seelenapparat
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I. Einleitung
Dieser Guide beschäftigt sich im speziellen mit den Uniques aus Diablo2 die sich mehr oder weniger lohnen upgegradet zu werden.
Wichtig: Dieser Guide gilt nur für D2 LoD 1.11 & den Modus: Ladder
Da ich desöfteren im Strategie-Forum Fragen zu diesem Thema beobachten konnte (Was sollte ich upgraden? Was lohnt sich zu verkaufen? etc.), werde ich versuchen eine Richtlinie für diese Thematik zu erstellen
II. Grundlegendes
- Viele der hier zugrundeliegenden Tatsachen sind bereits hinreichend in folgendem Thread besprochen worden und sehr anschaulich erklärt. Jedoch ist mein Guide etwas speziellerer Natur.
- Hier soll nun der Versuch einer tiefergehenden Studie der jeweiligen Ansätze der upgradebaren Items unternommen werden.
- Zu beachten ist hierbei, dass ich in den meisten Fällen (ausser es ist notwendig) nicht auf die Anforderungen des Items eingehen werde.
Dass das Level beim Upgraden steigt ist ja selbstverständlich. Nachzulesen ist das ganze dann hier:
Änderungen der Levelanforderungen
Bei den Stärke und Geschicklichkeits-Anforderungen werde ich in bestimmten Fällen ausführlicher darauf eingehen.
- Die Items, die hier nicht aufgeführt werden, sind nach Meinung des Autors nicht wirklich sinnvoll einzusetzen in der upgegradeten Version. Jedoch wird an diesem Thread noch gearbeitet, sowie die Meinung anderer (erfahrener Spieler) eingeholt, um diesen Guide zu komplettieren bzw. zu erweitern.
Die Rezepte:
Zum einen sind diese Rezepte hier zu finden.
Für den Guide habe ich sie hier mitaufgeführt:
Exceptional unique Waffe mit den selben Eigenschaften:
- Ral Rune
- Sol Rune
- perfekter Smaragd
elite unique Waffe mit den selben Eigenschaften:
- Lum Rune
- Pul Rune
- perfekter Smaragd
exceptional unique Rüstungsteil mit den selben Eigenschaften:
- Tal Rune
- Shael Rune
- perfekter Diamant
elite unique Rüstungsteil mit den selben Eigenschaften:
- Ko Rune
- Lem Rune
- perfekter Diamant
III. Die Items
III.1. Rüstung:
----------------------
III.1.1. Rüstungen:
01. Klapperkäfig
Dieses Item lohnt sich nur abzugraden, wenn man auf CB nicht verzichten will, bzw. noch keine andere Bezugsquelle für diese nette Eigenschaft hat.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; nett zum Ladderstart.
02. Goldhaut
Nette Eigenschaft ist sicherlich der Resibonus von 35 und das Extragold von 100%. Wiederum nur attraktiv am Anfang der Ladder.
Auch sehr schick ist das ganze dann in der ätherischen Version für den Söldner des Gold-Find Barbaren.
Empfehlung: 1mal upgraden reicht. Ansonsten gibts das Runenwort ''Wohlstand'' für den gleichen preis später.
03. Seide des Siegers
Aufgrund der ernormen Str.-Anforderungen nicht wirklich ideal.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; bedingt empfehlenswert
04. Der Geisterschleier
Am Anfang der Ladder interessant, nach ein paar Magic-Find Runs aber schon nichtmehr.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
05. Haut des Vipernmagiers
Hier kommen wir zum ersten Item das aus einem Upgrade absolut nennenswerte Vorteile ziehen kann. Die Stärke-Anforderungen steigen auf 84 (wohl von jedem Char zu erreichen). Mit den Eigenschaften 35Resis, 13Magieschaden reduziert und einem guten Verteidigungswert von min. über 1xxx kann der Preis des Items schnell in die Höhe steigen.
Empfehlung: bei guten Stats lohnenwert.
