• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

GraKa Empfehlung [AGP]

-CF-

Well-known member
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
1.899
Punkte Reaktionen
5
Moin moin, mir ist heute leider zum 5. Mal meine Dell-Grafikkarte kaputtgegangen. Grafikkarten RAM defekt. Der Rechner ist ein Dell-Dimension 8300, die GraKa ist eine Radeon 9800 Pro (128).

Anscheinend leben diese Karten nicht lange, denn wie gesagt war es die 5., die innerhalb von 4 Jahren den Geist aufgibt. Übertaktet wurde da nix.

Nun suche ich eine AGP-Grafikkarte, die in etwa mit der Leistung der 9800 Pro vergleichbar oder besser ist. Irgendwelche Empfehlungen? Irgendwie tendiere ich nach 5 kaputten ATIs auch mehr zu Nvidia :D

Falls ihr einen Vorschlag macht, bitte immer mit dem jeweiligen Ca.-Preis.

mfg
 
im agp bereich würd ich wohl am ehesten zu dieser tendieren

http://www.f-m-shop.de/seiten/frame_geizhals.cfm?kat=GRAAGP&nav=2&artnr=A__19691

hd 2600 pro kost ~48€ + versand und is um längen besser als deine alte 9800 ausserdem besitzt sie dx10

preislich darunter is eigentlich nicht empfehlenswert da die leistung im vergleich zum preis stärker abfällt sprich die hd2600 is für mich p/l sieger im low cost bereich

und bei den kaputten grakas würd ich mal schaun ob sich die gehäuse lüfter noch drehen bzw. überhaupt welche eingebaut sind

edit: teurer geht natürlich immer aber ist bei agp nicht wirklich sinnvoll
 
Dank einer langen Dell-Garantie habe ich immer recht schnell eine neue Karte bekommen. Bei alten 9800 pro Karten ging der Lüfter noch. Warum sie so oft kaputtgegangen sind, ist mir ein Rätsel. Der Fehler war stets der gleiche. GraKa-Ram defekt. Das zeigte ein Testprogramm.

Gestern habe ich den Rechner noch normal ausgemacht und heute war's gleich beim Hochfahren so, dass ich fette Streifen auf dem Desktop hatte. Vlt sind die Dell-Derivate der 9800 Karten echt so extrem schlecht, was Haltbarkeit angeht. Oder es gibt einen anderen Grund, warum die Karten alle hinüber sind.

Der Link zur hd 2600 ist ganz nett. Wie sieht es denn mit dieser Karte aus? http://www.mindfactory.de/product_i.../searchbutton_x/0/searchbutton_y/0/act/search

Mindfactory ist bei mir in der Nähe, wäre mir fast lieber. Atelco könnte ich auch gut erreichen, aber da sind die Preise immer so derbe hoch...
 
:hy: Jenny,

andere Frage, welche Preiskategorie stellst du dir vor :)

Seele
 
die karte von mf is nochmal ne ecke besser und wenn du dir dadurch die versandkosten sparen kannst macht das auch nur ~5euro mehr von daher is das auch ganz ok.
 
:hy: Seele Da ich irgendwann demnächst einen ganz neuen Computer kaufen werde, sollte die neue GraKa für diesen Rechner nur bis 100 Euro kosten. Habe den Graka-Markt lange nicht verfolgt und bei den ganzen cryptischen Namen wird man ja wirr im Kopf. Meine letzte Karte (die jetzt mal wieder kaputt ist), war eine Radeon 9800 Pro von Ati (128 mb). Langsamer sollte die neue wenn möglich nicht sein...

Ich kaufe sie auch lieber vor Ort (wie gesagt z.B. Atelco oder Mindfactory) als dass ich sie bestelle. Will jemandem in den Arsch treten können, wenn das Teil kaputt geht :D

mfg

/edit: @über mir: Und die ist garantiert besser als ne 9800 pro?^^
 
kannst dir gerne auch mal diese liste anschauen

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm

dort liegt deine 9800pro auf platz 82 und die hd2600xt auf platz 41, dies sollte also schon einen guten schub bringen und eine teurere würde nur im zusammenhang mit einem neuen pcie system empfehlen ala:

mb p35 chip; 60euro
cpu dualcore 2x1,8ghz(locker taktbar auf 2x3ghz): 45euro
graka; 4850 pcie (platz 6 in der liste) ~125€
ram ddr2-800 2gig: 26euro

also sprich rund 200euro und die kiste geht tierisch ab
 
3dchip.de is gekauft :x
Und der Noname-Ram brutzelt dann das ganze System zu \o/

Du willst vor Ort kaufen?
Club3d 7600GT, 256MB, AGP NVIDIA GeForce 7600GT, retail

Bestell sie und lass sie dir in die Filiale deiner Wahl liefern ;o
v.a. da das ein relativ alter Rechner ist, den du hast
Was ist denn dort sonst noch an Hardware verbaut?
Eine zu schnelle Karte wird meistens auch durch die CPU ausgebremst :>

ein Hoch auf die Forenzensur o/
 
BodyHerman schrieb:
3dchip.de is gekauft :x
Und der Noname-Ram brutzelt dann das ganze System zu \o/

Du willst vor Ort kaufen?
Club3d 7600GT, 256MB, AGP NVIDIA GeForce 7600GT, retail

Bestell sie und lass sie dir in die Filiale deiner Wahl liefern ;o

1. dein link ist defekt
2. sind a-data, mdt, kingston oder corsair kein noname billigram
3. 3dchip zeigt seltsamerweise immer das an was mehrer benches von fachzeitschriften/portalen auch ausgeben
4. ist eine 7600gt eine extrem veraltete karte die man sich bei ebay evtl. noch fürn 20er holen kann, sonst aber keinesfalls mehr im laden gekauft werden sollte.
 
>>3. 3dchip zeigt seltsamerweise immer das an was mehrer benches von fachzeitschriften/portalen auch ausgeben

Seltsamerweise sind auch die gekauft :>

>>4. ist eine 7600gt eine extrem veraltete karte die man sich bei ebay evtl. noch fürn 20er holen kann, sonst aber keinesfalls mehr im laden gekauft werden sollte.

Und der Rechner ist mit seinen 4 Jahren auch nicht mehr der Neuste. Ich frag mich gerade, woher die Information kommen sollte, das sie nicht mehr im Laden gekauft werden sollte? Gewährleistung von 2 Jahren ist dann vorhanden, die es bei Portalen wie eBay nicht gibt.
 
Ok, dann erst mal ein paar Infos zum System:

Windows XP Home Sp3 auf:

Pentium IV 3 gig, HT
1 gig ram
..........................................................................

Hab ich eigentlich besonderes Pech gehabt (wobei ich bei 5 geschrotteten Karten definitiv nicht an Zufall glaube) oder wie sieht das mit der Haltbarkeit von heutigen Grafikkarten aus? Bislang kamen nur verlinkte ATI-Karten und von Body 1 nVidia. Irgendwie trau ich ATI nicht mehr - wen wundert's.
 
Die 98er von Dell hab ich öfters verkauft. Im Nachhinein jetzt wohl zu oft, wenn ich mir so den Verschleiß einiger Kunden nochmal ins Gedächtnis rufe. :x

Irgendwat hat Dell da mit den Karten angestellt, dass die nicht rund laufen, andere 98er liefen problemlos mehrere Jahre.
 
BodyHerman schrieb:
>>3. 3dchip zeigt seltsamerweise immer das an was mehrer benches von fachzeitschriften/portalen auch ausgeben

Seltsamerweise sind auch die gekauft :>

...

leicht paranoid? bei dir is ne s3 chrome der unangefochtene leistungssieger oder? und warscheinlich sind bei dir auch alle usertests gekauft? meine persönlichen erfahrungen auch? und bei der blutentnahme gibts noch nen chip mit gratis dazu ja? naja jedem das seine...


und wie gesagt die 7600 ist nicht wirklich das was man sich holen sollte, die 3650 oder 2600xt sind da durchaus empfehlenswerter, da auch leistungsstärker. glaubst mir nicht? hatte damals ne 7600gt oc von gainward drinne und hab gebencht mit 3dmark06 (falls dir das sysnthetische dings überhaupt was annehmbares ausgibt das nich gekauft is) und dann mit ner hd 2600ct von nem kumpel und siehe da ati hatte die nase vorn (kann natürlich auch wieder alles nur gekauft sein^^).

just my 2 cents

tante edith: bitte nich zu ernstnehmen is nich so aggressiv wies evtl. rüberkommt^^
 
Bin ja auf Meinung(en) aus. Also gerne weiter so^^ Dummerweise muss ich dann demnächst die Entscheidung treffen und damit leben - oder mich ärgern :>

Hast mal bei Dell gearbeitet Body? Weil du "von den 98ern einige verkauft hast". Die Info ist auf jeden Fall interessant, weil es unmöglich Zufall sein kann, dass mir so viele Karten flöten gehen.
 
Hier hätt ich noch nen relativ hilfreichen Link :

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=243085

Da findest bei den AGP varianten bestimmt was passenden, obwohl ich da net soviel geld reinknallen würde, da die neugekaufte Graka sonst den Wert des Restpcs überschreiten wird ;).
Auch solltest aufpassen net zuviel reinzuknallen, sonst limitiert dir die CPU.
 
Zuviel kann ich eh nicht reinknallen, da mein Netzteil leider nur sehr schwach ist. Keine Ahnung, was sich Dell damals dabei gedacht hat, nur ein 250 Watt Netzteil zu verbauen. Wird damit schwer abzuschätzen, welche Karte ich nehmen kann und welche nicht.
 
Dann poste mal dein Gesamtsystem und die bevorzugte Graka. Ich könnte vielleicht
übern Daumen nachrechnen oder genauere Zahlen suchen (dürfte schwerer fallen
aufgrund des Alters).

In meinem alten PC hatte ich auch n 250er der folgende Komponenten versorgte :
  • 120gb + 400gb hdd
  • 1 CD-Brenner
  • 1 DVD-Laufwerk
  • Ati 9500pro leicht OC
  • 2,6Ghz CPU
  • Creative Audigy 2 ZS
  • TV-Karte
  • iein MB
  • n zusätzlicher Gehäuselüfter
Sowenig istn 250er NT garnet, muss halt passen. Natürlich kann das ne aktuelle
Graka im Load nicht mal allein versorgt werden dadurch, aber an sowas denkst ja nicht :D
 
Nun, diese Komponenten sind im Rechner:

Pentium 4 3 gig HT, 1 gig Ram, Netzwerkschnittstelle on Board

1 DVD-Laufwerk
1 DVD-Brenner
1 160er hdd
1 Creative Audigy Soundkarte
1 3,5 Disketten-Laufwerk

Zur Zeit ist ne Radeon 9800 XT drin (vom Techniker die neue Karte). Davor war es eine 9800 pro.

Ausgeguckt hatte ich mir diese Karte als eine von mehreren möglichen...
 
Dein Link funktioniert leider nicht, ich vermute du meinst eine von diesen beiden :Ob es sich aber lohnt soviel reinzustecken ist wieder ne andere frage. In manchen Fällen wird da wahrscheinlich die CPU limitieren. Vom NT sollte da locker und fit durchgehen, man hat ja sonst 2 Woche Rückgaberecht bei im Internet bestellter Ware, ohne einen Grund angeben zu müssen. Außerdem sind die PCIe 2.0 Pendants rund 15% billiger und bieten mehr Leistung.

Hab extra nochmal nachgeguckt wegen den Preisen, und die Preise der AGP Karten sind ja nicht grade niedrig, da sollte das wohl ne solide wahl sein. Als ich nen Freund, der für ne Hardwareseite Redakteur ist, deswegen fragte, lachte er und meinte, lieber sparen und ganzen PC neu kaufen. Dabei sei seine lockere Einstellung zu Geld zu vermerken :D.
Ich will dich dazu nicht verleiten, doch ist das garnicht so blöd, weil AGP Karten, aufgrund ihrer eingestellten Produktion, teurer sind.

Alles in allem liegt die Entscheidung bei dir :D.
 
Zurück
Oben