• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Genießt den Überfluss an Items im AH....

@Thurasiz
Ja, aber dann könnt es ja auch Gold sein. Ist ja dann egal...

Wenn Du nur das Geld ausgibst, was Du einnimmst, dann ist Gold oder eine andere Währung wie Edelsteine, genauso gut wie RM...

Ich prs. bin kein Fan von. Ich komme wenig zum spielen und ich werde länger brauchen als andere Spieler. Viel länger.

Trotzdem finde ich es abwägig, für RM Items einzukaufen. Ich versaue mir den Spielspass, in dem ich etwas kaufe, was ich mit Spass vorher hätte finden können. Weiterhin würde es den sportlichen Ergeiz kränken, es irgendwo alleine geschafft zu haben. Wenn ich für Gold handle, ist das noch da. Wobei ich aktuell gar nicht handel.

Das hat auch nichts mit einer Kosten Nutzen Rechnung zu tun, das ich nur 5 Minuten arbeiten muss, um Item xy zu kaufen. Darum geht es einfach gar nicht. Ich will in eine Spielewelt eintauchen, die mit der Realität nichts zu tun hat. Und das ist dieses Spiel nun mal. Ich will es nicht mit der Realität verknüpfen.

Realität ist, das in LOD viel über andere Händler gelaufen ist und es sich einfach nicht verhindern läßt, dass virtuelle Gegenstände für Euros den Besitzer wechseln. Nun will Blizz mitverdienen. Cleverer Schachzug und besser als eine monatliche Gebühr, finde ich, auch wenn ich mich daran nicht beteiligen werde.

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Allem was du schreibst zufolge, bist du ohnehin jemand der lieber Selffound spielt, und was wäre daran auch auszusetzen ?
Ich würde es mir nie anmaßen jemanden dafür zu kritisieren das AH, egal welches nun, nicht zu benutzen, ich wollte lediglich darlegen, dass man das Echtgeld im AH durchaus als eine rein virtuelle Ersatzwährung sehen und nutzen kann, wenn man das möchte.

Was den Wiederspielwert angeht, klar nachdem man alle 5 Klassen einmal hat, braucht man keine weiteren Hochzuziehen, außer vielleicht wenn man den Erfolg haben will den man für die Verdopplung jeder Klasse bekommt.
Oder als Hardcorechar, wobei hier natürlich das Auktionshaus getrennt läuft.
Die wenigen jedoch, die später kommen, werden zwar ein schmaleres Angebot vorfinden, aber finden werden sie im AH immer noch etwas. Nur vorraussichtlich teurer als heute.
 
Wenn das RMAH kommt ist das trade system eh kaputt...-.-
 
Es gibt aber nur 5 Klassen. Warum willst du den nochmal ein Barb Spielen, wenn du einen auf Level 60 mit gutem Gear hast? Das 2x mal wirst du genau zum selben Zeitpunkt die selben Skills haben die du auch auf Level 60 einfach auswählen könntest. Die Maps vorallem Outdoor sind auch kaum randomisiert. Der Anfang von Akt 3 ist mit der Position der Feuer und Katapulte sogar immer exakt gleich.

5 mal SC und 5 mal HC, ausserdem gibts auch noch ein Achievment, wenn man zwei der selben Klasse auf 60 bringt.
 
Bin jetzt 9 Tage dabei und noch nichtmal ansatzweise ist meine Faszination verschwunden.
Insofern wäre ich mal mit solchen Pauschalaussagen dezent vorsichtig.

Auch für dich wird es wahrscheinlich irgendwann langweilig, bei manchen dauert eben alles ein wenig länger, was auf keinen Fall negativ zu deuten ist! :)

@JiMMyTry - du glaubst doch nicht allen ernstes, dass du jeden Charakter zweimal spielst? Warum sollte das jemand tun, abgesehen von 5x SC / 5x HC ???

@Dragt - ja, das wäre natürlich die andere Entwicklung, die die AH-Geschichte nehmen könnte. Mein Gedanke war ja auch nur das Worst Case, was ich hier anschneiden wollte :)

@Heisenberg - ganz schlechter Vergleich...

