• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Goldfind Shouter in 2.4

Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Hi Leute :hy:

für meinen nächsten Charakter plane ich einen Goldfind Baba, genauer gesagt einen Shouter. Ich hab anno dazumal schon einen Wirbler gespielt und will jetz mal den ausprobieren. Ich spiele übrigens HC.

Hier mal das Equipment, wobei ich mir einigermaßen sicher bin dass das passt, aber wenn ihr Anmerkungen dazu habt dann bitte her damit :)

Helm: IK Helm mit zwei Lem
Waffen: 2 Alibaba mit jeweils zwei lem
Rüstung: Wealth in Archon Plate (hab gerade gesehen, dass die Archon Plate bei weitem die höchste Stärkeanforderung in meinem Equipment hat. Ich glaub ich steig um auf nen Rohling mit niedriegeren Anforderungen?)
Handschuhe: Wächtertreu
Gürtel: rarer Gürtel mit fhr, leben, eg und paar resis
Ringe: zwei Zwergensterne
Amu: Hab noch keins bin auf der Suche nach einem raren mit skills, stats, eg und resis, vllt. Maras bis dahin plan ich ein Saracens Chance zu nutzen mit 22 prisma
Schuhe: Infernosprung später auch rare Schuhe mit geeigneten Stats
2nd Slot: Bo Wurfmesser :ww:

Merc:

Waffe: Insight in eth Thresher
Rüstung: Gladiators Bane 20 Magie Schaden reduziert
Helm: Krone der Diebe

Da ich fast keine Resis über die Ausrüstung bekomme muss ich wohl die meisten Resis über Zauber holen aber wenn ich ein paar Punkte in Natürliche Resistenz stecke geht es sich aus denke ich.

Skillung sollte auch passen denke ich. Warcry, Battlecry, Bo und find item max, 5 Punkte in Natürliche Resistenzen 1 Punkt in schneller Rennen, Waffenmastery und im Kompletten Kampffertigkeiten Baum nix geh ich mal davon aus

Nun zu den eigentlichen Fragen :D:

-Die größte Frage die sich mir eigentlich stellt ist, wie levele ich den Kerl? Ich glaub als Shouter zum leveln ist es ein Graus durch Normal und Alptraum zu kommen bis ich mal mein Equipment (oder besser gesagt mein Söldner sein Equipment tragen kann :D). Ich hab mir überlegt vllt. als Frenzy oder WW zu leveln und später dann umzuskillen. Was ist der anspruchloseste Baba-Build in Normal und Alptraum möglicherweise auch mit zweitklassiger Ausrüstung? Wie gesagt ich spiele Hardcore und ich muss sicher nach Hölle zu meinen Equipment kommen)

- Wenn ich mich richtig an die Patchnotes erinnere dann bekommt Warcry einen dicken 30% Schadensboost? Kann man dann auch selber was reissen? Zumindest den Rat bissl ankratzen bevor der Söldner sie erledigt oder ist 30% von nix auch wieder nix?

- Shouter spielt man ja damit man das eg vom Söldner auch noch mitnimmt. Jetzt hat meiner aber nur 100% mehr eg als ich, vllt. 200% wenn ich im Helm und in die Rüstung noch eine Lem sockle. Bringts das überhaupt? Wär ich nicht besser dran den Rat einfach selbst umzumurksen? Ich könnte dem Söldner auch noch ein Wohlstand anziehen aber überlebt der dann damit auch? Vielleicht isses aber auch besser wenn ich zwei IAS Juwele in Helm und Rüstung Sockle damit kommt er statt 6.5fpa auf 5.5 fpa. Ich denke das bringt mehr als 100% mehr eg. Aber dann stellt sich wieder die Frage warum ein Shouter?

Danke für euere Hilfe! :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
439
Was ich mich hier frage, auch in Bezug auf deine 2. Frage: willst du wirklich selbst schreien oder größtenteils den Merc die Arbeit machen lassen? Falls letzteres, ist in 2.4 imo wenig anders als bisher. Aber wieso dann Insight? Falls ersteres: Wo ist dein FCR?

Und zum Leveln: Willst du das als 1. Ladder-Char spielen, oder in NL/im SP (d.h. mit zusätzlichem Gear)?
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher aber wo kann ich denn auf dem Equipment noch FC unterbringen ohne auf Extragold zu verzichten außer auf dem Amu? Ich hab vor Nonladder zu spielen also es ist bereits Equipment vorhanden. Insight größtenteils aus Bequemlichkeit damit ich keine Mana Pötte schlucken muss :D

Aber du hast schon Recht so isses nix halbes und nix ganzes. Wenn ich wirklich selbst schreien will frag ich mich ob der Killspeed an nen Wirbler rankommt und irgendwie bezweifle ich das. Ich entfern mich grad gedanklich vom Shouter
 
Zuletzt bearbeitet:

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
1.148
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher aber wo kann ich denn auf dem Equipment noch FC unterbringen ohne auf Extragold zu verzichten außer auf dem Amu? Ich hab vor Nonladder zu spielen also es ist bereits Equipment vorhanden. Insight größtenteils aus Bequemlichkeit damit ich keine Mana Pötte schlucken muss :D

Aber du hast schon Recht so isses nix halbes und nix ganzes. Wenn ich wirklich selbst schreien will frag ich mich ob der Killspeed an nen Wirbler rankommt und irgendwie bezweifle ich das. Ich entfern mich grad gedanklich vom Shouter
Caster craftbelt kann dir sowohl extra gold als auch FC bieten. Aber ist eben Glück 😁
 

expseeker

Member
Registriert
29 Oktober 2001
Beiträge
327
Punkte Reaktionen
16
Ich bin mir selbst nicht ganz sicher aber wo kann ich denn auf dem Equipment noch FC unterbringen ohne auf Extragold zu verzichten außer auf dem Amu? Ich hab vor Nonladder zu spielen also es ist bereits Equipment vorhanden. Insight größtenteils aus Bequemlichkeit damit ich keine Mana Pötte schlucken muss :D

Aber du hast schon Recht so isses nix halbes und nix ganzes. Wenn ich wirklich selbst schreien will frag ich mich ob der Killspeed an nen Wirbler rankommt und irgendwie bezweifle ich das. Ich entfern mich grad gedanklich vom Shouter
ein wirbler bekommt mit 2 tulwar mit 50%ed auch nix down..
 

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
1.148
Du hast als wirbler natürlich weniger extragold da du nicht mit Ali zuschlägst sondern mit z.b Grief.
Im zweiten Slot habe ich dann Ali für den Item schrei. Da der clearspeed höher ist, gefällt mir der wirbler aber trotzdem besser als der shouter.
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Caster craftbelt kann dir sowohl extra gold als auch FC bieten. Aber ist eben Glück 😁
ja ich hab schon einige Gürtel gecrafted aber so einer ist mir leider noch nicht untergekommen :(

Du hast als wirbler natürlich weniger extragold da du nicht mit Ali zuschlägst sondern mit z.b Grief.
Im zweiten Slot habe ich dann Ali für den Item schrei. Da der clearspeed höher ist, gefällt mir der wirbler aber trotzdem besser als der shouter.
Hmm also dann spricht eh nicht viel für den Shouter oder? Das Prinzip geht doch nur auf wenn, man den Merc auch mit ner Wohlstandsrüstung ausrüstet. Und die Frage, die sich mir stellt ist ob er dann überhaupt überlebt :confused: ok stimmt ich hab ja dann noch die zwei Alibaba im Killslot als Shouter also doch ein Unterschied
 

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
1.148
ja ich hab schon einige Gürtel gecrafted aber so einer ist mir leider noch nicht untergekommen :(


Hmm also dann spricht eh nicht viel für den Shouter oder? Das Prinzip geht doch nur auf wenn, man den Merc auch mit ner Wohlstandsrüstung ausrüstet. Und die Frage, die sich mir stellt ist ob er dann überhaupt überlebt :confused: ok stimmt ich hab ja dann noch die zwei Alibaba im Killslot als Shouter also doch ein Unterschied
Der Merc wird im Regelfall auf Killspeed getrimmt und eben Überleben. Der Unterschied ist, dass du im Killslot einfach bis zu 900% Extragold mehr hast als der Wirbler (6 Lem Schwerter statt Grief oder so). Diese Schwerter haste bei WW ja nur im Bo Slot
 

neithan02

Well-known member
Registriert
25 Mai 2006
Beiträge
2.216
Punkte Reaktionen
159
Hc ladderstart notwink

Spiel Konzert oder Zerker, die sind sicher und unabhängiger von dicker ausrüstung
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Der Merc wird im Regelfall auf Killspeed getrimmt und eben Überleben. Der Unterschied ist, dass du im Killslot einfach bis zu 900% Extragold mehr hast als der Wirbler (6 Lem Schwerter statt Grief oder so). Diese Schwerter haste bei WW ja nur im Bo Slot
Ja danke für die Rückmeldung! Also siehts wohl so aus beim Shouter bekomm ich mehr gold und der Wirbler hat dafür wahrscheinlich schnellere Runs und damit mehr Runen- und Itemdrops. Außerdem isses wahrscheinlich Gewohnheitssache ob ich mich damit anfreunden kann meinen Merc alles erledigen zulassen. Ich muss mal in mich gehen und überlegen.
Hc ladderstart notwink

Spiel Konzert oder Zerker, die sind sicher und unabhängiger von dicker ausrüstung
Hmm danke aber wie gesagt ich habe erstmal vor Nonladder zu spielen. Aber ich weiß trotzdem nicht wie gut mein low-midlvl equipment für Barbaren im Moment ist. Aber ich nehme den Vorschlag dankend an!

Ich könnte dem Merc statt Insight auch ein Obedience in einer eth Cryptic Axe anziehen. Die hätte ich schon und müsste mir keinen teueren 4Sockel Eth Thresher zulegen. Wobei der Feuerdmg ja nur bei der Hälfte der Ratsmitglieder wirkt glaube ich. Wie schlimm ist der Manaverbrauch als Shouter? Isses ohne Insight nicht spielbar?

Achja noch eine Frage... Welcher ist sicherer? Ich stelle mir den Shouter schon sicherer vor, da der Großteil der Ratsmitglieder ja gestunned sind im Gegensatz zum Wirbler. Außerdem hab ich beim Shouter einen Bo-Zweitslot und deshalb mehr leben als beim Wirbler meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
439
Ich könnte dem Merc statt Insight auch ein Obedience in einer eth Cryptic Axe anziehen. Die hätte ich schon und müsste mir keinen teueren 4Sockel Eth Thresher zulegen. Wobei der Feuerdmg ja nur bei der Hälfte der Ratsmitglieder wirkt glaube ich. Wie schlimm ist der Manaverbrauch als Shouter? Isses ohne Insight nicht spielbar?
Das war ja mein Punkt vorher: Wenn du nur schreist, um zu Stunnen, geht das sicher ohne Insight. Im Zweifel wäre da auch Sprung eine Idee.

Aber es ist imo eine interessante Idee, mit dem gepatchten Schaden einen 'echten' Shouter zu spielen statt einen Stun-Goldbarb. Nur müsste man dafür denke ich das Gear anpassen. Craft-Gürtel, Craft-Amu und 2 Hotos reichen z.B. für 105 FCR, im Zweifel ist ein FCR-Ring auch kein Problem. Kurz vor dem Kill kann man dann in den 2*Ali-Slot wechseln und so auch Gegenstände finden. Restgear wie von dir vorgeschlagen. Sollte deutlich höheren Clearspeed geben, aber kostet natürlich etwas Gold, je nachdem, wie gut man die Slotwechsel drauf hat.
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Hmm ja jetz wirds interessant und mit doppel Hoto kommt man auch locker auf Resis und die +6 zu skills :eek: noch ein paar skiller rein das sollte gut abgehen und macht bestimmt auch mehr Spaß als der passive Shouter. Man muss halt dann echt vorsichtig sein wenn man den Slot wechselt sind die Resis im Eimer.
Craft Gürtel hab ich aber ein Craft Amu aufzutreiben wird sicherlich nicht einfach. Amu und Gürtel müssen halt in Kombination +25 fc geben also geht nur mit einem Amu mit 15+fc. Vielleicht sind Baba Amus mit fc nicht so gefragt und deshalb günstiger :). Aber stimmt fc Ring ginge auch noch wobei es mich schon schmerzt den Zwergenstern auszuziehen. Der ist einfach zu perfekt für Travi Goldfind runs ;). Ich glaube dann braucht der Merc aber ein Insight sonst sauft man sich dumm und dämlich. Wobei ein Insight in der eth Colossus Voulge dann genügen sollte das ist etwas günstiger als der Thresher.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hastus

Member
Registriert
1 Januar 2017
Beiträge
350
Punkte Reaktionen
418
Wobei ein Insight in der eth Colossus Voulge dann genügen sollte das ist etwas günstiger als der Thresher.
Wenn du kein str über das Restequip beziehst (und das ist bei CoT und Gladi erst einmal der Fall), kann der Merc die eth Colossus Voulge erst ab lvl 93 tragen, oder du sockelst irgendwo +str rein.

Ansonsten kannst du noch über Duriels nachdenken, die hat auch cnbf, liefert aber zusätzlich noch +str.
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Ja danke das ist ein guter Einwand. Sonst tragen meine Mercs immer Duriels, da ist mir das nicht so aufgefallen. Aber ich hab mir extra für den Merc des Babas ein Gladiators Bane gekauft das will ich auch nutzen dann wirds wohl nix mit der Colossus Voulge. Ich schau mich mal um nach anderen Rohlingen.
 

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
439
Duriels+COT wäre denke ich mit den Hydren auch kein Vergnügen, falls sich da wirklich nichts ändert.
 

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
1.148
Gurardian Angel, Kiras und ne Waffe mit Wumms ist Imo der beste Weg da nen Merc auszustatten. Eth BOTD in nem Giant Tresher,IAS im Kiras und Ral im GA war mein Setup in Legacy. Aktuell eth Schnitters und Fireres/ED Juwele. mehr Fireres einfach, weil ich auch mit Conviction Aura des Rats 90% Fireres beim Merc will, sonst stirbt der Merc im Schnitt alle 10 Runs doch. Schnitters kostet ab und zu ne Leiche, aber erhöht meinen Killspeed als WW enorm. BOTD war der Merc selbst halt stärker
 
Registriert
19 Dezember 2021
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
13
Gurardian Angel, Kiras und ne Waffe mit Wumms ist Imo der beste Weg da nen Merc auszustatten. Eth BOTD in nem Giant Tresher,IAS im Kiras und Ral im GA war mein Setup in Legacy. Aktuell eth Schnitters und Fireres/ED Juwele. mehr Fireres einfach, weil ich auch mit Conviction Aura des Rats 90% Fireres beim Merc will, sonst stirbt der Merc im Schnitt alle 10 Runs doch. Schnitters koste ab und zu ne Leiche, aber erhöht meinen Killspeed als WW enorm. BOTD war der Merc selbst halt stärker
Hmm da gefällt mir Insight, Gladiators Bane und Krone der Diebe besser, auch wegen dem Tüpfelchen extragold auf der CoT und wegen der Manaregeneration. Wenn ich wirklich einen aktiven Shouter spiele dann kann ich die bestimmt gut gebrauchen. Der Merc hat zwar nicht so hohe Resis aber dafür 20 Magieschaden reduziert. Ich gehe mal davon aus, dass von den Hydren Schaden so auch nicht mehr viel übrig bleibt und wie gesagt ich hab mir die Gladis extra gekauft :D.

Ja ich peil jetz mal den aktiven Shouter an mit doppel Hoto das hört sich interessant an das probier ich mal aus :). Blöde Anfängerfrage... zwei Flegel sind kein Problem für den Baba? Hab schon länger keinen mehr gespielt :D. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich den 105 fc Breakpoint gleich schaffe weil ich noch kein passendes Amu hab und ich auch meine Gürtel Optionen suboptimal finde. Aber da arbeite ich noch dran. Sollte ja mit dem niedrigeren Breakpoint auch spielbar sein denke ich.

Weiter oben wurde gesagt Konzer oder Zerker fürs leveln, ich schau mir mal einen Guide an.
 
Zuletzt bearbeitet:

CAD

Well-known member
Registriert
16 Oktober 2010
Beiträge
1.506
Punkte Reaktionen
439
Da muss man aber denke ich unterscheiden zwischen 1. Warcry vs normaler Angriff und 2. 1 Spieler vs 3-8... Wirklich notwendig ist GA imo nur in der für den Merc gefährlichsten Kombi ohne Stun und in höheren Settings. Wenn der Merc alle 20 Runs mal stirbt ist es imo auch nicht dramatisch, das kostet insgesamt weniger Gold als wenn jeder Run X Sekunden langsamer durch defensiveres Gear ist. Was natürlich besonders dann auffällt, wenn man selbst weniger Schaden hat.
 

Sukuna

Well-known member
Registriert
19 Februar 2021
Beiträge
2.013
Punkte Reaktionen
1.148
Ich gehe mal davon aus, dass von den Hydren Schaden so auch nicht mehr viel übrig bleibt
Das ist leider nicht so, da der Hydrenschaden zwar für Spieler auf um die 30 reduziert wird, für Söldner aber bei ca. 250 pro Schuss bleibt. mit 75 Resis bleiben also ca. 62,5 Schaden pro Schuss(und da sind viele Schüsse :P ) Daher ist für den Söldner maxres deutlich wichtiger. Habs selbst schon mit Magdamred Setups probiertm, bevor ich das wusste und wenn die Hydras stehen ist der Merc platt ohne max Fireres :D

Nur beim Shouter stehen die Hydren halt nicht, da der Rat gestunnded keine Hydren casten kann. Von daher spielen die meisten die ich kenne, Treachery wegen ias auf dem Merc dann, COT passt und Insight eben wenns sein muss :D
Mit dem Patch von gestern wurden die Manakosten des Schreis um 25% reduziert, da kann es mit BO usw. auch sein, dass es so klappt. Aber bin gespannt auf Berichte. Shouter werde ich selbst nicht testen, daher bin ich da auf sowas angewiesen^^
 
Oben