• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ Geheimtipp: Uralte Verheerer mit 2.1.2 [Ancient Devastator]?

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

Doleo

Member
Punkte Reaktionen
0
Hi :hy:,

da ich 2.1.2 am PTR austesten konnte und selbst mit einem Verheerer herumlaufen (Season) wollte ich mal schauen ob man die Waffe als Uralte Version (Ancient) craften kann (A-Deva). Nun, siehe da, am PTR war dies zumindest möglich.

Die Waffe hatte gesamt flockige 2777 dps. (Der Feuerschaden war gleich, also mehr als 20% geht auch mit Ancient Versionen nicht, sofern sie das System vom PTR übernehmen.)

Die Frage ist nun: Wie schlägt sich der Ancient Verheerer im Gegensatz zu einem SK (nicht Ancient), Furnance oder ähnlichem.

Im amerikanischem Forum bin ich auf einen Thread gestoßen. Natürlich müsste man sich hier jeden Spieler im Detail anschauen, da jeder andere Stats auf seinen Items hat. Es schaut aber so aus, als ob sich ein A-Deva nicht vor einem Schmelzofen verstecken müsste.

Das ganze würde aber dann auf folgende Spielweise herauskommen: A-Deva craften bis man ein gescheites Exemplar bekommt + Blutsplitter bei Kadala ausgeben für eine Uralte Version der FB Offhand (A-FBSource). Diese Spielweise würde aber für fast alle Spieler zutreffen, ev. sogar solche die bereits einen Furnance haben.)

Ist dies von Blizzard wirklich so gewollt? :read:

MfG

Die Einführung von "Uralten Waffen" scheint das ein gewolltes" Problem zu sein.
Im Grunde ist ein Schmelzofen eine super langweilige 2H Waffe,
die einfach nur viel Schaden durch den Elitebonus macht.

Mit der Eigenschaft "Uralt" machen Waffen 30% mehr Schaden und haben 30% mehr Intelligenz. Damit sollte sich ein klassischer Schmelzofen ablösen lassen, oder zumindest dürften uralte Waffen gleichziehen.
Die Chance einen "uralten Schmelzofen" zu finden hingegen wird NOCH sehr viel geringer als heute einen normalen Schmelzofen zu finden. Das ist ein Faktor 4 geringer im Vergleich zu heute, was sich aus der Gewichtung 0.1 (uralt) * 2.5 ( erhöhte Chance mit 2.1.2 zu vorher) = 0.25 was 25% zu früher ergibt.

Die Absicht scheint wohl zu sein, Leute mit den Waffen spielen zu lassen, die sie finden.
Crafting ist sicher eine gute Möglichkeit schnell vom Schaden in diese Region zu kommen, ohne ein "Uralt"-Item erst finden zu müssen.

Als Normalspieler kannst Du die Hoffnung eine Super-Rare Waffe als "Uralt" oder auch nur deine "Go-To-Waffe" als Uralt-Version zu finden aufgeben.

Grade am Anfang kommt als Magier daher wohl kaum einer am Ancient Devastor vorbei ... .
Für die Magier OffHand gibt es 9 verschiedene Modelle.
Bei einer Chance von 0.1 auf eine uralte Version,
benötigst Du im Schnitt fast 100 Legendary Orbs von Kadala.
Du bist also ein Zeit beschäftigt.... , in der Du ja vielleicht auch eine andere interessante 1H oder 2H Waffe für den Magier findest.

Genau das meine ich. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass sich Blizzard bewusst ist, was sie mit den Uralt Items wirklich anrichten. Das klingt jetzt sicherlich sau blöd, aber sie haben schon des öfteren irgendetwas zurückgerudert, weil etwas nicht so geklappt hat wie sie es sich das vorgestellt hatten. (und das war noch die positive Formulierung)

Ein A-Deva scheint eine tolle Anfangswaffe zu sein, die dank craftig wesentlich leichter herzustellen ist, als Kadala oder gar durch drops. An den A-SK bzw A-Furnance werden sich die meisten noch die Zähne ausbeißen. Vor allem ein A-Furnance wird denke ich sogar die Hardcore Nerds zum weinen bringen.

