• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Der Froster

Ich gehe von Skullders als Rüstung aus, dazu Harle (Krone der Äonen wäre besser aber teuer), evtl. WT oder IK Boots, ein Gheeds und 5 7er MF Charms im Inventar. Evtl. noch ein Goldträger wenn man vom Gürtel nichts wichtiges braucht. Sockeln dann mit Facetten. Bis ich so viel gefarmt habe das ich ne Enigma bauen kann hab ich keinen Bock mehr zu spielen, sowas ziehe ich gar nicht erst in betracht.

Es macht schon Sinn, zu überlegen, wo man Punkte sparen kann, weil jeder Punkt in Opfer 12% ED bringt, und jeder in Eifer nur 6%. Oder man hat mehr Punkte für HS (mehr Def) oder die Synergie von HolyShock.
Klar sind 100% AR nicht die Welt, aber eben genau das: Gleich viel AR-Bonus wie 10 Level Eifer bieten. Wenn man die braucht, um auf vernünftige Trefferwerte zu kommen, dann sollte man Eifer eh skillen. Wenn man aber eh genug AR hat oder -50% Def auf der Waffe, braucht man vielleicht nicht ganz so viele Punkte in Eifer.

Du hast entweder ITD oder nicht genug AR ;). -50% bekommst du nur mit 2 Eth Sockelungen was in jedem Fall suboptimal ist. Es gibt ein paar ganz gute Waffen mit -33% (Todesbeil, Himmlisches Licht), die bekommt man aber nicht auf 4 Frames und sind deshalb auch nicht optimal. Und selbst bei denen würde ich nicht die 10 Punkte in Eifer sparen. 60% ED sind halt auch nicht die Welt, denn man läuft ja sowieso mit 500+% rum, und eine höhere Trefferquote nützt auch dem Elementaren Bereich.

Ein Rabenfrost ist Standard auf allen Meleechars und auch nicht schwer zu bekommen (ich habe mit meinem Barb schon 4 davon gefunden).

Die ganzen AR/lvl Teile sind letztlich nicht gut.

Die IK Rüstung schon nicht so schlecht wenn man noch Handschuhe, Gürtel und Schuhe trägt und die ganzen Boni daraus bedenkt.
 
Ich gehe von Skullders als Rüstung aus, dazu Harle (Krone der Äonen wäre besser aber teuer), evtl. WT oder IK Boots, ein Gheeds und 5 7er MF Charms im Inventar. Evtl. noch ein Goldträger wenn man vom Gürtel nichts wichtiges braucht. Sockeln dann mit Facetten. Bis ich so viel gefarmt habe das ich ne Enigma bauen kann hab ich keinen Bock mehr zu spielen, sowas ziehe ich gar nicht erst in betracht.
Ja, das würde auch gehen.
Du hast entweder ITD oder nicht genug AR ;). -50% bekommst du nur mit 2 Eth Sockelungen was in jedem Fall suboptimal ist. Es gibt ein paar ganz gute Waffen mit -33% (Todesbeil, Himmlisches Licht), die bekommt man aber nicht auf 4 Frames und sind deshalb auch nicht optimal. Und selbst bei denen würde ich nicht die 10 Punkte in Eifer sparen. 60% ED sind halt auch nicht die Welt, denn man läuft ja sowieso mit 500+% rum, und eine höhere Trefferquote nützt auch dem Elementaren Bereich.
Die erste Frage wäre, welche Waffen man überhaupt sinnvoll auf 4/4/4/4/8 bekommt (das sind übrigens 24 frames für 5 Angriffe, also 4,8 fpa). Da bleibt ja schon nicht mehr so viel übrig.
Razor's Edge und Death Cleaver haben je -33% Def und 40% IAS bei WSM 0. Für die beiden gilt: 63 iAS für 5/5/5/5/10 und 200 IAS für Maxspeed (ergo: nicht erreichbar).
Flesh Ripper bietet -50% Def, hat aber kein IAS bei WSM -20 und ist als Stichwaffe etwas langsamer. Mit 63 IAS insgesamt kommt man auf 5/5/5/5/10.
Realistisch kommt man eigentlich nur mit Phasenklingen auf 4/4/4/4/8. Die brauchen 72% IAS.
Eventuell kann man noch mit einem Yatagan (-20 WSM) hinkommen. Dann braucht man halt 102% IAS. Das ist schon ne ganze Menge Holz. Man kann den Helmslot dafür "opfern" und 3-Sockel-Helme mit einem netten Affix benutzen mit 2x15%IAS. Dazu die Handschuhe und natürlich die Waffe selbst. Wenn es dann noch fehlt, geht notfalls Highlords und Goldträger. Mit Verrat gibt man halt den Rüstungsslot auf, der potentiell 4 Facetten liefern könnte und somit der beste Slot überhaupt wäre (zusammen mit dem Schild).

