Qual I. Mein Schaden macht die rote Energieliste zwar sofort weg. Aber in der 2. Form kommt dann einfach am Ende ein Instant-Kill von der. Egal, ob ich gerade unverwundbar bin oder was weiß ich. Was ist denn da los?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die * - Fertigkeit kann man ja, wenn sie vom Typ nicht passt, beim Okkultist umtauschen, doch scheint dann der GA-Bonus zu verschwinden, richtig? Das bedeutet ja im Umkehrschluss auch: Ein 3*-Legendary mag selten sein, aber eins mit 3 gewünschten Affixen ein Prachtexemplar, ja?
Ja, beides korrekt :)

Gibt es eigentlich noch irgendwo eine Übersicht über die "Nützlichkeit" der verschiedenen Affixe? Ich meine, bisher entscheide ich aus dem Bauch heraus, was mir wichtig erscheint: Leben, Schaden... hört sich gut an. Sowas wie 3 Mana pro Sek. hört sich nutzlos an (habe eigentlich nie wirklich Manaprobleme). Aber was z.B. hat denn 9% Glückstreffer für einen Wert? Oder 100% Schaden über Zeit?
Das hängt komplett vom jeweiligen Build ab und ich wirklich sehr sehr unterschiedlich. Es gibt sogar Builds, die wollen "Ressource pro Sekunde" haben - auf Rüstung oder Schuhen meistens. Bei Maxroll ist z.B. bei jedem Guide sehr hübsch beschrieben, welche Prioritäten die einzelnen Affixe haben.
Wenn du keinem Guide folgst, helfen zwei Fragen: Was fehlt dir aktuell am meisten und was macht deinen Build grundsätzlich stärker?
 
Dankeschön!

Nun hab ich mal etwas Pit gemacht. Als ich (vor einigen Tagen) anfangs nämlich die Pit startete, konnte ich schnell die Level erhöhen... bis ich die 35 für Qual II schaffte. Danach ging es nur bis 36 wählbar und ich dachte 'och nee, jetzt jedes Level einzeln oder wie?'. Drum hatte ich dann erstmal kein Bock mehr auf Pit. Heute merkte ich: es war nicht so, nach 36 durfte ich 40, nach 40 die 45 und nach 45 die 50. Nun... hm... 50 für Qual III hätte ich schön gefunden, und auf 45 war alles kein Problem für mich aber... 50... Also mein Char war nie in Gefahr, aber brauchte viel zu lange. Und selbst auf 48 schaffte ich nicht die Meisterschaft, und anscheinend bekommt man die Glyphenaufwertungen nur bei Meisterschaft, tolle Wurst. Ich frage mich, wie ich jetzt noch so richtig den Dmg. steigern soll. Waffe und Nebenhand sind schon auf 8/12 mit Dmg. % als GA.
Ich habe noch viel zu lernen...
 
Kannst du mal Build und Equip ausreichend beschreiben? Entweder hast du falsche Aspekte oder eine falsche Kombi.
 
Mein Build ist (vermutlich) seltsam, aber ich mag ihn.
Basis: Funke
Kern: keine (!)
Defensiv: Frostnova UND Eisrüstung UND Teleport
Beschwörung: eh nö
Beherrschung: Blizzard (ich caste massenhaft Blizzards, aber das ist mein einziger Mana-Verbraucher, alles andere ist ja Zeitfertigkeit)
Ultimativ: Tieffrieren
Zentral passiv: Zersplittern
Die Skills sind soweit gemaxt außer Frostnova (ich brauche keine weitere Zeitverkürzung, mir reicht das Einfrieren).

Mein Equip sind lauter 1* Legendaries (Waffe 2*) und Talrasha-Reif (1*). Alles geupped auf minimal 4/12, Waffe Schild und Tal-Ring auf 8/12.

Aspekte u.a. Barriere bei Elite-Gegnern, Ultimativ +2, hastiger Aspekt, und was weiß ich wie die alle heißen. ^^

Ich denke mal, das wird zu kompliziert, hier alles zu schreiben.

