• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] Die Blitz/Kettenblitz-Zauberin in 1.11

so hab jetzt den Guide aktualisiert.

- paar kleine Ausdrucksfehler sind raus
- Spicy wurde als Mitschrieber in der Überschrift editiert
- Nookie ist im The End Teil editiert
- Ondals, MangSong, Warpspeer, Wallender Zorn wurden eingefühgt
- beim Merc ist Verrat dazu gekommen.

so. Ich pack dann mal, bin übers WE weg.

so long

Caro
 
Kleine Verbesserungen:

-> Item -> Griffon -> fehlt [/White]
-> Item -> Storm -> Auf Req Sockelung hinweisen (Hel oder Req-Jool)
-> Item -> Arach -> fehlt [/COLOR=burlywood]
-> Merc -> Rüstung -> CoH fehlt

-> Akt 3 Merc vollkommen auszuschliessen versteh ich nicht ... meiner leistet sehr gute Dienste :)

Ansonsten Super Guide, lässt keine Fragen offen

MfG talon

p.s. Ein Post im Tower .... ^^
 
Ich hab mir auch mal so eine Soso gebastelt. Nachdem ich die Items meiner etwas veralteten FW/CL Sorc geplündert habe greife ich damit auf folgendes Equip zurück:

- Frostbrand :)

- Stone Of Jordan :cool:

- Harle :D

- Düsterfalle (oder wars der andere - jedenfalls der Gürtel mit +15% Mana)

- Eschutas Temperament (+3, 29 Ene), kann ich aber im Moment noch nicht benutzen :clown:

- die unique leichte Plattenrüstung; ich hab auch noch Que-Hegan, aber leider weder Vipern noch Najs

- irgendwelche Schuhe mit Resis und MF

- Reim in einem Kampfschild

- Civerbs Amulett :clown:

Ich bin level 63 und ich hab jetzt L/CL/LM fast ganz ausgebaut. Maxblock hab ich keine Lust drauf. Mein Söldner ist ein Froster mit Spitze der Ehre, Raubi und Krähenkrächzen (jaja ich weiß :rolleyes: ). Ich hab jetzt ca. 620 Mana (ausreichend) und 750 Life. Die Frage ist jetzt: Was werde ich weiter skillen? Ich schreib mal ein paar Varianten auf und ich würd mich freuen, wenn ihr dazu (in Verbindung mit meinem Equip) den einen oder anderen Tipp geben könntet.

1.Variante

Ich mach erst mal noch gletschernadel und Zitterrüstung. Der Rest meiner Punkte wandert dann in Synergie (Nova). Vorteil: guter Schaden möglich, bissel Defensive dank der Eisskills.


2.Variante

Ich setze voll auf Schaden und pushe nur noch Synergien. Vorteil: Eija, Schaden halt.


3.Variante

Ich setz erst mal noch Telekinese und die Eisskills. Wenn dann noch was übrig bleibt erhöhe ich die Synergie. Vorteil: Starke Defensive, obwohl ich kein Maxblock hab. Außerdem sind die Resis dann relativ unwichtig.


4.Variante

Irgendwas anderes, was ihr mir sagt. :clown:


Also, ich bitte dann mal um Hilfe. :)
 
also mir reicht imho ein froster als defensive und blocker, daher finde ich gletschernadel unnötig.
und von den rüssen profitiert man was def angeht sowieso nur marginal, ein punkt in eis- oder zitterrüsse sollte reichen - wobei ich der ersten variante den vorzug geben würde da skillpunkte auf ner light-sorc aufgrund der synis/tk rar sind.
womit wir gleich beim zweiten punkt wären was die ausskillung betrifft:

- alles in synis stecken um den schaden zu boosten wäre möglichkeit nr. 1: doch man sollte bedenken dass man mit 1punkt in wärme und eisrüstung doch schon lvl 94 erreichen muss um ausgeskillt zu sein (95 mit gewitter).
desweiteren ist ein build ohne maxblock/ES wegen schwacher defensive schwer zu spielen, besonders wenn man nicht auf 200fc ist und vielleicht noch nicht so viel erfahrung mit sosos gemacht hat (kannich aber in deinem falle nicht sagen ^^)

- maxblock möchtest nicht erreichen, naja 0block muss deswegen nicht sein, 50 oder 66% sind auch ganz anständige werte und verpassen uns ein nicht zu verachtendes schutzpolster. so kann man z.b. auch bei der ausskillung der synis bleiben ohne vor lauter dmg-geilheit die defensive zu vernachlässigen

- und dann wäre noch letzte alternative, das ES:
dass man dabei 16 oder mehr punkte in tk investieren muss ist nicht zwingend, mit einem insight-sölli und entsprechendem manavorrat ist ein ES ohne geskillte tk trotzdem noch spielbar.
ohne insight ist tk jedoch ein muss, die gesetzten punkte vermisst man dann halt in den synergien aber dmg ist ja nicht alles und man kommt auch mit einer ausgelassenen synergie noch auf mehr als akzeptable werte ;)


nunja, was bleibt noch zu sagen?
ich an meiner stelle möchte dir nicht vorschreiben oder vorschlagen wollen wie du am besten zurechtkommst - diese frage ist in allen fällen subjektiv zu entscheiden.

variante nr.1 ist abhängig vom itempool und vom spielerischen geschick - in beiden fällen habich auf dich bezogen keine ahnung wie das steht

block ist ansichtssache: einerseits beschränkt es die schildwahl, andererseits ist es natürlich wie immer vom spielverhalten abhängig, je nach dem wie oft man sich treffen lässt

möglichkeit nr.3 und ES hängen in erster linie ab von insight und manapool (also auch statpunkten) ab. diese beiden faktoren bestimmen dann auch das ausskillen von tk


alles in allem hängen alle möglichkeiten davon ab wie du spielst, über welche items du verfügst und was dir persönlich halt am besten gefällt
und natürlich kannich dich in keinem dieser punkte beeinflussen, ich wollte dir bloss einen überblick verschaffen damit du dich dann entscheiden kannst womit du am besten klarkommst

manche schwören auf ES, andere würden nie ohne block spielen wollen und ich wiederum brauche weder das eine noch das andere :p

200fc > all, soweit meine meinung dazu *gg


hoffe hat dich bissel weitergebracht und dich darin bestärkt deinen eigenen weg zu gehen ohne sich nach anderen richten zu wollen und verbleibe mit freundlichen grüssen

so long, para
 
Wow, danke para! Das ist ja mal ne ausführliche Antwort.

Also ich möchte mal noch ein paar Sachen klarstellen: Ich bin jetzt Level 65, hab L/CL/LM voll, Nova auf 3 oder 4, dazu 5 Punkte in Wärme und je einer in TK, Statik und Teleport. Sonst hab ich nix geskillt, hab gerade Baal auf Alptraum umgehauen und krieg daher bis level 85 noch ca. 24 Skills.

Des Weiteren ist diese Soso ein Singleplayer/LAN Charakter und kann somit kein Insight tragen (bzw der Sölli). Das bedeutet Manaschild ist mit zwangsweise mindestens 16 Punkten (1 Manaschild, 15 weitere in TK)anzusetzen. Dann bleiben noch genau 8 Punkte bis level 85. *Skillcalc anschmeiß* Also mit Eschutas und Que-Hegan und 2 Skills vom Amu wären das dann: (+9 Skills)

Blitzschlag: 4 - 8727
Kettenblitz: 4 - 4528

dazu Manaschild lvl 1+9: 59% Absorbtion bei Lvl 16 Telekinese. Hmmm.... Das könnte durchaus spielbar sein. :)

Ohne Manaschild und ohne Eis wärens dann 4 - 11936 Blitzschlag Schaden und 4 - 5822 Kettenblitz. Beim Blitzschlag macht das also schon recht viel aus. Eieiei, ist das schwer zu entscheiden....


