• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gewitter als Zweitelement?

Hyde

Active member
Grüße an den Turm!
Hab da mal ne Frage, die ausm Thema ersichtlich ist.
Bin momentan in der Planung einer Zauberin, die voll und ganz auf die Frostsphäre setzt, also den, Eisblitz und Eisbeherrschung auf 20 Punkte bringt.
Aufgrund diverser Eigentümlichkeiten (SP ohne PlugY, offline) spiel ich auch selffound, aber eben mit /players8.
Die Frage ist nun, ob sich das Gewitter gegen die Eisimmunen eignet, oder obs nicht ausreicht und ich was andres nehmen sollte.
Dann käme noch die Feuerwand in Frage (von den Punkten her), doch die zieht nicht gegen bewegliche Gegner.:rolleyes:

Wißt ihr das was, hat wer Erfahrung^^?
Danke schonmal

Gewitter kannst du vergessen:

- Zu wenig Schaden
- quasi unkontrollierbar
- der Abstand zwischen den einzelnen Blitzen ist viel zu groß

Feuerwand hat den großen Vorteil, dass der Skill keine Synergiepunkte braucht.

Sonst benutzt man halt meistens Feuerball, was bei dir wegen SKillpunktemangel aber knapp werden dürfte.

hm, das ist beim Gewitter ja auch so, und es agiert selbstständig gegen alle Gegner.
Feuerwand braucht aber stehende Gegner, wenn die durchflitzen, wars das.
Aber das mit dem Schaden stimmt schon, groß ist der nicht.
Schade eigentlich, vor dem Patch war Gewitter so was feines
;( --> wieso ham die blizzi-fuzzis das geändert?:irre:
aber seis drum, werd ich wohl um die Wand nicht drumrum kommen. Denn ne Fo/Fb hab ich schon^^

Wie ist denn das bei der, bleibt die so 'schmal' und wird nur länger, oder verläuft die Entwicklung anders?

Sie wird nur länger

Feuerwand hat halt den Nachteil des Casting Delays (kannste nur alle 1,4 sekunden casten) und der statischen position. gegen schnelle gegner ist der spruch dmait nicht sonderlich effektiv (es sei denn sie werden vom Gegner beschäftigt), gegen Bosse ist er wegen der Gegnergröße schon effektiver.

Hydra zB braucht wesentlich mehr Skillpunkte um effektiv zu sein, da musste im Költebaum schon was einsparen.

Feuerball möchteste ja nicht

Hmmm, gäb ja noch so ein paar andere Ergänzungsskills, wie wär's mit Nova? Oder mal was ganz abgefahrenes, Feuersbrunst?^^ (Kann noch ziemlich effektiv sein, wenn man ohne Merc spielen würd)

Ansonsten, zum selffound auf players8 durchzuspielen, empfiehlt es sich ja nicht so sehr eine single-element sorc zu basteln, selbst wenn sie noch ein zweites Element hat, das ist dann meist eben nur sehr schwach. Da wirst du bei gewissen Monstern ewigs brauchen^^ Zwei ähnlich starke Elemente dürften mehr bringen. Wenn du bereit wärst, den Orb ein wenig zu schwächen, gäb's schon mehr Möglichkeiten. Und, bist du dir sicher, dass du Kältebeherrschung 20 Punkte setzen willst? (Stimmt eigentlich, selffound kann man ja nicht davon ausgehen, dass man genug +skills findet)

Warum nicht Gewitter und Feuerwand? :clown:
20lightmastery
20gewitter

20feuerwand
20firemastery

1kältemastery
rest in gletschernadel(je nachdem cm, was halt mehr bringt)

1/static/tele/wärme

mit +skills kommst du auf eine gute Dauer beim Einfrieren und man hat ja noch 10+ punkte übrig je nach lvl(für die gletschernadel). Dann hast du mit ein paar items lvl 15 gletschernadel, womit du deine Gegner einfrieren kannst und sie dann problemlos mit Firewall erledigst.

Kälteimmune muss dann halt der Söldner blocken, währenddessen sie mit Feuerwand und von Gewitter erledigt werden.
Feuerimmune werden von der Nadel eingefroren, die je nach Skillung noch ein wenig Dmg macht + Söldnerdmg +Gewitter.

So ein Build würde auch einigermassen funktionieren und wäre halt mal nicht ganz so Mainstream :D

gruss Isi

So ein Build würde auch einigermassen funktionieren und wäre halt mal nicht ganz so Mainstream :D

Meiner Meinung nach nur halb richtig, es ist nicht Mainstream ;)

Die Kombination von Feuerwand und Gletschernadel ist durchaus möglich. Allerdings friert Gletschernadel nur normale Monster ein, keine Champions, Bosse, etc. und das sind ja meist die, bei denen man Probleme hat. Auch Kälteimmune können nicht eingefrohren werden. Bei allen anderen ist diese Variante aber auf jeden Fall verwendbar, der Killspeed ist allerdings nicht überragend.

Problem bei deiner Variante ist Gewitter. Wie hier schon gesagt wurde, taugt Gewitter rein garnichts, auch bei zig +skills. Ich rechne mal mit 10...

57.jpg
Gewitter (Level 30)
Manakosten: 19
Fügt Schaden zu alle 1.3 Sekunden
Dauer: 264 Sekunden
Blitzschaden: 1518 - 2011 (ø1765)
Radius: 11 Meter

1765 Durchschnittsschaden sehen zwar zuerstmal gut aus, aber dann kommt der Nachteil: Alle 1.3 Sekunden. Das ist dann wiederum nicht so viel. Es werden nur alle 1.3 Sekunden einem Monster 1765 Schaden zugefügt. Da kannst du selbst mit schlecht ausgeskillten Fertigkeiten mehr rausholen. Außerdem kannst du nicht beeinflussen, welches Monster getroffen wird, du triffst also auch regelmäßig Blitzimmune und das ist dann sowieso für die Katz.

Also nichts mit Gewitter, der Rest ist zwar möglich, aber es gibt effektivere Möglichkeiten...

Gewitter als 2. Angriff zu einem ohnehin bereits starkem Angriff ist möglich. Allerdings solltest Du das dann mit möglichst viel + Skills ancasten. Ich habe das Ganze mit Feuerwand bis Ende Hell gespielt. Je mehr + Skills, desto häufiger schlägt Gewitter zu. Andere Skills sind natürlich effektiver als Gewitter, wenn Du aber einen Skill haben willst, der nicht Über ist, ist Gewitter o. k. Imho nicht schlechter als Inferno oder Blaze, benötigt aber bessere Ausrüstung.

In 1.09 gab es übrigens einen Bug, da wurde der doppelte Schaden angerichtet. U. a. war Gewitter deshalb so beliebt.

Weiters zu TS findest Du u. a. hier: http://www.theamazonbasin.com/d2/forums/index.php?showtopic=74165&st=15

Mein Konzept:
Hoher Feuerschaden und konstanter Blitzschaden. GN wird nur zum stoppen genutzt. Feinde werden gar nicht in die Nähe gelassen. Der Blockermerk macht die 3. Schadensart und slowt.

Mein Fazit:
Die TS Sorc war einfacher zu spielen als ich erwartet hatte. In einem 2-PlayerGame schlägt sie sich mühelos. Auch bei Players 3-4 kommt sie noch grade zurecht, danach lässt ihr Dam aber zusehends nach. Bei den meisten Punkten stimmte meine Planung. Als Merc wäre der Kühlschrank mit Kelpie effektiver gewesen. Durch den Kälteschaden liefert er einen besseren Ansatz gegen FI/LI Mobs und bremst Gruppen durch die Aura besser aus. Der Barb ist aber auch nicht schlecht und hat den höheren FunFaktor.
TS ist als Nebenskill gar nicht so schlecht wie sein Ruf und durchaus Helltauglich. Allerdings lässt sich TS nur in Kombi mit einem starken Hauptskill spielen. Ausrüstungstechnisch macht es dennoch Sinn sich auf TS auszurichten, der Hauptskill muss auch so stark genug sein. TS bekommt schon mal wegen seiner Seltenheit ein dickes Plus und für Fun noch ein weiters.

Meine Ausrüstung Ende Hell:
Reif: magischer +2 Skill Reif, mit je 30 Blitz- und Feuer-Resis gesockelt  Nach Abschuß des Spiels nochmals neu gesockelt, diesmal mit 30 BlitzResis und 20 fhr  +3 Blitzskills mit Life gesucht
Rüse: Que-Hegans Weißheit  Nach Abschuß des Spiels gegen Enlightment in einem Dämmerschleier (526 Def) getauscht.
Gurt: 21 Feuer, 40 Life, 24 fhr  L 89 des Spiels einen Gurt mit 24 fhr, 60 Life, 10 Feuer- und 24 Blitz-Resis gefunden.
Handschuhe: Magefists
Schuhe: 20 fr/w, 39 Kälte, 31 Feuer
Amu: Tals Amu  +3 BlitzSkills Amu mit Life gesucht (L89 auf +3 BlitzSkills Amu mit 94 Life getauscht)
Ring: Jordan
Ring: Jordan
Waffe: Erinnerungsstab mit +3 Gewitter, +2 Frostrüstung, +1 Verzaubern
Waffe: Mondsichel Phase
Schild: Mosar + 2 PD
Charms: Ani, 4 Blitzskiller, Resis, fhr, Life, Mana
Wegen den Resis ist Mosars mit PD unverzichtbar. Damit sind meine Resis bei: 75/46/75/33.

