grean137
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[Guide] Der Feuerteufel
![Flaming :flame: :flame:](/forum/data/assets/smilies/flame.gif)
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Einleitung:
Schon lange bevor ich wirklich anfing an diesem Built zu arbeiten, habe ich die News etc von D3 verfolgt und früh merken müssen, dass mein geliebter Druide aus D2 LoD nicht mehr mit im Boot ist. Ich musste mich nun also nach etwas anderen umsehen und so haderte ich anfangs zwischen Hexendoc und Zauberer. Beim Letzteren störten mich dann jedoch die Parallelen zur Zauberin vom Vorgänger, so fiel meine Wahl auf den WD.
Natürlich habe ich die Guides gelesen, auch für interessant empfunden, jedoch habe ich einen Built für mich entdeckt, der dem TornadoStormer Dudu aus D2 meines Erachtens nahe kommt. Ich nenne ihn: Den Feuerteufel!
Anmerkung:
Bis jetzt befinde ich mich erst Inferno Akt III, somit ist das ganze wirklich noch nicht komplett ausgereift. Auch probiere ich noch etwas mit dem Equip rum, welches auch nur auf dem bis jetzt erspielten basiert, wodurch es nicht das Beste vom Besten sein kann.( Das Drop Glück blieb aus ) Ich werde den Guide also exemplarisch an Desi (mein Doc) vorstellen, meine Erfahrung subjektiv einfließen lassen und so auch stückweise eher eine Vorstellung als eine Anleitung geben.
Fertigkeiten:
Wie der Name schon impliziert werden sich die Fertigkeiten fast ausschließlich auf Feuerfertigkeiten bzw Runen stützen, was zum einen einem stylischen Zwecke dient, zum anderen jedoch auch einen praktischen Wert hat.![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
Primärangriff:
Krötenplage – Rune „Explosive Kröten“
Dieser Skill entspricht dem Tornado des Dudus. War anfangs verunsichert, da oft gesagt wurde die Kröten taugen nur etwas als Krötenregen, da sie unkontrollierbar sind und so nur ein viel zu kleiner Teil trifft, durch die Spielweise erübrigt sich das Problem jedoch. Kommt gut mit 169 % des Waffenschadens an und besitzt so den höchsten Wert, der bei diesem Skill zu vergeben ist.
Sekundärangriff:
Brandbombe – Rune "Der springende Punkt"
Hier lege ich mich nicht auf eine Rune fest, sind ja alle mit Feuer verbunden
, habe jedoch gute Erfahrungen mit dieser Rune gemacht. Sie hat durch das Spingen eine hohe Reichweite und lässt sich so ganz gut mit dem Giftpfeil vergleichen.
Apropos Giftpfeil: Man kann auch gut und gerne Giftpfeil als Sekundärskill nehmen und dort dann die Rune "Flammenpfeil" verwenden. Hat erstma einen höheren Schadensoutput, da 180%. Erfahrungsgemäß bringt es Brandbombe mit der Rune mehr, da sie auf jeden Fall springt, egal ob sie trifft oder nicht und so mehrere Gegner treffen kann. Trifft der Pfeil, ist er weg, schadet somit nur einem Gegner.
Taste 1 :
Seelenernte – Rune „Rachsüchtiger Geist“
Wichtiger Skill, da dieser uns einen guten Dmg Boost gibt, in Verbindung mit der Rune teilt man auch noch mal gut aus! Nützlich bei Mobgruppen. Mit Geistwandler rein, Seelenernte, somit hat man 5 Stacks und bei mir fallen sogar in A3(Inferno) die Hälfte der Mobs schon mal um
Taste 2:
Geistwandler – Rune „wechselnd“
Oft rettet es einem den Allerwertesten, da man es nicht einfach hat mit der Spielweise in Inferno. Ich habe aus stylischen Gründen Zeitweise Schattenschock benutzt, bin im Moment jedoch bei Pfad der Heilung, ist ganz nett den Lebensbuff zu bekommen, wenn man eins auf die Nuss bekommen hat
Taste 3:
Zombiehunde – Rune „wechselnd“
Probiere zur Zeit Blutsaugende Bestien, überzeugt mich jedoch noch nicht ganz. Sie teilen einfach zu wenig Dmg aus um wirklich heilen zu können in Inferno.