Letztlich stimme ich dir ja zu: Ich würde die Punkte auch in Eifer packen statt in Opfer, aber die Schadensfetischisten sehen das wohl eher als suboptimal an. Zumal Grief ja ITD bietet... (noch ein Grund, warum es so OP ist).
Ein Rabenfrost ist Standard auf allen Meleechars und auch nicht schwer zu bekommen (ich habe mit meinem Barb schon 4 davon gefunden).

Die ganzen AR/lvl Teile sind letztlich nicht gut.

Die IK Rüstung schon nicht so schlecht wenn man noch Handschuhe, Gürtel und Schuhe trägt und die ganzen Boni daraus bedenkt.
Ich spiele derzeit mit 85%CRes und habe einen Rabenfrost in der Truhe liegen. Ich sehe keine Veranlassung, den anzuziehen, außer dem AR wegen. Auf diesem Melee braucht man cnbf wirklich nicht, weil die hohe Kälteresistenz offenbar die Dauer der Einfrierung mindert. Natürlich kann man es gerne mitnehmen, vor allem, wenn man eh AR braucht. Aber "Pflicht" oder "Standard" ist es HIER nicht.

Die AR/Level-Teile sind immer nur "Notlösungen", aber sie sind gar nicht so schlecht, wie man denken mag. Schon 10 AR pro Level bringen mir ja 700-990 base-AR in Hölle. Zusammen mit den 800 von DEX sind das schon eimmal ~1600. Wenn dann vielleicht noch 200 von anderen Quellen (Zauber) kommen, hat man bereits 1800 base-Ar. Mit max Eifer und 10 SKills sind das 7200 AR. Das sollte komfortabel sein. Man braucht also kein AR mehr von der Waffe oder anderen Ausrüstungsteilen. Dafür Stiefel und Gürtel zu opfern halte ich sogar für angemessen. Dann kann ich zwei BK-Ringe und ein Skillamu nehmen. Das sind vielleicht 2-3 Skills mehr als anders. Dafür fehlen halt die Resis ein wenig. (Alternativ mit Rabenfrost und Rare AR-Ring hat man ~400 base-AR und kommt damit auf ungefähr 5600 AR. Auch spielbar, aber schon ein Unterschied, nämlich ungefähr 3-4 Prozentpunkte mehr Trefferchance, ergo 3,5-4,5% mehr Schaden insgesamt ohne die Skills.)
2xBK + HSarus vs. Rabenfrost+AR-Ring+Rares macht einen Unterschied von ungefähr 15-17% Schaden
Dafür gibt man cnbf auf und circa 30% allRes sowie ggf FHR.

Untenrum IK + Rüstung ergibt
25% IAS, 10% LL, 110 AR, 44 Life, 25% FHR, je ~30% Feuer- und Blitzresi, Level 5 Verzaubern, 25% FHR, je 40% Kälte- und Feuerresi sowie als Setbonus 250 AR (ohne Rüstung: 125 AR). Außerdem gibt es noch jede Menge Stärke, die man etweder als zusätzliches ED nutzen kann oder in Lebenspunkte umrechnen.
Die Rüstung macht davon die fett gedruckten Dinge aus: Level 5-Verzaubern, 25% FHR, 40% Kälte, 40% Feuer, 125 AR (natürlich auch 50% Gift, aber das ignorieren wir mal).
Dazu kann man noch eine Facette in die Rüstung sockeln, das rettet sie ein wenig. Ohne Facette bringt die Rüstung imho viel zu wenig, weniger als Löwenherz, was ich nicht empfehlen würde. Selbst mit Facette würde ich Vipernmagier ohne Facette schon vorziehen.

Es ist sicherlich spielbar und die Teile kosten ja wenig. So gesehen ist das schon ein Alternative, aber ist sie deswegen eine Erwähnung wert? Ich bin mir da unsicher... Überlegenswert wäre eher die 5-Teile-IK-Variante als Zweihänder, dann kommen noch 20% DamRed vom Gürtel und 40% Blitzresi von der Rüstung dazu. Der Speed wäre unterirdisch, aber mit insgesamt 120% IAS (40 hat die Waffe, 25 die Handschuhe, fehlen noch 55 --> SHAEL, IAS/ED-Juwel, Highlord) kommt man auf 6/6/6/6/11.
 
Bei einer Zweihandvariante ist halt die Frage ob man mit der Defensive klar kommt, und ohne Schild hat man auch ein Resi Problem. Auf 4,8 bekommt man wohl nur eine Phasenklinge oder Griswolds, wobei ich inzwischen festgestellt habe das z.B. das Himmlische Licht trotz 6 Frames eine Top Waffe wäre.

