- Registriert
- 30 August 2000
- Beiträge
- 3.326
- Punkte Reaktionen
- 0
Gleich mal vorneweg:
Diese Palaart nimmt es mit jedem Monster und vom killspeed her mit jedem meleechar auf...
Allerdings ist die Ausrüstung alles andere als billig, auch sollte eine gewisse Palaerfahrung vorhanden sein!
Es ist leicht möglich, andere (Schild-)Palavarianten auf 2h "umzuschulen", denn die skills sind bei vielen Varianten vorhanden, allerdings meistens weniger life; deshalb ist dann mehr reduce empfehlenswert.
Prinzipiell drehen sich alle sinnvollen 2h-Konzepte (Ansturm ist imo nich halb so effektiv und wird hier nicht in Betracht gezogen) um die Auren Fanatismus und Überzeugung und um die Kampffertigkeiten Eifer und Rache. Heiliger Schock ist als pi-killer unnütz, da man zu wenig speed hat und mit Rache/Überzeugung eh nur 1-2 Schläge pro pi braucht .
Besonderen Wert wurde (die Spielbarkeit erhaltend) auf Todschlag, vernichtender Schlag und damjuwelen gelegt, es geht mir schließlich darum, das Letzte aus dem Pala herauszukitzeln .
Skillung
Hier gibts net viel zu sagen:
[Heiliger Schild: max (in späten Leveln)]
Eifer: 5 mit items minimum, als letzten skill maxen
Rache: max
Fanatismus: max
Überzeugung: max
Durchgangsskills jeweils ein Punkt, Defensivauren statt Eiferausbau (über 5) je nach Lust und Laune.
Stats
Stärke: je nach Waffe
Geschick: je nach Waffe, besonders bei Hämmern (erfordern kein Geschick) muss auf genügend ar geachtet werden; kann evtl. auch über eine Erhöhung dieses Attributes erreicht werden.
[Geschick so weit steigern, dass maxblock erreicht wird.]
Vitalität: Rest...
Energie: Nix
Ausrüstung
Waffen:
-cruel Waffen: 2h-Hammer/Axt/(3s!)Schwert; mit Speeren und Stangen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
-Uniques: Cranium Basher, Hellslayer, Grandfather, Doombringer, Messerschmidts
[-Zweiter slot: Lichtsäbel o.Ä. und Herold von Zarkanum]
Wichtig: immer so viele ias-items tragen, dass mit Eifer/Fanatismus 5 frames (2h-Schwerter/Speerwaffen) bzw 6 frames (Rest) erreicht werden!
Siehe dazu den Waffenspeedcalc dieser Seite.
Daraus kann man erkennen, das die besten Palawaffen eindeutig relativ langsame Waffen sind, die sich dank Fanatismus mit nur wenig ias auf 5 bzw 6 frames beschleunigen lassen.
Die Lo-Sockelung ist Pflicht, bei cruel Waffen evtl sogar 2x Lo; ansonsten Ohm; ias-dam/damjuwelen.
EDIT: im Laufe der Diskussion über die beste Waffe haben wir folgende ausfindig gemacht:
3s-Kolossschwert 300% ed, mit 2x Ohm + Lo
EDIT II: es gibt Fälle, in denen eine Ohm mehr Sachaden bewirkt wie eine Lo, denn den der Todschlag der restlichen Ausrüstung wirkt ebenfalls auf die Schadenerhöhung der Waffe!
Das vor Augen sollte sich jeder selbst überlegen (und ausrechen), ob er Ohm, Lo oder gar Ber bevorzugt...
Helm:
Gulliaumes Gesicht oder guter Vampiregaze, gesockelt mit 40%dam+max/mindam/ias (oder sonst nen nützlicher stat...) - Juwel
Armor:
variabel, z.B. Griswolds Herz, shaft, evlt 4s-life-rüste, gladiators usw, wiederum mit solchen Juwelen gesockelt
Belt:
variabel, z.B. string (6-8% ll, 1x% damreduce), Willhelms Stolz (5/5% dualleech)
Gloves:
variabel, am besten blood-gloves mit 10% vernichtender Schlag, 20% ias und gute stats (leech, Stärke, Geschick, Resi usw); bei Gulliaumes: manaleech (sollte von den gloves sein, 3% reichen leicht und auf dem Ring ist lifeleech wichtiger!)
Ringe:
variabel, z.B. Rabenfrost, Zwergenstein (je nach Resis) oder rare (lifeleecher, besser noch ein dual; resi, Stärke, life, Geschick sind andere wünschenswerte stats)
Amu:
Highlords (ohne Alternativen)
EDIT: Atmas/08er Sarazenenglück ist durchaus eine Alternative
Wenn das ias auch ohne Highlords ausreicht, sollte man die AD-Wirkung mal antesten!
Boots:
Gorerider (ohne Alternativen)
Charms: 6x Offensivcharms, kleine maxdam/res-charms dazu, sonst je nach Geschmack (mir reichen 3 leere Reihen fürs grabben und sammeln )
Tendenziell: Wer zu oft gestunned ist oder zu leicht stirbt trägt shaft, string und gaze (bei kleineren Leveln z.B., wenn man weniger life hat und leichter getroffen wird...).
Resistenzen habe ich fast vernachlässigt, werden sie dringend benötigt: zweiter slot .
Wer sich seiner Sache sehr sicher ist, kann auch auf den zweiten slot und Heiligen Schild verzichten, dann ist auch eine Geschickerhöhung hinfällig.
Absolut notwendig sind folgende Eigenschaften auf der Ausrüstung:
-Einfrieren unmöglich, weil man sonst im "gefrosteten" Zustand nicht schnell genug angreifen/leechen kann. Erhält man durch:
Rabenfrost, gladiators oder t&t gloves/belt Kombo
-ein manaleechitem
-ausreichend lifeleech (weit über 10% sind anzustreben)
Hier noch eine Ausrüstungsanregung:
Teilsets sind gute Alternativen, gerade Sigons (belt/gloves) oder die selben items vom t&t set bieten alles, was ein Paladin braucht, und sie sind dazu noch sehr billig.
Spielweise
Nun ja ganz einfach: Eifer + Fanatismus als Standart, der wahre Massenkiller, 10er Kuhherde putzts weg wie nix...
Crowdcontrol ist dank dick Leben, super massenstun, brauchbaren ac (~1500), colddam und dick leech (bei dem dam ) kein Thema, selbst von kleineren Herden umstellt überlebt man easy!
[Wenns größere Probleme, Multiblitzer z.B., gibt, einfach auf den zweiten slot umschalten... max res, max Block, Blitzabsorb und fett ac lassen dann keine Probleme aufkommen, man tendiert in Richtung unsterblich...]
Gegen pi hilft Überzeugung (immer die Aura und net Fanatsmus!) und Rache, eventuell auch gegen derbe Blitzer, da man seltener zuschlagen muss. Eine sehr wirkungsvolle (und stressige) Variante: Überzeugung bis die Monster "befallen" sind, dann auf Fanatismus&Rache umsteigen usw. (ist denke ich nur bei einzelnen pis sinnvoll, da die Überzeugungsaura sonst zu oft nachgesteuert werden muss und in der Zeit net wirkt, während die Beschleunigung von z.B. 12 auf 10 fps kaum bedeutend ist...).
Als Söldner kommt Prinzipiell nur ein a2/alp offensiv (Macht) in Frage.
Anhang
Mal zu dem erreichbaren Schaden (mit Messerschmidts, im unbezahlbaren Idealfall, alles ca-Werte, auf lvl 88, Söldnerlvl 84):
Anmerkung: Nicht eingerechnet: Vernichtender Schlag, Elementarschaden Highlords, Messerschmidts und Rabenfrost
Eifer/Fanatismus:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1(Neutrales Element Multiplikation ) + 4,75(lvl 26 Fanatismus) + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 2128
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 11,82(alle dam-Boni zusammen) = 6549
--> Durchschnitt: 4338,5 In Hölle: 2169,25(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 3970
==> dam/sec: 3970 x 5 (Schläge pro Sekunde bei 5 fps) = 19850
Rache/Überzeugung:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 1273
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 7,07(alle dam-Boni zusammen) = 3917
--> Durchschnitt: 2595 In Hölle: 1297,5(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 2375
Elementar-mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + {1,9(Rachebonus) x 3(drei Elementardamarten)}] = 1206
Elementar-maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 6,7(alle dam-Boni zusammen) = 3719
--> Elementardurchschnitt: 2462,5 x [1 + 1,5(Überzeugungsbonus)] = 6157
==> dam/sec: [2375(damdurchschnitt) + 6157(elementardamdurchschnitt)] x 2,0833(Schläge pro Sekunde bei 12 fsp) = 17775
Bei 60% ias (=11 fps) wären es 19391 dam/sek, damit immernoch knapp schlechter als Fanatismus und Eifer, und das bei geringerem leech...
Rache/Fanatismus schneidet schlechter ab.
Diese errechneten Werte weichen leicht nach unten ab, sind aber relativ gut. (Damal gab en noch keinen damcalc....)
Skillcharms oder damcharms(3 max/1x1)?
Skillcharms wirken mit einem Bonus von 17% auf Fanatismus besser als max/mindamcharms (hab das durchgerechnet...), bei Überzeugung wären aber damcharms besser.
Als Partymitspieler und (meist) Eifer/Fananutzer sind deshalb skillcharms imho besser geeignet.
Fazit
Nun ja das dürfte der wohl effektivste Pala sein...
Partygeeignet (dank sinnvoller Auren mit annehmbaren Level) und seehr interessant zu spielen - Adrenalinsekunden inbegriffen .
ps: Kritik, Anregungen und Nachrechnen erwünscht. Wird immer mal wieder überarbeitet, lass e jede Kritik einfließen (soweit sinnvoll natürlich).
Der Guide wird regelmässig angepasst, ich werde immer versuchen, neue Erkenntnisse einzubauen!
Diese Palaart nimmt es mit jedem Monster und vom killspeed her mit jedem meleechar auf...
Allerdings ist die Ausrüstung alles andere als billig, auch sollte eine gewisse Palaerfahrung vorhanden sein!
Es ist leicht möglich, andere (Schild-)Palavarianten auf 2h "umzuschulen", denn die skills sind bei vielen Varianten vorhanden, allerdings meistens weniger life; deshalb ist dann mehr reduce empfehlenswert.
Prinzipiell drehen sich alle sinnvollen 2h-Konzepte (Ansturm ist imo nich halb so effektiv und wird hier nicht in Betracht gezogen) um die Auren Fanatismus und Überzeugung und um die Kampffertigkeiten Eifer und Rache. Heiliger Schock ist als pi-killer unnütz, da man zu wenig speed hat und mit Rache/Überzeugung eh nur 1-2 Schläge pro pi braucht .
Besonderen Wert wurde (die Spielbarkeit erhaltend) auf Todschlag, vernichtender Schlag und damjuwelen gelegt, es geht mir schließlich darum, das Letzte aus dem Pala herauszukitzeln .
Skillung
Hier gibts net viel zu sagen:
[Heiliger Schild: max (in späten Leveln)]
Eifer: 5 mit items minimum, als letzten skill maxen
Rache: max
Fanatismus: max
Überzeugung: max
Durchgangsskills jeweils ein Punkt, Defensivauren statt Eiferausbau (über 5) je nach Lust und Laune.
Stats
Stärke: je nach Waffe
Geschick: je nach Waffe, besonders bei Hämmern (erfordern kein Geschick) muss auf genügend ar geachtet werden; kann evtl. auch über eine Erhöhung dieses Attributes erreicht werden.
[Geschick so weit steigern, dass maxblock erreicht wird.]
Vitalität: Rest...
Energie: Nix
Ausrüstung
Waffen:
-cruel Waffen: 2h-Hammer/Axt/(3s!)Schwert; mit Speeren und Stangen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht.
-Uniques: Cranium Basher, Hellslayer, Grandfather, Doombringer, Messerschmidts
[-Zweiter slot: Lichtsäbel o.Ä. und Herold von Zarkanum]
Wichtig: immer so viele ias-items tragen, dass mit Eifer/Fanatismus 5 frames (2h-Schwerter/Speerwaffen) bzw 6 frames (Rest) erreicht werden!
Siehe dazu den Waffenspeedcalc dieser Seite.
Daraus kann man erkennen, das die besten Palawaffen eindeutig relativ langsame Waffen sind, die sich dank Fanatismus mit nur wenig ias auf 5 bzw 6 frames beschleunigen lassen.
Die Lo-Sockelung ist Pflicht, bei cruel Waffen evtl sogar 2x Lo; ansonsten Ohm; ias-dam/damjuwelen.
EDIT: im Laufe der Diskussion über die beste Waffe haben wir folgende ausfindig gemacht:
3s-Kolossschwert 300% ed, mit 2x Ohm + Lo
EDIT II: es gibt Fälle, in denen eine Ohm mehr Sachaden bewirkt wie eine Lo, denn den der Todschlag der restlichen Ausrüstung wirkt ebenfalls auf die Schadenerhöhung der Waffe!
Das vor Augen sollte sich jeder selbst überlegen (und ausrechen), ob er Ohm, Lo oder gar Ber bevorzugt...
Helm:
Gulliaumes Gesicht oder guter Vampiregaze, gesockelt mit 40%dam+max/mindam/ias (oder sonst nen nützlicher stat...) - Juwel
Armor:
variabel, z.B. Griswolds Herz, shaft, evlt 4s-life-rüste, gladiators usw, wiederum mit solchen Juwelen gesockelt
Belt:
variabel, z.B. string (6-8% ll, 1x% damreduce), Willhelms Stolz (5/5% dualleech)
Gloves:
variabel, am besten blood-gloves mit 10% vernichtender Schlag, 20% ias und gute stats (leech, Stärke, Geschick, Resi usw); bei Gulliaumes: manaleech (sollte von den gloves sein, 3% reichen leicht und auf dem Ring ist lifeleech wichtiger!)
Ringe:
variabel, z.B. Rabenfrost, Zwergenstein (je nach Resis) oder rare (lifeleecher, besser noch ein dual; resi, Stärke, life, Geschick sind andere wünschenswerte stats)
Amu:
Highlords (ohne Alternativen)
EDIT: Atmas/08er Sarazenenglück ist durchaus eine Alternative
Wenn das ias auch ohne Highlords ausreicht, sollte man die AD-Wirkung mal antesten!
Boots:
Gorerider (ohne Alternativen)
Charms: 6x Offensivcharms, kleine maxdam/res-charms dazu, sonst je nach Geschmack (mir reichen 3 leere Reihen fürs grabben und sammeln )
Tendenziell: Wer zu oft gestunned ist oder zu leicht stirbt trägt shaft, string und gaze (bei kleineren Leveln z.B., wenn man weniger life hat und leichter getroffen wird...).
Resistenzen habe ich fast vernachlässigt, werden sie dringend benötigt: zweiter slot .
Wer sich seiner Sache sehr sicher ist, kann auch auf den zweiten slot und Heiligen Schild verzichten, dann ist auch eine Geschickerhöhung hinfällig.
Absolut notwendig sind folgende Eigenschaften auf der Ausrüstung:
-Einfrieren unmöglich, weil man sonst im "gefrosteten" Zustand nicht schnell genug angreifen/leechen kann. Erhält man durch:
Rabenfrost, gladiators oder t&t gloves/belt Kombo
-ein manaleechitem
-ausreichend lifeleech (weit über 10% sind anzustreben)
Hier noch eine Ausrüstungsanregung:
Teilsets sind gute Alternativen, gerade Sigons (belt/gloves) oder die selben items vom t&t set bieten alles, was ein Paladin braucht, und sie sind dazu noch sehr billig.
Spielweise
Nun ja ganz einfach: Eifer + Fanatismus als Standart, der wahre Massenkiller, 10er Kuhherde putzts weg wie nix...
Crowdcontrol ist dank dick Leben, super massenstun, brauchbaren ac (~1500), colddam und dick leech (bei dem dam ) kein Thema, selbst von kleineren Herden umstellt überlebt man easy!
[Wenns größere Probleme, Multiblitzer z.B., gibt, einfach auf den zweiten slot umschalten... max res, max Block, Blitzabsorb und fett ac lassen dann keine Probleme aufkommen, man tendiert in Richtung unsterblich...]
Gegen pi hilft Überzeugung (immer die Aura und net Fanatsmus!) und Rache, eventuell auch gegen derbe Blitzer, da man seltener zuschlagen muss. Eine sehr wirkungsvolle (und stressige) Variante: Überzeugung bis die Monster "befallen" sind, dann auf Fanatismus&Rache umsteigen usw. (ist denke ich nur bei einzelnen pis sinnvoll, da die Überzeugungsaura sonst zu oft nachgesteuert werden muss und in der Zeit net wirkt, während die Beschleunigung von z.B. 12 auf 10 fps kaum bedeutend ist...).
Als Söldner kommt Prinzipiell nur ein a2/alp offensiv (Macht) in Frage.
Anhang
Mal zu dem erreichbaren Schaden (mit Messerschmidts, im unbezahlbaren Idealfall, alles ca-Werte, auf lvl 88, Söldnerlvl 84):
Anmerkung: Nicht eingerechnet: Vernichtender Schlag, Elementarschaden Highlords, Messerschmidts und Rabenfrost
Eifer/Fanatismus:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1(Neutrales Element Multiplikation ) + 4,75(lvl 26 Fanatismus) + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 2128
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 11,82(alle dam-Boni zusammen) = 6549
--> Durchschnitt: 4338,5 In Hölle: 2169,25(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 3970
==> dam/sec: 3970 x 5 (Schläge pro Sekunde bei 5 fps) = 19850
Rache/Überzeugung:
Mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + 1,6(Juwelen) + 2,8 (Söldneraura) + 1,67(Stärkebonus)] = 1273
Maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 7,07(alle dam-Boni zusammen) = 3917
--> Durchschnitt: 2595 In Hölle: 1297,5(50%-cap) x 1,83(wegen Todschlag-items) = 2375
Elementar-mindam: 180(mindam Messerschmids) x [1 + {1,9(Rachebonus) x 3(drei Elementardamarten)}] = 1206
Elementar-maxdam: [494(maxdam Messerschmidts) + 60(maxdam Juwelen)] x 6,7(alle dam-Boni zusammen) = 3719
--> Elementardurchschnitt: 2462,5 x [1 + 1,5(Überzeugungsbonus)] = 6157
==> dam/sec: [2375(damdurchschnitt) + 6157(elementardamdurchschnitt)] x 2,0833(Schläge pro Sekunde bei 12 fsp) = 17775
Bei 60% ias (=11 fps) wären es 19391 dam/sek, damit immernoch knapp schlechter als Fanatismus und Eifer, und das bei geringerem leech...
Rache/Fanatismus schneidet schlechter ab.
Diese errechneten Werte weichen leicht nach unten ab, sind aber relativ gut. (Damal gab en noch keinen damcalc....)
Skillcharms oder damcharms(3 max/1x1)?
Skillcharms wirken mit einem Bonus von 17% auf Fanatismus besser als max/mindamcharms (hab das durchgerechnet...), bei Überzeugung wären aber damcharms besser.
Als Partymitspieler und (meist) Eifer/Fananutzer sind deshalb skillcharms imho besser geeignet.
Fazit
Nun ja das dürfte der wohl effektivste Pala sein...
Partygeeignet (dank sinnvoller Auren mit annehmbaren Level) und seehr interessant zu spielen - Adrenalinsekunden inbegriffen .
ps: Kritik, Anregungen und Nachrechnen erwünscht. Wird immer mal wieder überarbeitet, lass e jede Kritik einfließen (soweit sinnvoll natürlich).
Der Guide wird regelmässig angepasst, ich werde immer versuchen, neue Erkenntnisse einzubauen!