A5 Merc Ifger: Crainte Vormir mit Am, eth. Schwarzhorns Gesicht und eine MalTir Rüse mit 1488 Def, 30 Prisma, 25 fhr, 7 MDR, 3DR, 2 Meak. Nach Abschluß des Spiels habe ich dem Barb die MalTir wieder geklaut und durch einen Scharzen Hades mit 960 Def, 15 IAS, 21 ed und 9-17 Dam ersetzt. Daher hat Ifger jetzt etwas mehr Dam, weniger fhr und nur 57 Resis, Blitz 72. Evtl. werde ich die Rüse noch mal tauschen. Mal sehen. Mehr Def, fhr + etwas Resis wären nett. 15/27/48 fhr für 7/6/5 frames wären nett.

Meine Die Skillung ist simpel:
Code:
Feuerskills:		Blitzskills:		        Kälteskills:	
Wärme	1		Combo Blitz	1		Eisblitz	1
Inferno	1		Statikfeld	1		Eispanzer	1
Feuersbrunst	1	Telekinese	1		Eis Stoss	1
Feuerwand  20  4. max  Nova	        1		Zitter Rüstung	1
FM         20  2. max	Blitzschlag	1		Gletschernadel	1+
			Kettenblitz	1		Frost Rüstung	0/1
			Teleport	1		CM 	0/1
			Gewitter	20	1. max		
			LM	        20	3. max		
------------------------------------------------------------------
43 Punkte		47 Punkte			5+ Punkte	
Gesamt: 95+ Punkte  L 84 + ausgeskillt
------------------------------------------------------------------
~ 6193 Dam	        ~2175 Schaden alle 1,2 Sec	Zitter 248 s, +99% Def
3,6 s Dauer	         296 s Dauer	                Frost 218 s, +90% Def
48 yards	         11 yards Radius	        Gletschernadel 69 Dam,
48 Mana	                 19 Mana	                0,675 s freez in Hell

Meine Skillreihnfolge:
Die ersten Punkte gehen in Feuerwand, sobald Gewitter verfügbar ist, wird es auf den gleichen Level gebracht und dann die beiden Skills abwechselnd gepunktet. Gewitter wird mit einem kleinen Vorsprung gemaxt. Auch bei den Beherrschungen wird abwechselnd geskillt, LM erhält einen kleinen Vorsprung zu FM.
 Entgegen dem Ursprünglichen Plan habe ich mich entschieden, Gewitter sehr schnell zu maxen. Feuerwand erhält alle überzähligen Punkte. Sobald die Gewitter max ist, habe ich die FM auf den gleichen Level gebraucht wie Feuerwand, da diese bereits genug Mana verbraucht. Dann gebe ich erstmal Punkte abwechselnd in FM und LM. Jeder 5 Punkt landet in Feuerwand, bis FM max ist. Dann skille ich Feuerwand und LM abwechselnd. Die paar überzähligen Punkte wandern in GN, um dort die Freezdauer etwas zu erhöhen.

Grüße
Othin

Also, TS kann auch mit 2k dmg, alle 1,2 sek mich nicht überzeugen. Sehe darin mehr einen funbuild. Funktionieren kann natürlich alles ;)

Einzig im PvP kann TS noch Sinn machen und zwar um den Gegner zu stunnen, aber auch dort ist der Schaden nicht nennenswert.

Aber das ist genau so ein Skill, wo ich hoffe, dass er in 1.13 aufgewertet wird. Schnellere Frequenz und entweder höheren Schaden, oder mehrere Blitze gleichzeitig (so ab lvl 10 2 Blitze, lvl 20 3, lvl 30 4...

>> Allerdings lässt sich TS nur in Kombi mit einem starken Hauptskill spielen.
Wie hilft der starke Hauptskill gegen immune Monstergruppen - also genau da, wo der Gewitterschaden interessant wird?