06. Haut des Geschundenen
Höchstens in der ätherischen Variante interessant, da das Item folgende Eigenschaft aufweisst: repariert 1 alle paar Sekunden.
dennoch kann es nicht voll und ganz überzeugen, daher nur als Übergangslösung zu verstehen. Ob das Upgrade hier überhaupt sinnvoll ist, kann ich nicht 100prozentig klären. Es gibt bessere Alternativen.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
07. Geisterschmiede
2Sockel, 1,25Leben per Level sowie +15Stärke machen das Item relativ interessant. Die Anforderungen sind sowohl vor als auch nach dem Upgrade erreichbar.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
08. Krähenkrächzen
Sehr nette Low-Level Rüstung und für manche vielleicht sogar noch auf späterem Level interessant. Trotzdem:
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
09. Schaftstopper
Dies ist eine der besseren 'exceptional' Rüstungen. Sie wird oft auf dem Söldner verwendet, daher ist sie auch mit dem ätherischen Bonus versehen, eine Überlegung wert. Hier gilt: kann upgegradet werden, muss aber nicht.
Empfehlung: Ja
10. Duriels Schale
Hier eine der Top-Rüstungen vom Preis-Leistungs-Verhältniss. Man bekommt gute Stats geliefert, die auch in der 'elite' Version überzeugen können. Kann in der äthersichen version mit 19x - 200% ED schon ein nettes Sümmchen einbringen (wenn man es selbst nicht verwenden will), daher
Empfehlung: lohnenswert.
11. Skullders Zorn
Sehr genial Rüstung, die auch in der eth. Version auftrumpfen kann (rep. 1 alle paar Sekunden). Der Preis steigt dann auch gleich nochmal exorbitant an.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
12. Atmas Wehklagen
Diese Rüstung erreicht dank der Eigenschaft: +2 zu Verteidugung pro Level schon gute Defensiv-Werte. Dies und die übernatürlichen Str.-Anforderungen lassen ein Upgrade nicht sehr sinnvoll erscheinen.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
13. Schwarzer Hades
Dieses Item biete wenig, was das Upgraden attraktiv erscheinen lässt, der einzige Punkt sind wohl die 3 Sockel. Doch auch da lässt sich etwas anderes finden (Griswolds Herz sei hier zu nennen).
empfehlung: bedingt empfehlenswert.
14. Que-Hegans Weisheit
Wenn die Stärke-Anforderung vom Caster-Char erfüllt werden (für keinen anderen ist diese Rüstung wirklich sinnvoll) kann man irgendwann über ein Upgrade nachdenken. Sinnvoll ist es meist jedoch nicht.
Empfehlung: Ja
III.1.2. Helme:
01. Heulhauer
---wird noch untersucht---
02. Untote Krone
---wird noch untersucht---
03. Felsstopper
Dieser Helm erscheint auf den ersten Blick wenig nutzerfreundlich. Doch seine Stärken spielt er ganz eindeutig aus, sobald man ihn in der ätherischen Version zur Verfügung hat. Top Resistenzen und ein guter Defensiv-Wert machen diesen Helm zu einer guten Wahl für den Söldner. Besonder am Anfang, wenn der Söldner noch nicht ausgewachsen ist, gut zu gebrauchen.
Empfehlung: empfehlenswert in der ätherischen Version.
comment: für andere chars geeigent? verw.-zweck?
04. Raubschädel
Der Magic-Find Helm für den Söldner schlechthin. Bekommt in der ätherischen upgegradeten Version schonmal Verteidigunswerte um die 6xx hin. Die anderen Eigenschaften helfen dem Söldner zudem auch noch: Lebensabsaugung, erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und schnellere Erhohlung nach Treffer.
Empfehlung: lohnenswert.
05. Krone der Diebe
Dieser Helm ist der Standard-Helm für den Gold-Find-Barbaren und seinen treuen Begleiter. Der Helm weisst gute Eigenschaften (Lebensabsaugung, Geschick, Leben und Extragold) auf. Bringt, wie auch der Raubschädel enorme Defensiv-Werte auf, bei entsprechend hoher prozentualer erhöhter Verteidigung. Traumwerte sind hier sicherlich um die 100% Extragold und über 19x% Verteidigung. Dies macht den Helm entpsrechend begehrenswert.
Empfehlung: lohnswert.
06. Vampir-Blick
Dies ist ein Helm bei dem man sich zuvor fragen muss, ob man das Risiko eingehen will. Eelches Risiko? Bei diesem Helm kann es aufgrund der Grundverteidigungswerte des Grunditems dazu kommen, dass die Verteidigung des upgegradeten Objekts tatsächlich unter der des Anfangsitems liegt.
Der Kampfhelm bringt eine Defense von: 122 - 252 mit sich, wohingegen die Upgrade-Variante eine Defense von 202 - 316 aufweisen kann.
Dieses Risiko und die enorm steigende Level-Anforderung sind zu bedenken, wenn man diesen Helm upgraden möchte.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
comment: überschneidung bei gutem %ed wert möglich? afaik wird ja nur die grunddef neu ausgewürfelt. aber bei entsprechender %ed müsste doch trotzdem etwas mehr def drin sein oder?
III.1.3. Barbaren-Helme:
01. Arreats-Antlitz
Der Über-Helm des Barbaren. Die Werte des Helms sprechen für sich. Kann upgegradet werden, jeoch überschneidet sich hier wieder die verteidigung des Grund-Items mit der des aufgewerteten.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
III.1.4. Druiden-Pelze:
01. Jalals Mähne
Das Pendant zum Arreats für den Druiden. Kleines Manko: Defensiv-Werte überscheiden sich auch hier, aber nur leicht: Anfangsversion hat maximal 297Verteidigung. Upgrade-Version hat minimal 275Verteidigung. Sollte aber praktisch kein Problem sein da sich diese Werte bei einem guten Verteigungswert ja nicht überschneiden können.
Empfehlung: empfehlenswert.
comment: siehe vampir-blick. hier aber nicht ganz so extreme überschneidung.
III.1.5. Haarreife:
01. Kiras Wächter
Hier mal ein Beispiel für die Sinnlosigkeit des Upgradens mancher Objekte.
Startwerte sind: 90 - 170; Nach dem Upgrade: 100 - 180. Hier kann sich ja jeder selber überlegen ob es was bringt
Empfehlung: unnötig.
III.1.6. Handschuhe:
01. Blutfaust
Dies ist ein Item das eher im Low-Level PvP Verwendung findet. Upgraden lohnt hier jedoch nur im PvM.
Empfehlung: 1mal max.
comment: im pvp kein upgrade nötig? alternativen zu blutfaust im pvm oder upgrade sinnvoll zunächst?
02. Wächtertreu
Dies sind die Magic-Find-Handschuhe schlechthin, daher auch auf Chars mit hohem Level eine gute Verwendungsmöglichkeit. Ein Upgrade kann durchaus sinnvoll sein.
Gesucht sind diese Handschuhe mit guten Stats allemal.
Empfehlung: lohnenswert bei perfekter def, sonst unsinnig. ein mf-char benötigt zumeist kein upgrade
03. Magierfaust
Aufgrund der 20% schnelleren Zauberrate und der Manaregeneration sehr nützliche Handschuhe. Durch den Bonus +1 auf Feuerfertigkeiten nicht nur für die Feuer-Sorc interessant, auch der Paladin zieht daraus Nutzen bei entsprechender Skillung. Bei sehr guten Verteidigungswerten steigt der Wert enorm an.
Empfehlung: lohnenswert.
04. Frostbrand
Durch die Eigenschaft: erhöht maximales Mana 40% sehr vielseitg einsetzbare Handschuhe. Die Fallen-Assasine kann von diesen Handschuhen ebenso profitieren wie die Zauberin. Jedoch aufgrund der enormen Stärke-Anforderungen sehr ungeeignet für ein Upgrade. Höchstens der zaubernde Paladin (Lam0rdin etc.) denkt über ein Upgrade nach.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
05. Lava-Stoss
Diese Handschuhe sind oft unterschätzt, doch für die meisten Wurfspeer- & Bogen-Charaktere (ausser bei der Amazone zumeist... welch Ironie) sehr geeignete Handschuhe.
Die %- Chance auf Verzauberung bringen einen guten Angriffswert-Bonus sowie Feuerschaden. Der Wurf-Barbar (meiner zum Beispiel ) wird diese Handschuhe lieben. Natürlich kann man auch ein Dämonen-Glied zur Hand nehmen, aber der 2. Slot ist zumeist mit Wichtigerem belegt.
Empfehlung: für Wurf-Chars wie den Barbaren empfehlenswert. Für andere nicht.