Mit CNBF kann man die CR halt ohne weiteres auf 0% lassen, das ist ein wesentlicher Vorteil am Rabenfrost. An die 85% kommt man ja auch nicht so einfach. Wenn man sie hat (und evtl. sogar halbierte Erstarrungsdauer) geht das aber auch. Giftresistenz halte ich für wichtiger als CR.

Die 10% ll gibt es bei den Handschuhen auch erst mit der Rüstung als 4. Setteil. Außerdem würde ich die Defense Boni nicht unterschätzen. Und die Giftresistenz ist durchaus nützlich.

Man braucht also kein AR mehr von der Waffe oder anderen Ausrüstungsteilen. Dafür Stiefel und Gürtel zu opfern halte ich sogar für angemessen. Dann kann ich zwei BK-Ringe und ein Skillamu nehmen.

Aber woher kommen dann Resis und Co?
 
Ja, ich zweifle auch an der Zweihandvariante. Da bräuchte man vermutlich CTA im Zweitslot, damit man einfach etwas mehr Leben hat.

Es kommt halt auf die gesamte Ausrüstung an, aber ich habe wenig Probleme, auf 85 CR zu kommen, und dann ist cnbf echt unnötig. Giftresistenz ist wirklich nicht wichtig, das habe ich bei mehreren Chars schon probiert. Wenn du an "superstarkes Gift" gerätst, musst du so oder so in die Stadt (oder einen Brunnen finden) oder ein Gegengift trinken. In anderen Fällen ist Gift nicht so schlimm, da trinkt man halt mal einen Schluck aus der roten Pulle.

Die 10% LL sind jetzt nicht so essentiell, finde ich. An Skeletten und PIs kannst du gar nicht leechen und sonst ist dein Schaden ja auch nicht exorbitant hoch (Vielleicht 1000-1500). Abzüglich der phys. Res und dem Leechmalus bleibt da nicht so viel. Klar, mehr ist immer besser, aber 10% DamRed fände ich sinnvoller.

Hsarus Gürtel + Schuhe bieten uns
20% CR
20 Leben
2,5 Def/Level
25% FR
20% FRW
10 AR/Level
Angreifer erleidet Schaden von 5 (yeah!)

Da bräuchte man natürlich gute Crafts als Handschuhe. Andererseits bietet IK auf den gleichen Slots genau 28% FR und 31% LR und sonst auch nix an Resistenzen. Das ist fast das Gleiche, die Handschuhe sind sogar ziemlich mies im Allgemeinen und die Rüstung ist sehr defensiv. Übrigens bringen Gürtel und Schuhe von IK zusammen auch "nur" ca. 330 Def (weitere 160 mit Handschuhen und Rüstung, macht dann alles in Allem etwa 1800, wenn ich richtig rechne). Ja, kann man machen, aber so viel besser als Hsarus ist das gar nicht.
 
Ich habe zu Beginn eine Kurzübersicht (eine Art "abstract") eingebaut. Bitte gebt mir Rückmeldung, ob die angegebenen Equipmentvorschläge und die Skillung so sinnvoll ist:

Kurzübersicht der Skillungen mit Beispielequip
elementar ausgerichteter Frosterphysisch ausgerichteter Froster (Einhand)physisch ausgerichteter Froster (Zweihand)
20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
20 Errettung
1+ Eifer
1+ heiliger Schild
20 Heiliger Schock
Restpunkte in Widerstand gegen Blitz
20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
10-20 Errettung
10-20 Eifer
20 Opfer
Rest in Heiliger Schild (und Niederstrecken)
20 Heiliger Frost
20 Widerstand gegen Kälte
20 Errettung
20 Eifer
20 Opfer
Restpunkte in Widerstand gegen Blitz oder Restpunkte in Rache + Überzeugung
Waffe: Crescent Moon (Shael+Um+Tir) in PB oder Doom (Hel+Ohm+Um+Lo+Cham) in BA
Helm: +2 Skills / 2 Facetten / Resis / FRW oder Nachtschwinges Schleier
Amulett: Maras oder anderes Skillamu
Rüstung: 4 Facetten (teuer) oder Vipernmagier (billig) oder Verrat (Shael+Lem+Thul)
Schild: Facetten (teuer) oder Spirit (billig)
Handschuhe: Bloodcrafts mit IAS + Resis
Gürtel: Rare/Craft mit Resis und evtl FHR oder Credendum
Schuhe: Blutreiter oder Rares oder Goblinzeh
Ringe: Bul Kathos, Rare mit Resis
Waffe: Oath eth BA / Grief PB / Doom BA oder Ähnliches
Helm: +2 Skills / 2 Facetten / Resis / FRW oder Guillaumes Gesicht
Amulett: Highlords oder Skillamu
Rüstung: CoH oder Fortytude oder Duress
Schild: Herold oder Facetten oder Spirit
Handschuhe: Bloodcrafts mit IAS + Resis oder Hände auflegen (LoH)
Gürtel: Rare/Craft mit Resis und evtl FHR oder Ohrenkette oder Credendum
Schuhe: Blutreiter
Ringe: Bul Kathos, Rare mit Resis + AR
Waffe: Oath Barbarenaxt oder Ähnliches
Helm: +2 Skills / 2 Facetten / Resis / FRW oder Guillaumes Gesicht
Amulett: Highlords oder Skillamu
Rüstung: CoH oder Fortytude