Daraus ergibt sich aber zwangsläufig folgendes: Anstatt die Ranglisten attraktiver zu machen durch mehr Build-Ideen (siehe nutzloses Tal Set, andere Items die nie verwendet werden, etc) werden Items eingeführt die die Rangliste noch mehr auseinanderziehen. Nämlich in diejeningen, die einen A-Furnance haben und die, die keinen haben. Es wird noch mehr Zufall sein als vorher. Vermutlich wird das einen riesen Sh*tstorm auslösen; vor allem an den P650-Leuten die eben keinen A-Furnance gefunden haben.

Ich bin wirklich schon gespannt auf 2.1.2, aber ich fürchte, dass es für viele eine Enttäuschung sein wird und sie sich schlussendlich sogar die Hardcore Gamer vergraulen.

MfG

PS: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst auch enttäuscht bin. Die Entwicklung von D3 ist an Langsamkeit kaum noch zu überbieten. Aber das, ist eine andere Geschichte....

Dazu kommt (wie auch im verlinkten Thread erwähnt), dass man durch die FB-Offhand keinen RoRG für Cindercoat/Mages benötigt. Ist also solo zumindest stärker als ein normaler Furnace.

Interessieren würde mich eher, ob A-SS + T&T oder A-Furnace zum neuen Topbuild wird.

Ich bin wirklich schon gespannt auf 2.1.2, aber ich fürchte, dass es für viele eine Enttäuschung sein wird und sie sich schlussendlich sogar die Hardcore Gamer vergraulen.

In dem Fall werden die Dropraten ganz schnell wieder nach oben korrigiert ;)

Ne, so ein Schwachsinn die Ancient Items. Billiger kann man Spielzeit nicht strecken.

Genau das meine ich. Ganz ehrlich: Ich denke nicht, dass sich Blizzard bewusst ist, was sie mit den Uralt Items wirklich anrichten. Das klingt jetzt sicherlich sau blöd, aber sie haben schon des öfteren irgendetwas zurückgerudert, weil etwas nicht so geklappt hat wie sie es sich das vorgestellt hatten. (und das war noch die positive Formulierung)
...

Daraus ergibt sich aber zwangsläufig folgendes: Anstatt die Ranglisten attraktiver zu machen durch mehr Build-Ideen (siehe nutzloses Tal Set, andere Items die nie verwendet werden, etc) werden Items eingeführt die die Rangliste noch mehr auseinanderziehen. Nämlich in diejeningen, die einen A-Furnance haben und die, die keinen haben. Es wird noch mehr Zufall sein als vorher. Vermutlich wird das einen riesen Sh*tstorm auslösen; vor allem an den P650-Leuten die eben keinen A-Furnance gefunden haben.

MfG

PS: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich selbst auch enttäuscht bin. Die Entwicklung von D3 ist an Langsamkeit kaum noch zu überbieten. Aber das, ist eine andere Geschichte....

ja, vorallem ist mit den Ancients T6 nochmal sehr viel leichter als es eh schon ist... -> 99% vom content ist ein spaziergang

@Ranglisten geb ich dir recht... entweder hast du das Item oder nicht =nicht cool

@entwicklungsspeed: ich denke diablo muss sich die "Mechanikbastler" bei WoW ausleihen... evtl gehts ja schneller, jetzt wo das AddOn draussen ist... rechne ich aber nicht damit... zumal 2.1.2 ja auch erstmal "repariert" werden muss^^

@ A-SS vs A-Furnace
ist mMn schneller DoT hochkriegen vs mehr Dmg wenn der DoT voll ist. Für hohe Riftstufen wohl eher Furnace, aber denke die wenigsten werden beides Ancient+gute Rolls haben um sich was auszusuchen...

Wieviele Versuche hast du gebraucht bis ein Ancient Verheerer rausgekommen ist? Bzw. kann man ungefähr sagen wieviele Crafts man so ca. braucht um 1 Ancient Craft zu kriegen?

