• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genial Daneben Vol. V

*börks* Da soll mal noch einer sagen am History Channel lernt man nichts oO

Freirunde
 
So, bei uns haben die Schulferien begonnen. Zeigt mal, was ihr inzwischen gelernt habt:

Was wird als Duftbruch bezeichnet?
 
Echt jetzt, eine Woche ohne jegliche Antwort?

Braucht ihr 'nen Tipp :read: oder Motivation :go: ?
 
Ich bin empört! Was für unerhörte Unterstellungen!!
Und es hat auch nichts mit Treubruchnudeln zu tun.

Öh, also, hm, dann ein Tipp: "Bruch" trifft's ziemlich genau, aber "Duft"...
Das kennt so niemand (m.E.) mehr.
 
hm ...
Im derzeitigen Sprachgebrauch verwendet man das Wort "Duft" ja für Stoffe, welche man riechen kann; mithin also für etwas gasförmiges. Das problem an der Sache: da kann nichts brechen ... und du legst ja irgendwie nahe, das es mit dieser Bedeutung nur wenig zu tun hat ... schwierig.

trotzdem folgener Ansatz: ein Duftbruch beschreibt den abrupten Übergang zwischen zwei Geruchsempfindungen.
 
Gut.
Aber nicht gut genug.
Also eher gut in dem Sinne von "nice try", aber nicht annähernd gut in Richtung Lösungsfindung.

Drum noch 'n Tipp:

Der Duft wird nicht gebrochen - der Duft bricht etwas anderes :pconfused:
 
Könnte es sich um eine Art Gasexplosion handeln?
 
- Wenn es im Theater so sehr Stinkt, dass die Akteure sich nicht mehr konzentrieren können, muss eine Kurze Pause, der Duftbruch, eingelegt werden um den Saal zu lüften.

- Bricht man einen Zweig von einer Tanne um den herrlichen Tannenduft besser zu verteilen, ist das ein Duftbruch.

- Wenn man sich wegen eines Geruchs übergeben muss, nennt man das einen Duftbruch.
 
"Tanne" war ein duftes Stichwort.
Aber "Duft" hat nichts mit "Geruch" zu tun...
 
Tanne ... Wald? Ist das vielleicht der Moment/das Stadium bei dem beim jungen Hirsch das Geweih durch"bricht"?
 
moin, moin

soweit ich mich entsinne gibt es ja in der Forstwirtschaft den Begriff "Sturmbruch", also schneisen im Wald, die durch einen Sturm geschlagen werden. Bei einem Duftbruch könnte es sich also um umgefallene Bäume handeln.
Nur die Sache mit dem "Duft" - der ja kein Geruch ist - bekomme ich da nicht rein.

Vielleicht mal so: in Berlin gibt es den Begriff "dufte", was soviel wie "toll" bedeutet. Dementsprechend wäre ein Duftbruch eine schöne Schneise! :hy:

e: sehe gerade; du verwendest dufte ja auch in diesem Sinne ...
 
odaan ist schon zu 80% richtig: es bricht was an den Bäumen (vorzugsweise Nadelbäume, manche Laubbäume sind aber auch mit von der Partie) und zwar durch "Duft". Okay, die Bezeichnung "Duft" ist altertümlich, im Zusammenhang ´"Duftbruch" aber immer noch in der Forstwirtschaft üblich. Was ist wohl mit "Duft" gemeint?
Ich seh schon, jetzt im heißen August kommt man nicht so leicht drauf...
 
Wir liegen inzwischen bei ~90% Wahrheitsgehalt.
Die Äste brechen. Im Winter. Aber nicht durch Schnee (das wäre "Schneebruch", mit "Duft" ist was anderes gemeint).

Also ratet weiter :p oder ich löse morgen auf und spreche dem letzten Poster mit mind. 90% Wahrheitsgehalt das Fragerecht zu.
 
Beim Duftbruch kommt es durch Raureif zu Baumschäden. Bäume, die regelmäßig Schaden durch Raureif erleiden, werden Duftbrecher genannt.
Die Bezeichnung kommt aus der althochdeutschen Bedeutung des Wortes "Duft" für Nebel oder gefrorener Dunst.

Somit darf Weltmeister 74 das Fragerecht für sich beanspruchen.
 
Nahezu nichts leisten und dann das Fragerecht abgreifen :D

Nee, ernsthaft sinnlose Antwort muss ich mir noch einfallen lassen...
 
SMART Regel:

a) Beim Smart (Straßenfahrzeug mit Verbrennungsmotor) muss immer wieder Kraftstoff nachgefüllt werden (schon ärgerlich). Dabei gilt die Regel, dass sich die dazu zu benutzende Tanköffnung auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite befindet. Auf der anderen Seite befindet sich die Entlüftung des Turboladers, bei älteren Modellen kann dies wegen der ebenfalls kreisrunden Optik zur Verwechslung und letztendlich zum Motorschaden führen...

b) eine der vielen Merkregeln bei der Ersten Hilfe ("so müssen alle Rettungskräfte tragen")

c) ein Akronym für eine grundlegende Vorgehensweise beim Programmieren:
Software muss alte Rechner torpedieren
 
Nahezu nichts leisten und dann das Fragerecht abgreifen

Die Antwort gefällt mir, aber
SMART Regel:

a) Beim Smart (Straßenfahrzeug mit Verbrennungsmotor) muss immer wieder Kraftstoff nachgefüllt werden (schon ärgerlich). Dabei gilt die Regel, dass sich die dazu zu benutzende Tanköffnung auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite befindet. Auf der anderen Seite befindet sich die Entlüftung des Turboladers, bei älteren Modellen kann dies wegen der ebenfalls kreisrunden Optik zur Verwechslung und letztendlich zum Motorschaden führen...

b) eine der vielen Merkregeln bei der Ersten Hilfe ("so müssen alle Rettungskräfte tragen")

c) ein Akronym für eine grundlegende Vorgehensweise beim Programmieren:
Software muss alte Rechner torpedieren

da ist schon etwas wichtiges und richtiges drin
 
Zurück
Oben