Noch etwas: Kann es sein, dass es schier unmöglich ist, je seine Alptraumschlüssel aufzubrauchen? Ich habe viele, die kosten Platz. Ich meine, toll, Quelle für Obduzit, aber: Für jeden abgeschlossenen Alptraum-Dungeon bekomme ich einen neuen Schlüssel, ergo verliere ich nie welche. Normal?
 
Letzte Frage: Ja, ist normal ^^ du kannst immer wieder ein paar zerlegen wenn du die nicht laufen willst. Oder du hebst Dir ein paar in der Truhe auf um sie dann zu laufen wenn sie gerade Questdungeon sind ( immer drei gleichzeitig soweit ich mich erinnere).

Neben Frostnova, Eisrüstung etc. gibt es auch noch andere Möglichkeiten, Schaden zu vermeiden oder zu vermindern ODER Schaden zu steigern. Ein ähnlicher Build zum Leveln findet sich bei Maxroll, lass dich mal inspirieren:

 
Dankeschön!

Nun hab ich mal etwas Pit gemacht. Als ich (vor einigen Tagen) anfangs nämlich die Pit startete, konnte ich schnell die Level erhöhen... bis ich die 35 für Qual II schaffte. Danach ging es nur bis 36 wählbar und ich dachte 'och nee, jetzt jedes Level einzeln oder wie?'. Drum hatte ich dann erstmal kein Bock mehr auf Pit. Heute merkte ich: es war nicht so, nach 36 durfte ich 40, nach 40 die 45 und nach 45 die 50. Nun... hm... 50 für Qual III hätte ich schön gefunden, und auf 45 war alles kein Problem für mich aber... 50... Also mein Char war nie in Gefahr, aber brauchte viel zu lange. Und selbst auf 48 schaffte ich nicht die Meisterschaft, und anscheinend bekommt man die Glyphenaufwertungen nur bei Meisterschaft, tolle Wurst. Ich frage mich, wie ich jetzt noch so richtig den Dmg. steigern soll. Waffe und Nebenhand sind schon auf 8/12 mit Dmg. % als GA.
Ich habe noch viel zu lernen...
Es werden maximal 5 höhere Level freigeschaltet, wenn du den aktuellen Pit in ausreichend schneller Zeit schaffst. Wenn du nur recht langsam bist, wird nur ein weiterer Level freigeschaltet.
Der limitierende Faktor ist - nicht nur deswegen - fast immer dein Damage, da das Leben der Monster sehr stark skaliert.

Mein Build ist (vermutlich) seltsam, aber ich mag ihn.
Basis: Funke
Kern: keine (!)
Defensiv: Frostnova UND Eisrüstung UND Teleport
Beschwörung: eh nö
Beherrschung: Blizzard (ich caste massenhaft Blizzards, aber das ist mein einziger Mana-Verbraucher, alles andere ist ja Zeitfertigkeit)
Ultimativ: Tieffrieren
Zentral passiv: Zersplittern
Die Skills sind soweit gemaxt außer Frostnova (ich brauche keine weitere Zeitverkürzung, mir reicht das Einfrieren).

Mein Equip sind lauter 1* Legendaries (Waffe 2*) und Talrasha-Reif (1*). Alles geupped auf minimal 4/12, Waffe Schild und Tal-Ring auf 8/12.

Aspekte u.a. Barriere bei Elite-Gegnern, Ultimativ +2, hastiger Aspekt, und was weiß ich wie die alle heißen. ^^

Ich denke mal, das wird zu kompliziert, hier alles zu schreiben.