Handschuhe: Bloodcrafts mit IAS + Resis oder Hände auflegen (LoH)
Gürtel: Rare/Craft mit Resis und evtl FHR oder Ohrenkette oder Credendum
Schuhe: Blutreiter
Ringe: Rabenfrost, Rare mit Resis + AR
 
die übersicht ist gut geworden - schön, dass du noch weiter daran arbeitest

ich hätte noch was anderes zu ergänzen: es gibt auch monsterchen, die sich nicht frosten lassen z.b. die fenzys im weltsteintum 3 (schon in normal) oder die geister / gespenster z.b. bei der gräfin (ab hölle)

das rw gehorsam (5 sox stangenwaffe) könnte auch von interesse sein, da man damit rel. schnell / preiswert an eine lvl21 verzauberung kommen kann, wenn man dämonenglied nicht hat oder nutzen will, weil einmal damit verzaubern kosten auch knapp 10k pro anwendung
 
bevor du 2hand eiferst, kannste lava stoß nehmen
 
bevor du 2hand eiferst, kannste lava stoß nehmen
ich wollte es doch nur für den 2.slot, um den buff von verzaubern zu bekommen, der dan knapp 10min hält
zum verzaubern-vergleich: lava-stoss 2% pro treffer für einen lvl10-buff vs gehorsam 30% pro kill für einen lvl21-buff .... hmmm
der feuchte traum eines jeden frosters ist ohnehin die enchsorc und der foh mit überzeugung bzw. neu heißt es jetzt ja verurteilung - eine lvl33-ench hab ich übrigens - falls das mal wer testen möchte
 
Man kann auch einfach auf dem PTR den Akt 3 Firemerc nehmen. Der wäre dort eh mein Favorit als Söldner für den Froster.
 
lava-stoss 2% pro treffer für einen lvl10-buff vs gehorsam 30% pro kill für einen lvl21-buff .... hmmm
und wie viele treffer teilst du bei 4 bis 5 attacken pro sekunde aus?
sicher ist gehorsam nett, nur bist du weitaus unsicherer wenn du 2hand eifers, es sei denn du stimmst den build darauf ab.
 
Ich überlege, wie ich die Itemsektion sinnvoll überarbeiten kann. Mir kam die Idee, einen Vergleich, quasi als Benchmark, zu zwei Standardequipments zu suchen. Dabei kam Folgendes heraus: Physisch ausgerichtet mit Eid als Waffe böte sich eine Ettin-Axt an! mit 49% IAS vom Equip kommt sie auf 5/5/5/5/10, also 6 frames im Schnitt, ergo 4,16 Attacken pro Sekunde. Der shcnellere Kriegsdorn schneidet schlechter ab, weil er für maxSpeed mehr IAS benötigt. Elementar mit Mondsichel erreicht man 5,2 Attacken pro Sekunde, aber der Gesamtschaden dürfte zunächst einmal geringer sein. Dann kommt natürlich noch Statik ins Spiel...

Meine Frage: Ist so etwas hilfreich? Macht es Sinn, andere Waffen damit zu vergleichen? Habe ich etwas (total) falsch gemacht?
Eid Ettin-AxtMondsichel PhasenklingeEid Kriegsdorn
Waffenschaden (durchschnittlich)
278​
99​
214​
DS
50%​
35%​
50%​
Geschwindigkeit
4,16​
5,2​
5,2​
Skills
11​
11​
9​
Facetten (nur +4% mitberechnet)
1​
2​
0​
physischer Schaden (inkl DS)15600/sec3860/sec9990/sec
Kälteschaden8700/sec13500/sec8860/sec
AR (base = 1500 mit Items)
6000​
3600 (aber itd)
6000
cth (Monsterdef = 1000-1500)80-86%
95%​
80-85%
dam/sec19500-21000
16500​
15000-16200
GoresIK-BootsGores
Arky 2 Skills + FacetteArky 2 Skills + FacetteTreachery 45
Gloves 20IK-Gloves 25Gloves 20
Highlord 20 1 SkillHighlord 20 1 SkillHighlord 20 1 Skill
Helm 2 Skills + IAS/EDHelm 2 Skills + FacetteHelm 2 Skills + IAS Juwel
Gürtel 10
Spirit 2 SkillsSpirit 2 SkillsSpirit 2 Skills
Torch 3Torch 3 SkillsTorch 3
Anni 1Anni 1 SkillAnni 1
Eifer 20Eifer 1Eifer 20
Opfer 20Opfer 1Opfer 20
Errettung 10Errettung 20Errettung 10
heiliger Blitz 20
Widerstand gg Blitz 10

Man kann schon hier erahnen, dass Trauer (Grief) nochmals deutlich besser sein wird als Eid. Speed ist ja easy auf max, Dam ist höher und es hat auch noch itd.

edit: Hab's mal überschlagen: Grief mit mind. 32% IAS schafft ungefähr 43.000 Schaden/sec in diesem Setup mit Arky und Gores. Dabei kommen allein 30k physischer Schaden pro Sekunde an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Total falsch ist Eid in nem legendären Hammer :D

Den Rest muss ich mir erst noch genauer angucken.

Edit: ich würde das itd von cm nicht zu hoch bewerten. Ab hell ist gefühlt jeder zweite Gegner ein Boss oder champ und itd bringt genau gar nix.

Ansonsten finde ich hinkt der Vergleich etwas. Physischer froster und elementarer froster sind m.e. komplett unterschiedliche chars.
Der physische froster profitiert z.b. extrem von nem reapers-merc, der elementare froster würde dank speed stark von cb profitieren, aber ausgerechnet dem ziehst du ik an.
Da würde ich eher auf ne Facette verzichten, stattdessen ias sockeln und gores/goblins und bloodcraft Handschuhe einpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Total falsch ist Eid in nem legendären Hammer :D

Den Rest muss ich mir erst noch genauer angucken.

Edit: ich würde das itd von cm nicht zu hoch bewerten. Ab hell ist gefühlt jeder zweite Gegner ein Boss oder champ und itd bringt genau gar nix.

Ansonsten finde ich hinkt der Vergleich etwas. Physischer froster und elementarer froster sind m.e. komplett unterschiedliche chars.
Der physische froster profitiert z.b. extrem von nem reapers-merc, der elementare froster würde dank speed stark von cb profitieren, aber ausgerechnet dem ziehst du ik an.
Da würde ich eher auf ne Facette verzichten, stattdessen ias sockeln und gores/goblins und bloodcraft Handschuhe einpacken.
Danke.
Itd ist halt so eine Sache, aber zumindest die Diener der Bosse kann man damit gut treffen. Und 85% cth vs. 95% sind ja jetzt auch nicht so weit auseinander.

Das soll übrigens kein Vergleich zwischen physischem und elementaren Froster sein, sondern beide Setups sollten als Referenzwert dienen. Auf cb habe ich ebenso verzichtet jn der Rechnung wie auf Statik. Die Idee ist eher, dass ich eine andere Waffe an diesen beiden Setups messen würde. Beide sind übrigens mit Machtmerc gerechnet.

Mit dem CB hast du natürlich Recht, wobei man mit der Facette mehr als 10% des Kälteschadens aufgibt. Andere Waffen, die weniger IAS brauchen (z.B. Grief PB), können auch Maras nutzen, wobei dann Highlord wieder besser wird wegen DS. Und der elementare Froster wäre natürlich stärker mit einem besseren Schild, und offensive Skiller bringen 800 Dam statt nur 600. Den leicht höheren Pulsschaden gabe ich auch ignoriert. Es geht ja eher um die Frage, ob das ein vernünftiges Referenzequipment wäre.

Edit: Eid Berserkeraxt braucht noch 13% IAS für 5/5/5/5/10 oder 150% IAS für 4/4/4/4/8. Letzteres ist nicht sinnvoll zu schaffen. Frei machen würde das die Rüstung, welche dann Arky mit Facette sein könnte (oder Forty, Duress etc.). Ob das wirklich besser ist? Teurer dürfte es jedenfalls sein, denke ich.

edit2: Okay, Eid in Ettin-Axt wäre wohl das goto. Ergibt 19,5k-21k Schaden pro Sekunde mit Arky + Facette, aber IAS/ED im Helm oder umgekehrt. Ich hatte den Fehler mit dem Hammer zuerst nicht bemerkt...

edit3: Ein durchschnittliches Todesbeil kommt in etwa auf das gleiche Schadenslevel wie Eid in äth. Ettin-Axt. Mit 15IAS/30ED in der Waffe und WT als Stiefel kommt man sogar etwas besser weg. So viel zu den Uniques, die angeblich so viel schlechter wären. Eigentlich ist nur Grief völlig OP...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte das nicht reineditieren.
Ich habe mal die relative Schadenssteigerung von Facetten bei einem Monster mit 0% und mit 30% Resistenz durchgerechnet sowie die Steigerung durch +Skills. Nicht beinhaltet ist der Kälteschaden den Facetten selbst, denn der wird ja nur einmal gesteigert.

Man sieht:
30% Resistenz: Die erste Facette bringt zwischen 13 und 18% Steigerung, die zehnte Facette immer noch 8-13,5% im Vergleich zu nur 9 Facetten.
0% Resistenz: Die erste Facette bringt zwischen 9 und 16% Steigerung, die zehnte Facette immer noch 7-11% im Vergleich zu nur 9 Facetten.

Bei den Skills liegt die Steigerung eindeutig im einstelligen Prozentbereich. Es gibt einen Knick, weil man bis Level 22 nur 15 Schaden dazuerhält, aber Level 23 dann 20 Schaden pro Level auf den Basiswert. Anfangs bringt ein Skill rund 8% Steigerung, später nur noch 5% oder 4%.
 

Anhänge

  • SchadenssteigerungFacetten_30_Prozent_Resistenz.png
    SchadenssteigerungFacetten_30_Prozent_Resistenz.png
    594,7 KB · Aufrufe: 6
  • SchadenssteigerungFacetten_0_Prozent_Resistenz.png
    SchadenssteigerungFacetten_0_Prozent_Resistenz.png
    543,4 KB · Aufrufe: 5
  • SchadenssteigerungSkills.png
    SchadenssteigerungSkills.png
    496,7 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade so einen Froster gespielt und werde mal meinen Senf dazu geben. Ist recht lang, und enthält naturgemäß mehr Kritik als Lob, aber das soll keinesfalls heißen, dass ich den Guide schlecht finde. Es steckt eine ganze Menge darin, und du hast dir definitiv viel Arbeit damit gemacht. Vielleicht hast du ja noch Lust, ihn abzurunden.

Ich möchte mit stilistischer Kritik anfangen: Versuch, dich bei den Teilthemen auf den jeweiligen Kern zu konzentrieren. Beispiel: Bei der Beschreibung von Doom kommst du von möglichen Rohlingen über passende Handschuhe zu Reparaturkosten. Und dazwischen listest du Frames auf. Das ist zu viel in einem Block. Du erklärst die Frames schon anderswo, lass sie hier einfach weg. Reparaturkosten kann man erwähnen, aber nicht hier.

Auch an anderen Stellen bringst du manchmal zu viele (gute und wichtige) Details im ungünstigen Kontext. Im ersten Kapitel "Was ist ein Froster" kommen mittendrin Kälteimmune. Das erwartet man unter der Überschrift nicht. Mach dafür ein eigenes Kapitel. Klare Strukturen machen den Guide lesbarer. Du hast schon den richtigen Ansatz, indem du eine Kapitelstruktur erstellt hast, aber leider ziehst du sie nicht konsequent durch.

Der zweite stilistische Punkt: Die Itemsektion, mit der du ja selber noch nicht zufrieden bist. In diversen anderen Guides ist die folgende Methode sehr gerne genommen: Erklär, was wichtig ist, und dann stellst du beispielhaft das High-End-Material, ein-zwei gute Alternativen und Low-Cost Material vor. Nenn maximal 5 verschiedene Items, für verschiedene Geldbeutel, und erklär stattdessen nur die Konzepte. Dann brauchst du auch keine Spoiler. Bei den Waffen darf es etwas mehr sein, weil die entscheidend sind, aber auch nicht 20 Alternativen.

Nebenbei: Wenn du die Items in der DB verlinken würdest, wär das wirklich super. Ist aber viel Arbeit, von daher sicher optional.

Noch eine eher generelle Kritik: Du erwähnst drei Varianten, Kälte, physisch, zweihand. Das ist extrem ambitioniert und du hälst es auch nicht durch. Beispiel: Bei den Handschuhen erwähnst du, dass die vom Schülerset hier nicht so richtig funktionieren. Das halte ich bei der physischen Variante für falsch. Insgesamt verkümmert der Zweihandzweig auch ein bisschen. Vorschlag: Konzentrier dich auf Einhand mit Frostaura und bastel extra Kapitel am Ende für Alternativskillungen. Da passt dann der Zweihandfroster hin, für den man zumindest die Defensive mal klar beleuchten sollte.

Es werden mehrfach "restliche Skillpunkte" erwähnt, aber teilweise hast du schon deutlich über 100 Punkte vergeben (z.B. beim Zweihand-Pala), da bleiben keine Reste. Restpunkte funktioniert auch sprachlich nicht gut, wenn du zuvor "10-20 Errettung" sagst. Ich würde grundsätzlich nur bis Ende Hölle rechnen und diese Punkte ziemlich fest vorgeben, und nur was danach kommt, sind Restpunkte, die nach belieben gesetzt werden können. Bei Ende Hölle hat man maximal Level 80-85, alles danach ist optional.


Eine Sammlung kleiner Anmerkungen:

- Abkürzungen wie PB oder BA kennt nicht jeder. Lieber ausschreiben. Auch der Wechsel zwischen englischen und deutschen Itemnamen ist schwierig zu lesen.
- Breakpoints würde ich hier nicht groß erklären, sondern eine gute Quelle verlinken. Die wichtigen Grenzen nennen, ist aber gut.
- Der Begriff "Einstiegschar" wird meist anders verwendet, nämlich als Char mit dem entweder ein D2-Anfänger arbeiten kann, oder mit dem man eine Ladder-Saison beginnen kann, also komplett self-found. Das meinst du aber beides scheinbar nicht.
- Ich würde Durchgangsskills nicht mehrfach erwähnen/aufzählen
- Bei einem Char mit Holy Frost ist weitere Verlangsamung nicht wirklich wichtig, höchstens gegen Ausnahmegegner, die davon nicht betroffen sind.
- Triggereffekte sind weitgehend nutzlos, wenn man von Statikfeld absieht und zwei bis drei weiteren Ausnahmen. Ich würde in der Richtung keine Empfehlung geben.
- Der Hauptgrund für CB sind Aktbosse und andere große Kaliber.

Ein paar Druckfehler
- Fortytude => Fortitude
- Reifen => Reif
- Restunkte => Restpunkte
- maximieen => maximieren
- àDrachen => Drachen

Das Thema AR
Du hast völlig richtig erkannt, dass AR ein wichtiges Thema ist, und du nennst auch gute Möglichkeiten, damit umzugehen. Aber zwei Punkte stören mich
a) Der Zielsucher ist keine Notlösung, sondern eine wirklich gute Alternative, denn er sorgt dafür, dass der Paladin komplett auf Schaden ausgerichtet werden kann, ohne Kompromisse. Das ist am Ende je nach Ausstattung besser als ein Machtmerc. Die Jägerin mit Innere Sicht ist hingegen gar keine Lösung, denn die zaubert das genau dann nicht, wenn man es bräuchte.
b) Eine sehr effiziente Lösung des Problems ist Demon Limb, dass du zwar erwähnst, aber nur wegen Feuerschaden. Den kannst du vergessen, aber die Verzauberung bietet 200% AR Bonus. Das sollte unbedingt erwähnt werden und ist viel wichtiger als das bisschen Feuerschaden.


Thema Resistenzsenkung
Die Beschreibung der Fünftelung mit Widerstandsschwund und Überzeugung ist mir nicht klar genug. Obwohl es im Prinzip richtig ist, ist die Trennung zwischen Aura/Fluch und Facetten hier nicht klar genug erklärt. Zudem fehlt hier die wichtige Information, dass gerade Kälteimmune sich i.d.R. nicht piercen lassen (im Gegensatz zu Blitzimmunen). Du könntest die FAQ verlinken: https://planetdiablo.eu/forum/threads/1-11-faq-regenbogenfacetten.1004608/ (nein, nicht, weil ich die verfasst habe...)

Itemsektion: Ich bin nicht alles durchgegangen, aber nur als Ideen
- Könnte man mit Doom nicht dessen Aura verwenden? Die Synergien sollten doch eigentlich darauf wirken. Und dazu dann Überzeugung anwerfen? Bin nicht 100% sicher, dass das geht.
- Wie wäre es mit einem Tipp, dass man gute Szepter shoppen kann, auf denen bis zu 6 zu Holy Frost sein kann?
- Wenn CTA schon erwähnt wird, dann sollten die Schreie vielleicht zumindest als Vorteil benannt werden
- Die Übersicht oben benennt Items, die weiter unten nicht genannt werden, z.B. Credendum. Das ist ein bisschen inkonsistent.


Zum Schluss möchte ich noch ein paar Dinge nennen, die mir in dem Guide fehlen.

1. Wie genau spielt man den Char? Hinrennen und draufhauen klappt bie Ende Alptraum, aber spätestens danach braucht man manchmal ein bisschen Strategie. Was macht man gegen Horden von Skelettbogenschützen, gegen die Urahnen, gegen Baal, Diablo, Duriel, Lister, stygische Puppen? Wie killt man Aktbosse am effizientesten?
2. Wenn man von unten durchspielt, wann skillt man was in welcher Reihenfolge? Ist der self-Found gut machbar? Mit welchem Level sollte man Alp bzw. Hell anfangen und warum?
3. Was ist mit Hilfsauren wie Bekehrung, Erlösung, Reinigung?
4. In welchen Gegenden hat der Char Probleme und wo nicht? Wozu ist er gut geeignet (z.B. Lädierte Edelsteine auf Norm sammeln), wozu eher nicht (Meppelruns) ? Kann man Überdiablo oder Übertristram damit erledigen und wie?
5. Was ist mit Fremdskills? Ladungen mit Teleport, Widerstandsschwund, Altern, Verzaubern, Revives...

