• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold Ah- ausreitzen bis zum Limit?

DonBongy

Member
Registriert
6 September 2000
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
gibt es ein "Programm" welches mich ausreizt?
Reales Beispiel: Ich biete 43.654.123 Gold auf ein Item. Ich bekomme das Item für eben diese Summe. Ja, gut, alles klar, eigentlich; - aber...
Ich habe schon für viele Items geboten, immer meinen max. Preis. Entweder ich wurde überboten oder ich bekams. Wenn ich den Zuschlag bekam, war immer etwas Gold über. Mal mehr, mal weniger, aber immer "Etwas".
Jetzt ist es mir zum 2ten Male passier, das ich "voll" ausgereitzt wurde. Beide Male mit (für mich) sehr hohen Summen.
Ich weine nicht darüber, war ja bereit diese Summe zu geben, aber es fiel mir halt so auf.
Vielleicht ergeht es dem Ein oder Anderen auch so?
Danke fürs lesen;)


Edit: Ohh Bitte, nicht - das "t" - ich kann es nicht enfernern Ahhh.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, du verstehst die Funktionsweise des AH nicht ganz :)
 
Er meint dass das Item bei 1m steht und er 10m bietet.
Dann kriegt er es oft nicht für 2-6m sondern für ca 9m, also nur knapp unter dem was er zu zahlen bereit gewesen wäre.

Aber was ist so unwahrscheinlich daran, dass andere ähnlich viel wie du selbst für das Item bereit gewesen sind zu zahlen? Freu dich lieber, dass du den Wert offenbar gut einschätzen kannst als hier an irgendwelchen Verschwörungstheorien zu feilen^^
 
Was der TE meint ist, dass es eventuell ein Programm/Exploit geben könnte, mit dem man das maximale (geheime) Gebot auf einem item auslesen kann.

Somit könnte der Besitzer des Items ohne Probleme nah an das maximale Gebot ranbieten und bekommt so natürlich das meiste Gold.


Halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Und wenn doch, dann sollte es bald sehr 'bekannt' werden.

Mir ist so was noch nicht aufgefallen :hy:

edit: ach zu langsam -.-
 
Ich glaube es muss net genau dein Betrag geboten werden es gibt auch im D3 AH Mindestbietschritte wie hoch die genau sind kann ich net sagen aber man kann net für nen Item was bei 10 Mio steht einfach 10.000.001 bieten.

Daher kann es sein das wenn du nun 43.654.123 Gold bietest und der nächste denkt sich mir wäre es 43,6 Mio wert nun wäre z.b. der nächste Bietschritt (ka wie klein/groß die sind) 43,7 Mio ist setzt er dich auf dein maximal Gebot.

Da durch wird es schon etwas warscheinlicher das jemand dich auf dein Maximalgebot bringt.

Edit: Wobei wenn ich mir das richtig überlege falls das wirklich so ist kann man eigentlich jeden anderen bis zu seinem Maximum pushen hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Was der TE meint ist, dass es eventuell ein Programm/Exploit geben könnte, mit dem man das maximale (geheime) Gebot auf einem item auslesen kann.

Somit könnte der Besitzer des Items ohne Probleme nah an das maximale Gebot ranbieten und bekommt so natürlich das meiste Gold.

Den Verdacht hatte ich auch schon mehrfach, halte es aber auch für unwahrscheinlich. Obs unmöglich ist, k.a.

Man bietet auf ein Item den Betrag X und bekommt den Zuschlag, welcher dann wenige tausend Gold unterm eigenen Maximalgebot liegt.

Wenn das bei 100 Auktionen 1-2 Mal passiert ist das Zufall, wenn sich diese Ereignisse jedoch im 20-30% Bereich bewegen, dann kann man einen Verdacht haben.

Obs wirklich geht, oder obs einfach nur subjektives Empfinden darstellt kann ich net beurteilen.

LG
 
Was der TE meint ist, dass es eventuell ein Programm/Exploit geben könnte, mit dem man das maximale (geheime) Gebot auf einem item auslesen kann.

Somit könnte der Besitzer des Items ohne Probleme nah an das maximale Gebot ranbieten und bekommt so natürlich das meiste Gold.


