• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold Ah- ausreitzen bis zum Limit?

Nein, er ist dann Höchstbietender mit 150k. swavolt hat das völlig richtig erklärt.

Der Knackpunkt ist nur, dass man ca. 50% Chance hat das Item bei dem Prozedere selbst zu bekommen.

Da liegst du falsch. Das system das swavolt beschrieben hat funktioniert nicht weil das ah so nicht funktioniert. Das ist der knackpunkt. Siehe meinen ganzen post.
 
So läufts aber nicht. Der höchstbieter muss dich mit seinem maxgebot eben nicht um 5% überbieten. Wenn sein maxgebot bei 150 liegt und du bietest 148k. Dann ist er der höchstbietende mit 148k. Du musst dann widerum 5% mehr bieten (155,4k) und wärst dann der höchstbietende mit eben diesem betrag. Keine chance so das maxgebot rauszukriegen.
Das Problem mit dieser Erklärung sind die Fälle, in denen man wer weiß wie krumme Zahlen als Höchstgebot angibt, dann aber nichts zurück erhält. Ich würde ja davon ausgehen, dass in diesem Fall der Käufer eben nicht 2k zurückerhält, sondern 150k zahlt. Ansonsten müsste man nur in den Fällen, in dem jemand anderes denselben Betrag wie man selbst bietet, kein Geld zurück erhalten.
Wäre das nicht der fall und würde das ah wie in deinem beispiel funktioniern würde sich der bietpreis ja jedesmal um 5% erhöhen und dann automatisch um weitere 5% wenn ein entsprechendes höheres maximalgebot vorliegt. Damit würde das gebot (bei vorliegendem höherem maximalgebot) bei jedem bietschritt um 10,25% steigen bzw. bis zum max gebot des höchstbieters, es wird aber eben nur um die von dir gebotenen 5% erhöht ohne das max gebot des vorbieters in betracht zu ziehen. Ist dein gebot dann höher als das des vorbieters führst du. Ist es das nicht führt er mit dem gebotsbetrag den du zuvor abgegeben hast.
Das aktuelle Gebot wird immer um 5% erhöhst. Du musst in der Praxis aber immer 10,25% über deinem letztem Gebot sein:
Du bietest 100k.
B-Net bietet jetzt für den Maxbieter 105k.
Du musst jetzt mindestens 110k bieten.
B-Net bietet jetzt für für den Maxbieter 116k.

Meiner Erfahrung nach ist der aktuelle Preis immer höher als der von mir gebotene, wenn jemand ein höheres Maxgebot hat. Wäre es wie von dir beschrieben, müsste das aktuelle Gebot meinem eigenen entsprechen.

Wie geschrieben, bin ich gerne bereit das zu testen (und auch 150k - 300k zu verballern), da ich mir nicht 100% sicher bin, aber man bräuchte insgesamt 3 Leute.
 
Doch es funktioniert so. Wenn du ein Gebot abgibst und jemand hat schon viel mehr geboten, dann steht das aktuelle Gebot nach deinem bei 5% mehr als was du geboten hast. Wenn aber der andere nur 2% mehr als du geboten hat, dann steht das Gebot bei 2% mehr als dein Gebot und man kann das dann auch erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das aktuelle Gebot wird immer um 5% erhöhst. Du musst in der Praxis aber immer 10,25% über deinem letztem Gebot sein:
Du bietest 100k.
B-Net bietet jetzt für den Maxbieter 105k.
Du musst jetzt mindestens 110k bieten.
B-Net bietet jetzt für für den Maxbieter 116k.
.

Das unterstrichene ist halt falsch. Das bnet bietet dann eben nicht 116k Das bnet stellt den anderen auf 110k und er ist damit der führende.

Es sieht viel eher so aus

Du bietest 100k.
Das bnet setzt das gebot auf 100k und der vorbieter führt
Du bietest 105k.
Das bnet setzt das gebot auf 105k und der vorbieter führt.

Battletag ist in der sig. Add mich dann probieren wir das ganze aus um das zu klären. EInmal probiert und wir wissen wie es tatsächlich funzt und ob die von euch beschriebene methode funktioniert oder ich recht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battletag ist in der sig. Add mich dann probieren wir das ganze aus um das zu klären. EInmal probiert und wir wissen wie es tatsächlich funzt und ob die von euch beschriebene methode funktioniert oder ich recht habe.
Werd ich machen, so nach 5 sollte das klappen.

Meiner Erfahrung nach wird der Preis eben erhöht, wenn man unterhalb eines Maxgebots bleibt und bleibt eben nicht erstmal bei meinem Gebot (was eigentlich Sinn machen sollte. Ich biete, erhalte das Höchstgebot. B-Net-Roboter bietet und muss eben mein Höchstgebot normal überbieten und nicht mit mir gleichziehen. Danach muss ich dieses Gebot überbieten. B-Net-Roboter wieder mein Gebot, etc.).
 
So, habe es einfach mal getestet.

Aktuelles Gebot war: 330.623
Nächster 5% Schritt den ich dann geboten habe: 347.154
War nicht hoch genug, aktuelles Gebot war danach: 350.000, nicht 347.154!!!

Nun wusste ich 100%ig, dass ich mit dem nächsten Gebot der Führende sein würde, da sonst 347.154*1,05 = 364512 dagestanden haben müsste. Ich musste 367.500 bieten und ging in Führung.

Hätte der andere aber 365k, statt 350k geboten hätte ich es nicht rausgefunden.

Es war genau der Fall den swavolt beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grade mal ausprobiert und es sieht aus als würdet ihr recht behalten.

Hier screenshots:

Diese hose für 110,25k Aktuellem Maxgebot dient als versuchsobjekt:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21015&stc=1&d=1352290343

Wie man hier sieht biete ich 5% mehr:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21017&stc=1&d=1352290365

Und das maxgebot steht nun bei 10,25% mehr:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21019&stc=1&d=1352290365


Die methode funzt also scheinbar tatsächlich. Dämliches system Oo. Ausserdem fällt mir grade das erste mal der satz im Gebotsfenster auf "Item Properties and Values may change over time due to game balancing". :D Ja ne is klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also grade mal ausprobiert und es sieht aus als würdet ihr recht behalten.

Hier screenshots:

Diese hose für 110,25k Aktuellem Maxgebot dient als versuchsobjekt:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21015&stc=1&d=1352290343

Wie man hier sieht biete ich 5% mehr:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21017&stc=1&d=1352290365

Und das maxgebot steht nun bei 10,25% mehr:

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=21019&stc=1&d=1352290365


Die methode funzt also scheinbar tatsächlich. Dämliches system Oo. Ausserdem fällt mir grade das erste mal der satz im Gebotsfenster auf "Item Properties and Values may change over time due to game balancing". :D Ja ne is klar.

Der von dir hier beschriebene Fall, ist doch aber der Normalfall oO. Wenn ich 5% mehr biete und das Gebot nicht ausreicht, wird logischerweise das Gebot des Höchstbieters wiederum auf 5% mehr gesetzt, also auf 10.25% des vorherigen Gebotes. Das ist einfach immer so :D

Das was riggz beschreibt ist dagegen anscheinend tatsächlich der Beweis dafür, dass es funktioniert. Das wiederum ist auch vll. auch die Erklärung dafür, warum oft die eigenen Gebote ausgereizt werden :(
 
Dann braucht eigentlich nicht mehr sonderlich gestestet werden.

Nun wusste ich 100%ig, dass ich mit dem nächsten Gebot der Führende sein würde, da sonst 347.154*1,05 = 364512 dagestanden haben müsste. Ich musste 367.500 bieten und ging in Führung.
Wenn es so läuft, wie ich es mit vorstelle, hättest du den Artikel aber mit 350.001 gewinnen können, da das Maximalgebot bei 350.000 lag.

Das Spiel müsste erst checken, ob die 350.001 mindestens 5% oberhalb des aktuellen Gebots liegen, was der Fall gewesen wäre. Danach würde der Bietroboter das Maximalgebot prüfen und gegebenenfalls setzen, wenn es höher als dein Gebot läge.

Interessant wäre (wenn es so läuft), was bei gleichem Maximalgebot passiert. Du bietest 350k, Spiel setzt dein Gebot auf 350k, danach könnte der Bietroboter seine maximalen 350k bieten. Wer erhält dann das Item (wenn es so abläuft wie beschrieben eigentlich du, da dein Gebot vor dem Bietroboter abgegeben wurde)?
 
Der von dir hier beschriebene Fall, ist doch aber der Normalfall oO. Wenn ich 5% mehr biete und das Gebot nicht ausreicht, wird logischerweise das Gebot des Höchstbieters wiederum auf 5% mehr gesetzt, also auf 10.25% des vorherigen Gebotes. Das ist einfach immer so :D

Das was riggz beschreibt ist dagegen anscheinend tatsächlich der Beweis dafür, dass es funktioniert. Das wiederum ist auch vll. auch die Erklärung dafür, warum oft die eigenen Gebote ausgereizt werden :(

Sag ich ja das er recht hat Oo. Dachte halt das system ist nicht so leicht zu manipulieren. Ist es aber anscheinend.
 
Wenn es so läuft, wie ich es mit vorstelle, hättest du den Artikel aber mit 350.001 gewinnen können, da das Maximalgebot bei 350.000 lag.

Ja ich wäre mit 350.001 Meistbietender gewesen. Aber ich konnte bis zu meinem Gebot nicht wissen, dass das Maximalgebot des anderen bei 350.000 liegt. Das ist auch nicht das Anliegen des Threads. Es geht nicht darum items zu bekommen sondern sie gerade so nicht zu bekommen.

In meinem genannten Beispiel hätte ich als Verkäufer bei 347k aufhören müssen, weil ich nun wusste, dass ich direkt am Maximalgebot des anderen dran bin und ja nur will dass er möglichst viel gold für mein item bezahlen muss.
 
Ist ja der Hammer ^^ So leicht zu beinflussen ds ganze
 
Ist ja der Hammer ^^ So leicht zu beinflussen ds ganze

Wäre leicht zu fixen seitens blizzard wenn sie einfach eine 5% erhöhung zur pflicht erklären. Also egal wie nah man am max gebot des vorbieters ist es muss immer um 5% erhöht werden. Schon wäre diese methode gefixt.
 
Bei eBay funktioniert das System ja auch ohne Betrug - was machen die anders? (Ich habe eBay noch nie genutzt, deswegen ein wenig Unwissenheit darüber)
 
Wär aber schon interessant zu wissen, wer das Item bei Gleichstand kriegt. Wenns der Bietrobotor kriegt, ist es eh egal, wenn du aber das Item kriegst (dein Gebot wird aufgenommen, danach wird der Bietroboter überprüft), würde es Sinn machen, bei Maximalgeboten erst einmal immer nen Stückchen über die gerade Zahl zu bieten.

Da viele Leute häufig eben gerade und schöne Zahlen eingeben (vor allem bei Benutzung des Bietroboters) wäre in so einem Fall derjenige, der als erstes 150k bietet im Nachteil, da der 2. der 150k bieten würde, das Item kriegen würde.

Wie gesagt, theoretisch wäre es auch möglich, das irgendwie auszunutzen:
Man stellt alle Items als Auktion für 5k ein. 10 Minuten vor Schluss fängt man an, auf die Items mit Gebot zu bieten. Auf lange Sicht sollten dabei 50% der Gebote auf das Maximalgebot kommen. Die anderen 50% werden selbst ersteigert, wobei man aber eben auch (nicht ganz genau) das Maximalgebot des Bieters kennt.

Dieses Item stellt man dann sofort wieder zum Maximalgebot als Sofortkaufpreis ins AH. Da der Käufer bereit war, diesen Preis zu zahlen, dürfte er dieses Item auch kaufen (hoffentlich ^^, er kann natürlich längst ein besseres gefunden haben, nicht nochmal danach suchen, keine Lust mehr drauf haben etc.).

Im besten Fall dürfte man dann alle seine Items zu durchschnittlich 90% des Preises, den jemand bereit war zu zahlen, los werden.

€: Ach ja, nen Ban riskiert man natürlich, da man davon ausgehen sollte, dass bei Blizzard automatisch Alarmsysteme anschlagen, wenn z. B. bei vielen Auktionen von der gleichen IP auf die eigenen Items geboten wird. Das dürfte dann wohl unter Marktmanipulation fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
€: Ach ja, nen Ban riskiert man natürlich, da man davon ausgehen sollte, dass bei Blizzard automatisch Alarmsysteme anschlagen, wenn z. B. bei vielen Auktionen von der gleichen IP auf die eigenen Items geboten wird. Das dürfte dann wohl unter Marktmanipulation fallen.

Halte das für sehr unwahrscheinlich. Kann mir nicht vorstellen das blizzard das in irgendeiner weise interessiert.
 
Das kann ich mir auch nicht vorstellen dass das Blizzard juckt, da haben die ganz andere Baustellen ^^
 
kann man wirklich auf seine eigenen Items bieten?

Grüße
nya2
 
Nein, das muss von einem 2ten Account erfolgen oder einer in der flist muss das machen
 
Das mit dem Gleichstand würde mich ebenfalls interessieren, könnte man evtl. mit nem weissen crap item testen.

Habe mir gestern eine Wumme gekauft, lange geführt, letzte Minute Biet-Krieg. Am Schluss, bei ca 10 verbleibenden Sekunden hab ich dann mein max. Gebot von 15mios reingehauen und habs dann auch dafür bekommen, war mir vorher noch nie passiert, gab immer bissel was zurück.

Ich hätte bisher ja angenommen, dass derjenige den Zuschlag bekommt, der zuerst bietet.
 
Zurück
Oben