- Registriert
- 2 Juli 2009
- Beiträge
- 3.642
- Punkte Reaktionen
- 20
DER MELEE-DÄMONENJÄGER
nachdem der Jäger ward geboren
das Schwert er sich hat auserkoren
die Armbrust lies er schön im Schrank
weil die zu stark nach kiten stank
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12821
Gleich vorweg mein DH:
BattleNET-Profil
D3-up
Vorbemerkungen zum Guide und Blizzards Patch-Politik:
Ständige Patches/Nerfs machen es echt schwer, den Dämonenjäger-Melee auf ein vernünftiges Konzept zu bringen. Somit hier der 3. Build, der für Patch 1.0.5 funktioniert.
Die alten Versionen findet man übrigens im 2. Post.
Nur damit das klar ist - der Melee ist eine funktionierende Art, den Dämonenjäger zu spielen, kommt jedoch nicht annähernd auf den Killspeed "normaler" Dämonenjäger. Nichtsdestotrotz macht er zumindest mir unheimlich viel Spaß, weswegen ich mir auch von Blizzard nicht die Laune nehmen lasse.
Und eines noch: Der Guide wird sicher (noch) einmal sehr viel ausführlicher. Aber das wird wohl erst passieren, wenn Blizzard aufhört, an den Skills so rum zu schrauben, dass ich immer mein Konzept verändern muss. Aber nachdem erst heute Patch 1.0.5 erschienen ist, habe ich mir erlaubt, ein bisschen mehr zu schreiben, da ich nicht erwarte (und hoffe), dass in nächster Zeit große Veränderungen kommen.
Vorüberlegungen:
Der Melee steht an erster Reihe und kämpft mit Schwert und Schild - wie es sich für einen Melee ja gehört. (Da zwei Nahkampfwaffen ja leider nicht möglich sind - aber ein Schild zu tragen ist wahrscheinlich besser, da dieses unsere Verteidigung ziemlich in die Höhe treibt.
Während es in 1.0.3 nur nötig war, mehr als 800 Leben pro Treffer zu haben und fleißig Caltrops zu spammen, und nicht mal das in 1.0.4 notwendig war, da Salto einfach viel zu viel Schaden machte, musste eine neue Möglichkeit gefunden werden, um das Leben des Dämonenjägers oben halten zu können.
Lifeleech fällt aufgrund des viel zu geringen Schadens aus, Leben pro getötetem Gegner war mit Salto noch ganz lustig, ist mittlerweile aus selbigem Grund (der DH braucht mit so wenig Schaden einfach viel zu lange, um Gegner zu töten ) nicht mehr sinnvoll. Somit bleibt wie schon immer eigentlich nur Leben pro Treffer oben.
Vielleicht an dieser Stelle eine kurze Erklärung dazu:
Leben pro Treffer: (LoH)
Jeder Treffer, den ein Charakter landet, bringt Leben. Leider hat Blizzard das nicht einfach so stehen lassen können, sondern hat eine Skalierung eingefügt, die LoH für jeden Skill (bzw. auch Rune) anders wirken lässt. Während also manche Skills 100% bringen, gibt es auch welche, die gar kein Leben bringen. (Caltrops wurde zum Beispiel komplett generft) Andere bringen hingegen beispielsweise 75% (Geschützturm) oder 33% (Salto), was bei manchen Skills zwar wenig ist, aber bei manchen Skills beispielsweise aufgrund häufiger Ticks pro Sekunde oder einer hohen Reichweite trotzdem viel Leben bringt. Eine Liste, wieviel LoH welcher Skill/Rune des Dämonenjägers bringt, findet sich am Ende des Guides.
Und hier gibts einen tollen Skill: Geschützturm [An der Leine]. Bringt 75% LoH pro Tick für jeden Gegner, der in der Leine steht. Das kann bei richtiger Spielweise eine ganze Menge sein. Und dank der Überarbeitung können bis zu 3 Geschütztürme gleichzeitig gesetzt werden.
Die Spielweise:
Diese möchte ich hier kurz erklären, da die Skills und deren Erklärungen darauf aufbaun. Eigentlich ist sie ziemlich einfach, von daher dauert es eh nicht allzu lange. Zu Beginn und danach etwa alle zwei Minuten wird Shurikenwolke gecastet, um Schaden zuzufügen und Leben zu gewinnen, solange der Gegner ind der Nähe des Dämonenjägers steht.
Sobald wir auf Feinde treffen (hiermit sind eher Gruppen gemeint - einzelne lässt man ja am Besten sowieso stehen) wird kurz vor diesen ein Geschützturm gesetz und dann mittels Salto in die Mitte der Gruppe (oder hinter) gesprungen. Dies gewährleistet, dass die Gegner in der Leine des Geschützturms stehen. Anschließend wird noch der Dolchfächer gezündet, um den Gegnern gleich mal ordentlich viel Schaden zuzufügen. Ab dann wird mit dem Schwert angegriffen, bis Dolchfächer wieder bereit steht. (Alternativ kann natürlich noch Salto oder ein weiterer Geschützturm eingesetzt werden).
Bei vielen Gegnern oder Champion-Gruppen ist es oft noch hilfreich, einen weiteren Geschützturm (oder bei Benutzung von Maßanfertigung sogar zwei) zu setzen, am Besten zuerst mit einem Salto wieder raus aus dem Gemenge, und dann wieder rein, um sicher zu sein, dass man möglichst viele Gegner auf einmal trifft. Bei großen Bossen kann man auch 2 Geschütztürme nebeneinander setzen, um diese zweimal gleichzeitig treffen zu lassen.
Die Skillung:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12755
Aktives:
Linke Maustaste - Der Standardangriff:
LoH: 100%
Immerhin wollen wir ja das Schwert nutzen. Nicht übermächtig, aber zum Zeit (und Monster) totschlagen reicht es.
Rechte Maustaste - Salto [Spur aus Asche]
LoH: 33% je Tick
Auch wenn man bei Salto leider nicht bestimmen kann, wohin man diesen genau setzen möchte, so bleibt man mit einem Salto doch immer in Reichweiter der Leine des Geschützturms. Und er ist das perfekte Mittel, um die Leine durch die Reihen der Gegner zu legen. Und hilft auch bei "Versteinerungseffekten" wir Aufseher.
Die 1: Geschützturm [An der Leine]
LoH: 75% per Tick
Bringt für jeden Gegner pro Tick 75% LoH - und das ist eine ganze Menge. Mit dem richtigen Setzen des Geschützturms steht und fällt der Melee. Benötigt allerdings etwas Übung - manche Gegner laufen aus den Ketten raus. Mit dem neuen Patch ist es allerdings, aufgrund der Möglichkeit 2 oder gar 3 Türme auf einmal zu setzen, viel einfacher, derartige Mobs zu bezwingen.
Die 2: Dolchfächer [Dolchhagel]
LoH: 20% je Gegner
Dolchfächer ist einfach ein Muss! Dieser Skill ist der Grund für den Melee-Dämonenjäger, um ihn einen Wächter aus WarCraft3 - The Frozen Throne zu spielen. Auch wenn das restliche Konzept meilenweit entfernt ist, diesem Vorbild zu entsprechen, so ist dieser Skill einfach cool und macht auch einiges an Schaden. Leider hat da Blizzard jedoch eines noch immer nicht bemerkt: Die einzige Rune, die brauchbar ist, ist Dolchhagel, was die Reichweite auf einen annehmbaren Bereich erweitert. Denn 10 Meter sind einfach zu wenig. Nicht umsonst nutzen laut diabloprogress (grad nachgesehen) ALLE Top50 Paragon, Top500 Heroscope, Top 500 DPS-Unbuffed-Spieler [die Dolchfächer verwenden] genau jene Rune (und insgesamt angeblich 66,1%).
Die 3: Die Qual der Wahl
Hier bieten sich unzählige Skills an, die alle eine Daseinsberechtigung besitzen. Ich selbst bin noch nicht schlüssig, was ich hier verwenden werde.
Vorbereitung: [Kampferprobt] Volle Disziplin ist immer schön - viel wichtiger sind jedoch die 60% Heilung, die in Gefahrensituationen über Leben oder Tod entscheiden können.
Gefährte: [Eber] Bringt uns satte 15% Prisma - als Tank beschränkt sinnvoll, da der Melee ja sowieso vorne stehen sollte.
Rauchwolke: Ist immer nützlich, um Gefahrensituationen auszuweichen.
Die 4: Shurikenwolke
LoH: 12,5%
Shurikenwolke ist zwar nicht übermächtig, gibt jedoch eine solide Basis, die 2 Minuten lang hält. Konstanter DMG und auch etwas Leben, was will man da mehr?
Passives:
Perfektionist ist einfach stark ab 1.0.5 (10% Life, Resis, Rüstung) und sollte auf jeden Fall genutzt werden.
Alle anderen passiven Fertigkeiten sind irgendwie nicht so prickelnd für den Melee. Crit haben wir nicht, somit ist Nachtschatten auch nicht interessant. Mögliche Varianten wären Betäubende Fallen (20% Schadensreduktion unter dem Einfluss von Geschützturm - da ist halt noch fraglich, wie weit das wirkt, wenn man also "an der Leine" hängt zum Beispiel - und wie sich da 2 Türme auswirken), Maßanfertigung (erhöhte Dauer des Geschützturms und die Möglichkeit, 3 gleichzeitig aufzustellen), Jagdfieber (macht die Gegner nach dem Einsatz von Dolchfächer für 2 Sekunden unbeweglich), Auslese (mehr Schaden nach Dolchfächer, alternativ wohl auch bei Waffen mit Kälte-Schaden),...
Hier gibt es entweder die Qual der Wahl oder keine Auswahl - wie man das genau sehen will. Zumindest gibt es jede Menge Individualisierungsmöglichkeiten.
Das Equip:
Statuswerte:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12757
Wie bei jedem Charakter in Diablo 3 ist das Equip halbwegs leicht erklärt:
Sehr wichtig:
- Leben pro Treffer
- Geschicklichkeit
- Leben (prozentual oder in Vita)
- Rüstung (oder Stärke)
- Widerstände
- Block/Blockchance
- Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
Wünschenswert:
- Erhöhte Kugelsammelradius
- Kritischer Schaden
- Kritische Trefferchance
- Bewegungsgeschwindigkeit
Unnötig:
- Lebensabsaugung
- Leben pro getötetem Gegner
- Hassregeneration
- Disziplin
Erklärungen: (bei uU nicht klaren Dingen)
Kugelsammelradius:
Da wir uns, sobald Geschützturm steht, so postieren sollten, dass wir so viele Gegner wie möglich treffen, wäre es noch nett, Heilkugeln ohne Umpositionierung aufnehmen zu können.
Lebensabsaugung:
Wir machen VIEL zu wenig Schaden, um da irgendwie ernsthaft Leben zu generieren können. Selbst mit 3LL auf der Waffe bei 50k DPS (was wenn man meine Werte ansieht wohl unrealistisch ist), bekommen wir nur 300 Leben in der Sekunde. Da kann Leben pro Treffer, auch wenn der Proc nicht überall sonderlich hoch ist, wesentlich mehr.
Ressourcen:
"Wieso keine Ressourcen?", wird sich so mancher fragen. Ist ganz einfach zu erklären:
Hass benötigen wir für 2 Skills: Dolchfächer und Geschützturm. Diese benötigen 20 und 30 Hass (dank dem Patch ), haben jedoch beide eine Abklingzeit von 10 und 8 Sekunden. Mit Rache haben wir 150 Hass, kommen zum Gegner - brauchen jetzt 50 Hass, um 1x Dolchfächer und 1x Geschützturm zu setzen [100] - und für gewöhnlich, wenn man den aktuellen Charakter betrachtet, reicht auch 1 Turm - für normale Mobs sowieso. Aber selbst unter der Annahme, es wäre ein haariger Champ-Mob. Dann dauert es jetzt 8 Sekunden, bis wir wieder den nächsten Turm setzen können - in dieser Zeit regenerieren wir ohne Zusatz auf dem Equip 32 Hass - wenn wir einen Turm setzen, dann sind wir jetzt auf [102] Hass - 2 Sekunden später geht das nächste Mal Dolchfächer [90]. Man kann aber nur 2 Türme setzen, somit bleiben 20 Sekunden (wenn ein Turm 30 Sekunden hält), während denen wir dann noch ein 3. Mal Dolchfächer zu setzen [70]. In diesen 20 Sekunden regenerieren wir aber wieder 80 Hass [150]. Somit haben wir in 30 Sekunden genau 0 (!!!) Hass verbraucht. Nutzen wir jedoch Maßanfertigung, können wir einen dritten Turm setzen, jedoch halten diese doppelt so lange. Dann wird der Hasshaushalt etwas anders - doch was soll sich grob dran ändern?
Disziplin brauchen wir jetzt nur noch für Salto, braucht zwar 8 und regeneriert nur 1 pro Sekunde, somit kommen wir sowieso nie auf einen grünen Zweig, um Salto dauerspammen zu können - aber wir wollen ja in den Nahkampf und nicht den Zirkus. Und sonst haben wir noch immer Vorbereitung.
Bilder:
(1.0.5)
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12759
Diablo (Inferno) am Ende
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12753
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12751
(1.0.4)
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12719
Azmodan am Ende
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12704
Der Belagerungsbrecher auf Inferno. Keine Herausforderung, da selbst dieser Angriff den Melee nur geheilt hat.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12694
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12692
Erster Gegner für das erste Bild - und auch einmal gestorbern - denn auch wenn Reflektiert Schaden und Mehr Leben ziemlich unwichtig war, so war die Mischung aus Aufseher und Schänder doch zu heftig. Während ich beim Spielen mit Al-Berto gemerkt habe, dass ich in Giftpfützen ohne gröbere Probleme (zumindest bei 2 Gegnern in der Kette) stehen kann, so ist Schänder doch ziemlich bitter.
Azmodan am Ende
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12704
Der Belagerungsbrecher auf Inferno. Keine Herausforderung, da selbst dieser Angriff den Melee nur geheilt hat.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12694
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1192&pictureid=12692
Erster Gegner für das erste Bild - und auch einmal gestorbern - denn auch wenn Reflektiert Schaden und Mehr Leben ziemlich unwichtig war, so war die Mischung aus Aufseher und Schänder doch zu heftig. Während ich beim Spielen mit Al-Berto gemerkt habe, dass ich in Giftpfützen ohne gröbere Probleme (zumindest bei 2 Gegnern in der Kette) stehen kann, so ist Schänder doch ziemlich bitter.
Fazit:
Nachdem ich den Patch installiert habe und schon die Möglichkeit hatte, den Melee etwas zu testen, muss ich sagen, er funktioniert echt gut. Habe jetzt einen Akt 1 Farm-Run gemacht (MP1) und da stand er felsenfest. Einziges Manko ist halt der doch sehr geringe Schadensausstoß - hier werde ich (wenn das Glück mir gnädig ist) versuchen, auf Kritischen Schaden umzusatteln, um doch auf mehr zu kommen als meinen 20k DPS. (zur Info: mit aktiviertem SS sinds 36k, von daher würde sich das mehr als nur lohnen)
Btw. Diablo down - Kapitel aktueller Spielstand ist also mal gelöscht
Danke fürs Lesen,
glg Estragon
__________________
Nützliche Links:
Leben pro Treffer-Procs
Monsterpower