Also hier mal die für die Quest interessanten Stellen für 1.12a:
D2Game.dll
	
	
	
		Code:
	
	
		000BBF08   E8 839AFCFF      CALL 00085990	; 
Aufruf "Söldnervergabe als Questbelohnung" - Kram
000BBF0D   6A 08            PUSH 8		; Rücksprungpunkt
	 
 
	
	
	
		Code:
	
	
		000859E3   0F85 A0010000    JNZ 00085B89	; 
Falls schon ein Söldner vorhanden ist, wird der Sprung genommen, 
andernfalls folgt die Vergaberoutine für einen Söldner als Questbelohnung
	 
 
	
	
	
		Code:
	
	
		00085B9D   83C4 18          ADD ESP,18
00085BA0   C2 0C00          RETN 0C		; 
Rücksprung nach Abhandlung der Söldervergabe
	 
 
Jetzt bleibt die Frage, was genau du haben möchtest.
Hier die leichteste Lösung: 
Nach jedem Questabschluss (Blutrabe/Gidbin) gibt's einen Skillpunkt und ggf, falls noch nicht vorhanden, einen Söldner.
	
	
	
		Code:
	
	
		00085B9D   83C4 18          ADD ESP,18		; hier springen wir einfach in irgendeinen
00085BA0   C2 0C00          RETN 0C		; nicht benutzen Codebereich in der Game.dll
->
00085B9D   E9 3E240700      JMP 000F7FE0	; bei mir einfach mal zum Testen 000F7FE0	
00085BA2   90               NOP			;
	 
 
An der gewählten Stelle wird dann eingetragen:
	
	
	
		Code:
	
	
		000F7FE0   50               PUSH EAX
000F7FE1   8B45 0C          MOV EAX,DWORD PTR SS:[EBP+C]
000F7FE4   6A 00            PUSH 0
000F7FE6   6A 01            PUSH 1
000F7FE8   6A 05            PUSH 5
000F7FEA   50               PUSH EAX
000F7FEB   E8 C825F1FF      CALL 0000A5B8
000F7FF0   58               POP EAX
000F7FF1   83C4 18          ADD ESP,18
000F7FF4   C2 0C00          RETN 0C
000F7FF7   90               NOP
	 
 
Dieses Fragment ist an den Code von Akara angelehnt, der benutzt wird, um ihren +1 Skillpunkt umzusetzen.
So läuft's bei mir, wenn du es testest, dann sag mal bitte Bescheid ob das bei dir auch so ist, nicht dass ich hier 
irgendwas wichtiges vergesse 

In Alptraum und Hölle habe ich den Gidbin nicht getestet, aber Kashya "funktioniert" wie erwartet.
So sieht's dann im Spiel aus:
"Was will die komische Frau von mir?"

"Die will ja gar nichts, die gibt was!"

"...nämlich eine Söldnerin und einen Skillpunkt! Und was will sie jetzt auf einmal, hat man denn hier nie seine Ruhe!?"

"Sie gibt auch was! Noch ein Skillpunkt, da lacht das Herz 

"

(Auch wenn dieser Testchar wohl, wie man sieht, nichts damit anfangen kann 

TestChars müssen schnell laufen können, sonst nervt's!)
Und das war's dann. 
Das wäre eine Variante damit umzugehen, falls du es anders machen möchtest, hast du jetzt zumindest den Ansatz 
Wenn Fragen bleiben, dann immer her damit 