Ich habe nicht so viele craften müssen, da ich recht flott einen brauchbaren hatte. Ich nehme an es waren ingesamt 30 Versuche, wobei ca. 5 Ancient waren. Das wäre über den 1/10, aber die Menge ist einfach zu klein um das statistisch auswerten zu können.

Wie gesagt, ob das nun so live geht weiß ich nicht. Vermutlich hatte ich nur Glück und ich beiß mir nach dem 100sten Versuch auf dem live Server in den Allerwertesten ;)

Eine Ancient-Waffe zu craften wird wohl für fast alle Charaktäre der erste Schritt in 2.1.2 sein.

Ein ganz guter Einhänder ist je nach Build noch das Born-Schwert.

Ein non-Ancient Furnace wird ziemlich sicher schlechter sein als ein anderer Ancient-2-Händer, den man auch Craften kann oder irgendwann mal finden wird, insofern ist dieser Vergleich vermutlich noch interessanter?

@InMemoriam:
In dem Fall werden die Dropraten ganz schnell wieder nach oben korrigiert

Ne, so ein Schwachsinn die Ancient Items. Billiger kann man Spielzeit nicht strecken.
Dass man leichter an die seltenen Buildhanger wie den Woh kommt und trotzdem für später noch etwas zu finden hat, finde ich eigentlich gut. Denke nur der Unterschied ist v.a. bei Waffen zu groß. Wenn es der Punkt wäre, an dem man abwägen müsste, ob man jetzt das gute Legendary oder das mittelmäßige Ancient-Legendary möchte, fände ichs okay.
Bitter ist der Ancient-Weapon-Zwang für die Builds, die nur mit einer bestimmten Buildchanger-Waffe funktionieren.

Ich hatte mir in der letzten Zeit mehrere Threads angeschaut, wo jemand 'the math' gemacht hat.
Das Ergebnis war immer, dass ein gut gerollter 3,7k DPS-Furnace gegen Trash zwar schwächer, gegen Elite aber immer noch stärker ist als Ancient Sunder oder Ancient Devastator + Ancient FB Source.

Diese Kalkulation z.B. (in dem oben verlinkten Thread zu finden) erfolgte mit theoretischen BiS-Gear:
https://docs.google.com/spreadsheet...23SJV_eazqAE0WOVNQw/edit?pli=1#gid=2055927129

Letztendlich muss aber jeder, der einen gut gerollten regulären Furnace hat, dies für sich selbst durchcalcen.
Und wird sicher auch build-abhängig sein, denn 1h-Waffe und FB-Quelle bedeutet: Mehr Optionen.

Eine Ancient-Waffe zu craften wird wohl für fast alle Charaktäre der erste Schritt in 2.1.2 sein.

Ein ganz guter Einhänder ist je nach Build noch das Born-Schwert.
Das, oder die Eledmgdinger. Das Born-Set wird aber durch die Ancients sicher für viele Chars interessanter

Ein non-Ancient Furnace wird ziemlich sicher schlechter sein als ein anderer Ancient-2-Händer, den man auch Craften kann oder irgendwann mal finden wird, insofern ist dieser Vergleich vermutlich noch interessanter?
Mit guten Stats sollte ein normaler Furnace gegen Elites eigentlich leicht besser sein. Bsp ElitedmgFurnace~~1.8/1.3 ohne ist ca Faktor 1.38, also mehr als Bonusdmg draufkann (Ausser das Ancient-Teil hat auchnoch Eledmg oä)
@InMemoriam:

Dass man leichter an die seltenen Buildhanger wie den Woh kommt und trotzdem für später noch etwas zu finden hat, finde ich eigentlich gut. Denke nur der Unterschied ist v.a. bei Waffen zu groß. Wenn es der Punkt wäre, an dem man abwägen müsste, ob man jetzt das gute Legendary oder das mittelmäßige Ancient-Legendary möchte, fände ichs okay.
Bitter ist der Ancient-Weapon-Zwang für die Builds, die nur mit einer bestimmten Buildchanger-Waffe funktionieren.
Naja, dass die Lücke zwischen "normalos" und specials geschlossen wird find ich ok. Ein WoH vervierfacht den Dmg, SMK erlaubt permaBBV usw. Beim Condemncrusader zB könnte man dann entscheiden, mehr Dmg vs Einzelgegner oder die zusätzlichen Explosionen in der Masse. Doof ist dann nur, dass man Killspeedmässig nicht mit Ancientspecials mithalten kann. Jeder der in der GRiftliste nach oben will, muss dann erstmal so ein Ding finden...