Das gesamte spielerische Element kommt mir für einen Guide viel zu kurz. Ich habe das Gefühl, dass du die meisten Dinge davon weißt, aber leider schreibst du sie nicht hin. Dabei ist das einer der wichtigsten Gründe, Guides zu lesen.

Das klingt jetzt nach viel Holz, aber viele meiner Anmerkungen beziehen sich auf die Struktur, weniger auf den Inhalt. Es ist sehr vieles schon da, eigentlich muss es "nur" gut strukturiert werden. Also lass dich bitte von dem Textschwall nicht entmutigen :keks:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke, das sollte alles drin sein. ;-)

So, ich habe die Waffensektion überarbeitet. Wer es genauer wissen will, kann gerne auch mein Excel-Sheet dazu haben.

edit: Ok, ich kann die Excel-Datei auch hier nicht hochladen. Das PDF dazu ist natürlich wenig übersichtlich. Per PM schicken geht auch nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei den Interessierten sonst noch zukommen lassen kann?
 

Anhänge

  • Waffenvergleich_Froster_automatisch.pdf
    279,6 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich denke, das sollte alles drin sein. ;-)
eher nicht
Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei den Interessierten sonst noch zukommen lassen kann?
Excel-Dateien sind vermutlich geblockt, weil sie Makros enthalten können und daher potentiell gefährlich sind. Wenn ich meinen kurzen Test aber richtig interpretiere, könntest du die Datei zippen und dann hochladen.
 
Danke, drago!

PS: Was fehlt denn noch bei den Facetten?
 

Anhänge

  • Waffenvergleich_Froster_automatisch.zip
    27,9 KB · Aufrufe: 2
- Könnte man mit Doom nicht dessen Aura verwenden? Die Synergien sollten doch eigentlich darauf wirken. Und dazu dann Überzeugung anwerfen? Bin nicht 100% sicher, dass das geht.
Jo, das geht und finde ich auch sehr interessant. Siehe Dreamer, da ists das gleiche Konzept. Da man die Immunen mit Conv aber nicht wird piercen können und der Colddmg wohl eh nicht exorbitant wird, wie wärs mit Fana als Eigenaura und Doom? Entspricht halt nicht dem Konzept eines Elementarschaden-Melees, aber scheint mir irgendwie praktikabler. Spart dann auch alles an AR-Lösungen. Wenn man sich Doom leisten kann, kann man Conv ja dann evtl. über Infy reinholen oder bald Plague für nen A5 Söldner bauen.
 
Doom bringt Level 15 heiliger Frost. Das macht gerade einmal 117,5 Schaden pro Schlag. Selbst mit vollen Synergien sind das nur 634,5 Schaden.
Zuerst dachte ich auch, dass dies der beste Weg sei, aber auf 70-75% des Kälteschadens zu verzichten, ist einfach keine gute Idee. Das Problem ist, dass Doom nur auf Waffen gebaut werden kann, aber der Paladin ja nur eine Waffe tragen kann. Wenn wir von woanders her das Level verdoppeln könnten, wäre das - genau wie bei Dream - natürlich krass gut. Ist aber leider nicht so.
Man könnte trotzdem Doom als Waffe nehmen und Fanatismus skillen, aber dann wäre es halt ein Fanazealot. Ob man dazu 40 SKillpunkte für gerade einmal 500 extra Kälteschaden ausgeben möchte, darf man bezweifeln.
Da wäre Doom, denke ich, besser auf einem Druiden mit Hurricane aufgehoben. So als Bär mit genug IAS klingt das doch sehr nett.
[Skillidee: Hurricane + Twister max, Riss max, Feuerklauen max, Bär und Lyc auf 1] Restpunkte (sind genau 20 auf 99) gehen dann in Tornoda oder Felsenfeuer oder Lyc oder Oak oder Feuersturm. Damit hat Hurricane mit +8 Skills 932 Dam, Feuerklauen 2,6k, der Bär über 110% mehr Leben. Vulkantrigger macht dann 227,5 Feuerschaden.
edit: Mit 2.4 will man vielleicht einfach Bär pushen und Zerfleischen statt Feuerklauen und Riss.

In meiner Berechnung habe ich die -40-60 Kälteresistenz von Doom nicht eingeplant, daher auch darunter der veränderte Wert. Statt 3300 Kälteschaden kommt man eher auf 4800 Kälteschaden pro Schlag (inklusive der Resistenzsenkungen). Ziemlich gut. Ohne maxSpeed aber auch nicht mehr so imba wie es zunächst klingen mag. Sehr nett könnte es aber als Zweihandlösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben