Valkyrie92
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Hallo allerseits,
nachdem ich nach einer längeren Pause von Diablo 3, pünktlich zum erscheinen von Reaper of Souls wieder angefangen hatte, bin ich nach ausführlichem Klassentesten auf meinen Favoriten, den Dämonenjäger, zurückgekommen.
Im Folgenden beschreibe ich meine Spielweise, meine genutzten Fähigkeiten und meine erhoffte (und teilweise schon erhaltene) Ausrüstung.
Bei meinem auf Feuerschaden spezialisierten Dämonenjäger geht es darum, sich Ausrüstung zu besorgen um den ausgeteilten Feuerschaden zu erhöhen und die Resourcekosten möglichst weit zu verringern. Damit erreicht man das Bosse, Named-Monster, Champions und Elite nicht sehr lange leben werden und man die größeren Hürden von höheren Torment Stufen möglichst schnell beseitigen kann.
Ein großer Nachteil von meinen benutzten Fähigkeiten ist jedoch, dass es problematisch ist große Mengen von kleineren Monstern effektiv auszuschalten, womit ich rate eher in einer Gruppe zu spielen (was man ja sowieso tun sollte )
Zu den ausgewählten aktiven Fähigkeiten:
Einfangender Schuss - Gerechtigkeit:
Der Linksklick dient hauptsächlich dazu, den Gegner zu verlangsamen und das ziehen angenehmer zu gestalten, außerdem muss der Hass so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden, wenn es im moment nicht anders möglich ist.
Splitterpfeil - Splitterbombe/Auf alles vorbereitet oder Sperrfeuer - Demolierung:
Euer ein und alles und meiner meinung nach eine der stärksten Fähigkeiten im Spiel.
Die Glyphe "Splitterbombe" ist ausschließlich dazu da, um Bossgegner oder Named-Monster schnell zu töten wobei die Positionierung dabei äußert wichtig ist, damit so viele der Bomben treffen wie möglich.
Die Glyphe "Auf alles vorbereitet" dient dazu die restlichen Monsterarten auszuschalten, was ihr durch den großen Explosionsradius und die große Reichweite auch gelingt. Bei sehr niedrigen Schwierigkeitsgraden bevorzuge ich das "Sperrfeuer" zu benutzen wegen dem wenigen Verbrauch von Hass und der Reichweite.
Rachehagel - Fliegender Angriff oder Chakram - Shurikenwolke:
Der Grund warum ich "Fliegender Angriff" vor den anderen Glyphen oder anderen Fähigkeiten bevorzuge ist, dass die betäubung von "Fliegender Angriff" sehr lange anhält (jede treffende Bestie betäubt für 2 sekunden!). Das macht es ein leichtes eine zusammenstehende Gruppe von Elite- oder Championmonstern effektiv für eine lange Zeit zu betäuben, um ungestört den "Splitterpfeil" verschießen zu können.
Die Shurikenwolke benutze ich in Verbindung mit dem Sperrfeuer für sehr niedrige Schwierigkeitsgrade.
Salto - Flickflack, Rauchwolke - Andauernder Nebel oder Rache - Groll:
Salto und Rauchwolke sind jeweils Fähigkeiten um schnell von Gegnern zu entkommen wenn man umzingelt wird oder sie schädliche Effekte auf den Boden werfen. Welche Glyphe man bei den beiden Fähigkeiten nimmt ist einem relativ selbst überlassen, jedoch bevorzuge ich die beiden genannten.
Nun zu "Rache". "Rache" wird benutzt um den Schaden gegen einzelne Ziele erneut zu erhöhen, jedoch sollte man sich sicher sein, dass man von nichts getroffen wird oder nicht leicht sterben kann.
Gefährte - Wolfgefährte:
Ein Begleiter der um einiges mehr Einstecken kann als ein Dämonenjäger, zusätzlich 150% Waffenschaden pro Schlag verursacht und dazu den Schaden des Dämonenjägers bei benutzung um 30% erhöht. Spricht alles für sich, warum man auf keinen Fall auf diese Fähigkeit verzichten sollte.
Vorbereitung - Strafe oder Todgeweiht - Todfeind:
Vorbereitung nutzt man um schnell seinen Hass wiederherzustellen um weitere "Splitterpfeile" ohne Pause abfeuern zu können.
"Todgeweiht" für einzelne Ziele zusammen mit "Rache" sorgt für fast unendlichen Hass.
Weitere Tipps:
Die Fähigkeiten die ich für einzelne Ziele genannt habe lohnen sich, bis auf den "Splitterpfeil", nicht auszuwechseln, wenn man zu oft wechseln müsste. Wenn man zum Beispiel Rifts besucht sollte man nur für den Endboss des Rifts den "Splitterpfeil" auf die "Splitterbomben" wechseln, ansonnsten jedoch die anderen Fähigkeiten beibehalten, die man benutzt hat, um die anderen Gegner zu töten. Wenn man jedoch gegen einen Bossgegner kämpft oder nur ein einziges Named-Monster tötet, sollte man "Rache" und "Todgeweiht" reinnehmen um den Schaden deutlich zu erhöhen.
Zu den ausgewählten passiven Fähigkeiten:
Bogenschießen:
Spricht für sich. Erhöht mit egal welcher Waffe den Schaden.
Nachtschatten:
Schnellere Regeneration von Disziplin um "Vorbereitung" öfter nutzen zu können.
Ruhige Hand:
20% mehr Schaden gegen Feinde die sowieso nie and euch dran stehen sollten .
Grenadier:
Auch ohne "Granaten" im Linksklick macht dieses Passive den "Splitterpfeil" stärker und erhöht den Radius der Explosionen der Granaten, was besonders für die "Splitterbomben" wichtig ist.
Austauschmöglichkeiten:
Bogenschießen oder Ruhige Hand -> Blutrache:
Wenn man nicht so viel Schaden benötigt wird, wie zum Beispiel auf Torment 1 oder niedriger sollte man dieses Passive reinnehmen um schneller Splitterpfeile abfeuern zu können.
Bei einem Bogen in der Waffenhand bringt "Bogenschießen" nicht so viel wie "Ruhige Hand".
Nachtschatten -> Leichte Beute:
Für einzelne Ziele
Bogenschießen oder Ruhige Hand -> Auslese oder Taktischer Vorteil:
Ebenfals für einzelne Ziele, jedoch muss man darauf achten das entweder durch euch selber oder durch andere Spieler das Ziel andauernd verlangsamt wird.
Taktischer Vorteil wird in Kombination mit der Shurikenwolke und dem Sperrfeuer benutzt, da man weder die Gegner verlangsamt noch weit weg von ihnen ist.
In diesem Abschnitt werde ich vorallem die BiS (meiner Meinung nach) für die Einzelnen Plätze aufzählen (bis auf die Waffe, da unsicher) oder zumindest beschreiben was für Attribute auf den Ausrüstungsteilen vorhanden sein sollten.
Kopf:
Andariels Antlitz mit erhöhtem Feuerschaden, Geschicklichkeit und Kritchance.
Schulter:
Jegliche Legendäre Schulter, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Vitalität, Resistenzen und Resourcekostenreduktion sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Stacheln des Marodeurs
Hals:
Jegliche Legendäres Amulet, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und erhöhter Feuerschaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Vaxos Heimsuchung
Brust:
Aschemantel mit 3 Sockeln, Geschicklichkeit und Vitalität oder Resistenzen.
Hände:
Magierfaust mit Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und Angriffsgeschwindigkeit oder Vitalität.
Armschienen:
Jegliche Legendäre Armschienen, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Feuerschaden und Vitalität sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Wickeltuch des Seelenernters
Gürtel:
Am besten Geisterstunde mit Geschicklichkeit, Kritschaden, Angriffsgeschwindigkeit und Resistenzen.