Aus stylischen Gründen sind die brennenden Hunde angebracht, 2% sind jedoch nicht viel. Auch zu gebrauchen ist tollwütiger Biss, da der Dmg Over Time auch nochma ein wenig unterstützt
Taste 4:
Koloss – Rune „Gigantoid“
Guter Gefährte. Hält endlich was aus, teilt dank der Rune auch gut aus. Für mich unabdingbar geworden. Mit richtigem Equip (weiter unten) tankt er problemlos Elitepacks und Champs.
Passive Fertigkeiten:
1. Dschungelstärke
Lässt uns und die Pets mehr aushalten, in Inf ganz wichtig!
2. Zwischen Licht und Schatten
Da die Skills wenig Mana verbrauchen, können wir die 30 % mehr Dmg gut und gerne mitnehmen, bringt uns auf jeden Fall nach vorne!
3. Gefäß für den Geist
Die sichere Variante. Man entgeht mindestens 1 mal dem sicheren Tod. Danach muss man für 90 Sec selbst auf der Hut sein und es mit dem Geistwandler versuchen. Glückt nicht immer.
So sieht es zusammengefasst aus:
Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Spielweise:
Wie schon oben erwähnt, lehnt sich das ganze an den TornadoStormer aus D2 an. Wer ihn gespielt hat weiß, dass das Treffen nicht einfach war.. Verhält sich ähnlich mit dem Feuerteufel! Es gilt: Je näher man dran ist, desto öfter trifft man. Hört sich nicht so nett an? Ist es nicht, da der Schaden der Mobs vorallem ab Akt 2 ordentlich anzieht.
Die Pets sind mit dem Patch ordentlich hochgezogen worden und nun endlich zu gebrauchen, darum sind sie auch gut in diesen Built integriert. Sie dienen zum einen um etwas Dmg auszuteilen, was beim Koloss jedoch echt nicht zu unterschätzen ist, zum anderen können sie ein Stück weit tanken.
Verhalten bei Mob Gruppen:
Im Solo Play ist es erstaunlicher Weise kein großes Problem mit größeren Gruppen fertig zu werden. Wichtig: Seelenernte benutzen, gibt mir rund 14 k Dmg mehr im Moment und lässt die schwächligen Mobs sofort aus den Latschen kippen. Auf Horde zurennen, im zweifelsfall mit Geistwandler durch, Seelenernte benutzen. Nun versuchen Pets an die vorderste Front zu bringen und euch so gut es geht dahinter zu platzieren. Dann casten bis nichts mehr steht! Mit meinem jetzigen Equip kann ich mir das durchrennen fast sparen, da Dmg recht hoch ist.
Reicht eigentlich genau ins Zentrum der Horde, Seelenernte, Hälfte der Mobs ist down oder lowlife und dann einma rundum Cast. Wenn es dann eng wird verschwinde ich aus der Mitte mit Geistwandler, die Pets bleiben drin und tanken und ich caste meine Kröten rein.
Im CoOp Modus funktioniert es eigentlich genau so, im Zweifelsfall Barb oder Mönch tanken lassen und selbst schön casten. Man muss beachten, dass die Mobs je nach Mitspieler nun mehr Life haben und der Schaden dadurch geringer ausfällt.
Verhalten bei Champs etc:
Vorallem in Inferno schwer zu pauschalisieren. Manche Kombis sind schlichtweg nicht machbar und man beißt sich vorallem alleine die Zähne aus, andere Fallen schneller um als man denkt. Insgesamt sollte man versuchen, dass man auf Abstand bleibt, die Pets tanken lässt und selbst die Brandbombe verwenden. Vorallem in Dungeons geht es ganz gut, wenn man die Pets in die Tür reinbekommt, sodass das Pack in einem Raum eingeschlossen ist und relativ konzentriert ist. So kann man Bomben reinknallen oder direkt hinter und die Frösche spammen.[1, oder 2 scheitern dann jedoch oft am Türrahmen -.-]
Items:
Dieser Build funktioniert anders, als andere WD Builds. Hab des öfteren gelesen, WD braucht kein Life, es macht kaum ein Unterschied ob man nun 15 k Life oder 25 k Life hat. Klappt bei diesem Build vorallem Solo nicht, da man nah ran muss!
Insgesamt ist zu sagen, bei diesem Built ist Vitalität wichter als bei anderen, da ich zT als Tank fungier. Farme mitm Kumpel in A2 immer, dort bin ich der Tank (Er ist DH und Dmgdealer^^). Ist als WD nicht einfach, da man mehr Dmg einsteckt als Barbs und Mönche, darum ist ein dickeres Polster wichtig. Habe im Moment knapp 52 k Life, das läuft schon ganz gut, unter 45 k macht es denke ich aber kein Sinn.
Wichtig ist ne gute Schadensreduktion. Hier nachzulesen wie sich das mit Rüssi Wert zu Resi verhält:
http://planetdiablo.eu/forum/kultst...ich-gold-fuer-was-am-besten-ausgeben-1749841/
Bin da selbst noch längst nicht am Optimum, habe zur Zeit nur 52 % DmgReduce, hatte mit anderen Items mal 63%, lief schon weng besser.
Verhältnis ist zurzeit 3,4 k Rüsse / 510-610 Res. Ist aber schwer ohne richtig viel zu investieren auf 5 k/500 Res zu kommen, ohne andere Abstriche zu machen.
[Bei den Resiwerten stehen die Pets in A3 echt lang. Klar whipen sie auch mal, vorallem die Hunde gehen vor die Hunde, aber der Koloss von Rhodos steht eig meist wie eine eins!]
Natürlich ist Intiligenz auch ganz oben mit auf der Liste, sie gibt uns Dmg und Resis, also überall möglichst hochpushen.
Super lässt sich der Built mit CritChance/CritDmg spielen, wird jedoch in Verbindung mit hohen Int/Vita werten dann wirklich kostspielig. Hab es da selbst erst auf 27,5/153 gebracht, ist auf jeden fall ausbaufähig, aber man critet schon ganz gut.
Stelle mir auch gut vor mit Attackspeed zu arbeiten, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich an dem Built ja selbst noch arbeite. (wäre aber froh, wenn jemand mal sowas aufbaut und Erfahrung postet!
)
Mit LoH/LL habe ich es noch nicht professionell gespielt, weil es mir zu teuer war und der Skill denk ich auch nicht der beste ist. (skalliert glaub ich nur zu 50% oder so). Hatte auf einer Waffe mal 400 LoH, war aber wirklich, vorallem bei damals knapp 60 k Life kaum bzw garnicht zu merken.
Str/Dex hab ich eig keinen Wert drauf gelegt, hab es aber auch nicht gemieden. Vorallem Str drauf zu haben kann ganz nett sein, um die Rüstung noch etwas zu erhöhen.
Man kann den Build auf 2 Weisen spielen bzw mit 2 vschd Offhands.
1. Variante ist günstiger: Schild. Dort hohe Int/Vita Werte evtl CritChange oder Life% drauf zu bekommen ist preislich ganz gut machbar. Man bekommt so auf jeden Fall einen höhreren Rüstungswert zustande. Hab ich gespielt, war ganz okay
Mit der 2. Variante haut man jedoch auf jeden Fall mehr Dmg raus, mit ner WD Offhand - Mojo.
Ist jedoch preislich schon anderes Kaliber da etwas mit 250 + Schaden, hohen Int Werten, Vita und CritChange zu bekommen. Hab zur Zeit -309 dmg, hat jedoch auch seine 3 Mille gekostet und es ist längst nicht das Optimum.
Wie gesagt, spielbar sind beide, 2. Variante gefiel mir jedoch in der Praxis besser, man hat zwar weniger Life und Rüssi, der Schadensoutput ist aber höher, wodurch man unterm Strich mMn länger steht!
Schlusswort:
Der Guide ist noch nicht fertig und ausgereift, werde immer mal wieder was dazuschreiben oder etwas ändern. Bin auch nur ein Mensch, hab nicht so mega den Plan und es ist sowieso alles subjektiv. Würde ich aber über Feedback, Nachahmer und kontruktive Kritik freuen!
Hier dann nochmal mein Desi:
Desiderius - Community - Diablo III
![Flaming :flame: :flame:](/forum/data/assets/smilies/flame.gif)
![Flaming :flame: :flame:](/forum/data/assets/smilies/flame.gif)
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Einleitung:
Schon lange bevor ich wirklich anfing an diesem Built zu arbeiten, habe ich die News etc von D3 verfolgt und früh merken müssen, dass mein geliebter Druide aus D2 LoD nicht mehr mit im Boot ist. Ich musste mich nun also nach etwas anderen umsehen und so haderte ich anfangs zwischen Hexendoc und Zauberer. Beim Letzteren störten mich dann jedoch die Parallelen zur Zauberin vom Vorgänger, so fiel meine Wahl auf den WD.
Natürlich habe ich die Guides gelesen, auch für interessant empfunden, jedoch habe ich einen Built für mich entdeckt, der dem TornadoStormer Dudu aus D2 meines Erachtens nahe kommt. Ich nenne ihn: Den Feuerteufel!
Anmerkung:
Bis jetzt befinde ich mich erst Inferno Akt III, somit ist das ganze wirklich noch nicht komplett ausgereift. Auch probiere ich noch etwas mit dem Equip rum, welches auch nur auf dem bis jetzt erspielten basiert, wodurch es nicht das Beste vom Besten sein kann.( Das Drop Glück blieb aus ) Ich werde den Guide also exemplarisch an Desi (mein Doc) vorstellen, meine Erfahrung subjektiv einfließen lassen und so auch stückweise eher eine Vorstellung als eine Anleitung geben.
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
Fertigkeiten:
Wie der Name schon impliziert werden sich die Fertigkeiten fast ausschließlich auf Feuerfertigkeiten bzw Runen stützen, was zum einen einem stylischen Zwecke dient, zum anderen jedoch auch einen praktischen Wert hat.
![Wink ;) ;)](/forum/data/assets/smilies/wink.gif)
Primärangriff:
Krötenplage – Rune „Explosive Kröten“
Dieser Skill entspricht dem Tornado des Dudus. War anfangs verunsichert, da oft gesagt wurde die Kröten taugen nur etwas als Krötenregen, da sie unkontrollierbar sind und so nur ein viel zu kleiner Teil trifft, durch die Spielweise erübrigt sich das Problem jedoch. Kommt gut mit 169 % des Waffenschadens an und besitzt so den höchsten Wert, der bei diesem Skill zu vergeben ist.
Sekundärangriff:
Brandbombe – Rune "Der springende Punkt"
Hier lege ich mich nicht auf eine Rune fest, sind ja alle mit Feuer verbunden
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Apropos Giftpfeil: Man kann auch gut und gerne Giftpfeil als Sekundärskill nehmen und dort dann die Rune "Flammenpfeil" verwenden. Hat erstma einen höheren Schadensoutput, da 180%. Erfahrungsgemäß bringt es Brandbombe mit der Rune mehr, da sie auf jeden Fall springt, egal ob sie trifft oder nicht und so mehrere Gegner treffen kann. Trifft der Pfeil, ist er weg, schadet somit nur einem Gegner.
Taste 1 :
Seelenernte – Rune „Rachsüchtiger Geist“
Wichtiger Skill, da dieser uns einen guten Dmg Boost gibt, in Verbindung mit der Rune teilt man auch noch mal gut aus! Nützlich bei Mobgruppen. Mit Geistwandler rein, Seelenernte, somit hat man 5 Stacks und bei mir fallen sogar in A3(Inferno) die Hälfte der Mobs schon mal um
Taste 2:
Geistwandler – Rune „wechselnd“
Oft rettet es einem den Allerwertesten, da man es nicht einfach hat mit der Spielweise in Inferno. Ich habe aus stylischen Gründen Zeitweise Schattenschock benutzt, bin im Moment jedoch bei Pfad der Heilung, ist ganz nett den Lebensbuff zu bekommen, wenn man eins auf die Nuss bekommen hat
Taste 3:
Zombiehunde – Rune „wechselnd“
Probiere zur Zeit Blutsaugende Bestien, überzeugt mich jedoch noch nicht ganz. Sie teilen einfach zu wenig Dmg aus um wirklich heilen zu können in Inferno.