Mit 45 Skillpunkten und +10 Skills hat man im Blitzbaum die Wahl zwischen:

Gewitter
Fügt Schaden zu alle 1.3 Sekunden
Blitzschaden: 1518 - 2011 (ø1765)
--> 1360 Schaden pro Sekunde

Blitzschlag
Blitzschaden: 3 - 4455 (ø2229)
--> 4290 Schaden pro Sekunde (bei 78 FC) gegen Einzelgegner, gegen Gruppen das ~2-4fache.

Comboblitz
Blitzschaden: 198 - 212 (ø205)
Anzahl der Bolze: 24
--> 15375 Schaden pro Sekunde (bei 105 FC), wenn alle Bolzen treffen. Bei kleineren Gruppen und bei großen Einzelgegnern ist das realistisch.

Ja, Gewitter ist passiv, aber wenn eine Gruppe immun gegen das Hauptelement ist, hat man eh Zeit für einen aktiven Angriff. Und solange das Hauptelement den Monstern Schaden zufügen kann, sind die 1400 Schaden pro Sekunde von Gewitter vernachlässigbar.
Sobald man mehr Skillpunkte oder mehr +Skills einrechnet, werden Blitzschlag bzw. Comboblitz noch stärker. Kettenblitzschlag habe ich jetzt nicht durchgerechnet, wird aber ähnlich wie Blitzschlag sein. Mehr Treffer, dafür weniger Schaden pro Treffer.

Ich bezweifle nicht, dass man mit Gewitter in Hell Monster töten kann. Aber Chars, die darauf aufbauen, sind eben auf einer ähnlichen Stufe wie Inferno- oder Feuersbrunst-Sorcs: Reine Funbuilds, die bewusst auf sehr viel Schaden verzichten.

Mit 45 Skillpunkten und +10 Skills hat man im Blitzbaum die Wahl zwischen:

... und Nova:

48.jpg
Nova (Level 30)
Manakosten: 44
Blitzschaden: 1100 - 1484 (ø1292)

Wobei Nova eigentlich den gleichen Nachteil hat wie Comboblitz. Man muss nah an den Gegner ran, das heißt ein vernünftiges Defensivkonzept (Maxblock) ist Pfilcht. Ansonsten ist Nova aber genauso nutzbar.

Und nicht nur das... Frostsphäre muss von außerhalb kommen, damit die Kugel direkt in der Nähe der Monster explodiert, kann man die beiden Skills auf jeden Fall schlecht zusammen nutzen (bei Mischungen an Immunen), denn man müsste hin und her telen. Deshalb wäre hier Blitzschlag (oder Kettenblitz) am angebrachtesten...

Grüße! Danke für die rege Beteiligung!

Zurzeit zock ich zum einen ne Blizzard/Feuerball Sorce, bin in Travincal/Hell^^ --> geht ab
und zum andern ne Orb/Fb/Meteor, geht ebenso ab --> deswegen nehm ich nich nochma den Feuerball
ich zock halt ganz gerne verschiedene Charaktere (atm Sorcs^^), zum Teil gleichzeitig, das erhält den Spaß an der Freude und ist abwechslungsreicher

der passive Schaden vom Gewitter macht sich auch gegen Gegner (^^) nützlich, die gegen keine dieser Elemente immun sind, deswegen hab ichs erwähnt

Blitzschlag wäre auch mal ne interessante Überlegung, für den würd ich vlt auch n Paar punkte ausm Eisblitz opfern (2%Syn sind schließlich nicht viel), aber der Fokus sollte auf der Frostsphäre bleiben

für Tele/Frostrüstung etc nutz ich i. d. R. Gegenstände im 2.Slot, die findet man schon (zur Not shoppen:rolleyes:), das spart Punkte

nur mit fc hab ich irgendwie nich so, ich find recht selten gute Sachen, auf denen auch noch fc drauf ist
kommt man auch mit weniger klar? (besonders bei den Blitzen, die bekanntlich andre Grenzen haben)

edit @ mfb: ist wegen fc, bin nich so schnell im telen. Im Kampf bleib ich halt stehen und hau mit Zaubern das Gesocks von den Füßen, ging bisher immer --> zur Not: n Schlückchen^^, wird aber nie mehr als 1-2 Pötte pro Massenmob (~3-5 Urdars) (Frost freezt)