@jeNova- hmm, sowas in der Richtung hab ich auch schon gedacht und bin echt gespannt, was am 30ten passiert :/
 
@Thurasiz
Nun will Blizz mitverdienen. Cleverer Schachzug und besser als eine monatliche Gebühr, finde ich, auch wenn ich mich daran nicht beteiligen werde.

Gruß Jan

So denke ich auch. Das System hat doch durchaus Vorteile.
1) Itemhandel gegen Echtgeld wird vollständig legal (vorausgesetzt die Items werden legal gefunden)
2) Blizz verdient mit, wodurch sich D3 auch für Blizz lohnt, wodurch es bestimmt immer up-to-date gehalten wird
3) Man hat die Chance, vielleicht auch ein bisschen Echt-Gold zu erhalten


Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Die Fülle an low-lvl-items wird es bestimmt nicht wieder wie jetzt geben. Es sei denn, es gibt irgendwann eine neue Art von "ladder". Allerdings werden immer wieder Spieler von vorne anfangen, Items finden, verkaufen, aber auch einkaufen. Daher denke ich, dass der low-lvl Markt zwar kleiner wird, aber Bestand haben wird, da in diesem lvl-Bereich jeder Verkäufer auch zugeleich ein Käufer ist.
 
Auch für dich wird es wahrscheinlich irgendwann langweilig, bei manchen dauert eben alles ein wenig länger, was auf keinen Fall negativ zu deuten ist! :)

Jedes Spiel wird irgenwann langweilig. Was ist daran jetzt neu?
 
Also meiner Meinung nach wird es bei bestimmten Levelbereichen niemals zu Problemen kommen:

Normal Items (lvl 1 - 30):
Wird es immer genug geben, viele Neueinsteiger und "ich guck's mir mal an" Spieler wird es immer geben. Diese wollen Gold haben und probieren auch das AH aus. Das RMAH wird in diesem Levelbereich nichts zu bieten haben (oder nur wenig Auswahl, dafür aber die Imba Items)

Nightmare Items (lvl 30 - 50):
Hier könnte eine generelle Knappheit eintreten. Man findet noch nicht genug Gold, das man ausgeben könnte um "große" Spieler zum farmen zu bewegen. Außerdem hören viele Gelegenheitsspieler nach dem Schwierigkeitsgrad Normal auf. (Man hat die Story ja schon gesehen).

Hell Items (lvl 50 - 59):
Hiervon wird ein ständiger Überfluss herschen, alle frisch gewordenen lvl 60 Chars farmen erstmal zum "warm werden" in Hell Akt 3 und 4. Für lvl 60 Chars ist das EQ an sich jedoch meistens unatraktiv und ein zerlegen lohnt sich auch nicht, da man dafür keine Inferno Materialien bekommt.

Inferno Items: (lvl 60):
Die schlechteren Items werden immer ausreichend vorhanden sein, die guten natürlich rar gesäht. Besonders weil die Unique Items auch variable Stats haben, werden diese extrem teuer und selten sein (zumindest die mit brauchbaren Stat kombos, alle mit crap stats drauf werden zu schleuderpreisen gehandelt.)

So sehe ich das AH in einem Jahr +-6 Monate...
 
Glaube ich auch - die Kette der Neustarter wird bestimmt lange Zeit nicht abreißen.
Und dann HC, Ladder etc... das doofe AH bleibt gefüllt. Vielleicht nicht SO sehr wie jetzt, aber mit Sicherheit immer ausreichend.
 
Hmm bei dem was hier so geschrieben wird könnte man meinen hier hat nie jemand Diablo 2 gespielt.

Diablo 2 hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur annährend so viele Spieler wie Diablo 3. Selbst wenn der "harte Kern" der Spielerschaft auf wenige hunderttausend pro Realm zusammenschrumpfen wird, wird das AH ständig voll sein. Es werden leute neue Chars anfangen.

Und obwohl Diablo 2 vor allem gegen Ende immer weniger Spieler hatte hat der ingame Handel regelrecht floriert. Man schaue sich nur die Tradeforen hier auf PlanetDiablo.eu an. Man hat immer wen zum handeln gefunden und es hat lange lange motiviert.