Aus stylischen Gründen sind die brennenden Hunde angebracht, 2% sind jedoch nicht viel. Auch zu gebrauchen ist tollwütiger Biss, da der Dmg Over Time auch nochma ein wenig unterstützt
Taste 4:
Koloss – Rune „Gigantoid“
Guter Gefährte. Hält endlich was aus, teilt dank der Rune auch gut aus. Für mich unabdingbar geworden. Mit richtigem Equip (weiter unten) tankt er problemlos Elitepacks und Champs.
Passive Fertigkeiten:
1. Dschungelstärke
Lässt uns und die Pets mehr aushalten, in Inf ganz wichtig!
2. Zwischen Licht und Schatten
Da die Skills wenig Mana verbrauchen, können wir die 30 % mehr Dmg gut und gerne mitnehmen, bringt uns auf jeden Fall nach vorne!
3. Gefäß für den Geist
Die sichere Variante. Man entgeht mindestens 1 mal dem sicheren Tod. Danach muss man für 90 Sec selbst auf der Hut sein und es mit dem Geistwandler versuchen. Glückt nicht immer.
So sieht es zusammengefasst aus:
Hexendoktor - Spielguide - Diablo III
Spielweise:
Wie schon oben erwähnt, lehnt sich das ganze an den TornadoStormer aus D2 an. Wer ihn gespielt hat weiß, dass das Treffen nicht einfach war.. Verhält sich ähnlich mit dem Feuerteufel! Es gilt: Je näher man dran ist, desto öfter trifft man. Hört sich nicht so nett an? Ist es nicht, da der Schaden der Mobs vorallem ab Akt 2 ordentlich anzieht.
Die Pets sind mit dem Patch ordentlich hochgezogen worden und nun endlich zu gebrauchen, darum sind sie auch gut in diesen Built integriert. Sie dienen zum einen um etwas Dmg auszuteilen, was beim Koloss jedoch echt nicht zu unterschätzen ist, zum anderen können sie ein Stück weit tanken.
Verhalten bei Mob Gruppen:
Im Solo Play ist es erstaunlicher Weise kein großes Problem mit größeren Gruppen fertig zu werden. Wichtig: Seelenernte benutzen, gibt mir rund 14 k Dmg mehr im Moment und lässt die schwächligen Mobs sofort aus den Latschen kippen. Auf Horde zurennen, im zweifelsfall mit Geistwandler durch, Seelenernte benutzen. Nun versuchen Pets an die vorderste Front zu bringen und euch so gut es geht dahinter zu platzieren. Dann casten bis nichts mehr steht! Mit meinem jetzigen Equip kann ich mir das durchrennen fast sparen, da Dmg recht hoch ist.
Reicht eigentlich genau ins Zentrum der Horde, Seelenernte, Hälfte der Mobs ist down oder lowlife und dann einma rundum Cast. Wenn es dann eng wird verschwinde ich aus der Mitte mit Geistwandler, die Pets bleiben drin und tanken und ich caste meine Kröten rein.
Im CoOp Modus funktioniert es eigentlich genau so, im Zweifelsfall Barb oder Mönch tanken lassen und selbst schön casten. Man muss beachten, dass die Mobs je nach Mitspieler nun mehr Life haben und der Schaden dadurch geringer ausfällt.
Verhalten bei Champs etc:
Vorallem in Inferno schwer zu pauschalisieren. Manche Kombis sind schlichtweg nicht machbar und man beißt sich vorallem alleine die Zähne aus, andere Fallen schneller um als man denkt. Insgesamt sollte man versuchen, dass man auf Abstand bleibt, die Pets tanken lässt und selbst die Brandbombe verwenden. Vorallem in Dungeons geht es ganz gut, wenn man die Pets in die Tür reinbekommt, sodass das Pack in einem Raum eingeschlossen ist und relativ konzentriert ist. So kann man Bomben reinknallen oder direkt hinter und die Frösche spammen.[1, oder 2 scheitern dann jedoch oft am Türrahmen -.-]
Items:
Dieser Build funktioniert anders, als andere WD Builds. Hab des öfteren gelesen, WD braucht kein Life, es macht kaum ein Unterschied ob man nun 15 k Life oder 25 k Life hat. Klappt bei diesem Build vorallem Solo nicht, da man nah ran muss!