Zu meiner Spielweise: Sorcs spiel ich zu 90% ohne Block, meistens aber auch ohne ES. Außerdem denke ich, dass ich nicht der schlechteste Spieler bin (hab meine alte 1.09er Tri-Ele Sorc ohne Uniques und ohne Set Items komplett durch Akt 5 gebracht :D). Andererseits sind die schnellen Gegner schon durchaus mies.

Also dann werd ich die Entscheidung mal so treffen: Wenn mir jemand bestätigt, dass der Schaden ausreichend ist werde ich mit ES spielen. Wenn jemand das Gegenteil sagt (bitte immer an kleine Spiele denken mit höchstens 3 oder 4 Leuten), dann werde ich die Synergieen pushen.


Edith sagt mir grad, dass sie nciht weiß, wie ich auf 200 FC kommen soll:

40 Eschutas
10 Ring
evtl bis zu 10 Amu
20 Rüstung (oder?)

Das wars... :(
 
nunja... schaden bei einer light-sorc ist eh sone sache für sich: ohne skiller/gewisse items machst halt einfach nicht so viel wumm, aber andererseits hat ne light-sorc in der regel ne grössere range mit static als andere zauberinnen.
fleissiges einsetzen derselben erspart dir also die halbe miete, und dafür sollte dein dmg auch mit ES noch reichen.

andererseits gibt es in singleplayer nicht so viele mobs (ausser du spielst auf /players8, kannich ja nicht wissen), deswegen musst dich imho nicht allzu sehr um defensive kümmern.
mein tip wäre: lass vorerst 16+ skillpunkte auf der seite und versuch mal ohne ES klarzukommen - sollte das nicht funktionieren kannst immernoch tk skillen, ansonsten dann in synis packen
musst halt schauen wie du das mit life/mana machst, ohne ES sollten 7xx-8xx mana reichen (auf lvl 29 verbraten die light-spells nicht allzu viel mana) und der rest in life wandern. mit ES (und 16+ skills in tk) sollte man schon einen manapool von ca. 1,2k anstreben, dafür muss das life nimmer so hoch sein.

light-sorc ist halt bissel mühsam, braucht hohes lvl und ist relativ item-abhängig. beide sachen sind in SP bissel schwerer zu erreichen als im b-net ;)

hoffe dassu nichtsdestotrotz weiter an deiner soso zockst, eventuell findest ja noch das eine oder andere nette item, wobei du innem 1player-game so wie du bisher ausgerüstet bist, ohne grössere probs klarkommen solltest
 
Ich bin jetzt Level 73 und hab gerade zum ersten mal die Gräfin auf Hölle gemacht (gleich mal ne HEL gefunden :cool: ). Soweit klappts ganz gut, wobei ich allerdings telen muss, weil mein Sölli noch nicht mit den pösen Bogenschützen klarkommt. Naja sobald ich dem ne schicke Rüstung anleg passt das, hoffe ich. Meine Resis sind...fast positiv ;) Ich darf mich also von nix treffen lassen sonst kipp ich gleich um. :( Aber immerhin ist es spielbar. :) Ich werd erst mal noch ein paar Gräfin-Runs machen und wenn ich dann mal Level 80 hab oder so werden wir sehen, ob ich noch ES dazunehm. Übrigens hab ich mittlerweile auch an die 30 Statuspunkte angespart, die im Falle von ES noch für zusätzliches Mana sorgen könnten.
 
Ich hoffe ich stör jetzt nicht zusehr in eine laufende Diskussion rein.

Ich kann mich bei meiner Itemwahl nicht entscheiden und hab mich entschlossen einfach mal zu fragen.
Meine Sorc folgt relativ stark der hier vorgestelltem Max-Block-Variante.
Da ich jedoch im Gegensatz zu Kamikaze1464´s Beispielsorc nicht über light-skiller verfüge, habe ich mom nur insgesamt +3 skills (Rüssi, stab, ring).
An Schilden hät ich Whistans und Eingeweidebeißer.
Und genau da ist mein Prob.
Mit Whistans hab ich den empfohlenen Max-Block, mit Eingeweidebeißer hab ich, in Relation zu meinem geringem Dam, ne Menge mehr Schaden, aber nur etwa 62-66 % block.
der Calc spricht von 3563 zum 3835 Dam
Ich kanns nit beschwören, aber ich glaub im Game wird noch ne größere Differenz angezeigt.

Da ich meiner Ansicht nach, wenn ich getroffen werde, eh selten von blockbaren Geschossen getroffen werde, sondern von elementarattacken, stellt sich mir die frage, ob ich nicht lieber den höheren Dam nehmen soll.
Wobei sich das wenn ich mich dann mal auf dem WEg zu Radament in Hell machen werde, aufrund der Bogenschützen wieder ändern wird.

ich weiß, das ist eine Einzelfallfrage und eingentlich unhöflich sowas zu stellen, aber ich such ne Meinung, die mich argumentativ auf eine Seite zieht, da ich mich nicht entscheiden kann.
Subjektiv betrachtet, sterb ich mom mit dem Eingeweidebeißer weniger, aber das kann auch an, endlich dem Schwierigkeitsgrad angepassendem, entsprechendem Spielstil liegen.

in diesem sinne

schonmal Danke

Omlamm
 
Hast du Eingeweidebeisser bereist geupped? Das erhöht die Blockchance nochmal.

Ich würde Eingeweidebeisser nutzen. Und ja, wenn du schon auf maxblock setzt solltest du imho auch 75% haben. 3 Skills sind btw noch viel zu wenig, auch in dieser Hinsicht ist es dringend anzuraten auf mehr +skills zu setzen. Was nützt dir der stabilste Char, der Nichts killt.

Wahlweise kannst du doch auch je nach Situation den Schild wechseln. 6x% block ist im regelfall ganz okay....



@c4master:

1. Insight ist auch im SP freigeschaltet, wenn du den entsprechenden patch nutzt (in der filebase guggOrn)

2. Wie auf 200% FCR kommen:

esch 40%
Spirit 35%
2 Ringe 20%
Amu 20%
Reif 20%
Rüstung 30% (viper)
mages 20%
Gürtel 20%
Summa summarum 205% fcr. Aber ist nicht einfach :)
 
das uppen von eingeweidebeisser lohnt sich nicht wenn es nachher das schwerste item darstellt, also wenn man str nachstatten muss. so geht der dex-vorteil aufgrund weiterer str-stattung flöten

und 200fc holt man inner regel mit griffons (25fc), somit müssen dann nur noch 10fc über amu oder bloss ein fc-ring genommen werden :p

also doch nicht so schwer, man muss sich halt bloss ein griffons/35fc-spirit leisten können, die restlichen items sind - bloss auf das fc bezogen - nicht schwer zu ergattern
 
Parabola schrieb:
das uppen von eingeweidebeisser lohnt sich nicht wenn es nachher das schwerste item darstellt, also wenn man str nachstatten muss. so geht der dex-vorteil aufgrund weiterer str-stattung flöten

und 200fc holt man inner regel mit griffons (25fc), somit müssen dann nur noch 10fc über amu oder bloss ein fc-ring genommen werden :p

also doch nicht so schwer, man muss sich halt bloss ein griffons/35fc-spirit leisten können, die restlichen items sind - bloss auf das fc bezogen - nicht schwer zu ergattern

Nuja, upped Eingeweidebeisser braucht 77 Str. Upped Viper braucht z.B. 86, Ormus auch 77, WTs brauchen 95, Aldurs Treter auch, Tgods 110.

Ich würde an dieser Stelle auf die paar Punkte Str pfeiffen, allein schon um etwas flexibler bei der Equipwahl zu sein.

Griffon..jo. Muss man aber auch erst haben. und 10% FCR sind auf dem Amu auch verpflichtend.Und einigermassen gute Sorcamus mit 10% FCR liegen auch nicht unbedingt an jeder Ecke :)

Aber im Wesentlichen agree, damit das hier nicht falsch verstanden wird :)
 
Nuja, upped Eingeweidebeisser braucht 77 Str.
argh ja logen stimmt ja, dachte zuerst wäre ne luna (100str) ;)
joa die 77 verkraftet noch jede soso, sollte wirklich kein prob darstelln

Und einigermassen gute Sorcamus mit 10% FCR liegen auch nicht unbedingt an jeder Ecke
ich sagte ja "bloss auf das fc bezogen sind die items nicht schwer zu ergattern", ein 10fc-amu ohne besondere @'s kriegt man mit bissel glück bereits durch einen PA+ne ral :p

genug der spitzfindigkeiten, ich muss ja nicht wegen jeder bagatelle nen post abstauben :lol:
 
harzIV schrieb:
.....
@c4master:

1. Insight ist auch im SP freigeschaltet, wenn du den entsprechenden patch nutzt (in der filebase guggOrn)

2. Wie auf 200% FCR kommen:

esch 40%
Spirit 35%
2 Ringe 20%
Amu 20%
Reif 20%
Rüstung 30% (viper)
mages 20%
Gürtel 20%
Summa summarum 205% fcr. Aber ist nicht einfach :)

Bei mir stehen aber SoJ und Frostbrand fest, hab außerdem weder Vipern noch einen Gürtel mit FC :clown:. Daher sind die 200 FC unerreichbar. Außerdem hab ich jetzt ne Harle und die hat ja bekanntlich kein FC drauf, dafür aber Mana in Massen :)

Muss ich Spirit auch extra freipatchen? Und kann ich mit dem Patch dann noch ins BNet?

Mittlerweile hab ich level 78 und das Spiel durch. Naja war auch kein problem zusammen mit dem poison Necro. :rolleyes: Wenn ich etwas Glück habe, komm ich an eine Regenbogenfacette (-5/+3) ran. Die Frage wäre dann allerdings, wo ich die reinsockele....
 
lal sag doch dassu mit lr zockst dann wärst auch mit 5k dmg ohne prob durch ganz hell gekommen :lol:
naja anyway, die facette kannst eigentlich überall hinsockeln kommt nicht gross drauf an, hau sie entweder in harle oder eschutas die beiden items werden wohl nicht mehr von der sorc entfernt
 
[x]Hau sie in den Eschutas

Nette Waffe und imho sehr schön auf der Sorc (meiner steigert den Schaden im Vergleich zu Hoto um 1k Maxdam)

Und was den patch angeht. Ja, kannst du ohne weiteres installieren und gut is. Das Ding nennt sich Plugy und ist irgendwo downloadbar. Wrid auch nicht als cheat betrachtet. Wo man das runterladen kann...frag mich nicht. SuFu kann helfen.

Und ja, auch für Spirit brauchst du den "patch", da Ladder-only-RW
 
In der Harle hockt mittlerweile eine Um ;)

Und normalerweise zock ich ja alleine, daher hab ich dann ja kein LR. Ansonsten hätte ich auch nie irgendwelche Bedenken gehabt ;) Mit LR fallen die Moster ja schon um, wenn sie mich nur sehen. :D

Inzwischen hab ich aber mal ein wenig alleine getestet:

Gräfin: keine Probleme
Geisterbeschwörer: keine Probleme

Pindel/Eldritsch/Schenk: geht so, könnte schneller sein

Kühe: Hier mach ich viel zu wenig Schaden. Eine Gruppe hab ich umgehauen, dann bin ich geflüchtet.

Beim baalrun gestern (zusammen mit einem lvl 91 Fanazealm und dem necro, players8 ): Puh, DAS war bitter. Richtig schwer wegen der blöden Souls, ansonsten aber gehts.

mein Schaden:
Blitzschlag: 4 - 6200
Kettenblitz: 4 - 3500

18 Skills und 80 Stats hab ich jetzt angesammelt.. ich weiß einfach net.... die beiden haben mir von ES abgeraten.
 
Es gibt eine einfache und wirksame Möglichkeit um seinen Schaden enorm zu steigern. LR

WTF? Ist der bekloppt? Das ist doch kein Necro.

Nein, aber ich habe mir auch mittlerweile einen Stab mit LR-Ladungen zugelegt und ab damit in den 2ten Slot..steigert den Schaden enorm und wenn man nicht zufällig MF oder CTA im 2ten Slot hat eine sehr gute Möglichkeit der Immunenbekämpfung. (von wegen Seelen und so)

ES wenn dann einen Punkt rein, sonst langt dir das Mana hinten und vorne nicht (aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit genügend Manapötten und Insightmerc gehts)

Die Frage finde ich nicht, ob ES, sondern ob TK. Dein Schaden ist btw noch stark Ausbauungsbedürftig. Zumindest einen Teil auf jeden Fall in die Synergie geben. TK auf ~10 zu skillen sollte imho eigentlich ausreichen. Und du solltest evtl dein equip noch weiter ausbauen. Mit 6k Max sieht man bei den meisten Monstern kein Land.
 
harzIV schrieb:
Es gibt eine einfache und wirksame Möglichkeit um seinen Schaden enorm zu steigern. LR

WTF? Ist der bekloppt? Das ist doch kein Necro.

Nein, aber ich habe mir auch mittlerweile einen Stab mit LR-Ladungen zugelegt und ab damit in den 2ten Slot..steigert den Schaden enorm und wenn man nicht zufällig MF oder CTA im 2ten Slot hat eine sehr gute Möglichkeit der Immunenbekämpfung. (von wegen Seelen und so)

Wie reparierst du dein Stöckchen denn? Da wird man doch ganz schnell sehr arm.



Originally posted by harzIV ES wenn dann einen Punkt rein, sonst langt dir das Mana hinten und vorne nicht (aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen mit genügend Manapötten und Insightmerc gehts)

Die Frage finde ich nicht, ob ES, sondern ob TK. Dein Schaden ist btw noch stark Ausbauungsbedürftig. Zumindest einen Teil auf jeden Fall in die Synergie geben. TK auf ~10 zu skillen sollte imho eigentlich ausreichen. Und du solltest evtl dein equip noch weiter ausbauen. Mit 6k Max sieht man bei den meisten Monstern kein Land.

Schon klar, dass ich ES nciht ausbaue - wozu auch? Ich hab mit einem Skill +9 dann ca. 60% Absorbtion. Das langt. Das Problem ist halt TK, weil ich dann da durchaus 15 Punkte reinstecken müsste, denke ich jedenfalls. Insight geht ja bekanntlich nur durch diesen ominösen patch.. da will ich erst mal wissen, ob dann sonst noch alles funzt.
 
ladungen auf stäbchen sind nicht allzu teuer zum reparieren, dann und wann nen elite-gegenstand oder n char.spezifisches item auflesn und schon ist alles gefressen
den patch habich persönlich nie benutzt kenne ihn aber und würde das ganze als ungefährlich einstufn ;)
 
Unterhalt dich mal mit RCA, der nutzt plugy. Beeinflussung vom b-net ist nicht da afaik. Insgesamt vollkommen ungefährlich.

So ein Stab hat 8x Ladungen, da braucht es schon ne Weile bis der repd werden muss. Kosted aber auch nicht die Welt. 200k afaicr. Also paar Rüsten verkaufen und gut is. Ich persönlich nutze ihn auch nicht bei jedem Monster, sondern nur bei Immunen und Baal (sowie anderen dicken Fischen).
 
Zurück
Oben