Das gleiche wird auch in Diablo 3 der Fall sein. Erst recht WEIL es das AH gibt. Man kann gefundenes bequem Verkaufen oder brauchbares direkt Ingame einkaufen. Wenn ich da nur schon an die ganzen Nerds denke die dann Diablo 3 als handelssimulation spielen werden. :ugly:

Ich denke nicht dass der Überfluss an Items so schnell abebben wird.
 
wie sieht es denn aus mit dem auszahlen von echtgeld? habe gehört das wäre nicht möglich und man könnte mit dem geld dnan nur Wow abos oder neue blizzard spiele zahlen?
 
Also ich freue mich aufs RMAH.
Ich denke ich bin einer von vielen die am Tag max. 1 Std Zeit haben um zu spielen.
Ich warte sehnsüchtigst auf den PvP-Modus!
Um hier aber bestehen zu können, sind gute Items unabdingbar.
Wenn ich jetzt einen Taschenrechner in die Hand nehme und mir ausrechne
wie sich eine Steigerung der Spielzeit um Items zu farmen zum RMAH verhält,
kommt egal wie ich es rechne RMAH besser weg. Ja, das kann ich sogar sagen obwohl ich nicht weiß wie es mit den Preisen aussieht.

Mir ist klar dass diese Rechnung bei Schülern, Studenten oder 400€-Jobbern nie und
nimmer aufgeht, aber es gibt genug Leute die 12-13 Std. am Tag arbeiten und gutes Geld machen (und kaum Zeit für ihr Hobby haben).
 
Wenn ich jetzt einen Taschenrechner in die Hand nehme und mir ausrechne
wie sich eine Steigerung der Spielzeit um Items zu farmen zum RMAH verhält,
kommt egal wie ich es rechne RMAH besser weg. Ja, das kann ich sogar sagen obwohl ich nicht weiß wie es mit den Preisen aussieht.

Klar machst du beim Arbeiten mehr Gewinn. Die Frage ist nur, ob du beim Arbeiten auch Spaß hast ;)

wie sieht es denn aus mit dem auszahlen von echtgeld? habe gehört das wäre nicht möglich und man könnte mit dem geld dnan nur Wow abos oder neue blizzard spiele zahlen?

Wie ich gelesen habe, muss man VOR dem Verkaufen im rmah bei Blizzard die Bankdaten hinterlegen. Falls dies nicht geschehen ist, kann man nur die von dir angesprochenen Sachen damit kaufen. Gibt man seine Bankdaten jedoch vor dem Verkaufen an, wird das Geld darauf überwiesen.
 
Es gibt aber nur 5 Klassen. Warum willst du den nochmal ein Barb Spielen, wenn du einen auf Level 60 mit gutem Gear hast? Das 2x mal wirst du genau zum selben Zeitpunkt die selben Skills haben die du auch auf Level 60 einfach auswählen könntest. Die Maps vorallem Outdoor sind auch kaum randomisiert. Der Anfang von Akt 3 ist mit der Position der Feuer und Katapulte sogar immer exakt gleich.

genau das hab ich mir auch schon gedacht wer wird denn 3 sorcs machen?

oder ein barbar der nur auf str und damg geskillt ist?

das scheint den meisten garnicht bewust zu sein selbst durch das setzen der stats konnte man einen char so extrem unterschiedlich skillen.

ein barbar bei dem alles nur auf max block und str gesetzt wird und das live aus den items kommt macht so zimlich alles nieder sowas kann man aber knicken....


das skilling hat den den grund ausgemacht warum man in D2 3 mal den gleichen chat neu angefangen hat :motz:
 
@Heisenberg - ganz schlechter Vergleich...

Im Gegenteil, zumindest für HC trifft es exakt den Punkt imo ;)

Außerdem glaube ich im allgemeinen, das sich RealMoney nur mit einer kleinen "Kick-Ass" Auswahl an Items realisieren lassen wird, der Rest wird auch weiterhin im "normalen" AH vertradet ....
 
Jedes Spiel wird irgenwann langweilig. Was ist daran jetzt neu?