III.1.7. Stiefel:
01. Goblin-Zeh
02. Wasserwanderung
03. Seidenweberei
04. Kriegsreisender
05. Blutreiter
III.1.8. Gurte:
01. Nachtrauch
02. Goldträger
03. Klingengurt
04. Ohrenkette
05. Klingenschweif
06. Düsterfalle
07. Donnergotts Gedeihen
III.1.9. Schilde:
01. Pelta Lunata
02. Stahlklang
03. Eingeweidebeisser
04. Tiamats Rüge
05. Lidlose Wand
III.1.10. Paladin-Schilde:
01. Herold von Zakarum
III.1.11. Schrumpfköpfe:
01. Homunkulus
III.2. Waffen:
---------------------
III.2.1. Schwerter:
01. Blutvergiesser
02. Hexenfeuer
03. Klinge des Ali-Baba
04. Ghinters Zerrissenheit
05. Der Atlantide
06. Wolkenbrecher
07. Schwertwache
III.2.2. Äxte:
01. Schlachtergeselle
02. Wächter-Dao
03. Knochen-schlächter-klinge
III.2.3. Keulen, Knüppel & Hämmer:
01. Knochenbrecher
02. Stahlschläger
03. Blutbaumstumpf
04. Der Hammer der Schmerzen
III.2.4. Speere:
01. Hone Sundan
02. Spitze der Ehre
III.2.5. Stangenwaffen:
01. Der Beinschaber
02. Athenes Zorn
03. Pierre Tombale Couant
III.2.6. Dolche:
01. Rückenbrecher
III.2.7. Szepter:
01. Der Stinksprinkler
02. Hand des gesegneten Lichts
III.2.8. Klauen:
01. Bartuc's Cut Throat
III.2.9. Stäbe:
01. Rippenbrecher
III.2.10. Wurfspiesse (Amazone):
01. Titans Rache
III.2.11. Bögen: :
01. Runzelrübe
Die Rübe findet eigentlich nur Einsatz auf einer Kälte-Amazone. Schaden machen muss man da nur, um den Mana-Leech zu steigern. Auch nach dem Upgrade ist der Schaden nicht wirklich berauschend. Ein einmaliges Upgrade auf Exceptional macht Sinn und ist preisgünstig, das Upgrade auf Elite nur was für Bonzen und Perfektionisten.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; bedingt empfehlenswert
02. Reißhaken
Wird nur auf einer Triggereffekt-Amazone benutzt. Da ist das Upgrade dringend erforderlich, um den Schaden zumindest ein wenig zu erhöhen.
Empfehlung: für die Slowazon empfehlenswert
03. Kuko Shakaku
Einsatzgebiet sind Ranger und Feuer-Amazone. Das Upgrade lohnt eigentlich nur zur Erhöhung des Mana-Leeches. Der Ranger braucht kein Mana, bleibt die Feuer-Amazone, die über das Upgrade nachdenken kann.
Empfehlung: auch für die Feuer-Ama nur bedingt empfehlenswert
04. Wilde Kette
Die Strafezon, die mit Wilder Kette spielt, sollte ihren Bogen unbedingt auf Elite aufrüsten. Sowohl das ausgelöste AD als auch Todesschlag lassen einen den erhöhten Schaden deutlich spüren.
Empfehlung: für die Strafezon sehr empfehlenswert
05. Lycanders Ziel
Der Allroundbogen. Je nach Einsatzzweck unterschiedlich zu bewerten, macht das Upgrade eigentlich immer Sinn, sei es zur reinen Erhöhung des Schadens, sei es zur Erhöhung des Leeches.
Empfehlung: empfehlenswert, ein upped Lyc ist für vieles zu gebrauchen
III.2.12. Armbrüste:
01. Buriza-Do Kyanon
Wer diese Waffe benutzt, benutzt sie wegen ihres Brachialschadens. Der steigt durch ein Upgrade auf Elite noch einmal sprungartig an. Wer mit der Stärkeanforderung von 163 Punkten leben kann, sollte das Upgrade auf jeden Fall durchführen
Empfehlung: sehr empfehlenswert
IV. Schlusswort:
V: Quellen/ Verweise:
extern:
- d2wissen.d2chars.de
intern:
- FAQ: Upgraden
- Upgrade-Rezepte
- Runenübersicht - Was tun mit den ganzen Runen ?
VI: special THX 2:
comming soon...
mfg.
anathari
Dieser Guide beschäftigt sich im speziellen mit den Uniques aus Diablo2 die sich mehr oder weniger lohnen upgegradet zu werden.
Wichtig: Dieser Guide gilt nur für D2 LoD 1.11 & den Modus: Ladder
Da ich desöfteren im Strategie-Forum Fragen zu diesem Thema beobachten konnte (Was sollte ich upgraden? Was lohnt sich zu verkaufen? etc.), werde ich versuchen eine Richtlinie für diese Thematik zu erstellen
II. Grundlegendes
- Viele der hier zugrundeliegenden Tatsachen sind bereits hinreichend in folgendem Thread besprochen worden und sehr anschaulich erklärt. Jedoch ist mein Guide etwas speziellerer Natur.
- Hier soll nun der Versuch einer tiefergehenden Studie der jeweiligen Ansätze der upgradebaren Items unternommen werden.
- Zu beachten ist hierbei, dass ich in den meisten Fällen (ausser es ist notwendig) nicht auf die Anforderungen des Items eingehen werde.
Dass das Level beim Upgraden steigt ist ja selbstverständlich. Nachzulesen ist das ganze dann hier:
Änderungen der Levelanforderungen
Bei den Stärke und Geschicklichkeits-Anforderungen werde ich in bestimmten Fällen ausführlicher darauf eingehen.
- Die Items, die hier nicht aufgeführt werden, sind nach Meinung des Autors nicht wirklich sinnvoll einzusetzen in der upgegradeten Version. Jedoch wird an diesem Thread noch gearbeitet, sowie die Meinung anderer (erfahrener Spieler) eingeholt, um diesen Guide zu komplettieren bzw. zu erweitern.
Die Rezepte:
Zum einen sind diese Rezepte hier zu finden.
Für den Guide habe ich sie hier mitaufgeführt:
Exceptional unique Waffe mit den selben Eigenschaften:
- Ral Rune
- Sol Rune
- perfekter Smaragd
elite unique Waffe mit den selben Eigenschaften:
- Lum Rune
- Pul Rune
- perfekter Smaragd
exceptional unique Rüstungsteil mit den selben Eigenschaften:
- Tal Rune
- Shael Rune
- perfekter Diamant
elite unique Rüstungsteil mit den selben Eigenschaften:
- Ko Rune
- Lem Rune
- perfekter Diamant
III. Die Items
III.1. Rüstung:
----------------------
III.1.1. Rüstungen:
01. Klapperkäfig
Dieses Item lohnt sich nur abzugraden, wenn man auf CB nicht verzichten will, bzw. noch keine andere Bezugsquelle für diese nette Eigenschaft hat.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; nett zum Ladderstart.
02. Goldhaut
Nette Eigenschaft ist sicherlich der Resibonus von 35 und das Extragold von 100%. Wiederum nur attraktiv am Anfang der Ladder.
Auch sehr schick ist das ganze dann in der ätherischen Version für den Söldner des Gold-Find Barbaren.
Empfehlung: 1mal upgraden reicht. Ansonsten gibts das Runenwort ''Wohlstand'' für den gleichen preis später.
03. Seide des Siegers
Aufgrund der ernormen Str.-Anforderungen nicht wirklich ideal.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; bedingt empfehlenswert
04. Der Geisterschleier
Am Anfang der Ladder interessant, nach ein paar Magic-Find Runs aber schon nichtmehr.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
05. Haut des Vipernmagiers
Hier kommen wir zum ersten Item das aus einem Upgrade absolut nennenswerte Vorteile ziehen kann. Die Stärke-Anforderungen steigen auf 84 (wohl von jedem Char zu erreichen). Mit den Eigenschaften 35Resis, 13Magieschaden reduziert und einem guten Verteidigungswert von min. über 1xxx kann der Preis des Items schnell in die Höhe steigen.
Empfehlung: bei guten Stats lohnenwert.
06. Haut des Geschundenen
Höchstens in der ätherischen Variante interessant, da das Item folgende Eigenschaft aufweisst: repariert 1 alle paar Sekunden.
dennoch kann es nicht voll und ganz überzeugen, daher nur als Übergangslösung zu verstehen. Ob das Upgrade hier überhaupt sinnvoll ist, kann ich nicht 100prozentig klären. Es gibt bessere Alternativen.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
07. Geisterschmiede
2Sockel, 1,25Leben per Level sowie +15Stärke machen das Item relativ interessant. Die Anforderungen sind sowohl vor als auch nach dem Upgrade erreichbar.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
08. Krähenkrächzen
Sehr nette Low-Level Rüstung und für manche vielleicht sogar noch auf späterem Level interessant. Trotzdem:
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
09. Schaftstopper
Dies ist eine der besseren 'exceptional' Rüstungen. Sie wird oft auf dem Söldner verwendet, daher ist sie auch mit dem ätherischen Bonus versehen, eine Überlegung wert. Hier gilt: kann upgegradet werden, muss aber nicht.
Empfehlung: Ja
10. Duriels Schale
Hier eine der Top-Rüstungen vom Preis-Leistungs-Verhältniss. Man bekommt gute Stats geliefert, die auch in der 'elite' Version überzeugen können. Kann in der äthersichen version mit 19x - 200% ED schon ein nettes Sümmchen einbringen (wenn man es selbst nicht verwenden will), daher
Empfehlung: lohnenswert.
11. Skullders Zorn
Sehr genial Rüstung, die auch in der eth. Version auftrumpfen kann (rep. 1 alle paar Sekunden). Der Preis steigt dann auch gleich nochmal exorbitant an.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
12. Atmas Wehklagen
Diese Rüstung erreicht dank der Eigenschaft: +2 zu Verteidugung pro Level schon gute Defensiv-Werte. Dies und die übernatürlichen Str.-Anforderungen lassen ein Upgrade nicht sehr sinnvoll erscheinen.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
13. Schwarzer Hades
Dieses Item biete wenig, was das Upgraden attraktiv erscheinen lässt, der einzige Punkt sind wohl die 3 Sockel. Doch auch da lässt sich etwas anderes finden (Griswolds Herz sei hier zu nennen).
empfehlung: bedingt empfehlenswert.
14. Que-Hegans Weisheit
Wenn die Stärke-Anforderung vom Caster-Char erfüllt werden (für keinen anderen ist diese Rüstung wirklich sinnvoll) kann man irgendwann über ein Upgrade nachdenken. Sinnvoll ist es meist jedoch nicht.
Empfehlung: Ja
III.1.2. Helme:
01. Heulhauer
---wird noch untersucht---
02. Untote Krone
---wird noch untersucht---
03. Felsstopper
Dieser Helm erscheint auf den ersten Blick wenig nutzerfreundlich. Doch seine Stärken spielt er ganz eindeutig aus, sobald man ihn in der ätherischen Version zur Verfügung hat. Top Resistenzen und ein guter Defensiv-Wert machen diesen Helm zu einer guten Wahl für den Söldner. Besonder am Anfang, wenn der Söldner noch nicht ausgewachsen ist, gut zu gebrauchen.
Empfehlung: empfehlenswert in der ätherischen Version.
comment: für andere chars geeigent? verw.-zweck?
04. Raubschädel
Der Magic-Find Helm für den Söldner schlechthin. Bekommt in der ätherischen upgegradeten Version schonmal Verteidigunswerte um die 6xx hin. Die anderen Eigenschaften helfen dem Söldner zudem auch noch: Lebensabsaugung, erhöhte Angriffsgeschwindigkeit und schnellere Erhohlung nach Treffer.
Empfehlung: lohnenswert.
05. Krone der Diebe
Dieser Helm ist der Standard-Helm für den Gold-Find-Barbaren und seinen treuen Begleiter. Der Helm weisst gute Eigenschaften (Lebensabsaugung, Geschick, Leben und Extragold) auf. Bringt, wie auch der Raubschädel enorme Defensiv-Werte auf, bei entsprechend hoher prozentualer erhöhter Verteidigung. Traumwerte sind hier sicherlich um die 100% Extragold und über 19x% Verteidigung. Dies macht den Helm entpsrechend begehrenswert.
Empfehlung: lohnswert.
06. Vampir-Blick
Dies ist ein Helm bei dem man sich zuvor fragen muss, ob man das Risiko eingehen will. Eelches Risiko? Bei diesem Helm kann es aufgrund der Grundverteidigungswerte des Grunditems dazu kommen, dass die Verteidigung des upgegradeten Objekts tatsächlich unter der des Anfangsitems liegt.
Der Kampfhelm bringt eine Defense von: 122 - 252 mit sich, wohingegen die Upgrade-Variante eine Defense von 202 - 316 aufweisen kann.
Dieses Risiko und die enorm steigende Level-Anforderung sind zu bedenken, wenn man diesen Helm upgraden möchte.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
comment: überschneidung bei gutem %ed wert möglich? afaik wird ja nur die grunddef neu ausgewürfelt. aber bei entsprechender %ed müsste doch trotzdem etwas mehr def drin sein oder?
III.1.3. Barbaren-Helme:
01. Arreats-Antlitz
Der Über-Helm des Barbaren. Die Werte des Helms sprechen für sich. Kann upgegradet werden, jeoch überschneidet sich hier wieder die verteidigung des Grund-Items mit der des aufgewerteten.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
III.1.4. Druiden-Pelze:
01. Jalals Mähne
Das Pendant zum Arreats für den Druiden. Kleines Manko: Defensiv-Werte überscheiden sich auch hier, aber nur leicht: Anfangsversion hat maximal 297Verteidigung. Upgrade-Version hat minimal 275Verteidigung. Sollte aber praktisch kein Problem sein da sich diese Werte bei einem guten Verteigungswert ja nicht überschneiden können.
Empfehlung: empfehlenswert.
comment: siehe vampir-blick. hier aber nicht ganz so extreme überschneidung.
III.1.5. Haarreife:
01. Kiras Wächter
Hier mal ein Beispiel für die Sinnlosigkeit des Upgradens mancher Objekte.
Startwerte sind: 90 - 170; Nach dem Upgrade: 100 - 180. Hier kann sich ja jeder selber überlegen ob es was bringt
Empfehlung: unnötig.
III.1.6. Handschuhe:
01. Blutfaust
Dies ist ein Item das eher im Low-Level PvP Verwendung findet. Upgraden lohnt hier jedoch nur im PvM.
Empfehlung: 1mal max.
comment: im pvp kein upgrade nötig? alternativen zu blutfaust im pvm oder upgrade sinnvoll zunächst?
02. Wächtertreu
Dies sind die Magic-Find-Handschuhe schlechthin, daher auch auf Chars mit hohem Level eine gute Verwendungsmöglichkeit. Ein Upgrade kann durchaus sinnvoll sein.
Gesucht sind diese Handschuhe mit guten Stats allemal.
Empfehlung: lohnenswert bei perfekter def, sonst unsinnig. ein mf-char benötigt zumeist kein upgrade
03. Magierfaust
Aufgrund der 20% schnelleren Zauberrate und der Manaregeneration sehr nützliche Handschuhe. Durch den Bonus +1 auf Feuerfertigkeiten nicht nur für die Feuer-Sorc interessant, auch der Paladin zieht daraus Nutzen bei entsprechender Skillung. Bei sehr guten Verteidigungswerten steigt der Wert enorm an.
Empfehlung: lohnenswert.
04. Frostbrand
Durch die Eigenschaft: erhöht maximales Mana 40% sehr vielseitg einsetzbare Handschuhe. Die Fallen-Assasine kann von diesen Handschuhen ebenso profitieren wie die Zauberin. Jedoch aufgrund der enormen Stärke-Anforderungen sehr ungeeignet für ein Upgrade. Höchstens der zaubernde Paladin (Lam0rdin etc.) denkt über ein Upgrade nach.
Empfehlung: bedingt empfehlenswert.
05. Lava-Stoss
Diese Handschuhe sind oft unterschätzt, doch für die meisten Wurfspeer- & Bogen-Charaktere (ausser bei der Amazone zumeist... welch Ironie) sehr geeignete Handschuhe.
Die %- Chance auf Verzauberung bringen einen guten Angriffswert-Bonus sowie Feuerschaden. Der Wurf-Barbar (meiner zum Beispiel ) wird diese Handschuhe lieben. Natürlich kann man auch ein Dämonen-Glied zur Hand nehmen, aber der 2. Slot ist zumeist mit Wichtigerem belegt.
Empfehlung: für Wurf-Chars wie den Barbaren empfehlenswert. Für andere nicht.
III.1.7. Stiefel:
01. Goblin-Zeh
02. Wasserwanderung
03. Seidenweberei
04. Kriegsreisender
05. Blutreiter
III.1.8. Gurte:
01. Nachtrauch
02. Goldträger
03. Klingengurt
04. Ohrenkette
05. Klingenschweif
06. Düsterfalle
07. Donnergotts Gedeihen
III.1.9. Schilde:
01. Pelta Lunata
02. Stahlklang
03. Eingeweidebeisser
04. Tiamats Rüge
05. Lidlose Wand
III.1.10. Paladin-Schilde:
01. Herold von Zakarum
III.1.11. Schrumpfköpfe:
01. Homunkulus
III.2. Waffen:
---------------------
III.2.1. Schwerter:
01. Blutvergiesser
02. Hexenfeuer
03. Klinge des Ali-Baba
04. Ghinters Zerrissenheit
05. Der Atlantide
06. Wolkenbrecher
07. Schwertwache
III.2.2. Äxte:
01. Schlachtergeselle
02. Wächter-Dao
03. Knochen-schlächter-klinge
III.2.3. Keulen, Knüppel & Hämmer:
01. Knochenbrecher
02. Stahlschläger
03. Blutbaumstumpf
04. Der Hammer der Schmerzen
III.2.4. Speere:
01. Hone Sundan
02. Spitze der Ehre
III.2.5. Stangenwaffen:
01. Der Beinschaber
02. Athenes Zorn
03. Pierre Tombale Couant
III.2.6. Dolche:
01. Rückenbrecher
III.2.7. Szepter:
01. Der Stinksprinkler
02. Hand des gesegneten Lichts
III.2.8. Klauen:
01. Bartuc's Cut Throat
III.2.9. Stäbe:
01. Rippenbrecher
III.2.10. Wurfspiesse (Amazone):
01. Titans Rache
III.2.11. Bögen: :
01. Runzelrübe
Die Rübe findet eigentlich nur Einsatz auf einer Kälte-Amazone. Schaden machen muss man da nur, um den Mana-Leech zu steigern. Auch nach dem Upgrade ist der Schaden nicht wirklich berauschend. Ein einmaliges Upgrade auf Exceptional macht Sinn und ist preisgünstig, das Upgrade auf Elite nur was für Bonzen und Perfektionisten.
Empfehlung: 1mal upgraden max.; bedingt empfehlenswert
02. Reißhaken
Wird nur auf einer Triggereffekt-Amazone benutzt. Da ist das Upgrade dringend erforderlich, um den Schaden zumindest ein wenig zu erhöhen.
Empfehlung: für die Slowazon empfehlenswert
03. Kuko Shakaku
Einsatzgebiet sind Ranger und Feuer-Amazone. Das Upgrade lohnt eigentlich nur zur Erhöhung des Mana-Leeches. Der Ranger braucht kein Mana, bleibt die Feuer-Amazone, die über das Upgrade nachdenken kann.
Empfehlung: auch für die Feuer-Ama nur bedingt empfehlenswert
04. Wilde Kette
Die Strafezon, die mit Wilder Kette spielt, sollte ihren Bogen unbedingt auf Elite aufrüsten. Sowohl das ausgelöste AD als auch Todesschlag lassen einen den erhöhten Schaden deutlich spüren.
Empfehlung: für die Strafezon sehr empfehlenswert
05. Lycanders Ziel
Der Allroundbogen. Je nach Einsatzzweck unterschiedlich zu bewerten, macht das Upgrade eigentlich immer Sinn, sei es zur reinen Erhöhung des Schadens, sei es zur Erhöhung des Leeches.
Empfehlung: empfehlenswert, ein upped Lyc ist für vieles zu gebrauchen
III.2.12. Armbrüste:
01. Buriza-Do Kyanon
Wer diese Waffe benutzt, benutzt sie wegen ihres Brachialschadens. Der steigt durch ein Upgrade auf Elite noch einmal sprungartig an. Wer mit der Stärkeanforderung von 163 Punkten leben kann, sollte das Upgrade auf jeden Fall durchführen
Empfehlung: sehr empfehlenswert
IV. Schlusswort:
V: Quellen/ Verweise:
extern:
- d2wissen.d2chars.de
intern:
- FAQ: Upgraden
- Upgrade-Rezepte
- Runenübersicht - Was tun mit den ganzen Runen ?
VI: special THX 2:
comming soon...
mfg.
anathari