- 8.2 Ausrüstung des Söldners - Rüstung -
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=321
Duriels ist eigentlich meine Lieblingsrüstung auf einem Söldner, am besten in ätherischer und geuppter Form. Stärke, Leben, viel Verteidigung und Resistenzen ergeben ein Rundumpacket. Dazu kommt die wichtige Eigenschafte "Einfrieren unmöglich", die die Lebenserwartung des Söldners deutlich erhöht. Praktisch ist auch, das diese Rüstung schon auf einem sehr niedrigen Level tragbar ist und man sie daher auch gut zum normalen Durchspielen verwenden kann.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=323
Stärke besitzt ähnliche Eigenschaften wie Duriels Schale: Stärke, Leben sehr viel Verteidigung und reichlich Widerstände. Hinzu kommt eine 300% Schadenserhöhung, die sich deutlich im Schaden des Söldners wiederspiegelt. Prinzipiell ist diese Rüstung besser als Duriels, aber leider auch deutlich teurer. Denn sie erfordert eine Lo - Rune, die wie alle hohen Runen nur sehr selten fällt. Zwar liegt eine Lo - Rune noch in dem Bereich, den man mit ein wenig Cuben erreichen kann, aber ich würde das Runenwort dann eher auf einem Melee - Charakter verwenden als meinem Söldner zu geben.
Als Rohling sollte man hier eine ätherische Rüstung mit viel Verteidigung wählen. Nach Möglichkeit eine buged Heilige Rüstung, denn nur dann hat man das Defensivpotential voll ausgeschöpft.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=351
Verrat ist ein deutlich billigeres Runenwort, aber auf jeden Fall auf einem ähnlichen Niveau, nur überzeugt es anders. Neben den 45% Schneller Angriffsgeschwindigkeit, die dem Söldner helfen die maximale Geschwindigkeit zu erreich besitzt diese Runenwort eine Chance Verblassen zu zaubern:
Verblassen (Level 15)
Alle Widerstände: +60%
Fluchdauer verkürzt: 79%
Widerstand gegen physischen Schaden: +15%
Diese Eigenschaft macht das Runenwort zu etwas besonderem, denn die vielen Widerstände machen den Söldner enorm stabil. Verblassen löst zwar nur mit 5%iger Chance aus, aber das reicht, denn der Söldner wird oft genug getroffen. Als Rohling sollte man auch hier nach Möglichkeit eine ätherische buged Elite - Rüstung wählen, es muss aber nicht unbedingt ein Perfekter sein, denn so teuer sind die verwendeten Runen nicht.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=346
Von Stein konnte ich mich nie wirklich überzeugen, ich stehe nicht so auf Defensive :D. Nichtsdestotrotz ist dies eine sehr gute Rüstung für den Söldner. Mit einem guten Rohling lassen sich hier leicht Verteidigungswerte jenseits der 4000 erreichen, wodurch der Söldner seltener getroffen wird. Widerstände, Stärke und Schnellere Erholung nach Treffer runden diese Rüstung gut ab. Wer auf Defensive setzt, wird hier seine Rüstung gefunden haben.
Alternativen gibt es hier auch. Eigentlich kann man alle Rüstungen verwenden, die eine recht hohe Verteidigung haben und interessante Eigenschaften für den Söldner besitzen. Anbieten würde sich zum Beispiel der sehr defensive
Der Fluch des Gladiators / The Gladiator's Bane oder auch
Tyraels Macht / Tyrael's Might , die insbesondere dadurch interessant ist, das sie die Eigenschaft „besiegte Monster ruhen in Frieden“ besitzt, was bei Nihlatak sehr von Nutzen ist.
Die Maske aus dem Tal Rashas Set ist der Helm, den ich normalerweise auf meinen Söldnern verwende, denn er bietet einfach eine Menge brauchbarer Eigenschaften. Wichtige Lebensabsaugung (wenn man nicht woanders welche herbekommt), Resistenzen und Leben. Auch die große Verfügbarkeit und der daraus resultierende niedrige Preis sind ein guter Grund, der für diesen Helm spricht. Ein großer Nachteil ist jedoch die relativ niedrige Verteidigung, die insebsondere dann, wenn man sich einen Söldner mit hoher Verteidigung bauen möchte, nicht sehr hilfreich ist.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=314
Andariels Antlitz ist eine deutlich offensivere Variante, die ebenfalls über sehr gute Eigenschaften verfügt. Auch hier findet sich Lebensabsaugung aber auch Schneller Angriffsgeschwindigkeit, die uns hilft das nächste Cap in der Angriffsgeschwindigkeit zu erreichen. Hohe Giftresistenzen sind insbesondere dann von Vorteil, wenn man oft Andariel besucht, die mit ihren Giftangriffen oft den Tod des Söldners bedeutet. Im Gegensatz zur Tals - Maske hat Andariels Antlitz eine recht hohe Verteidigung und kann zudem noch ätherisch sein und so noch höhere Verteidigungswerte annehmen. Ein großer Nachteil dieses Helmes sind die -30 zu Feuerresistenzen, dich sich aber durch die Sockelung einer Ral - Rune oder eines guten Juwels wieder ausgleichen lassen.
Alternativen für einen Söldnerhelm gibt es natürlich auch noch. Anbeiten würde sich hier:
Krone der Diebe / Crown of Thieves, die neben der Lebensabsaugung auch Resistenzen, Leben und Geschicklichkeit besitzt,
Guillaumes Gesicht / Guillaume's Face, der besonders in der Offensive sehr gute Eigenschaften besitzt, und
Vampir-Blick / Vampire Gaze, die in der Defensive noch Schadensreduzierung aufweist.
Da es sich um eine Dual - Sorc handelt, haben wir so gut wie keine immunen Gegner und können daher eigentlich überall spielen, prinzipiell auch ohne eine Söldner und eine Party. Ich hab diese Zauberin gerne zum Rushen anderer Charakter verwendet, denn da macht es was aus, dass man keine Immunen kennt. Mit 200 fcr dauert ein solche Run nicht lange, denn man findet schnell die nötigen Orte und kann die Quests schnell erfüllen. Wer ebenfalls plant seine Zauberin zum Rushen zu verwenden, dem möchte ich diesen Guide hier ans Herz legen:
Effektive Hellforgeruns leicht gemacht. Da steht sehr ausführlich beschrieben, wie man effektiv eine Charakter nach Hölle bringt.
Zum Level kann diese Zauberin alleine Baal und Diaruns machen und ist nicht nur die Telebitch. Auch in Spielen mit mehreren Spieler macht man noch recht viel Schaden, allerdings nicht soviel wie die ganzen Mainstream - Charaktere. Mir hat sie denoch mehr Spaß gemacht, einfach aus dem Grund, das man aus der breiten Masse heraussticht und nicht einer von vielen ist.
Die Zauberin hab ich auch gerne zum Suchen der Schlüssel verwendet, da ich mit einer reinen Blitzzauberin öfters Probleme mit Immunen hatte. Insbesondere die Vipern bei Nihlatak fand ich sehr störend, aber mit einer Dual - Sorc stellen sie keine Probleme mehr dar. Ein Keyrun ist schnell und sicher gemacht, vor allem mit der Unterstützung des Söldners und ein bisschen Spielerfahrung.
Die einzigen beiden Gebiete, in denen man diese Zauberin nicht wirklich effektiv einsetzen kann, sind Übertristram und beim Diablo Clon (World Event). Diese beiden Aufgaben sind für alle Zauberinnen schwierig und nur einige wenige können mit sehr gutem Equipment etwas gegen diese Gegner ausrichten. Eventuell funktioniert es auch mit dieser Zauberin, aber nur mit viel Zeit und Geduld und einem guten Söldner. Ausprobiert habe ich es selber noch nicht, aber kommt Zeit, kommt Übertristram...
Die Spielweise der Zauberin unterscheidet sich ein wenig von einer „normalen“ Dual - Sorc (mit Frostsphäre und Feuerball). Grund dafür ist, das wir zwei Skills ohne Castdelay verwenden und daher nicht mit beiden gleichzeitig angreifen können. Das führt auch dazu, dass sich diese Zauberin schneller spielt, das heißt man bewegt sich mehr, und richtet sich öfter taktisch neu aus. Das ist ein wenig schwer zu erklären, am besten man spielt die Zauberin einfach, dann merkt man schon, was ich damit meine. Am ehesten lässt sich die Spielweise mit einer reinen Feuerzauberin oder noch besser mit einer Feuerball / Gletschernadel Zauberin, die aber auch nur die wenigsten schonmal gespielt haben, vergleichen.
Unsere Zauberin nutzt ihre beiden Fertigkeiten nicht bunt gemischt, sondern hat für die einzelnen Situationen immer eine bevorzugt Fertigkeit, die dann nach Möglichkeit auch verwendet werden sollte:
Feuerball: Unseren Feuerangriff setzen wir nicht nur bei Immunen ein, sondern immer dann, wenn viele Gegner auf einem Haufen (aber nicht in einer Linie) stehen. Denn dann können wir den Flächenschaden des Feuerballs optimal ausnutzen und so größtmöglichen Schaden anrichten. Passende Situationen finden man zum Beispiel bei neu auftauchenden Monstern (Wellen von Baal oder Siegelgegner im Chaos Sanktuarium).
Blitzschlag: Blitzschlag verwenden wir immer dann, wenn viele Monster in einer Linie hintereinander stehen, denn dann nutzen wir die Tatsachen, das der Blitzschlag die Gegner durchdringt. Beispielhafte Situationen findet man in engen Gängen, wie in der Wurmgruft, aber auch in Bereich im Chaos Sanktuarium und um Thronsaal.
Kettenblitz: Diese Fertigkeit könen wir immer dann verwenden, wenn wenige Monster stark auf der Karte verstreut sind, denn dann reicht das Next - Hit - Delay aus um den Monstern jedes mal Schaden zuzufügen. Bei eng stehenden Monstern oder bei Einzelgegner ist Kettenblitz nicht sehr Effektiv. Einsatz findet der Kettenblitz zum Beispiel in großen Lagern von Gefallenen, da diese, insbesondere wenn sie gerade weggelaufen sind, immer überall verstreut sind und man andernfalls jeden einzeln suchen müsste.
Wenn es doch mal vorkommen sollte, das wir einen Gegner finden, der sowohl Feuer, als auch Blitzimmun ist und sich nicht entimmunisieren lässt, was macht man dann... Wenn es nicht grade ein wichtiger Gegner ist, am besten einfach stehen lassen. Ansonsten muss eben der Söldner ran, der mit einer guten Waffe auch ordentlich Schaden machen kann. Wir können ihn zwar nicht wirklich mit Schaden unterstützen aber anders. Hier kommt nämlich den Skill Telekinese zum Einsatz. Durch die 35%ige Chance einen Gegner zurückzustoßen, helfen wir dem Söldner, da dieser dann seltener getroffen wird und den Gegner schneller töten kann. Das ist insbesondere bei starken Gegner mit heftigen Angriffen wichtig, wie zum Beispiel Lister der Quäler, der öfters mal gegen beiden Immun ist.
Auch wenn es keine Immunen gibt, ist der Söldner eine echte Unterstützung. Denn mit ihm können wir die Gegner an einen festen Ort binden und in Ruhe von hinten abschießen. Dazu Teleportiert man sich am besten mit dem Söldner in die Nähe einer größeren Gegnergruppe. Der Söldner wird dann sofort auf die zustürmen. Wie gehen (nicht teleportieren) ein Stück zurück und eröffnen das Feuer. Sollte das Leben des Söldners dabei zu stark sinken, schnel wegteleportieren, ihm einen Trank geben und das ganze nochmal von vorne anfangen.
Nun, ich schreibe hier natürlich keien Guide, ohne selber mal so eine Zauberin gespielt zu haben. Ich hab sie allein vom ersten Akt Normal bis zu Baal in Hölle durchgespielt, allerdings nicht self - found, das war mir dann doch für meine erste Zauberin dieser Art zu schwierig... In Normal hab ich praktisch nur mit Feuerball gespielt und bin erst später auf Blitzschlag umgestiegen. Jetzt nutze ich beide Fertigkeiten im gleich viel, es entspricht also der zweiten Variante bei der Verteilung der Elemente. Beim Defensivkonzept habe ich mich ganz auf mein Leben verlassen und mich gegen Maxblock entschieden. Sobald es die Ausrüstung ermöglichte, bin ich dann auch auf 200 fcr umgestiegen, und flitze seitdem durchs Bnet.
Und das hier ist meine Zauberin:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=354
Joa, nen bisschen zu viel Stärke habe ich gesetzt, das liegt daran, das ich, wider Erwarten, noch in den Besitz eines Vernichtikus gekommen bin, der dann meine Attribute nach oben treibt. In Geschicklichkeit und Energie habe ich keine Punkte investiert.
Meine Ausrüstung sieht folgendermaßen aus:
Waffe: Eschutas Temperatment (gesockelt mit einer Blitzfacette)
Schild: Geist in einem Monarchen (mit 35% fcr)
Rüstung: Haut des Vipernmagiers (Gesockelt mit einer Blitzfacette)
Helm: Greifenauge (nen schlechtes; gesockelt mit einer Blitzfacette)
Gürtel: Spinnenmonsternetz
Handschuhe: Magierfaust
Schuhe: Wasserwanderung
Amulett: Crafted Amu (mit 1 zu Zauberinnenfertigkeiten, 20 fcr, Resistenzen, ...)
Ring 1: Rarer Ring (mit 10 fcr, Widerständen)
Ring 2: Bul Kathos' Hochzeitsring
Im zweiten Slot befindet sich das Runenwort Ruf zu den Waffen (mit jeweils 6 zu Kampfausruf und Kampfbefehlen) zusammen mit einem Monarchen in den das Runenwort Geist gesockelt ist. Im Inventar liegen eine Höllenfeuerfackel, ein Vernichtikus, drei Blitzskiller und noch diverse Zauber mit Leben, Mana, Widerständen und ein wenig mf. Im Schatz (und manchmal auch im Inventar) habe ich noch einen Stab des geringen Widerstands zur Resistenzensenkung. Wer jetzt nachgerechnet hat, der sieht, das ich auf genau 200 fcr und 15 Punkte auf alle Fertigkeiten. Dazu noch +3 zu allen Blitz- und +1 zu allen Feuerfertigkeiten.
Die Skillung entspricht der oben angegebenen, in den Kältebaum habe ich nichts investiert. Mit Items ergeben sich die folgenden Werte:
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=65&pictureid=355
Joa und damit kommt man problemlos überall lang. Auch wenn sie damit natürlich nicht perfekt ist (es ist ja auch meine erste dieser Art gewesen, eine zweite hab ich noch im Singleplayer, aber die ist noch nicht so weit), macht es denoch viel Spaß damit zu spielen.