• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Guide/Arbeitsthread: 105 fc Max block ES Orb Sorc

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snok86

Well-known member
Registriert
21 Dezember 2005
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
0
[color=royal blue]Die Orb Sorc[/color]


Die Orb Sorc ist eine Variante der PvP Sorc, die in 1.11 einen geringeren Dmg Output hat als andere Sorcs, jedoch hat sie auch einen Vorteile, denn sie trifft sehr oft.
Allerdings hat Orb eine geringe Reichweite, weshalb ich Max Block empfehle. Man befindet sich oft im Screen von Meeles und wird dadurch öfter von ihnen getroffen, als zum Beispiel eine snipernde Fb Sorc.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil dieses Charbuilds zu dem ich hier rate ist das Energieschild(ES) auf lvl 40. ES auf lvl 40 bringt uns den maximalen Wert an Schadensabsorbations und zwar 95%, der Schaden wird nicht vom Life sondern vom Mana abgezogen. Die Vorteile dabei sind, dass sich das Mana automatisch regeneriert, im Gegensatz zum Life, auch können wir viel höhere Mana- als Lifewerte erreichen. Wichtig zu wissen ist, dass das ES vor allen Resis, Absorbationen und Schadensreduktionen wirkt, daher wird erst der gesamte dmg vom Mana abgezogen, dann mit den genannten Faktoren und Energieschildabsorbation verrechnet und erst dann vom life abgezogen.


Werte

Ich möchte hier keine genauen Zahlen angeben, da diese sehr stark von den Items abhängen. Wer genauere Werte wissen möchte kann aber gerne noch mal nachfragen. Ich beschreibe hier nur, welche Werte wichtig sind und wie man sie steigert.

Mana: Ein sehr wichtiger Wert, wenn nicht sogar der wichtigste. Haupsächlich steigern wir das Mana über Energie, prozentuale Erhöhung und Mana von Items. Umso mehr wir davon haben umso besser.

Life: Natürlich ist das Life auch sehr wichtig, obwohl der größte Teil des dmg aufs Mana geht. Hohes Life bringt uns 2 Vorteile: Gestorben wird erst später :clown: und man gerät nicht so schnell in die Recovery Animation.

FHR (schneller Erholung nach Treffern): Faster Hit Recovery bewirkt, dass man nach einem Treffer schneller wieder Telen oder schießen kann. Man kommt aber erst in die Hit Recovery Animation, wenn man nach einem Treffer ein zwölftel seines Life verloren hat oder man von stunnenden Attacken getroffen wird, wie zum Beispiel Mind Blast von der Assa oder Leap vom Barb. Da wir aber sehr selten von einer Attacke ein Zwölftel vom Life abgezogen bekommen(wegen der Absorbation von ES), brauchen wir nur wenig bis gar kein FHR. Ich selbst habe mich für 42 FHR entschieden, das ist aber Geschmackssache, man sollte nicht wegen FHR an einer anderen Ecke starke Einbußen machen.
Hier eine FHR Tabelle der Sorc:

Fpa 15 14 13 12 11 10 9 8 7 6 5
-----------------------------------------------------------------------------
Fhr 0 5 9 14 20 30 42 60 86 142 280



[color=sea green]FCR[/color] (schneller Zauberrate): Die Faster Cast Rate hat nur einen geringen Einfluss auf Orb, da dieser ein Cast Delay hat, Fcr bestimmt nur darüber, wie schnell wir die die Attacke ausführen und nicht wie oft wir schießem. Allerdings ist FCR für die Geschwindigkeit beim telen entscheidend, da wir auf unsere Mobilität angewiesen sind, sollte dieser Wert bei 105 liegen. Auch hier eine Tabelle:

Fpa 13 12 11 10 9 8 7
----------------------------------------------------------------------------------------------
Fcr 0 10 20 40 63 105 200



Schaden: Den angerichteten Orb Schaden kann man über +Skills, negative Resis des Gegners und prozentuale Eröhung von Kälte Schaden erhöhen, welche auf einer Cold Sorc mehr Bedeutung hat als auf Fire oder Light Sorcs.

Resistenzen: Die Resis auf einer ES Sorc sind ein schwieriges Thema, hier ein kleines Besipiel um das zu vertiefen:
Wir haben 1500 Life und werden von einer Assa mit 10000 Trap dmg angegriffen. Durch den PvP Malus bekommen wir ein Sechstel des Schadens:
10000/6=1666
Da unser ES 95% des dmg absorbiert bekommen wir nur 5% Schaden:
1666*0,05=83
Haben wir nun 75 light resis, bekommen wir ein Viertel des Schadens:
83/4=21 1479 life bleibt übrig
Mit 0 Resis bekommen wir die vollen 83 schaden, 1417 life bleibt übrig. Ihr seht, dass auch mit 0 Resis der Lifeverlust sehr gering ist. Es lohnt sich also nicht an andern Ecken zu sparen um an max Resis zu kommen, allerdings ist es nie schlecht hohe Resis zu haben, wenn man sie auf Items hat, nimmt man sie natürlich gerne mit.


Leben auffüllen (Life repl): Life repl ist auf einer ES Sorc sehr nützlich, da unser Lifepool eher klein ist macht es sich mehr bemerkbar. Wenn man mal ein paar treffer abbekommen hat, kann man eine Zeit lang etwas defensiver spielen, während sich die Manakugel wieder auffüllt klettert auch das Life wieder hoch und man kann sich wieder voll in den Kampf stürzen. Man sollte dieses Spielchen aber nicht übertreiben, da es meist als lame angesehen wird und oft auch der falsche weg zum Sieg ist.



Skillung

Frostsphäre(Orb) : 20, unser Hauptangriff

Eisblitz: 20 , Synergie zu Orb

Kältebeherrschung (CM): 20, senkt die Cold Resis des Gegners und damit den angerichteten Dmg

Eis-stoß,Gletschnadel,Frost-nova,Blizzard: je 1 Punkt, Übergangsskill zu Orb

Eis-Rüstung: 0-1 Punkt, Wenn wir Zitter- oder Frostrüstung nicht ancasten müssen wir hier 1 Punkt als Übergangsskill setzen

Zitter-Rüstung: 0-1 Punkt, die Zitter-Rüstung steigert die Verteidigung und friert angreifende Meeles ein. Da so gut wie alle Meeles Einfrieren nicht möglich(CNBF) haben, ist dieser Aspekt jedoch zu vernachlässigen. Wenn Zitter- oder Frost-Rüstung nicht angecastet wird, kommt hier 1 Punkt rein.

Frost-Rüstung: 0-1 Punkt, auch die Frost-Rüstung erhöht unsere Def, allerdings nicht so stark wie die Zitter-Rüstung. Die Frost-rüstung hat 2 Vorteile, zum Einen schießt sie einen Eisblitz, der dank der gemaxten Synergie Eisblitz sogar etwas Schaden macht, in die Richtung eines angreifenden Fernkämpfers, wenn wir getroffen wurden, zum Anderen schluckt sie durch einen Bug manche Fernkampfattacken, ohne das wir Schaden erleiden. Wenn die Frost-Rüstung nicht benutz werden soll, oder angecastet wird, wird kein Punkt investiert, ansonsten einer.

Combo-Blitz, Blitzschlag, Kettenblitz: je 1 punkt, Übergangsskill zu Energieschild

Telekinese: 20, Telekinese ist die Synergie zu Energieschild und bewirkt, dass ES weniger Mana verbraucht.

Teleportieren: 1 punkt, wer hätte das gedacht? ;)

Energieschild: Hier investieren wir nur so viel Punkte, dass wir mit Ancastitems(siehe Itemteil) auf lvl 40 kommen, das Optimum wäre hier 5 Punkt.

Wärme: Hier wandern alle Punkte rein, die sonst nirgendwo benötigt werden um unsere Manaregeneration zu erhöhen.


Statuspunkte

Stärke: Nur so viel, dass man alle Items tragen kann (alle Items mit Str berücksichtigen!)

Geschicklichkeit: Nur so viel dass wir Max Block erreichen (alle Items mit Dex berücksichtigen!)

Vitalität: Nichts :eek: , Life wird versucht über Items zu bekommen.

Energie: Der ganze, hoffentlich große Rest.


Items


Helm:

Rare FCR Circlet: Ein Guter Rare Reif ist das absolut Optimum für unsere Sorc, die Fcr können wir sehr gut gebrauchen und helfen bei der restlichen Ausrüstung flexibel zu sein. Solch ein Reif sollte +2 Sorc Skill haben und kann Stats wie Str, Dex, Mana, Life, Resis und Life Repl mitbringen.

Shako: Shako hat nette Stats und ist eine gute defensive Alternative, wenn man kein Fcr brauch.

Nightwing (Nw): Eindeutig die offensivste Variante, 15% dmg macht sehr viel aus. Defensiv hat dieser helm allerdings nur bis zu 20 Dex zu bieten, was zwar nett ist, aber in meinen Augen zu wenig um mit Shako oder gar einem guten Circlet mitzuhalten.


Waffe:

Klafter des Todes (Df): Bis zu 30% Erhöhter Dmg sagt einfach alles, dazu noch 3 Skills und Resis, allerdings nur 20 Fcr. Wer mit seinem Fcr Haushalt klarkommt und an ein Df rankommen kann, sollte hier zugreifen.

Herz der Eiche (Hoto): Dieses Runenwort bietet ein nettes Gesamtpaket, 3 Skills, Resis, 40 Fcr, Mana und 20 Life repl sind nicht zu verachten, wer noch 40 Fcr von der Waffe brauch, wird mit dieser Waffe zufrieden sein.

Zauberdorn (Wizzy): 50 Fcr und massig Mana wissen hier zu überzeugen, 75 Resis sind sehr viel, aber wie schon erwähnt nicht unbedingt notwendig. Leider fehlen die Skills um den Dmg zu steigern, daher sind die beiden anderen Waffen zu bevorzugen, wenn man nicht die 50 Fcr brauch.


Rüstung:

Haut des Vipernmagiers: Diese Rüstung bietet uns 1 Skill , Resis und 30 Fcr, welche wohl der Hauptgrund sind diese Rüstung zu verwenden. So viel Fcr gibt’s von keiner anderen Rüssi. Wenn man die Fcr brauch sollte man hier zugreifen.

Ormus Gewänder: Ormus hat 20 Fcr , ein bisschen Manaregeneration und 10-15% erhöten Kälteschaden, welche diese Rüstung für uns interessant macht. Die 3 Skills zu einem zufälligen Sorc Skill sind weniger zu gebrauchen, da der Sklill auf Ormus höchstens lvl 24 sein kann und Orb ein lvl 30 Skill ist. Nützliche Skills wären ES oder Wärme. Auch hier wieder eine offensive Variante, die defensive Eigenschaften vermissen lässt. Benötigt man nur 20 fcr von der Rüssi, kann diese mit ruhigem Gewissen benutzen.

Gürtel:


Spinnenmonster-Netz (Arach): Dieser Belt ist das absolute Optimum für unsere Sorc.

+90-120% Verbesserte Verteidigung
20% Schnellere Zauberrate
Level 3 Giftgeifer (11 Ladungen)
+1 zu allen Fertigkeiten
Verlangsamt Ziel um 10%
Erhöht maximales Mana 5%

Was gibt’s da noch zu sagen? :)

Craft Belt: Das einzige, was Arach auch nur annähernd das Wasser reichen kann ist ein guter Craft Belt mit Fcr. Dieser muss allerdings sehr gute Stats haben um mit Arach mithalten zu können. Hier sind allerdings nur 10 Fcr möglich, welches wir dringend brauchen. Wer die Fcr von Arach nicht brauch kann sich Gedanken über einen Craft Belt machen.

Handschuhe:


Frostbrand: Diese Gloves sind ein Muss auf einer high ES Sorc, 40% mehr mana sind einfach nicht zu toppen. Leider gibt’s kein Fcr von Frosties, dieses muss an anderer Stelle geholt werden, auf diese handwärmer können wir nicht verzichten.

Schuhe:

Craft Boots: Craft Boots können bis zu 60 Mana und 5% erhöhtes Mana haben, welches wir sehr gut brauchen können. Andere nützliche Adds wären Dex, Fhr, Life repl und Resis. Gute Craft Boots sind das Optimum für unseren Sorc Build.

Wasserwanderung: WW’s überzeugen durch viel Life, Dex und erhöhte Fire Resis, da wir aber lieber mehr Mana als mehr Life haben wollen, sind gute Craft Boots stärker einzuschätzen.

Schild:

Whitstans Wache: Dieser Schild hat eine gigantische Blockchance und ist damit eine gute Lösung für unsere Sorc.

Kunstvolles (Hohes) Schild der Abweisung: Dieses magische Schild bringt uns eine gute Blockchance und 3 Sockel.

Ringe:

Stein von Jordan (SoJ): Der gute alte SoJ :kiss: . 1 skill , 20 Mana und 25% erhöhtes Mana, geht’s besser? Ja! 2 SoJ’s! ;)

Craft/Rare Ring: Hier können Stats wie Fcr, Str, Dex, Mana, Resis und Life repl auftauchen. Solch ein Ring muss allerdings sehr hohe werte haben um an einen SoJ ranzukommen und selbst dann ist es unwahrscheinlich.

Amulett:

Craft/Rare Amulett: Ein gutes Craft oder Rare Amu wird von nichts übertroffen. Vor Allem Fcr ist hier interessant für uns, auf Rare Amus sind 10 Fcr und auf Craft Amus bis zu 20 fcr möglich.

Tal Rashas Urteil: Das Tal Amu überzeugt durch Life, Mana und Light Resis sowie 2 sorc Skills, sie aber Standart sein sollten.

Zweiter Slot:

In den 2ten Slot packt man sich ein Cta und ne Lidlose Wand oder Pracht, für Spirit haben wir nicht die Str.

Inventar:

Im Inventar sollten sich 9 Cold Skiller mit möglichst viel Life, ein Sorc Torch, ein Anni und möglichst gute Life/Mana Sc’s befinden. Ein Skiller oder ein Sc kann Fhr haben um das nächte Cap zu erreichen, man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass man dadurch viel Mana und Life verlieren kann.

Wechselausrüstung:

In der Kiste sollten sich 9 Light Skiller, ein Reif mit +3 Light Skills, ein Amu mit +3 Light Skills, ein Ormus mit +3 ES und ein Memory Stab befinden. Zu Memory:
Erinnerung / Memory
'LumIoSolEth'
Eigenschaften des Runenworts:
Erhöht maximales Mana 20%
Magie-Schaden reduziert um 7
+50% Verbesserte Verteidigung
+33% Schnellere Zauberrate
+3 zu Fertigkeiten-Level der Zauberin
+3 zu Energieschild (nur Zauberin)
+2 zu Statikfeld (nur Zauberin)
+10 zu Energie (Lum)
+10 zu Vitalität (Io)
+9 Minimalschaden (Sol)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)

Level-Anforderung: 37

Version: 1.11 1.10 1.09
Sockel: genau 4
Gegenstand: Zweihand-Stab

Memory wird in einen Rohling gesockelt, der am besten +3 Es als Automod hat um einen gesamt Bonus von 9 zu erreichen, optimal wäre wenn noch eine der Kälte-Rüstungen als Automod darauf ist um Skills zu sparen.

Sockelung:

In Helm und Rüstung ist ein perfekter Saphir das Optimum, welcher mit allen prozentualen Erhöhungen wirkt und dadurch massig Mana gibt. Alternative ist eine Shael für Fhr. In die Waffe kann man eine RBF sockeln, mangels Alternativen, sollte der Dmg von der Facette das beste sein was uns die Sockelung der Waffe bringt. Die Facette sollte den Blizzard bei unserem Ableben zaubern, da man so ein Duell noch zu einem Unentschieden umbiegen kann. In das Schild sollte man entweder eine Eld, die unsere Blockchance erhöht, oder eine Sur sockeln, welche uns Mana gibt. Wenn man Ormus nur zum ancasten benutzt, kann man eine Hel oder ein -15% req Juwel sockeln, da Ormus wahrscheinlich das Item mit der höchsten Str Req sein wird.

Vor dem Duell

Vor dem Duell packt man nun alles was unser Energieschild erhöht(siehe Wechselequiq) ein und castet ES und eventuell eine Kälte-Rüstung, danach nimmt man wieder sein normales Zeug fürs Duell. ES hält ne Weile ( auf lvl 40 ganze 41 Minuten :eek:), also keine Sorge, ihr müsst nicht nach jedem Duell zur Kiste rennen, außer natürlich man stirbt :).


Guide/Arbeitsthread, eine neue Threadart is geboren :D. Für einen Guide wärs wohl zu speziell und für nen Arbeitsthread zu ausführlich. Den Taktikteil hab ich mir auch gespart, thx 2 Arbeitsthread :kiss: . Kritik erwünscht :).

mfg Snok
 
vllt noch zuflucht oder so nen deflection knochenshield mit jah sure runen sox usw o_O...
oder wie hießen die teile noch -.-
 
stimmt deflection tower schild muss auf jeden fall rein, aber zuflucht? find das ding nich so doll, vor allem weil man die resis nicht brauch..
 
nenn sie einfach 3 sox 30/20,dann weiß jeder was gemeint ist

zu dem arbeitssthread: Cta bei den waffen fehlt,gilt wohl als selbverständlich -.-
Bei Whistans hast du Straßenschilder und Blockschilde durcheinandergebracht :angel:
 
jop dachte auch eig mehr an nen deflection shield, vllt 2*perf saphir oda 2*jah, obwohls ja eig eh ne mana soso is ~~
 
Beide Vorschläge sind Unsinn,saphir bringt resi,jah 50life und man bringt einen non dupe build doch zu dupes ^^

Sur ist die Rune der Wahl,gern auch richtig dicke Juwelen,dex,life mana und so ^^
 
omg sry saphir in shield = cold ressis XD vergessn sry....
ja dann wohl sur für 50 mana ftw...
halte das shield bei weitem besser als whistans -.-
 
cta vergessen:wand: , hab noch dran gedacht aber wieder vergessen-.-

sockelungen hab ich ja unter sockelungen erwähnt :) an die jool hab ich auch gedacht, aber ich war mir da mit den affixen nich ganz sicher..

tower shield of defelction mit 3 sur ist ganz geringfügig besser als whitans mit sur
 
der tower dingsbums ist mist. Bringt unterm strich auch nich mehr mana als whitstans sur und benötigt mehr stärke. DAs einzig tolle daran is der style.

Ansonsten nice AT:top:
 
den style kannste auch vergessen ist ja das item mit der höchsten str und wird dann wohl str bugged sein, mit style muss man ja auch für andere prollen^^

irgendwer hat mal ne rechnung aufgestellt wegen whitans vs 3 sox 30/20, ich mein da hätt 3 sox 30/20 17 mana oder so mehr gebracht~~ find des aber jetzt nit mehr
 
schade ich mag pics :D.
vllt einfach nen gutes beispielequip raussuchen <3
 
PornstarMephi schrieb:
schade ich mag pics :D.
vllt einfach nen gutes beispielequip raussuchen <3

hab ich drüber nachgedacht, wollt aber eigentlich nich machen, nachher ließt sich das noch wer durch und meint nur so gehts und alles andere ist für noobs, was ja nicht der fall ist...btw hätte an dem equiq wahrscheinlich jeder was rumzumeckern^^
 
is doch ne ganz einfache Rechnung. Whitstans braucht bei lvl 9x 17x dex. So ein towerschild hingegen ähnlich wie kokomal auch 23x dex. Heist 60 ene weniger = 120 mana. So jtz nehm wa mal ne soc ohne schild mit folgenden werten:

1000 base mana 150% mana erhöhung = +1500
mit whitstans sinds 1120 base mana und 155 % mana erhöhung = + 1736
mit Tower Dingens sinds 1000 base mana und 165 % mana Erhöhung = + 1650

Noch fragen?
 
Ähm... Ups^^

naja dann isses halt so ähnlich

1000 base bei 150% = 1500

Tower: 1150 base bei 150% = 1725

Whitstans: 1170 base (120 + 50) bei 150% = 1755
 
netter At, gefällt mir gut und ist auch besonders für Neulinge recht informativ.:top:
Werds mir später noch genau durchlesen und eventuell was editieren.
[x] Whistans 'sur'
 
sodele hab nicht alles genau gelesen, aber überflogen.

was mir aufgefallen ist :
du gehst in der einleitung imho schon viel zu sehr auf die ausrüstung ein.
das diese sorc max block und es benutzt würde ich nicht so direkt an den anfang der einleitung klatschen ;)
auch die gründe dafür dann danach.

weiterhin würde ich das gnze noch mit ein wenig farbe und so versehen. imho ließt es sich recht schwerfällig durch den thread. würde n paar mehr absätze und farben etc. benutzen :)

ansonsten ist der AT aber gut gelungen :top:

mfg
 
hab jetzt noch mal geguckt, aber nix gefunden wo ich in der einleitung auf items eigeh:read:

und was das für ne sorc ist (mb/es) ist meine einleitung, sonst hab ich ja gar keine^^

bisschen übersichtlicher kanns noch werden, aber nit mehr heut :zzz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben