• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Zauberer ♂ ♀ [Guide] Critical Hit Sorceres strikes Again! Patch 1.02

Alles was mit ZauberInnen zu tun hat

karteikarte

Member
Ex-Staffmember
Registriert
13 Dezember 2006
Beiträge
429
Punkte Reaktionen
73
ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11671.png

Bei den meisten englischen Begriffen bekommt man wenn man mit der Maus drüber geht den Deutschen Begriff angezeit

Vorwort

Dies ist mein erster Guide, also entschuldigt mir alle Anfängerfehler und die anderen auch. (HIER IST EIN SMILIE GEHT ABER NET DA ICH MAX. 20 BILDER VERWENDEN DARF) In Diablo II hatte ich ja schon immer wieder die Not meine Meinung Kund zu tun, aber es gab ja schon zu allem einen Guide!
Zum Glück, denn sie haben mir das Spiel oft aus einer anderen Sichtweisen gezeigt! Ich habe viel gelernt und noch viel mehr Probiert. Hier ist nun mein erster Guide und viel Spaß euch allen mit meiner kleinen Cirt Soso!

Charakterwahl

Die Charakter Wahl war für mich relativ einfach. Da ich in Diablo II schon die meiste Zeit nur Zauberin gespielt habe und zwar alle (ab)Arten, war klar, dass mein erste Held in Diablo III auch eine Zauberin wird. Zwar gefiel mir der Mönch in der Beta am Anfang besser, aber die Zauberin hat mir auch zu Beta Zeiten schon sehr viel Spaß gemacht.

Das es eine Zauberin wurde und kein Zauberer liegt glaube ich daran das ich doch mehr Diablo II als Diablo gespielt habe.

I. Idee

Die Idee kam mir Irgendwann während des Spielens. Ich freute mich immer über die kleinen gelben Zahlen über den Monstern, vor allem wenn der Schaden auf über 100k geht! Critical Hit Damage hört sich auch noch gut an. So dachte ich mir, schau mal wie gut das geht.
Die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit muss einfach als Ergänzung dazu. Man macht erstens mehr Schaden und zweitens bringt es das Hack&Slay feeling wieder etwas zurück. Alles soll doch schnell und hektisch sein!
Ich Spiele diesen Build mit dem Arcane Orb da er mir Schaden und Bewegungsfreiheit ermöglicht die ich für meinen Spielweise bevorzuge. Auserdem macht der Orb auch noch Flächenschaden, was einfach wunderbar ist!

Ich befinde mich gerade mit einer Zauberin, die diesen Build hat auf Lvl 60 und in Akt 2 Inferno. Am Ende dieses Guides werde ich meine Zauberin noch mal genauer vorstellen.
Nach dem Glossar habe ich eine kurz Zusammenfassung für alle die nicht lesen wollen oder erst mal testen wollen ob die Zauberin so was kann.

update: Ich selber driffte inzwischen beim Spielen immer mehr in Richtung 5. Variationen ab. Es geht einfach zu gut! Man bekommt unglaublich viel Arcane zurück, also schaut es euch an vielleicht ist es was für euch.

I. Inhaltsverzeichnis



II. Glossar

Hier werde ich die von mir verwendeten Abkürzungen erklären so das wir immer von der selben Eigenschaft sprechen und ihr wisst was ich meine.
Da mein Diablo III in Englisch ist werde ich oft Englische begriffe verwenden. Ich hoffe das ich immer das passende Deutsche Wort dazu zur Hand habe. Später im Guide habe ich die Englischen Begriffe mit Mouseover hinterlegt so das man die Deutschen Begriffe leicht nachschauen kann.
  • Dex = Dexterity = Geschicklichkeit
  • Str = Strength = Stärke
  • Vit = Vitality = Vitalität
  • Int = Intelligence = Intelligenz
  • Crit = Critical Hit Chance = Chance auf kritische Treffer
  • dmg = Damage = Schaden
  • Skills = Fähigkeiten
  • Signature Spell = Kernzauber = brauchen beim Zaubern keine Arkane Energie
  • Diamond Skin
  • Crystal Shell
  • Enduring Skin
  • Energy Armor
  • Energy Tap
  • Force Armor
  • Pinpoint Barrier
  • Prismatic Armor
  • Magic Weapon
  • Force Weapon
  • Blood Magic
  • Teleport
  • Fracture
  • Wormhole
  • Magic Missile
  • Attunement
  • Arcane Orb
  • Obliteration
  • Tap the Source
  • Celestial Orb
  • Evocation
  • Glass Canon
  • Astral Presence
  • Illusionist
  • Mirror Image
  • Mirror Mimics
  • Prodigy
  • Galvanizing Ward
  • Temporal Flux
  • Critical Mass
  • Arcane Dynamo

III. Ich will nicht lesen!

  • Skills:
    • Diamond Skin + Crystal Shell
    • Energy Armor + Pinpoint Barrier
    • Magic Weapon + Force Weapon
    • Teleport + Fracture
    • Magic Missile + Attunement
    • Arcane Orb + Obliteration
    • Evocation
    • Glass Canon
    • Astral Presence
  • Attr:
    Int > Vit > Dex > Str
  • Items:
    +++ Crit
    ++ IAS
    ++ INT
    ++ Sockets
    ++ VIT
    + RES
    + Armor
    + Arc @Crit


1. Attribute

  • Strenght
    Erhöht den Schaden den ein Barb macht, bringt uns aber ziemlich wenig. Man beachte aber das ein Punkt Stärke die Rüstung um 1 erhöht. Ist ein netter Nebeneffekt aber kein Attribut auf das man achten muss.​
  • Dexterity
    Hier kann man sich schon mehr drüber streiten immerhin erhöht Dexterity die Chance einem Treffer auszuweichen. Nach der Formelsammlung würde ich hier die 500 als Ziel anpeilen. So kommt man auf 20% Ausweichen ohne das man sich besonders verrenken muss.​
  • Intelligence
    Das Hauptattribut für die Zauberin, den Zauberer. Hier gibt es ordentlich Schaden und auch noch 1/10 auf die Resistenzen. Hier kann man nicht genug bekommen.​
  • Vitality
    gibt uns Leben, je nach Level unterschiedlich. Auf Level 60 bekommt man hier pro Punkt 35 Leben. Ich habe mich hier auf ~30k eingependelt. Am Anfang von Inferno hatte ich mal mehr bin dann aber wieder runtergeganden da der Schaden drunter gelitten hat.​

Hier kann man als generelle Formel sagen:
Int > Vit > Dex > Str
Wobei wie ich finde man schauen sollte das man Stabil steht und ich finde das geht auf Akt 1 Inferno mit 30k Leben meiner Meinung nach ganz gut.


1.1 Rüstung
Rüstung bekommt hier einen eigenen Abschnitt da es sonst nirgendwo so richtig rein passt. Wie schon erwähnt finde ich das Stärke zu wenig Bonus bringt um mit Stärke zu Arbeiten. Da Aber Armor den Damage Reduce erhöht ist Verteidigung im Prinzip wieder Leben. Ziel sollte hier schon etwas über 5000 sein. Das kann man auch ohne Probleme erreichen.
Energy Armor erhöht die Verteidung um 65% somit kommt man schnell auf einen guten Wert. Hier kann man einfach schauen das die Items die man braucht schon von sich aus eine hohe Grund-Verteidigung haben.
Resistenzen zählen auch zu einem Wichtigen Teil des defensiv Konzeptes da sie die sehr hohen Elementarschäden nochmal reduzieren. Hier habe ich die Priorität bei den Items sehr hoch gehalten. Hier kann man noch mit der Prismatic Armor in der Energy Armor nachhelfen. Je mehr desto besser aber unter 300 sollte man es gar nicht erst versuchen.


1.2 Ausweichen
So wie es aussieht verhält sich Ausweichen zu Geschicklichkeit nicht linear. Ich bin zwar immer mehr ein Fan von Ausweichen, leider lässt es sich auf der Zauberin nicht machen. Also nehmt so viel Dex wie möglich aber bevorzugt es nicht.



