3. Strategien
3.1 Edelsteine
Da sich der Guide wie gesagt an Spieler richtet, die bislang wenig in HC erreicht haben, halte ich es für wichtig, darauf hinzuweisen, dass es hochwertige Edelsteine für kleines Geld im Auktionshaus zu beziehen gibt. Makellos quadratisch genügt in den meisten Fällen. Für Waffen empfehle ich aufgrund des erheblich höheren LoH-Wertes, mit perfekt quadratischen Amethysten zu sockeln. 105 LoH stehen 65 LoH gegenüber, was den perfekt quadratischen Amethysten hier zum Stein der Wahl werden lässt.
Die Preise im EU-HC-Auktionshaus (Stand 4. Oktober 2012):
Makellos quadratischer Amethyst: 14,5 k
Makellos quadratischer Rubin: 4,2 k
Makellos quadratischer Smaragd: 4,9 k
Makellos quadratischer Topaz: 1,1 k
Perfekt quadratischer Amethyst: 82,6 k
Allgemeine Tendenz: Fallend
Die sehr günstigen Topaze eignen sich, um den Schaden der Verzauberin (sollte diese als Begleiter gewählt werden) zu pushen. Selbst sollte man die Überlebensfähigkeit mit Amethysten steigern, bevor man den eigenen Schaden steigert.
3.2 AH-Powerselling vs. Mulen
Da HC-Spieler auf die Überlebensfähigkeit ihrer Chars bedacht sind, lässt sich Low- und Midlevel-Ausrüstung sehr gut im HC-Auktionshaus zu Gold machen!
Für einen raren Brustschutz beispielsweise mit folgenden Stats:
Verteidigung: 136
+ 50 Stärke
+ 35 Vitalität
Level req: 36
bekommt man gut und gerne 25 k Gold. Es empfiehlt sich also, gute gefundene Ausrüstung für andere Klassen ins Auktionshaus zu stellen. Selbiges gilt für die eigene Ausrüstung – sofern man etwas Besseres gefunden hat und die getragene Ausrüstung gute (und vor allem eindeutige) Stats für die eigene Klasse hatte. Eindeutig heißt in erster Linie hohe Werte bezüglich Primärattribut und Vitalität.
Die Alternative zum Powerselling ist das Mulen. Mulen bedeutet, dass man brauchbares Low- und Midlevel-Equip aufbewahrt um es für den Progress mit anderen Charakteren zu nutzen.
Zwei Dinge sprechen gegen das „Mulen“:
1. Das HC-Auktionshaus unterliegt der gleichen Preisdeflation für Low- und Midlevelitems wie das SC-Auktionshaus – die Deflation (mehr für weniger Geld) schreitet hier nur langsamer voran als im SC-Auktionshaus. Das bedeutet nichts anderes, als das wir unsere Ausrüstung heute teurer verkaufen- als wir sie morgen einkaufen können. Der Powerseller gewinnt also gegenüber dem Muler.
2. Nicht selten erstellen sich „Muler“ so genannte Mules, also Charaktere, die nur zur Aufbewahrung gefundener Gegenstände im Inventar dienen. Wer jeden Char in SC und HC spielen möchte, hat keinen Platz für Mules. Der vollständige Ausbau der Truhe ist teuer – das Geld besser in hochwertige Ausrüstung angelegt.
3.3 Wann und was sollte man im AH kaufen?
Grundsätzlich gilt: Wer sich unwohl fühlt und seinen Char in Gefahr sieht, sollte ins Auktionshaus gehen. Equipment gibt es für jeden Levelbereich und zu fairen Preisen.
Edelsteine:
Sobald Maghda im Schwierigkeitsgrad Normal besiegt ist, fallen die ersten Edelsteine und gesockelten Waffen. Zu diesem Zeitpunkt ist auch schon genügend Gold vorhanden, um die ersten makellos quadratischen Steine kaufen zu können. Die Steine werden in gesockelte Gegenstände eingefügt und lösen auf magische Weise für’s erste alle Probleme, die wir im weiteren Progress haben könnten
.
Waffen:
Angriff ist die beste Verteidigung, das gilt sogar in Hardcore. Glücklicherweise hat Blizzard das Affix „reduziert Stufenanforderungen“ im Spiel implementiert. Durch dieses Affix ist es möglich, bereits als Level-42 Char Waffen vom Itemlevel 63 zu tragen. Diese Gegenstände sind aber meist unerschwinglich teuer. Sinnvoller ist es, sich eine solche
(Zweihand-)Waffe mit Level 50 und dann eben -10 level req. zuzulegen. Level 50 Erreichen wir bei gewissenhaftem Progress etwa am Ende von Akt 3 Alptraum, also kurz vor Azmodan. Da es fortan nicht mehr an Offensive mangelt, kann das gesamte Augenmerk bezüglich der restlichen Ausrüstung auf Verteidigung und Lebensbonus gelegt werden.
Kosten für eine solche
Waffe mit etwa 700 dps: ab 150 k
Vorläufiges Gesamtequipment:
Ab Akt 3 Hölle erwarten uns gefährliche Schadensspitzen, die schnell zum Tod des Charakters führen können. Spielt man einen Ranged-Char, sollte man Level 60 erreicht haben, bevor man sich raus auf’s Feld wagt, also bevor man die Quest „Kriegsmaschinen“ in Angriff nimmt.
Mit einem Melee-Char sollte es noch etwas früher der Fall sein, da die „Irren der Gefallenen“, also die Selbstmordattentäter in den Bastionstiefen schnell tödlichen Schaden verursachen können.
Wenn man unsicher ist sollte man diesen Schritt (egal ob Melee- oder Ranged) bereits vor Belial tun.
Für etwa 1,5 Mio bekommt man Equip, durch welches man etwa folgende Werte erreicht:
Primärattribut: 1000+
Vitalität: 1000+
4 k+ Verteidigung
~ 500 @all
10 k+ dps
40 k+ Leben
Damit sollte der Weg in den Infernomodus mehr als geebnet sein
. Hohe LoH-Werte sind (noch) nicht notwendig, da der Killspeed und das damit verbundene Droppen der Heilorbs dafür sorgen, dass die Kugel immer voll ist.
Beim Kauf solltet ihr auf folgendes achten:
- Immer 60+ Primärattribut
- Immer 60+ Vitalität
- Immer 30+ Widerstand gegen alle Schadensarten
- Immer möglichst hohe Verteidigung (gerade bei Helmen und Hosen +/- 600)
- Stiefel: + Bewegungsgeschwindigkeit (vor allem für Ranged Chars)
- Nicht zwingend notwendig, aber auch nicht zu unterschätzen: Pickup Radius für Heilorbs und Gold
Weitere Verbesserungen hinsichtlich des Schadens kann man durch kritische Trefferchance und kritischen Trefferschaden erreichen. In Hölle sind höhere Schadenswerte als 10 k dps keinesfalls notwendig, weshalb darauf zunächst nicht geachtet werden muss.
3.4 Was kommt in die Nebenhand?
Nochmal: In HC gilt Sicherheit >> Killspeed, daher tragen wir in der Nebenhand stets ein Schild! Eine Ausnahme ist, wenn wir die -10 lvl-req. Waffe mit Level 50 besorgen. Hier kann und sollte ein Ranged-Char eine Zweihandwaffe wählen.
3.5 Farmen vs. Progress
Zusätzliche Farmruns sind, bevor man Level 60 zur Mitte von Akt 3 (Hölle) erreichen möchte, nicht notwendig – jedoch sollte man sich die Zeit nehmen, die Maps zu säubern und die Seitenlevel durchzuspielen. Dadurch hat man stets ein relativ hohes Charakterlevel und mehr getötete Gegner bedeutet auch mehr Chance auf bessere Ausrüstung! Die Gelegenheit kann man auch nutzen, um ein paar Dungeons und Nebenlevel zu erkunden, die man noch nicht kennt und vielleicht auch auf das eine oder andere einzigartige Monster zu treffen, dem man noch nicht begegnet ist.
3.6 Die Wahl des Begleiters
Wer den Progress solo in Angriff nehmen möchte hat die Qual der Wahl des Begleiters. Deshalb hier einige Überlegungen bezüglich der Begleiterwahl:
To make a long story short: Der Schuft ist raus
Die Verzauberin:
Die Verzauberin erfreut sich insbesondere bei Melee-Chars hoher Beliebtheit. Das hat in erster Linie drei Gründe:
1.Sie gewährt einen 15%-Rüstungsbonus (welcher allerdings in 1.0.5 auf 5 % generfed wird und damit dann weniger interessant ist).
2.Sie gewährt einen 3%-Bonus auf die Angriffsgeschwindigkeit, was zum einen unseren Schaden erhöht, zum andern bezüglich des Lifeleechings von Bedeutung ist.
3.Sie kann (richtig ausgestattet) ordentlich austeilen und ist daher als Damage-Dealer von Interesse
Der Templer:
Der Templer besitzt die Fähigkeit, uns zu heilen, Gegner zu betäuben, zu provozieren und uns zur Hilfe zu eilen, wenn es schlecht um uns bestellt ist. Richtig ausgestattet ist er praktisch unkaputtbar – sein Schaden ist allerdings nicht nennenswert. Mit Patch 1.0.5 werden einige Cooldowns reduziert und er wird uns auch noch effektiver beschützen.
Fazit:
Sowohl der Templer als auch die Verzauberin haben hilfreiche Fertigkeiten. Für Ranged-Char sollte die Wahl auf den Templer fallen, für den Melee-Char weisen beide Begleiter (zumindest noch in 1.0.4) interessante Attribute auf.
Da ich mit einer Hexendoktorin gespielt habe, hab ich mich für den Templer entschieden.
3.7 Juwelier und Schmied
Die Zeiten, in denen man Goblins farmen- und auf geschmiedete Ausrüstung in HC hoffen musste, sind lange vorbei. Das Geld für das Leveln des Schmieds ist im Auktionshaus besser angelegt. Brauchbare Ausrüstung sollte im HC-Auktionshaus zu Gold gemacht werden, unbrauchbare sollte beim Händler verkauft- und nicht beim Schmied zerlegt werden. Der Schmied kann daher auf Level 1 verharren. Wer ihn der Vollständigkeit halber leveln möchte, hat später noch immer die Gelegenheit dazu.
Anders sieht es beim Juwelier aus: Wenn es darum geht, niedrigstufige Edelsteine aufzuwerten, ist Shen lange nicht mehr so habgierig, wie er mal war. Shen kann also guten Gewissens über den gesamten Progress gelevelt werden.