- Registriert
- 15 Mai 2004
- Beiträge
- 7.822
- Punkte Reaktionen
- 631
[GUIDE] Der Froster Paladin in 1.10+
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Statuspunkte
3. Froster Arten
3.1 Physikalischer Froster
3.2 Elementarer Froster
4. Fertigkeits- / Skillpunkte
4.1 Kampffertigkeiten
4.2 Offensive Auren
4.3 Defensive Auren
5. Ausrüstung / Equipment
5.1 Kopfbedeckungen
5.2 Rüstungen
5.3 Schilde
5.4 Waffen
5.5 Handschuhe, Gürtel und Stiefel
5.6 Schmuck (Ringe, Amulett und Zauber)
5.7 Sockelungen
5.8 Ausrüstungsbeispiele
6. Griswold Set oder Unique / RW Kombination?
7. Der Söldner
8. Spielweise und Tips
8.1 Normales Gameplay
8.2 Kälteimmune Gegner
8.3 Eiserne Jungfrau
9. Wolle Eis essen? – Mein Froster stellt sich vor
10. Schlusswort und Danksagungen
1 Einleitung - Was ist ein Froster?
Ein Froster ist ein Paladin, der sich der Hauptaura Heiliger Frost bedient und somit seine Feinde sehr stark verlangsamt und ihnen gewaltigen Kälteschaden zufügt. Da verlangsamte Monster nicht von selbst sterben, wählt man Eifer als Hauptangriff um den hohen Schaden möglichst schnell verteilen zu können.
Und was bietet sich bei dem derzeitigen kalten Winterwetter mehr an, als in einer warmen Stube passend zu den Außentemperaturen bei einer Tasse dampfendem Glühwein einen Froster Paladin zu spielen.
»»»»»»»»««««««««
2 Statuspunkte des Paladins:
Zu Beginn hat der heilige Krieger auf lvl1 folgende Werte:
- Stärke / STR: 25
- Geschicklichkeit / DEX: 20
- Vitalität / VIT: 25
- Energie / ENE: 15
- Leben / LIFE: 55
- Mana / MANA: 15
- Ausdauer / STAMINA: 89
Je Levelaufstieg bekommt er:
- 2 weitere Lebenspunkte
- 1,5 weitere Manapunkte und
- 1 Punkt zu Ausdauer
für jeden Punkt in Energie bekommt er 1,5 Mana.
Verteilt werden die Statuspunkte nach folgendem Muster.
- STR: für Anforderung der Items. Zwar erhöht jeder Punkt in Stärke unseren Nahkampfschaden, doch richtig sinnvoll ist es nur wenn man einen physischen Froster spielt. Bei einem reinen elementaren Froster lohnt es sich nicht Stärke auszubauen.
- DEX: soviel, um mit unserem gewählten Schild auf maximale Blockchance zu kommen. Für die Berechnung der nötigen Punkte eignet sich der Block-Kalkulator sehr gut. Eine Erhöhung der Verteidigung oder des Angriffswertes über die Steigerung der Geschicklichkeit macht wenig Sinn und stellt nur ein "Statuspunktegrab" dar.
Sollte es später zu Trefferproblemen kommen, empfiehlt es sich mit den Verzauberungs-Ladungen von Dämonenglied Verzaubern zu casten und dadurch den Angriffswert enorm zu steigern. Die Ladungen halten jeweils ~11 Minuten an, sodass man nach dem Verzaubern das Dämonenglied wieder in die Truhe legen kann.
- VIT: Jeder freie Punkt sollte hier investiert werden. Ergo, der gesamte Rest.
- ENE: Wir sind kein Caster-Char, Eifer braucht nur 2 Manapunkte und kann problemlos über Mana-Absaugung zurückgeholt werden. Hier verschwenden wir keinen einzigen Punkt.
Ein weiterer Punkt ist die "Schnellere Erholung nach Treffern", kurz FHR (Faster Hit Recovery) genannt. Wird man von einem Gegner getroffen und verliert durch diese Attacke mehr als 1/12 seines maximalen Lebens, so verliert man kurz das Bewusstsein und ist betäubt. Genau dort setzt FHR an. Es verkürzt die Zeit bis man wieder eine Aktion ausführen kann (Angriff, Block oder Flucht). Hier die Tabelle.
Code:
Recovery-Frames: 9 8 7 6 5 4 3
Benötigter FHR-Wert: 0% 7% 15% 27% 48% 86% 200%
»»»»»»»»««««««««
3 Froster Arten:
So wie es im wirklichen Leben unterschiedliche Arten von Kühlschränken, Gefriertruhen und Kühlhäusern in allen erdenklichen Variationen gibt, so gibt es auch beim Froster Paladin verschiedene Ausführungen.
3.1 Physikalischer Froster:
Der Physikalische Froster betont neben dem Kälteschaden von Heiliger Frost auch noch seine physische Komponente. Um dies zu erreichen verzichtet man hier auf die Maximierung von Errettung und baut an ihrer Stelle Opfer aus. Auch wird die Ausrüstung auf die Verstärkung des vorhandenen physischen Schadens ausgelegt.
3.2 Elementarer Froster:
Der Elementare Froster verzichtet nahezu vollständig auf physischen Schaden und baut seine kalte Komponente bestmöglich aus. Dazu wird auf die Skillung von Opfer verzichtet und an dessen Stelle Errettung gemaxt. Die Ausrüstung wird auf die Maximierung von Kälteschaden ausgelegt, in dem man +% Kälteschaden und -% Kälteresistenz beim Gegner über Items und / oder Regenbogenfacetten holt.
»»»»»»»»««««««««
4 Fertigkeits- / Skillpunkte:
4.1 Kampffertigkeiten:
Opfer: Schadenssynergie zu Eifer. Der Skill erhöht den physischen Schaden beim Einsatz von Eifer um 12 % je Skillpunkt. Der Physische Froster maxt diesen Skill direkt nachdem Heiliger Frost auf 20 Punkte gebracht wurde. Der Elementare Froster belässt ihn bei einem Punkt und beachtet ihn nicht weiter.
Fazit: 1 Punkt oder 20 Punkte
Eifer: Unser Hauptangriff. Es reicht mit allen +Skills auf eine Schlagserie von 5 Schlägen zu kommen, da weitere Punkte nur den Angriffswert erhöhen und den Schaden im Gegensatz zu Opfer nur um 6 % steigern.
Fazit: 4+ Punkte
Heiliger Schild: Verbessert neben der Gesamtverteidigung den Smite-Schaden und die Blockchance des Schildes, sodass für Maxblock weniger Geschicklichkeit benötigt wird. Es reicht Level 16 zu erreichen, da ab dann die Blockchance nur noch minimal gesteigert wird.
Fazit: 16+ Punkte
Niederstrecken, Ansturm, Heiliger Blitz: Lediglich Durchgangsfertigkeiten. Einen Punkt investieren, dann nicht weiter beachten.
jeweils 1 Punkt
4.2 Offensive Auren:
Heiliger Frost: Unsere Hauptaura und Schadensquelle. Verlangsamt Gegner und fügt ihnen alle zwei Sekunden Kälteschaden zu. Obwohl die Aura auf Kälteschaden basiert, werden auch kälteimmune Gegner verlangsamt. Maximieren, alles andere zielt am Build des Frosters vorbei.
Fazit: 20 Punkte
Gesegneter Zielsucher: Verleiht uns einen passiven Angriffswert-Bonus von 5% je investierten Skillpunkt. Wird als aktive Aura nicht eingesetzt. Des Weiteren Durchgangsskill für Fanatismus, wenn man diese Aura gegen Kälteimmune verwenden will.
Fazit: 1+ Punkte
Konzentration: Durchgangsskill für Fanatismus, wenn man diese Aura gegen Kälteimmune verwenden will.
Fazit: 1 Punkt (nur wenn man Fanatismus verwenden will)
Fanatismus: Steigert unseren physischen Schaden, den Angriffswert, sowie die -geschwindigkeit. Gut geeignet um mit einer Waffe mit hohem physischen Schaden gegen kälteimmune Gegner vorzugehen.
Fazit: 1 Punkt (nur bei Verwendung gegen CIs)
4.3 Defensive Auren:
Widerstand gegen Kälte: Schon ab Level 6 verfügbare Synergie zu Heiliger Frost. Steigert den Kälteschaden unserer Hauptaura um 15 % je gesetztem Punkt. Wird sowohl beim physischen als auch beim elementaren Froster gemaxt.
Fazit: 20 Punkte
Errettung: Die zweite Synergie zu Heiliger Frost und ab Level 30 verfügbar. Steigert den Kälteschaden nur um 7 %. Der elementare Froster baut diesen Skill vollkommen aus, der physische nicht.
Fazit: 1 oder 20 Punkte
Die übrigen Punkte werden in Eifer investiert um AR Problemen vorzubeugen. Notfalls helfen auch Riesen-Zauber mit bis zu 132 AR (Präfix "Stählern") oder Verzaubern von Dämonenglied.
»»»»»»»»««««««««
5 Ausrüstung / Equipment:
5.1 Kopfbedeckungen:
- Harlekinskrone
Zwei Skillpunkte, viel Leben und Mana und obenauf noch 50 % MF lassen diesen Helm glänzen. Der Stil der „Badekappe“ ist Geschmackssache. Vereint offensive (+2 Skills) und defensive (+ Leben / Mana) Aspekte.
- Nachtschwinges Schleier
Wie die Harlekinskrone bekommt man hier zwei Skillpunkte. Der wahre Hingucker sind jedoch die bis zu 15 % mehr Kälteschaden und 20 DEX. Der blaue Glanz des Helmes passt hervoragend zur kalten Jahreszeit. Sehr offensiver Helm.
- Andariels Antlitz
Ebenfalls +2 Skillpunkte, dazu noch 20 IAS und bis zu 30 STR und 10 % Lifeleech. Eher ein Helm für den physischen Froster, der sich vom Style des Helmes nicht abschrecken lässt.
- Krone der Äonen
Leider etwas hohe STR Anforderungen, dafür bekommt man aber einen Skillpunkt, bis zu 30 % Resistenzen und 15 % Schadensreduktion. Mit zwei Sockeln empfehlenswert.
- Griswolds Heldenmut
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Froster ideal.
- M’Avinas Wahre Sicht
Bietet als Einzelstück lediglich 30 IAS. Sollte man mit den anderen drei, für jede Charakterklasse tragbaren Items von M’Avinas Kriegsgesang verwenden, da das Diadem dann +1 Fertigkeiten, 50 % AR Bonus und 25 % prismatische Resistenzen bietet.
- Gulliaumes Gesicht
Ideal für den physischen Froster, der oft gegen Bosse / Endgegner kämpft. 35 % Vernichtender Schlag und 15 % Todesschlag lassen diesen Helm glänzen.
- Seltene Reife:
Hier kann alles drauf sein, was der Froster will. +2 Skillpunkte, zwei Sockel, etwas Resistenzen und Statuspunkte oder Leben. Aber so einen Traumreif zu finden oder zu handeln ist eine andere Sache.
5.2 Rüstungen:
- RW Ketten der Ehre
+2 Skills, 65 % prismatische Resistenzen, Leben auffüllen und 8 % Lifeleech. Obenauf noch 20 STR und erhöhter Schaden gegen Dämonen und Untote. Was will man mehr? Leider wegen der BER-Rune sehr teuer.
- RW Stärke
300 % erhöhter Schaden, bis zu 30 % prismatische Resistenzen und noch eine Zitterrüstung auf Treffer. Ideal für den physischen Froster. Leider nur im Ladder-Modus verfügbar. Mit einer LO-Rune nicht billig, aber noch im erreichbaren Rahmen.
- RW Nötigung
Kälteschaden, ein wenig Resistenzen und Vernichtender Schlag. Eher für den physischen Froster geeignet.
- RW Düsternis
Eine sehr defensive Rüstung, die 45 % prismatische Resistenzen und eine hohe Verteidigung bietet. Schwache Sicht auf Treffer hilft gegen jede Art von Fernkämpfern.
- RW Verrat
Ein in 1.11 neu hinzugekommenes Runenwort, das durch 45 IAS und lvl15 Verblassen auf Treffer hervorsticht. Diese Assassinen Fertigkeit hält 288 Sekunden an und bietet uns 61 % prismatische Resistenzen und 15 % Schadensreduktion. Ferner wird die Dauer einer Verfluchung und / oder Vergiftung um 79% reduziert. Eignet sich wunderbar bei IAS-Problemen.
- Arkaines Heldenmut
Nur mit +2 Skills brauchbar, bietet die Rüstung doch nichts weiteres für einen Froster Sinnvolles.
- Tyraels Macht
Wer kennt sie nicht, die unique Heilige Rüstung aus dem Ladder Modus. Bis zu 30 STR, 30 % prismatische Resistenzen und erhöhten Schaden gegen Untote und Dämonen. „Monster ruhen in Frieden“ entschärft Wiedererwecker, verhindert andererseits aber auch den Einsatz der Rücknahme Aura. Der blaue Stil passt wunderbar zum Erscheinungsbild eines jeden Frosters.
- Ormus’ Gewänder
Kommen wir zu einer top Rüstung für den Elementaren Froster. 15 % erhöhter Kälteschaden sagen wohl alles. Leider fehlen hier eine hohe Verteidigung und Resistenzen.
- Duriels Schale
Einfrieren nicht möglich macht den Rabenfrost überflüssig, Leben je Charakterlevel und 20 % prismatische Resistenzen, obenauf noch eine hohe Verteidigung und ein freier Sockelplatz runden diese Rüstung ab. Über ein Upgrade im Ladder-Modus sollte man nachdenken.
- Griswolds Herz
Zusammen mit den anderen Griswold Items im Set sowohl für den elementaren als auch physischen Froster ideal.
- M’avinas Umarmung
Sollte man, wie das Diadem vom Amazonen Elite Set, in Verbindung mit den anderen M’Avinas Items nutzen. Als Set Bonus kommen 30 % FHR hinzu. Die Rüstung alleine bietet lediglich einen hohen Verteidigungswert und etwas reduzierten Magieschaden.
- Seelenkäfig des Unsterblichen Königs
Zusammen mit den andern vier, von jedem Charakter tragbaren Teile des IK Sets optimal für den 2h-Froster Paladin. Bei 4 IK Teilen (Handschuhe, Gürtel, Stiefel und Rüstung), bekommt man 40% Kälte-, Feuer- und Blitzresistenz sowie 25% schnellere Erholung.
- Magische Rüstung mit Leben
Ideal für den Elementaren Froster. Man findet / shoppt / tradet sich eine magische Rüstung mit vier Sockeln und viel Leben (90+) und sockelt im Idealfall 4 +5/-5 Kältefacetten.