Ich wollte nichts neues schreiben... Wolltest du was neues lesen? :lol:

Im Gegenteil, zumindest für HC trifft es exakt den Punkt imo ;)

Ich finde der Vergleich stimmt einerseits aber andererseits auch wieder nicht :)

In Diablo beschaffen Spieler die Waren für Spieler... Im Realen beschaffen Händler die Ware für den Käufer... Wenn keine Babies mehr kommen, reagiert der Händler...

Spielern ist aber meist egal, was gesucht wird oder sie bieten das an was sie haben und wovon sie denken, dass es wertvoll oder gesucht ist...
Weiterhin können Spieler nur bedingt das anbieten, was wirklich gesucht wird.
Da man einfach nicht weiß, was wirklich gesucht wird.

Wie in WoW auch, gibt es in Diablo keine Suche im Auktionshaus, von daher kann kein Spieler gezielt auf Nachfrage reagieren...

Ok, am Preis kann man es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt ausmachen, dass gesuchte Items teurer werden aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt...

Ein Vergleich mit einem Flohmarkt würde passen aber eben nicht mit Einzel oder Großhandel...
 
Zuletzt bearbeitet:
bis 60 kann man easy selfound zokken.......
 
Ich finde der Vergleich stimmt einerseits aber andererseits auch wieder nicht :)

In Diablo beschaffen Spieler die Waren für Spieler... Im Realen beschaffen Händler die Ware für den Käufer... Wenn keine Babies mehr kommen, reagiert der Händler...

Spielern ist aber meist egal, was gesucht wird oder sie bieten das an was sie haben und wovon sie denken, dass es wertvoll oder gesucht ist...
Weiterhin können Spieler nur bedingt das anbieten, was wirklich gesucht wird.
Da man einfach nicht weiß, was wirklich gesucht wird.

Wie in WoW auch, gibt es in Diablo keine Suche im Auktionshaus, von daher kann kein Spieler gezielt auf Nachfrage reagieren...

Ok, am Preis kann man es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt ausmachen, dass gesuchte Items teurer werden aber eben nur bis zu einem gewissen Punkt...

Ein Vergleich mit einem Flohmarkt würde passen aber eben nicht mit Einzel oder Großhandel...

Im Endeffekt bestimmt ja dann doch die Nachfrage das Angebot ( naja, es wird sicher auch noch lange iwelcher Müll Müll überteuert angeboten, der wird aber dann halt nicht/kaum gekauft)

Das Argument war ja schlicht:

Low Items werden verschwinden, da alle ihre Chars iwann auf 60 haben und nix mehr nachkommt.

Zumindest für HC ( und ich denke, vllt. auch aus anderen Gründen (casuals die immer mal wieder reinschauen ), selbst für SC) gilt es einfach nicht, die "Säuglinge" sterben nicht aus, es wird immer genug kleine Chars geben, die man sich hochzieht ;)

Deshalb find ich Heisenbergs Comment darauf bezogen doch recht passend ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Na selbstverständlich wird das Angebot an Low- und midlevel Zeug sinken nach ein paar Monaten. Auf jeden Fall in SC. Wieviel Spiele mit AH kennt Ihr denn wo das nicht der Fall ist? Die Anzahl der Neukäufe des Spiels sinkt im Laufe der Zeit, und die Begeisterung sich mit Kleinzeug zu beschäftigen auch wenn man sich üblicherweise im Endgame rumtreibt.

Und bei D3 kommen noch zwei Sachen verschärfend hinzu:

1) Nur 5 Klassen. Mehr als 1 Char je Klasse werden die meisten wohl nicht hochziehen. Wozu auch - extreme Langeweile? Story verpasst bei den ersten 5x Durchspielen? Achievement-Junkie?

2) Nur 10 Gegenstände parallel einstellbar! Darum wird das Angebot auch vergleichsweise schnell sinken, selbst wenn das Spiel noch in der Boom-Phase ist. Warum Peanuts farmen und verkaufen wenn man mit gleichem Aufwand Trüffel suchen kann...

MfG, Akena
 
Zurück
Oben