• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide: 2h-KILLERPALA - DER melee-char

Sarf

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 August 2000
Beiträge
3.326
Punkte Reaktionen
0
Gleich mal vorneweg:

Diese Palaart nimmt es mit jedem Monster und vom killspeed her mit jedem meleechar auf...

Allerdings ist die Ausrüstung alles andere als billig, auch sollte eine gewisse Palaerfahrung vorhanden sein!
Es ist leicht möglich, andere (Schild-)Palavarianten auf 2h "umzuschulen", denn die skills sind bei vielen Varianten vorhanden, allerdings meistens weniger life; deshalb ist dann mehr reduce empfehlenswert.


Prinzipiell drehen sich alle sinnvollen 2h-Konzepte (Ansturm ist imo nich halb so effektiv und wird hier nicht in Betracht gezogen) um die Auren Fanatismus und Überzeugung und um die Kampffertigkeiten Eifer und Rache. Heiliger Schock ist als pi-killer unnütz, da man zu wenig speed hat und mit Rache/Überzeugung eh nur 1-2 Schläge pro pi braucht ;).

Besonderen Wert wurde (die Spielbarkeit erhaltend) auf Todschlag, vernichtender Schlag und damjuwelen gelegt, es geht mir schließlich darum, das Letzte aus dem Pala herauszukitzeln :D.

Skillung
Hier gibts net viel zu sagen:
[Heiliger Schild: max (in späten Leveln)]
Eifer: 5 mit items minimum, als letzten skill maxen
Rache: max
Fanatismus: max
Überzeugung: max

Durchgangsskills jeweils ein Punkt, Defensivauren statt Eiferausbau (über 5) je nach Lust und Laune.


Stats
Stärke: je nach Waffe
Geschick: je nach Waffe, besonders bei Hämmern (erfordern kein Geschick) muss auf genügend ar geachtet werden; kann evtl. auch über eine Erhöhung dieses Attributes erreicht werden.
[Geschick so weit steigern, dass maxblock erreicht wird.]
Vitalität: Rest...
Energie: Nix


Ausrüstung

Waffen:

-cruel Waffen: 2h-Hammer/Axt/(3s!)Schwert; mit Speeren und Stangen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
-Uniques: Cranium Basher, Hellslayer, Grandfather, Doombringer, Messerschmidts
[-Zweiter slot: Lichtsäbel o.Ä. und Herold von Zarkanum]

Wichtig: immer so viele ias-items tragen, dass mit Eifer/Fanatismus 5 frames (2h-Schwerter/Speerwaffen) bzw 6 frames (Rest) erreicht werden!
Siehe dazu den Waffenspeedcalc dieser Seite.
Daraus kann man erkennen, das die besten Palawaffen eindeutig relativ langsame Waffen sind, die sich dank Fanatismus mit nur wenig ias auf 5 bzw 6 frames beschleunigen lassen.
Die Lo-Sockelung ist Pflicht, bei cruel Waffen evtl sogar 2x Lo; ansonsten Ohm; ias-dam/damjuwelen.
EDIT: im Laufe der Diskussion über die beste Waffe haben wir folgende ausfindig gemacht:
3s-Kolossschwert 300% ed, mit 2x Ohm + Lo
EDIT II: es gibt Fälle, in denen eine Ohm mehr Sachaden bewirkt wie eine Lo, denn den der Todschlag der restlichen Ausrüstung wirkt ebenfalls auf die Schadenerhöhung der Waffe!
Das vor Augen sollte sich jeder selbst überlegen (und ausrechen), ob er Ohm, Lo oder gar Ber bevorzugt...


Helm:

Gulliaumes Gesicht oder guter Vampiregaze, gesockelt mit 40%dam+max/mindam/ias (oder sonst nen nützlicher stat...) - Juwel


Armor:

variabel, z.B. Griswolds Herz, shaft, evlt 4s-life-rüste, gladiators usw, wiederum mit solchen Juwelen gesockelt


Belt:

variabel, z.B. string (6-8% ll, 1x% damreduce), Willhelms Stolz (5/5% dualleech)


Gloves:

variabel, am besten blood-gloves mit 10% vernichtender Schlag, 20% ias und gute stats (leech, Stärke, Geschick, Resi usw); bei Gulliaumes: manaleech (sollte von den gloves sein, 3% reichen leicht und auf dem Ring ist lifeleech wichtiger!)


Ringe:

variabel, z.B. Rabenfrost, Zwergenstein (je nach Resis) oder rare (lifeleecher, besser noch ein dual; resi, Stärke, life, Geschick sind andere wünschenswerte stats)


Amu:

Highlords (ohne Alternativen)
EDIT: Atmas/08er Sarazenenglück ist durchaus eine Alternative ;)
Wenn das ias auch ohne Highlords ausreicht, sollte man die AD-Wirkung mal antesten!


Boots:

Gorerider (ohne Alternativen)


Charms: 6x Offensivcharms, kleine maxdam/res-charms dazu, sonst je nach Geschmack (mir reichen 3 leere Reihen fürs grabben und sammeln :))


Tendenziell: Wer zu oft gestunned ist oder zu leicht stirbt trägt shaft, string und gaze (bei kleineren Leveln z.B., wenn man weniger life hat und leichter getroffen wird...).
Resistenzen habe ich fast vernachlässigt, werden sie dringend benötigt: zweiter slot ;).
Wer sich seiner Sache sehr sicher ist, kann auch auf den zweiten slot und Heiligen Schild verzichten, dann ist auch eine Geschickerhöhung hinfällig.


Absolut notwendig sind folgende Eigenschaften auf der Ausrüstung:
-Einfrieren unmöglich, weil man sonst im "gefrosteten" Zustand nicht schnell genug angreifen/leechen kann. Erhält man durch:
Rabenfrost, gladiators oder t&t gloves/belt Kombo
-ein manaleechitem
-ausreichend lifeleech (weit über 10% sind anzustreben)


Hier noch eine Ausrüstungsanregung:
Teilsets sind gute Alternativen, gerade Sigons (belt/gloves) oder die selben items vom t&t set bieten alles, was ein Paladin braucht, und sie sind dazu noch sehr billig.


Spielweise
Nun ja ganz einfach: Eifer + Fanatismus als Standart, der wahre Massenkiller, 10er Kuhherde putzts weg wie nix...
Crowdcontrol ist dank dick Leben, super massenstun, brauchbaren ac (~1500), colddam und dick leech (bei dem dam ;)) kein Thema, selbst von kleineren Herden umstellt überlebt man easy!
[Wenns größere Probleme, Multiblitzer z.B., gibt, einfach auf den zweiten slot umschalten... max res, max Block, Blitzabsorb und fett ac lassen dann keine Probleme aufkommen, man tendiert in Richtung unsterblich...]
Gegen pi hilft Überzeugung (immer die Aura und net Fanatsmus!) und Rache, eventuell auch gegen derbe Blitzer, da man seltener zuschlagen muss. Eine sehr wirkungsvolle (und stressige) Variante: Überzeugung bis die Monster "befallen" sind, dann auf Fanatismus&Rache umsteigen usw. (ist denke ich nur bei einzelnen pis sinnvoll, da die Überzeugungsaura sonst zu oft nachgesteuert werden muss und in der Zeit net wirkt, während die Beschleunigung von z.B. 12 auf 10 fps kaum bedeutend ist...).
Als Söldner kommt Prinzipiell nur ein a2/alp offensiv (Macht) in Frage.

Anhang
Mal zu dem erreichbaren Schaden (mit Messerschmidts, im unbezahlbaren Idealfall, alles ca-Werte, auf lvl 88, Söldnerlvl 84):
Anmerkung: Nicht eingerechnet: Vernichtender Schlag, Elementarschaden Highlords, Messerschmidts und Rabenfrost

Eifer/Fanatismus:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1(Neutrales Element Multiplikation ;)) + 4,75(lvl 26 Fanatismus) + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 2128
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 11,82(alle dam-Boni zusammen) = 6549
--> Durchschnitt: 4338,5 In Hölle: 2169,25(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 3970
==> dam/sec: 3970 x 5 (Schläge pro Sekunde bei 5 fps) = 19850

Rache/Überzeugung:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 1273
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 7,07(alle dam-Boni zusammen) = 3917
--> Durchschnitt: 2595 In Hölle: 1297,5(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 2375
Elementar-mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + {1,9(Rachebonus) x 3(drei Elementardamarten)}] = 1206
Elementar-maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 6,7(alle dam-Boni zusammen) = 3719
--> Elementardurchschnitt: 2462,5 x [1 + 1,5(Überzeugungsbonus)] = 6157
==> dam/sec: [2375(damdurchschnitt) + 6157(elementardamdurchschnitt)] x 2,0833(Schläge pro Sekunde bei 12 fsp) = 17775
Bei 60% ias (=11 fps) wären es 19391 dam/sek, damit immernoch knapp schlechter als Fanatismus und Eifer, und das bei geringerem leech...

Rache/Fanatismus schneidet schlechter ab.

Diese errechneten Werte weichen leicht nach unten ab, sind aber relativ gut. (Damal gab en noch keinen damcalc....)

Skillcharms oder damcharms(3 max/1x1)?
Skillcharms wirken mit einem Bonus von 17% auf Fanatismus besser als max/mindamcharms (hab das durchgerechnet...), bei Überzeugung wären aber damcharms besser.
Als Partymitspieler und (meist) Eifer/Fananutzer sind deshalb skillcharms imho besser geeignet.


Fazit
Nun ja das dürfte der wohl effektivste Pala sein...
Partygeeignet (dank sinnvoller Auren mit annehmbaren Level) und seehr interessant zu spielen - Adrenalinsekunden inbegriffen :D.


ps: Kritik, Anregungen und Nachrechnen erwünscht. Wird immer mal wieder überarbeitet, lass e jede Kritik einfließen (soweit sinnvoll natürlich).
Der Guide wird regelmässig angepasst, ich werde immer versuchen, neue Erkenntnisse einzubauen!
 
hrhr 2handed pallys dieser erde vereinigt euch^^

mein letzter pvm pally war auch 2handed(levl 95)

in ein paar sachen widersprech ich jedoch:

den 2 slot mit herold und saber, schon aus stil gründen, und weil es einfach net gebruacht wird, würde ich hs weg lassen, und statt dessen charge skillen, mit max charge bist du einfach um einiges variabler, und im gegensatz zu 1hand waffen bringt es sogar was ( ca 12k max dam)
(persönlich hatte ich im 2 slot 08 barbanas 08 gerke, für die lister bei baal weil ich bei denen immer so nen scheiss lag hab, und 2,2 k life mit 65% dam reduce sind net wenig)

die waffe: ich hab eigentlich 2,5^^ favoriten
die erste wahl ist crantium basher, gesockelt ca 700 max dam +75% cb, es gibt net viel geilers
zweite wahlt (was ich immer getragen hab) nen cruel coloss sword, sind ja inzwischen ziemlich billig geworden, und nen 300er mit 3 s +2 lo + ias dam jweul sollte schon laune machen, meines war ein dam only sword(aber es macht auch mal laune net auf cb angewiesen zu sein)
3 wahl ne cruel stangen waffe, macht auch gut aua, mit guter range

messerschmidt hab ich auch mal probiert, ist net schlecht, aber hat mich net umgehauen

meinen hab ich hier auch registrieren lassen nur ich bin zu faul zum suchen^^

boots, würde ich rare nehmen, machste zwar weniger dam, aber ein bisschen light resi ist auch net schlecht (ich hab am anfang auch string getragen, aber mit shaft+gaze kommste gut recht, da bringt donnergott schon mehr, du kannst sogar ohne probs über multiblitzer drüber)

zur spielweise, conv ist ab und zu nützlich, aber bis das wirkt ist das monster im normal fall eh platt

was ich sehr wichtig find beim 2 handed, ist nen verdammt guter merc, der als blcoker die meisten hits frisst, und du kannst dank guter range von hinten killen (manche behaupten mein merc killte schneller als ich, der hatte auch 10k dam ^^)
 
donnerhammer ich mir viel zu langsam, hat zu hohe anforderungen. 75% ias für 5 frames (mit lvl 23+ fana), noch schlechterer speed bei conv/rache (14 fps bei 75% ias),
dann fehlt der stun-effekt...

zum dam:
donnerhammer (cruel, 300%): 106,5 x 4 = 426
messerschmids: 357 (lvl 99)

vorteile donnerhammer: 2x Lo möglich, mehr dam
vorteile messerschmidts: gute stats, kleinere requs, größerer speed, weniger reparaturkosten

sicher ist ne cruel waffe ne alternative (besonders weil 2 sockel möglich sind), aber der donnerhammer hat schon riesige nachteile, mit speer/stange habe ich eher schlechte erfahrungen gemacht, schwerter sind prinzipiell auch echte alternativen, insbesondere nen 3s-cruel, ich werde das als alternative berücksichtigen.



charge is imo ein total unnützer skill (außer pvp) pro charge braucht man ca 1 sekunde (mit anlauf), null crowd control...


hs und schild find ich sehr nützlich im ernstfall, aber ist natürlich kein muss.
 
ich spreche net von nem magischen donnerhammer, sondern die uni ausgabe davon, damit killst du schneller als mit jeder anderen waffen (und ich hab eigentlich alle gängingen 2 hand waffen getestet, hellslayer, messerschmids, ccs, cruel stangen, basher) und dabei hat der basher wirklich am besten abgeschnitten

charge ist net unnütz mit ner gescheiten waffe, ungemütliche gegener kann man bequem und sicher aus dem weg schaffen
 
thrinity schrieb:
charge ist net unnütz mit ner gescheiten waffe, ungemütliche gegener kann man bequem und sicher aus dem weg schaffen

geschmacksache und dann langt theoretisch ein punkt.
für schwere gegner nehm ich eben zweiten slot


mit cranium hab ich keine erfahrung, ich denke aber, dass die ideale waffe ein cruel 3-sockel-colossus sword ist (2xlo wären mit items 100% todschlag, dazu entweder ber (für cb) oder nen juwel), evtl ein cruel donnerhammer
cb bekommt man auch von items (15% gorerider, bloodgloves 10%, guillaumes 35%, ber 20%) so dass dieser stat mich nicht vom hocker reißt.
ich finde ds wesentlich sinnvoller als cb, da ich sowieso mehr als 1/8 abziehe, aber ds ist gut, ds + cb besser ;)
 
ich stimme thrinity zu : der basher ist besser als eine koloss. mit einer LO im hammer + highlords + guillaumes + gorerider kommt man auf >80% DS und 95% CB, dazu kommt hin und wieder amplify damage. der basher hat zudem einen hoeheren schaden als ein mit mit 2 LO gesockeltes koloss und ist daher effektiver.

leider will der killspeed-calc gerade nicht, aber beizeiten verifizier ich es gerne, bin mir ziemlich sicher, keine ueberraschung zu erleben.
 
Zur Info, weil's grad' so schön in den Thread passt:

Mit Axt/Hammer hat man maximal 6fps mit 2H-Eifer, nur mit Schwert/Lanze gehen 5 fps. Siehe News ;).
 
mist ! ich hatte das schon befuerchtet, irgendwie sah das lahm aus.

in dem fall wuerde ich evtl zustimmen, dass ein schwert mit 2 LO besser als ein basher ist, muesste ich noch mal ueberpruefen mit dem killspeed-calc. mit 5 fps ist es immerhin knapp ein schlag mehr als mit 6 fps.
 
oh ich habe es geahnt, kam mir gleich so langsam vor...

wo gibbets denn nen link für den killspeedcalc?
 
also...

fixe daten :
hoelle / akt5 / durchschnittsmonster / fanatismus lvl 25 (458%) / 5000 ar

cranium basher :
4,1 schlaege / sekunde
dam 132 - 632
staerke 273
80% DS (highlords, gorerider, guillaumes, LO im hammer)
95% CB (hammer, guillaumes...)

8 spieler---> 1,7 sekunden / monster
6 spieler---> 1,5 sekunden / monster
3 spieler---> 0,7 sekunden / monster

300% koloss-schwert mit 2 LO und 1 BER
5 schlaege / sekunde
dam 244 - 484
staerke 182
95% DS (2 LO, highlords, gorerider, guillaumes)
70% CB (guillaumes, gorerider, BER)

8 spieler---> 1,6 sekunden / monster
6 spieler---> 1,2 sekunden / monster
3 spieler---> 0,8 sekunden / monster

ein perfekter basher und ein derart perfektes koloss-schwert sind also gleich stark einzuschaetzen, da beim hammer hin und wieder noch "amplify damage" dazukommt. beide waffen sind ziemlich teuer. fuer dan basher sprechen z.b. die eingebauten 25% prisma und die unzerstoerbarkeit, fuer das schwert das meiner meinung nach bessere aussehen.

um es zu komplettieren eine 300% war pike mit LO + BER :

5 schlaege / sekunde (allerdings : nur mit 75% ias bei fanatismus lvl 25)
dam 132 - 712
staerke 165
70% CB (BER, guillaumes, gorerider)
80% DS (LO, guillaumes, gorerider, highlords)

8 spieler---> 1,6 sekunden / monster
6 spieler---> 1,2 sekunden / monster
3 spieler---> 0,8 sekunden / monster

reiht sich ein in die aquivalenzklasse der beiden anderen
 
im calc wird die range net einberechnet oder??

die empfand ich beim basher als etwas nervig, range 2 oder??
 
sag mal kann es sein das du beim berechnen des Elementarschadens von rache Überzeugung vergessen hast?
 
cranium basher :
staerke 273

wie kommt man auf 273 stärke mit dem pala? wieviel base? wieviel durch items?
grade in hc ist das doch selbstmord... sebst mit arkaine's08
dann müsste man ja noch ne Harlequin08 tagen :D
 
braucht 253, ist immernoch viel...
aber: kein dex (dafür trifft man dann auch nix :D)
durch items ist stärke zu bekommen eher schwierig (na ja +20 mit grisis herz, gürtel, ring, handschuhe und charms gibts auch noch...)

mit -requs sockeln würd ich auch net (auf lo verzichten?????)

immerhin macht jeder stärkepunkt einen prozent schaden...


da bleib ich doch bei nem colossus sword ;)
 
ich habe den rache-elementarschaden auch nicht vergessen, da ich eifer berechnet habe

253 str braucht der basher, +20 gibt er dann selber noch mal (oder sogar +25 ?)

ich habe die 253 recht bequem erreicht (+15 von nosferatus, +11 vom ring, +15 von guillaumes, +10 von wartraveller), habe auf lvl 87 1200 life und ar 3xxx (trefferchance im 5.akt hoelle irgendwo > 80). beides ok, wie ich finde
 
gut ich habe mal den killspeedcalc bissel beansprucht (und mit dem damcalc gespielt):

am besten ist wohl das colossal sword gesockelt mit 2x ohm und 1x lo...


vernichtender schlag (von 60% auf 95%) bewirkt beim cranium kaum eine steigerung, ist damit nicht viel wert...

ein cruel donnerhammer hat wegen dem sockel weniger und dem 1 frame unterschied gegen das schwert keine chancen...
 
stimmt, mit werten saehe das so aus :

kolossschwert 300% ed, mit 2 OHM + LO

5 schlaege / sekunde
dam 305 - 605
staerke 182
DS 80%
CB 50%

8 spieler---> 1,4 sekunden
6 spieler---> 1,2 sekunden
3 spieler---> 0,6 sekunden

OHM bringt eben mehr als LO, wenn schon eine gute grundmenge an DS vorhanden ist. sieht tatsaechlich so aus, als haetten wir einen sieger.
 
Zurück
Oben