Halte ich aber eher für unwahrscheinlich...
Und wenn doch, dann sollte es bald sehr 'bekannt' werden.

Mir ist so was noch nicht aufgefallen :hy:

edit: ach zu langsam -.-

AH Bots/geszielte Manipulation. Es gibt aber auch einige Tricks das Max Gebot vorrauszusehen was andere gesetzt haben.
 
Andere Items zum Vergleich ranziehen? Was besseres fällt mir grad nicht ein.
 
Im AH muss man immer um einen bestimmten Betrag höher bieten (meine 5%), um ein Item zu kriegen. Ist das Gebot bei 1 Million muss man also 1,05 Millionen bieten, um zu überbieten.

Wenn man nun ein hohes Maximalgebot abgibt, sieht es aber ein wenig anders aus:
Da andere Spieler nicht sehen, wieviel man selbst geboten hat, muss man nicht 5% über dem nächsthöheren Gebot sein, um zu gewinnen. Hier reicht es schon aus, wenn das eigene Maximalgebot 1 Gold über dem Gebot des nächsten war.

Was aber passiert, ist, dass solange das nächste Gebot weniger als 5% vom eigenen Gebot entfernt ist, immer das eigene Maximalgebot bezahlt wird. Erst bei über 5% Unterschied gibts Geld wieder.

Bei 1 Million Maximalgebot und einem 2. Gebot von 960k bezahlt man also 1 Million (da wengier als 5%), bei einem 2. Gebot von 950k sollte es 2500 Gold wiedergeben (da 997,5k nötig wären, um die Auktion zu gewinnen).

Bei krummen Zahlen wie 43.654.123 Gold ist wohl sehr wahrscheinlich, dass ein anderer 42, 42.5, 43 oder 43.5 (die meisten nehmen häufig gerade Zahlen) als Maximalgebot angegeben hat.

Edit: Wenn du übrigens bietest und dabei recht genau auf aktuelle Marktpreise achtest, kann man durchaus davon ausgehen, dass andere das auch machen und die Maximalgebote dann auch vergleichsweise häufig ähnlich hoch sind (wenn man kauft, um wieder zu verkaufen, sollte das also nicht allzu verwunderlich sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Theorie:

an den Höchstbieter rantasten
man bietet immer das nächsthörere was man bieten muss, achtet aber darauf das es eine krumme Zahl ist.
Wenn man nicht Höchstbieter ist so muss der vorherige Höchstbieter nun 5% über unserem letzten Gebot bieten.
Man schaut nach und wenn die vollen 5% auf unser letztes Gebot als Höchstgebot steht hat der Höchstbieter noch ein höheres Maximalgebot.
Sobald das Höchstgebot unter die 5% fällt hat man das Maximalgebot des vorherigen Höchstbieters erreicht.

Maximalgebot des zu knackenden Höchstbieters: 122 000
Gebot im AH: 36 000

Nun muss man immer 5% über das AH-Gebot bieten.
36 000 * 1,05 = 37 800 (das Auktionhaus bietet js schon von sich aus an dieses zu bieten da es immer das Mindestgebot von 5% vorschlägt - wobei dann nach dem refreshen 37800 als neues AH-Höchstgebot stehen muss um weiter zu bieten.
37800, 39690, 41675, 43759, 45947, 48244, 50657, 53191, 55851, 58644, 87966, 92364, 96982, 101831, 106923, 112269, 117882, 123776
und da ist der Knackpunkt - als neues Höchstgebot müsste in der Auktion 123 776 stehen wenn der bisherige Höchstbieter ein noch höheres Maximalgebot hätte. Da er aber nur bis 122 000 geht, steht dies als Höchstgebot drin. Und man weiss das dies das Maximalgebot des Vorbieters ist.
 
Mal ne Theorie:

an den Höchstbieter rantasten
man bietet immer das nächsthörere was man bieten muss, achtet aber darauf das es eine krumme Zahl ist.
Wenn man nicht Höchstbieter ist so muss der vorherige Höchstbieter nun 5% über unserem letzten Gebot bieten.
Man schaut nach und wenn die vollen 5% auf unser letztes Gebot als Höchstgebot steht hat der Höchstbieter noch ein höheres Maximalgebot.
Sobald das Höchstgebot unter die 5% fällt hat man das Maximalgebot des vorherigen Höchstbieters erreicht.

Maximalgebot des zu knackenden Höchstbieters: 122 000
Gebot im AH: 36 000

Nun muss man immer 5% über das AH-Gebot bieten.
36 000 * 1,05 = 37 800 (das Auktionhaus bietet js schon von sich aus an dieses zu bieten da es immer das Mindestgebot von 5% vorschlägt - wobei dann nach dem refreshen 37800 als neues AH-Höchstgebot stehen muss um weiter zu bieten.
37800, 39690, 41675, 43759, 45947, 48244, 50657, 53191, 55851, 58644, 87966, 92364, 96982, 101831, 106923, 112269, 117882, 123776
und da ist der Knackpunkt - als neues Höchstgebot müsste in der Auktion 123 776 stehen wenn der bisherige Höchstbieter ein noch höheres Maximalgebot hätte. Da er aber nur bis 122 000 geht, steht dies als Höchstgebot drin. Und man weiss das dies das Maximalgebot des Vorbieters ist.

Soweit ich weiß muss man immer um minimum 5% erhöhen. Das höchstgebot des vorherigen bieters sollte dabei irelevant sein. Widerlegen kann ich das allerdings nicht.
 
Soweit ich weiß muss man immer um minimum 5% erhöhen. Das höchstgebot des vorherigen bieters sollte dabei irelevant sein. Widerlegen kann ich das allerdings nicht.
Jo, so etwas bringt rein gar nichts. Will man nen Item haben, einfach immer das Maximale bieten, was man bereit ist zu zahlen. Ist die Menge geringer als 5% des aktuellen Höchstgebotes, wird einem eh sofort angezeigt, was das Höchstgebot ist. Da man eh immer nur maximal 5% mehr als das nächstniedrigere Gebot zahlt, ist so etwas recht sinnlos.

Macht man das nicht, riskiert man nur, dass jemand anderes mit ähnlicher Zahlungsbereitschaft eben sein Maximalgebot angibt und das Item dann minimal über dem eigenen Maximum läge.

"Snipen" funktioniert dann eigentlich auch nur, wenn Leute während der letzten paar Sekunden eben nicht ihr Maximalgebot angeben, sondern alle hoffen, zum minimalsten Gebot zum Zug zu kommen und eine Person mit der zeitlichen Gebotsabgabe Glück hat (alle also deutlich unter ihrem Maximum bleiben und auf das dicke Schnäppchen hoffen).

In so einem Fall ("Sniper" warten auf die letzte Sekunde) würde man natürlich auch mit Maximalgebot ein Schnäppchen machen, wenn die "Snipe"-Angebote deutlich drunter liegen.
 
Hier geht es doch um etwas ganz anderes.
Der Anbieter des Items holt so über ein Zweitacc das Maximalgebot des Bieters raus. Darum gings dem Threadersteller. Ob das ginge.
 
Achso, das ist glaub ich durch die 5%-Schritte nur teilweise möglich und mit einem recht hohen Risiko verbunden, das Item zu kriegen und dann die AH-Gebühr doppelt zahlen zu müssen (will man das Item wieder verkaufen).

So wie ich das verstehe, muss das nächste Gebot immer mindestens 5% über dem aktuellen Gebot liegen. Man bietet, es gibt ein höheres Maximalgebot, das aktuelle Gebot wird also um 5% erhöht, das nächste mögliche Gebot ist dann wieder 5% höher.

So wie ich das verstehe (bin mir da aber nicht sicher), muss man aber nicht zwangsweise mit 5% mehr gewinnen, sondern 1% wäre auch möglich. Nehmen wir mal 105k als Gebot und 150k als Maximalgebot (das aktuell angezeigte Gebot ist fett).
105, 110, 116, 122, 128, 134, 141, 148, 155

In diesem Fall würde zum Schluss 148k angezeigt werden (der Bieter mit Maximalgebot 150k führt mit 148k) und man müsste als nächstes 155k mindestens bieten können und damit dann den Gegenstand gewinnen (es ist zwar weniger als 5% über dem Maximalgebot, aber dieses wäre in diesem Fall nur theoretisch, das letzte offizielle Gebot war 148k).

Fängt man stattdessen bei 100k an, dürfte man das Maximalgebot erkennen können (Fett ist diesmal nicht das aktuelle Gebot, sondern das eigene Gebot):
100, 105, 110, 116, 122, 128, 134, 141, 148, 150

Hier müsste am Ende das Gebot beim Maximum von 150k angezeigt werden. Da dies weniger als 5% Unterschied zum eigenen Gebot ist, müsste man darauf Rückschlüsse auf das Maximalgebot von 150k ziehen können. So wie ich das sehe, dürfte das Risiko auf den AH-Gebühren sitzen zu bleiben, aber doch unverhältnismäßig hoch sein, da es eben eine 50%-Chance gibt, das falsche Startgebot gewählt zu haben (105 anstatt 100).

Sicher bin ich mir aber nicht, wäre aber bereit, das Ganze (wegen meiner mit genau diesen Werten, also 2 Items mit 150k verstecktem Gebot und dann einmal mit 100k und mit 105k starten; müsste mit 15k/10k aber eigentlich auch gehen) durchaus zu testen, falls jemand noch Lust dazu hat (mit 100k ists wahrscheinlich einfacher, da man dann nen Crapitem für z. B. 87654 einstellen und einfach finden kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es doch um etwas ganz anderes.
Der Anbieter des Items holt so über ein Zweitacc das Maximalgebot des Bieters raus. Darum gings dem Threadersteller. Ob das ginge.

Und genau darum sagte ich, dass das nicht geht wie dus beschreibst.

Einfaches beispiel. Der Bieter hat 1045g als maximalgebot eingegeben und das item steht aktuell bei 1000g. Wenn du jetzt versuchst zu bieten, bietet er dir eben NICHT an 1046g zu bieten sondern da du immer um die min 5% erhöhen musst bietet er dir 1050g an. Wo siehst du da die möglichkeit das maximalgebot rauszufinden? Es gibt keine.

Da dies weniger als 5% Unterschied zum eigenen Gebot ist, müsste man darauf Rückschlüsse auf das Maximalgebot von 150k ziehen können.

Du kannst aber nicht weniger als 5% mehr bieten. Das system bietet das gar nicht an. Egal wie hoch das gebot des vorbieters ist.


Also nochmal langsam. Das system zeigt immer den akt. Preis. Wenn man auf bieten drückt zeigt es unabhängig vom max gebot des vorbieters immer den akt. preis +5% an (unabhängig vom wirklichen gebot). Es gibt hier an keiner stelle eine möglichkeit auf das max gebot des vorbieters zu schliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal langsam. Das system zeigt immer den akt. Preis. Wenn man auf bieten drückt zeigt es unabhängig vom max gebot des vorbieters immer den akt. preis +5% an (unabhängig vom wirklichen gebot). Es gibt hier an keiner stelle eine möglichkeit auf das max gebot des vorbieters zu schliessen.
In meinem zweiten Beispiel sollte genau das möglich sein:
134, 141, 148, 150

150k ist das Maximalgebot.
Ich biete 134k, werde vom Maxbieter mit 141k überboten.
Ich biete 148k. Der Maxbieter ist immer noch drüber und sein Maxgebot wird geboten.

Der Preis ist jetzt bei 150k. Da dies weniger als 5% meines letzten Gebotes ist, muss das Maxgebot (innerhalb von 5%) des anderen Bieters erreicht worden sein.

Würde das System sich so verhalten, wie du es beschreibts, müsste ich mit 148k gewinnen. In dem Fall dürfte es so gut wie nie vorkommen, dass man in einer Auktion kein Geld zurückerhält (da das letzte konkurrierende Gebot dann genau 5% unter meinem Maxgebot liegen müsste).