Zuletzt bearbeitet:
Teleport nur über den zweiten Slot? Damit hat man ja gar keine Chance, es aktiv im Kampf einzusetzen. Ist ja fast eine eine Sorc ohne Statik, man klaut sich einen der nützlichsten Skills im gesamtem Spiel. Die 2 Skillpunkte hat man meiner Meinung nach immer, man wird damit im Kampf viel flexibler.

nur mit fc hab ich irgendwie nich so, ich find recht selten gute Sachen, auf denen auch noch fc drauf ist
kommt man auch mit weniger klar? (besonders bei den Blitzen, die bekanntlich andre Grenzen haben)

Nunja weniger ist eigentlich nie gut ;) 63% Schnellere Zauberrate (oder bei Blitz dann 76%) wären schon gut 52% das absolute Minimum beim durchspielen. Das sollte aber eigentlich recht einfach zu erreichen, auch wenn du selffound spielst

Amulett und Ringe bringen auf jeden Fall schonmal bis zu 30% (welche mit 10% Schnellere Zauberrate sollten zu finden sein). Wenn du als Rüstung Verstohlenheit / Stealth verwendest, kommen nocheinmal 25% oben drauf, dann sind es schon 55%. Wenn du dann noch nen gescheite Waffe findest und dir evtl. einen Gürtel craftest (muss ja nichts gutes bei rauskommen, hauptsache fcr) dann ist das nötige Cap schnell erreicht...

Falls du ladderrunewords zur Verfügung hast, empfiehlt sich das Runenwort Geist. Das ist echt günstig und bringt tierisch viel. Kann 25%-35% fcr haben.

Hmmm, befürchte allerdings, dass du nicht die Datei installiert hast, mit der die ladderunewords im SP möglich sind? Wäre in der filebase zu finden. Hab ich mir auch geholt, wollte kein plugy, aber die Ladderrws ;)

Hm, hast recht Abiel, ich hab die Datei/PlugY nicht. Bei solchen Sachen bin ich zugegebenermaßen vorsichtig, nicht zuletzt weil ich von derartigen Sachen nicht viel verstehe (hab mir mal die Sachen zu PlugY (wie mans nutzt) durchgelesen und nicht viel verstanden)

Wenn man sowas downloadet, ist das ja sicher kostenlos, aber kann man dann gleich loslegen oder ist noch allerhand zu tun?

bin Programme-noob :autsch: (ich)

:hy:

Klar, die sind kostenlos...

Plugy und die Datei für die Ladder - Runenwörter sind zwei verschiedene paar Schuhe. Letztere verändert eigentlich nichts am Spielfluss, der einzige Unterschied ist eben, das du eben alle Runenwörter verwenden kannst, die sonst nur im Bnet - Ladder möglich wären (Geist / Spirit ist eins davon). Hier muss man auch nicht viel tun, einfach die Datei hier (Runenwörter für Singleplayer) runterladen, entpacken und in den D2 Ordner kopieren

Plugy macht das auch, aber kann noch viel mehr. Es ist zum Beispiel möglich den Diablo Clone unter anderen Voraussetzungen als den Verkauf von SoJ kommen zu lassen oder man kann auch einstellen, dass man alle Skillpunkte neu verteilen kann. Da muss man auch immer dann das einstellen, was man haben möchte bzw. was man nicht haben möchte, dazu gibt es auch nen ausführlichen Thread (den du scheinbar kennst), kann ihn dir gleich raussuchen... edit hier gibts den Plugy-Thread und auch den Download

Zuletzt bearbeitet:
Wie funktioniert denn das entpacken der Datei (reicht das reinkopieren?)? (lacht ruhig, aber mir fehlt da einiges an exp^^)
...auch das wissen, wo die Runes.txt sich aufhält? find se nicht, ist aber vlt auch egal
Wo mer einmal beim technischen sind: läuft d2lod auch auf windows vista?

Zuletzt bearbeitet:
Die runes.txt ist (neben vielen weiteren wichtigen Dateien) in der patch_d2.mpq verpackt. Brauchst du fürs Freischalten aber nicht wissen, das ist bewusst einfach gehalten -> entpacken (mit Winzip oder ähnlichem, wirst du vermutlich mit einem einfachen Doppelklick auf die Datei starten können) und fertig.

D2 läuft auch unter Vista, allerdings muss man evtl. ein paar Einstellungen ändern, genaueres gibts im Hilfearchiv.

bei mir war da so ne option 'alle dateien extrahieren', geht das auch? hab nun die extrahierte Patch_D2.mpq ins D2-Verzeichnis kopiert

Zurück
Oben