2. Fähigkeiten

Hier erkläre ich erst mal meine Skillung auf Level 60, an die Skills die ich beim Leveln benutz habe kann ich mich nicht mehr so genau erinnern da ich ja beim Speedrun eigentlich immer alles Kreuz und Quer getestet habe.

Zum Leveln empfehlt ich so früh wie möglich auf den Build zu gehen. Man ist schon mit Level 48 Ausgeskillt.
Unterwegs zum Ziel kann man gut noch Disintegrate und Slow Time benutzen. Sonst kann man ja die Skills relativ früh verwenden und sich schon an die Spielweise gewöhnen.

Level 60 Skillung

Aktive Fähigkeiten:
ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11655.png

Passive Fähigkeiten:
ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11659.png

  • Diamond Skin

    | Cooldown: 15 seconds Transform your skin to diamond for 6 seconds, absorbing up to 10853 damage from incoming attacks. |Ganz klar der Defensiv und flucht Skill schlecht hin. Wenn man geschickt spielt kann man mit Teleport und Diamond Skin so gut wie jedem größerem Schaden entgehen! Ich werde in der Spielweisse nachher noch mal etwas genauer auf die 'Wechselwirkung' eingehen. Ich habe die Crystal Shell Rune genommen da ich mit dieser am besten zurecht komme. Alternativ kann man hier auch die Enduring Skin Rune nehmen und die Dauer erhöhen.
  • Energy Armor

    | Cost: 25 Arcane Power Focus your energies, increasing your Armor by 65% but decreasing your maximum Arcane Power by 20. Lasts 120 seconds. |Meine Rüstung! Gibt einfach ordentlich Rüstung und erhöht mit der Pinpoint Barrier Rune auch noch die Critcal Hit Chance. Was will man mehr. Wenn es eng wird kann man hier auch die Force Armor Rune nehmen um den Schaden den man bekommt auf 35% des maximalen Lebens zu beschränken! Also wenn es hart auf hart kommt nehmen wir die Force Armor! Wenn man gar nicht in den Fluss kommt kann man auch die Energy Tap Rune nehmen, und hat dann halt gleich mal 20 Arcane Power mehr.
  • Magic Weapon

    | Cost: 25 Arcane Power Imbue your weapon with magical energy, granting it 10% increased damage. Lasts 5 minutes. |Hier her kommt ein teil unseres Schadens! Ich nehme die Force Weapon Rune da ich Schaden will. Ich persönlich finde die Blood Magic Rune einfach zu schwach, da die 1.5% Life Leach viel zu wenig sind. Ich denke hier gibt es nicht viel zu zu sagen. In Kombination mit der Glass Canon bekommt man einfach einen ordentlichen Schadens boost von 30%!
  • Teleport

    | Cost: 15 Arcane Power Cooldown: 16 seconds Teleport through the ether to the selected location up to 35 yards away. |Ich würde sagen das es schon sehr unverschämt ist diesen Legendary Skill aus Diablo II so schlecht zu machen. Naja man kann nicht viel ändern also kommt er trotzdem rein. Wie schon beim Diamond Skin erwähnt kann man in der Kombination mit eben diesem so gut wie jedem Angriff entkommen. Deswegen auch die Fracture Rune ! Man kann hier auch die Wormhole Rune nehmen wenn man viel telen will, bringt aber viel weniger(vor allem auf Inferno). Wenn man Wormhole nimmt sollte man auch bei den Passiven die Illusionist Fähigkeit wählen da man so echt lange Stücke auf Inferno Teleportieren kann bevor man stirb. Man kann das sterben noch heraus zögern wenn man die Force Armor bei der Energy Armor nimmt.
  • Magic Missile

    | This is a Signature spell. Signature spells are free to cast. Launch a missile of magic energy, causing 110% weapon damage as Arcane. |Hierher bekommen wir unsere Arcane Energie wieder. Dieser Zauber macht zwar auch Schaden aber ich nehme ihn vor allem wegen der Rune Attunement . Die 4 Arcane Energie die man immer nach einem Treffer bekommt sind einfach zu gut.
  • Arcane Orb

    | Cost: 35 Arcane Power Hurl an orb of pure energy that explodes when it hits, dealing 175% weapon damage as Arcane to all enemies within 10 yards. |Und nun kommen wir zu unserem Haupt Skill. Ich bevorzuge diesen Orb da er erstens einen ordentlichen Batzen Schaden macht und man immer noch Mobil ist. Obliteration ist die Rune meiner Wahl, da die 228% an Schaden für sich sprechen. Man kann hier aber noch die beiden letzten Runen, Tap the Source und Celestial Orb benutzen, je nach Situation.
  • Evocation

    | Reduces all cooldowns by 15%. |Spricht für sich. Oder nach dem Motto: Zeit ist Geld
  • Glass Cannon

    | Increases all damage done by 15%, but decreases Armor and resistances by 10%. |Gibt uns mit Magic Weapon zusammen 30% extra Schaden. Ganz klar der Skill unserer Wahl, wir wollen schließlich Schaden machen und nicht nur zuschauen. Armor kann man vernachlässigen weil wir eh Energy Armor benutzen. Die Resis sind hier das einzige was schmerzt...
  • Astral Presence

    | Increases your maximum Arcane Power by 20 and Arcane Power regeneration by 2 per second. |Mehr Arcane Energy und eine Regeneration von 2 pro Sekunde. Was will man mehr. Pusht unseren Arcane Haushalt auf 140 und ermöglicht es uns immer genug Schaden zu machen. (Hier noch mal bei 5. Variationen schauen)


2.1 Fähigkeiten Wahl
Ich werde hier nicht auf jeden Skill eingehen, ein Paar gehören einfach zum Build und müssen so sein! Beim Hammerdin wurde auch nicht diskutiert warum der Hammer ;) Es Gibt jedoch einige Fähigkeiten bei dehnen ich meine Wahl noch etwas mehr erläutern werde.

Diamond Skin vs. Frost Nova

Einer der Wenigen Skills bei dem man sich entscheiden kann. Für mich ist der klare Sieger Diamond Skin, 20k absorb entsprechen bei mir ~2/3 Leben. Ich kann mich bewegen wie ich will und habe immer einen Schild der es mir ermöglicht noch schnell Abbzuhauen wenn es mal eng wird.
Frost Nova hätte zwar Potential mit der Deep Freeze Rune, die einem immerhin 15% mehr Crit gibt, ist aber leider in der Praxis(Inferno) ziemlich ungeeignet. Man ist zu sehr eingeschränkt wenn man immer versucht fünf Gegner auf einmal zu treffen. Man muss auch nah an die Gegner ran zu nah auf Inferno. Die einzige Möglichkeit die ich sehen ist die Cold Snap Rune. So kommt man oft zum Casten und es reicht wenn man nur ein paar Monster trifft so das es einen Stau gibt oder man einer starken Attacke entkommen kann.

Diamond Skin vs. Mirror Image

Eine meiner Überlegungen war diesen Spruch mit Illusionist zu sammen zu Spielen, so kann man immer wieder Spiegelbilder Zaubern. Dieser Zauber wäre sehr defensiv aber mit der Mirror Mimics Rune auch Agressiv. Solange wir die Spiegelbilder haben wäre unser Schaden um 20% erhöht (10% für jedes Spiegelbild). Leider kann man nur die Spiegelbilder von Teleport oder von Spiegelbild haben.
Für mich war das das K.O. Kriterium muss man sich aber Überlegen ob das nicht was für den ein oder anderen Ist, weil mehr Spiegelbilder = weniger Schaden(an uns) -> länger Leben = mehr Schaden(an den Gegnern)!