Interessant. Meine Denkweise ist genau in die andere Richtung: Der DPS Unterschied zwischen Ancient und Non-Acient ist zu klein. Es darf mMn NIE zur Debatte stehen, ob das normale Item dem Ancient überlegen ist.
Ich wäre daher einen Schritt weiter gegangen: Egal, welches Item droppt, sobald es Ancient wird, soll es immer mit MaxStats droppen. (Darüber welche das sind, bzw. deren Höhe, darüber lässt sich natürlich diskutieren)

Ein Ancient Item muss sich wirklich einzigartig anfühlen. Wenn das Ancient Item nicht besser ist als ein normales, dann wird doch das ganze Prinzip ad absurdum, oder? 1/10 Dropchance für Nichts? Zur Zeit finde ich das Intervall, das ein Ancient Item haben kann aber zu groß. Es immer mit MaxStats zu rollen würde das Problem lösen. Und ein seltener Fund wäre endlich wertvoll.
Und sind wir uns ehrlich: Ohne Glück kommt man eh nicht an einen A-Furnance ran. Und dann noch einen der kaum besser ist als eine normale Variante? - nein Danke.

@Schattendieb:
In der Tabelle wurde aber mit RRoG und Unity gerechnet (wenn ich das richtig im Kopf habe). Wie InMemoriam ausgeführt hat, sieht die sache ein bisschen anders aus mit Unity+Soj+Aschemantel. Denke da gewinnt A-Deva gegen normale Furnance immer.
Aber das werden wir alle am Mittwoch sehen :)

Ich freu mich schon wie ein Schnitzel auf den neuen, hoffentlich craftbaren, A-Verheerer. Der ist meiner Meinung nach ohnehin schon jetzt BiS. Was ist denn schon das Überragende an dem Schmelzofen? 50 % Elitedamage! Also ich habe jetzt echt viel mit meinem Wiz gespielt und muss sagen, dass Elitegegner auch ohne den Schmelzofen extrem schnell zu plätten sind. Sobald der Dot zündet, ticken die bei gutem Equip mit >100 Mio dmg/sec runter und weiter geht's.
Bei Zweihandwaffen i.A. bestand bei mir immer das Problem, dass die Arkankraft ausgegangen ist. Das drosselt nicht nur den Killspeed, sondern macht auch gar nicht mal so viel Spaß. Besonders dann nicht, wenn man auf schnelle kleine Gegner stößt, für die man ständig Blizzard nachcasten muss. Abhilfe kann lediglich ein Aschemantel schaffen, da die Quelle mit Arkankraft/krit ja nicht angelegt werden kann. Und mit Aschemantel gehen keine Magefists mehr.
Wenn man sich dann noch überlegt, auf was man alles bei einem Schmelzofen verzichten muss, werden noch mal die Vorteile eines Einhänders deutlich:
- 20 % Feuerschadensbonus auf Waffe
- 20 % Feuerschadensbonus auf Quelle
- 20 % Feuerschadensbonus auf Handschuhen (als 5. Primärstat!!! D.h., man kriegt die noch dazu geschenkt)
(- alternativ: Verzicht auf Aschemantel)
- Wichtige Eigenschaften der Quelle wie cc, Arankraft/krit, dmg etc.
- Einhänder kann schnell mit guten Rolls hergestellt werden

Besonders witzig finde ich Spieler, die mit einem extrem schlecht gerollten Schmelzofen rumlaufen. Das kommt nämlich noch dazu. Nur finden bringt nichts, der muss auch was können.

Um das Teil jetzt nicht ganz schlecht zu machen, möchte ich erwähnen, dass ein Schmelzofen auf hohen Grifts tatsächlich nützlicher sein könnte. Bei allen anderen Gelegenheiten finde ich den Verheerer vorne.

@Schattendieb:
In der Tabelle wurde aber mit RRoG und Unity gerechnet (wenn ich das richtig im Kopf habe). Wie InMemoriam ausgeführt hat, sieht die sache ein bisschen anders aus mit Unity+Soj+Aschemantel. Denke da gewinnt A-Deva gegen normale Furnance immer.
Aber das werden wir alle am Mittwoch sehen :)

Ich habe mir das Sheet nochmal angeschaut.
Unten kann man die jeweiligen Setups aufrufen
Die Kalkulationen sind alle mit folgendem Grundgerüst erfolgt:
- RoRG
- SoJ
- Cindercoat
- Amu (irgendeins mit 20% fdam, 10% chc, 100% cd, os)
- WH
- Firebird Helm, Hose, Schuhe, Schulter

Bei Furnace + A Sunder dann FB Gloves
Bei 1h/Quelle dann Magefists

Das ist also eher Speedfarm-T6-Gear für 3-5 Minuten-Rifts, wo man hauptsächlich Blizzards castet (für Elites dann Molten Impact) und ansonsten einfach nur durchrennt.

Die Frage für mich ist jetzt, ob es für T6 eigentlich überhaupt einen spürbaren Unterschied macht, wenn Trash hinter einem am DoT verendet, und man Elites mit Molten Impact 1hittet.

In höheren Greater Rifts braucht man nicht unbedingt die Kostenreduktion von Cindercoat, daher wäre hier dann die Kalkulation Furnace + SoJ + Unity <-> A Devastator + A FB-Quelle + SoJ + Unity + Cindercoat/Magefists.

Ich für meinen Teil hab neulich einen guten Furnace gefunden (meine Clear-Zeiten sind dadurch deutlich besser geworden, auch mit meinem Non-FB-Tal-Rasha-Fun-Build schaffe ich damit jetzt zum Teil auch T6-Rifts in knapp 5 Minuten), und werde meine Craft-Mats und Gifts erst mal für andere Chars einsetzen.

40 Devistator gecraftet, 5 Ancient. Die sind ja super einfach zu bekommen. o.o Und direkt mal 7% Damagezuwachs... nice :D

Bei mir kamen aus etwa 20 Crafts 5 Ancients raus, da hatte ich offensichtlich richtig Glück. Weniger Glück hatte ich allerdings bei den ersten 3 Ancient Rolls, die waren alle Käse. Der 4. und 5. kamen direkt hintereinander und waren auch in etwa gleich gut :D

Ich hab ~20 gecraftet und bisher noch gar kein Ancient. :(
Mir sind die blauen Craft-Gegenstände ausgegangen - boah nervt das die zu sammeln ...

Kann mal jemand ein paar gelungene gecraftete Ancients posten. Würde mich mal interessieren, was da so möglich ist...

http://eu.battle.net/d3/de/profile/Gleipdonir-2724/hero/50418897
Leider nicht so toll. Denke habe einen mit 2850? gesehen. Aber mir sind ebenfalls die Mats ausgegangen und da ich noch andere Charaktere spielen wollte habe ich mir gedacht, ich sockel mal rein. Bis ich wirklich einen besseren crafte vergehen eh Monate. Bis dahin hab ich hoffentlich wieder 1-2 Rama-Ding-Dong.

Zuletzt bearbeitet:
Mein uralter Verheerer: 2726 DPS
  • 1518 - 1868 Firedamage
  • +19% Fire
  • +6% AS
  • +16% Flächendamage

Leider kein Int.
Lohnt sich der trotzdem mit +10% Dam und nem Sockel gegenüber nem Maximus mit 3754 DPS, den ich derzeit nutze?

Zurück
Oben