• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Greifenauge - was ist wichtiger?

kais0r

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
was ist denn allgemein bei einem Griffon wichtiger: die prozentuale Damageerhöhung oder doch eher die Senkung der Resistenzen.
Ich glaube, es hieß immer, dass die Senkung der Resistenzen wichtiger ist, aber kann man das verallgemeinernd sagen oder brauch man dafür Char und Ausrüstung (auch Söldner-Ausrüstung).

mfg

% erhöhung bekommste als blitze z.b. über nen skill, synergien erhöhen auch deinen schaden
, resistenzabzug nur über gegenstände
ansonsten is +% elementarschaden auch mager gesäht
eschutas
greifenauge
ormus
facetten

das wäre alles was afaik +% blitzschaden effektiv bringt

ich würde fast immer drauf tippen, dass im PvM - resistenz wichtiger ist als +% schaden (sofern es sich ent um ne kältezauberin handelt)

Denke ich auch. Schon alleine deswegen weil man +%-Damage auch durch Skills (Skiller etc) bekommen kann, -%damage nicht (abgesehen von Facetten). Außerdem ist es irgendwann wayne ob man 25k oder 27k Blitzdamage macht, aber -% Resi sollte sich dann besonders bei Gegnern mit hohen Resis doch noch deutlich bemerbar machen.

Wenn man nur den +dam betrachtet, profitiert ne Java davon mehr als ne Blitze, da der +dam bei ersterer direkt mit dem Skillschaden verrechnet wird, bei letzterer wird er nur auf die Blitzbeherrschung aufaddiert.

Bei allen Chars ohne Mastery ist +dam wichtiger imho, bei allen mit Mastery -Resis. Also Java / Schocker +dam, Blitze -Resis. Kommt eben auch drauf an, ob man eine Conv Aura mit dabei hat.
Lg

-Res entwickeln ihr volles Potential vor allem bei Gegnern mit relativ hohen Res, da ist der Zuwachs an effektivem Schaden schon enorm. Die +% nimmt man natürlich auch gern mit, die sind allerdings meistens nur n kleines Add.

anders siehts dann aus, wenn du infinity nutzt oder zB in einer festen party mit nem convler oder nem nec der lr flucht spielst. dann würde ich mehr au f+% dam gehen, ansonste bevorzuge auch ich die -% res

100 schaden
50% blitzres des monsters

macht 50 schaden

mit +10% dam = 55 schaden

mit -10% res = 60 schaden

genug beweis ;)

hat das monster schon sagen wir einmal 0 und einmal -50 res

0 res =
a) 110 dam
b) 110 dam

-50 res =
a) 165 dam
b) 166 dam

a) ist mit +10% dam
b) ist mit -10% resis

-% Resistenzen sind eigentlich immer besser egal bei welchem Char:
der einzigste Fall wo die beiden nicht mind. gleichwertig sind, ist wenn die Resistenzen des Monsters bei -100% sind, weil dort das Cap ist. Aber dann liegt das Monster eh gleich und es ist egal.
Ist die Monsterresistenz positiv, ist -% Res immer besser, und dieser Fall tritt sehr viel häufiger auf, praktisch dauernd.

Zuerst mal danke an alle für die Antworten.

anders siehts dann aus, wenn du infinity nutzt oder zB in einer festen party mit nem convler oder nem nec der lr flucht spielst. dann würde ich mehr au f+% dam gehen, ansonste bevorzuge auch ich die -% res

100 schaden

macht 50 schaden

genug beweis ;)

0 res =
a) 110 dam
b) 110 dam

-50 res =
a) 165 dam
b) 166 dam

a) ist mit +10% dam
b) ist mit -10% resis

Wenn ich deine Rechnungen hier richtig verstehe, dann ist +%-Damage nur besser, wenn man wirklich eine Überzeugung-Aura / Widerstandsschwund dabei hat, welche einen sehr hohen Level hat.
Infinity macht ja nur -85% auf alle Resistenzen und damit wäre bei den meisten Monster -50 Res wie in deiner Rechnung nicht erreicht oder etwa doch?

Geht man rein nach den Monstertypen, beträgt die durchschnittliche Blitzresistenz von Monstern ohne Blitzimmunität 16 (Quelle), mit Infinity also tief im negativen Bereich. Allerdings erhält man mit Infinity auch viele Monster mit 100-17=83 Resistenz, und dort ist die Resisenkung viel effektiver.

Bei Sorcs stellt sich die Frage aufgrund der Mastery eh nicht (-resis >> +%dam)

Bei Javas etc. ist -resi besser, da die meisten Monster positive Resistenzen haben. Selbst wenn die restliche Ausrüstung mit Facetten vollgestopft wäre, hätte man dort auch schon +%dam, womit beide Effekte schwächer werden - und die Resisenkung weiterhin gewinnt.

Eine Ausnahme ist ein Schocker: Hier wirkt die Schadenserhöhung etwa doppelt (bei sehr großen Erhöhungen sogar noch stärker), solange man kein Conviction hat (weil HSh an ist :p), ist +%Schaden meistens effektiver.
Wenn man mit Dreams rumrennt, hat man eh keinen Platz für Griffons.

100 schaden

macht 50 schaden

genug beweis ;)

0 res =
a) 110 dam
b) 110 dam

-50 res =
a) 165 dam
b) 166 dam

a) ist mit +10% dam
b) ist mit -10% resis

Sofern ich nit ganz deppert bin da icch grade aufgestanden bin ist das ganz falsch

Blizbeherschung gibt als beispiel +300% dmg also bringt +10% schaden nit 10 dmg sondern nur 2,5, weshalb alles über -100 - ressis immer effektiver ist

hä? das musst du mir aber erklären? was haben 300% dmg mit 10% zu tun oO
und seit wann verändern große prozentzahlen die werte kleinerer prozentzahlen? 10% von 100 sind wieviel? 10% von 100 sind 10! wenn du beweist, dass e snicht so ist dann kriegste den nobelpreis in mathe...ach ne dafür gibts ja keinen *hihi* lustige geschichte kenn ihr die?

hmm ich glaube ich weiß was du meinst. die +300% dmg sind nicht in den 100 drin. das ist roh dmg wie er vom skill kommt. bei ner java zB. da werden die +% nicht auf die syns draufgerechnet. bei der blitzebherrschung haste recht, aber dann wären das +310% und dann kommt bei meiner rechnung 410 dmg raus. verstanden?^^

... und mit -10% statt +10% eben 330 statt 310 (0 Resis) bzw. 180 statt 155 (50 Resis).
Die absolute Erhöhung wird durch die Mastery nicht beeinflusst, aber die relative Schadenserhöhung sinkt deutlich. Die relative Schadenserhöhung bleibt aber bei der Resisenkung erhalten (und die absolute steigt), womit diese klar gewinnt.

hmm ich glaube ich weiß was du meinst. die +300% dmg sind nicht in den 100 drin. das ist roh dmg wie er vom skill kommt. bei ner java zB. da werden die +% nicht auf die syns draufgerechnet. bei der blitzebherrschung haste recht, aber dann wären das +310% und dann kommt bei meiner rechnung 410 dmg raus. verstanden?^^

ähm und bei - ressis hat man auf einmal keine mastery mehr ? ;-)

Anderes Beispiel, der skill selber macht 250 dmg lightning mastery gibt bonus von 300% also 1k dmg
+5% schaden eines rbf gibt +12,5 dmg
beispiel gegner hat -95% ressis

mit +5 dmg macht man dann 1974,375 Schaden
mit -5% ressis macht man aber 2k dmg

der kipp moment beträgt ca -97,5 ressis

Synergien werden direkt auf den schaden draufgerechnet werde also mit +dmg multipliziert nit addiert wie bei mastery ( da bin ich mir jetzt aber nur zu 99,9% sicher )

*nobelpreis haben will*

Zuletzt bearbeitet:
was hackt ihr denn alle auf mir rum? ich habe ddoch vorgerechnet, dass -res besser is als +dam und ich bin auch davon überzeugt ;)

es ging lediglich um das (anscheinend) falsche verständnis von KlausW...

ja bei dir wars aber nur bis ~-50 besser und deine rechnung stimmt auch nur für java nit für chars die masterys haben

es geht lediglich um das (anscheinend) falsche verständnis von beelzebubbie...

:P

ich nehme 100 einfach nur als puren schaden und rechne da 10% druff...ob das mastery oder juwelen sind ist in dem fall scheissegal...
bei ner sorc wurde ja sowieso schon geklärt -res = viel besser wegen mastery und so...und di ekomplette rechnung sueht sowieso anders aus als 100 schaden +10%...

Ich habe im Facetten-FAQ (Siehe Sig) dargestellt, dass man eine pauschale Aussage kaum treffen kann. Das dort gesagte gilt prinzipiell auch für Griffons.

Eine Ausnahme ist ein Schocker: Hier wirkt die Schadenserhöhung etwa doppelt (bei sehr großen Erhöhungen sogar noch stärker), solange man kein Conviction hat (weil HSh an ist :p), ist +%Schaden meistens effektiver.
Wenn man mit Dreams rumrennt, hat man eh keinen Platz für Griffons.

irgendwie lässt mich das nicht los: wie kommt es daß die Schadenserhöhung beim Schockerdin etwa doppelt wirkt?

ist ja nicht wie bei der Meleesorc, daß die Mastery erst auf enchant wirkt und dann nochmal auf den ausgeteilten Feuerschaden; oder etwa doch?:confused:

Doch, genau der Effekt ist es - die Facetten wirken wie die Mastery auch und werden daher zweimal nacheinander angewandt. So wie bei Meleesorcs auch für Heiliger Schock von Dream.

Für x% von Facetten wird aus einem Grundschaden von 1 damit ein Schaden von (1+x/100)^2 = 1 + 2*x/100 + x^2/10000
und der letzte Summand lässt sich für kleine x (deutlich unter 100) vernachlässigen.

Zurück
Oben