• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ [Guide] Perm root/fear Doc - Endgame für alle

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat
ok, die Fragen nach einer Zusammenstellung finde ich sehr sehr schwer zu beantworten.

Zum einen hängt es stark davon ab, welche Legendarys man überhaupt zur Verfügung hat und welche Qualität diese haben,
zum anderen spielen die persönlichen Wünsche und die restliche Ausrüstung (abseits von cdr, fear Maske etc.) eine wichtige Rolle.

Wie schon im Guide erwähnt, spiele ich aktuell nicht mehr mit >38% cdr sondern nur mit 32,5% und setze gezielt auf 'Grave Injustice'.
Müsste ich von daher dann gucken, ob ich auch ein rundes Konzept ohne Captains-Set hinbekommen würde...

Aktuell würden mir die 10%cdr sehr fehlen.
Der Zunni Pox hat immer 4-7% cdr, würde sich also generell anbieten.
Fürs späte Endgame bringt hier aber vermutlich ein phys-SoJ am meisten.
Auch mehr, als eine WH als Gürtel.

Zunni Items würde ich daher wählen: Rüstung, Schuhe und offhand (ohne cdr sondern mit Fetish-Army-dmg)
Captains-Set dann: Hose und Gürtel
(außer ich finde einen "Ersatz" dafür...)


Den Bonus von meinem aktuellen Mojo (http://us.battle.net/d3/en/item/uhkapian-serpent) benutze ich aktuell überhaupt nicht mehr.
Habe es am Anfang für den Build auf T5-6 probiert, aber für überflüssig befunden.
Die Fear-Aura schützt genug.
(Sonst hätte ich es im Guide erwähnt ;))
Die Hunde habe ich bei der Skillung gar nicht mehr dabei.

Benutze die offhand aktuell nur wegen dem life und %life Werten.
(Habe sonst zu wenig ehp)
 
Ich spiele mit Geistersperrfeuer, Haunt, Hunden und Eispiranhas.
Bisher hat mir immer ein Blocker/AoE-Skill für die ganzen Trash Mobs gefehlt... jetzt nicht mehr :D
Der Build spielt sich so richtig gut, vielleicht nicht richtig schnell aber sehr sicher und angenehm und das obwohl ich gerade mal ~10% Reduce hab und kein Gefäß.
Echt Top :top:
 
So, nachdem kadala mir die Maske endlich vor die Füsse geschmissen hat, hab mal etwas rumprobiert.
Hab den Fokus insbesondere auf den Unterschied zwischen dem reinen Fetischbuild und dem Root/PetBuildHybrid gelegt. Spielte vorher mit 4erZuni, Tasker und Jerams und nutzte die Uhkapische Schlange plus die Dogs als Defensiv Konzept. Auf T5 ging das sehr flüssig, sah aber was die mögliche Verbesserung meiner Items betrifft für T6 keine Möglichkeit ein effektives Defensivkonzept zu basteln. Der Schaden würde aber für T6 ausreichen. Mit dem guten Defensivsupport im Multiplay auf T6 also gut spielbar.

Jetzt mit der Root/Fear-Maske spielt es sich alleine auf T5 sehr zäh, im Multiplay aber als Supportchar für die DDs sehr nice. T6 hab ich jetzt noch nicht getestet. In Opengames muss man den Leuten nur beibringen den WD die Elites als erstes angehen zu lassen, aber sonst ist der Build eine richtig sichere Bank. Das Mojo oder die Dogs sind wirklich nicht mehr nötig. Was vorher beim Petbuild die Suche nach einem guten Defensivkonzept war ist jetzt die Suche nach mehr Schaden,
Weiche von der Guideskillung nur inswoweit ab, als dass ich den Koloss durch die Fetischarmy ersetzt habe.
Man macht zwar noch ordentlich Schaden, in ner Gruppe fällt der aber auf T5 nicht mehr so ins Gewicht.

Hatte vorhin auch mal im Multiplay einen Rift lang ne Skillung völlig ohne Schadensquelle gestest, also mit Koloss statt der Bats und Fetischarmy. Ging auch, war aber sterbenslangweilig :)

Hab zwar gerade nicht die Möglichkeit mein Gear wieder komplett von der Fetischorientierung umzubauen, würde jedoch gerne Ideen sammeln, ob es eine effektive Möglichkeit gibt ohne Pets einen Build hinzubekommen, der auch richtig Schaden austeilen kann.
Langfristig kommt mir da das Jadeset in den Sinn, aber erst mal haben :(
andere Variante wäre ein Geistersperrfeuerbuild. Der war aber bei mir noch langsamer, weil ich nicht das Gear dafür habe.
Deshalb die Frage: Wieviel Schaden kann man damit machen und würde das eine Verbesserung ggü dem halben Fetischbuild darstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schönes Ding :)
Danke für diesen Guide.

Ich hatte den gelesen und durch Zufall nur ein paar Stunden später genau diese Maske gefunden mit 7 Sekunden, also an und für sich gar nicht mal schlecht.
Leider hat mein WD noch nicht so gute Ausrüstung, so dass ich bei Qual1 in Gruppe zwar hilfreich sein konnte, aber noch nicht glänzen konnte.
Außerdem werde ich wohl meine Skillung weiter verändern müssen. Wollte ja bisher nur mal probieren, wie das mit dem perma-stun funktionieren könnte.

Das Teil hat auf jeden Fall nen tollen Effekt.
Ich versuche mich derzeit mit den Eisbären bzw den Zombiebären, wobei ich auch da überlege mal zu wechseln, da das ja doch manaintensiv ist und ich so noch andere Skills nutze, um die Manaabhängigkeit zu verringern. Das würden die Flederviecher beheben, wobei ich die eig. nicht so mag.

Bin gespannt, ob ich da noch mehr hinbekomme in den nächsten Tagen.

Vielleicht könntest den Guide auch im Forum vom battle.net reinsetzen, da freuen sich bestimmt auch einige Hexendoktoren über solche Idee :)
 
Es stimmt schon, dass der WD mit der Maske und der Fetisch skillung in Sachen Schaden etwas hinterher hinkt.
Aber das fällt erst bei recht guter bis sehr guter Ausrüstung für den Pet-build auf.

Mal als extrem Beispiel: Wenn man die Pet-Maske noch gar nicht hat, spricht absolut nichts dagegen die Fear-Maske einzusetzen.

Ohne 4er zunnimassa Bonus und der permanenten Fetisch Armee (bestehend aus 8 Kriegern) hatte ich mit der reinen Fetisch-Skillung recht große Probleme.
Und das trotz Tasker & Theo Handschuhen und Pet-Maske.

Startet man nämlich einen Kampf, so hat man 0 Fetisch und macht somit auch fast 0 Schaden.
Die Hunde und / oder der Garga sind dann schon fast Pflicht, weil man sonst noch nicht einmal mehr Blocker hat. (1-2 Blockierte Skillslots, die man besser belegen könnte)
Die ersten paar wenigen Fetische killen leider nicht besonders schnell. Es gibt genug fiese Gegner, die die kleine Gruppe dann recht schnell auseinander nehmen.
Ohne Krieger ist der Anfang also sehr zäh. Der Kampf dauert und das kann bei Elite mit gemeinen Verzauberungen fatal sein.
Hat man dann noch ein gutes Stück zu laufen, verliert man wieder seine Armee über die Zeit…

Ich habe mir den 4er Zunni-Bonus jetzt mit einem lvl60 Mojo teuer erkauft (weil der Schaden unterirdisch ist), aber damit habe ich zum ersten Mal das Gefühl, nicht mehr auf die Fear-Maske angewiesen zu sein.

Nur sind zunni Items leider extrem rar.


Spielt man im Team ist der „geringe“ Schaden durch die Fear-Maske eigentlich überhaupt kein Problem. Die Bezeichnung Supporter passt da sehr gut.
Man darf dann einfach nicht den Fehler machen und nur auf seinen Schaden achten.
Dieser ist zum großen Teil nämlich bei den Mitspielern zu finden, die ihren dmg erheblich besser an die Monster bringen können.
Im Endeffekt ist die wichtige Frage ja: Steigt mit euch der Killspeed, oder sinkt er?

In einer guten Party setze ich sie daher immer noch sehr oft ein.


Bezüglich weitere Skillungen mit der Maske:
Ich habe sie für T1-3 jetzt auch erfolgreich in einen Bärenbuild untergebracht. Nutze hier aber keine reduzierte Abklingzeit, weil man eh sehr zügig unterwegs ist und somit mehr Platz für Schaden hat. Die Elite-Effekte sind hier natürlich auch weit weniger gefährlich.
Großes Problem ist, wie schon erwähnt wurde, die Mana-Versorgung.