Ausnutzen dürfte sich so eine Mechanik aber nicht lassen, da eben eine 50%-Wahrscheinlichkeit besteht, dass man das Maxgebot überbietet, 15% des Kaufpreises abgezogen werden und bei einem erneutem Einstellen erneut 15% fällig werden.

Im Falle von 100k würde man erst ca. 15k verlieren. Danach könnte man das Item für das Maxgebot zum Sofortbuy einstellen. Das Item wird also für 15k verkauft und man erhält 85k.

Damit hätte man das Item schlussendlich für 82k anstatt der 100k verkauft. Bei 50% Erfolgswahrscheinlichkeit und unter der Annahme, dass der Sofortkauf danach immer erfolgreich ist, müsste man seine Items durchschnittlich dann ca. 10% unterhalb des möglichen Maxpreises los werden (50% werden zum Maxpreis verkauft, 50% zu ca. 80% des Maxpreises).

Hmm, wenn man sehr viele Artikel als Auktionen einstellt, wäre das aber bei den aktuellen Preisen vielleicht doch ne Möglichkeit, möglichst viel rauszuholen (mit Risiko, da man davon ausgeht, dass Bieter eben nicht versuchen zu "Snipen", sondern immer mindestens einer tatsächlich gut bietet, und da man davon ausgeht, den Sofortkauf auch los zu werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem zweiten Beispiel sollte genau das möglich sein:
134, 141, 148, 150

150k ist das Maximalgebot.
Ich biete 134k, werde vom Maxbieter mit 141k überboten.
Ich biete 148k. Der Maxbieter ist immer noch drüber und sein Maxgebot wird geboten.

Der Preis ist jetzt bei 150k. Da dies weniger als 5% meines letzten Gebotes ist, muss das Maxgebot (innerhalb von 5%) des anderen Bieters erreicht worden sein.

So läufts aber nicht. Der höchstbieter muss dich mit seinem maxgebot eben nicht um 5% überbieten. Wenn sein maxgebot bei 150 liegt und du bietest 148k. Dann ist er der höchstbietende mit 148k. Du musst dann widerum 5% mehr bieten (155,4k) und wärst dann der höchstbietende mit eben diesem betrag. Keine chance so das maxgebot rauszukriegen.

Wäre das nicht der fall und würde das ah wie in deinem beispiel funktioniern würde sich der bietpreis ja jedesmal um 5% erhöhen und dann automatisch um weitere 5% wenn ein entsprechendes höheres maximalgebot vorliegt. Damit würde das gebot (bei vorliegendem höherem maximalgebot) bei jedem bietschritt um 10,25% steigen bzw. bis zum max gebot des höchstbieters, es wird aber eben nur um die von dir gebotenen 5% erhöht ohne das max gebot des vorbieters in betracht zu ziehen. Ist dein gebot dann höher als das des vorbieters führst du. Ist es das nicht führt er mit dem gebotsbetrag den du zuvor abgegeben hast (+1g).
 
Zuletzt bearbeitet:
So läufts aber nicht. Der höchstbieter muss dich mit seinem maxgebot eben nicht um 5% überbieten. Wenn sein maxgebot bei 150 liegt und du bietest 148k. Dann ist er der höchstbietende mit 148k.

Nein, er ist dann Höchstbietender mit 150k. swavolt hat das völlig richtig erklärt.

Der Knackpunkt ist nur, dass man ca. 50% Chance hat das Item bei dem Prozedere selbst zu bekommen.

Angenommen das Gebot steht bei 10kk. Dann wären die nächsten Schritte 10,5kk und 11,025kk. Möchte man selber bieten um den anderen zu seinem Maximalgebot zu bringen hat man verloren wenn dessen Gebot zwischen 10 und 10,5kk liegt, aber gewonnen wenn es zwischen 10,5kk und 11,025kk liegt, da man in diesem Fall sehen würde dass das Maximalgebot erreicht ist, wie swavolt es erklärt hat.

Ergo könnte man theoretisch, wenn man ein Gebot abgibt, zumindest ausrechnen wo man den Betrag ansetzen sollte um nicht in die schlechten 50% zu fallen falls der Verkäufer in 5% Schritten pusht.
 
Zurück
Oben