Hose:
Jegliche Legendäre Hose, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Vitalität, Resistenzen und 2 Sockel sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Umhüllung des Marodeurs
Schuhe:
Jegliche Legendäre Schuhe, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit und Splitterpfeilschaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Treter des Marodeurs
Ringe:
Jegliche Legendäre Ringe, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und zusätzlicher Schaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Außerdem sind Steine von Jordan mit Feuerschaden sehr gut.
Zu Sets:
Es ist möglich mit Natalya Stiefeln, der Handarmbrust und dem Ring "The Royal Grandeur" (es gibt irgentwie keinen Datenbankeintrag davon) den 3er Setbonus zu bekommen was zusätzlich sehr dem Schaden beiträgt. Außerdem ist es möglich mit den Ring und den 3 Setteilen Schulter, Stiefel und Hose des Marodeur Sets den 4er Setbonus zu bekommen.
Zu Waffen:
Da ich meinerseits noch nicht ausführlich Testen (durch das Pech von nicht finden von legendären Handarmbrüsten) konnte in wie weit sich die verschiedenen Waffenarten auf den Schaden auswirken, kann ich hierzu leider nicht viel erzählen, außer das meiner Meinung nach die 2-h Armbrust hinter zwei Handarmbrüsten liegt, wobei ein Bogen mit einem Köcher mein Favourit ist. Wenn ein Köcher genutzt wird sollte er Geschicklichkeit, Angriffsgeschwindigkeit, Kritchance, Resourcekostenreduktion und Splitterpfeilschaden haben.
Die Basispunkte sollten komplett auf Geschicklichkeit verteilt werden, wem jedoch 10 bis 12% Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam ist, sollte so viele Punkte darin investieren um an das Maximum von 25% zu kommen.
Die Offensivpunkte sollten zuerst auf Kritschaden und dannach auf Kritchance verteilt werden. Wenn beides voll ist gehen die Punkte zur Angriffsgeschwindigkeit und zuletzt auf Abklingzeitreduktion.
Die Defensivpunkte gehen zuerst zu den Resistenzen dannach zur Rüstung und zu den maximalen Lebenspunkten. Zuletzt auf die Lebenspunkteregeneration.
Die Abenteuerpunkte sollten zuerst auf die Resourcekostenreduktion und dannach auf Lebenspunkte pro Treffer verteilt werden. Dannach werden die Punkte auf Flächenschaden und zuletzt auf Goldfundbonus verteilt.
Als Dämonenjäger hat man in der Gruppe die Aufgabe den nötigen Schaden auf die Elite- und Championmonster so schnell wie möglich auszuteilen. Dies Erfolgt durch den Start vom benutzen Effekt des Begleiters und dem Rachehagel um die Gegner an der Stelle zu halten. Dannach wird der komplette Hass verbraucht um Splitterpfeile abzufeuern. Wenn der Hass leer ist wird er mit Vorbereitung aufgefüllt. Wenn die Disziplin leer ist muss der Einfangende Schuss genutzt werden um wieder Hass aufzubauen, jedoch sollte auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad kein Monster nach der zweiten Vorbereitung überleben können (Normal - Torment 2 oder 3).
Zum Ende hier ein Link zu meinem derzeitigen Dämonenjäger:
Shiora - Community - Diablo III
Ich hoffe euch gefällt der Guide und viele Dämonenjäger können damit etwas anfangen.
Edit: Paragonpunkteverteilung hinzufügt. Zusätzliche Fähigkeiten hinzugefügt für sehr niedrige Schwierigkeitsgrade.
Edit2: Titel geändert da ich zu spät gemerkt habe das es das "und du" schon gibt und ich will ja nicht abschreiben .
Edit3: Ein paar Sachen geändert im Ausrüstungssektor.
nachdem ich nach einer längeren Pause von Diablo 3, pünktlich zum erscheinen von Reaper of Souls wieder angefangen hatte, bin ich nach ausführlichem Klassentesten auf meinen Favoriten, den Dämonenjäger, zurückgekommen.
Im Folgenden beschreibe ich meine Spielweise, meine genutzten Fähigkeiten und meine erhoffte (und teilweise schon erhaltene) Ausrüstung.
Die Erklärung
Bei meinem auf Feuerschaden spezialisierten Dämonenjäger geht es darum, sich Ausrüstung zu besorgen um den ausgeteilten Feuerschaden zu erhöhen und die Resourcekosten möglichst weit zu verringern. Damit erreicht man das Bosse, Named-Monster, Champions und Elite nicht sehr lange leben werden und man die größeren Hürden von höheren Torment Stufen möglichst schnell beseitigen kann.
Ein großer Nachteil von meinen benutzten Fähigkeiten ist jedoch, dass es problematisch ist große Mengen von kleineren Monstern effektiv auszuschalten, womit ich rate eher in einer Gruppe zu spielen (was man ja sowieso tun sollte )
Zu den ausgewählten aktiven Fähigkeiten:
Einfangender Schuss - Gerechtigkeit:
Der Linksklick dient hauptsächlich dazu, den Gegner zu verlangsamen und das ziehen angenehmer zu gestalten, außerdem muss der Hass so schnell wie möglich wieder aufgebaut werden, wenn es im moment nicht anders möglich ist.
Splitterpfeil - Splitterbombe/Auf alles vorbereitet oder Sperrfeuer - Demolierung:
Euer ein und alles und meiner meinung nach eine der stärksten Fähigkeiten im Spiel.
Die Glyphe "Splitterbombe" ist ausschließlich dazu da, um Bossgegner oder Named-Monster schnell zu töten wobei die Positionierung dabei äußert wichtig ist, damit so viele der Bomben treffen wie möglich.
Die Glyphe "Auf alles vorbereitet" dient dazu die restlichen Monsterarten auszuschalten, was ihr durch den großen Explosionsradius und die große Reichweite auch gelingt. Bei sehr niedrigen Schwierigkeitsgraden bevorzuge ich das "Sperrfeuer" zu benutzen wegen dem wenigen Verbrauch von Hass und der Reichweite.
Rachehagel - Fliegender Angriff oder Chakram - Shurikenwolke:
Der Grund warum ich "Fliegender Angriff" vor den anderen Glyphen oder anderen Fähigkeiten bevorzuge ist, dass die betäubung von "Fliegender Angriff" sehr lange anhält (jede treffende Bestie betäubt für 2 sekunden!). Das macht es ein leichtes eine zusammenstehende Gruppe von Elite- oder Championmonstern effektiv für eine lange Zeit zu betäuben, um ungestört den "Splitterpfeil" verschießen zu können.
Die Shurikenwolke benutze ich in Verbindung mit dem Sperrfeuer für sehr niedrige Schwierigkeitsgrade.
Salto - Flickflack, Rauchwolke - Andauernder Nebel oder Rache - Groll:
Salto und Rauchwolke sind jeweils Fähigkeiten um schnell von Gegnern zu entkommen wenn man umzingelt wird oder sie schädliche Effekte auf den Boden werfen. Welche Glyphe man bei den beiden Fähigkeiten nimmt ist einem relativ selbst überlassen, jedoch bevorzuge ich die beiden genannten.
Nun zu "Rache". "Rache" wird benutzt um den Schaden gegen einzelne Ziele erneut zu erhöhen, jedoch sollte man sich sicher sein, dass man von nichts getroffen wird oder nicht leicht sterben kann.
Gefährte - Wolfgefährte:
Ein Begleiter der um einiges mehr Einstecken kann als ein Dämonenjäger, zusätzlich 150% Waffenschaden pro Schlag verursacht und dazu den Schaden des Dämonenjägers bei benutzung um 30% erhöht. Spricht alles für sich, warum man auf keinen Fall auf diese Fähigkeit verzichten sollte.
Vorbereitung - Strafe oder Todgeweiht - Todfeind:
Vorbereitung nutzt man um schnell seinen Hass wiederherzustellen um weitere "Splitterpfeile" ohne Pause abfeuern zu können.
"Todgeweiht" für einzelne Ziele zusammen mit "Rache" sorgt für fast unendlichen Hass.
Weitere Tipps:
Die Fähigkeiten die ich für einzelne Ziele genannt habe lohnen sich, bis auf den "Splitterpfeil", nicht auszuwechseln, wenn man zu oft wechseln müsste. Wenn man zum Beispiel Rifts besucht sollte man nur für den Endboss des Rifts den "Splitterpfeil" auf die "Splitterbomben" wechseln, ansonnsten jedoch die anderen Fähigkeiten beibehalten, die man benutzt hat, um die anderen Gegner zu töten. Wenn man jedoch gegen einen Bossgegner kämpft oder nur ein einziges Named-Monster tötet, sollte man "Rache" und "Todgeweiht" reinnehmen um den Schaden deutlich zu erhöhen.
Zu den ausgewählten passiven Fähigkeiten:
Bogenschießen:
Spricht für sich. Erhöht mit egal welcher Waffe den Schaden.
Nachtschatten:
Schnellere Regeneration von Disziplin um "Vorbereitung" öfter nutzen zu können.
Ruhige Hand:
20% mehr Schaden gegen Feinde die sowieso nie and euch dran stehen sollten .
Grenadier:
Auch ohne "Granaten" im Linksklick macht dieses Passive den "Splitterpfeil" stärker und erhöht den Radius der Explosionen der Granaten, was besonders für die "Splitterbomben" wichtig ist.
Austauschmöglichkeiten:
Bogenschießen oder Ruhige Hand -> Blutrache:
Wenn man nicht so viel Schaden benötigt wird, wie zum Beispiel auf Torment 1 oder niedriger sollte man dieses Passive reinnehmen um schneller Splitterpfeile abfeuern zu können.
Bei einem Bogen in der Waffenhand bringt "Bogenschießen" nicht so viel wie "Ruhige Hand".
Nachtschatten -> Leichte Beute:
Für einzelne Ziele
Bogenschießen oder Ruhige Hand -> Auslese oder Taktischer Vorteil:
Ebenfals für einzelne Ziele, jedoch muss man darauf achten das entweder durch euch selber oder durch andere Spieler das Ziel andauernd verlangsamt wird.
Taktischer Vorteil wird in Kombination mit der Shurikenwolke und dem Sperrfeuer benutzt, da man weder die Gegner verlangsamt noch weit weg von ihnen ist.
Die Ausrüstung
In diesem Abschnitt werde ich vorallem die BiS (meiner Meinung nach) für die Einzelnen Plätze aufzählen (bis auf die Waffe, da unsicher) oder zumindest beschreiben was für Attribute auf den Ausrüstungsteilen vorhanden sein sollten.
Kopf:
Andariels Antlitz mit erhöhtem Feuerschaden, Geschicklichkeit und Kritchance.
Schulter:
Jegliche Legendäre Schulter, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Vitalität, Resistenzen und Resourcekostenreduktion sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Stacheln des Marodeurs
Hals:
Jegliche Legendäres Amulet, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und erhöhter Feuerschaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Vaxos Heimsuchung
Brust:
Aschemantel mit 3 Sockeln, Geschicklichkeit und Vitalität oder Resistenzen.
Hände:
Magierfaust mit Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und Angriffsgeschwindigkeit oder Vitalität.
Armschienen:
Jegliche Legendäre Armschienen, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Feuerschaden und Vitalität sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Wickeltuch des Seelenernters
Gürtel:
Am besten Geisterstunde mit Geschicklichkeit, Kritschaden, Angriffsgeschwindigkeit und Resistenzen.
Hose:
Jegliche Legendäre Hose, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Vitalität, Resistenzen und 2 Sockel sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Umhüllung des Marodeurs
Schuhe:
Jegliche Legendäre Schuhe, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Resistenzen, Bewegungsgeschwindigkeit und Splitterpfeilschaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Ein gutes Beispiel Treter des Marodeurs
Ringe:
Jegliche Legendäre Ringe, je nach dem, welcher Spezialeffekt einem gefällt. Geschicklichkeit, Kritchance, Kritschaden und zusätzlicher Schaden sollten auf jeden fall vorhanden sein. Außerdem sind Steine von Jordan mit Feuerschaden sehr gut.
Zu Sets:
Es ist möglich mit Natalya Stiefeln, der Handarmbrust und dem Ring "The Royal Grandeur" (es gibt irgentwie keinen Datenbankeintrag davon) den 3er Setbonus zu bekommen was zusätzlich sehr dem Schaden beiträgt. Außerdem ist es möglich mit den Ring und den 3 Setteilen Schulter, Stiefel und Hose des Marodeur Sets den 4er Setbonus zu bekommen.
Zu Waffen:
Da ich meinerseits noch nicht ausführlich Testen (durch das Pech von nicht finden von legendären Handarmbrüsten) konnte in wie weit sich die verschiedenen Waffenarten auf den Schaden auswirken, kann ich hierzu leider nicht viel erzählen, außer das meiner Meinung nach die 2-h Armbrust hinter zwei Handarmbrüsten liegt, wobei ein Bogen mit einem Köcher mein Favourit ist. Wenn ein Köcher genutzt wird sollte er Geschicklichkeit, Angriffsgeschwindigkeit, Kritchance, Resourcekostenreduktion und Splitterpfeilschaden haben.
Paragonpunkteverteilung
Die Basispunkte sollten komplett auf Geschicklichkeit verteilt werden, wem jedoch 10 bis 12% Bewegungsgeschwindigkeit zu langsam ist, sollte so viele Punkte darin investieren um an das Maximum von 25% zu kommen.
Die Offensivpunkte sollten zuerst auf Kritschaden und dannach auf Kritchance verteilt werden. Wenn beides voll ist gehen die Punkte zur Angriffsgeschwindigkeit und zuletzt auf Abklingzeitreduktion.
Die Defensivpunkte gehen zuerst zu den Resistenzen dannach zur Rüstung und zu den maximalen Lebenspunkten. Zuletzt auf die Lebenspunkteregeneration.
Die Abenteuerpunkte sollten zuerst auf die Resourcekostenreduktion und dannach auf Lebenspunkte pro Treffer verteilt werden. Dannach werden die Punkte auf Flächenschaden und zuletzt auf Goldfundbonus verteilt.
Spielweise
Als Dämonenjäger hat man in der Gruppe die Aufgabe den nötigen Schaden auf die Elite- und Championmonster so schnell wie möglich auszuteilen. Dies Erfolgt durch den Start vom benutzen Effekt des Begleiters und dem Rachehagel um die Gegner an der Stelle zu halten. Dannach wird der komplette Hass verbraucht um Splitterpfeile abzufeuern. Wenn der Hass leer ist wird er mit Vorbereitung aufgefüllt. Wenn die Disziplin leer ist muss der Einfangende Schuss genutzt werden um wieder Hass aufzubauen, jedoch sollte auf dem richtigen Schwierigkeitsgrad kein Monster nach der zweiten Vorbereitung überleben können (Normal - Torment 2 oder 3).
Zum Ende hier ein Link zu meinem derzeitigen Dämonenjäger:
Shiora - Community - Diablo III
Ich hoffe euch gefällt der Guide und viele Dämonenjäger können damit etwas anfangen.
Edit: Paragonpunkteverteilung hinzufügt. Zusätzliche Fähigkeiten hinzugefügt für sehr niedrige Schwierigkeitsgrade.
Edit2: Titel geändert da ich zu spät gemerkt habe das es das "und du" schon gibt und ich will ja nicht abschreiben .
Edit3: Ein paar Sachen geändert im Ausrüstungssektor.
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