• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Glaubt ihr Diablo 3 wird so erfolgreich wie Diablo 2?

Ich weiß nicht ob Diablo3 wirklich so lange gespielt wird wie Diablo2.
Grund? Ich bin mir nicht sicher ob Blizzard zu 100% weiß was Diablo2 so erfolgreich gemacht hat.

Sie schaffen den PK Modus ab. Da meine Flist früher voll mit Pks war (ich selber auch hc PK + hc dueler, aber das is lange her also bitte keine Kommentare von Leuten die Diablo2erst ab 1.10 oder später kennen Oo ) weiß ich wie viele Spieler es gab denen PK EXTREM viel spaß gemacht hat.

Es gab soo extrem viele Varianten für PK/PvP Charaktere. Da gab es für lvl 9,14,18,19,21, 38,39,42, 58 und high lvl so unzählig viele varianten sich HC PvP/PK chars zu erstellen.Darüber könnte ich ein Buch schreiben so viel ist mir in den vielen Jahren begegnet. Allein das hat für geschätzt 50verschiedene Charäktere gesorgt die ich mir gebastelt hatte. (stirbt ja auch mal was ;D )

Nun fällt dieser Teil weg. Ich kann es nachvollziehen das ich wenn ich als lvl 38yari baba ein volles Spiel mit 7anderen leuten gehostiled hab in einem Hell Game mit lvl 60-90Chars von denen keiner ne chance gegen den lvl 38er gehabt hatte, dass ich ihnen damit den Bloodrun/Cowrun whatever versaut hab. Allerdings hat das so unglaublich viel Spaß gemacht :( Nunja damit muss ich wohl leben, bleibt ja noch das normale Duel in Hc.



Cowruns hab ich für mein Leben gerne gemacht. Viel lieber als Baalruns, weil sie länger dauerten und es abwechslungsreicher war durch verschiedene Aurakombinationen(Fana/Might) die eher selten aufgetreten sind, die dann aber auch mal einen 98er geript haben. Wieso schaffen sie die cowruns plötzlich ab? Nur weils nen easteregg war? Es hat doch jedem gefallen...

Soo... Zudem gehen Gerüchte um das man HC gegen Echtgeld wiederbeleben kann. Würde zu Blizzards Geldgeiler Manier passen. Bnet2 soll kommen mit vielen tollen features. Wie sehen die aus? ItemShop sponsored by Blizzard? Blizzbay.de?

Wie werden die Farmruns aussehen? Wie wirkt sich das neue "keiner kann mir meine Items grabben" auf das Feeling aus? Wie sehen die Skilltrees aus?

EIN GANZ WICHTIGER PUNKT: Wie viel wird Blizzard beim Hauseigenen WoW abgucken? Bitte so gut wie gar nix...

Dass das Spiel extrem gehyped wird ist klar. Das die Verkaufszahlen enorm werden ist auch klar. Dass es deshalb ein richtig geiles Spiel ist was auch nach 5Jahren noch total geil ist weiß niemand. Nichtmal Blizzard kann das wissen.

Man wird sehen ob Blizzard versucht ein wirklich geniales Spiel rauszubringen was dafür Sorgen soll so manche Rekorde zu brechen, oder ob sie nur den Rekord ihres Bankkontos brechen wollen. Letzteres wird man dem Spiel schnell anmerken wenn man seit d1 bei JEDEM Blizzard Titel dabei ist.


€:
Als Gefahr sehe ich mittlerweile ein wenig die verdammt Gute Com. Ich will nicht wissen wie schnell der "beste Specc", alle "TC 85 Gebiete", die besten "MF Bosse" oder die ganzen IAS, FC Werte und Items bekannt sein werden.

Ein ordentlicher Reiz früher war eben,dass man noch nicht alles gesehen oder gewusst hat.