Passive Fähigkeiten

Tja hier gibt es jede Menge Möglichkeiten.
  • Evocation
  • Glass Canon
  • Astral Presence
  • Illusionist
  • Prodigy
  • Galvanizing Ward
  • Temporal Flux
  • Critical Mass
  • Arcane Dynamo
Lange Lliste kurzer Sinn. Glass Canon für mich ein muss, aus und vorbei! Astral Presence hier auch fest in dem Build, könnte aber mal rauskommen, wenn die Items Stimmen (+Arcane) und die Variante(siehe weiterhinten im Guide), gut gehen.
So viel mal zu den 2 die ziemlich sicher sind. Evocation, meine Wahl, ist hier Top kann aber auch durch z.b. Prodigy ersetzt werden. Dies ist nicht mal so schlecht da man dann mit Magic Missile insgesamt 8 Arkane Energie zurück bekommt. Dies ist eigentlich eine ziemlich gute Alternative. Wird aber bei mir nicht genommen wegen: Variante (siehe weiter unten im Guide).
Galvanizing Ward und Temporal Flux sind einfach zu schlecht um genommen zu werden ;) Das Slow merkt man nicht und Galvanizing Ward hat viel zu wenig Lebensregeneration als das man das zählen läßt. Wenn es 3k/s wären ok, aber so....
Illusionist wäre eine Wahl, sollte man nehmen wenn man mit Mirror Image Spielt.
Critical Mass, könnte was können, da wir oft Criten. Aber wir wissen die Wahrscheinlichkeit nicht. Ich denke wenn ich genug Arcane@Crit und Cirt und +max. Arcane habe werde ich diese Fähigkeit mal probieren. Vielleicht kann sogar Astral Presence dann dafür Raus.
Arcane Dynamo Müsste ich noch mal etwas genauer testen um wirklich sagen zu können das er nichts taugt ;) Da ich aber in richtung Variante und somit ohne Kernzauber unterwegs sein will, ab in den müll! (Guter reim ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

3. Gegenstände

Die Qual der Wahl hat man bei der Ausrüstung. Da Diablo III sehr Item abhängig ist versuche ich hier die bestmöglichen Items zu Posten, dann muss man schauen was man so hat/bekommt und sich leisten kann.

Ich stelle hier die Items mit Ihren möglichen stats vor. Die Stats sind der Wichtigkeit für diesen Build geordnet!

Da man kaum Cirt bekommt ist es bei diesem Build sehr wichtig alle möglichen Items die Crit haben zu benutzen.

Mf equip ist hier erstmals ganz außen vor! Hier sollte man sich aber Tal Rashas anschauen.
Ich empfehle hier nur mf immer am ende der Items da es nie schaden kann ;)


Hier mal Generel die Stats die man braucht!
+++ Crit
++ IAS
++ INT
++ Sockets
++ VIT
+ RES
+ Armor
+ Arc @Crit

Legende zur Bewertung: Farbe und Anzahl der Pluse entsprechen der Priorität des Attributs, die Zahl dahinter einen möglichen maximal Wert, hier habe ich leider keinen Nachweis über die Werte. Sind die Werte unterstrichen, sind sie im mainbuid nicht so wichtig, Spielen aber in einer Alternative eine wichtige Rolle.
+++++
++++
+++
++
+




|Helm|Amulett|Schultern|Rüstung|Handschuhe|Armschienen|Gürtel|Hose|Ringe|Schuhe|Magier-Quelle|Waffe
Critical Hit Chance| +++++ 6| +++++ 8.5|-|-| +++++ 10| +++++ 6|-|-| +++++ 4.5|-| +++++ 8.5|-
Attack Speed|-| ++++ 17|-|-| ++++ 17|-|-|-| ++++ 17|-|-| +++++ 25
Intelligenz| ++++ 300| ++++ 300| +++++ 190| +++++ 150| +++ 290| ++++ 200| +++++ 190| +++++ 190| ++++ 160| +++++ 200| ++++ 170| ++++ 340
Vitalität| +++ 200| ++++ 300| ++++ 175| +++ 260| +++ 190| +++ 190| ++++ 200| ++++ 270| +++ 170| +++ 200| ++++ 171| +++ 330
@res| ++++ 80| ++++ 70| +++ 80| +++ 80| +++ 80| ++++ 80| ++++ 80| ++++ 80| +++ 70| ++++ 80|-|-
Life%| ++ 11| +++ 14| ++ 12| ++ 12|-|-| +++ 12|-| ++ 9|-| + 9|-
Has Sockets| ++ 1| +++ 1|-| ++++ 3|-|-|-| ++++ 2| ++++ 1|-| +++ 1| ++++ 1
Max. Arcane Power| ++ 24|-|-|-|-|-|-|-|-|-| ++ 15| +++ 15
Arcane Power on Crit| ++ 10 |-|-|-|-|-|-|-|-|-| ++ 10 | ++ 10
Magic find| + 20| + 40| + 20| + 20| + 20| + 20| + 20| + 20| + 18| + 20| + 18|-
Dexterity||||||||||||
Strength||||||||||||
Critical Hit Damage|-| ++ 64|-|-| ++++ 50|-|-|-| ++++ 30|-|-| ++++ 100
Spell: Arcane Orb|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-| ++ 1 |-
Weapon Damage|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-| ++++ 365?| +++ 50
Movment Speed|||||||||| +++ 12|-|-



Und hier noch mal alles für die Items einzeln, aber Achtung das jede Menge Text.
  • Helm
    • Critical Hit Chance (>4?)
    • Int (hier bis zu 250?)
    • Vit (hier bis zu 250?)
    • @res >50
    • Has Sockets
    • Max Arcane Power
    • Arcane Power on Crit - Achtung: Variationen!
    • mf
  • Amulett
    • Critical Hit Chance (8.5)
    • IAS (bis zu 14)
    • Int (>100)
    • Vit
    • @res
    • Has Sockets
    • mf
    • %life
    • dex
    • str
  • Schultern
    • Int
    • Vit
    • @res
    • %life
    • mf
  • Rüstung
    • Int
    • Has Sockets(3)
    • Vit
    • @res
    • %life
    • mf
  • Handschuhe
    • Critical Hit Chance
    • IAS
    • Int
    • @res
    • Vit
    • mf
  • Armschienen
    • Critical Hit Chance (6%)
    • Int
    • @res
    • Vit
    • mf
  • Gürtel
    • Int
    • @res
    • Vit
    • %life
    • mf
  • Hose
    • Int
    • Has Sockets(2)
    • Vit
    • @res
    • mf
  • Ringe
    • Critical Hit Chance(4)
    • IAS(15)
    • Critical Hit Damage
    • Int
    • Has Sockets(1)
    • @res
    • Vit
    • %life
    • mf
  • Schuhe
    • Int
    • @res
    • Vit
    • %move
    • mf
  • Magier-Schild(Source)
    • Critical Hit Chance(8.5)
    • Dmg - hier kann die Source von sich aus bis zu 365(?) Dmg haben
    • Arcane Power on Cirt(10) - Achtung: Variationen!
    • Spell: Arcane Orb - Achtung: Variationen!
    • Int
    • Vit
    • mf
  • Waffe
    • IAS
    • Critical Hit Damage(40)
    • Int
    • Has Socket
    • Weapon Damage %
    • Arcane Power on Cirt(10) - Achtung: Variationen!
    • Vit
    • mf

Wie immer kann man hier zwischen Vit und @res abwägen, ich würde ja sagen das 30k life gut reichen und man dann lieber auf @res gehen sollte!

Bei allen Items muss man schauen was es gibt und wie man gerade steht. Hier ist wie immer das Gefühl gefragt. Aber ich würde mal sagen wenn man sich grob an die Items hält sollte man keine Probleme haben.


3.1 Sockel

Helm:
Hier kommt ein Amethyst rein. Man kann mit einem Amethyst bis zu 18% Leben bekommen, und das ohne Level Beschränkung.

Waffe:
Hier kommt ein Emerald rein. Ich finde das ein Ruby nicht mithalten kann. Ein Ruby kann bis zu +20 Schaden machen, wo ein Emerald einfach den Critical Hit Damage um 100% erhöhen kann!

Rest
In den Rest kommen Topaze rein. Wir sind Magier und eh schon ziemlich Intelligent aber ein bisschen mehr schadet hier nie. Führt zu Resistenzen und Schaden. Maximum ist hier +58 pro Topaz.

3.2 Waffe
Hier gibt es sogar ein paar Legendaries die man nehmen kann. Z.B. Wizardspike oder Azuerwarth. Vom Waffentyp ist hier ein Dolch am besten da er die höchste grund Geschwindigkeit hat.