Insgesamt ist zu sagen, bei diesem Built ist Vitalität wichter als bei anderen, da ich zT als Tank fungier. Farme mitm Kumpel in A2 immer, dort bin ich der Tank (Er ist DH und Dmgdealer^^). Ist als WD nicht einfach, da man mehr Dmg einsteckt als Barbs und Mönche, darum ist ein dickeres Polster wichtig. Habe im Moment knapp 52 k Life, das läuft schon ganz gut, unter 45 k macht es denke ich aber kein Sinn.
Wichtig ist ne gute Schadensreduktion. Hier nachzulesen wie sich das mit Rüssi Wert zu Resi verhält:
http://planetdiablo.eu/forum/kultst...ich-gold-fuer-was-am-besten-ausgeben-1749841/
Bin da selbst noch längst nicht am Optimum, habe zur Zeit nur 52 % DmgReduce, hatte mit anderen Items mal 63%, lief schon weng besser.
Verhältnis ist zurzeit 3,4 k Rüsse / 510-610 Res. Ist aber schwer ohne richtig viel zu investieren auf 5 k/500 Res zu kommen, ohne andere Abstriche zu machen.
[Bei den Resiwerten stehen die Pets in A3 echt lang. Klar whipen sie auch mal, vorallem die Hunde gehen vor die Hunde, aber der Koloss von Rhodos steht eig meist wie eine eins!]
Natürlich ist Intiligenz auch ganz oben mit auf der Liste, sie gibt uns Dmg und Resis, also überall möglichst hochpushen.
Super lässt sich der Built mit CritChance/CritDmg spielen, wird jedoch in Verbindung mit hohen Int/Vita werten dann wirklich kostspielig. Hab es da selbst erst auf 27,5/153 gebracht, ist auf jeden fall ausbaufähig, aber man critet schon ganz gut.
Stelle mir auch gut vor mit Attackspeed zu arbeiten, hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, da ich an dem Built ja selbst noch arbeite. (wäre aber froh, wenn jemand mal sowas aufbaut und Erfahrung postet!
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Mit LoH/LL habe ich es noch nicht professionell gespielt, weil es mir zu teuer war und der Skill denk ich auch nicht der beste ist. (skalliert glaub ich nur zu 50% oder so). Hatte auf einer Waffe mal 400 LoH, war aber wirklich, vorallem bei damals knapp 60 k Life kaum bzw garnicht zu merken.
Str/Dex hab ich eig keinen Wert drauf gelegt, hab es aber auch nicht gemieden. Vorallem Str drauf zu haben kann ganz nett sein, um die Rüstung noch etwas zu erhöhen.
Man kann den Build auf 2 Weisen spielen bzw mit 2 vschd Offhands.
1. Variante ist günstiger: Schild. Dort hohe Int/Vita Werte evtl CritChange oder Life% drauf zu bekommen ist preislich ganz gut machbar. Man bekommt so auf jeden Fall einen höhreren Rüstungswert zustande. Hab ich gespielt, war ganz okay
Mit der 2. Variante haut man jedoch auf jeden Fall mehr Dmg raus, mit ner WD Offhand - Mojo.
Ist jedoch preislich schon anderes Kaliber da etwas mit 250 + Schaden, hohen Int Werten, Vita und CritChange zu bekommen. Hab zur Zeit -309 dmg, hat jedoch auch seine 3 Mille gekostet und es ist längst nicht das Optimum.
Wie gesagt, spielbar sind beide, 2. Variante gefiel mir jedoch in der Praxis besser, man hat zwar weniger Life und Rüssi, der Schadensoutput ist aber höher, wodurch man unterm Strich mMn länger steht!
Schlusswort:
Der Guide ist noch nicht fertig und ausgereift, werde immer mal wieder was dazuschreiben oder etwas ändern. Bin auch nur ein Mensch, hab nicht so mega den Plan und es ist sowieso alles subjektiv. Würde ich aber über Feedback, Nachahmer und kontruktive Kritik freuen!
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