Es ist alt bekannt das man als "noob" mehr Spaß an einem Spiel hat als derjenige der alles weiß und sich als "pro" bezeichnen kann. Da ist einfach das Gefühl von etwas neuem da. So wie der erste sex, die erste Freundin, das erste Auto. Immer ein aufregenderes Erlebnis als der 6789. Mephi Run.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, wie kommt ihr dazu, wow inkl. dessen casual content, mit Diablo gleich zu setzen?

Diablo 1 und 2 waren das reinste causal game im Gegensatz zu dem, was WoW zu bieten hat.
Das sind Spekulationen wie an der Börse, meine Damen und Herren... ;)
Die Große Neuheit heißt nicht casual, sondern Möglichkeit. In D3 werden wir die Möglichkeit haben, zu skillen, wie wir wollen. Wir können Runen setzen, wie wir wollen. Wir können uns die Story reinziehen, wie wir wollen und wir können in der Landschaft umher ziehen, wie wir wollen. Ihr wisst lediglich, dass z.b. durch umskillen einiges einfacher und damit casual-freundlicher wird. Nichts wissen wir von den Bossen, vom agieren der Monsterhorden, von den Schwierigkeitsgraden und der Balance an sich.
Wie oft muss Blizzard eigentlich noch sagen, dass Diablo nicht WoW ist und nicht sein wird?
Und schon wieder, wie immer, kommen die typischen Drohungen von wegen "ein Kunde weniger -.-" . Leute wartet doch mal die Blizzcon ab... überhaupt: wartet bis zur Beta. Ganz ehrlich, vorher steht nunmal nichts Fest.
 
Diablo 1 ist kein Stück casual. Bedenke einfach mal wann das Spiel erschien und was zu der Zeit andere Spiele für das gleiche Geld geboten haben. Und dann überleg mal welches von den Spielen noch gespielt wird. Diablo1 wird noch von einigen hundert Leuten gespielt. Vllt noch mehr, kann man nicht so genau sagen. Wenn du natürlich Diablo1 aus der heutigen Sicht beurteilst kannst du nur zu falschen Schlussfolgerungen kommen.
 
Ich bin verdammt froh das PK's weg sind, brauch ich um ehrlich zu sein gar nicht.

Bevor ihr hier anfangt über casual zu debatieren solltet ihr erstmal allgemein festlegen was casual genau ist....
 
Bevor ihr hier anfangt über casual zu debatieren solltet ihr erstmal allgemein festlegen was casual genau ist....

Ein Gelegenheitsspieler.

Diablo 1 ist kein Stück casual. Bedenke einfach mal wann das Spiel erschien und was zu der Zeit andere Spiele für das gleiche Geld geboten haben. Und dann überleg mal welches von den Spielen noch gespielt wird. Diablo1 wird noch von einigen hundert Leuten gespielt. Vllt noch mehr, kann man nicht so genau sagen. Wenn du natürlich Diablo1 aus der heutigen Sicht beurteilst kannst du nur zu falschen Schlussfolgerungen kommen.

D1 ist "casual". Man kann alles allein machen, egal wie oft oder wie lange man spielt (am Stück vor allem). Jemand der 10 Minuten täglich spielt kann (theoretisch) genauso erfolgreich sein, wie jemand der den ganzen
Tag spielt. Es gibt nichts, was dich praktisch zwingt mehrere Stunden am Stück mit dem Spiel zu verbringen (wie z.B. nen größerer Raid in WoW).
Das macht D1 ganz klar zu einem casual Game. Und es ist ja völlig egal, was es zur Zeit von D1 für andere Spiele gab. Tatsache ist, dass man in D1 auch als wenig-Spieler Erfolg hat.
Und das ist der entscheidende Punkt. Und wenn du ein Spiel über 10 Jahre hinweg in der Woche ~2 Std spielst, dann bleibst du trotzdem ein Gelegenheitsspieler. Egal, wie alt das Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pk war gerade im hc der letzte mist und hat soieler dazu gezwungen nur in pw games zu spielen und selbst dirt jedem zu misstrauen :/
 
... traurig, was für unseriöse Aussagen hier zu lesen sind. Und... wir haben's langsam kapiert, dass hier so einige rumschwirren und D3 zur WoW-Kopie beschwören wollen. Wird langweilig, bald wird's anfangen zu nerven. Vorallem wenn man auch gleich merkt, dass das jemand geschrieben hat, der überhaupt nicht informiert ist.

Und immer dieses Gerede von wegen 08/15... Ein rpg ist ein rpg, es kommt eben nicht auf die Neuerungen drauf an, sondern auf die Umsetzung. D3 wird noch einige Überraschungen mit sich bringen, aber die alleine machen ein gutes Spiel nicht aus. Nein, ein wirklich gutes Spiel kommt auch ohne Neuerungen gut aus. Wenn man unbedingt das Schlechte sehen will, kann man immer irgendwo etwas entdecken, das gilt wirklich für alles.

Ok... ich bin eher optimistisch eingestellt, kann aber auch alles begründen, den Eindruck habe ich von kintaro666s post gar nicht.
 
Okay, jetzt wo ich diese News mit der Diablo3-Demo in der Gamecon lese, glaube ich Diablo 3 wird erfolgreich ;) ;)
 
Kurz und knapp: Ich denke Diablo3 wird die Serie würdig fortsetzen und wird Diablo 2 (hoffentlich ^^) übertreffen !

€: Bitte einen Paladin ! :hy:
 
Ich finde, dass eindeutig zuviel "gehyped" wird.
Zudem finde ich, dass nicht jeder neue Pixel mit einer News angekündigt werden muss.

Zwar lese ich mir die News bezüglich Diablo 3 nicht durch - Spoiler Alert -, aber denke, dass viele Spieler im Nachhinein enttäuscht werden, entweder, weil sie keine Überraschungen mehr finden, oder weil sie sich die groß angeprahlten Features anders vorgestellt haben.

Das ist aber meine kleinere Sorge. Viel schlimmer finde ich die "Ach, so tollen" Änderungen, die vieles vom Diablo 2 Feeling wegnehmen.

Keine Mod Tolleranz? Durch wird schonmal die Langlebigkeit in Frage gestellt.

Kein Hostile-Modus? Mit Hacks oder ohne: Ein Reiz oder Adrenalinstoß im Hardcore-Modus. Da wurde das diabloische nicht nur in der Welt, sondern auch in den Spielern sichtbar...

War nicht auch mal die Rede von einer "Online-Only" Version? ...

Aber das Allerwichtigste: Der Kommerzsturm! Bei aller Güte: Wenn ich mir die Fanta 4 WoW-Werbungen so ansehe, die tagtäglich durch die deutschen Kanäle strömen, kann ich mir denken, dass es bei Diablo III nicht viel besser werden wird. Und dann haben wir den Salat: Pubertierende Kinder, die es für cool halten, sich mit 12 Spiele mit höherer Altersfreigabe aus TV-Werbungen zu kaufen und viele alte "Diablo 1/2 Hasen" zu nerven... Das neue Battle.net wird ein Gemisch aus RTL 2 Kiddies und solchen "Jan - Friede, Freude, Eierkuchen - Hegenberg"-Spielern...

Hand auf's Herz:

Zieht euch das jetzige Battle.net nicht in euren Bann, weil ihr euch durch die ganzen Hacker und PKler als etwas Besseres hervorragt?

Spielt ihr nicht Diablo 2, um einer gewissen "Underground"-Szene anzugehören, die Diablo 2 als Spiel selbst akzeptieren und nicht als Zwang einer Spielemode spielen, und die auf Grafik und Effekte keinerlei Wert legen, da der Spielspaß selbst im Vordergrund steht?

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass Diablo III an den Spielspaß vom zweiten Teil herankommt. Aber ich habe das starke Gefühl, dass ich sehr bald nach dem Release wieder zu Diablo 2 zurückkehre.

Man wird sehen...

Gruß
Xalthur
 
@lauda: 100% agree!!

@
Man wird sehen ob Blizzard versucht ein wirklich geniales Spiel rauszubringen was dafür Sorgen soll so manche Rekorde zu brechen, oder ob sie nur den Rekord ihres Bankkontos brechen wollen. Letzteres wird man dem Spiel schnell anmerken wenn man seit d1 bei JEDEM Blizzard Titel dabei ist.

:hammer::hammer::hammer: <- eigentlich müsste das reichen, aber ich erklärs dir mal genauer:

die spiele bescherten blizz schon immer extremst viel schotter, eben weil sie nicht versuchen irgendwelche rekorde zu brechen, sondern einfach grundsolide games auf den markt bringen. dies sollte man wissen, wenn man jemals ein spiel von blizzard gezockt hat.

blizzard weis also ganz genau das gutes gameplay + langzeitmotivation + guter support = kundenbindung = $$, um es mal auf den punkt zu bringen.

die (in meinen augen schwachsinnige) casual debatte kann man auch in den dazugehörigen thread weiterführen. http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1403552

edit: ach so, is ja closed...

edit 2: das thema hier is echt... durch gekaut
wird d2 alte zeiten wecken? ->http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1465434
vereinfachung von d3: http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1465434
... könnt jetzt weiter machen, aber ich lass es.

das thema ist echt hirnrissig, solang das game noch nicht da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass eindeutig zuviel "gehyped" wird.
Zudem finde ich, dass nicht jeder neue Pixel mit einer News angekündigt werden muss.

Zwar lese ich mir die News bezüglich Diablo 3 nicht durch - Spoiler Alert -, aber denke, dass viele Spieler im Nachhinein enttäuscht werden, entweder, weil sie keine Überraschungen mehr finden, oder weil sie sich die groß angeprahlten Features anders vorgestellt haben.

Das ist aber meine kleinere Sorge. Viel schlimmer finde ich die "Ach, so tollen" Änderungen, die vieles vom Diablo 2 Feeling wegnehmen.

Keine Mod Tolleranz? Durch wird schonmal die Langlebigkeit in Frage gestellt.

Kein Hostile-Modus? Mit Hacks oder ohne: Ein Reiz oder Adrenalinstoß im Hardcore-Modus. Da wurde das diabloische nicht nur in der Welt, sondern auch in den Spielern sichtbar...

War nicht auch mal die Rede von einer "Online-Only" Version? ...

Aber das Allerwichtigste: Der Kommerzsturm! Bei aller Güte: Wenn ich mir die Fanta 4 WoW-Werbungen so ansehe, die tagtäglich durch die deutschen Kanäle strömen, kann ich mir denken, dass es bei Diablo III nicht viel besser werden wird. Und dann haben wir den Salat: Pubertierende Kinder, die es für cool halten, sich mit 12 Spiele mit höherer Altersfreigabe aus TV-Werbungen zu kaufen und viele alte "Diablo 1/2 Hasen" zu nerven... Das neue Battle.net wird ein Gemisch aus RTL 2 Kiddies und solchen "Jan - Friede, Freude, Eierkuchen - Hegenberg"-Spielern...

Hand auf's Herz:

Zieht euch das jetzige Battle.net nicht in euren Bann, weil ihr euch durch die ganzen Hacker und PKler als etwas Besseres hervorragt?

Spielt ihr nicht Diablo 2, um einer gewissen "Underground"-Szene anzugehören, die Diablo 2 als Spiel selbst akzeptieren und nicht als Zwang einer Spielemode spielen, und die auf Grafik und Effekte keinerlei Wert legen, da der Spielspaß selbst im Vordergrund steht?

Ich lasse mich gerne davon überzeugen, dass Diablo III an den Spielspaß vom zweiten Teil herankommt. Aber ich habe das starke Gefühl, dass ich sehr bald nach dem Release wieder zu Diablo 2 zurückkehre.

Man wird sehen...

Gruß
Xalthur

Versteh ich dich richtig, du befürchtest, dass viel Gesindel den Weg zu D3 finden wird, kiddies, die rumprahlen müssen, und dass diese grundsätzlich nicht wünschenswert sein werden.

Im nächsten Abschnitt aber begründest du den Bann des bnets genau dadurch, dass man sich eben von diesen distanzieren kann und will. Das bnet wäre nicht so fesselnd, wenn's diese Gruppierungen eben nicht gäbe?

Widersprüchliche Aussagen, welcher Meinung bist du nun?^^

Ich denk, je mehr Spieler umso besser, gute und schlechte wird's immer geben und wird's auch brauchen. Es wird kiddies geben, es wird aber auch erwachsene Ä*sche geben. Vielleicht wär's sonst wirklich langweiliger ;)

Für D3 wird niemals so viel Werbung wie für WoW gemacht und es wird auch nie so erfolgreich.

Und was die anderen Argumente angeht... D2 feeling das verloren geht usw... hab's auch irgendwo anders geschrieben; das sind subjektive Auslegungen. Ich weiss, ich bin auch nicht wirklich objektiv, dennoch wenn ich's möglichst objektiv versuche zu betrachten, muss ich sagen, dass sie bisher vielem sehr treu bleiben und sich echt Mühe geben, dass D3 ein Nachfolger wird, der an D2 anknüpft und eben nicht irgendwelche bahnbrechende Erneuerungen anstrebt.

Und schlussendlich können wir uns vorallem auf die aktuellsten Aussagen verlassen, diejenigen die D3 jetzt das erstemal anspielen. Und da ist bisher durchgehend possitiv.

Blizzard muss auch gar nicht viel Neuerungen bringen, weil D2 ja schon absolut erfolgreich langzeitmotivierend war. Es braucht vorallem ein neueres Gewand, zeitgemässer, und bisher sehe sind sie genau auf diesem Pfad.

Ok, Wegfallen des PKs, aber da ist ja noch nix fix. Und im anderen thread sind auch schon ein paar Lösungsvorschläge gefallen, und blizz wird sich darüber auch noch einige Gedanken machen.
 
Ich glaub nicht das es so geil wird.

Das geißelnde Gefühl der Abhängigkeit zu Blizzard wurde niemals durch WC3 oder D2 erzeugt.
Doch heute ist ja alles anders und sie wollen dir das Gefühl geben aus ihrer Hand zu fressen... oder einfach nur abhängig von ihnen zu sein.

Hab schon gar kein Bock mehr richtig auf D3.
Sollen diese Langweiler doch ihr BNET beherrschen.
 
Glaubt ihr Diablo 3 wird so erfolgreich wie Diablo 2?

--> Nein

Diablo 3 wird nicht an die Genialität von Diablo 2 kommen.
Diablo 3 wird gut, da bin ich mir sicher aber nicht so gut wie D2
 
Bitte begründet doch bitte eure Aussagen ein wenig, erklärt, auf welchen Erkenntnissen ihr euch stützt. So sind's nur sich immer wiederholende Aussagen. Es nimmt mich wirklich wunder, weshalb ihr genau auf diese Erkenntisse kommt. Und wenn ihr wirklich nur n Problem mit WoW habt und euch jegliche Ähnlichkeiten sofort stören, dann steht wenigstens dazu, dass ihr hier sehr subjektiv urteilt.
Ich will mal ein paar sachliche Argumente hören, weshalb ihr das Gefühl habt, das Spiel wird nie so gut wie D2.
So wie ich es sehe und viele andere, gibt es eben bereits so viele Parallelen zu D2, gerade bei den wichtigsten Punkten sind sie bisher treu geblieben. Einziger Wermutstropfen den ich bisher sehe, ist wegen PK. Aber deswegen kann ich doch nicht behaupten, D3 wird nicht so gut wie D2. Den meisten scheint das zuzusagen und ich hoffe darauf, dass blizz da noch eine gute Lösung findet. Aber eben...

Bringt mal paar überzeugende Argumente, bitte.
 
Ich wollte mit diesen Thread auch nicht behaupten, dass diablo 2 besser ist. Ich wollte nur wissen was nach eurer Meinung erfolgreicher sein wird. Okay, ich muss zugeben da Diablo 3 noch nicht richtig rausgekommen ist ist das eigentlich umnoetig, aber wir haben doch schon sehr viele Videos gesehen und wissen schonmal wie Diablo 3 aussieht. Ich glaube kaum das Blizzard ganz diablo 3 nochmal umprogrammiert.
PS: Okay, dann sollte der Thread heißen: Diablo 3 oder Diablo 2 was findet ihr bis jetzt besser oder so :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, sagen wirs so, ob d3 auch nur annähernd ne chance hat an d2 ranzukommen hängt davon ab wie "tolerant" die comm am start von d3 ist. Wenn der nämlich ähnlich verbuggt und schlecht gebalanced wie der von d2 ist ( also ungefähr so wie bei hellgate^^), na dann gute nacht d3 :p

Blizzard ist in der wirklich schwierigen position bei d3 mal alles richtig machen zu müssen, ich bin stark am bezweifeln ob die comm nochmal sowas wie zum start von d2 oder wow mitmachen würde.....
 
War es nicht offensichtlich, was mit Blizzard passiert/passieren würde? Ist es nicht immer so, wenn Geld einen blind macht? Sollten die Manager von Blizzard plötzlich auf ihr Gehalt verzichten, nur weil es Leute gibt, die sich hintergangen fühlen von Blizzard?

Blizzard ist eben eine Firma. Was möchten Firmen? Geld verdienen. Wie machen sie das? In dem sie ihr Produkt anbieten. Was steckt in ihrem Produkt? Ihre Vorstellung davon, wie das Produkt aussieht. Und vielleicht findet diese Vorstellung fruchtbaren Boden, auf dem sie gedeihen kann. Und das ist doch nicht schlecht.

Denn: Jeder hat einen Traum. Wenn man sich diesen Traum verwirklichen kann, ist das doch gut. Dass man nach einer gewissen Zeit arrogant dabei wird, weil man so verdammt viel Geld verdient, wie es Blizzard tut, ist es nur natürlich.

Und Gott sei Dank, hat man als Mensch immer noch die Wahl. Und von dieser kann man doch durchaus gebrauch machen. Ich werde mir auf jeden Fall Diablo 3 kaufen, da ich der festen Überzeugung bin, dass Diablo 2 schon gut war und Diablo 3 einfach noch besser werden wird.
 
Blizzard ist in der wirklich schwierigen position bei d3 mal alles richtig machen zu müssen, ich bin stark am bezweifeln ob die comm nochmal sowas wie zum start von d2 oder wow mitmachen würde.....

Der Start von WoW war ohne jegliche Probleme. Ich spreche da aus sehr guter Erfahrung da ich das Game von Anfang an bis auch jetzt Spiele und zwar im "Hardcore Content".

Balanceing ist natürlich eine wichtige Frage, aber PvP werden nunmal lange nicht ale Diablo Spieler betreiben und wer ein perfekt balanced Spiel zumStart erwartet ist einfach nur verblendet.
Das Balancing wird sicher besser werden als zum D2 Start. Alleine das Spiele heute eine viel längere und bessere Beta durchlaufen als früher wird das bewerkstelligen. Auch ist Blizzard mittlerweile viel finanzkräftiger, was sie vor allem WoW zu verdanken haben um ein Spiel nicht sofort auf den Markt werfen zu müssen, wenn der angestrebte Termin erreicht worden ist.

@Relaije
Der Kundenservice von Blizzard ist nachwievor einer der Besten von allen Spieleschmieden. Ausflüge zu AoC zb haben dies bestens gezeigt, ebenso HG: L.
Ich glaube du lebst in der gleichen Traumwelt wie sehr viele Benutzer dieses Boards:
"Blizzard muss genau das tun was ich will und am besten kostenlos"
Ihr vergesst einfach es handelt sich um eine normale Firma, wie zb Sony. Ziel ist es Geld zu verdienen und daran ist nichts verwerflich.

Sorge macht mir eher, das das Spielprinzip von Diablo eigentlich veraltet ist. Jeder der wie ich schon seit dem C64 spielt wird ab und an aus nostaligischen Gründen ganz alte Spiele mal wieder ausgepackt haben und dabei merken, sobald man die rosarote Brille absetzt wie langweilig diese Spiele geworden sind.

Um die nostalgiker von D2 zufriedenzustellen, darf Blizzard also am Spielprinzip nicht viel verändern, aber um auch Neukunden zu gewinnen muss das ganze in ein Zeitgemässes Gewand gepackt werden.
Von dem was ich bisher gesehen habe scheint das auch gut zu passen.
- Die Grafik ist Schmuck, aber nicht übertrieben gut => läuft auch auf älteren Rechnern (schon immer sehr wichtig für Blizzard)
- Die Partygröße schrumpft auf 4-5. Dieser Punkt ist atm so ziemlich der einzige der mir zu schaffen macht.
- Das Itemsystem bleibt wohl relativ gleich. Magische/rare Items mit dem altbekannten pre/suffix System. Dazu Uniques (die nun anders heissen) und mit Sicherheit auch Set Items. Gems zum Sockeln etc wurden auch schon gesehen.
- Skilltrees: auch hier bleibt fast alles beim alten, ausser die Tierübergreifenden Anforderungen, allerdings kann sich das auch noch ändern.
- UI (user interface) sieht gut aus und wurde durch viele änderungen viel übersichtlicher und benutzerfreundlicher. Stichwort SCT (scrolling Combat Text) Itemvergleiche und eine Actionbar. (Hier hätte ich mir noch mehr gewünscht, das man wie in WoW sein Interface anpassen kann.
- PK, ich persönlich begrüsse da es ausgeschalten wurde. TPPK Cheats etc sind einfach nur frustrierend. Vll denkt Blizzard ja noch über eine Möglichkeit nach PvP Games zu erstellen ohne Abfrage. Reine PvEler sind aber eher von den Pks generft. Was des einen Freude ist ist des anderen Leid.
- Lan-Modus ist vll für viele ein wenig ärgerlich aber im Zeitalter des vortschreitenden Internets eigentlich nicht mehr so nötig. Vll wird es ja auch mit einem Addon nachgeschoben und sie konzentrieren sich erstmal auf das wichtigere, das Spiel selbst.
- Quests: Hier war Diablo 2 richtig schlecht um nicht zu sagen grotten schlecht. ich hoffe das D3 hier mit viel mehr Quests aufwarten kann.
- Dropsystem: Der nerfenkitzel des Grabbens ist zwar weg, was schade ist, allerdings sind viele der unbeliebten Hacks somit einfach ausgeschalten. (Siehe TPPK) Hier muss man einfach Kompromisse finden und lieber geht der Nerfenkitzel verloren, als das an kene Opengames mehr betreten kann.

Insgesammt find eich geht Blizzard sehr gut auf das alte D2 ein und verbessert es mit mehr drumherum (Quests) une einem angenehmen UI.
Abschliessend störrt mich nur die Reduzierung der Partygröße und das es kostenfrei sein wird.
Monatlice kosten bringt aus meiner Sicht nur Vorteile:
- mehr Content
- weniger Idioten
- eine Schärfere Vorgehnsweise gegen Cheats
- besserer Ingamesupport

Diese Leistungen kann man nunmal nur über monatliche Kosten finanzieren.
Abschliessend bleibt es einfach abzuwarten ob das gleiche Sammeln und Jagen Suchtverhalten bei D3 erneut einsetzen wird. Wenn ja und das Traden gut über eine Ingamewährung (zb sowas wie Sojs/Runen) funktionert wird das game ein Erfolg.
 
Zurück
Oben