Noch etwas: Kann es sein, dass es schier unmöglich ist, je seine Alptraumschlüssel aufzubrauchen? Ich habe viele, die kosten Platz. Ich meine, toll, Quelle für Obduzit, aber: Für jeden abgeschlossenen Alptraum-Dungeon bekomme ich einen neuen Schlüssel, ergo verliere ich nie welche. Normal?
Wenn du einen Blizzard Build spielst, hoffe ich, dass du den Glacial Aspect möglich hoch auf deiner 2H-Waffe imprägniert hast, oder?
Blizzard allein macht kaum Damage; nahezu der gesamte Schaden kommt im Endgame von diesem Aspekt. Dazu ist noch der Blue Rose Uniques Ring sehr empfehlenswert; der hat dieselbe Mechanik als Lucky Hit.
1740329329438.png 1740329420432.png

Wenn du ohnehin kaum Manaverbraucher hast, nimm Funke raus und dafür einen weiteren CD-Skill rein. Ice Blades mit Enchantment dürften bei dir sehr gut funktionieren und viel bringen, da du fünf Cooldown-Skills hast und alle damit synergieren.

Habe schon mehrfach Blizzard Sorc im Endgame gespielt. Die ist im wahrsten Sinne des Wortes "chillig" und sehr zu empfehlen :)
 
Es werden maximal 5 höhere Level freigeschaltet, wenn du den aktuellen Pit in ausreichend schneller Zeit schaffst. Wenn du nur recht langsam bist, wird nur ein weiterer Level freigeschaltet.
Der limitierende Faktor ist - nicht nur deswegen - fast immer dein Damage, da das Leben der Monster sehr stark skaliert.
Interessant, danke für die Info.
Wenn du einen Blizzard Build spielst, hoffe ich, dass du den Glacial Aspect möglich hoch auf deiner 2H-Waffe imprägniert hast, oder?
Blizzard allein macht kaum Damage; nahezu der gesamte Schaden kommt im Endgame von diesem Aspekt. Dazu ist noch der Blue Rose Uniques Ring sehr empfehlenswert; der hat dieselbe Mechanik als Lucky Hit.
Anhang anzeigen 27925 Anhang anzeigen 27926

Wenn du ohnehin kaum Manaverbraucher hast, nimm Funke raus und dafür einen weiteren CD-Skill rein. Ice Blades mit Enchantment dürften bei dir sehr gut funktionieren und viel bringen, da du fünf Cooldown-Skills hast und alle damit synergieren.

Habe schon mehrfach Blizzard Sorc im Endgame gespielt. Die ist im wahrsten Sinne des Wortes "chillig" und sehr zu empfehlen :)
Habe ich tatsächlich NICHT. Von der Schadenszahl wirkt mir das so ineffektiv. Also täuscht das wohl genau so wie in D2 bei der Massenvernichtungswaffe "Blitzendes Unheil". Hm... Aber WARUM 2-Hand? Ich habe bisher immer 1H und Fokus genommen. Mehr Affixe, außerdem 2 statt 1 Aspekt. Verdammt, und auf 12 vollendet. Alles umsonst? Den Ring habe ich mehrfach in der Kiste, mit 1*. Ist aber wirklich der Glückstreffer DAS entscheidende Affix? Was ist mit % Kälte und % Eisstachel? Auch hier erhebliche Umstellung für mich weg vom 2*-Legendary mit 8/12. Hm... Alles schwierig.
Noch habe ich ein paar Obduzit-Gaben für UK, aber wenn die alle sind... (hat mir jedes mal schön schnell 800 Obduzit gebracht, aber keine Ahnung, wo ich die Gegenstände her bekam).
 
Aber WARUM 2-Hand?
Zwei große Vorteile: Der eingeprägte Aspekt ist doppelt so hoch auf 2H und wie gesagt im Endgame dein Hauptdamage; daher ist es besser, diesen Aspekt 2x zu haben, als irgendeinen zusätzlich. Nimm einfach deinen schwächsten offensiven Aspekt raus :)
Zum anderen bringt Attackspeed dir bei Blizzard nicht wirklich was, sodass der Schaden einer langsamen Zweihandwaffe ohnehin höher ist.

Zur Mechanik des Aspekts: Schau dir mal an, wieviel Schaden deine Waffen anrichten; durchschnittlich vielleicht 600? Der Aspekt alleine hat bis zu 1144 ist also fast doppelt so hoch wie deine Waffen. Dazu procct er mehrfach und überlappend, was dein Waffenschaden nicht kann.


Du hast ja nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Das impliziert auch etwas, dass manche der bisherigen Entscheidungen nicht nur gut waren; Nicht „umsonst und alles für die Katz“, aber eben mit Verbesserungspotenzial :)
 
Hm... danke.
Gut, das mit dem doppelt so starken Aspekt wusste ich auch noch nicht. Ich dachte mir nur "2 Teile, 2 Aspekte, schneller und 2x ein freier Sockel". Und das wirkte mir super. Außerdem dachte ich, dass der Waffenschaden noch mit steigernden Eigenschaften multipliziert wird, während der Aspekt am Ende on top addiert wird. Soll heißen, ich nahm an, der Aspekt erzeugt ein paar Stacheln, die halt mal 1,1k Damage machen, was nicht viel wäre, während die 2xx Waffenschaden mit sämtlichen +% Schaden noch multipliziert wird. Wenn dem NICHT so ist (=der Aspekt mit allen % verrechnet wird), dürfte ich den Unterschied schnell merken.
Aber erstmal müsste ich eine fette 2H-Legendary finden... und mich von meinem bisherigen Waffen-Eq trennen... Ich meine ok: ich kann ja Waffe und Fokus immer noch aufheben, für den Fall, ich möchte wieder zurück zum alten...
Was wären denn ideale Affixe auf der 2H? Bisher versuchte ich immer, einen möglichst hohen Wert in der Angriffsstärke zu bekommen. Ideal waren da für mich %Dmg allgemein (und am besten mit *), %Dmg nochmal als Härtung (so was hat mein 1Händer), Intelligenz... Und am besten bei der 4. Härtung eben +25% auf den Dmg (Kosten 100 Obduzit für erste 4 Aufwertungen, glaub ich - verkraftbar bei Re-Roll). Aber vielleicht ist selbst das falsch, ich habe halt noch nicht so viel Ahnung. ^^
 
Für die Waffe Int (GA) und Life und dann irgendein damage roll (am besten Crit Dmg, es geht aber auch %dmg, %distant, %vulnerable)

Zum Testen brauchst du ja erstmal nichts Besonderes und auch kein Masterworken. :)
Würde da nicht zu viel Aufwand betreiben; man merkt schon schnell, ob du mit den anderen Items besser fährst.

Einmal in Armory abspeichern und dann den Skillbaum und Paragon nachbauen: https://maxroll.gg/d4/build-guides/blizzard-sorcerer-guide
Wenn die Glyphen gar nicht passen, bleibe erstmal bei deinem :)
 
Danke.

Noch mehr Fragen (^^):

Stimmt folgende These? "Je höher die Qual-Stufe, umso wahrscheinlicher mehrfach-**-vermachte Legendaries/Uniques und desto größer die Chance auf Myth-Gegenstände und Highrunes"

Kann man erwarten, dass die UK-Herausforderung ebenfalls generell bessere Belohnungen und bessere Runen auf höheren Stufen parat hält? Hier wäre später, wenn ich einmal die höheren Stufen freischalten sollte, der Spagat zwischen "ich will bessere Items/Runen" und "die Zeit wird zu knapp, weil Dmg zu low" schwierig. Im Moment bin ich froh, auf Qual II UK gut zu schaffen, außer mit dem legendaren Tribut. Das habe ich nur mit Hetzen geschafft und musste mich mit Stufenaufwertung 2/4 begnügen. Immerhin sah ich da mein erstes Myth-Item. Aber 45s und auch immer nur die halben Zeitboni für Kills machen es... nicht leicht. ^^ Aber für mich bleibt die Frage, ob ich die Runen-Tribute ruhig auf Qual II einlösen kann oder doch lieber für später aufhebe, weil ja auf höheren Stufen evtl. mehr HRs rauskommen?

A propos Myth: gibt es nur die 9, die man auch herstellen kann? Und da man sie nicht tauschen kann: kann man das Wiederverwerten für einen prächtigen Funken in Erwägung ziehen, wenn man keine Verwendung dafür hat? Oder lieber für einen anderen Char aufheben und niemals zerstören?

Und: soweit ich das verstanden habe, erfordert das gezielte Herstellen eines Myth beim Juwelier 2 Funken und jeweils 6 bestimmte Low-, Mid- und High-Runes. Ist das Versuchen des "Hochwürfelns" 3er gleicher Runen in eine Rune höherer Klasse (Chance 15%) gängige Methode oder ineffektiv (weil zu aufwendig)? Theoretisch erzeugt man ja aus 3 gleichen Mid-Runen zu 15% eine High-Rune... und für ein Myth beim Juwelier braucht man die ja - gleich 6 mal! Macht man das überhaupt oder schade um die Runen, wenn man sie hat? Und: ich könnte auch 2 Funken einfach beim Schmied benutzen für so eine Kiste - und bräuchte null Runen zusätzlich. Ist da die Tatsache, dass der Myth ein zufälliger ist, der einzige Nachteil? Oder gibt es unter den Myths auch NICHT-vermachte? Zumindest erlese ich beim Juwelier, dass ich mythisch vermacht herstellen würde, beim Schmied dagegen entstehe ein zufällig mythisch einzigartiger Gegenstand. Unterschied? Dann eventuell oder gar definitiv kein GA?

Bevor ich mit exotischen Gegenständen Fehler mache, möchte ich es gerne wissen.
 
Und noch mehr Fragen:

Was gibt es sonst noch für Strategien, wie man sein Eq. weiter verbessern kann? Mein Stand: ja ich habe Qual III endlich geschafft, freizuschalten, doch dort läuft alles schleppend. Eigentlich kann ich da nur Landkarten-Quests machen. Und mein Char erleidet wieder vermehrt Schaden (wen wunderts ^^), 10k Life, Rüstung immer noch locker über 1000 (aber wehe ich entferne mein Amu mit dem Affix +55% gesamte Rüstung), Resis deutlich über Max.
Eine resistenzsenkende Aura oder sowas Ähnliches wie in D2 gibt es anscheinend nicht. Liege ich mit der Schlussfolgerung richtig, dass ich auf Qual II höchstens 50% über Max sein müsste (da ich dann auf IV immer noch am Max wäre)? Das würde bedeuten, mein Eq. hat z.T. unnötige Affixe, und das sind GA. Heißt jetzt für mich, bei den Legendaries Dauer-Lotto bis ich die gewünschte wenigstens 2*-Kombi habe (lieber wäre mir 3*, das wirkt fast unmöglich) oder wie ist das jetzt?
Schadenstechnisch schaffe ich auf Q3 nichts, was mit Zeitlimit ist (UK selbst ohne Tribut zum Scheitern verurteilt).

Was ich mich frage ist: sollte ich besser auf II bleiben, wo ich mich beinahe overpowered fühle und auch UK gut schaffe (Runen, Obduzit...), oder doch das extrem zähe Qual III machen und public bei den Jagden auf andere Spieler hoffen? [wäre auch möglich... oder? - bei den Jagden droppt viel] Theorie von mir: je höher die Qualstufe, umso mehr ** die Legendaries und Uniques... (?)
 
Vorweg: Ich kenne keine Listen woraus die Chancen für * etc. ersichtlich sind.

Generell gilt aber: Je höher Q desto mehr Legendaries und desto mehr Chancen auf * oder ** etc. weil das GA ebenfalls eine Chance darstellt aus dem Pool der Legendaries die eben rollt oder nicht. Statistisch gesehen gibt es also auf Q4 mehr als auf Q3 etc.
Runen-Tribute würde ich dort machen (ab Q2 ungefähr) wo man auch 4 Aufwertungen schafft. Tribute fallen recht häufig bei Goblins in Höllenfluten/Seasongebiet oder bei Bossen oder droppen aus Baumtruhen oder Seasonquesttruhen.

M.W. gibts nur die 9 Mythics.
Hochwürfeln von Runen lohnt sich m.E. nicht wirklich. Wenn man zuviel davon hat, warum nicht. Aber anders als in D2 gibts ja keine Garantie auf eine bestimmte Rune oder ein Qualitätsupgrade, sondern eben von Blau ausgehend nur die 15% auf Gelb oder Gold und dann müsste es auch noch die richtige sein ... Runenhäufigkeit ist schon so gemacht dass es eine Engstelle darstellt. KAUFEN / Traden gegen Gold geht aber immer, kostet halt viel - lohnt m.E. auch erst wenn du sowieso handelst, dann hast du auch das Gold für ein paar BAC oder LITH oder IGNI oder oder...

Mythics haben nach meiner Erinnerung immer ein Sternchen, also ein GA. Mein Verdacht ist, dass man beim Kisten shoppen dort oft genau das bekommt was man gerade nicht braucht ^^ - kurz, die Chance ist vermutlich 1:9 :D

Mythics aufsparen - Season- lohnt nur wenn du relativ sicher weisst dass du nach deinem aktuellen Char eine andere Charklasse oder Build spielst, wo das gefundene Mythic nützlich sein könnte. Ansonsten einen Funken daraus bauen. Wenn es drei oder vier Sternchen auf den richtigen Eigenschaften hätte, könnte man sich überlegen darum herum einen Build zu bauen ... aber soweit bist du vermutlich noch nicht.

Wenn du trotz defensiver Max-Werte zuviel Schaden auf Q3 bekommst, liegt es entweder am mangelnden Killspeed, zuwenig CC oder an einer ausgereiften Taktik welche berücksichtigen sollte, dass die Gegner möglichst wenig Chancen haben bei Dir Schaden anzurichten und du möglichst viel Gelegenheit eigenen Schaden auszuteilen. Wirf aber trotzdem noch einen Blick auf Elixiere und Räucherwerke (Alchimist) die sowohl Angriff als auch Verteidigung stärken können. Die eröffnen noch Optionen wo du bestimmte Affixe entweder nicht oder mit geringeren Werten benötigst und dafür offensiv nützlicheres haen könntest.
Was auch viel bringt, ist, wie gesagt, Tempern oder Härten und kosten bis 8/12 vergleichsweise wenig.

Für bestimmte konkrete Buildfragen empfehle ich freilich, dafür im Unterforum Chars einen Thread aufzumachen.
 
Danke für diese ausführliche Antwort!
Mythics haben nach meiner Erinnerung immer ein Sternchen, also ein GA. Mein Verdacht ist, dass man beim Kisten shoppen dort oft genau das bekommt was man gerade nicht braucht ^^ - kurz, die Chance ist vermutlich 1:9 :D
Genau ein GA oder mindestens ein GA?
Mythics aufsparen - Season- lohnt nur wenn du relativ sicher weisst dass du nach deinem aktuellen Char eine andere Charklasse oder Build spielst, wo das gefundene Mythic nützlich sein könnte. Ansonsten einen Funken daraus bauen. Wenn es drei oder vier Sternchen auf den richtigen Eigenschaften hätte, könnte man sich überlegen darum herum einen Build zu bauen ... aber soweit bist du vermutlich noch nicht.
Die Antwort überrascht mich doch etwas. Was kann ich mit Funken machen, außer eben mit zweien ein Rand-Myst beim Schmied zu holen oder (mit den eben nicht vorhandenen Runen) ein gezieltes beim Juwelier? Kann man die auch tauschen? Sicher nicht, oder?
Wenn du trotz defensiver Max-Werte zuviel Schaden auf Q3 bekommst, liegt es entweder am mangelnden Killspeed, zuwenig CC oder an einer ausgereiften Taktik welche berücksichtigen sollte, dass die Gegner möglichst wenig Chancen haben bei Dir Schaden anzurichten und du möglichst viel Gelegenheit eigenen Schaden auszuteilen.
Was bedeutet denn CC? Der Killspeed ist definitiv mangelhaft.

Die Frage aller Fragen lautet:
Fallen Myths und Hrs auf höheren Stufen (Q3/4) erheblich öfter als auf niederen (Q2)? Denn ich frage mich, ob es Sinn macht, die Q3 zu spielen. Mein Killspeed ist auf Q2 gut, in Q3 mangelhaft (brauche bestimmt 3-5x länger, d.h. die Chance auf gewünschte Items müsste wenigstens 3-5x höher sein!)

Ursprünglich dachte ich sogar, dass ich Myths nur auf Q3+ finden kann, wenn ich nicht gerade in UK so ein super seltenes Tribut einsetze (selbst auf Q2 ungern: es ist reine Hetze mit 45s), wurde aber bei einem beschworenen Boss (den unter dem flüsternden Baum) eines besseren belehrt. Auf Q3 war es mir unmöglich, den zu töten (der Killspeed! das Vieh regeneriert sich schneller als ich Schaden mache ^^), auf Q2 dagegen fast ein Kinderspiel... (gedroppt hat er übrigens den Schleier des falschen Todes; ich habe k.A., ob mir dieses Item bei meinem Cold-Sorc was nützt, es wirkt mir aber nicht so, wobei ich den Verblassen-Effekt in D4 noch nicht kenne) Schon ulkig der Unterschied zwischen diesen 2 Stufen. Und rein xp-technisch ist Q3 Humbug, ich meine, Q2=400% mehr, Q3=500% mehr. Der Unterschied rechtfertigt nicht den gedrittelten Killspeed. Ich würde es nur machen, wenn Hrs, Myths und mehrfach-GA-Legends/Uniques ungefähr 3mal so häufig droppen.
 
Ich bin mal wieder am Smartphone... Mythics haben mindestens ein GA, können aber auch mehr haben.

Mythics lassen sich erst ab Qualstufen finden, haben mit zunehmenden Schwierigkeitsgrad keine bessere Dropchance, ausser eben als mW. Gleich bleibende prozentuale Wahrscheinlichkeit bei Drops von Legendaries, deren Anzahl eben auch ansteigt. Ausnahme sind Bosse wie Varshan und Co., wo die Chancen deutlich erhöht sind und DA steigt die Chance auf Mythics auch mit ansteigenden Q-Level. Am Ende dann 4.5% wenn ich mich nicht irre.

Im "normalen" Spiel habe ich noch kein Mythic gefunden... Meine ich, evtl eines... evtl. Liegt die Chance im normalen Spiel bei unter 0.1%.

Deswegen auch dieses Tribut. Da ich solche Tribute schon zuhauf gelaufen bin, würde ich aus rein individueller Erfahrung von einer Chance dort von rund 20% Ausgehen. Andere laufen drei solcher Tribute und bekommen drei Mythics raus ... RNG halt.

CC bedeutet Crowd- Control. Viele Aspekte und Affixe geben dir Boni wenn du Schaden gegen Monster anrichtest welche einen CC Effekt tragen - ganz davon abgesehen dass solche Monster meist weniger Schaden an dir anrichten können.

Zur Frage aller Fragen :D Auf Q4 bekommst du satt Legendaries, darunter weniger.

Wenn dein Killspeed aber auf Q2 gut ist und auf Q3 unterirdisch, dann bleib lieber auf Q2 für den Moment. So wahnsinnig hoch ist die Steigerung nicht.

Gefühlt kannst du mit jeweils ausreichendem Killspeed auf Q1 z.B. 1 Legendary finden, auf Q4 wären es in der gleichen Zeit dann 4, dann eben mit weniger blauen oder gelben Items.

Aber D4 hat eigene Mechaniken. Schau Dir mal deine Aspekte und deine bisher gefundenen Härtungsanleitungen an ... da ist eine ziemliche Vielfalt vorhanden.

Noch besser, weil vermutlich schneller: Schau Dir einen Build z.B. bei Maxroll an und versuche herauszufinden warum dir diese oder jene Kombi an Skills, Aspekten etc. Empfohlen wird. Muss nicht der Weisheit letzter Schluss sein - und indivuelle Prägungen sind oft möglich- aber es gibt Dir eine Vorstellung davon warum diese oder jene Kombi ausgewählt wurde.
 
Zurück
Oben