In einem video habe ich noch einen Interessanten Einsatz in einem speed build gesehen.
Nutzt man die Maske in Verbindung mit dem Rechel's Ring of Larceny (http://us.battle.net/d3/en/item/rechels-ring-of-larceny), ergibt das einen sehr netten und fast dauerhaften Geschwindigkeitsschub^^
Sollte sehr stark für speed bounties und speed rifts sein.
Sobald ich den Ring mal finde, werde ich testen und berichten :D


PS: Bezüglich battle.net Forum muss ich mal gucken^^
 
Ich bin nach einigem Testen jetzt wieder zu Jerams zurückgekehrt. Zwar ermöglicht die Root/FearMask ein wirklich exzellentes Defensivkonzept, man ist auf T5+ aber auf den Status eines Supporters reduziert, sofern man auf Fetische setzt, die zusätzlich zur Maske auch noch als Blocker helfen.

Ausgehend von der Annahme, dass ein 4erZuni vorhanden ist: Man hat dann so viele Blocker, dass dies als Defensivkonzept meistens ausreicht. Es geht dann nur noch um Einzelfälle, in denen starke Monster an einen rankommen (Chaosgeister/Teleporter mit Ketten/Blitze) Habe als Lösung jetzt noch die Beine und Gürtel des Blackthornes zusätzlich zum AughildsBonus mit reingenommen + weitere Vitasteigerung, da kann ich auf T5 fast nicht mehr umfallen, es sei denn ich bin eingeschlafen.

Aber, da hast du recht: Der reine Fetischbuild benötigt schon den 4erZuni, ohne den hatte ich als Notfallbutton auch die Fetischarmy mit drin, es gab aber immer Situationen, bei denen ich weglaufen musste und mir für nen Kampf ne Armee zusammenspammen durfte.

Ist der ZuniBonus mit konsequenter Ausrichtung auf Fetischschaden und -masse da, schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe: Supporter und DD.
Imho sogar ohne groß Kompromisse eingehen zu müssen, was die Gruppeneffizienz betrifft.

Mal OffTopic: Hat mal wer GevatterGrins getestet? Hab da gelesen, dass man mit den Abbildern, je nachdem was sie casten, zb Bats die Fetischspawnrate noch erhöhen kann.
Vielleicht hat da ja schonmal jemand mit rumgespielt.

Aber abschließend nochmal ein großes Kompliment an deinen Guide, damit hast du bestimmt einige (mich eingeschlossen) auf weitere Ideen gebracht. Ich hatte die Maske vorher so nicht auf dem Schirm. Richtige Buildenableing-Konzepte sind schon etwas anderes als das Mehr-desselben eines normalen Fetischbuilds ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Aus den Patchnotes von heute:

Horrify
•Radius increased from 12 to 18 yards
•Cooldown reduced from 16 to 12 seconds
•Duration reduced from 4 to 3 seconds
•Now Immobilizes enemies
•Skill Rune - Phobia •Removes the Immobilize effect

Wenn ich das richtig sehe, hat der Skill nun die Fähigkeit der Maske über 3 Sekunden integriert.
Zusätzlich wurde das CD auf 12 Sekunden reduziert.

Folgende Frage stelle ich mir:
Werden die 3 Sekunden zu den 6-8 Sekunden der Maske addiert?
Auch wenn dem nicht so wäre, man kann jetzt auf einiges an CD verzichten. Nach Abzug der 2 Sekunden von Spirit Vessel bleiben ja nur noch 10 Sekunden. :)
 
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die 3 sec addiert werden, da die 3sec ja immer ab "zünden" laufen :)
 
jo, ich werde den guide etwas anpassen dürfen :)
Werde mal gucken, wann ich zeit dafür finde...

Allerdings bleibt noch ein großer Unterschied zwischen dem Skill und dem Effekt des Helms:
Der Skill löst einmal(!) aus und trifft damit eben nur einmal die Gegner im Wirkbereich, die dann für 3s festgehalten und gefeart werden.
Der Helm löst weiterhin alle ~0,5s über die angegebene Zeit aus und wirkt damit weiterhin eher wie eine Aura.

Die reduzierte Abklingzeit ist aber auf jeden Fall ein starker buff für den build :)
 
Zurück
Oben