____________________________________________________________
- 5.4) Zusammenfassung -
In diesem Kapitel liste ich nocheinmal kurz für alle Lesefaulen die genaue Verteilung der Fertigkeitenpunkte auf. Ich gehe dabei auch auf die Unterschiede bei den einzelnen Varianten ein. Begründungen für die Skillung findet ihr nur weiter oben...
Feuer > Blitz
Wer sich für diese Variante entscheidet, der sollte seine Fertigkeitenpunkte in etwa so verteilen:
[*] Blitzschlag und: Jeweils 20 Punkte
[*] Blitzbeherrschung und Synergien: mind. ein Punkt
bei schlechtem Equipment zusammen bis zu 40 Punkte, das optimale Verhältnis zwischen Synergie und Beherrschung lässt sich mit dieser Excel - Tabelle errechnen: Link. Als Synergie kann man je nach Geschmack Kettenblitz oder Combo Blitz verwenden, beides bringt für Blitzschlag den selben Effekt.
[*] Feuerball: 20 Punkte
[*] Feuerbeherschung und Synergien: Restlichen Punkte
Hier lässt sich das optimale Verhältnis zwischen Synergies und Beherrschung wieder mit der oben angegebenen Tabelle errechnen.
Die genaue Verteilung der Skillpunkte ist hier sehr stark von der Ausrüstung abhängig. Grund dafür ist einfach, das man in den Blitzbaum soviel investieren muss, dass man damit Immune problemlos bekämpfen kann. Bei mehr Boni zu allen Fertigkeiten reichen dementsprechend weniger Punkte, insgesamt ist im Blitzbaum mindestens ein Durchschnittsschaden von 2000 anzustreben, mehr ist natürlich nie falsch. Generell ist diese Variante nur bei sehr gutem Equipment empfehlenswert.
Feuer = Blitz
Wer beide Elemente gleichmäßig nutzen will, der sollte seine Fertigkeitenpunkte in etwa folgendermaßen verteilen:
[*] Blitzschlag und Kettenblitz: Jeweils 20 Punkte
[*] Blitzbeherrschung und Synergien: Zusammen 20 Punkte
Das optimale Verhältnis zwischen Synergie und Beherrschung am besten wieder mit dieser Excel - Tabelle errechnen: Link
[*] Feuerball: 20 Punkte
[*] Feuerbeherschung und Synergien: Zusammen 20 Punkte
Hier lässt sich das optimale Verhältnis zwischen Synergies und Beherrschung wieder mit der oben angegebenen Tabelle errechnen.
Die restlichen Punkte können nach belieben in die beiden Fertigkeitenbäume verteilt werden, je nachdem, welchen Angriff man gerne noch verstärken will. Diese Variante erfordert zwar nicht das optimalste Equipment, aber benötigt einen gewisse Grundausrüstung, da uns die Punkte fehlen um einen der Angriff ganz auszubauen. Wir sind also auch hier auf +Skills angewiesen, wenn auch nicht so stark, wie in der ersten Variante.
Feuer < Blitz
Für diejenigen, die Blitz als Element bevorzugen und Feuerbal lediglich zur Bekämpfung von Immunen verwenden wollen, gibt es hier eine möglich Verteilung der Fertigkeitenpunkte:
[*] Blitzschlag und Kettenblitz: Jeweils 20 Punkte
[*] Blitzbeherrschung und Synergien: Restlichen Punkte
Das optimale Verhältnis zwischen Synergie und Beherrschung lässt sich auch hier mit dieser Excel - Tabelle errechnen: Link
[*] Feuerball: 20 Punkte
[*] Feuerbeherschung und Synergien: mind. einen Punkt
Bei gutem Equipment kann der eine Punkt hier sogar ausreichen. Mit allen + Skills von der Ausrüstung sollte man mindestens auf einen Feuerballschaden von 1500 kommen, mehr ist auch nie verkehrt. Wer schlechtere Ausrüstung hat, der muss hier eben entsprechend mehr investieren
Allgemein kann man sagen, das diese Variante einfachste ist, da sie sich nur wenig von einer reinen Blitzzauberin unterscheidet (außer das der Schaden geringer ist). Die Ausrüstung muss dementsprechend auch nicht so gut sein, wie bei den andern beiden Varianten. Diese Verteilung der Elemente ist besonders für Anfänger zu empfehlen.