4. Spielweise

Ich finde mit der Zauberin so wie sie ist kann man ganz gut zurecht kommen. Man muss wie immer etwas hinten stehen hat aber wenn man einen Templar als Begleiter hat eigentlich keine Probleme. Im Multiplayer ist ein Tank immer wichtig!
Gefährlich werden waller/jailer/frozen oder andere Monster die einen in der Bewegung einschränken. Es lohnt sich immer Diamond Skin und Teleport so lange aufzubewahren bis man es braucht um dem Schaden zu entkommen. Also niemals alle skills raus hauen.

In Inferno ist es wichtig immer das ganze Feld zu klären so das man genug Platz zum Rückzug hat und die Monster unterwegs killen kann.

Zu den harten Monstern gehören z.b. Waller + Arcane oder Fire Chains + Mortar und andere ähnliche die viel schaden machen und einen in der Bewegung einschränken.
Durch den hohen Critical Damage sind die meisten normalen Monster kein Problem.

Aggressive

Damage über alles ;) Einfach überall rein und möglichst drauf halten. Wenn es eng wird abhauen.
Kann man gut auf freien Gebieten Spielen wo man Platz zum laufen hat und ausweichen kann. Skills sind hier wie auch das Equip auf Schaden ausgelegt. Also zum Beispiel die Pinpoint Barrier Rune in der Energy Armor und so Sachen. Würde sagen der beschrieben Build ist eher so ausgelegt.

Defensive
Wenn es mal wieder hart kommt, also Inferno, dann muss man manchmal ein bisschen Schaden gegen Leben tauschen. Hier ist der erste, und mit der nützlichste Schritt die Force Armor Rune zu nehmen. Man kann wenn es hart auf hart kommt noch die Passiven Skills ändern und [*]Glass Canon rausnehmen. Wenn man mehr CC machen will sollte man schaune ob man nicht mit Frostnova spielen will. Hier kann man auch bei den Items den Schwerpunkt leicht nach Geschicklichkeit und Rüstung verlagern.




5. Variationen

  • Energy Tap
    ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11643.png

    Was mich hier am meisten Interresiert und was ich leider aufgrund der fehlenden Items noch nicht testen konnte, ist die Frage ob man sich den Signature spell sparen kann wenn man genug Crit hat und genug ias und eine Source(Magier Schild) mit 'Arcane on Crit'. Hier kann ich inzwischen sagen das es gehen muss! Ich habe erstens in der Rechnung einen Fehler gehabt (Arkane regeneration nur 2 anstat 12) und ich kann inzwischen sagen das es selbst mit nur 9 Arcane@Crit und 35% schon zu situationen kommt wo man den Orb dauer spammen kann! Mit den 140 Arcane was man alleine durch die Skills hat, kommt man wenn man die 'Tap the Source' Rune nimmt schon sehr gut ohne Signature Spell zurecht, aber mit genug crit und arcane on crit sollte man sich diesen komplett sparen können.​
  • Teleport
    Wormhole Rune + Illusionist für weites telen in Gebieten wo man wirklich auf die Fresse bekommt. es empfiehlt sich hier Energy Armor mit der Force Armor zu nehmen, so kann man den wirklich schlimmen Schaden auf 35% beschränken.​

5.1 Theorycrafting oder Ich Crit mir meine Arkane Power zurück!
Also nach dem ich mir nun all die mühe gemacht habe höre ich nicht vor dem Ziel auf ;) Wie man bei den Variationen Sieht sollte es die möglichkeit geben sich die Arkane Energie zurück zu hohlen und zwar alleine Durch Arcane Power on Crit!

Hier mal kurz ein paar Werte die wir brauchen!

  • Critical Hit Chance: 48 Durch Items + 3 Scoundrel(Anatomy) + 5Energy ArmorPinpoint Barrier + 7 Source(Skill) = 63
  • Arcane Power on Crit: 30
  • Attack Speed: 93
  • Critical Hit damage: 374

So ich glaube das ist es auch schon alles was wir brauchen.
Da wir mit einem Wand(Zauberstab) kämpfen müssen (um die Attribute zu bekommen): das führt dazu das wir einen Attack Speed von 1.4 haben. Ich habe im AH auch nur welche mit 19IAS gefunden also muss Attack Speed auf 87 Runter
1.4 * 1.87 = 2.618
Wenn wir Arcane Orb mit Tap the Source benutzen, sind die Kosten bei:
2.618 * 20 = 52.36
bei 2.618 Attacken!
Mit einer Critical Hit Chance von 63% führt das zu:
2.618 * 0.63 = 1.64934
Critical Hits pro Sekunde

Mit den Kosten nehmen wir:
1.64934 * 30 = 49.4802
Arcane Power pro Sekunde wieder ein
Zusätzlich bekommen wir noch von der Astral Presence 2 Arcane Pro Sekunde.
49.4802 +12 = 61.4802

Das reicht schon fast aus um ohne einen Signature Spell auszukommen. Das wäre jetzt der fall bei Bosen die ein Singel Target sind, hier könnte es Eng werden. Aber im Normalen Fight sollte es ohne Probleme gehen da man mit ein bichen CC eigentlich immer 3 oder mehr gegner Trifft. Ich hoffe das ich bald die Items zusammen habe und dann werde ich mal Berichten wie das in echt geht. Leider brauche ich dazu noch ein wenig mehr Gold...

Code:
Cost:
Weapon Speed * IAS * Casting Cost
1.4 * 1.87 * 20 = 52.36 -> 53? Arcane Power/Second

Income:
Weapon Speed * IAS * CriticalHitChance *  MonsterGetHited *Arcane@Cirt + AstralPresence
1.4 * 1.87 * 0.63 * 1 * 30 + 12 = 51.4802 -> 62 Arcane Power/Second

Wie man hier auch sieht ist es vollkomen unabhängig vom Attack Speed, aber ich kann euch sagen Attack Speed erhöht den Spielspass! Und zwar exponentiel!


6. Meine Zauberin

7.6.2012 Anmekrung: Die Zauberin die ich heute Spiele ist schon ziemlich anders als die wo jetzt vorgestellt wird. Ich werde es die Tage mal updaten! Glaubt mir ;)

So hier kann ich nicht so viel Sagen also zeige ich euch ein paar Bilder. Mein Build ist noch lange nicht Fertig und ich habe in diesem Guide teilweise ein bisschen vorgegriffen. So würde ich gerne auf eine Crit Chance von über 40% kommen, habe aber diese noch lange nicht.

Aber seht selbst hier mal meine aktuellen stats(mit allen Spells Aktiv):
ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11667.png

ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11669.png



Und hier einmal in Action:
ingame.deforumpicture.phpalbumid1205pictureid11685.jpeg




A. Keyboard

Ich habe mein Keyboard Layout ein wenig geändert. Ich denke das es so besser ist. Ein paar Einstellungen hatte ich schon aus Diablo II und die Skills habe ich wie in LoL gelegt.
Aus meinen Starcraft/Starcraft II Zeiten habe ich noch Caps-Lock entfernt(also die Taste ausgebaut).

Ich habe die Skills auf Q,W,E und R, meine Tränke habe ich auf Tab(kann man immer gut treffen wenn Caps-Lock fehlt ;)). Meine Angreifen auf dem Stand habe ich auf Space, Items anzeigen liegt immer noch auf Alt. Den nicht angreifen nur Laufen Button habe ich auf die Maus gelegt.

B. Danksagung

An alle Lustigen Leute aus dem TS.
Hier besonders an Beervana der mir immer wieder zeigt das mein Pimmel nicht der kleinste ist ;) Auch vielen Dank an KrazyKow und Ferry!
An alle aus dem Speedrun, wir waren nicht so schlecht, but Reality hits you hard and so does RL :/
Sowieso ein großen Dank an alle mit denen ich bis jetzt Spaß haben konnte in Diablo III.


C. Schlusswort

Ich wünsche euch viel Spaß mit dem Build und freue mich über jegliches Feedback und Kritik!

D. Historie


  • 2.6.2012 Sockel überarbeitet, Rüstung hinzugefügt, Skills angepasst und änderung auf Pinpoint Barrier
  • 3.6.2012 Items, Theorycrafting
  • 7.6.2012 Ausweichen, Fähigkeiten Wahl Auf 2 Post geteilt, Varianten, Spielweisen, Theorycrafting update
  • 26.6.2012 Armor, Dexterity
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich hier am meisten Interresiert und was ich leider aufgrund der fehlenden Items noch nicht testen konnte, ist die Frage ob man sich den Signature spell sparen kann wenn man genug Crit hat und genug ias und eine Source(Magier Schild) mit 'Arcane on Crit'. Mit den 140 Arcane was man alleine durch die Skills hat, kommt man wenn man die 'Tap the Source' Rune nimmt schon sehr gut ohne Signature Spell zurecht, aber mit genug crit und arcane on crit sollte man sich diesen komplett sparen können.[/INDENT]

Also IAS kannst du aus deinen Überlegungen komplett streichen. Wenn du mehr IAS hast, dann hast du zwangsläufig häufiger crits, aber die Kosten in Sachen Arkane Macht steigen dementsprechend.
Wenn du Spaß hast, kannst du ja berechnen, was man an Werten erreichen muss, um die Kugel theoretisch durchspammen zu können. Wichtig dafür wären halt Critchance, Arkanregeneration/Sekunde, Spellkosten und natürlich wieviel Gegner man so in etwa gleichzeitig trifft.
Ich würde auch generell lieber Kosten der Arkanen Kugel senken. Das macht nicht so viel Schaden auf einmal, aber man kann die Schadensverteilung mehr zu ihren Gunsten verschieben, da du sie häufiger anwenden kannst, während du die Primärattacke seltener verwendest.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Am Anfang könntest du einmal alle verwendeten Spells und Runen auf Deutsch und Englisch aufführen, oder aber an passender Stelle jeweils beide Namen, damit Benutzer beider Sprachversionen nicht groß recherchieren müssen.
- Es wäre glaube ich ein guter Einstieg, wenn du am Anfang grob das Konzept erklären würdest, also eine hohe Critchance anpeilen, um dadurch viel Arkane Macht über Items zu regenerieren. Das ließe sich ja über Kritische Masse (Critical Mass) noch weiter steigern. Also quasi früh eine Erklärung für den Namen des Artikels geben.
- Du tust Rüstung etwas zu schnell ab wie ich finde. Sie ist in meinen Augen ähnlich wichtig wie Resistenzen und ein wichtiger Bestandteil, wenn man auch mal etwas länger überleben will.
- Es fehlen mir teilweise die Alternativen bei der Skillweise. Natürlich willst du deine bevorzugte Skillweise vorstellen, aber ich finde es immer schön, wenn man einen Blick über den Tellerrand wagt. Das muss nicht so weit gehen, dass es das Charakterkonzept ändern würde, aber ein paar Freiheiten finde ich als Leser immer sehr schön. Folgendes fällt mir auf die Schnelle ein:

1.) Die Rune für die Energierüstung finde ich persönlich ziemlich schwach, gerade wenn man über Crit an seiner AP-Effizienz arbeiten will, dann sind +20 auf den Maximalwert irgendwie nicht mehr wirklich interessant. Auf jeden Fall solltest du auch Post-Nerf die Lebensrüstung erwähnen, da sie gerade bei geringen Resistenzen sehr wichtig ist. Ausserdem natürlich die Prismatische Rüstung, um die Resistenzen schön zu steigern. Und am passendsten zum Guidenamen wäre natürlich die Offensivbarriere.

2.) Beim Magischen Geschoss (Magic Missle) könntest du Sucher und Überladener Schlag noch erwähnen.

3.) Eine sehr gute Alternative ist in meinen Augen Schockimpuls mit der Rune Durchschlagende Kugel, weil man dadurch Gegner treffen kann, die ansonsten durch andere verdeckt wären. So hat man gewisse Situationen, in der der Primärangriff mehr Schaden machen würde, als der Sekundärangriff.

4.) Ich denke bei den Defensivzaubern kannst du auch Spiegelbilder und Frostnova erwähnen, da beide sicherlich interessant werden können, bzw. manchen Spielern mehr liegen als die angegebenen.

5.) Bei den passiven Fähigkeiten hat man auch noch einige Möglichkeiten. Statt Evocation wäre Illusionist eine sehr gute Alternative, da man den reduzierten Cooldown genau dann hat, wenn man ihn gerade am dringendsten benötigt. Beflügelnder Schutz ist für mich durch die Lifereg auch immer eine Überlegung wert, gerade in Kämpfen, wo man selten Schaden bekommt und so nach einem erlittenen Treffer immer die Zeit hat, sich wieder etwas hochzuheilen.

- Die Auflistungen der möglichen Eigenschaften, die auf einem Item sein können finde ich großartig. Eine Tabelle wäre vielleicht etwas übersichtlicher. Oder du machst für jede Eigenschaft ein kleines Icon. So dass du im Endeffekt dann da ein Itemtyp (z.B. Helm) da stehen hast und dahinter 8 kleine Bildchen. Das wäre nur ziemlich aufwendig.

- Laufgeschwindigkeit auf Stiefeln bitte besonders hervorheben. Wenn es drauf ankommt (bei schweren Gegnern) ist das der beste Offensiv- und Defensivstat.

- Bei der Sockelung könntest du etwas mehr ausholen. Auch hier könnte man eine Berechnung machen, ab welchen Werten (Critchance + Crithöhe) der Smaragd in der Waffe besser ist als ein Rubin. Das könnte allerdings recht komplex werden. Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht, dann könntest du das einfach verlinken.

- Spielweise: Hier sehe ich noch mehr Potential, gerade wenn es darum geht, wie man am besten welche Gegner angeht, bei welchen Eigenschaften man sich seine Defcooldowns aufsparen sollte, welche Cooldowns welche Eigenschaften brechen und sowas halt.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben.

EDIT: Ganz vergessen - Begleiter gibt es in diesem Spiel ja auch. Und der Schuft verschafft dir nochmal mehr Critchance. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, erst mal vielen Dank für deinen ausführliche Antwort! Und dann mal los ;)

Also IAS kannst du aus deinen Überlegungen komplett streichen. Wenn du mehr IAS hast, dann hast du zwangsläufig häufiger crits, aber die Kosten in Sachen Arkane Macht steigen dementsprechend.
Wenn du Spaß hast, kannst du ja berechnen, was man an Werten erreichen muss, um die Kugel theoretisch durchspammen zu können. Wichtig dafür wären halt Critchance, Arkanregeneration/Sekunde, Spellkosten und natürlich wieviel Gegner man so in etwa gleichzeitig trifft.
Ich würde auch generell lieber Kosten der Arkanen Kugel senken. Das macht nicht so viel Schaden auf einmal, aber man kann die Schadensverteilung mehr zu ihren Gunsten verschieben, da du sie häufiger anwenden kannst, während du die Primärattacke seltener verwendest.
Ja da müsste man sich mal hinsetzen und rechnen das Stimmt, ich denke nicht das man IAS streichen soll/muss. Wenn man mit ias schnell genug critet geht das mana zwar schnell runter aber man bekommt ja auch mehr. Und wenn man dann noch an die Sache mit dem movment denkt sollte es vll auch so reichen.
Man bekommt ja auch dank ias wieder eher mana durch den Signature Spell (dann kann man ihn halt leider nicht rausnehmen).

Wie gessagt hier ist Rechnen angesagt, vll setzte ich mich am we mal hin und mach das.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:
- Am Anfang könntest du einmal alle verwendeten Spells und Runen auf Deutsch und Englisch aufführen, oder aber an passender Stelle jeweils beide Namen, damit Benutzer beider Sprachversionen nicht groß recherchieren müssen.
Das stimmt, ich kam erst relativ spät auf die Idee das Diablo III ja auch in Deutsch zu kaufen ist ;) Ich habe in der Skillbeschreibung dann noch mit mouse over die Deutschen Namen hinterlegt. Werde ich noch ändern!
- Es wäre glaube ich ein guter Einstieg, wenn du am Anfang grob das Konzept erklären würdest, also eine hohe Critchance anpeilen, um dadurch viel Arkane Macht über Items zu regenerieren. Das ließe sich ja über Kritische Masse (Critical Mass) noch weiter steigern. Also quasi früh eine Erklärung für den Namen des Artikels geben.
Auch hier hast du recht, auser in dem Punkt das ich anpeile viel Arcane Energie wieder zu bekommen. Das ist eine Idee die ich gerne mal testen würde. Klar wäre das sehr nett aber erstmal will ich den DMG pushen.
Hast aber vollkommen recht sehe gerade das ich die Bezeichnung 'Crit' in dem Abschnitt Idee eigentlich gar nicht verwende.

- Du tust Rüstung etwas zu schnell ab wie ich finde. Sie ist in meinen Augen ähnlich wichtig wie Resistenzen und ein wichtiger Bestandteil, wenn man auch mal etwas länger überleben will.

Ich glaube das ist ein Missverständnis. Jetzt wo du es erwähnst fällt es mir auch auf.
Ich will nicht die Armor vernachlässigen, die ist sehr wichtig. Ich finde nur das Armor über Str sich nicht lohnt.
Hier werde ich noch nachbessern

- Es fehlen mir teilweise die Alternativen bei der Skillweise. Natürlich willst du deine bevorzugte Skillweise vorstellen, aber ich finde es immer schön, wenn man einen Blick über den Tellerrand wagt. Das muss nicht so weit gehen, dass es das Charakterkonzept ändern würde, aber ein paar Freiheiten finde ich als Leser immer sehr schön. Folgendes fällt mir auf die Schnelle ein:

[x] kann ich dir nur zu stimmen ;)

1.) Die Rune für die Energierüstung finde ich persönlich ziemlich schwach, gerade wenn man über Crit an seiner AP-Effizienz arbeiten will, dann sind +20 auf den Maximalwert irgendwie nicht mehr wirklich interessant. Auf jeden Fall solltest du auch Post-Nerf die Lebensrüstung erwähnen, da sie gerade bei geringen Resistenzen sehr wichtig ist. Ausserdem natürlich die Prismatische Rüstung, um die Resistenzen schön zu steigern. Und am passendsten zum Guidenamen wäre natürlich die Offensivbarriere.

Hm die Force habe ich beim telen mal erwähnt finde die sonst nicht so gut. Devise ist, nicht treffen lassen! ;)
Prismatische triff das selbe, zu wenig. Aber die Offensievbarriere ist ja wohl der hammer! Habe gleich mal umgeskillt^^ wusste nicht wie ich die übersehen konnte :kiss:

2.) Beim Magischen Geschoss (Magic Missle) könntest du Sucher und Überladener Schlag noch erwähnen.

Hm, könnte man. Aber mir ist die Arkane Energire die man wieder bekommt zu wichtig...

3.) Eine sehr gute Alternative ist in meinen Augen Schockimpuls mit der Rune Durchschlagende Kugel, weil man dadurch Gegner treffen kann, die ansonsten durch andere verdeckt wären. So hat man gewisse Situationen, in der der Primärangriff mehr Schaden machen würde, als der Sekundärangriff.

Wie gesagt, hauptsächlich wurde der Skill wegen dem Arcane gewählt...

4.) Ich denke bei den Defensivzaubern kannst du auch Spiegelbilder und Frostnova erwähnen, da beide sicherlich interessant werden können, bzw. manchen Spielern mehr liegen als die angegebenen.

Spiegelbilder kommen vom Teleport, Frostnova kommt noch in den Guide, habe ich die meiste Zeit beim Leveln selbst benutzt!

5.) Bei den passiven Fähigkeiten hat man auch noch einige Möglichkeiten. Statt Evocation wäre Illusionist eine sehr gute Alternative, da man den reduzierten Cooldown genau dann hat, wenn man ihn gerade am dringendsten benötigt. Beflügelnder Schutz ist für mich durch die Lifereg auch immer eine Überlegung wert, gerade in Kämpfen, wo man selten Schaden bekommt und so nach einem erlittenen Treffer immer die Zeit hat, sich wieder etwas hochzuheilen.

Illusionist ist bei den Alternativen drin, würde ich nicht generell Spielen wollen, da ich eher ein bischen Agro unterwegs sein will ;) Kann man aber als Alternative noch erwähnen.

Beflügender Schutz, da muss ich dir leider widersprechen. Ich finde Lifereg nicht so gut, ich müsste es mal testen, aber ich habe gerade 190 und finde nicht das man das merkt... Glaube kaum das da 310 noch mal was herausreißen...

- Die Auflistungen der möglichen Eigenschaften, die auf einem Item sein können finde ich großartig. Eine Tabelle wäre vielleicht etwas übersichtlicher. Oder du machst für jede Eigenschaft ein kleines Icon. So dass du im Endeffekt dann da ein Itemtyp (z.B. Helm) da stehen hast und dahinter 8 kleine Bildchen. Das wäre nur ziemlich aufwendig.

Ja die idee mit der Tabelle hatte ich auch, allerdings war es da wieder die Zeit ich denke ich werde noch eine Tabelle machen, und dann die Prio über Farben vergeben...

- Laufgeschwindigkeit auf Stiefeln bitte besonders hervorheben. Wenn es drauf ankommt (bei schweren Gegnern) ist das der beste Offensiv- und Defensivstat.

Finde die Stat zu schlecht/selten, ist sicher ein nettes add, wüsste aber schon von der Prio nicht wo ich das einordenen sollte :P

- Bei der Sockelung könntest du etwas mehr ausholen. Auch hier könnte man eine Berechnung machen, ab welchen Werten (Critchance + Crithöhe) der Smaragd in der Waffe besser ist als ein Rubin. Das könnte allerdings recht komplex werden. Vielleicht hats ja schonmal jemand gemacht, dann könntest du das einfach verlinken.

Vll rechne ich am we, dann mach ich das mit. Erfahrungsgemäß sind die Crit immer besser, zummindest so vom gefühl.

- Spielweise: Hier sehe ich noch mehr Potential, gerade wenn es darum geht, wie man am besten welche Gegner angeht, bei welchen Eigenschaften man sich seine Defcooldowns aufsparen sollte, welche Cooldowns welche Eigenschaften brechen und sowas halt.

Danke, haste recht.

Ich hoffe ich konnte dir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geben.

EDIT: Ganz vergessen - Begleiter gibt es in diesem Spiel ja auch. Und der Schuft verschafft dir nochmal mehr Critchance. ;)

schau ich mir mal an


Also noch mal vielen Dank! Ich werde am We mal viele von deinen Tipps umsetzten. Ich werde dann noch mal was dazu schreiben vll kannst du dann noch mal schauen.
Freue mich über jedes Feedback, an manche Sachen denke ich halt einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Magic Weapon wirkt doppelt und gibt damit schon ohne Glass Cannon 30% Bonus (genau genommen 1,15^2-1=32,25%. Mit Glass Cannon kommt man damit auf 49,5% Bonus.

Edit: Ist möglicherweise nur ein Anzeigefehler: http://planetdiablo.eu/forum/strate...g-berechnet-1741353/?postcount=4#post26708528

Bei so viel Int und noch Crit und Glass Cannon würde ich in Akt 3 Inferno mehr Schaden erwarten. Gut, der Angriff ist etwas langsam.
 
Meine Sorc ist bis auf Teleport (Nova) Identisch, hat aber mehr Resi, mehr Crit Chance, mehr Life und auch mehr Dam aber A2 Inferno find ich immernoch fast unspielbar :(


Deine Vorstellunge find ich aber absolut Klasse, les von Anfang an mit und die updates sind sehr gut und auch schön! Weiter so, echt Klasse Leistung
 
3 kleine Anmerkungen:

- Für einen critbuild sind 20% schon lächerlich wenig :/
- Man könnte die Rune der Frost Nova auch erwähnen, die einem nochmal 15% crit gewährt.
- Glass Cannon ist spätestens ab Inferno selbstmord. Das Argument "Naja wenn ich einfach alles töte, bevor es mich trifft, ist die Verteidigung eh egal" ist einfach falsch, da man IMMER mal von irgendwas getroffen wird, egal wie gut man spielt.

Als überspites Beispiel bringt es mehr über 5 Sekunden pro Sekunde 20k Schaden zu machen als über 2 Sekunden 30k Schaden zu machen.
 
Meine Sorc ist bis auf Teleport (Nova) Identisch, hat aber mehr Resi, mehr Crit Chance, mehr Life und auch mehr Dam aber A2 Inferno find ich immernoch fast unspielbar :(


Deine Vorstellunge find ich aber absolut Klasse, les von Anfang an mit und die updates sind sehr gut und auch schön! Weiter so, echt Klasse Leistung

Danke, welche Rune nimmst du bei Nova?

3 kleine Anmerkungen:

- Für einen critbuild sind 20% schon lächerlich wenig :/
- Man könnte die Rune der Frost Nova auch erwähnen, die einem nochmal 15% crit gewährt.
- Glass Cannon ist spätestens ab Inferno selbstmord. Das Argument "Naja wenn ich einfach alles töte, bevor es mich trifft, ist die Verteidigung eh egal" ist einfach falsch, da man IMMER mal von irgendwas getroffen wird, egal wie gut man spielt.

Als überspites Beispiel bringt es mehr über 5 Sekunden pro Sekunde 20k Schaden zu machen als über 2 Sekunden 30k Schaden zu machen.

Inzwischen habe ich mehr Crit, der Guide war am Anfang mehr eine Idee. Die Soso muss sich noch an das Optimum anpassen ;)

Ich habe die Rune auch schon probiert, fand es aber schwer immer 5 Monster zu hiten ohne zu Sterben. Kann aber sein das es auch nicht meine Spielweise ist.

Am Donnerstag werde ich noch mal schreiben, auch über die Spielweisen, denke da mach ich noch mehr über Defensive. Ich finde solange man genug Platz zum laufen hat kann man Glas Cannon gut nehmen, wenn es eng wird ist es oft nicht so einfach. Werde mal die Alternativen auflisten.

Komm leider gerade nicht so viel zum Spielen und Schreiben. Wenn ich mehr Items habe könnte ich auch mehr über das Criten bericheten ;) :keks:
 
Ich kann dir helfen, wenn du magst. Ich spiel nämlich auch einen Wizard der auf Krit spielt, nur ist dieser melee (Weshalb es für mich ein Kinderspiel ist, 5 Gegner in die Nova zu bekommen)

Du musst aber bei deiner Skillung davon ausgehen, dass du eben nicht immer genug Platz zum laufen hast. Und mal eben so umskillen geht ja gott sei dank auch nicht.
 
Als überspites Beispiel bringt es mehr über 5 Sekunden pro Sekunde 20k Schaden zu machen als über 2 Sekunden 30k Schaden zu machen.
Wobei Glass Cannon das Verhältnis Schaden*effLeben erhöht, nicht senkt.

Wenn sich Evocation lohnt, dann vielleicht auch Critical Mass, um die Cooldowns mit Crits zu reduzieren? Statt Evocation oder statt Glass Cannon.
 
- Man könnte die Rune der Frost Nova auch erwähnen, die einem nochmal 15% crit gewährt.
- Glass Cannon ist spätestens ab Inferno selbstmord. Das Argument "Naja wenn ich einfach alles töte, bevor es mich trifft, ist die Verteidigung eh egal" ist einfach falsch, da man IMMER mal von irgendwas getroffen wird, egal wie gut man spielt.

Die Frostnova taugt in Inferno irgendwie überhaupt nicht mehr als Defensivfähigkeit, da die Gegner, bei denen es wirklich darauf ankommt, nicht wirklich lange vereist sind. Und da man nur 1-2 Slots für Defensivfähigkeiten zur Verfügung hat wäre es wohl eine ziemliche Verschwendung die Frostnova zu verwenden, nur damit man bei normalen Gegnern mit etwas Glück und ein wenig rumrennen für eine Weile etwas mehr Critchance bekommt.
Glass Cannon ist kein Selbstmord, sondern eine der beliebtesten Runen für jeden, der in Inferno rumläuft. Egal wo Builds geposted werden, Glasscannon ist zum Großteil dabei. Die Nachteile sind sicherlich gegeben, aber trotzdem überschaubar und durch Gear oder Skills ausgleichbar. Wenn man z.B. die Lebensrüstung nicht braucht, dann kann man mit der prismatischen Rüstung beides locker ausgleichen. Ich bin kein Freund von reiner Offensive und achte immer auch auf Rüstung und Resis, aber Glasscannon ist den Einsatz definitiv wert.

@ mfb: Nach dem Nerf letztens ist die Chance schon stark reduziert, ich fürchte es würde sich nicht lohnen.

@ Karteikarte (ich hätte fast aus Versehen Karteileiche geschrieben): Das sieht so langsam richtig gut hier aus, gefällt mir wirklich gut was du geändert hast.
Aber bezüglich IAS und critchance: Du kannst ja in deiner Formel mal Arcane Income und Arcane Const gleichsetzen und durch Waffengeschwindigkeit * IAS teilen, dann kürzt es sich fast komplett raus. Es betrifft lediglich die Basisregeneration von Arkankraft, bzw. in deiner Formel Astral Presence. Was dann auch bedeutet: Je langsamer die Waffe die du verwendest ist, desto besser schaffst du die Selbstversorgung über Crit, weil Astral Presence eine größere Rolle spielt.
Deine Rechnung musst du aber nochmal überarbeiten, denn es reicht deutlich weniger Crit. Schau mal auf das Bild mit deinen Charakterdetails. Da steht bei dir "Arcane Power regenerated per Second 12.5". Also ist der Anteil, den du passiv regenerierst, höher als die 2 AP/s, die du über Astral Presence regenerierst.
 
1. Frostnova ist auch meher ein Offensivspell, weil man damit eben an 15% kritische Trefferchance kommt, wenn man 5 Gegner trifft.

Glass Cannon ist kein Selbstmord, sondern eine der beliebtesten Runen für jeden, der in Inferno rumläuft. Egal wo Builds geposted werden, Glasscannon ist zum Großteil dabei. Die Nachteile sind sicherlich gegeben, aber trotzdem überschaubar und durch Gear oder Skills ausgleichbar. Wenn man z.B. die Lebensrüstung nicht braucht, dann kann man mit der prismatischen Rüstung beides locker ausgleichen. Ich bin kein Freund von reiner Offensive und achte immer auch auf Rüstung und Resis, aber Glasscannon ist den Einsatz definitiv wert.

Warum "ausgleichen" müssen, wenn man einfach noch MEHR haben kann?
In Akt 3-4 Inferno bist du dankbar über jede Sekunde, die du länger überleben kannst, da willst du dir keine Sekunden nehmen.
Wenn man stirbt liegt es immer daran, dass man zu schnell gestorben ist und und an zu wenig Schaden (Von Enragetimern mal abgesehen aber wirklich Probleme mit dem Enrage bekommt man auch nur, wenn man die ganze Zeit kiten und auf Cooldowns warten muss, was sich auch verhindern lässt durch mehr Defensive)

Dass es "alle machen" ist einfach kein Argument, ich könnte jetzt als Beispiel die Ereignise von vor 70 Jahren angeben das das wäre grob übertrieben, ihr solltet wissen, was ich meine.
 
Naja aber ich finde die Nachteile der Frostnova liegen auf der Hand:
- Blockiert einen Slot, der mit Hydra (starker Supportschaden), Blizzard (mehr Kontrolle über die Gegner) oder einem zusätzlichen "richtigen" Defensivskill besser gefüllt wäre
- Die Vereisungsdauer auf Champions und co. ist auf Hölle stark reduziert, was den Defensivaspekt senkt.
- Die 5 getroffenen Ziele hat man bei irgendeiner Gruppe, wo es nicht wirklich auf den Schaden ankommt, dafür seltener dort, wo man alles gebrauchen kann, was man bekommt (Champions und Bosspacks).
- Man muss ein gewisses Risiko eingehen, damit 5 Gegner in der Reichweite der Frostnova sind.
- Während man läuft um sich in Position für die Nova zu bringen kann man die eine oder andere Arkane Kugel raushauen und somit vermutlich mehr Schaden machen, als der 15 % Crit Buff wohl gebracht hätte.

Zu der anderen Sache:
Das es "alle machen" ist für mich schon ein Argument. Das zeigt, dass die Mehrheit der Spieler mit Glasscannon sehr gut auskommt. Wenn es doch so schlecht wäre, warum meinst du denn würden sich so viele selbst das Leben schwermachen ? Ich finde hier kann man gut Kosten und Nutzen abwägen, einmal testen wie es mit und wie es ohne Glasscannon ist und sich dann entscheiden. Das konnten die armen Leute mit den Braunen damals nicht, was auch immer dieser Vergleich hier zu suchen hat.
Oh und mehr Schaden ist durchaus erstrebenswert, schließlich kann man die Gegner leichter in die "Hit Recovery Animation" zwingen. Natürlich wird irgendwann die Luft recht dünn, was den ankommenden Schaden angeht, aber die 10 % auf Rüstung und Resis merke ich nicht wirklich stark, gerade weil man mit Prismarüstung (nur wenn man die Lebensrüstung nicht braucht) und dem zugehörigen Basisspell sich richtig gute Prozentuale Boni reinholen kann. Dadurch werden die 10 % Malus von Glasskanone nicht mehr so wirklich merkbar. Und Gegner die tot oder in der Hit-Recovery-Animation sind machen keinen Schaden an dir. ;)
 
1) Ich weiß nicht, wie oft ich das noch sagen muss aber ich bin bei meiner Frostnova vom Meleebuild ausgegangen. Da gibt es keine arkanen Kugeln, Hydren oder Blizzards. Ich hab ja auch geagt, dass sie im Meleebuild deutlich besser als als wenn man auf Range spielt.

2) Da die Mehrheit der Spieler einfach nur dumm ist, ist es immer noch irrelevant, was sie sagt. Sorry dass ich das so direkt sage aber nach alldem was ich so bei den Leuten in den Öffentlichen Spielen sehe, kann ich es nicht anders sagen.

Es ist egal, wie gut du spielst, du bekommst immer von irgendwo Schaden rein.
Seien es die Mörser oder sonstige Fernkämpfer die 1-2 Ticks der Bodeneffekte, die unter dir sind oder die Zungenviecher die sich an dir ranziehen können. Der Schaden ist auch mit 1kk DPS nicht zu vermeiden.

Und wie ich schon oben sagte: Ich will nichts ausgleichen Müssen sondern viel mehr lieber NOCH mehr Rüstung haben. Da steht dann wohl Aussage gegen aussage aber das ist ja das schöne an D3.
Jeder hat seine eigenen Ansichten und seinen eigenen Spielstil ;)
 
Rennst du mit deinem Meleebuild in Akt 3/4 Inferno rum?
Und während das sicher ein interessanter Spielstil ist, ist er sicher so ungewöhnlich, dass der Guide darauf nicht unbedingt eingehen muss - und entsprechend Frostnova wohl auch nicht empfehlen sollte.
 
Und während das sicher ein interessanter Spielstil ist, ist er sicher so ungewöhnlich, dass der Guide darauf nicht unbedingt eingehen muss - und entsprechend Frostnova wohl auch nicht empfehlen sollte.

Das bestreite ich nicht, es war lediglich ein Vorschlag, nichts weiter.

Ich bin btw noch Akt 1-2 weil ich grad lieber meinen HC Char hochspiele als zu farmen 8[
 
Hi,

so ich wollte mich auch noch mal kurz zu Wort melden. Hab heute noch ein bisschen Probiert und kann jetzt das ein oder andere noch sagen.

Frostnova:
Leider, leider, leider.... unspielbar! Die 15% wären einfach zu nett. Ich komme aber leider damit gar nicht zurecht und glaube auch das dieser Spell auf Inferno nicht mehr geht.
Zumindest nicht mit der Deep Freeze Rune. Man kommt einfach nicht nah genug ran, trifft nur 4 oder muss viel zu viel Energie investieren um immer schön mal 5 zu treffen...
Mit der Cold Snap Rune geht es. Da kann man den Spell nehmen, werde ich wohl bei Defensiv in den Guide nehmen, als alternative.

Passive Skills:
Hier habe ich mir noch mal wirklich lange Gedanken gemacht.
Das Problem sind weniger die Spells die man nimmt als die Alternativen.
Glas Cannon bleibt auf jeden Fall drin was sollte man sonst nehmen ;)
Astral Presence auch, wobei man den mit guten Items(+Arcane) vll rausmachen kann.
Evocation, meine Wahl, ist flexibel wobei man schauen muss. Man kann hier entweder
  • Prodigy
  • Illusionist
  • Galvanizing Ward
  • Temporal Flux
  • Critical Mass
  • Arcane Dynamo
nehmen.

Werde im Guide genauer drauf eingehen aber hier die Kurzfassung:

Galvanizing Ward, totaler mist. das bisschen live reg macht nix und die 120s längere Dauer machen auch nix... Temporal Flux ist ähnlich, merkt man im Spiel halt einfach nicht ^^ Crirical Mass würde ich halt gerne die Chance wissen, der ist noch nicht ganz gedisst. Arcane Dynamo müsste ich mal testen aber wäre dann nur so, hm wenn es sonst nichts gibt dann halt den....

Prodigy ist schon zml net das wären dann mit dem Signature Spell den ich habe 8 Arcane pro treffer. Das war gut gehe ich nachher noch mal drauf ein. Illusionist ist auch so eher wenn es sonst nichts gibt... Dachte vll bringt der was wenn man mirror image nimmt ABER man kann keine Images haben + die von der Fracture Rune in Teleport.

Prodigy fällt weg weil: ich jetzt mit ~35% Crit und nur 9 Arcane Power on Crit schon so viel Arcane zurück bekomme, das ich kaum noch signature Spells casten muss.
Hier fände ich manchmal Nova ganz gut um Mob Gruppen die man schön in einen Batzen gelenkt hat noch ein bischen auf einen Fleck zu halten ;)

Somit finde ich in allen belangen Evocation besser ;) (war doch ne lange version)

Energy Armor:
Hier ist die einzige Änderung in meiner Spielweise. Ich bin zwar immer noch in Akt 2(so Quest mäßig) Farme aber ab und an in Akt 3. Hier habe ich inzwischen meistens, eigentlich immer, wieder die Force Armor Rune drin. Wie Rakshasaa schon gemeint hat wird man immer mal getroffen, kann man nichts machen. Mit der Force Armor werde ich wenigstens nicht ge-one-hited. Zummindest nicht bei den ersten 2 mal :D
Pinpoint raus, etwas Crit% weg und dafür die Chance auf bis zu 3 Treffer(also richtige die auch viel schaden machen ;)) zu überleben.

So far

kk

 
Servus,

bei den Stats sind bei 2 Teilen mehr möglich

Rüstung

Habe dort einmal eine mit 180 Str + 267 Vita gefunden. ( ka ob noch Sockel möglich
wären )

etwa so
150Int/vita
100Int
200 Vita
Sockel (3)
Allres
+1 irgentwas

Schuhe waren meine Höchsten bei 260 dex.
(grad wo durch die Listen schau, müssen se wohl Buggy gewesen sein, oder die Listen stimmen nicht ganz).

mfg
 
Hm, ja die Stats sind 'geraten' ich habe im AH geschaut was es so gibt... da erhebe ich keinen Anspruch auf Richtigkeit, auch nicht mit Kombis auf rares oder so was.... Habe leider keine Tabelle gefunden wo die hinterlegt sind....
 
Gut gemacht! Könnte einer der ersten "standart"-Builds werden. Spiele in leichter Variation ebenfalls zur Zeit a3 / a4 :)

Habe allerdings von 1Hand auf dicke 2Hand Axt gewechselt, verliere dadurch zwar den Crit der Quelle, aber der Waffenschaden ist schon enorm bei den Orbs... Crits gehen teils bis ~170k hoch bei mir :) Auch die Arcane Missile geht schon mal für ~90k. Die Waffe hast 1400dps und der Max-DMG liegt bei über 1500 :) Subjektiv mache ich deutlich höheren Schaden als mit 1k dps 1Hand und 60-275er Quelle.

ps: Was hälst du vom celestial orb? Besonders in a3 und a4 bei den Massen an Gegnern, habe ich die Rune lieben gelernt. Die Reichweite ist ja eigentlich schon enorm. Und im Endeffekt der Schaden WEITAUS höher einzuschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben