• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Gold-Inflation im Spiel

Naja KH, Crafts werden eben nicht die optimalen Items sein, sondern Rares und Uniques.
Je mehr davon dropped desto weniger Crafts werden benötigt.
Es ist halt eben unvermeidlich das es je länger gespielt wird immer mehr von allem geben wird. Mehr Gold, mehr Crafts, mehr Drops. Daraus folgt dass jeder einzelne Gegenstand, also auch Gold, im Lauf der Zeit immer mehr an Wert abnehmen wird.
Ladder Seasons gibts ja eben auch nicht.

Dass sich die Inflation in Grenzen halten wird bezweifle ich auch nicht. Aber das es _keine_ Inflation geben wird ist eine unsinnige Annahme.

Hmm, hast du dich mit dem craftsystem überhaupt schonmal beschäftigt? ;)
Man crafted beim schmied magische, rare und evtl. sogar unique items für teuer Gold...
Dass es keine ladders mehr geben wird, verstärkt das ganze noch und macht dein falsches Argument nicht richtig.

@ Beorogh

Schöner Post und auch hier das selbe Missverständnis:
" Daher wird es eine gewisse Inflation geben, weil Gold behalten wird, viele Items aber nicht."

Gold wird behalten, weil es sukzessive immer mehr wert sein wird als Items: Flucht ins Gold ist Deflation, keine Inflation - bzw. deren genaues Gegenteil.
Nur weil mit der Zeit mehr Gold im Umlauf ist, handelt es sich noch lange nicht um Inflation. Die "Gütermenge" wird m.E. deutlich stärker wachsen; wie ihr beide ja auch mehrfach gesagt habt... Wie kommt ihr dann auf Inflation??

Worauf willst du hinaus?

Das frage ich mich bei dem Anfangspost auch. Worauf willst du hinaus? Stellst du Blizzard so dumm hin, dass sie tatenlos zusehen FALLS so etwas wie eine Goldinflation eintritt?

Wenn die Leute zuviel Gold haben, sollen sie sich es halt ausbezahlen lassen in €! Wobei ich stark bezweifle, dass für "Normalos" lohnen wird.

Außerdem hat Blizzard genug Möglichkeiten das Gold im Wert zu stabilisieren, die meisten wurden doch schon mehrfach genannt. Daher verstehe ich den Sinn dieses Threads absolut nicht.

Wie kommt ihr dann auf Inflation??

Inflation hat einfach jeder schon mal gehört. Defloration hat der eine oder andere schon mal gehört oder gelesen, hält es aber unterschwellig für etwas völlig anderes, was ja auch stimmt. Deflation kennt leider kaum jemand.

Hier nochmal ein Hinweis darauf wie sich die Repkosten auswirken werden. Dieses Zitat stammt aus dem Bluepost bezüglich des neuen Buffs:

Verliert man den Buff, wenn man stirbt?

Im Moment überdauert es den Tod und wir finden das gut. Ich weiß, dass einige hier gerne eine Strafe für den Tod sehen wollen, aber die Reparaturkosten sind schon Strafe genug.

Kann mir schon gut vorstellen, wie das dann in public games aussieht:

"gogogo noob... only two mins left" *Spieler verlässt Game oder steht nur rum* "omfg idiots my buff!"

Kann mir schon gut vorstellen, wie das dann in public games aussieht:

"gogogo noob... only two mins left" *Spieler verlässt Game oder steht nur rum* "omfg idiots my buff!"

Und das unterscheidet sich inwiefern von öffentlichen Spielen in d2 ? ^^

"gogogo noob ... damn sorc tele throne" nichts passiert und Spieler verlassen das Spiel.

Deswegen spielt man auch in organisieren spielen wenn man etwas erreichen möchte was alleine nicht geht. Und ich denke hier wirst du genug leute dafür finden :go:

Ein sehr interessantes Thema, auch wenn ich den Startpost nicht so gut formuliert finde. Klar, in der Beta hat man schnell die Sachen ausgebaut (wobei ich bisher nicht so viel gesuchtet habe, dass ich alles kaufen konnte), aber im "echten" Game craftet man zwischendurch viel mehr. Momentan nützen einem die ganzen Waffen ja nix, weil sie erst ab Level 14 anlegbar sind. Und wenn man da im AH was vernünftiges kaufen will, muss man schon ordentlich Asche auf den Tisch legen. Habe gestern ne Einhandarmbrust kaufen wollen, die kam dann direkt mal 100k Gold. Ich hatte 10k. Gut, muss ich wohl noch ein wenig sparen :)
Man muss für die komplette Kiste nen Riesenbatzen Gold auf den Tisch legen, wenn man den Schmied und den Juwelier maxen will ebenfalls. Und ich nehme mal ganz stark an, dass ein High-End-Craft auch keine 300, sondern eben irgendwas um die 30000 oder sogar mehr Gold kosten wird. Somit entziehst du dem Spiel permanent Gold, was eine Total-Inflation wie bei D2 vermeiden wird. Wie schon von Vorrednern erwähnt ist eine Inflation nicht völlig zu vermeiden, aber doch in Grenzen zu halten.

Zu den Repkosten: klar sind die am Anfang gering. Schonmal WoW gespielt? Da bezahlt man am Anfang vielleicht 5 Kupfer wenn die Ausrüstung komplett hin ist, aber später gehen die Kosten dann schonmal um die 50 Gold (ich weiß nicht, wie es aktuell aussieht, bin seit fast 2 Jahren inaktiv) und das ist eine enorme Steigerung (das 100.000-fache) und ähnliches erwarte ich auch in D3. Vielleicht nicht ganz so krass, aber in dem Dreh.

Ich sehe mich erstmals bei einem Spiel in Geldknappheit :)

Zuletzt bearbeitet:
Das frage ich mich bei dem Anfangspost auch. Worauf willst du hinaus? Stellst du Blizzard so dumm hin, dass sie tatenlos zusehen FALLS so etwas wie eine Goldinflation eintritt?

Ja, du hast Recht Blizzard macht immer alles richtig und man kann bei solch einem Mammutprojekt alles von vornherein perfekt durchdenken. Oh wait...

Wenn die Leute zuviel Gold haben, sollen sie sich es halt ausbezahlen lassen in €!

Ich hoffe - ernsthaft - du trollst.

Vielleicht wird D3-Gold auch das Zahlungsmittel schlechthin und man kann später damit Nutten oder seine Steuern bezahlen. Wer weiss ...

Man kann aber nur verschiedene Items mit GOLD (oder Geld) zahlen. Gäbe es nun ein anderes Item zum Bsp einen besonders wertvollen Ring und man will für ihn eine Rüstung haben, muss das trotzdem erst einmal in Gold umgetauscht werden. Es wird Maximalpreise geben im Auktionshaus und vllt liegen selbst die noch unter dem eigentlichen Wert des Rings.
Aber vllt auch nicht und ich mache mir da zuviel Gedanken.

Es wird Maximalpreise geben im Auktionshaus und vllt liegen selbst die noch unter dem eigentlichen Wert des Rings.
Aber vllt auch nicht und ich mache mir da zuviel Gedanken.

Kann man eigentlich nur hoffen, dass man dann solche Gegenstände hier im PlanetDiablo Forum gegen andere Items tauschen kann oder eben die Maximalpreise im AH ingame dann tauscht :)

Ich denke auch dass Gold wohl die stabielste Währung im Game sein wird. Alles andere wie Items wird früher oder später massiv an Wert verlieren, da es nicht mehr gebraucht wird, bzw es bessere items geben wird...
Gold wird immer gebraucht, fürs craften reparieren, etc...

Warum lassen wir uns nicht einfach überraschen was passiert ? :-)

Superidee! Geh doch schon mal Forum abschalten.

Edit: Ich fand die Ausdrucksweise passend, weil sie ein wenig die witzige Note unterstreicht, die diese Aufforderung beinhaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Deutsch - 6 - setzen.

Und das schreibt ausgerechnet jemand, der regelmäßig Posts verfasst, die oft nur aus wenigen Worten, selten mal aus einem ganzen Satz bestehen. Jemand, dem sämtliche Satzzeichen ausser drei Punkten (...) fremd zu sein scheinen.

Ich sag' nur: Glashaus/Steine.

Lies Dir meine anderen Posts durch, dann können wir uns gern mal über unsere Deutschnoten austauschen. Allerdings nicht hier.

Warum soll die Aussage trollen sein? Hast du auch Argumente?

Du hattest vorgeschlagen, jemand, der viel Gold besitzt, solle es sich auszahlen lassen. Der Hinweis mit dem Trollen bezieht sich vermutlich darauf, dass so etwas nicht funktioniert. Selbst wenn jemand viel Gold besitzt und es gegen Euros tauscht, bleibt das Gold trotzdem im System, nur gehört jetzt eben einem anderen Spieler. Dadurch wird die Goldmenge also nicht reduziert, und es ist nichts gewonnen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Profil wird gestalked :-* und das nach all den Jahren! Endlich!
Aber denk dran heute ist gutes Wetter, da kann man auch mal lächeln! Geschmunzelt hab ich wirklich ;-)

@Thema: Spekulieren über eine etwaige Inflation - Deflation ? Das kann und wird sich einfach erst mit dem Release +/- 6 Monate zeigen.

Weil es Spaß macht zu diskutieren, solange wir noch nicht D3 zocken können :)

Mit Inflation ist hier vermutlich hauptsächlich gemeint, dass die Preise für Items mit der Zeit immer weiter nach oben gehen werden, weil mehr Gold da ist als Items.
Ob das so wird, bleibt abzuwarten.
Beorogh hat das ja schon gut analysiert, dass sich vermutlich für verschiedene Itemgruppen die Preise unterschiedlich entwickeln werden.

Die entscheidene Schraube kann Blizz ja jederzeit drehen, nämlich indem sie das Verhältnis von Golddrops zu Itemdrops modifizieren. Durch das RMAH kommt aber auch Echtgeld mit ins Spiel, was das ganze schwer vorhersagbar macht.

Alles andere regelt der freie Markt. Wir haben folgende Faktoren, die sich alle einpendeln werden:

Nachfrageseite:
- Neue Spieler bzw. Startchars fragen nach Low/lvl bzw. Medium Equipment nach.
Dieser Markt ist sicher zu Beginn des Spiels riesig und wird dann aber schnell kleiner. Ein gewisses Grundrauschen wird aber bleiben.
- Lvl 60 Chars werden nach Endgame Items nachfragen. Hier wird sich der Fokus immer mehr verschieben von guten Endgame Items nach Elite Endgame Items.
Dieser Markt wird eine größere Konstanz haben aber auch hier wird irgendwann die Nachfrage kleiner werden, wenn der Endgamespielerpool nicht mehr so stark anwächst wie die Menge an gefundenen Elite Items.

Die Nachfrageseite hat als Bezahlmittel sowohl ingame Gold und durch das RMAH auch Echtgeld.
Gold wird dadurch wieder aus dem Spiel genommen, dass man (nachdem man alle Einmalinvestitionen wie Truhe und Handwerker getätigt hat) regelmäßig für Reparaturen und Crafting wird zahlen müssen.

Angebotseite:
- Das Angebot an Items wird mit steigender Anzahl Spielern, die auf hohem Level nach Items farmen natürlich immer größer werden. Sicher wird es gerade zu Spielbeginn noch nicht so groß sein, doch wenn die erste Welle Spieler im Endgame angekommen ist und dort farmt, wird es einen kontinuierlich großen Pool an gefundenen Items geben.
- Durch die Notwendigkeit, Items für Craftmaterialien zerlegen zu müssen, werden aber auch Items wieder vom Markt genommen. Das werden hauptsächlich lowlvl Items sein, für die man im AH nach einer Weile keinen guten Preis mehr bekommt. Aber auch höhere Items werden sicher im Topf landen, wenn die Preise zu sehr in den Keller gehen.

Daraus ergeben sich nun verschiedene Möglichkeiten für die Preisentwicklung:
Ich denke, dass sich die Preise für low/medium level Items schnell einpendeln werden. Das Angebot kann schnell auf die sinkende Nachfrage reagieren durch Zerlegen der Items.
Bei den Elite/Items ist es schwer zu sagen, da wir einfach noch zu wenig darüber wissen, wie selten Items sein werden. Wie gut sind die besten Crafts im vergleich zu gefundenen Rares/Legendaries? usw.

Szenario 1:
Gold wird nicht schnell genug durch Reparaturkosten und Crafting aufgebraucht und die Goldmenge im Spiel (die auch für den Handel eingesetzt wird) baut sich schneller auf, als die Menge an Elite Items.
Dann werden die Preise (sowohl in Gold als auch in RM) für einzelne Items ansteigen.
Regulierend wirkt dem aber entgegen, dass bei extrem hohen Preisen es sich stärker lohnt zu craften und auf einen Topcraft zu hoffen. Dadurch wird dem System wieder mehr Gold entzogen und die Preise fallen wieder.

Szenario 2:
Der Itempool an Eliteitems steigt schneller an, als die Goldmenge. Da ein Überangebot besteht fallen die Preise.
Allerdings nur bis zu einem gewissen Punkt, da dann halt irgendwann auch Eliteitems in den Topf kommen und zu Craftmats verkocht werden, bzw. weniger gecraftete Items in den Markt gestellt werden, sondern einfach gleich wieder zerlegt wird, wenn ein Craft nicht das gewünschte Ergebnis geliefert hat.

In beiden Szenarien besitzt das Spiel Elemente, die sowohl einer starken Inflation als auch einer starken Deflation entgegenwirken.
Daher wird es höchstens moderate Preissteigerungen/-senkungen geben.
Diese kann Blizz dann wieder abfedern, indem sie den Goldoutput leicht modifizieren.

Knifflig ist aus meiner Sicht eher, wie die Lage sein wird für neue und für 1st Minute Spieler, nachdem D3 so sagen wir mal 3-4 Jahre läuft.

Sollten die Preise zu stark gestiegen sein und Blizz hätte versucht das abzufedern, indem sie weniger Gold ins System pumpen, bzw. Reparaturkosten und Crafting teurer machen, dann werden neue Spieler einen extrem harten Stand haben, da sie (sofern sie kein Echtgeld investieren wollen) einfach nie genug Reichtümer aufbauen können, um die Preise für Eliteitems auf dem Markt zu zahlen.

Sollten die Preise konstant geblieben sein, dann werden die Spieler, die von Anfang an dabei waren, alle unermesslich reich sein, da sie schon sehr gutes Equipment haben und auch an weiteres EQ sehr günstig rankommen. D.h. sie werden keine Möglichkeit mehr haben ihr erhandeltes Vermögen auszugeben.
Vermutlich werden aber diese Spieler dann einfach ihr Vermögen horten und sich auf andere Weise Herausforderungen suchen. Diese Spieler haben also viel Gold, stecken es aber nicht ins Wirtschaftsystem, wodurch die Preise nicht steigen.

So, genug VWL für heute von mir. Ist eigentlich nicht mein Spezialfach und ich war froh, als ich meine Pflichtscheine hatte damals und es nicht mehr hören musste ;)
Ich übergebe daher wieder an die Spezialisten :hy:

Diese Spieler haben also viel Gold, stecken es aber nicht ins Wirtschaftsystem, wodurch die Preise nicht steigen.

Wenn man für sein Gold wirklich keine sinnvolle Verwendungsmöglichkeit im Spiel selbst findet, bietet es sich an, es sogar bei "schlechten" Kursen gegen Echtgeld zu tauschen, wenn es im RMAH Nachfrage nach Gold geben sollte. Dadurch kann es wiederum von Spielern ausgegeben werden, die eben noch nicht alles voll ausgebaut haben.

Also ich glaube dass sehr viel Gold für echtes Geld verkauft werden wird, kommt halt auf den Preis drauf an, aber ich denke das wird gang und gebe werden ....

Aber Gold kann ich (zumindest denke ich beim spielen so) durch Spielen konstant erhöhen (wenn ich nun nicht in Gebiete gehe in denen ich ständig sterbe). Also würde ICH (ja ich kann nun nunmal nur für mich sprechen) niemals Gold kaufen.
Bei Items würde ich das nicht so sehen. Da würde ich vllt schon ins Grübeln kommen. Da müsste ich ja in schweren Gebieten spielen die ich ohne die Items vllt gar nicht bestreiten könnte um diese Items zu bekommen.

Ich habe vorhin eine Möglichkeit gefunden den "Schatzgoblin" immerwieder aufzusuchen. Schnell erreichbar, schnell killbar, immerwieder an der gleichen Stelle. Nungut er dropt nicht viel. Aber sollten solche "bugs" oder ähnliche Sachen (oder wie auch immer man das nennt) noch im Endgame vorhanden sein, wird der Wert des Goldes nochmehr gesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben