• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Guide] How to reach Inferno in Hardcore as a Noob

Sieht gut aus :top:.

Zwei Punkte:

Links auf die einzelnen Abschnitte im Inhaltsverzeichnis und vielleicht etwas Farbe bei den Überschriften würden die Übersicht verbessern.

Erwähnenswert wäre meiner Meinung nach auch, dass man mit dem Fortsetzen von Quests vorsichtig sein sollte - manche Checkpoints setzen einen direkt in Monster rein, und wenn das Spiel etwas länger zum Laden braucht kann das durchaus tödlich sein. Quests neu zu beginnen oder den Questfortschritt sonstwie zurückzusetzen ist auf jeden Fall sicherer.

Ich hab versehentlich 2 [ um das "Guide" im Thema gesetzt. Lässt sich das irgendwie ändern?
Du kannst einen der Moderatoren anschreiben und um Änderung bitten.
 
Oder warten bis der/die/das Moderator von selbst drauf kommt.^^

Ansonsten.. schicker Guide.:top:
 
Ich bin euch ja wie angekündigt noch ‚ne Antwort schuldig:

@Corugen:
Das mit den Zähnen der Gefallenen wusste ich nicht. Ich habs mal überprüft und es ist tatsächlich so! Gut, man braucht etwas Ausdauer, bis was zählbares zusammen kommt aber wenn man es sich zur Gewohnheit macht die Rares immer zu zerlegen, wenn unbrauchbar, geht das schon.
Die könnten so wertvoll sein, weil Neulinge übervorsichtig an die Sache rangehen und sich vom Schmied was erhoffen. Die Teile für die höheren Schwierigkeitsgrade werden nicht so hoch gehandelt.
Paar Worte zum Traden kommen außerdem rein.

@timeleft:
Es wäre gut, wenn du mir die Werte für deinen Barb zugänglich machen könntest. Poste sie aber am besten hier im Thread, dann stehen sie nämlich genau wie alles andere zur Diskussion.
Werte über die Lebenspunkte hab ich welche hier im Forum gefunden und zwar – ha! – von Gimbi:

Normal Akt 1: ~700 Leben
Normal Akt 2: 2000 Leben
Normal Akt 3: 3000 Leben
Normal Akt 4: 5000 Leben

Alptraum Akt 1: 10000 Leben
Alptraum Akt 2: 15000 Leben
Alptraum Akt 3: 20000 Leben
Alptraum Akt 4: 25000 Leben

Hölle Akt 1: 30000 Leben
Hölle Akt 2: 35000 Leben
Hölle Akt 3+4: ~45000 Leben

Inferno: Alles was geht, ohne den Char zu beeinträchtigen

Ich selbst hantiere gar nicht so gerne mit diesen Werten. Gerade bei den Lebenspunkten weiß ja jeder, dass es nen großen Unterschied zwischen tatsächlichen und effektiven Lebenspunkten gibt. Gimbi empfielt hier 45 k für Hölle Akt 3 und 4. Mag ein guter Wert sein, wenn man aber mit Inferno Akt 2 Gear dort rumläuft genügen auch 15 k.

@Alonzo:
Also schlecht ist ein Mönch für HC definitv nicht. Ich denke, bei mir ist es die nächste Klasse, die die 60 erreichen wird.

@mfb:
Punkt 1: PM erhalten - wird gemacht.
Dein zweiter angesprochener Punkt wird in Kapitel 4 eingebaut werden.

@KronenEx
Danke fürs Berichtigen des Titels. Du wärst sowieso mein Ansprechpartner gewesen ;).

Danke schonmal an alle, die sich bis jetzt konstruktiv an dem Guide beteiligt haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Difficulty | Enemy | Level | Armor | Res | DPS | Life | Block
NM|Act 2 NM Maghda|40|3108|12/12/12/12/12/12|342|9871|275-391 18%
NM|Act 2 Zoltan Kulle|43|3242|20/38/20/20/20/20|328|13132|275-391 19%
NM|Act 3 Ghom|46|2991|59/40/40/40/40/40|302|18852|392-543 16%
NM|Act 3 Azmodan|49|3622|35/35/35/35/35/35|615|28582|392-543 16%
NM|Act 4 Diablo|51|3690|35/35/35/35/35/35|650|30655|392-543 16%
Hell|Act 1 Leoric's Manor (unsafe)|53|3885|35/35/35/35/35/35|775|31245|820-947 13%
Hell|Act 1 Leoric's Manor|54|4278|46/46/58/46/46/46|1075|34967|820-947 19%
Hell|Act 1 Butcher|54|4278|50/50/62/50/50/50|1022|38718|820-947 19%
Hell|Act 2 Maghda|55|4285|50/50/62/50/50/50|1027|40121|820-947 19%
Hell|Act 2 Belial|57|4341|130/76/88/76/76/76|1061|46555|820-947 19%
Hell|Act 3 Siege Breaker|59|4502|130/77/89/77/77/77|1193|50490|820-947 19%
Hell|Act 3 Cydea|59|4928|130/88/77/77/77/77|2076|50000|1089-1243 20%
Hell|Act 4 Diablo|60|4953|130/88/77/77/77/77|2084|52684|1089-1243 20%

Die Notation ist nicht pro Akt und es fehlen ein paar Gegner. Das liegt daran, dass ich einfach nur nach den interessanteren Gegnern und nach größeren Equipumstellungen (durch Funde / Einkauf beim Händler) die Stats aufgeschrieben habe.
Zielskillung war die hier Barbarian - Game Guide - Diablo III
 
Hi, zwei Anmerkungen/Ergänzungen von mir.

1. Zum Thema Begleiter und "der Schuft ist raus"
Dazu sei gesagt, der Schuft ist ein CC-Wunder, der dir sogar bei disconnects meistens den Arsch retten kann
[ ... ]

Für mich auch grad schwer nachvollziehbar, warum man den CC-stärksten Follower hier so pauschal ausschließt .....
 
Oder warten bis der/die/das Moderator von selbst drauf kommt.^^
Im HC forum dauert sowas aber immer seine Zeit. :P

Zum Schuft: Grade mit dem Enchantress-Nerf im nächsten Patch ist der Schuft wohl wirklich wieder eine gute Alternative. Zurzeit finde ich die 15% Armor auch einfach zu gut.
 
Da ich 80% meiner Zeit Wizzard spiele, werd ich mich auch nur zu dieser Klasse äussern. Das der Wizzard keine Nehmerqualitäten hat ist Unsinn. Frostrüstung mit Crystallize oder später Energierüstung mit Prisma verstärken die Defensive extrem. Klar fehlen ihm die 30% der Meleeklassen, dafür hat man vorallem im unteren Levelbereich deutliche höhere Resistenzen mit Int als Mainstat. Was mich auch gleich zum ersten Kritikpunkt bringt:
Die Rune der Frostrüstung ist schlecht gewählt. Sie bringt nur marginalen Vorteil, denn der Job des Verlangsamens ist mit Blizzard, sogar mit Großflächenrunen, gut abgedeckt. Der Slow stacked nicht, also ist die Rune maximal ein Backup wenn kein Blizzard verlangsamt. Elites die mit 60% Slow verlangsamt werden können sind sowieso nicht das Problem, gefährlich wirds wenn die 60% nicht ausreichen, was bei Spinnen, Fröschen, usw. mit dem Attribute "Fast" der Fall sein kann. Hier sind die 3*30% Rüstung einfach viel mehr Wert.

Das nächste ist Illusionist, welches ein gutes Talent ist, aber je nachdem wie stark man seine Defensive ausbaut, seinen Nutzen verliert. Im Low-Bereich bezieht man einen großen Teil seiner Sicherheit aus Vita und seine Hp zu stacken ist in HC weder unüblich noch eine schlechte Idee, was allerdings dazu führt dass Illusionist nicht ausgelöst wird. In diesen Fall würde Evocation oder Critical Mass mehr bringen.

Die Rune für DS wurde ja schon angesprochen, wenn sowenig Schaden rein kommt dass die Hälfte der Absorbtionsmenge über einen längeren Zeitraum ausreicht, ist die Situation nur mäßig gefährlich. DS hält auch so schon 6 sec und mit der erhöhten Menge der ersten Rune, hält es vielleicht auch solange durch.

Ansonsten gilt für den Wiz, es bleibt dem Spieler überlassen ob er seinen Fokus auf Defensive oder Offensive legt. Die Überlebensfähigkeiten eines Chars hängt auch stark von der Spielweise und Erfahrung des Spielers ab, da kann man leider wenig Ratschläge geben. Meiner Einschätzung nach ist Blizzard/Hydra-gekite die sicherste Spielweise für den Solo-Wiz, ich spiel trotzdem was anderes ;)

Der Schuft wird in 1.0.5 richtig gut, der bekommt ja nochmal nen dmg boost und sollte damit auch vom Schaden was hermachen. Ich bleibe trotzdem bei meiner Verzauberin, slown kann ein Wiz selbst auch gut und so kann einem der Slow nicht einfach wegsterben.

Edit: Würde mich dafür interessieren wie man eine Meleeklasse sicher von 50 auf 60 bringt, da hab ich mehr Probleme als mit Rangeklassen. Ka mitten drin statt nur dabei ist nicht so meins.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Würde mich dafür interessieren wie man eine Meleeklasse sicher von 50 auf 60 bringt, da hab ich mehr Probleme als mit Rangeklassen. Ka mitten drin statt nur dabei ist nicht so meins.

Kann da nur für den Mönch sprechen, aber vielleicht hilft dir das trotzdem:
1. Lvl 51 Armor Teile können schon ganz brauchbare single resi Werte aufweisen. Daher ein günstiges lvl 51/52 single resi equip zu legen und Dank One With Everything spielst du hell dann schon mit 200-250 all res.

2. Wenn du andere 60er hast wäre ein Stufe 10 oder 11 Amethyst in einer -lvl req Waffe das Nonplusultra. Aber auch ohne -req Waffe wäre so ein Amethyst ziemlich sinnvoll. Als primary attack dann fists of thunder - thunderclap benutzen (wegen höherem loh multiplier).

3. Ein Escape Skill gegen umzingelt werden sollte unbedingt im build enthalten sein (zumindest ab hell wenn man keine -lvl req Waffe nutzt). Da gibt es verschiedene. Ich persönlich habe mich für Tempest Rush entschieden. Alternativen sind Breath of Heaven - Penitent Flame, Lashing Tail Kick, Dashing Strike oder eventuell auch Seven Sided Strike. Persönlich habe ich nur Tempest Rush und Breath of Heaven probiert und mich für TR entschieden weil man es auf die linke Maustaste packen kann (Fists of Thunder auf dem rechtem MB ist für mich Pflicht).


Der Guide ist gut, aber zur Mönch Sektion hätte ich dann eventuell noch ein paar Anmerkungen was die Skillung angeht. Das werde ich aber erst später schreiben :)
 
Zum Schuft: Grade mit dem Enchantress-Nerf im nächsten Patch ist der Schuft wohl wirklich wieder eine gute Alternative. Zurzeit finde ich die 15% Armor auch einfach zu gut.

jo, wie gesagt, deshalb spielt mein Barb bis 1.05 weiterhin mit der Enchantress, alles andere mit Schurke. Wenn ich allerdings so meine Barb-R.I.Ps angucke, dann waren die meisten durch Disconnect verusacht (Blödheit war natürlich auch mal dabei). Meine Barbs haben jedenfalls niemals einen disco überlebt. Mein WD mit dem Schurken dagegen schon 3.
Die Preise für die notwendigen Items ziehen übrigens stark an (WF ist schon hoch, Eye of Ettlich bekommt man auch kaum noch für nen akzeptablen Preis, Buri geht noch). Das wird sicherlich nach 1.05 nicht besser, daher empfehl ich mal das AH zu scannen und bei nem günstigen Angebot zuzuschlagen.
 
Guide ist OK. Viele Punkte sind Geschmackssache. Aber gerade bei deinen Beispielskillungen würde ich expliziter darauf eingehen, dass "mehrere Wege nach Rom führen" oder sie gar komplett raus nehmen. Ich persönlich finde Beispielskillungen immer etwas bedenklich, da sich gerade Anfänger zu sehr darauf versteifen, weil sie denken diese Sikillung ist das "non plus ultra". Es ist beim durchspielen viel Platz zum experimentieren. Und genau das sollte imo auch jeder HC-Anfänger machen. Nur so lernt man die Fähigkeiten und Grenzen seines Chars wirklich kennen. Ich habe bisher bei jeder Klasse regelmäßig umgeskillt und probiert. Man entwickelt relativ schnell ein Gefühl dafür, welche Skillung zu einem passt und welche nicht.
Sind nur persönliche Gedanken aber ich fände es schön, Anfänger im Guide zu ermutigen, dass sie experimentieren :)

Kurz noch was zum Wizard:
Es ist absolut kein Problem, bis Hell, einen Melee-Wizard (sei es mit Archon oder einen Blade/Ele-Hybrid) zu spielen. Das geht sehr gut, auch ohne "highend-equip" :) Ab Hell sollte man aber vorsichtiger sein ;)
(Deine Ausführung zu dem Punkt wäre für mich (angenommen ich bin Anfänger) ein Grund diese Skillung komplett zu meiden und gar nicht erst auszuprobieren. ;) )

Ansonsten aber auch von mir ein :top: für die Arbeit!

LG:hy:
Intro

€: es gibt keine Klasse die für HC ungeeignet ist. ;) Nur welche die etwas mehr Erfahrung/Zeit brauchen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel in D3 zwar persönlich kein HC, aber sowas hier lese ich trotzdem immer gerne :) Gefällt mir auch gut, da für Anfänger Anhaltspunkte immer wichtig sind. Zeit zum Probieren und Experimentieren hat man noch genügend, wenn man ein paar Chars verript hat und langsam eigene Gedanken entwickelt...

Was mir persönlich zum Begleiter Verzauberin noch fehlt, wäre die Möglichkeit an einen Blocker zu kommen... Ich weiß nicht inwiefern Maximus und Himmelsschlitzer in HC gut verfügbar sind, aber gerade für Ranges können diese Items auf der Kleinen ne Menge Wert sein.

:hy:
 
Mir gefällt der Guide ebenfalls sehr gut.

Was mir persönlich fehlt, sind Level caps in denen man z.B. seine Ausrüstung durch das Auktionshaus pushen kann. Was ich damit meine ist, wann es sich lohnt die meisten Items mit wenig Gold ausrüsten kann um den Schaden und die Defensive während des levelns zu erhöhen. Ab welchem Level kann man gesockelte Items tragen und ab welchem Level werden z.B. weitere Sockel freigeschaltet. Beim Leveln kann man z.B seinen Schaden und Leben teils mit komplettwechsel mehr als verdoppeln und eben auch mit Gems in Sockeln erhöhen.

Meinem Vorrednern stimme ih auch zu das man den Schuft nicht pauschal rausnehmen kann. Ne Kältewaffe + Multishot usw an nem Schuft ist sehr effektiv.

Was einem Tod in HC auch vorbeugen kann, ist bei einer Session in Open Games nicht gleich in einem Banner eines Mitspielers zu Porten, sondern einem Wegpunkt der vor dem questprogress liegt zu verwenden um den "Ladelag" erstmal ablaufen zu lassen, sonst kann es böse enden wenn die Gruppe gerade bei einer fiesen Mobkombi angekommen ist und man "frisch" reinported.

Sind kleine Punkte aber gehören IMHO zu einem guten HC Guide. Ansonsten gefällt mir der Aufbau und die Überlegungen gut:hy:
 
Damit ich auch mal wieder was von mir hören lasse:

Ich gehe momentan noch ein paar anderen Dingen nach, weshalb ich momentan nicht dazu komme, den Guide auszubauen. Abends spiele ich momentan selbst und progresse mit meiner Mönchin bzw. meinem Barb zwischen Hölle und Normal. Dadurch weiß ich selbst besser, welche Werte man wann und wo hat. Mein SC-Progress mit diesen Klassen ist einfach schon zu lange her^^.
Das meiste, was hier angemerkt wurde, wird sich im Guide wiederfinden. Ich werde das einbauen und die Ergänzungen auch nochmal gesondert posten, damit sie zur Diskussion stehen.

@timeleft:
Ist das alles 100% selffound und ohne Edelsteintuning? Ich komme, wo ich nen Vergleich habe auf viel bessere Werte. Leben ist bei mir teils etwas niedriger, der dps dafür etwa doppelt so hoch.

Über den Schuft:
CC hat er, das ist klar. Ich finde den Multishot und Blenden aber nicht so effektive wie manch andere CC-Skills, die die Chars selbst haben. Man könnte ihn eher bei Klassen empfehlen, die selbst wenige CC-Skills haben, also den Barb und den Mönch.
Für mich ist der Schuft ein guter Begleiter, wenn man nen Build hat, der auf Kritische Treffer baut aber das hat man im Progress ja normal nicht. Ich muss da nochmal drüber nachdenken. Wahrscheinlich wird der meinen Barb heute Abend durch Akt 4 Normal begleiten^^.

@Seamrog:
Gibt es ne Übersicht bezüglich der Level-Caps irgendwo? Ich finde da nix vernünftiges. Könntest du nen Link posten? Das wäre natürlich ne super Sache für den Guide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich leider auch nicht aber ich kann dir ne Übersicht zusammenstellen und dir per PM schicken, muss dazu natürlich auch erst noch recherchieren. Mach ich gerne wenn du möchtest ... nicht heute und morgen aber bis nächste Woche kann ich für den Guide so was basteln :)
 
@timeleft:
Ist das alles 100% selffound und ohne Edelsteintuning? Ich komme, wo ich nen Vergleich habe auf viel bessere Werte. Leben ist bei mir teils etwas niedriger, der dps dafür etwa doppelt so hoch.

Bis auf einen Helm mit Sockel + makelloser viereckiger Rubin, der mir am Anfang von jemand geschenkt wurde, ist das selffound. Edelsteine wurden die verwendet, die unterwegs gefunden wurden.
Schaden ist btw so niedrig, weil es mit Rend trotzdem ausreicht.
 
@Seamrog:
Ja, wäre natürlich super. Ich dachte, es gäbe ne Liste und ich wär nur zu dämlich, die zu finden^^.

@timeleft:
Ok, dachte ich mir. Ein Aspekt des Guides ist ja, die Offensive und auch das Leben durch Steine zu pushen. Ich nehm deine Werte aber trotzdem gerne als Referenz.
 
... Mein WD mit dem Schurken dagegen schon 3.
Die Preise für die notwendigen Items ziehen übrigens stark an (WF ist schon hoch, Eye of Ettlich bekommt man auch kaum noch für nen akzeptablen Preis, Buri geht noch). Das wird sicherlich nach 1.05 nicht besser, daher empfehl ich mal das AH zu scannen und bei nem günstigen Angebot zuzuschlagen.

kk, ich vertrau´ Dir mal ;)
Gerade ´ne Buriza für 21.000 Gold geschossen.
http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=1261&pictureid=12721
Wenn der WD (bzw. sein Blödmannsgehilfe) Level 40 ist werde ich berichten. ^^
 
kk, ich vertrau´ Dir mal ;)
Gerade ´ne Buriza für 21.000 Gold geschossen.
Wenn der WD (bzw. sein Blödmannsgehilfe) Level 40 ist werde ich berichten. ^^
wenn´s nicht gefällt hast du ja nicht viel verloren :)
Wichtig ist halt bei dem Schurken crippling shot und Multishot zu skillen. Multi hat keinen coodown, das nutzt der also ständig (und freezed bzw. slowed entsprechend). Die Verlangsamung von crippling wirkt m.E. zusätzlich zu der Verlangsamung vom Cold damage der Buri.

EDIT: Hier is nen langer thread zum CC-Schurken, allerdings meist auf die Windforce/Etlich-Variante bezogen. Die Buri-Variante kommt aber auch vor:
http://us.battle.net/d3/en/forum/topic/6759237215
 
Zuletzt bearbeitet:
kk, ich vertrau´ Dir mal ;)
Gerade ´ne Buriza für 21.000 Gold geschossen.
hab vor ein paar tagen für eine mit sehr ähnlichen stats 40k bezahlt T.T

spiele schon ewig mit 'nem schurken und bin sehr zufrieden. auch blenden setzt er regelmässig ein was imo ebenfalls ein ernormer sicherheitsgewinn ist.


MfG
 
Ups, wo issen der Tips&Tricks-Thread:confused:

Na, egal dann hier rein:

Sollte jemand aus einem Co-Op-Game aussteigen und danach in´s AH schauen wollen: NICHT afk gehen!

Durch die neue Partyfunktion könnte man wieder in´s Game gepulled werden falls die Mitspieler auf "Spiel fortsetzen" klicken. Man bleibt ja in der Gruppe jetzt und anscheinend ist da wieder was von Blizzard verbockt worden.

Erst ausloggen, dann shoppen ... :D
 
Zurück
Oben